19 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
GAHRENS + BATTERMANN GmbH & Co. KG Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Bloß nicht bewerben
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Versprochene wird nicht in die Tat umgesetzt
Neue Mitarbeiter werden nicht eingearbeitet, sondern komplett fallen gelassen
Leitungskraft in der Personalabteilung sollte dringend ausgewechselt werden, damit die Mitarbeiter auch bleiben wollen!
Verbesserungsvorschläge
Es müsste definitiv eine neue Leitungskraft in der Personalbteilung eingesetzt werden, die ihre Fehler nicht an die neuen Mitarbeiter abwälzt, nur um vor der Geschäftsführung besser da zu stehen. Wenn man den ganzen Tag nur von seiner Freizeit erzählt, anstatt die Kollegen einzuarbeiten, dann darf man sich nicht wundern, dass diese alle paar Monate wieder abhauen.
Arbeitsatmosphäre
Kathastrophal, ständigies Wechsel in der Personalabteilung, weil die Leitungskraft sich lieber dahin setzt und über die Freizeit redet, anstatt jemanden einzuarbeiten
Image
Mehr Schein als Sein
Work-Life-Balance
Nicht vorhanden
Karriere/Weiterbildung
Wird versprochen, jedoch nie umgesetzt
Gehalt/Benefits
Das was in der Stellenausschreibung versprochen wird, bekommt man definitiv nicht
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Keins vorhanden
Kollegenzusammenhalt
Für neue Kollegen ist es schwierig aufgenommen zu werden
Umgang mit älteren Kollegen
Es wird viel gelästert
Vorgesetztenverhalten
Es wird viel ins Gesicht gelogen und das Versprochene nicht umgesetzt
Arbeitsbedingungen
Man bettelt förmlich wegen der ganzen Zugänge um endlich mitarbeiten zu können, nur um immer wieder vertröstet zu werden, dass die IT ja dabei ist das zu regeln
Kommunikation
Es wird viel ins Gesicht gelogen
Gleichberechtigung
Nicht vorhanden, besonders für neue Kollegen
Interessante Aufgaben
Keine
Hier bist du nicht irgendeine Nummer - hier kannst du mitwirken!
Arbeitsatmosphäre
Nicht nur innerhalb der Niederlassungen sondern auch global pflegt man einen guten Umgangston bis hin zu Freundschaften. Die Geschäftsleitung gibt oft Lob und Kraft.
Work-Life-Balance
Wir kennen alle die Branche. Und gerade deswegen bin ich positiv überwältigt, dass hier auf Gesetze wirklich aktiv geachtet wird. Freizeitausgleich ist total problemlos und man Urlaubsanträge sind schnell und kommentarlos genehmigt.
Karriere/Weiterbildung
Derzeit wird viel Wert auf Weiterbildungen gelegt in den Phasen, wo nicht so viel los ist. Egal ob Azubi oder jahrelang Festangestellter.
Kollegenzusammenhalt
Man bemüht sich, dass es harmonisch voran geht. Leider entstehen doch oft Probleme, die überlächelt werden. Das ist schade, denn man hat es eigentlich freundschaftlich hier.
Vorgesetztenverhalten
In regelmäßigen Mitarbeiterveranstaltungen werden über aktuelle Themen gesprochen und diskutiert. Ganz leicht schimmert jedoch da die Macht des Arbeitgebers durch und hier werden Probleme und Wünsche oft abgewunken. Es ist eben ein mittelständischer Konzern in einer durchwachsenen Branche.
Arbeitsbedingungen
Höhenverstellbare Schreibtische, bequeme Stühle und leistungsstarke Notebooks. Ja, aber leider ist der Standard je Niederlassung da unterschiedlich. Daran sollte man arbeiten.
Kommunikation
Intranet und Teams-Kanäle machen es möglich. Die Kommunikation funktioniert gut. Hier in der Niederlassung wird oft über aktuelle Geschäftsergebnisse informiert. Die Wege sind so kurz gehalten, wie es eben möglich ist.
Gehalt/Benefits
Man verdient okay. Punkt.
Gleichberechtigung
Männer, Frauen, Divers - jeder hat hier Chancen und niemand wird schlechter dargestellt. Man könnte das meiner Meinung nach etwas aktiver bewerben und voran bringen, denn in der Branche ist das nicht immer so Standard.
Interessante Aufgaben
Wenn man Lust drauf hat und sich aktiv einbringt, kann man hier jedes Zahnrad bewegen. Das ist absolut großartig und macht sehr viel Spaß. Anders als oft behauptet, ist man hier keine einfache Nummer im Personalbüro, sondern kann seine Stärken einbringen und auch bei Schwächen hilft man sich gegenseitig. Wirklich toll!
Toller Arbeitgeber, gutes Umfeld und sehr flexibel
Arbeitsatmosphäre
Vertrauensvoller Umgang miteinander
Work-Life-Balance
Im Eventgeschäft nicht durchgängig umsetzbar, ich kann aber zwischendurch immer Stunden abbauen und zusätzliche Freizeit genießen.
Karriere/Weiterbildung
große Offenheit gegenüber Weiterbildungsinitiativen
Gehalt/Benefits
Ganz passend für ein mittelständisches Unternehmen; Mehr Unterstützung der Mobilität wäre schön. Jobrad gibt es aber!
Kollegenzusammenhalt
Wir kennen uns alle und helfen uns gegenseitig.
Vorgesetztenverhalten
Entscheidungen sind meistens gut nachvollziehbar.
Kommunikation
Regelmäßige Betriebsversammlungen mit Status zur Geschäftslage durch die Geschäftsführung. Regelmäßiger Austausch mit und Informationen durch die Abteilungs-/Teamleitung.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Teamspirit , schlechte Kommunikation/ Abstimmung, mäßige Bezahlung, Kommunikation auf Augenhöhe ist Theorie
Arbeitsatmosphäre
in der Abteilung super, zwischen Abteilungen und Niederlassungen mäßig bis schlecht
Work-Life-Balance
wer sich engagiert verbrennt mit der Zeit und wird meistens auch nicht durch den Vorgesetzten direkt oder indirekt davor geschützt. Wer den Job weniger als Berufung annimmt, kann hier ein super leben haben!
Gehalt/Benefits
Gehaltshöhe ist weitestgehend in Ordnung, es gibt aber keine einheitlichen Strukturen, eher wahlloses durcheinander.
Gehaltserhöhung meistens nur möglich wenn mit Kündigung, gerade zum Mitbewerber, aktiv gedroht wird.
Wer hier länger arbeitet hat wenig Möglichkeiten ein Gehalt durchzusetzen was beim Mitbewerb als gängig zu betrachten ist. Durch teilweise nicht erklärbaren Gehaltsunterschiede und fehlenden Strukturen, die unter Kollegen weitestgehend bekannt sind, entsteht oftmals Missmut.
Kollegenzusammenhalt
Zusammenhalt ist super!
Vorgesetztenverhalten
Viele Vorgesetzte sind an Ihre Positionen gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde. Meistens sind es gute Fachkräfte oder Spezialisten, aber keine gute Führungskräfte. Die Fähigkeit, Menschen zu führen, Erkennen von Mitarbeiterfähigkeiten und Fördern von Mitarbeite, Konsequentes Handeln,
Fördern einer gesunden Fehlerkultur
Aufbau und Fördern einer Vertrauenskultur, Kenntnis über psychologische Phänomene, Festlegen und Verfolgen von Zielen, Erkennen und Lösen von Problemen und
Coachingmethoden sind eher selten vorhanden.
Kommunikation
gerade in Führungspositionen sehr schlechte Kommunikation, teilweise sogar nicht abgestimmt und widersprüchlich. Eines der Hauptgründe warum seit 2 Jahren die Top Leute das Unternehmen verlassen
Interessante Aufgaben
Im Bereich Technik sehr interessant, wenn man sich entsprechend einbringt
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Guter Arbeitgeber, professionelle Strukturen, tolle Projekte und top Teamwork
Gut am Arbeitgeber finde ich
Spannende Aufgaben und die Möglichkeit mit zu gestalten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
24 Tage Urlaub sind einfach wenig.
Es wir außer dem Notebook keine Ausstattung für das mobile Arbeiten gewährt.
Arbeitsatmosphäre
Von der Geschäftsführung bis zum Azubi arbeitet man auf Augenhöhe. Man hilft sich und es herrscht ein lockerer aber verbindlicher Umgangston.
Image
Ich denke, wir sind in der Branche mindestens Bundesliga, vielleicht sogar Champions League.
Work-Life-Balance
Die Veranstaltungsbranche hat ihre eigenen Bedingungen, was das anbetrifft. Homeoffice ist möglich, Arbeitszeiten können in Abhängigkeit zum Arbeitsaufkommen flexibel gestaltet werden.
Karriere/Weiterbildung
Klassische Aufstiegschancen gibt es eher nicht, aber wer sich einbringen will, ist willkommen.
Gehalt/Benefits
Wir sind keine Großverdiener und auch ib der Branche gibt es Firmen, die deutlich mehr zahlen. VWL werden gezahlt, es gibt eine betriebliche Altersvorsorge und eine Gewinnabhängige Beteiligung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ich denke, da ginge noch mehr
Kollegenzusammenhalt
Vor allem in der Abteilung überragend. Aber auch übergreifend funktioniert das wirklich gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Bin selbst nicht mehr der jüngste, das spielt keine Rolle.
Vorgesetztenverhalten
Hat sich in den letzten Jahren extrem verbessert. Man versucht Hierarchien abzubauen. Und es gelingt - nach und nach.
Arbeitsbedingungen
Hier wurde einiges getan. Alle Arbeitsplätze mit höhenverstellbarem Schreibtisch. Jeder bekommt ein Notebook und ein iPhone. Büros sind ausreichend groß und klimatisiert.
Kommunikation
In einem so großen Laden ist es immer schwierig perfekt zu kommunizieren. Ich finde, das gelingt schon ziemlich gut.
Gleichberechtigung
Die Veranstaltungsbranche ist immer noch sehr männerlastig. Mein Eindruck und meine Erfahrung ist aber, dass das Geschlecht hier keine Rolle spielt.
Interessante Aufgaben
Nicht alles ist interessant, es gibt - wie überall - langweilige Routineaufgaben. Aber eben auch sehr spannende und herausfordernde Aufgaben.
Toller Arbeitgeber!
Gut am Arbeitgeber finde ich
In der Corona-Pandemie hatte ich echt Angst um meinen Job und das ganze Unternehmen… aber wir haben es geschafft…!als Team. Respekt an die Geschäftsleitung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Verkehrsanbindung…leider nicht Kölner City
Work-Life-Balance
In der Branche hat man nicht immer geregelte Arbeitszeiten, aber wenn man seinen Job liebt, passt es.
Karriere/Weiterbildung
Alle Möglichkeiten sind offen.
Gehalt/Benefits
Mehr geht immer… ist aber gerecht.
Kollegenzusammenhalt
Super Team
Vorgesetztenverhalten
Die Geschäftsführung hat immer ein offenes Ohr.
Interessante Aufgaben
Jeder Job ist neu, aufregend und abders
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Sicherheit auch in Krisenzeiten
Work-Life-Balance
Event Business ist halt kein 9 till 5
Karriere/Weiterbildung
Habe bisher jede Schulung bekommen und noch nie diskutieren müssen
Gehalt/Benefits
Konnte eine Gehaltserhöhung in der Krise bekommen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ich ziehe einen Stern ab, weil "mit gehangen mit gefangen" im Messegeschäft, z.B. doch arg alte Schule wegwerfmentalität mit bedient wird. Alle Ideen zu Nachhaltigkeit werden aber gehört und auch angegangen.
Kollegenzusammenhalt
Bestes Team, wir haben super viel Arbeit, aber wenn mal jemand privat Zeit braucht machen das alle möglich, immer!
Umgang mit älteren Kollegen
one Team!
Vorgesetztenverhalten
Immer offen, fair und grade heraus.
Kommunikation
Durch Corona herrscht eine alle reden mit allen Kultur, es gibt quasi keine Standort Grenzen mehr. Wer nicht auf dem Laufenden ist interessiert sich nicht.
Gleichberechtigung
Es fehlen Frauen, das liegt aber am technischen Umfeld denke ich. Das Unternehmen hat das im Blick.
Interessante Aufgaben
Ich konnte hier viel lernen und durch eine Veränderung meiner beruflichen Ziele auch im Unternehmen bleiben und mich verändern
Arbeitsatmosphäre
Image
Arbeitsbedingungen
Innerhalb der Event-Branche einer der Guten - Perspektive eines Veranstaltunsgtechnikers
Gut am Arbeitgeber finde ich
Teamgefühl und Zusammenhalt, Abwechslung, Fokus auf Ausbildung, Quereinsteigerfreundlich, Fortbildungsmöglichkeiten
Verbesserungsvorschläge
Die Branche ist sehr stark Romantik-getrieben. Das heißt, die Mitarbeitenden bringen sehr viel eigene Motivation mit, die sie auch teilweise sehr lange, auch 10 Jahre und länger, bei Laune hält.
Dadurch bleibt das Thema Mitarbeiter-Motivation aber leider nicht im Fokus und G+B tendiert dazu, sich dem Thema erst anzunehmen, wenn eine Kündigung ausgesprochen wird.
Eigen-Motivation ist keine unendliche Ressource.
Ich denke, einige Weggänge der letzten Jahre wären vermeidbar gewesen, wenn man als Arbeitgeber dafür sorgen würde, regelmäßig den Tank wieder zu füllen, anstatt sich darum erst zu kümmern, wenn der Motor schon aus ist.
Image
Größe Firmen-Kunden, große Veranstaltungen, größtenteils loyale Mitarbeitende. Image ist, denke ich, ok.
Work-Life-Balance
Branchenweit leider kein echtes Thema.
Wochenenden, lange Tage und saisonal schwankende Arbeitslast gehören da dazu.
Die Nebensaison der G+B Kundschaft liegt in den Schulferien, also kleiner Bonus hier.
Karriere/Weiterbildung
Kein klassischer Karriere-Beruf. Wechsel innerhalb der Firma sind immer möglich, wenn auch nicht so häufig. Fortbildungen wurden immer und ohne Diskussion bewilligt und bezahlt, so lange sie halbwegs sinnvoll waren.
Gehalt/Benefits
Gehalt kommt immer pünktlich.
Generell keine Branche in die man geht um viel Geld zu verdienen. G+B ist da keine Ausnahme. Mit Corona kam dahingehend ein langsamer Wandel - bin also zuversichtlich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Keine Bestrebungen - gilt für die gesamte Branche.
Kollegenzusammenhalt
6/5 Sterne. Keiner wird zurück gelassen. Die Branche funktioniert nur mit Teamarbeit.
Umgang mit älteren Kollegen
Keine Altersdiskriminierung festgestellt.
Vorgesetztenverhalten
In der NL München menschlich wie fachlich sehr korrekte Menschen. Firmenweit gelegentlich etwas undurchsichtige Entscheidungen.
Arbeitsbedingungen
Generelles Werkzeug und PC wird gestellt. Sonder-Werkzeuge, gerade etwas teurere, müssen häufig hart erkämpft werden und werden nicht selten auch privat gekauft. Branchenweites Problem allerdings. Im großen und ganzen ok.
Kommunikation
Wird in München versucht, einzuhalten - ist firmenweit aber leider oft sehr spät.
Gleichberechtigung
Höher Anteil an Technikerinnen - Geschlecht war bisher kei Thema.
Interessante Aufgaben
Abwechslung ohne Ende. Daran mangelt es nicht.
Arbeitsatmosphäre
Besser geh immer? Viele Vorteile werden erst später sichtbar
Arbeitsatmosphäre
Führung auf Augenhöhe, viel Freiraum, hilfsbereite und freundliche Kollegen
Work-Life-Balance
Wer in dieser Branche arbeitet, kennt das Spiel. Arbeit und Leben gehen Hand in Hand
Karriere/Weiterbildung
Aufstieg und direkte Weiterbildung durch hausinterne Akademie möglich
Gehalt/Benefits
Neben dem Grundgehalt gibt es die (begrenzte) Möglichkeit von Boni. 50% steuerfreier Sonntagszuschlag, ausgezahlte Mehrverpflegungspauschalen, Überstunden werden bezahlt, usw.
Vorgesetztenverhalten
Direkte Vorgesetzte verhalten sich fair und wahren ein gutes Verhältnis zwischen Bedürfnissen der Firma und der Angestellten
Gleichberechtigung
Schwer zu bewerten, es gibt wenig Frauen oder körperlich benachteiligte in der Branche. Die wenigen Menschen aus den entsprechenden Kategorien werden natürlich voll integriert und gleich berechtigt.
Interessante Aufgaben
Material auf neusten Stand und immer wechselnde und neue Aufgaben
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Flache Hierarchien und meistens respektvoller Umgang
Gut am Arbeitgeber finde ich
Fairer Umgang auf Augenhöhe
Verbesserungsvorschläge
Regelmäßige Personalgespräche
Image
Der hohe Anspruch an die Umsetzung von Projekten wir großteils von den Mitarbeitenden gelebt.
Work-Life-Balance
Wer sich selbst abgrenzen kann, kann auch auf seine Work-Life-Balance achten.
Karriere/Weiterbildung
Selten aktives Angebot.
Gehalt/Benefits
Betriebliche Altersvorsorge wird geboten. Urlaubstage und Gehalt sind nicht mehr marktgerecht.
Arbeitsbedingungen
Büroausstattung ist zum Teil in die Jahre gekommen.
Kommunikation
Die Geschäftsführung arbeitet daran, in regelmäßigen Abständen zu kommunizieren.
Interessante Aufgaben
Interessante Projekte, neue Herausforderungen
Arbeitsatmosphäre
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
