GOLDBECK GmbH Logo

GOLDBECK 
GmbH
Bewertungen

452 von 2.241 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Work-Life-Balance
kununu Score: 3,7Weiterempfehlung: 67%
Score-Details

452 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Toller Arbeitgeber

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Finanzen / Controlling bei Goldbeck Bielefeld in Bielefeld gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Guter Zusammenhalt

Arbeitsatmosphäre

Super Arbeitsatmosphäre.

Work-Life-Balance

Ist super, manchmal gibt es aber auch hier Phasen, wo man länger arbeitet.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt zwischen den Kollegen und Kolleginnen ist toll, man unterstützt sich gegenseitig.

Umgang mit älteren Kollegen

Top

Vorgesetztenverhalten

Ist super

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind gut.

Kommunikation

Die Kommunikation ist super.

Gleichberechtigung

Top

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind immer wieder neu. Manche Aufgaben sind nicht so herausfordernd, müssen aber gemacht werden.


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Toxische Atmosphäre

1,9
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2021 im Bereich Beschaffung / Einkauf bei Goldbeck Bielefeld in Bielefeld gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Wenn man ein gutes Team erwischt hat, erfüllt man täglich interessante Aufgaben.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Dass sie die Kritik von Mitarbeitenden nicht ernst nehmen.

Verbesserungsvorschläge

Mehr acht auf Work Life Balance geben.

Arbeitsatmosphäre

Sehr toxische Arbeitsatmosphäre.

Image

Nach außen versuchen sie das Image zu schützen, aber die persönlichen Erfahrungen die man u.a. Im Netz von (ex)mitarbeitern sieht sind deutlich aussagekräftiger. Die meisten werbeversprechen werden klassicherweise nicht eingehalten.

Work-Life-Balance

Überstunden werden vorausgesetzt, und sind langfristig auch nicht zu unterschätzen. Je mehr du arbeitest desto geeigneter bist du. Wer zu seinen richtigen Arbeitszeiten arbeitet, wird stark verurteilt.

Karriere/Weiterbildung

Wenn man eine kooperativen Vorgesetzten erwischt hat, wird man gezielt gefördert. Falls nicht, muss man drum kämpfen.

Gehalt/Benefits

Das ist tatsächlich Niederlassungsabhängig. Verhandlungsspielraum ist nicht immer gegeben, was relativ untypisch für die baubranchr ist. Marktwert wird in einigen Positionen nicht erreicht, weil sie ihr Image schon als big win für den AN sehen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wird insbesondere im Office viel thematisiert, auf der Baustelle bzw. in der Umsetzung eher weniger.

Kollegenzusammenhalt

Machtverhältnisse spielen im unternehmen eine große Rolle. Veraltetes Hierarchiemodell wird gepredigt, im Web/Bewerbungsprozess wird mit moderne Arbeitskultur geworben. Konkurrenzkapf ist oberste Priorität.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden geschätzt, Sie orientieren sich aber hauptsächlich an (günstigen) jungen Kräften.

Vorgesetztenverhalten

Ist in jeder Niederlassung unterschiedlich, lässt sich grundsätzlich schwer bewerten. Die älteren Vorgesetzten haben ihre Lieblinge und lassen sich schnell zu einer Meinung ziehen, ohne den Sachverhalt zu prüfen.

Arbeitsbedingungen

Technik ist auf dem neusten Stand, großzügiger Arbeitsplatz ist gegeben.

Kommunikation

Erwartungshaltungen seitens Kollegen/ Vorgesetzten werden nicht klar kommuniziert. Missverständnisse werden ignoriert.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung wird hier leider nicht groß geschrieben.

Interessante Aufgaben

Viele Möglichkeiten verschiedene Bereiche kennenzulernen. Grundsätzlich interessante Aufgaben. Die lernt man aber nur wenn man richtig eingearbeitet wird, was nicht in jedem Team passiert.

3Hilfreichfinden das hilfreich7Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team
HR-Team

Lieber ehemalige:r Kolleg:in,

vielen Dank für deine Bewertung hier auf kununu. Schade, dass du in deiner Zeit bei GOLDBECK viele Kritikpunkte empfunden hast, die erst jetzt von dir kommuniziert werden.

Jedem Mitarbeitenden steht die Option offen, während der Zeit bei GOLDBECK bei Unzufriedenheit jederzeit die Führungskraft, die HR-Kolleg:innen oder den Betriebsrat anzusprechen, um durch offene Kommunikation den Austausch zu fördern und Verbesserungen zu initiieren. Das kann leider durch eine anonyme kununu-Bewertung nicht oder nur ganz begrenzt erfolgen, da wir die genauen Hintergründe nicht kennen.

Bei GOLDBECK fokussieren wir uns stark auf unsere Werte wie Leistung und Verantwortung. Hierzu zählt beispielsweise auch Eigenverantwortung, sodass nach Phasen intensiver Belastung auch in Absprache mit der Führungskraft ein Ausgleich zum Regenerieren erfolgen kann. Wir erwarten dabei von allen Mitarbeitenden eine proaktive Haltung. Dazu gehört auch, dass jeder selbst eine offene Kommunikation anstrebt, wie beispielsweise bei Missverständnissen und bestimmten Erwartungen. Zudem werden bei GOLDBECK große Anstrengungen unternommen, Gleichberechtigung zu fördern. Wir bieten hierzu beispielsweise Mentoringprogramme an, Trainings, um Diskriminierung zu vermeiden, oder auch die Teilnahme an einem Frauennetzwerk, das jeder Mitarbeiterin offensteht.

Liebe:r ehemalige:r Kolleg:in, solltest du weiterhin Gesprächsbedarf haben, kannst du dich jederzeit gern unter karriere@goldbeck.de bei den HR-Kolleg:innen melden.

Wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute.

Viele Grüße
Das HR-Team

Längst nicht mehr so toll wie es mal war…

3,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Goldbeck in Bielefeld gearbeitet.

Work-Life-Balance

Da tut GOLDBECK viel für

Karriere/Weiterbildung

Gibt’s nicht wirklich

Kollegenzusammenhalt

Die sind alle super! Top!

Vorgesetztenverhalten

Katastrophe… Micro Management mit falschen Erwartungen

Kommunikation

Es wird halt einfach nichts weiter kommuniziert. Chaos pur


Arbeitsatmosphäre

Image

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR GOLDBECK

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für deine Bewertung und dein Feedback.
Schade, dass du derzeit mit der Kommunikation und dem Vorgesetztenverhalten unzufrieden bist. Im direkten Gespräch lassen sich oft leichter und besser Lösungen finden als über eine anonyme kununu-Bewertung, daher ermutigen wir dich, direkt Kontakt zu deiner Führungskraft, zu deiner Ansprechpartnerin im HR oder auch zu dem Betriebsrat aufzunehmen. Gerade das HR-Team kann auch im Bereich Karriere/Weiterbildung beraten – hier bietet GOLDBECK über die eigene Academy zahlreiche Möglichkeiten, die auch gern in Absprache mit der Führungskraft genutzt werden können.

Freundliche Grüße
Dein HR-Team

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Mehrfachbewertung

Es wurde Zeit zu gehen

2,2
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei GOLDBECK West GmbH in Monheim am Rhein gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Besonders positiv habe ich den starken Zusammenhalt der Mitarbeiter an der Basis wahrgenommen. Trotz hoher Belastung herrschte untereinander ein unterstützender und hilfsbereiter Umgang. Zudem empfand ich die Aufgaben als interessant und abwechslungsreich, was den Arbeitsalltag fachlich spannend gemacht hat.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Aus meiner persönlichen Sicht bezogen auf diese Niederlassung waren vor allem das Verhalten der Vorgesetzten und die stark zahlenorientierte Arbeitsweise negativ. Häufig entstand der Eindruck, dass wirtschaftliche Kennzahlen deutlich wichtiger waren als der menschliche Umgang miteinander. Das Sprichwort „Der Fisch stinkt vom Kopf an“ beschreibt meine Wahrnehmung dabei recht treffend, da sich Führungsverhalten und Arbeitsatmosphäre spürbar auf das gesamte Team ausgewirkt haben.
Kleiner Tipp an HR, mal genau hinschauen was hinter den tollen Zahlen so passiert.

Verbesserungsvorschläge

Aus meiner Sicht sollte der Fokus des Unternehmens nicht ausschließlich auf Profit und Zahlen liegen. Langfristiger Erfolg entsteht vor allem durch motivierte und wertgeschätzte Mitarbeiter. Besonders die Mitarbeiter an der Basis tragen täglich maßgeblich dazu bei, dass Abläufe funktionieren und Ziele erreicht werden. Ohne ihren Einsatz wäre der Unternehmenserfolg nicht möglich, weshalb ein respektvollerer Umgang und mehr Anerkennung wichtig wären.

Arbeitsatmosphäre

Eine miserable Arbeitsatmosphäre ist geprägt von dauerhaftem Stress, schlechter Kommunikation, fehlendem Respekt und mangelnder Wertschätzung. Häufig entstehen Konflikte, Unsicherheit oder Druck durch Vorgesetzte oder Kollegen, was Motivation, Zusammenarbeit und psychisches Wohlbefinden beeinträchtigt. Dadurch sinken oft Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit am Arbeitsplatz.

Image

Das Image des Unternehmens unter den Mitarbeitern habe ich aufgrund des hohen Arbeitsdrucks und des Verhaltens der Vorgesetzten teilweise als negativ wahrgenommen. Im Arbeitsalltag führte dies häufig zu Unzufriedenheit und Frustration, wodurch die allgemeine Stimmung im Team spürbar belastet wurde.

Work-Life-Balance

Ich habe aufgrund der dauerhaft hohen Arbeitsbelastung und des aus meiner Sicht schlechten Führungsstils keine ausgewogene Work-Life-Balance erleben können. Der ständige Druck, fehlende Unterstützung sowie mangelnde Struktur und Kommunikation führten dazu, dass berufliche Belastungen auch außerhalb der Arbeitszeit präsent waren. Dadurch litt sowohl das persönliche Wohlbefinden als auch die Möglichkeit, ausreichend Erholung und Ausgleich zu finden.

Karriere/Weiterbildung

Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich als schwierig vereinbar mit dem Privat- und Familienleben empfunden. Zusätzliche Entwicklungschancen wirkten häufig nur mit erheblichem persönlichem Mehraufwand realistisch, wodurch eine ausgewogene Balance zwischen Beruf und Familie aus meiner Sicht nur schwer möglich war.

Gehalt/Benefits

Im Bereich Karriereentwicklung und Gehalt habe ich wenig Perspektiven wahrgenommen. Über das Thema Gehalt wurde aus meiner Sicht nur ungern gesprochen, und Entwicklungsmöglichkeiten wirkten eher unklar. Zusätzliche Verantwortung oder neue Aufgaben gingen häufig eher mit mehr Arbeitsbelastung als mit spürbarer Förderung oder Anerkennung einher.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Engagement im Bereich Umwelt und Soziales habe ich insgesamt als in Ordnung wahrgenommen. Es waren Ansätze und Bemühungen erkennbar, jedoch sehe ich in einigen Bereichen noch Potenzial für weitere Verbesserungen und stärkere Umsetzung.

Kollegenzusammenhalt

Ich habe den Kollegenzusammenhalt als außergewöhnlich stark und unterstützend erlebt. Der Umgang miteinander war geprägt von gegenseitiger Hilfe, Verständnis und echtem Teamgeist. Besonders in stressigen Situationen konnte man sich jederzeit auf die Kollegen verlassen. Ohne diesen starken Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung wäre die hohe Arbeitsbelastung aus meiner Sicht kaum zu bewältigen gewesen.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich habe den Umgang mit älteren beziehungsweise erfahrenen Mitarbeitern teilweise als wenig wertschätzend empfunden. Obwohl häufig erwartet wurde, dass sie zusätzliche Verantwortung übernehmen, Abläufe auffangen und das Team unterstützen, fehlte aus meiner Sicht oft die entsprechende Anerkennung und Würdigung ihrer Leistung und Erfahrung.

Vorgesetztenverhalten

Ich habe das Verhalten der Vorgesetzten als unangemessen und wenig unterstützend empfunden. Wertschätzung, respektvolle Kommunikation und konstruktive Zusammenarbeit haben aus meiner Sicht häufig gefehlt. Entscheidungen wurden oftmals unklar oder widersprüchlich kommuniziert, während auf Anliegen oder Probleme nur unzureichend eingegangen wurde. Dies hat die Arbeitsatmosphäre zusätzlich belastet und zu Frustration im Arbeitsalltag geführt. Vor allem wenn es um das Thema Gehalt geht.

Arbeitsbedingungen

Ich habe die Arbeitsbedingungen insgesamt als in Ordnung empfunden. Allerdings hatte ich teilweise den Eindruck, dass man bei bestimmten Anliegen oder notwendigen Arbeitsmitteln mehrfach nachfragen musste, bevor Unterstützung oder Lösungen bereitgestellt wurden.

Kommunikation

Ich habe die Kommunikation seitens der Vorgesetzten als äußerst mangelhaft und belastend wahrgenommen. Wichtige Informationen wurden oft nicht weitergegeben oder nur kurzfristig kommuniziert, wodurch ständig Unsicherheit und Verwirrung entstanden sind. Rückfragen blieben häufig unbeantwortet, und ein respektvoller sowie konstruktiver Austausch war aus meiner Sicht kaum vorhanden. Dies hat die Zusammenarbeit erheblich erschwert und zu einer dauerhaft negativen Arbeitsatmosphäre beigetragen.

Gleichberechtigung

Die Gleichbehandlung im Unternehmen habe ich grundsätzlich als gegeben wahrgenommen, da Männer und Frauen aus meiner Sicht ähnlich behandelt wurden. Unterschiede aufgrund des Geschlechts habe ich im Arbeitsalltag nicht deutlich wahrgenommen.

Interessante Aufgaben

Ich habe die Aufgabenbereiche als abwechslungsreich, interessant und fachlich spannend empfunden. Die Tätigkeiten boten vielfältige Einblicke und ermöglichten es, Verantwortung zu übernehmen sowie eigene Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Besonders positiv war die Vielseitigkeit der Aufgaben, wodurch die Arbeit insgesamt abwechslungsreich und anspruchsvoll blieb.

5Hilfreichfinden das hilfreich7Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR GOLDBECK

Liebe:r ehemalige:r Kolleg:in,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Bewertung und deine Einblicke.

Wir bedauern, dass du mit dem Führungsverhalten und der Arbeitsatmosphäre unzufrieden gewesen bist. Deine Hinweise nehmen wir dabei sehr ernst. Uns ist es wichtig, dass im gegenseitigen Umgang unsere Unternehmenswerte wie Menschlichkeit und Verantwortung gelebt werden. Dazu ermutigen wir alle Mitarbeitenden und legen in der Führungskräfteentwicklung großen Wert auf die Vermittlung dieser Prinzipien.

Schön, dass du insbesondere deine Aufgaben, unser Commitment zur Gleichberechtigung und den Kollegenzusammenhalt als angenehm empfunden hast.

Falls du im Nachgang noch Interesse an einem Austausch über die angesprochenen Punkte hast, melde dich gern unter karriere@goldbeck.de

Wir wünschen dir alles Gute für die Zukunft.
Freundliche Grüße
dein HR-Team

Empfehlenswert !

4,5
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 bei Goldbeck Nordost GmbH Niederlassung Halle/Leipzig in Markkleeberg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der kollegiale Zusammenhalt, die Events, viele unterschiedliche und interessante Projekten, Aufstiegsmöglichkeiten und Weiterbildungen.

Verbesserungsvorschläge

Zeitpläne mit allen Projektbeteiligten abstimmen. Zu Beginn sollten vertragliche Grundlagen besser festgehalten werden - hier gibt es immer wieder Lücken. Um Projekte zu erhalten wird oft an vielen Ecken gespart, was später dann in der Planung auf bzw. auf der Baustelle auf die Füße fällt.

Arbeitsatmosphäre

Allgemein sehr angenehm, es gibt sehr häufig aber auch stressige Zeiten, Überstunden fallen an - können in der Regel abgefeiert werden - nur dann häufen sich die Aufgaben weiter.

Image

Nach Aussen natürlich immer gut, intern dann teilweise zu Lasten der Mitarbeiter, viel Zeitdruck vorhanden.

Work-Life-Balance

Arbeitszeiten sind sehr gut mit Familie, Sport oder anderen Verpflichtungen vereinbar.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungen werden übernommen, es gibt auch ausreichend interne Weiterbildungen, es wird Wert darauf gelegt, dass man diese auch nutzt.

Gehalt/Benefits

Wird stetig angepasst, es gibt Weihnachts- und Urlaubsgeld, Bonuszahlungen ebenso.

Kollegenzusammenhalt

Sehr gut !

Vorgesetztenverhalten

Durchaus transparent, offenes und ehrliches Feedback, Kritik wird sachlich kommuniziert.

Arbeitsbedingungen

Helle, große Räume, Arbeitsmaterialien werden ausreichend zur Verfügung gestellt, durch Grossraumbüro teilweise sehr laut, es gibt jedoch Bereiche, in denen man sich zurückziehen kann, moderne Laptops und Bildschirme.

Kommunikation

Unter den Kollegen und direkten Vorgesetzten ausgezeichnet.

Gleichberechtigung

Es sind keine Probleme dahingehend bekannt.

Interessante Aufgaben

Viele unterschiedliche Projekte, bei denen man abwechslungsreiche Aufgaben erhält.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team
HR-Team

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für deine ausführliche und wertschätzende Bewertung. Besonders freut es uns, dass du den kollegialen Zusammenhalt, die Projekte sowie die Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten so positiv erlebst.

Auch deine konstruktiven Hinweise zu Projektabstimmungen nehmen wir ernst. Solches Feedback hilft uns dabei, Prozesse weiter zu verbessern.


Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
Das HR-Team

Sehr guter Arbeitgeber

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Goldbeck in Bielefeld gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Top

Image

Ok

Work-Life-Balance

Ok

Karriere/Weiterbildung

Top

Gehalt/Benefits

Ok

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Top

Kollegenzusammenhalt

Top

Umgang mit älteren Kollegen

Top

Vorgesetztenverhalten

Top

Arbeitsbedingungen

Top

Kommunikation

Top

Gleichberechtigung

Top

Interessante Aufgaben

Top

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team
HR-Team

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für die positive Bewertung! Es ist schön zu lesen, dass du GOLDBECK als sehr guten Arbeitgeber wahrnimmst und weiterempfiehlst.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
Das HR-Team

Guter Ruf nach außen, intern deutliche Schwächen in Führung und Wertschätzung

3,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Beschaffung / Einkauf bei GOLBECK GmbH in Bielefeld gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gute Marktstellung, teilweise interessante Aufgaben, ordentliche Teamkollegen und nach außen ein professioneller Auftritt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Schwache Führungskultur, geringe Wertschätzung, teils widersprüchliche Kommunikation und ein aus meiner Sicht zu stark fachlich statt menschlich geprägtes Führungsverständnis.

Verbesserungsvorschläge

Verbesserungspotenzial sehe ich insbesondere bei der Führungskultur, der Wertschätzung im Umgang mit Mitarbeitern sowie bei einer klaren und konsistenten Kommunikation. Aus meiner Sicht war das Führungsverständnis teilweise stärker fachlich als mitarbeiterorientiert geprägt. Zudem entstand in der Abteilung bei mehreren Beschäftigten der Eindruck, dass der Betriebsrat zwar zunächst engagiert auftritt, dieses Engagement im weiteren Verlauf jedoch spürbar nachlässt.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre war insgesamt angespannt und wenig wertschätzend. Es herrschte spürbarer Druck, und ein offener, konstruktiver Umgang war aus meiner Sicht nur eingeschränkt vorhanden.

Image

Nach außen ist das Unternehmen professionell aufgestellt und hat einen guten Namen. Das interne Erleben deckt sich damit aus meiner Sicht jedoch nicht immer.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance war insgesamt noch ordentlich, hing aber stark vom direkten Umfeld und der jeweiligen Führung ab. In belastenden Phasen war die Balance spürbar eingeschränkt.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung ist grundsätzlich möglich, hängt in der Praxis aber stark vom direkten Umfeld und der Führung ab. Entwicklungschancen wirkten für mich nicht immer transparent oder fair gesteuert.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt war nicht völlig unattraktiv, stand für mich aber nicht immer in einem angemessenen Verhältnis zu Verantwortung, Einsatz und Belastung. Sozialleistungen sind vorhanden, gleichen strukturelle Defizite jedoch nicht aus.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nach außen wird dieses Thema sichtbar adressiert. Im operativen Alltag hatte ich aber den Eindruck, dass wirtschaftliche Erwägungen häufig stärker gewichtet werden als soziale Aspekte.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt war sehr gut. Gerade im operativen Alltag war die Unterstützung im Team stark, verlässlich und oft der eigentliche Stabilitätsfaktor.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Umgang mit älteren und langjährig beschäftigten Kollegen wirkte auf mich nicht besonders wertschätzend. Erfahrung und Betriebszugehörigkeit wurden aus meiner Sicht nicht im erforderlichen Maß respektiert oder als Stärke genutzt. Aktuell verlassen erfahrene Mitarbeitende mit langer Betriebszugehörigkeit das Unternehmen.

Vorgesetztenverhalten

Das Verhalten des Abteilungsleiters war aus meiner Sicht fachlich einseitig und menschlich wie führungsseitig klar unzureichend. Es fehlte an echter Führungskompetenz, an Fairness, an Verlässlichkeit und vor allem an Wertschätzung im Umgang mit Mitarbeitern. Aus meiner Sicht war der Führungsstil eher von Selbstdarstellung, Kontrolle und geringer Empathie geprägt als von echter Führungsverantwortung und Förderung von Mitarbeitern. Kritik wurde nicht konstruktiv und lösungsorientiert vermittelt, sondern wirkte häufig abwertend, kleinmachend und demotivierend. Wer eine Führungskraft mit Rückgrat, Orientierung und Personalverantwortung erwartet, wird hier enttäuscht. Fachthemen mögen beherrscht worden sein, echte Mitarbeiterführung fand aus meiner Sicht jedoch kaum statt.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen waren insgesamt akzeptabel, aber nicht durchgehend überzeugend. Belastung, Erwartungshaltung und organisatorische Unklarheiten haben die tägliche Arbeit unnötig erschwert.

Kommunikation

Die Kommunikation war uneinheitlich. Wichtige Informationen wurden teils verspätet oder unvollständig weitergegeben, wodurch unnötige Unsicherheiten und Abstimmungsprobleme entstanden.

Gleichberechtigung

In diesem Punkt habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht. Der Umgang wirkte insgesamt fair und ohne erkennbare Benachteiligung.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben waren teilweise interessant, wiederholten sich aber im Verlauf und boten nicht immer den erwarteten fachlichen Entwicklungsspielraum.

7Hilfreichfinden das hilfreich13Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR GOLDBECK

Liebe:r ehemalige:r Kolleg:in,

vielen Dank für deine Bewertung. Schade, dass wir deinen Ansprüchen an eine wertschätzende und klare Kommunikation nicht entsprochen haben. In Bezug auf deine Anmerkungen zur Führung möchten wir betonen, dass wir in unseren GOLDBECK-Werten u.a. das Thema "Menschlichkeit" festgelegt haben. In unseren Onboardings, Trainings und durch offenen Austausch ermöglichen wir unseren Führungskräften, sich mit diesen Werten auseinanderzusetzen und sie im Alltag zu verankern.

In Bezug auf Weiterbildung und Entwicklung bieten wir über unsere GOLDBECK Academy innerhalb des Learning and Development-Bereichs verschiedene Möglichkeiten für alle Mitarbeitenden an, unabhängig von dem jeweiligen Bereich. Durch unsere Jahresdialoge und Development Check-Ins besteht die Möglichkeit, individuell mit der Führungskraft potenzielle Entwicklungswege zu besprechen.

Schade, dass du dich nicht während deiner Zeit bei GOLDBECK an eine der verschiedenen Möglichkeiten zum Austausch gewendet hast (z.B. Führungskraft, Betriebsrat, HR). Durch eine anonyme kununu-Bewertung können wir leider weder ein Gespräch suchen noch für dich hilfreiche Änderungen anstoßen, da uns die direkte Rückkopplung fehlt. Gern kannst dich im Nachgang noch an uns wenden: karriere@goldbeck.de

Wir wünschen dir auf deinem weiteren Weg alles Gute.
Freundliche Grüße
deine Kolleg:innen aus dem HR

Mehrfachbewertung

Nicht zu empfehlen.

2,2
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei goldbeck süd in München gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es gibt Schulungen, Weiterbildungsmöglichkeiten, .....

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es wird wie beschrieben einfach nach unten getreten, ohne Rücksicht auf Verluste. Das Verhalten von Vorgesetzten, blockiert den Zusammenhalt, es ist kein Miteinander, eher hat man das Gefühl, dass vorgesetzte in einer eigenen Welt leben, wo ein angestellter eher das notwendige Übel ist.

Verbesserungsvorschläge

Das Verhalten einiger Vorgesetzter sollte geprüft werden.

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre hat in der letzten Zeit deutlich nachgelassen.

Image

Dieses wird ebenso durch Fehlverhalten von Vorgesetzten massive geschädigt.

Work-Life-Balance

Durch den zunehmenden Druck durch die höheren Ebenen, nimmt man viel Belast mit nach Hause.

Karriere/Weiterbildung

Aus Kostengründen werden Mitarbeiter lieber klein gehalten.

Gehalt/Benefits

Sehr gut

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ist noch geringfügig Verbesserungswürdig, jedoch geht Goldbeck hier den richtigen weg.

Kollegenzusammenhalt

Durch die hohe Fluktuation, ist es schwierig einen Zusammenhalt aufzubauen. Bei den Kollegen die länger im Unternehmen sind, besteht dieser jedoch.

Umgang mit älteren Kollegen

Rücksicht ist hier ein Fremdwort

Vorgesetztenverhalten

Hier ist ein Stern bereits zu viel. Es wird einfach nach unten getreten und massive Druck aufgebaut. Teams werden gespalten, anstelle die Teambildung zu fördern.

Arbeitsbedingungen

Durch das Verhalten der höheren Ebenen, ist die Stimmung gedrückt und die Arbeit macht wenig Spaß.

Kommunikation

Wichtige Informationen werden von den höheren Ebenen nich kommuniziert.

Gleichberechtigung

Wird nicht spürbar gelebt.

Interessante Aufgaben

Durch die verschiedenen Projekt, ist der Job sehr interessant.

2Hilfreichfinden das hilfreich6Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR GOLDBECK

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für deine Bewertung. Da uns keine weiteren Beschwerden erreicht haben, können wir deine Punkte nicht ganz nachvollziehen. Unsere Führungskräfte wie auch unsere Mitarbeitenden werden ermutigt, den Arbeitsalltag und den Umgang miteinander gemäß unserer Unternehmenswerte zu gestalten. Wenn du dies anders empfindest, bist du herzlich eingeladen, den offenen und vertraulichen Dialog darüber zu suchen - entweder direkt mit deiner Führungskraft oder alternativ mit deinen Kolleginnen in München aus der Personalabteilung oder mit dem Betriebsrat.
Nur anhand einer anonymen kununu-Bewertung konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten und zu besprechen ist uns leider nicht möglich, sondern wir sind auf die Kommunikation mit dir angewiesen.
Vielen Dank für dein Verständnis.
Freundliche Grüße
dein HR-Team

Sehr angenehme Arbeitsatmosphäre, super Kollegen, faire Führungskräfte, viele Benefits, wunschlos glücklich

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Design / Gestaltung bei GOLDBECK Südwest GmbH in Hirschberg an der Bergstraße gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Für mich perfekt. Ich kann sein, wie ich bin. Vertrauen vor Kontrolle. Es herrscht eine sehr entspannte, freundliche Stimmung. Ich gehe jeden Tag gerne ins Büro.

Work-Life-Balance

Urlaub kann man sich frei einteilen und auch kurzfristig nehmen. Mobile Work kann man sich je nach Abteilung frei oder weniger frei einteilen. Da es ein Projektgeschäft mit Deadlines ist, kommen Überstunden durchaus vor, können aber nach Rücksprache mit Vorgesetztem teilweise abgefeiert werden. Das Firmenkonzept zielt eher auf eine Work-Life-Integration ab.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird, natürlich auch wegen Marketingzwecken, sehr stark auf Umwelt und Soziales geschaut und gefördert.

Karriere/Weiterbildung

Kollegen die wollen, werden gefördert. Es gibt viele Weiterbildungsmöglichkeiten.

Kollegenzusammenhalt

In meiner Abteilung sehr familiär. Wir kämpfen miteinander, um eine gute Arbeit abzuliefern. Ich hatte noch nie ein persönliches Problem mit einem Kollegen.

Umgang mit älteren Kollegen

Erfahrung wird hier sehr geschätzt

Vorgesetztenverhalten

Immer fair und offen für Meinungen und Kritik

Arbeitsbedingungen

Der Arbeitsplatz ist hell und freundlich gestaltet. Die Technik ist auf aktuellem Stand.

Kommunikation

Es gibt regelmäßige Informationsveranstaltungen zu Ergebnissen und zur Ausrichtung des Unternehmens. Umstrukturierungen werden frühzeitig und inhaltlich klar mitgeteilt. Zudem gibt es täglich neue Informationen im Intranet.

Gehalt/Benefits

Gehalt kommt pünktlich und ist in meinem Fachgebiet relativ hoch im Vergleich zu anderen Firmen.

Gleichberechtigung

100% Ja

Interessante Aufgaben

Da wir sehr systematisiert bauen, wird die Arbeit manchmal eintönig. Durch die Größe und Durchlässigkeit des Unternehmens gibt es aber immer wieder Chancen, sich kreativ bei Entwicklungen einzubringen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR GOLDBECK

Liebe:r Mitarbeiter:in,

herzlichen Dank für dein tolles Feedback und dafür, dass du GOLDBECK als Arbeitgeber weiterempfiehlst.

Es freut uns sehr zu lesen, dass du dich bei GOLDBECK rundum wohlfühlst und insbesondere die Arbeitsatmosphäre, den Kollegenzusammenhalt sowie das Verhalten der Führungskräfte so positiv hervorhebst. Auch die vielen Sterne in den einzelnen Kategorien zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Deine Rückmeldung motiviert uns, weiterhin ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen und uns stetig zu verbessern.

Schön, dass du Teil von GOLDBECK bist. Wir wünschen dir weiterhin viel Freude und Zufriedenheit bei der Arbeit.

Beste Grüße,
dein HR-Team

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Insgesamt gutes und solides Unternehmen mit wenig Schwächen

4,2
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Goldbeck in Bielefeld gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Aufgabenspektrum

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das es viel Einzelkämpfer gibt, hier fehlt manchmal der Zusammenhalt

Verbesserungsvorschläge

Teambuilding insbesondere mit angrenzenden Bereichen stärken

Arbeitsatmosphäre

Insgesamt gut.

Image

Hat auf dem Markt ein gutes "Standing"

Work-Life-Balance

Ist ok, es gibt in vielen Bereichen Vertrauensarbeitszeit.

Karriere/Weiterbildung

Ist möglich

Gehalt/Benefits

Mehr geht immer, aber insgesamt solide

Umwelt-/Sozialbewusstsein

In der Regel gut

Kollegenzusammenhalt

Ist ausbaufähig, manchmal fehlt der Teamgedanke und der Wunsch das Gesamtziel gemeinsam zu erreichen.

Umgang mit älteren Kollegen

Anstandslos

Vorgesetztenverhalten

Hier gibt es nicht viel zu beanstanden. Mehr Zusammenarbeit zwischen Führung und Mitarbeiter wäre hilfreich.

Arbeitsbedingungen

Gut bis sehr gut

Kommunikation

Funktioniert in der Regel gut, bei der Unternehmensgröße bleibt mal was auf der Strecke

Gleichberechtigung

Wird hier gelebt.

Interessante Aufgaben

Interessante Aufgaben, viele Abwechslung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team
HR-Team

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank, dass du dir die Zeit für eine Bewertung genommen hast und GOLDBECK als Arbeitgeber weiterempfiehlst. Zu deiner Anmerkung hinsichtlich des Teamzusammenhaltes empfehlen wir dir, dich in einem vertraulichen, offenen Gespräch an deine Führungskraft oder deine HR-Ansprechperson zu wenden.

Freundliche Grüße
dein HR-Team

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.