65 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Gleiss Lutz Bewertungen
Top Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das positive, angenehme Arbeitsumfeld. Ganz entscheidender, aber unterschätzter Faktor für Zufriedenheit und Voraussetzung für mentale Leistungsfähigkeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Verbesserungsvorschläge
Keine
Arbeitsatmosphäre
Wertschätzender, kollegialer Umgang
Image
Beratung auf fachlich höchstem Niveau. Auf dem Markt ausgesprochen konservativ wahrgenommen, ist aber durchaus progressiv
Work-Life-Balance
Es handelt sich um eine Großkanzlei - zu Work/Life Balance sollte man sich daher keine Illusionen machen. Gilt auch für alle anderen auf dem Markt. Alles andere wäre naiv.
Karriere/Weiterbildung
Mehr Angebot, als man wahrnehmen kann
Gehalt/Benefits
Auskömmlich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Solzialbewusstsein herrscht durchaus (zahlreiche Projekte). Umweltbewusstsein fehlt an mancher Stelle.
Kollegenzusammenhalt
Wie eine Fußballmannschaft
Umgang mit älteren Kollegen
Auch die älteren und erfahreneren Kommeginnen sind zugänglich und hilfsbereit
Vorgesetztenverhalten
Wertschätzend, fördernd aber auch fordernd
Arbeitsbedingungen
Moderne Büroausstattung, gute IT
Kommunikation
Wöchentlicher Kanzlei Newsletter, persönliches Feedback
Gleichberechtigung
Diversity ist nicht nur Marketing, sondern wird auch gelebt.
Interessante Aufgaben
Große Wirtschaftsmandate
Bewertung Gleiss Lutz Werkstudent
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es war rundum eine sehr gute Erfahrung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gibt nichts
Verbesserungsvorschläge
Auch Reise-Möglichkeiten zu den anderen Standorten für die Werkstudenten einführen und mehr Weiterbildungen
Image
Sehr gut
Work-Life-Balance
Arbeitsumfang ist machbar, wenn auch manchmal phasenweise etwas viel.
Karriere/Weiterbildung
Noch etwas ausbaufähig was meine ehemalige Position zumindest betrifft
Gehalt/Benefits
Gehalt über dem Durchschnitt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wächst immer mehr
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr gut - es gab nie Probleme
Vorgesetztenverhalten
Sehr gut - reine positive Erfahrung
Arbeitsbedingungen
Alles sehr modern und komfortabel- zB bewegte Pausen und verstellbare Tische
Kommunikation
Sehr gute Kommunikation mit den Kollegen und Vorgesetzten.
Gleichberechtigung
Männer-Quote dominierend aber sie arbeiten dran
Interessante Aufgaben
Aufgaben hätten teils interessanter bzw. abwechslungsreicher sein können. Teils etwas zu administrativ.
Arbeitsatmosphäre
Ich bin Chef
Arbeitsatmosphäre
Passt
Image
Super
Work-Life-Balance
Nein
Karriere/Weiterbildung
Vielfalt
Gehalt/Benefits
Sehr gur
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nicht so
Kollegenzusammenhalt
Geht
Umgang mit älteren Kollegen
Gut
Vorgesetztenverhalten
Toll
Arbeitsbedingungen
Top
Kommunikation
Passt
Gleichberechtigung
Ja
Interessante Aufgaben
Super
Zwei-Klassen-Gesellschaft
Gut am Arbeitgeber finde ich
Süßigkeiten und Obst
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
keine Kommunikation
kein Mitspracherecht
Image
Sehr hohe Unzufriedenheit
Work-Life-Balance
Home-Office
Kollegenzusammenhalt
Jeder schaut auf sich
Vorgesetztenverhalten
Kommt auf die Abteilung an
Gleichberechtigung
Große Unterschieden zwischen Assistenz und Anwälten
Arbeitsatmosphäre
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
innovativer Arbeitgeber mit viel Perspektive
Gut am Arbeitgeber finde ich
die Vielfältigkeit der Aufgaben, Entwicklungspotential wird gefördert
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
mühsame Gehaltsanpassungen
Arbeitsatmosphäre
freundliches Betriebsklima
Image
innovativ
Work-Life-Balance
ausgewogen
Karriere/Weiterbildung
ausgewogen
Gehalt/Benefits
da ist noch Luft nach oben
Umwelt-/Sozialbewusstsein
vorbildlich
Kollegenzusammenhalt
sehr kollegial
Umgang mit älteren Kollegen
schön wäre es den Erfahrungsschatz zu nutzen
Arbeitsbedingungen
top
Kommunikation
könnte stärker im Content sein
Gleichberechtigung
wird besser
Interessante Aufgaben
spannend in neue Prozesse eingebunden zu sein
Vorgesetztenverhalten
Gleiss Lutz gesamt ist ganz gut
Arbeitsatmosphäre
In meinem Referat war ein faires Miteinander nicht so richtig gegeben.
Work-Life-Balance
In meinem Referat wurde dieser Punkt gänzlich übergangen. Allgemein wird in der Firma viel dafür angeboten.
Kommunikation
Es wird sehr viel Druck gemacht und wenig besprochen.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Großartiger Arbeitgeber mit vielfältigen Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung
Arbeitsatmosphäre
Motivierende Führungskraft, tolle Kollegen, klare Ziele auf die man hinarbeiten kann.
Work-Life-Balance
Durch Vertrauensarbeitszeit hat jeder Mitarbeiter die Kontrolle über die eigene Arbeitszeit.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt eine interne Akademie um persönlich zugeschnittene Weiterentwicklungsangebote für jeden Mitarbeiter anbieten.
Gehalt/Benefits
Faire Gehälter, tolle Benefits on-top (zB EGYM Wellpass, Jobticket, etc.)
Kollegenzusammenhalt
Guter Austausch auf Augenhöhe, auch mal über berufliche Themen hinweg.
Vorgesetztenverhalten
Durch meine Vorgesetzte erfahre ich viel Rückhalt, Förderung und die richtige Balance zwischen Führung und Autonomie.
Arbeitsbedingungen
Moderne Büros, super Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, TG Parkplatz zur privaten Nutzung, gute technische Ausstattung.
Kommunikation
Regelmäßige Rund-Mailings mit allen wichtigen Informationen, was die Kanzlei im Alltag beschäftigt und welche Projekte aktuell betreut werden.
Gleichberechtigung
Bisher habe ich nichts Gegenteiliges mitbekommen.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Interessante Aufgaben
Führungsetage fehl am Platz, ansonsten angenehmes Umfeld.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Viele nette Menschen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Führungspersonen
Verbesserungsvorschläge
Vorhandene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern und voranbringen
Arbeitsatmosphäre
Meist gut
Work-Life-Balance
Überstunden können nicht abgefeiert werden und sind je nach Bereich beachtlich
Karriere/Weiterbildung
Wenig Entwicklungsmöglichkeiten
Gehalt/Benefits
Gehalt leicht unterdurchschnittlich im Vergleich zur Konkurrenz. Benefits wie EGYM Wellpass vorhanden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Überall wird das Thema Nachhaltigkeit beworben, aber es wird noch sehr viel gedruckt und geflogen. Mülltrennung meistens nicht vorhanden, hier sollte man nachbessern.
Kollegenzusammenhalt
Viele tolle Kolleginnen und Kollegen, viele recht jung (spricht allerdings auch für eine hohe Fluktuation)
Umgang mit älteren Kollegen
Langjährige Mitarbeiter werden teils sehr wenig wertgeschätzt, auch wenn sie kurz vor der Rente stehen
Vorgesetztenverhalten
Wenn die Vorgesetzten ausgetauscht würden, wäre Gleiss Lutz ein sehr guter Arbeitgeber. In den oberen Etagen sitzen einige Leute, die ihrer Funktion nicht gerecht werden.
Kommunikation
In den Teams teils unzureichende Kommunikation seitens der Vorgesetzten
Image
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Fairer Arbeitgeber und tolle Kollegen
Work-Life-Balance
Home Office Regelung wird nicht in allen Abteilungen gleich umgesetzt.
Gehalt/Benefits
Gehälter sind Düsseldorf höher gestiegen als bei GL. Die Konkurrenz zahlt inzwischen besser. ABER: bei GL ist das Arbeitsklima so gut, dass man lieber bleibt.
Kollegenzusammenhalt
Hohe Kollegialität und Hilfsbereitschaft
Kommunikation
Hier ist noch Luft nach oben.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Mit Vorsicht genießen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass ich nicht mehr dort arbeite.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Vorgesetztenverhalten, Work-Life-Balance, unprofessionelles Verhalten von Partnern und Anwälten.
Verbesserungsvorschläge
Das Verhältnis zwischen Anwälten und Support Staff muss sich um 180 Grad drehen. Anwälte müssen auf Expertise der Mitarbeiter vertrauen und nicht immer alles besser wissen. Die Vorgesetzten sollten sich mehr für ihr Team einsetzen und nicht immer nur darauf bedacht sein bei den Partnern selbst gut dazustehen.
Bevor ich mit meiner Bewertung fortfahre, möchte ich betonen, dass die von mir angesprochenen Punkte wiederholt von mir und KollegInnen intern angesprochen wurden. Trotz der Bemühungen, diese Probleme durch die richtigen Kanäle zu kommunizieren, habe ich leider keine substanziellen Veränderungen oder Verbesserungen in den genannten Bereichen feststellen können. Dies deutet darauf hin, dass die Probleme bekannt sind, aber bisher nicht effektiv adressiert oder gelöst wurden. Mein Ziel ist es, durch diese Bewertung eine transparente Darstellung meiner Erfahrungen zu geben, in der Hoffnung, dass dies zu den notwendigen Veränderungen führen wird, die nicht nur mir, sondern auch meinen ehemaligen KollegInnen und zukünftigen MitarbeiterInnen des Unternehmens zugutekommen.
Arbeitsatmosphäre
Immer Stress, immer Druck. Support Staff muss sofort immer alles perfekt liefern, am besten gestern schon, während man bei Partnern oder Anwälten allgemein Wochenlang auf Input warten und tausendmal nachhaken muss, nur um halbgare Antworten zu bekommen.
Work-Life-Balance
Es wird erwartet, dass man 24/7 ansprechbar ist und die Workload ist viel zu hoch. Nachtschichten waren fast alltäglich. Die Vorgesetzten tun hier nichts und schlagen statt besserer Verteilung der Arbeit eher vor, dass man doch selbst einfach effizienter werden müsse. Absolut realitätsfern!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird gerne über Umwelt-/Sozialbewusstsein gesprochen, aber man hinkt dem Industriestandard noch ordentlich hinterher.
Karriere/Weiterbildung
Es wird gerne von Weiterbildung gesprochen, aber da geht es nur um interne Kurse, die nicht wirklich was bringen. Wenn man extern sich weiterbilden möchte, dann fehlt da plötzlich Zeit und Budget!
Kollegenzusammenhalt
Manche KollegInnen sind wirklich super, aber es gibt dennoch immer ein gewisses "Gerangel" um Sichtbarkeit und es ist üblich, dass die eigene Arbeit auf KollegInnen einfach abgeladen wird.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten sieht man im Grunde nur, wenn sie Beschwerden haben. Wenn man Unterstützung braucht oder Fragen hat, dann sind sie leider kaum zu sprechen. Es werden von Vorgesetzten auch absurde Schuldzuweisungen gemacht und man wird komplett alleine gelassen.
Arbeitsbedingungen
Teils sehr veraltete Software, die zum Einsatz kommt. Die Systeme und Datenbanken sind überholt und nur sehr umständlich zu nutzen.
Kommunikation
Es wird in der Kommunikation immer klar gemacht, dass manche im Unternehmen "besser" sind als andere und so wird auch kommuniziert.
Gehalt/Benefits
Es gibt hier nichts Besonderes und das Gehalt ist nicht wirklich hoch.
Gleichberechtigung
Es wird gerne über Gleichberechtigung gesprochen, aber man hinkt dem Industriestandard noch ordentlich hinterher.
Interessante Aufgaben
Nur sehr begrenzt. Man wird nicht ermutigt selbstständig zu denken, sondern man soll nur zuarbeiten.
Image
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.