MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist
Ihr Unternehmen?
Folgende Jobs könnten für dich interessant sein:
Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Für sein Team arbeiten und Kollegen helfen.
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 90 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Der Kollegenzusammenhalt ist außergewöhnlich stark. Man unterstützt sich gegenseitig, lacht viel miteinander und hat nie das Gefühl, dass jemand auf den Fehler des anderen wartet.
Auch in stressigen Phasen bleibt der Umgang respektvoll und menschlich – das ist in dieser Branche keine Selbstverständlichkeit.
Gut finde ich nur die Tatsache, dass ich einen deutlich besseren Job gefunden habe.
Die Arbeitszeiteinteilung sowie die Planung der Freizeit / Ausgleichszeit hat mir sehr gut gefallen.
Flache Hierarchien
Am Anfang meiner Ausbildung lief es sehr gut. Jemand wie ich, der schon vorher Erfahrung sammeln konnte, durfte bei bei der früheren Belegschaft Aufgaben übernehmen, die man im ersten Jahr nicht machen durfte. So wurde ich am Anfang mit meiner Audio Erfahrung in eines der Locations gelassen während der zuständige im Urlaub war. In einem anderen Fall durfte ich alleine ein Bar-Konzert mischen...im ersten Jahr. Der Betriebsrat war super! Als ich zu Anfang meiner Ausbildung ein wichtiges Anliegen hatten waren ...
Die Geschäftsleitung von Gahrens + Battermann ist seit Jahren deutlich überbesetzt. Dies führt dazu, dass Entscheidungen häufig nicht klar getroffen werden und stattdessen ein Klima der Unsicherheit herrscht. Die Führungsebene agiert überwiegend reaktiv und wirkt in vielen Situationen panisch und uneinig, was sich negativ auf die gesamte Organisation und die Mitarbeitenden auswirkt.
Ein besonders gravierendes Problem ist die Besetzung von Führungspositionen. Diese werden nicht nach fachlicher Eignung, Führungs- oder Managementpotenzial vergeben, sondern vielmehr nach Verfügbarkeit, Lautstärke oder sogar nach Androhung ...
Bei Gahrens + Battermann erlebt man häufig ein stark schwankendes Auftrags- und Personalaufkommen.
Läuft das Geschäft gut, werden in kurzer Zeit viele neue Mitarbeitende eingestellt – fällt das Auftragsvolumen wieder ab, reduziert sich die Belegschaft ebenso schnell.
Diese Dynamik vermittelt mitunter den Eindruck einer personellen Achterbahnfahrt.
Ich kann nachvollziehen, dass solche Schritte aus unternehmerischer Sicht teilweise notwendig sind, um kurzfristige Auftragsspitzen zu bewältigen.
Dennoch bin ich überzeugt, dass eine bessere Transparenz über Aufgabenverteilung und tatsächliche Arbeitslast dazu beitragen könnte, Personalentscheidungen ...
Das Versprochene wird nicht in die Tat umgesetzt
Neue Mitarbeiter werden nicht eingearbeitet, sondern komplett fallen gelassen
Leitungskraft in der Personalabteilung sollte dringend ausgewechselt werden, damit die Mitarbeiter auch bleiben wollen!
Leider habe ich G+B so erlebt, dass kommunikativ sehr viel falsch läuft und zudem entstand der Eindruck, dass es dem Unternehmen wirtschaftlich nicht gut geht.
Gahrens + Battermann weist in meinen Augen eine überdurchschnittlich hohe Fluktuation auf, was naturgemäß zu schwankenden Personalkosten und Ressourcen führt.
Um diesen wiederkehrenden Zyklus aus Personalaufbau und -abbau langfristig zu stabilisieren, wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, ein zweites wirtschaftliches Standbein zu entwickeln.
Viele große Player der Branche haben sich bereits durch ergänzende Geschäftsmodelle wie Distribution oder Festinstallationen breiter aufgestellt.
Ich verstehe, dass ein klassisches Distributionsgeschäft für Gahrens als Fulldienstleister im Endkundensegment wenig Sinn ergibt, da Wiederverkäufer und Fachhandelspartner hier ...
Es müsste definitiv eine neue Leitungskraft in der Personalbteilung eingesetzt werden, die ihre Fehler nicht an die neuen Mitarbeiter abwälzt, nur um vor der Geschäftsführung besser da zu stehen. Wenn man den ganzen Tag nur von seiner Freizeit erzählt, anstatt die Kollegen einzuarbeiten, dann darf man sich nicht wundern, dass diese alle paar Monate wieder abhauen.
G+B sollte deutliche Änderungen auf der Führungsebene vornehmen und auf tatsächlich qualifizierte Führungskräfte setzen. Nicht ohne Grund haben einige meiner Kollegen das Unternehmen in der letzten Zeit verlassen. Auch die Person, die hier bisher die Beiträge kommentiert hat, ist nicht mehr da. Deshalb rechne ich nicht mit einer Reaktion.
Ich hoffe, dass in Zukunft Verbesserungen vorgenommen werden um ein besseres Arbeitsumfeld zu schaffen. Ich würde es jedoch nicht empfehlen, dort zu arbeiten, solange sich die genannten Probleme nicht geändert haben.
Der am besten bewertete Faktor von GAHRENS + BATTERMANN ist Umgang mit älteren Kollegen mit 4,1 Punkten (basierend auf 13 Bewertungen).
Auch der Umgang mit älteren Kollegen war durchaus Positiv.
Wir haben viele Mitarbeiter die schon seit 20 oder 30 Jahren dabei sind. Das spricht glaube ich für sich
Bin selbst nicht mehr der jüngste, das spielt keine Rolle.
kein Unterschied zu jüngeren Kollegen
Keine Altersdiskriminierung festgestellt.
Der am schlechtesten bewertete Faktor von GAHRENS + BATTERMANN ist Gehalt/Benefits mit 2,7 Punkten (basierend auf 20 Bewertungen).
Das was in der Stellenausschreibung versprochen wird, bekommt man definitiv nicht
Gehaltshöhe ist weitestgehend in Ordnung, es gibt aber keine einheitlichen Strukturen, eher wahlloses durcheinander.
Gehaltserhöhung meistens nur möglich wenn mit Kündigung, gerade zum Mitbewerber, aktiv gedroht wird.
Wer hier länger arbeitet hat wenig Möglichkeiten ein Gehalt durchzusetzen was beim Mitbewerb als gängig zu betrachten ist. Durch teilweise nicht erklärbaren Gehaltsunterschiede und fehlenden Strukturen, die unter Kollegen weitestgehend bekannt sind, entsteht oftmals Missmut.
Man verdient okay. Punkt.
Gehalt kommt immer pünktlich.
Generell keine Branche in die man geht um viel Geld zu verdienen. G+B ist da keine Ausnahme. Mit Corona kam dahingehend ein langsamer Wandel - bin also zuversichtlich.
Da ist Luft nach oben!
Sehr häufig kommt es vor, dass die Auszubildenden wie vollwertige Techniker arbeiten und auch als diese agieren. Gerade weil die Auszubildende auch eine hohe Verantwortung während vor und auch immer nach den Veranstaltungen haben! Auch dann noch im Lager, wenn davon kein anderer mehr etwas von mitbekommt.
Zudem ist das Gehalt im äußerst unterem Schnitt. Da muss viel gefeilt werden.
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,0 Punkten bewertet (basierend auf 18 Bewertungen).
Wird versprochen, jedoch nie umgesetzt
Derzeit wird viel Wert auf Weiterbildungen gelegt in den Phasen, wo nicht so viel los ist. Egal ob Azubi oder jahrelang Festangestellter.
Klassische Aufstiegschancen gibt es eher nicht, aber wer sich einbringen will, ist willkommen.
große Offenheit gegenüber Weiterbildungsinitiativen
Habe bisher jede Schulung bekommen und noch nie diskutieren müssen