47 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


FOGTEC Brandschutz GmbH Bewertungen
Potenzial ist mehr als vorhanden
Gut am Arbeitgeber finde ich
Auch wenn FOGTEC sehr groß ist, finde ich dass es ein angenehmes Klima unter den Kollegen gibt und die Büros eine angenehme Atmosphäre haben. Man fühlt sich sehr wohl und die Menschen sind freundlich, auch wenn man nicht direkt zusammenarbeitet und sich bspw. nur auf dem Flur begegnet (selbiges gilt für die Geschäftsführung). Persönlicher Pluspunkt dafür, dass die Geschäftsführung sich offen gegen politische Extreme positioniert und auf Wahlen hinweist.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Abteilungsebene der einzelnen Arbeitsbereiche hat leider oft geringe Führungsqualitäten, was auch im Austausch mit Kollegen anderer Abteilungen deutlich wird. Es ist nicht zeitgemäß, bei Missverständnissen/ Unklarheiten zu Aufgaben einfach im Ton lauter zu werden und zu hoffen, dass man dann verstanden wird. Anliegen und Aufgabenstellungen, sollten deutlicher formuliert werden, nicht nur in dem man wiedergibt was man nicht will (auch bei Nachfragen!). Darunter fällt auch die Begründung, dass man "das immer schon so gemacht hat" - ich würde gerne von der Arbeitserfahrung langjähriger Kollegen profitieren, dazu gehört auch Dinge erklären und begründen zu können. Es sollte sich dadurch niemand in seiner Autorität oder Position angegriffen fühlen.
Die Ablage- und Ordnerstruktur ist nicht eindeutig, wodurch extrem viel Zeit bei Suchen verloren geht.
Verbesserungsvorschläge
- Einführung einer einheitlichen Orga-Struktur
- Coachings, Schulung o.ä. für Abteilungsleiter im Umgang mit den Mitarbeitern, das ist leider nicht mehr zeitgemäß
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
War ein sehr zufriedener Mitarbeiter bis....
Gut am Arbeitgeber finde ich
Würde ich nicht empfehlen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Geschäftsführung ist nicht mit mir ehrlich gewesen.
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation verbessern.
Arbeitsatmosphäre
War immer gut und ehrlich.
Work-Life-Balance
Gut.
Gehalt/Benefits
Nach sehr viel Kampf habe meinen Wunsch bekommen.
Kollegenzusammenhalt
War einfach top.
Vorgesetztenverhalten
Es hat sich mit den Jahren sehr verschlechtert.
Arbeitsbedingungen
Zu dritt in einem kleinen Büro. War sehr eng gewesen.
Kommunikation
Nicht immer so klar wie man es braucht wenn man Weltführer ist.
Interessante Aufgaben
Ich habe meinen Job geliebt.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Ich habe mich bei FOGTEC sehr wohlgefühlt und die Zeit dort als bereichernd empfunden.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Fogtec bietet ein herzliches und unterstützendes Arbeitumfeld, in dem Kollegialität und flache Hierachien den Alltag prägen.
Besonders beeindruckt hat mich die moderne Ausrichtung des Unternehmens, insbesondere durch den Einsatz des effizienten ERP-Systems proALPHA, das viele mittelständische Unternehmen in dieser Form nicht einsetzen würden.
Obwohl ich das Unternehmen aufgrund einer neuen beruflichen Chance verlasse, blicke ich dankbar auf die positiven Erfahrungen zurück.
Viele der negativen Bewertungen, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Persönliche Differenzen sollten bei einer objektiven Einschätzung eines Unternehmens immer außen vor gelassen werden.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Kommunikation zwischen den Abteilungen ist nicht immer reibungslos, aber auch nicht schlechter als in anderen Unternehmen, was gelegentlich zu Missverständnissen führt .
Zudem könnten einige Arbeitsabläufe durch klarere Standardisierungen effizienter gestaltet werden um die Fehlerquote zu senken.
Verbesserungsvorschläge
Die Mitarbeiterkapazität mehr beachten/einbeziehen damit genug Pufferzeit bis zu dem Termin der Auslieferung bleiben kann.
Arbeitsatmosphäre
Ich habe mich bei FOGTEC von Anfang an willkommen gefühlt. Die Zusammenarbeit im Team war stets respektvoll und unterstützend, was zu einer guten Arbeitsatmosphäre beigetragen hat.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance war sehr ausgewogen. Da in der Produktion der Arbeitstag um 6 Uhr beginnt, konnte man in der Regel um 14:30 Feierabend machen.
Karriere/Weiterbildung
Es wurden regelmäßig Schulungen und Weiterbildungen angeboten. Die Möglichkeit, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln, wurde aktiv unterstützt.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt war fair und entsprach meiner Verantwortung im Unternehmen. Zusätzliche Sozialleistungen wie Urban Sports Club und JobRad sind zusätzlich möglich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
FOGTEC zeigt Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Es ist erkennbar, dass das Unternehmen bestrebt ist, umweltfreundliche und sozialverträgliche Praktiken zu fördern.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt unter den Kollegen war bemerkenswert. Man konnte sich jederzeit aufeinander verlassen und immer nachfragen.
Umgang mit älteren Kollegen
Der respektvolle Umgang mit älteren Kollegen war selbstverständlich. Ihre Erfahrung wurde geschätzt und in die tägliche Arbeit integriert.
Vorgesetztenverhalten
Meine Vorgesetzten waren stets ansprechbar und offen für Feedback. Ihre Unterstützung hat mir geholfen, mich schnell in meine Aufgaben einzuarbeiten und mich weiterzuentwickeln.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen waren modern und ergonomisch gestaltet. Die Ausstattung der Arbeitsplätze und die Arbeitsumgebung haben zu einem produktiven Arbeiten beigetragen. Hochwertige Arbeitskleidung wird zur Verfügung gestellt und muss nicht zurück gegeben werden.
Kommunikation
Die Kommunikation im Unternehmen war offen und transparent. Regelmäßige Meetings und der direkte Austausch haben dazu beigetragen, dass ich mich stets gut informiert fühlte.
Gleichberechtigung
Ich habe FOGTEC als einen Arbeitgeber erlebt, der Gleichberechtigung ernst nimmt. Alle Mitarbeitenden wurden unabhängig von Geschlecht oder Hintergrund gleich behandelt und wertgeschätzt.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben bei FOGTEC waren vielfältig und herausfordernd. Besonders die Arbeit mit dem ERP-System proALPHA hat mir gezeigt, wie fortschrittlich das Unternehmen in seinen Prozessen ist.
Image
Nicht Empfehlenswert
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts. Dieser Arbeitgeber verdient nicht einmal einen einzigen Stern. Eigentlich müsste es die Möglichkeit geben, Minussterne zu vergeben, denn hier ist wirklich alles schlecht. Es gibt absolut nichts positives zu berichten. Anmerkung : Da Kanunu keine Minussterne zulässt, muss ich leider einen Stern vergeben. Dieser ist aber rein formal und steht in keinerlei Verhältnis zur tatsächlichen Bewertung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die oberste Führungsebene bezeichne ich als inkompetent, unberechenbar, unfair, ignorant gegenüber Verbesserungsvorschlägen und möchte sich nur selbst positionieren. Auf den ersten Blick glänzt das Unternehmen mit einer "normalen " Bewertung auf Kanunu. Doch Vorsicht ! Hinter den Kulissen sieht die realität leider anders aus. Um das Image aufzupolieren, werden die eigenen Mitarbeiter sprichwörtlich genötigt, positve Bewertungen abzugeben.
Verbesserungsvorschläge
Verbesserungsvorschläge werden von den Vorgesetzten konsequent ignoriert oder noch schlimmer als eigene Ideen verkauft. Anstatt die Mitarbeiter zu motivieren und ihre Kreativität zu fördern, werden sie entmutigt und ihre Beiträge kleingeredet.
Arbeitsatmosphäre
Toxisch ! Intrigen, Mobbing und ständige Angst vor willkürlicher Kündigung sind hier an der Tagesordnung. Alle wissen das es eigentlich nur einen Chef gibt, alle anderen inkl. der anderen Geschäftsführer sind ebenfalls Marionetten.
Image
Hochglanzfassade mit leerem Kern. Auf Messen präsentiert sich das Unternehmen gern modern und innovativ, mit schicken Ständen und aufwendigen Wimmelbildern. Doch hinter der Fassade verbirgt sich leider 0,0 Substanz. Die Führungsetage scheint mehr mit dem eigenen Image und der Außendarstellung beschäftigt zu sein, als mit seinen Mitarbeitern und den eigentlichen Problemen im Unternehmen.
Work-Life-Balance
Vergessen sie alles, was sie darüber wissen. In diesem Unternehmen exestiert dieses Konzept nicht, die Work-Live-Balance ist Katastrophal. Massive Überstunden sind an der Tagesordnung und werden als selbstverständlich gesehen. Es herrscht eine Kultur des "Prestige durch Präsenz", bei der man befürchtet, als faul oder unengagiert zu gelten, wenn man pünktlich Feierabend macht.
Karriere/Weiterbildung
Vergessen sie jegliche Hoffnung auf berufliche Weiterentwicklung in diesem Unternehmen. Jede Weiterbildung, die auch nur im entferntesten Geld kostet, wird kategorisch abgelehnt. Wer sich beruflich weiterentwickeln möchte, erreicht hier den Stillstand. Mitarbeiter werden hier als Kostenfaktor und nicht als Wertvolle Ressource betrachtet.
Gehalt/Benefits
Das gehalt ist schlichtweg eine Frechheit! Eine Gehaltsanpassung zu fordern, grenzt hier an Majestätsbeleidigung. Statt Wertschätzung und Anerkennung für die geleistete Arbeit erfährt man Ablehnung und Unverständnis. Wer auf eine faire Bezahlung und angemessene Sozialleistung Wert legt, ist hier definitiv falsch. in diesem Unternehmen wird um die Mitarbeiter geknausert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umweltschutz und Nachhaltigkeit ? In diesem Unternehmen sind das Fremdbegriffe. Hier zählt nur der Profit, egal zu welchen Konditionen für die Umwelt. Es gibt ausreichend Beispiele dafür was den vorgegebenen Rahmen sprengen würde.
Kollegenzusammenhalt
Jeder ist sich selbst der Nächste. Es wird gelästert und hinterm Rücken übereinander geredet. Teamwork Fehlanzeige! Die ständige Floktuation verhindert den Aufbau eines echten Teamgeistes.
Umgang mit älteren Kollegen
kann ich nichts zu sagen
Vorgesetztenverhalten
Das Verhalten der Vorgesetzten ist absolut unberechenbar und unfair. Launenhaftige, dekonstruktive Kritik und fehlende Wertschätzung prägen den Umgang mit den Mitarbeitern. Anweisungen werden ständig geändert und Zusagen nicht eingehalten. Niemand weiß, woran er ist und was als nächstes passiert. Da hilft auch nicht die Bratwurst oder das Kölsch im Sommer.
Arbeitsbedingungen
Betritt man das Firmengebäude, wirkt alles modern und einladend. Doch der erste Eindruck täuscht! Hinter den Kulissen verbergen sich überfüllte Büros, in denen die Mitarbeiter wie Sardinen in der Dose sitzen. Von ergonomischen Arbeitsplätzen und ausreichend Platz kann keine Rede sein. Ausser bei den Chefs
Gleichberechtigung
Dieses Unternehmen lebt in der Vergangenheit und hat den Anschluss an die moderne Arbeitswelt leider verpasst.
Interessante Aufgaben
Es wurden des öfteren Aufgaben verteilt die meiner beruflichen Qualifikation nicht im Ansatz gerecht wurden.
Kommunikation
Mitarbeiter kommen und gehen wie am Fließband
Gut am Arbeitgeber finde ich
Interessantes Produkt und die 3 kleinen benefits die fast jedes Unternehmen bietet (Obstkorb, Wasser..)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Den Umgang mit den Mitarbeitern. Personen, die neu eingestellt wurden kommen, mit Enthusiasmus rein und ein Monat später sehen sie aus als hätten die ein Horrorfilm gesehen
Verbesserungsvorschläge
Wie schon so ziemlich jede Bewertung genannt hat, bei einer Firma mit der Größe ist ein Betriebsrat vonnöten
und vielleicht wäre es auch eine Idee so mit den Mitarbeitern umzugehen, dass sie morgens gerne aufstehen für die Arbeit
Arbeitsatmosphäre
Kommt stark auf die Abteilung an aber oftmals ist das Klima innerhalb der Büros sehr hitzig
Image
Von außen halten sie sich noch irgendwie aufrecht aber innerhalb der Firma hört man echt selten ein gutes Wort
Work-Life-Balance
Planung steht ganz unten weshalb viele kurzfristig Unmengen von Überstunden auf sich nehmen müssen
Möchte man Urlaub nehmen wird man schräg angeguckt, weil es gäbe ja so viel zu tun
Und anstatt das man eine ordentliche Homeoffice-Reglung führt, wird dies nur mehr zurück gekurbelt und man möchte wieder alle in die Büros holen wobei es dort viel zu eng ist.
Gehalt/Benefits
So wenig wie möglich ist hier das Sprichwort, sogar loyale Mitarbeiter die seit Jahren in der Firma arbeiten und gute Leistungen erbringen wird immer eine Ausrede gefunden ihnen eine Gehaltserhöhung von zumindest ein paar Euros nicht zu gewähren.
Kollegenzusammenhalt
Wird schwer, wenn man immer neue Kollegen hat. Ich hab mal einen neuen Mitarbeiter hallo gesagt, hab ihn danach nie wieder gesehen…
Vorgesetztenverhalten
Wenn der eine Geschäftsführer etwas macht, was die anderen zwei fragwürdig finden, öffnen diese jedoch nicht einmal den Mund. Das kann so nicht wirklich funktionieren.
Arbeitsbedingungen
Nur, weil man Spaß an Tetris hat, sollte man dies lange noch nicht mit den Mitarbeitern spielen. Die Büros sind voll.
Kommunikation
So still wie das Wasser was angeboten wird
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein Unternehmen mit flacher Hierarchie, nettes Team, neue Ideen sind gewünscht und können schnell umgesetzt werden
Gut am Arbeitgeber finde ich
krisensichere Aufstellung aufgrund des Produktportfolios, das breit und somit im Hinblick auf Krisen auf den internationalen Märkten sicher aufgestellt ist,
das Produkt (ressourcenschonend, rettet Leben), das Team
Arbeitsatmosphäre
sehr angenehme Atmosphäre auf Augenhöhe, respektvolle Zusammenarbeit mit viel Humor, flache Hierarchie
Image
international ausgerichtet, Marktführer im Brandschutz
Work-Life-Balance
flexible Arbeitszeiten, Home Office Möglichkeit
Karriere/Weiterbildung
es finden monatliche interne Schulungen zu den Produkten und anderen Themen statt, Weiterbildungen werden ausdrücklich gewünscht
Umwelt-/Sozialbewusstsein
hohes, soziales Engagement innerhalb & außerhalb des Unternehmens
Kollegenzusammenhalt
kollegial, bei Fragen wird schnell geholfen
Vorgesetztenverhalten
viele der Führungskräfte sind langjährig im Unternehmen und helfen gerne den neuen Mitarbeitern die Produkte und Prozesse des Unternehmens zu erläutern und weiterzuhelfen
Arbeitsbedingungen
modernes Bürogebäude, am ersten Tag war alles vorbereitet (IT-Equipment, Arbeitsplatz), so dass man sich willkommen fühlt
Kommunikation
kurze Entscheidungswege, monatliche Betriebsversammlungen
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Manche haben eben doch keine 2. Chance verdient...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Geiles Produkt, tolle Firmenfeiern. Auch dass Wasser, Kaffee und der Apfelkorb gestellt werden ist prima. Die 2€ für die Kantine sind auch nett.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Da hab ich wohl schon genug genannt.
Verbesserungsvorschläge
Richtet einen Betriebsrat ein, damit endlich für alle die gleichen Chancen und Bedingungen herrschen (Stichwort Homeoffice, Arbeitszeiten).
Auch den "kleinen" Mitarbeitern zuhören und nicht nur den Kollegen aus dem Management. Nicht immer nur den Schuldigen für Probleme suchen, sondern eher mal das Problem analysieren. Und endlich die Mitarbeiter entlassen, die seit Jahren für schlechte Stimmung sorgen ! Wenn in einer Abteilung fast alle kündigen oder mit Kündigung drohen - wo liegt dann wohl das Problem?
Arbeitsatmosphäre
Lob wird hier schmerzlich vermisst. Der Alltag ist bestimmt von Vorwürfen, Gerüchten und gemeinen Unterstellungen. Wenn man Lob braucht, erzählt man eher zuhause was man geleistet hat, als den Vorgesetzten. Fairness ist hier grundsätzlich auch ein Fremdwort.
Image
Viele Mitarbeiter lästern über die Firma und die Geschäftsführung. Natürlich nur im geheimen. So langsam sollte sich dringend was ändern...
Work-Life-Balance
Work-Life- WAS? Nur für Mitarbeiter, die es im Grunde nicht brauchen. Es gibt beispielsweise Kinderlose, die nur aufgrund von langem Fahrtweg 4 Homeoffice Tage haben dürfen (natürlich zählt dann hier auch die Begründung, dass gewisse Stellen im Homeoffice besser arbeiten können, klar !), Eltern, die hier irgendwie flexibel sein wollen und müssen werden im Regen stehen gelassen.
Karriere/Weiterbildung
Karrierechancen sind, wie bereits erwähnt, eher für Männer gegeben. Jeder soll zwar jährlich Schulungen besuchen, allerdings hatte ich hier auch kein Mitspracherecht, ich durfte den einen Kurs besuchen, den meine Vorgesetzte gut fand oder es sein lassen. Schulung aus dem Homeoffice wurde mir abgelehnt, mit der Begründung in Präsenz lernt man besser, andere durften von Zuhause aus an Kursen teilnehmen.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist unterdurchschnittlich. Berufserfahrung spielt keine Rolle, Berufseinsteiger verdienen das Gleiche - oder sogar mehr -als jemand der 10 Jahre im Beruf ist. Gehaltserhöhungen gibt es sehr selten, deswegen direkt hoch einsteigen oder nach kurzer Zeit kündigen, dann hat man auch die Chance auf mehr Gehalt. Der eine Stern ist dafür, dass das Gehalt zumindest immer pünktlich ist. Boni werden auch willkürlich berechnet, kann passieren das einer 1000 erhält, der andere nur 500, trotz gleicher Leistung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Immerhin hat man mittlerweile auf E-/Hybride Autos umgestellt. Ansonsten viel zu viel Verpackungsmaterial, viel zu große Kartons für Kleinigkeiten..
Kollegenzusammenhalt
Es gib Kollegen mit denen man sehr gerne zusammen arbeitet, diese sind die, mit denen man auch kommunizieren kann und die einem gerne helfen. Diese werden aber leider immer mehr zur Mangelware.
Umgang mit älteren Kollegen
Soweit ich das beurteilen kann - in Ordnung.
Vorgesetztenverhalten
Ohje... hier könnte man so viele negative Beispiele anführen. Ignoranz, mangelnde Kommunikation und ungerechte Behandlungen sind ganz üblich und werden von der Geschäftsführung auch nicht gesehen. Vorgesetzte im mittleren Management können tun und lassen was sie wollen, mit den Mitarbeitern richtig schlecht umgehen, ohne Konsequenzen. Schulungen der Führungskräfte im FÜHREN, das wäre mal was.
Arbeitsbedingungen
Räume vollgestopft bis zum geht nicht mehr, EDV teilweise uralt (und auch hier - gute Mitarbeiter bekommen gute Ausstattung). Klimaanlage in den Büros vorhanden. Höhenverstellbare Tische wären für alle Mitarbeiter toll, nicht nur für die, die ein Attest bringen (btw kosten höhenverstellbare mittlerweile ähnlich viel wie normale Tische).
Kommunikation
Einfach nur unterirdisch, das Einzige was funktioniert in dieser Hinsicht ist der Flurfunk im Bezug auf Lästereien.
Gleichberechtigung
Über diese Kategorie kann ich als Frau & Wiedereinsteigerin nur lachen und eigentlich ist der eine Stern zu viel. Männer verdienen in der gleichen Position mehr als Frauen, Frauen werden bei Beförderungen gar nicht erst bedacht... Es gibt kaum Frauen in Führungspositionen. Berufserfahrung spielt bei der Bewertung dann auch keinerlei Rolle.
Interessante Aufgaben
Von Zeit zu Zeit gibt es mal spannende Großprojekte. Leider sind diese aber absolut schlecht umgesetzt. Um diese dann umzusetzen ist auch das Privatleben der Mitarbeiter in der Produktion (und natürlich auch im Büro) zweitrangig, Umsatz ist das einzige was zählt. Ob die Mitarbeiter auf dem Zahnfleisch laufen, da jeden Tag in der Jahres-End-Rallye Überstunden ein Muss sind, interessiert niemanden.
Tolle Gelegenheit für die Berufseinsteiger
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ausbildungen und die Schulungen, aktive Einarbeitung am Anfang, Räumlichkeiten, Spaß an der Arbeit, Sport und weitere Möglichkeiten. Vertrauen auf die jüngeren Fachkräfte, internationale teams.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich denke an die Mitarbeiter mit einer Behinderung, die möglicherweise im zweiten Stock arbeiten müssen, und das wäre eine Herausforderung für sie, weil das Unternehmen nicht zu 100 % barrierefrei ist.
Verbesserungsvorschläge
Unterstützung oder Angebote für Pendler wie Firmenbusse oder Shuttleservices, Firmenwagen oder Fahrtkostenzuschüsse?
Arbeitsatmosphäre
Sehr freundliche Atmosphäre, die Kollegen bis zur Führungsebene sind freundlich und hilfsbereit und die Hierarchien großer Unternehmen gibt es hier zum Glück nicht.
Image
extern für die Kunden sollte es positiv sein, basierend auf der Kundenzufriedenheit mit den Produkten und Kunden die seit einer langen Zeit mit FOGTEC zusammenarbeiten.
Work-Life-Balance
flexible Arbeitszeiten, Home Office Möglichkeit, Urlaubstage
Karriere/Weiterbildung
regelmäßige Schulungen.
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen respektieren sich gegenseitig und bemühen sich, die bestehenden Herausforderungen zu lösen. Dennoch gibt es überall motivierte aber auch demotivierte Menschen, und FOGTEC ist in dem Sinne keine Ausnahme.
Vorgesetztenverhalten
Hilfsbereit, freundlich und sehr erfahren. Die meisten Vorgesetzten sind schon lange im Unternehmen und sind daher die beste Möglichkeit für neue Mitarbeiter, die Produkte und Prozesse des Unternehmens kennenzulernen.
Kommunikation
Die Türen stehen immer offen, und wenn man Fragen hat, kann man sich an seine Kollegen wenden. Auf der internen Website hat man die Möglichkeit, sich über die Aufgaben der verschiedenen Abteilungen zu informieren. Ein Verbesserungsvorschlag wäre, die Website des Unternehmens aktiver zu aktualisieren und Neuigkeiten, die für die Mitarbeiter wichtig sein könnten, auch dadurch anzukündigen.
Gehalt/Benefits
Für junge Fachkräfte sollte es fair sein. Natürlich gibt es andere Unternehmen, die mehr zahlen, aber ich denke, die Gehaltspakete sind für ein KMU in Ordnung, besonders für die Berufseinsteiger mit guter Möglichkeit an Schulungen und Trainings. Was die erfahrenen Mitarbeiter betrifft, kann ich nicht sagen.
Gleichberechtigung
Ausländische Mitarbeiter aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen mit unterschiedlichen Wertstellungen. Buntes Team!
Interessante Aufgaben
eine große Vielfalt an Aufgaben, was für jüngere Arbeitnehmer, die ihren Lebenslauf diversifizieren wollen, wichtig sein kann. Abwechslungsreiche Themen je nach Qualifikation der Mitarbeiter
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Schade, es hätte so schön sein können
Gut am Arbeitgeber finde ich
Geregelte Arbeitszeit, Parkplatz, Obst.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Veraltete Prozesse, die nicht hinterfragt werden.
Sinnlose Diskussionen, die zu sinnloser Arbeit führen.
Niemand übernimmt Verantwortung.
Verbesserungsvorschläge
Die Kommunikation muss besser werden. Hier reden nicht nur einzelne Menschen aneinander vorbei, sondern ganze Abteilungen.
Ein Betriebsrat wäre ein Anfang, um Mitarbeitern die Möglichkeit zu bieten, auf neutralem Boden gehört zu werden.
Schulungen für Führungskräfte!
Arbeitsatmosphäre
Kommt auf die Abteilung und den Vorgesetzten an.
Image
Ein Blick auf diese Seite sagt eigentlich schon alles. Dass sich überhaupt noch Menschen bewerben ist mir ein Rätsel.
Work-Life-Balance
Kern Arbeitszeit 9-15 Uhr
Ist absolut in Ordnung und kann größtenteils so eingehalten werden.
Karriere/Weiterbildung
Es werden keine Anreize gesetzt, in diesem Unternehmen wachsen zu wollen.
Kollegenzusammenhalt
Viele nette Kollegen, auch viele, die Rückhalt in schwierigen Situationen geben.
Umgang mit älteren Kollegen
Kann ich nichts zu sagen.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten könnten nicht unterschiedlicher sein. Von impulsiv, kindisch und ungehalten bis hinzu bedacht und vorsichtig ist alles dabei.
Kommunikation
Hier ist noch sehr viel Luft nach oben.
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Angst und Schrecken
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kostenlose Parkplätze
Guter Kaffee
An sich gute Arbeitszeit mein wenn da die ständigen Überstunden nicht wären
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Siehe Punkte oben.
Aber vor allem das der Aufschrei zu hören ist und sich niemand anhört was er aussagt.
Verbesserungsvorschläge
Das Potential des Produkt gibt es her. Die Firma ist stetig gewachsen.
Traut euch, wachst .
Gebt Mitarbeitern führungsverantwortung.
Besorgt euch einen neuen Standort .
Wenn selbst das außen Lager schon zu klein wird und als Produktionsstätte dienen muss sollte doch eigentlich allen klar sein das es nicht nur kurzfristig ein Projekt ist.
Packt mal die verstaubten Vorstellungen ein.
Stellt auch eure aktuellen Führungskräfte mal in Frage und steht nicht dahinter als ob die chinesische Mauer noch nie einen Durchbruch erlebt hätte.
Es gibt Positionen das ist jedem bewusst, die schreien nur so nach Veränderung und ihr macht weiter , lasst Mitarbeiter gehen, lasst auch mit diesem Portal weiter zu das schlechtes Licht auf euch fällt.
Ich sehe wobbele potential und so viel Sturheit.
Man könnte denken man ist im Koreanisch ehrerbietendem Land.
Bloß nicht aufmucken.
Ihr habt es in der Hand die Mitarbeiter die gefördert worden auch mal zu behalten . Aber selbst die gehen weil versprochene Änderungen nicht passieren.
Arbeitsatmosphäre
Schon in der ersten Woche gefragt zu werden wie lange ich gedenke zu bleiben. Einfache Anweisungen werden sogar innerhalb des selben Tages geändert.
Kritik läuft über Finger pointing.
Klar es gibt Leute mit denen man gut zurecht kommt, aber das hat man überall.
Ich verstehe vor allem nicht das dieses Problem gesehen wird und nichts passiert.
Nachdem ich was gesagt habe, war ich unten durch und konnte mir im 4 Augen Gespräch eine unsachliche beleidigende Predigt anhören.
Image
Selbst die Kunden bekommen trotz bühnenreifer Entschuldigungen und Erklärungen mit wie es steht.
Kein Wunder wenn man ständig neue Ansprechpartner hat.
Work-Life-Balance
Kann ich nicht behaupten diese zu haben.
Überstunden sind jeden Monat völlig normal.
Das Arbeitspensum wäre mit entsprechender Führung durchaus machbar.
Karriere/Weiterbildung
Wenn einem selbst die kostenlose interne Fortbildung gestrichen wird dann braucht man wohl nicht mal mehr mit nem Lesezeichen rechnen.
Gehalt/Benefits
Wer verhandeln kann macht gutes Geld. Womit die Ungerechtigkeit innerhalb der Abteilung bereits anfängt und kein teamgefüge fördert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Produkt top, Verpackung flop
Selbst einfachste Umsetzungen wurden abgelehnt oder nicht weitergegeben.
Kollegenzusammenhalt
Erwähnt ein paar sind echt okay und hinter einer arbeitsfassade wirklich Mensch.
Aber auch hier immer mit einem Stück Vorsicht, mit ach der … ich mach die Augen zu… und dann… ich hab gesehen wie … gemacht hat.
Umgang mit älteren Kollegen
Also na klar kann ich mit meiner Lebensmittel so viel leisten wie der jungspund. Aber ich muss dazwischen mal mehr durchatmen.
Neeee das geht nicht
Vorgesetztenverhalten
Auch erwähnt vorne hui hinten Pfui.
Ich habe selten erlebt wie jemand sich so sehr von arbeitsrelevantem auf persönlich diffamierendes herabbewegt.
Arbeitsbedingungen
Alles platzt aus allen Nähten.
Ob Büros, Lager, oder die nicht vorhandenen Arbeitsrechte.
Da wird auch mal das letzte Gehalt des Kollegen einbehalten der gegangen ist und sich damit gebrüstet. Also wer da keine Angst hat ich weiß ja nicht
Kommunikation
Immer noch der schnellste Weg zum Hamsterrad.
Dieses Wirrwarr an wer, was, wieso, weshalb - deshalb bleibst du ….
Es wundert mich nicht als ausgebildete Fachkraft trotzdem immer wieder nachfragen zu müssen, wenn es immer wieder anders ausgelegt wird.
Einarbeitung und Erklärung in die Materie - Fehlanzeige
Gleichberechtigung
Sehe ich in der Firma nur selten. Hinter vorgehaltener Hand wird gelästert , über alter und Geschlecht hergezogen.
Interessante Aufgaben
Das Produkt ist toll. Für die meisten aber nicht mehr als eine Artikelnummer oder eine Abfolge von immer gleichen seit Jahren nicht veränderten Prozessen.
Mag sein das es erfolgreich ist, aber nicht mehr zeitgemäß.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.