HARTING Technologiegruppe Logo

HARTING 
Technologiegruppe
Bewertungen

Gut am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 3,3Weiterempfehlung: 50%
Score-Details

186 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Durchwachsen

2,6
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei HARTING in Espelkamp gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gehalt kommt pünktlich

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Vorgesetztenverhalten, unterdurchschnittliches Gehalt (Anpassung werden strikt abgelehnt)

Verbesserungsvorschläge

Mehr auf die Mitarbeiter hören

Image

War besser, wird nicht besser

Gehalt/Benefits

Gehalt unterdurchschnittlich

Gleichberechtigung

Frauen werden nicht für voll genommen und nur belächelt


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Interessante Aufgaben

5Hilfreichfinden das hilfreich8Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bettina Klaas-Heisener, Talent Acquisition & Employer Branding Specialist
Bettina Klaas-HeisenerTalent Acquisition & Employer Branding Specialist

Sehr geehrter Kollege, sehr geehrte Kollegin,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Wir nehmen Feedback sehr ernst und wollen daraus lernen, um uns als Unternehmen kontinuierlich zu verbessern. Dafür benötigen wir aber konkrete Beispiele oder Hinweise und lösungsorientierte Kritik.

Deshalb gehen Sie gerne auf Ihre Ansprechpartner in der Personalabteilung zu und sprechen diese Dinge persönlich an.

Mit freundlichem Gruß,
Bettina Klaas-Heisener

Guter Arbeitgeber mit Verbesserungspotenzial

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Harting Technologiegruppe in Espelkamp gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Die Führungskräfte innerhalb der IT
- Die Kollegen
- Nimmt die IT ernst und investiert immer weiter in Digitalisierung

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Home Office Tage könnten mehr sein

Verbesserungsvorschläge

- Mehr Mitarbeiterbenefits anbieten
- Besser Kommunikation zu den Mitarbeitern

Arbeitsatmosphäre

Zumindest im Bereich der IT ist die Arbeitsatmosphäre super!

Vorgesetztenverhalten

Wenn ich nur die IT bewerten würde, wären es 5 Sterne.

Arbeitsbedingungen

Eine Klimaanlage im Sommer wäre ganz nett...

Kommunikation

Innerhalb der IT ist die Kommunikation ziemlich gut aber die Kommunikation von der Führungsetage zu den Mitarbeitern könnte besser sein.


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bettina Klaas-Heisener, Talent Acquisition & Employer Branding Specialist
Bettina Klaas-HeisenerTalent Acquisition & Employer Branding Specialist

Lieber Kollege, liebe Kollegin,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihr Feedback!

Wir freuen uns sehr über Ihre positiven Worte zur Führungskultur in der IT, zum Kollegenzusammenhalt und zur Digitalisierung bei HARTING. Es ist schön zu lesen, dass Sie die Investitionen in moderne Technologien und die angenehme Arbeitsatmosphäre in Ihrem Bereich so positiv wahrnehmen.

Wir verstehen den Wunsch nach mehr Flexibilität sehr gut. Auch unser Ziel als Arbeitgeber ist es, eine gute Balance zwischen persönlichem Austausch und individueller Freiheit zu schaffen. Im statistischen Durchschnitt arbeiten Arbeitnehmer in Deutschland ein bis zwei Tage in der Woche mobil bzw. im HO, im IT-Bereich werden in der Regel zwei bis vier Tage gewährt. Mit zehn Tagen pro Monat ist HARTING also sehr gut aufgestellt. Bei Bedarf können im Gespräch mit der Führungskraft weitere Zeiten vereinbart werden.

Neben dem Gehalt bieten wir unseren Mitarbeitenden ein ganzheitliches Paket, eine Übersicht über unsere Angebote befindet sich auf dieser Seite https://www.harting.com/de-DE/unsere-benefits. Besonders hervorheben möchten wir unser Gesundheitsmanagement mit machtfit, das unseren Mitarbeitenden Zugang zu zahlreichen digitalen und lokalen Gesundheitsangeboten bietet – von Fitnesskursen über mentale Gesundheit bis hin zu Ernährungstipps.

Wir sind bestrebt, relevante Informationen so zeitnah wie möglich transparent und verständlich zu kommunizieren – damit Sie stets gut informiert und eingebunden sind. Fehlen Ihnen trotzdem Informationen, bitten wir Sie, diese in Gesprächen immer wieder einzufordern!

Mit freundlichem Gruß,
Bettina Klaas-Heisener

Mehrfachbewertung

Nicht perfekt aber auch nicht so schlecht

3,7
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei HARTING Electric GmbH in Espelkamp gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Homeoffice Gesundheits Management Zeit Konto

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Den wirtschaftlichen Abbau von Produktion in andere Länder sowie die Zuständigkeiten global verteilt. Im Grunde weist man oft nicht mehr wer der Ansprechpartner ist und wer zuständig. Durch die Globalisierung und den englischen Dialog bleibt viel auf der Strecke

Arbeitsatmosphäre

Die Kollegen und das Umfeld sind in meiner Abteilung sehr gut

Work-Life-Balance

Man gewährt den passenden Spielraum

Gehalt/Benefits

Na ja was soll man dazu sagen. Die Lohn/Gbehaltsanpassungen sind schon einige Jahre nur das nötigste, sodass die Belegschaft einwenig ruhig bleibt. Unterm Strich hat man jedes Jahr am Reallohn minus gemacht.

Kollegenzusammenhalt

Man arbeitet eben zusammen mehr auch nicht

Kommunikation

Es wird oft eine Konzernentwicklung für die Zukunft recht spät und spärlich kommuniziert. Die vielen Abkürzungen nerven nur noch.. Nur die die diese Abkürzungen erfinden wissen auch was die langverion bedeutet.... Oft auch vom englischen abgeleitet. Für sprachungewante wird es umso schwerer zu wissen was gemeint ist.


Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bettina Klaas-Heisener, Talent Acquisition & Employer Branding Specialist
Bettina Klaas-HeisenerTalent Acquisition & Employer Branding Specialist

Liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter,

herzlichen Dank für Ihre gute Beurteilung von HARTING als Arbeitgeber.

Sie sehen die Möglichkeiten des flexiblen Arbeitens sowie unsere Regelungen zum mobilen Arbeiten und unser Gesundheitsmanagement als sehr positiv an. Sie begrüßen auch viele andere schon mehrfach in Bewertungen genannte Punkte. Darüber freuen wir uns sehr.

Des Weiteren lassen Sie uns Ihre Anmerkungen zur Verlagerung von Produktionen einmal herausgreifen und kommentieren. Um sowohl unsere nationalen als auch unsere internationalen Arbeitsplätze zu sichern und in der Wertschöpfungskette resilient bleiben zu können, setzen wir auf den pragmatischen Ansatz „in der Region für die Region“!

Wir setzen zudem auf Effizienz- und Kostensenkungsprogramme durch Maßnahmen zur Optimierung von Fertigungsprozessen und Administration, siehe unsere Kommunikation zur Fabrik der Zukunft. Hier sind Automatisierung, Digitalisierung und modulare Fertigung wichtige Aspekte und dienen der Standortsicherung in Deutschland und weltweit.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Change manchmal Zuständigkeiten und neue Prozesse erst mit der Zeit deutlich erkennbar werden.

Wir freuen uns, wenn Sie all diese Dinge in der Zukunft mitgehen können.

Mit freundlichem Gruß,
ppa. Klaus Grünkemeier
Director Business Partnering Germany
HARTING Electric Stiftung & Co. KG

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Bewertung

4,2
Empfohlen
Auszubildende:rHat eine Ausbildung zum/zur Keine Angabe im Bereich Administration / Verwaltung bei HARTING Stiftung & Co. KG in Espelkamp gemacht.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Respekt
-Hilfsbereitschaft
-Unterstützung bei Prüfungen/Schule
-Mühe


Arbeitsatmosphäre

Karrierechancen

Arbeitszeiten

Ausbildungsvergütung

Die Ausbilder

Spaßfaktor

Aufgaben/Tätigkeiten

Variation

Respekt

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR Marketing, Professional HR Marketing
HR MarketingProfessional HR Marketing

Liebe Auszubildende, lieber Auszubildender,

herzlichen Dank für deine positive Bewertung und dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen mit uns zu teilen. Es freut uns sehr zu hören, dass du dich bei uns wohlfühlst und deine Ausbildung als bereichernd empfindest. Dein Feedback bestätigt uns darin, unsere Ausbildungsqualität stetig zu verbessern und motiviert das gesamte Team.

Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf deine weiteren Eindrücke.

Viele Grüße
Sina Hinz
Professional HR Marketing
HARTING Stiftung & Co. KG

Gut aber nicht perfekt

3,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei HARTING in Espelkamp gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die flexiblen Arbeitszeiten, die Kollegen und Home office

Verbesserungsvorschläge

Die Kommunikation auf allen Ebenen verbessern

Work-Life-Balance

Durch Gleitzeit und Home Office kann alles gelegt werden wie es passt.

Karriere/Weiterbildung

Die Ausbildung war sehr sehr gut

Gehalt/Benefits

Im Vergleich zu anderen Firmen oder auch Kollegen mit gleichen Aufgaben relativ niedrig

Kommunikation

Insbesondere die Kommunikation zwischen verschiedenen Abteilungen lässt sehr zu wünschen übrig


Arbeitsatmosphäre

Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Miriam Kessel, Team Lead Employer Branding & Talent Attraction
Miriam KesselTeam Lead Employer Branding & Talent Attraction

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre ehrliche Rückmeldung!

Toll, dass Sie die Flexibilität bei uns und das kollegiale Miteinander so positiv erleben – und dass Sie Ihre Ausbildung in so guter Erinnerung haben.

Ihre Hinweise zur Kommunikation zwischen den Abteilungen nehmen wir ernst. Da gibt es sicher noch Potenzial, und wir sind dran, den Austausch weiter zu verbessern.

Wenn Sie konkrete Ideen oder Beispiele haben, freuen wir uns über den direkten Austausch!

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei uns!

Viele Grüße
Miriam Kessel

überall wird Investiert, bloss nicht in Deutschland, wer kann, der geht. Punkt!

2,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei HARTING Stiftung & Co. KG in Espelkamp gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Parkplatz, Essen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

siehe oben

Verbesserungsvorschläge

Frühzeitig kommunizieren, dass ganze Abteilungen nach Rumänien gehen, nicht erst am letzten Tag!
Ehrlichkeit und nicht auslassen von Wahrheiten!

Arbeitsatmosphäre

Jeder hat Angst das er der nächste ist der gehen muss

Image

alle wissen das in Deutschland keine Investitionen mehr geplant sind. Die Schweiz kriegt ein neues Werk, in Rumänien wird geklotzt, aber am Firmensitz wird nur noch gerade das dürftigste investiert.
Der Zustand der Maschinen, insbesondere in der Bandgalvanik, ist eine Katastrophe!

Wann KOMMUNIZIERT die Geschäftsleitung endlich wie es weitergeht?
Es geht nicht nur um die Bandgalvanik, es gibt sehr viele dringend benötigte Investitionen, auch im Werk 1.

Gehalt/Benefits

KEINE TARIFBINDUNG MEHR! // Löhne klar unter Mitbewerber (z.B Gauselmann)

Kollegenzusammenhalt

In meiner Abteilung ok

Kommunikation

Ob die Bandgalvanik nicht morgen in Rumänien oder in der Schweiz steht, weiss niemand. Es geistern viele Gerüchte herum. Nichts wird dementiert oder bestätigt, bis dann der grosse Hammer kommt! (und da bin ich mir sicher, dieser kommt!)
Das ist nicht korrekt!


Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

3Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bettina Klaas-Heisener, Talent Acquisition & Employer Branding Specialist
Bettina Klaas-HeisenerTalent Acquisition & Employer Branding Specialist

Lieber Mitarbeiter, liebe Mitarbeiterin,

vielen Dank für Ihr offenes Feedback. Wir bedauern sehr, dass Sie Ihre aktuelle Situation bei HARTING so empfinden.

Die Aussage, dass in Deutschland nicht mehr investiert wird, entspricht nicht den Tatsachen. Im Gegenteil: Wir investieren aktuell 76 Millionen Euro in unser Werk in Espelkamp – unsere „Fabrik der Zukunft“. Diese Investition ist ein klares Bekenntnis zum Standort in Ostwestfalen und sichert unsere Wettbewerbsfähigkeit und unsere Arbeitsplätze für die nächsten Jahre und darüber hinaus. In dieser hochmodernen Fertigungsumgebung werden alle Produktionsbereiche unter einem Dach vereint. Die komplette Prozesskette wird automatisiert und digital vernetzt – von der Auftragsplanung bis zur Live-Überwachung von Kennzahlen. Dabei bleibt der Mensch weiterhin im Mittelpunkt: Maschinen übernehmen Routinetätigkeiten, während unsere Mitarbeitenden anspruchsvolle und steuernde Aufgaben übernehmen.

Die Zukunft der Galvanik wurde bereits auf einer Betriebsversammlung kommuniziert. Wir verstehen, dass Veränderungen Unsicherheit mit sich bringen, setzen aber eben gerade deshalb auf frühzeitige und transparente Kommunikation. Gerüchte und Spekulationen helfen niemandem – deshalb laden wir alle Mitarbeitenden ein, bei Fragen aktiv auf ihre Führungskräfte oder den Betriebsrat zuzugehen.

Wir nehmen Ihre Kritik ernst und sehen sie als Ansporn, weiter an unserer Kommunikation und Unternehmenskultur zu arbeiten. Gleichzeitig bitten wir darum, bei aller Kritik auch die aktuellen Entwicklungen und Investitionen objektiv zu betrachten.

Mit freundlichem Gruß,
gez. Klaus Grünkemeier (i. A. Bettina Klaas-Heisener)

Der Glanz ist weg

1,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei HARTING AG & Co. KG in Espelkamp gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gehalt kommt pünktlich

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Den Umgang mit den Mitarbeitern , die sich vertrauensvoll an entsprechende Stellen hausintern wenden , wenn irgendwo Arbeitsbedingungen oder Vorgesetzte nicht „Regel - und gesetzeskonform“ handeln !
Wer den Mund aufmacht , wird bestraft
Soziale Kompetenz gegenüber der Mitarbeiter

Verbesserungsvorschläge

Digitalisierung und Modernisierung weiter vorantreiben , aber ohne den derzeitig extrem respektlosen Umgang mit den Mitarbeitern
Die Worte , die hier gefunden wurden , auch mal ernst nehmen !

Arbeitsatmosphäre

Es wird mit der Angst der Mitarbeiter gespielt . Intrigen von Vorgesetzten und Kollegen werden gerne unterstützt , statt diese zu unterbinden ! Hauptsache es nutzt der Firma bei ihren Plänen
Der Arbeitgeber spricht von nötigen Umstrukturierungen , um wettbewerbsfähig zu bleiben - was aber passiert ist nur eine Sachkosten-Verschiebung
Die Arbeit ist die gleiche geblieben - die wird nur jetzt von externen Dienstleistern geleistet

Image

Das hat sehr gelitten und das Ende ist nicht absehbar wenn das Unternehmen so weiter macht
Man sollte meinen , das es nicht mehr schlimmer geht , bis dann das Unternehmen noch mal einen „draufsetzt“

Work-Life-Balance

Welche ? Habe erfahren müssen , das diese Komplett vom Arbeitgeber vorgeschrieben wird

Karriere/Weiterbildung

Hier entscheiden leider keine Qualifikationen, sondern eher der Beliebtheitsgrad bei den Vorgesetzten

Gehalt/Benefits

KeinenTarifbindung / keinen VWL/ nicht im
Arbeitgeberverband

Umwelt-/Sozialbewusstsein

In der Tagespresse werden Kleinigkeiten , die selbstverständlich sein sollten , gerne überdimensional gut dargestellt
Sozialbewusstsein gar nicht mehr vorhanden

Kollegenzusammenhalt

Der funktioniert nur noch ganz wenigen Bereichen
Jeder arbeitet gegen jeden , was von der Geschäftsführung wohl auch so gewünscht wird

Umgang mit älteren Kollegen

Die werden derzeit im Sinne von den Maßnahmen , die man als Umstrukturierung betitelt , entlassen - Ältere Kollegen werden herablassend und respektlos behandelt

Vorgesetztenverhalten

Extrem schlecht - wer den Mund aufmacht , wird bestraft - Teamleiter ohne jegliche Führungsqualitäten /- Kenntnisse
Diese werden grundsätzlich geschützt trotz der massiven Fehler

Arbeitsbedingungen

Sehr viel Luft nach oben …. Vieles wird nur halbherzig angeboten !
Keine Rücksichtnahme bei Kollegen , die gesundheitliche Probleme haben

Kommunikation

Diese findet auf den unteren Ebenen gar nicht mehr statt

Gleichberechtigung

Der Beliebtheitsgrad entscheidet , ob man fair und gleichberechtigt behandelt wird
Alte , Kranke und Behinderte werden mit Plan eliminiert

Interessante Aufgaben

Nur für ausgesuchte Mitarbeiter möglich

3Hilfreichfinden das hilfreich8Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bettina Klaas-Heisener, Talent Acquisition & Employer Branding Specialist
Bettina Klaas-HeisenerTalent Acquisition & Employer Branding Specialist

Lieber Mitarbeiter, liebe Mitarbeiterin,

wir bedanken uns nochmals für Ihre Bewertung.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns die Gelegenheit geben würden, Ihre Erfahrungen und Anregungen in einem persönlichen Gespräch weiter zu vertiefen. Ihr Feedback ist uns wichtig, und wir möchten sicherstellen, dass wir Ihre Anliegen bestmöglich verstehen und darauf eingehen können.

Hätten Sie vielleicht Zeit für ein kurzes Gespräch mit Ihrem zuständigen Personaler/Ihrer zuständigen Personalerin?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen.

Mit freundlichen Grüßen,
Bettina Klaas-Heisener









Frühere Antwort:
Lieber Mitarbeiter, liebe Mitarbeiterin,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback auf kununu zu geben.

Als Unternehmen liegen uns offene Dialoge mit unseren Mitarbeitenden sehr am Herzen. Es tut uns aufrichtig leid zu hören, dass Ihre Erfahrungen bei HARTING dazu in der letzten Zeit nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben.

Veränderungsprozesse im Unternehmen sind für alle Beteiligten eine Herausforderung, und wir sind uns bewusst, dass einige unserer Kollegen und Kolleginnen zurzeit besonders davon betroffen sind. Bitte beachten Sie aber, dass wir solche Prozesse stets so achtsam und mitarbeiterorientiert wie möglich gestalten, um die Auswirkungen auf unsere Belegschaft zu minimieren.

Wir nehmen Ihr Feedback ernst. Ihre Rückmeldungen sind für uns von großem Wert, um besser zu werden.

Mit freundlichem Gruß,
Bettina Klaas-Heisener

Fehlende Kommunikation, unfaire Entscheidungen, ausschließen von Mitarbeitenden

2,9
Nicht empfohlen
Werkstudent/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei HARTING in Espelkamp gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der lockere Umgang mit Arbeitszeiten und Home Office. Man ist dadurch sehr flexibel.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Projekte werden eh nicht freigegeben. Man arbeitet ewig an einer Sache um am Ende mal wieder keine Freigabe zu bekommen. Das ist einfach unbefriedigend für einen selbst.

Verbesserungsvorschläge

Transparenz!
Entscheidungen vielleicht auch mal mit Mitarbeitern treffen oder sie zumindest fragen, was ihr Wunsch wäre bei so krassen Veränderungen.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Miriam Kessel, Team Lead Employer Branding & Talent Attraction
Miriam KesselTeam Lead Employer Branding & Talent Attraction

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für das offene Feedback und die Zeit, die Sie sich genommen haben, um Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Es freut uns, dass Sie den flexiblen Umgang mit Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens positiv hervorheben. Gerade während des Studiums ist dies sicherlich eine wichtige Komponente, um den Hochschulalltag und eine Werkstudententätigkeit in Einklang zu bringen.

Es tut uns jedoch leid zu hören, dass Sie negative Erfahrungen in Bezug auf die Kommunikation und Entscheidungsfindung in Ihrer Abteilung gemacht haben. Wir sind uns bewusst, wie wichtig offene Kommunikation und Transparenz für ein positives Arbeitsklima sind. Gleichzeitig müssen wir jedoch auch beachten, dass es bei einigen Entscheidungen nicht möglich ist alle Kolleginnen und Kollegen einzubeziehen. Leider haben wir nicht genügend Kontext, um auf Ihre spezifische Situation näher eingehen zu können.

Unser Ziel ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich unsere Mitarbeitenden wertgeschätzt und eingebunden fühlen. Daher würden wir uns freuen, Ihnen ein persönliches Gespräch anzubieten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg in Ihrer Werkstudententätigkeit und für den weiteren Verlauf Ihres Studiums!

Viele Grüße,
Miriam Kessel

Längst nicht mehr das, was es mal war.

2,8
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei HARTING Stiftung & Co. KG in Espelkamp gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Leider nicht mehr so viel.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wo fange ich an? Veränderungen werden nur zur Rechtfertigung gemacht, nicht aber um besser zu werden. Leistung wird nicht anerkannt. Den Mitarbeitenden wird nicht vertraut. Eine latente Angstkultur herrscht vor. Perspektiven fehlen. Qualifiziertes Feedback wird nur gehört, wenn es bequem ist.

Verbesserungsvorschläge

Man sollte den Mitarbeitenden mehr zutrauen und ihr Feedback auch in zukünftige Entwicklungen einfließen lassen.

Work-Life-Balance

So viel, wie es bei 40 Wochenstunden und mittlerweile wiede reduzierter Homeoffice Möglichkeit eben geht.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbilder nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt (aufgrund der Kosten).

Gehalt/Benefits

ok, aber mehr nicht.

Kollegenzusammenhalt

Immerhin den gibt es.

Vorgesetztenverhalten

Ohne Worte. Es sind Vorgesetzte. Keine Führungskräfte.

Kommunikation

Wirklich, wirklich ungeschickt.

Interessante Aufgaben

ja, durchaus


Arbeitsatmosphäre

Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

2Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Miriam Kessel, Team Lead Employer Branding & Talent Attraction
Miriam KesselTeam Lead Employer Branding & Talent Attraction

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir wissen die offenen Worte sowie die Zeit, die Sie sich genommen haben, um Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen, zu schätzen. Es tut uns leid zu hören, dass Ihre Zeit bei HARTING nicht mehr Ihren Erwartungen entsprochen hat.

Wir sind uns bewusst, dass Vertrauen und die Anerkennung von Leistung zentrale Faktoren für ein positives Arbeitsumfeld sind. Deshalb setzen wir uns aktiv dafür ein, diese Aspekte zu fördern und eine Kultur des Respekts und der Wertschätzung zu entwickeln, in der sowohl individuelle als auch Teamerfolge gewürdigt werden. Wir erkennen an, dass wir in diesen Bereichen noch Verbesserungspotenzial haben und arbeiten gemeinsam mit unserem Führungsteam daran, uns stetig zu verbessern.

Gerne stehen wir Ihnen für einen konstruktiven Dialog zur Verfügung und wünschen Ihnen für Ihre weitere berufliche Laufbahn alles Gute.

Viele Grüße
Miriam Kessel

Mehrfachbewertung

Früher war es besser

2,5
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei HARTING Stiftung & Co. KG in Espelkamp gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Man bekommt pünktlich das Geld und die Kollegen sind wunderbar. Das ganze unterscheidet sich natürlich hinsichtlich der Kollegen von Abteilung zur Abteilung.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kommunikation und Gehaltsverhandlung.
Auch hier wurde über die anderen Bewertungen viel genannt.

Verbesserungsvorschläge

Viele Punkte wurden bereits in anderen Bewertungen genannt und vieles ist richtig was gesagt wurde. Man muss sich diesen Themen einfach nur annehmen.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Miriam Kessel, Team Lead Employer Branding & Talent Attraction
Miriam KesselTeam Lead Employer Branding & Talent Attraction

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir wissen es zu schätzen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns Ihre Ansichten mitzuteilen. Es ist zudem schön zu hören, dass Sie die Zusammenarbeit mit Ihren Kolleginnen und Kollegen als angenehm empfinden.

Wir bedauern jedoch, dass Sie in Bezug auf viele andere Punkte unzufrieden sind und nehmen Ihre Hinweise ernst. Wie Sie sicherlich mitbekommen haben, befinden wir uns derzeit in einer großen Transformationsphase und arbeiten in verschiedensten Initiativen und Projekten an einer Verbesserung von zahlreichen Punkten. Zwei Beispiele unter dem Stichwort Kommunikation sind unser neuer interner Podcast „Out of the box“ und die zunehmende Kommunikation via „Viva Engage-Communitys“. Beides zielt darauf ab nahbarer und effektiver zu kommunizieren.

Wir bleiben am Ball und ermutigen Sie, Ihre Anliegen auch direkt mit uns zu besprechen, damit wir gemeinsam an weiteren Lösungen arbeiten können. Kommen Sie gerne auf uns zu!

Viele Grüße,
Miriam Kessel

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.