145 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Gutes Team und spannende Aufgaben mit Luft nach oben bei Führung und Work-Life-Balance
Gut am Arbeitgeber finde ich
Starker Teamzusammenhalt, abwechslungsreiche Aufgaben, gute Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Führungskultur, fehlende durchgängige Zeiterfassung, uneinheitlicher Umgang mit Überstunden, Diskrepanz zwischen Außenbild und gelebter Unternehmenskultur
Verbesserungsvorschläge
Mehr Transparenz in der internen Kommunikation, insbesondere bei der Weitergabe von Informationen und Entscheidungen.
Eine wertschätzendere Führungskultur hinsichtlich Wertschätzung und Kommunikation auf Augenhöhe.
Durchgängig Zeiterfassung und fairere Überstundenregelungen.
Ausbau moderner Benefits und einer nachvollziehbaren Gehaltsentwicklung.
Arbeitsatmosphäre
Die Zusammenarbeit im direkten Team ist sehr kollegial, unterstützend und von gegenseitigem Vertrauen geprägt. Die insgesamt positive Stimmung wird durch Herausforderungen auf organisatorischer Ebene beeinträchtigt, was sich spürbar auf die Arbeitsatmosphäre auswirkt.
Image
Nach außen gibt sich das Unternehmen modern und werteorientiert. Intern werden diese Werte aber nicht durchgängig gelebt. Die Lücke zwischen Außendarstellung und Realität ist spürbar.
Work-Life-Balance
Mehrarbeit wird in vielen Bereichen erwartet, ohne dass Überstunden systematisch erfasst oder ausgeglichen werden. Zeiterfassung und Freizeitausgleich sind nur für wenige möglich. Besonders bei All-In-Verträgen geht zusätzliche Arbeitsleistung regelmäßig zulasten der Beschäftigten.
Karriere/Weiterbildung
Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind gut vorhanden und werden im Unternehmen unterstützt. Interne Entwicklungspfade sind möglich und werden grundsätzlich gefördert, auch wenn die konkreten Karrierechancen je nach Bereich variieren können.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt orientiert sich grundsätzlich an tariflichen Strukturen. Allerdings ist die konkrete Eingruppierung in vielen Fällen nicht vollständig nachvollziehbar, was zu Unklarheiten bei der Gehaltsentwicklung führt. Variable Vergütungsbestandteile sind teilweise vorhanden, jedoch ohne direkten Einfluss auf die Zielerreichung im eigenen Verantwortungsbereich.
Im Bereich Sozialleistungen gibt es nur wenige Zusatzangebote. Moderne Benefits wie Jobrad, Wellpass, E-Ladeangebote oder vergleichbare Mobilitäts- und Gesundheitsleistungen sind nicht etabliert.
Kollegenzusammenhalt
Einer der klaren Stärken ist das Miteinander im Team ist von Respekt und echtem Teamgeist geprägt. Das macht vieles wett.
Vorgesetztenverhalten
Hier besteht deutlicher Nachholbedarf. Ein Umgang auf Augenhöhe fehlt häufig, was sich merklich auf Motivation und Stimmung auswirkt.
Arbeitsbedingungen
Moderne Arbeitsmittel, eine gute IT-Ausstattung und höhenverstellbare Schreibtische sorgen für gute Voraussetzungen im Arbeitsalltag. Gleichzeitig gibt es bei den räumlichen Bedingungen Verbesserungspotenzial, insbesondere hinsichtlich der Temperaturen im Sommer, der Lüftungsmöglichkeiten und der Barrierefreiheit.
Kommunikation
Die Kommunikation unter direkte Kollegen funktioniert sehr gut und ist von Offenheit und gegenseitigem Austausch geprägt. Bei der Weitergabe von Informationen innerhalb der Organisation besteht Verbesserungspotenzial hinsichtlich Transparenz und Nachvollziehbarkeit.
Gleichberechtigung
Auf Teamleiterebene sind Frauen vertreten, auf den Führungsebenen darüber oder auf obersten Führungsebenen jedoch nicht. Mehr Diversität in Leitungspositionen wäre ein wichtiges Signal.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind vielfältig, eigenverantwortlich und bieten echte Lernmöglichkeiten. Neben dem Team ist das der größte Pluspunkt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Aushilfe 63
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alles
Verbesserungsvorschläge
Erzieht eure Vorgesetzte die sind zu arrogant und herablassend
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Nach Jahren guter Arbeit und einen Arbeitsunfall gab es eine tritt in den aller Wertesten
Verbesserungsvorschläge
Weiterbildung nicht nur für die Dofen und Angebote für erfahrene Arbeitnehmer die ihren körperlichen Job nicht mehr ausführen können ( als Bautechniker habe ich dann wenigstens ein Angebot erwartet)
Work-Life-Balance
Work Work Work ,nix mit 40 Stunden woch im Sommer ehr 50 bis 60 stunden
Karriere/Weiterbildung
Entsorgt Nach einen Unfall wurde ich von der BG Weiter qualifiziert
Gehalt/Sozialleistungen
Neue schlechtere Arbeiter bekommen mehr und Außertarifliche Erhöhungen gibt es nicht
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Der wegwurf von neuen Material sucht seines gleichen
Arbeitsatmosphäre
Image
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ausbildung Industriekaufmann
Gut am Arbeitgeber finde ich
Arbeitsklima, viele Abteilungen werden durchlaufen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Azubi-Gehalt
Verbesserungsvorschläge
Mehr Miteinbezug des Azubis, Evtl. EGym Wellpass
Arbeitszeiten
18,25h Arbeit
Ausbildungsvergütung
könnte mehr sein (:
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
passt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Viele Bereiche
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Fetteleswirtschaft
Verbesserungsvorschläge
Jobrad
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sehr Gut
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das egal was ist, einer meiner Vorgesetzten haben immer Zeit.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts im Moment !!
Verbesserungsvorschläge
Mir fällt im besten Willen nichts ein.
Image
Manche Menschen, können viele Dinge nicht schätzen.
Karriere/Weiterbildung
Wenn man möchte ist alles möglich.
Gehalt/Sozialleistungen
Die Gehälter sind sehr gut und über Pünktlich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Überall nach zu lesen
Vorgesetztenverhalten
Ein Man ein Wort
Arbeitsbedingungen
Top Ausstattung
Gleichberechtigung
Jeder hat die gleichen Chancen
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Bewertung
Verbesserungsvorschläge
Nicht immer den Bock zum Gärtner machen .
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Fast konkurrenzlos...
Verbesserungsvorschläge
Wellpass
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
War schon mal angenehmer
Gut am Arbeitgeber finde ich
familiäres Miteinander, pünktlicher Lohn, Entwicklungsmöglichkeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
die Unternehmenswerte werden nur teilweise vorgelebt;
Verbesserungsvorschläge
die Auswahl von Führungskräften hat einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg und die Kultur des Unternehmens. Um sicherzustellen, dass die richtigen Persönlichkeiten mit den passenden Kompetenzen Führungsverantwortung übernehmen, schlage ich vor, den Auswahlprozess für Führungskräfte gezielt weiterzuentwickeln.
Z. B. Berücksichtigung von Führungspotenzial und Empathie - nicht nur Fachkompetenz
Arbeitsatmosphäre
modern
Kollegenzusammenhalt
top
Arbeitsbedingungen
familiär
Kommunikation
teilweise einseitig
Interessante Aufgaben
fachlich und (über-)regional abwechslungsreich
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Sehr belastendes Arbeitsumfeld durch mangelnde Struktur und unprofessionelle Führungskultur
Verbesserungsvorschläge
Bitte hab ein Auge auf gewisse Vorgesetzte bzw. deren Verhalten gegenüber Kollegen und anderen Abteilungen.
Ein respektvoller Führungsstil auf Augenhöhe sowie eine ehrliche Wertschätzung der Mitarbeiter würden nahezu alle der bestehenden Probleme entschärfen und langfristig zu einem besseren Arbeitsklima beitragen.
Arbeitsatmosphäre
Die generelle Atmosphäre war leider durch ein sehr unprofessionelles Führungsverhalten und Druck geprägt. Durch das sehr emotionale und unberechenbare Verhalten der Führungskraft war man ständig angespannt. Wertschätzung oder Lob gab es nicht – stattdessen wurde man mehmals täglich angeschrien. Das hat es schwer gemacht, sich wohlzufühlen oder mit Motivation an die Arbeit zu gehen.
Die Stelle wurde innerhalb eines Dreivierteljahres mindestens dreimal neu vergeben. Dies sagt sehr viel über diese Abteilung aus.
Image
Die Firma Geiger vertritt nach außen vor allem Werte wie „Mensch sein. Fair sein.“
Es ist aber weder menschlich noch fair, seine Mitarbeiter von heute auf morgen und ohne Vorwarnung auf die Straße zu setzen, nur weil manche Vorgesetzte tun und lassen können, was immer sie möchten.
Solch eine Entscheidung hat ernsthafte Konsequenzen und kann im schlimmsten Fall Existenzen vernichten. Die Verantwortlichen sind sich darüber definitiv bewusst.
Ihr habt gegenüber jedem einzelnen eurer Mitarbeiter eine gewisse Verantwortung, auch wenn es ein paar tausend davon gibt!
Kollegenzusammenhalt
Es gab Kollegen, die freundlich und unterstützend wirkten. Sie gaben einem zu Beginn das Gefühl, es würde ihnen am Herzen liegen, dass sich die neuen Mitarbeiter wohlfühlten. Rückblickend stellte sich jedoch heraus, dass diese bei der Kündigung stärker involviert waren, als zunächst erkennbar war. Das stellt die Loyalität in dieser Abteilung sehr infrage.
Andere Kollegen haben ähnliche Erfahrungen mit dem Vorgesetztenverhalten gemacht und haben einen tatsächlich sehr ehrlich unterstützt.
Vorgesetztenverhalten
Das Verhalten der Führungskräfte war psychisch sehr belastend und eine professionelle Gesprächsebene war nicht möglich. Kritik wurde regelmäßig laut und in unangemessener Form geäußert – auch bei Kleinigkeiten oder Themen, für die man nicht zuständig war.
Kündigungen kommen auch gerne mal vor, es wird ungefähr nach der zweiten Woche entschieden, ob man bleiben darf. Am Kündigungsgespräch nehmen mehrere Personen teil, darunter auch Personen, die dazu nicht befugt sind. Die Kündigungsgründe sind unlogisch und nicht nachvollziehbar. Im Gespräch wird man massiv unter Druck gesetzt und am Ende dazu genötigt, die Kündigung sofort und ohne Bedenkzeit zu unterschreiben.
Kommunikation
Die Kommunikation war sehr schwierig. Rückfragen oder Hinweise wurden direkt als Kritik verstanden, was einen respektvollen Umgang mit den Mitarbeitern unmöglich gemacht hat. Die Einarbeitung war sehr knapp und oberflächlich. Es wirkte fast so, als hätte man gar kein echtes Interesse daran, dass neue Mitarbeiter gut ankommen oder verstehen, was zu tun ist.
Im Arbeitsvertrag stand außerdem eine ganz andere Stellenbezeichnung als das, was man am Ende tatsächlich gemacht hat – das wurde vorher nicht besprochen. Etwa ein Drittel der Aufgaben kamen völlig überraschend dazu und waren vorher nie Thema.
Gleichberechtigung
Es wird nach persönlichem Empfinden, Position, Alter und Ausbildung/Studium bevorzugt. Wenn das nicht passt, wir man in dieser Abteilung keine Chance haben
Work-Life-Balance
Gehalt/Sozialleistungen
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.

