HARTING Technologiegruppe Logo

HARTING 
Technologiegruppe
Bewertungen

Gut am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 3,3Weiterempfehlung: 50%
Score-Details

186 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Kann man so und so sehen

2,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei HARTING Electric GmbH & CO. KG in Espelkamp gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Flexibilität der Arbeitszeiten, Familienfreundlich, Urlaubs und Weihnachtsgeld.

Verbesserungsvorschläge

Klimatisierung in den Hallen für den Sommer. Im Sommer bei heißen Temperaturen mehrere kleine Pausen einlegen zu können.

Arbeitsatmosphäre

War vor Jahren viel besser. Wenn man etwas gut oder sofort gemacht hat, wird man auch mal gelobt oder es wird einem gedankt für die schnelle Erledigung. Das Miteinander/Untereinander der Kollegen könnte besser sein. Wird viel hinterm Rücken geredet und meist das falsche, nur damit jemand anderes besser da steht.

Karriere/Weiterbildung

Es wird viel geboten, aber man hat oftmals nicht die Chance es zu nutzen, da die Vorgesetzten dagegen sind.

Kollegenzusammenhalt

Meistens halten gewisse Kollegen zusammen und andere widerrum springen einen in den Rücken.

Vorgesetztenverhalten

Kann ich nicht für gut heißen. Sie haben Ihre Lieblinge und das merkt man.

Arbeitsbedingungen

Anstatt große Ventilatoren an den Maschinen und kleine für die anderen Arbeitsplätze (wo man dann auch noch nach suchen muss), wäre eine Klimaanlage zum Vorteil.

Kommunikation

Das mitteilen klappt mal gut und mal weniger gut

Gehalt/Sozialleistungen

Es kommt alles pünktlich. Die Aufteilung der Lohngruppen sollte evtl. mal bedacht werden. Frauen haben meist kleinere als Männer, obwohl beide das selbe machen.

Gleichberechtigung

Könnte besser sein.

Interessante Aufgaben

Es ist Abwechslungsreich aber die meisten haben ihre Plätze und bestehen auch da drauf, wenn wer neues angelernt werden soll, gibt es meist immer erst Diskutionen.

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bettina Klaas-Heisener, Talent Acquisition & Employer Branding Specialist
Bettina Klaas-HeisenerTalent Acquisition & Employer Branding Specialist

Liebe Bewertende, lieber Bewertender,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Rückmeldung an uns genommen haben. Wir freuen uns, dass Sie unsere Flexibilität der Arbeitszeiten, die Familienfreundlichkeit sowie die Entlohnung positiv hervorheben und uns als Arbeitgeber empfehlen.

Gleichzeitig nehmen wir Ihre kritischen Hinweise sehr ernst.

Aktuell läuft unsere Mitarbeiterbefragung. Dort können unter anderem die Themen Engagement, Wohlbefinden, Arbeitsprozesse und Ressourcen, Zusammenarbeit und Kommunikation, Führung, Wachstum und Entwicklung, Strategie, soziale Verantwortung sowie Kundenorientierung bewertet werden.

Am Ende des Surveys gibt es zudem ein Freifeld. Hier ist Platz für Ihre konkreten, konstruktiven Verbesserungsideen – ebenso wie für Lob und positive Erfahrungen.

Selbstverständlich ist die Befragung anonym und wird über einen externen Anbieter durchgeführt. Hier werden Ergebnisse ab einer Anzahl von 5 Personen zu Teamberichten zusammengefasst. Bei geringerer Personenzahl gehen die Ergebnisse in die nächstgrößere Einheit ein. Somit können Sie im Anschluss Optimierungen direkt in Ihrem Bereich gemeinsam mit Kolleg*innen und Führungskräften erarbeiten.

Bitte nehmen Sie an der Befragung teil und arbeiten danach engagiert an Veränderungen mit.

Mit freundlichem Gruß,
Bettina Klaas-Heisener

Vertrieb etwas schwierig

2,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei HARTING Deutschland GmbH & Co KG in Minden gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Mein kollegiales Umfeld. Top!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kommunikationsart der neunen Vertriebsleitung widerspricht der Politik der offenen Türen!

Verbesserungsvorschläge

Im Vertrieb sich lieber wieder auf den Markenkern besinnen anstatt Bäume herausreißen zu wollen :-D

Arbeitsatmosphäre

Die Neubesetzung des Managements im Vertrieb ist sicher intern umstritten, von einem „Fehler“ würde ich aber nicht sprechen.
Die Kommunikationsart ist sicher nicht fair. Ohne Grußformeln und mit hunderten Ausrufungszeichen. Schließlich wird von uns auch verlangmit Kunden ausständig zu kommunizieren.

Kollegenzusammenhalt

Bin sehr mit meinem kollegialen Umfeld zufrieden.

Vorgesetztenverhalten

Sicher nicht das beste. Trotzdem würde ich die Neubesetzung keinen „Fehler“ nennen. Neue Manager tendieren gern dazu Bäume herausreißen zu wollen und neue Partnerschaften zu knüpfen. Aber letztlich kochen auch wir nur mit Wasser. Das wird man irgendwann auch einsehen und die Erwartungen normalisieren sich wieder.

Kommunikation

Die Kommunikation ist seit der Neubesetzung sicher schwieriger geworden.


Karriere/Weiterbildung

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bettina Klaas-Heisener, Talent Acquisition & Employer Branding Specialist
Bettina Klaas-HeisenerTalent Acquisition & Employer Branding Specialist

Liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter,

vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre Bewertung. Wir schätzen Ihre Offenheit und nehmen Ihre Anmerkungen sehr ernst.

Die neue Vertriebsleitung ist seit zwei Monaten Teil unseres Teams und befindet sich damit gerade in einer intensiven Einarbeitungs- und Orientierungsphase – sowohl im Unternehmen als auch bei laufenden Change-Prozessen. Bitte haben Sie Vertrauen in die neue Leitung. Sie bringt umfangreiche Erfahrung aus mittelständischen Familienunternehmen mit, insbesondere in den Bereichen Vertrieb, Produktmarketing und Transformation. Wichtig ist der neuen Vertriebsleitung sicherlich ebenso wie uns, aus Kundensicht zu argumentieren.

Wir sind uns bewusst, dass Veränderungen im Management zunächst herausfordernd sein können. Gerade in der Anfangszeit kann es zu beiderseitigen Fehlinterpretationen kommen, die sich mit zunehmender Zusammenarbeit und gegenseitigem Kennen lernen erfahrungsgemäß normalisieren.

Wir ermutigen Sie, gerne aktiv den Kontakt zur Vertriebsleitung zu suchen und konkrete Vorschläge zur Kommunikation einzubringen. Nur durch offenen Dialog und konstruktives Feedback können wir unsere positive Arbeitsatmosphäre und erfolgreiche Zusammenarbeit weiterhin erhalten.

Ihr kollegiales Umfeld und der Zusammenhalt im Team gemeinsam mit der Führungsebene sind wichtige Stärken, die wir weiterhin fördern möchten. Wir danken Ihnen für Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, Veränderungen mitzugestalten.

Mit freundlichem Gruß,
Bettina Klaas-Heisener

Mehrfachbewertung

Außen hui und innen pfuii

3,2
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei HARTING Electric GmbH & CO. KG in Espelkamp gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Geld ist pünktlich auf dem Konto

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es zählen nur noch Kennzahlen, nicht mehr der Mensch

Verbesserungsvorschläge

Transparenz, mehr Wertschätzung den Mitarbeitenden gegenüber

Arbeitsatmosphäre

Innerhalb des Teams gut

Work-Life-Balance

Gutes Aushängeschild nach außen

Umgang mit älteren Kollegen

Wer nicht mehr kann wird aufs Abstellgleis geschoben

Vorgesetztenverhalten

Für die "jungen Wilden" zählt der einzelne wenig

Gleichberechtigung

Je nach Abteilung sehr unterschiedlich


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bettina Klaas-Heisener, Talent Acquisition & Employer Branding Specialist
Bettina Klaas-HeisenerTalent Acquisition & Employer Branding Specialist

Liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter,

vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir freuen uns sehr, dass Sie insbesondere den Kollegenzusammenhalt, unsere Arbeitsbedingungen sowie unser Umwelt‑ und Sozialverhalten positiv hervorheben. Wir wollen ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem man sich sowohl fachlich als auch menschlich gut aufgehoben fühlt.

Sie sprechen außerdem das Arbeiten mit Kennzahlen an. Transparenz ist ein zentraler Bestandteil unserer Zusammenarbeit. Klare Kennzahlen schaffen Orientierung, machen Leistungen sichtbar und sorgen dafür, dass Wertschätzung nicht nur gefühlt, sondern auch objektiv nachvollziehbar wird. Unser Ziel ist es, Mitarbeitenden damit Sicherheit zu geben – nicht Druck. Durch nachvollziehbare Kriterien entsteht ein fairer Rahmen, in dem jede*r erkennt, welchen Beitrag er oder sie leistet.

Ihre Sorge, ältere Kolleg*innen könnten „aufs Abstellgleis“ gestellt werden, nehmen wir ernst – widersprechen aber. Gerade für diesen Mitarbeitende bieten wir umfangreiche Unterstützungsmöglichkeiten:

**Betriebliche Wiedereingliederung: Wir begleiten Mitarbeitende nach längeren Ausfallzeiten individuell und strukturiert zurück in den Arbeitsalltag. Dabei berücksichtigen wir Belastungen, Fähigkeiten und persönliche Bedürfnisse sorgfältig.

**Maßnahmen aus unserem Benefit‑Katalog: Dazu gehören u. a. gesundheitsfördernde Angebote, flexible Arbeitszeitmodelle und Unterstützung bei individuellen Anpassungen von Arbeitsbedingungen.

Unser Anspruch ist es, Mitarbeitende aller Altersgruppen zu stärken und ihre Erfahrung anzuerkennen. Besonders ältere Kolleg*innen bringen wertvolles Wissen, Stabilität und Perspektiven ein – und wir investieren bewusst in deren langfristige Einbindung.

Vielen Dank nochmals für Ihre Rückmeldung. Sie hilft uns, unsere Stärken sichtbar zu machen und dort weiter zu arbeiten, wo wir noch besser werden können.

Mit freundlichem Gruß,
Bettina Klaas-Heisener

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Interne Defizite im Vergleich zur stärker aufgestellten Konkurrenz

3,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei HARTING in Espelkamp gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Worklife Balance, Jobrad, MachFit, sonstige lukrative Angebote.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kommunikation, Organisation, Planung in der Produktion.

Das Personal in der Produktion wird nicht mit eingebunden in die Planung. Es wird alles mögliche bestellt, ohne auf Ideen der Angestellten einzugehen, die damit sich dann beschäftigen müssen. Teilweise ist das Arbeiten danach schwerer als es vor der Veränderung war.

Verbesserungsvorschläge

Die Organisation in den Abteilungen mal hinterfragen. Zu viele Köche verderben den Brei. Mittlerweile ist für jeden Knopf ein Spezialist eingestellt.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist unter den Kollegen i.O. Allerdings greift der AG nicht durch bei Mitarbeitenden die das Betriebsklima stören. Zum Beispiel durch Stichelei, Mobbing, Beleidigung, üble Nachrede und Verleumdung. Der Betriebsrat ist da leider keine erfolgreiche Anlaufstelle. Hilft nur Zivilrechtlich dagegen vorgehen.

Image

Außen Hui. Innen absoluter Pfui.

Work-Life-Balance

Sehr gut. Urlaub lässt sich super planen. Überstundenabbau auch spontan möglich falls aufgrund von Terminen Tag frei benötigt wird.

Karriere/Weiterbildung

Verwehrt wird einen nichts. Aber für die, wo schon bessere Kontakte pflegen und sich in gewisse Positionen gebracht haben, für die lässt sich vieles Arbeitstechnisch und von den Arbeitszeiten her klären. Für andere muss man eben Urlaub/Freistellung beantragen.

Gehalt/Sozialleistungen

Ist in Ordnung. Leider aber auch für manche unter dem, was tatsächlich geleistet wird, weil andere mit weniger Leistung das selbe Gehalt beziehen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Neutral.

Kollegenzusammenhalt

An sich sehr gut, solang es nicht die Kollegen gibt die das Betriebsklima innerhalb einer Schicht stören. Der Zusammenhalt ist gut, da 95% die selbe Ansicht gegenüber Vorgesetzte haben.

Umgang mit älteren Kollegen

Meist respektvoll.

Vorgesetztenverhalten

Soziales Verhalten top, menschlich oft auch. Aber fachlich leider sehr miserabel.

Arbeitsbedingungen

I.O. ABER wer Qualität liefern möchte sollte nicht an Arbeitsmaterialen/-mitteln für die Kollegen sparen! Damit werden die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter erschwer und die Qualität ist auch nicht gewährleistet! Man läuft für Kleinigkeiten ewig hinterher weil sich niemand angesprochen fühlt!

Kommunikation

Kommunikation ist unterirdisch. Informationen von der Führungsebene (Gruppenleiter/Teamleiter) erreichen einen meist nur über Dritte. Selten direkt. Die Informationen sind oft nicht aussagekräftig. Es wird immer vieles aufgeschoben und missverstanden.

Gleichberechtigung

Es gibt schon Lieblinge bei den Vorgesetzten. Manche machen eben 30 Minuten Pause am Tag und andere arbeiten halt 30 Minuten am Tag.

Interessante Aufgaben

Abwechslungsreich je nach Abteilung

2Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bettina Klaas-Heisener, Talent Acquisition & Employer Branding Specialist
Bettina Klaas-HeisenerTalent Acquisition & Employer Branding Specialist

Liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter,

herzlichen Dank für Ihr Feedback!

Es freut uns sehr, dass Sie unsere Extras zur Work-Life-Balance und unsere Angebote wie Job Bike und unsere Gesundheitsplattform MachFit positiv hervorheben. Diese Punkte sind uns wichtig, um ein gutes Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben zu ermöglichen.

Zu den angesprochenen Themen wie Kommunikation, Organisation und Planung: Wir danken für Ihre Hinweise. Transparenz und Einbindung sind entscheidend für reibungslose Abläufe. Deshalb ermutigen wir Sie an dieser Stelle, Ihre Ideen und Anliegen aktiv einzubringen – zum Beispiel in unsere regelmäßigen Shopfloor-Meetings, Runden Tischen oder direkt bei Ihren Vorgesetzten. Diese Formate sind genau dafür da, gemeinsam Lösungen zu finden und Verbesserungen umzusetzen.

Zum Thema Arbeitsmaterialien und Qualität arbeiten wir kontinuierlich daran, die Prozesse und Ausstattungen zu optimieren, um die Arbeitsbedingungen zu erleichtern.

Ihre Anmerkungen zur Arbeitsatmosphäre und zum Umgang im Team sind ebenfalls wichtig. Wir setzen auf ein respektvolles Miteinander und möchten Konflikte frühzeitig klären. Bitte nutzen Sie hierfür unsere internen Anlaufstellen für Arbeitsrecht, die sich auch um die genannten Belange kümmern oder sprechen Sie Ihren Personalverantwortlichen an – wir sind für Sie da.

Vielen Dank nochmals für Ihre Rückmeldung. Sie hilft uns, besser zu werden!

Mit freundlichem Gruß,
Bettina Klaas-Heisener

Fragwürdige Beförderungen am Standort Rahden. Und ein Standort ohne Vision.

4,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei HARTING Stiftung & Co. KG in Espelkamp gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich finde es super, dass mein Privatleben durch die Arbeit nicht eingeschränkt ist. Ich kann mir die Zeiten so legen wie es mir passt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es werden Mitarbeiter befördert, die vorher keine gute Leistung gezeigt haben.
Die Einarbeitung wird hier mal eben so nebenbei gemacht. Ein Beispiel: Der einzige Projektleiter in einem Bereich musste nach 2 Monaten Betriebszugehörigkeit bereits 5 Projekte auf einmal übernehmen. Nur leider kennt er sich im Unternehmen noch garnicht richtig in dem Bürokratiejungle aus. Sein Vorgänger hat ihn 1 Monat einarbeiten können und musste dann bereits eine andere Aufgabe übernehmen.

Verbesserungsvorschläge

Gebt dem Standort Rahden eine Vision. Ein fehlen von gewissen Ebenen fällt aktuell nicht auf. Sollte aber zu denken geben. Es gibt hier zu viel Hierarchie, die dringend abgebaut werden sollte.

Arbeitsatmosphäre

Unter den Kollegen herrscht eine gute Arbeitsatmosphäre. Ab der Head-Of Ebene ist hier aber Schluss. Hier zählt meist nurnoch ein Meilensteinabschluss und ständige Kürzungen im Projektplan.

Work-Life-Balance

Sehr positiv. Man kann seine Zeiten sehr flexibel halten. 10 Tage im Monat Homeoffice sind super.

Karriere/Weiterbildung

Hier kann man Karriere machen ohne vorher gute Leistung zeigen zu müssen. Man muss nur „laut“ genug sein.

Gehalt/Sozialleistungen

Seit 1,5 Jahren warten wir auf eine passende Gehaltserhöhung. Andere Unternehmen bieten inzwischen 35h Wochen an bei gleichem Gehalt.

Kollegenzusammenhalt

Unter den Kollegen ist der Zusammenhalt bei uns groß geschrieben. Sonst wäre ich auch schon weg.

Vorgesetztenverhalten

Bis zu unserem Gruppenleiter läuft alles sehr gut. Ab der Head-Of Ebene ist das Verhalten oft fragwürdig. Was genau die Ebene Head-Of macht..? Das fragen wir uns öfter.. Und die Direktoren Ebene..? Puh.. keine Vision, kein Mehrwert und eher die treibende Kraft Meilensteine abzuschließen, da die Zielvereinbarung da vermutlich auch dran hängt.

Arbeitsbedingungen

Gute Arbeitsbedingungen. Nur leider ist die Arbeit im Großraumbüro oft sehr anstrengend, da es oft ziemlich laut wird sobald viele im Büro sind.

Kommunikation

Der Flurfunk ist hier die beste Kommunikation. Es gibt nichtmal eine Vision für den Standort. Vernetzung mit anderen Standorten? Fehlanzeige.. Änderungen werden gerne erst per Mail mitgeteilt und dabei schon final ohne Übergangszeit umgesetzt, ohne mit der Fachabteilung sich abzustimmen. Das führt schnell zu Unklarheiten.
Außerplanmäßige Lohnerhöhung wird einigen schon seit 1,5 Jahren versprochen. Bis jetzt wurden aber nur wenige berücksichtigt.

Interessante Aufgaben

Vielseitige Arbeiten. Aber doch sehr bürokratisch. Man kann es mit einer Behörde vergleichen. Richtig entwickeln…? Schon lange nicht mehr. Schade!


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

3Hilfreichfinden das hilfreich6Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Miriam Kessel, Team Lead Employer Branding & Talent Attraction
Miriam KesselTeam Lead Employer Branding & Talent Attraction

Liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter,

vielen Dank für Ihr offenes und ehrliches Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Flexibilität und die Work-Life-Balance bei uns positiv hervorheben – das ist uns als Arbeitgeber besonders wichtig.

In Bezug auf das Thema Karriereentwicklung arbeiten wir kontinuierlich daran, klar strukturierte Prozesse zu etablieren. In den vergangenen Monaten haben wir intensiv an verschiedenen Leadership Development Programmen gearbeitet, um Führungskompetenzen nachhaltig zu stärken und Entwicklungsmöglichkeiten transparent zu gestalten. Auch in Zukunft wird dies ein zentrales Thema bleiben, denn gute Führung ist für uns ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Uns ist bewusst, dass die Anforderungen in einigen Bereichen sehr hoch sind. Dennoch sollte auch unter Termindruck eine solide Einarbeitung möglich sein, damit neue Kolleginnen und Kollegen gut ankommen und ihre Stärken von Beginn an gut einbringen können. Der geschilderte Konflikt – sofern wir ihn richtig deuten – ist uns bekannt. Dazu gab es bereits einen Workshop, aus dem konkrete Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt wurden. Sollte es noch weiteren Gesprächsbedarf geben, stehen Ihnen Ihr HR Business Partner oder der Betriebsrat jederzeit zur Verfügung.

Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, eine positive und wertschätzende Kultur zu fördern, in der Zusammenarbeit und Entwicklung im Mittelpunkt stehen. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen zu teilen.

Viele Grüße,
Miriam Kessel

Mehrfachbewertung

Fehlende langfristige Strategie mit Bekenntnis zum Standort Espelkamp/Deutschland

3,2
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei HARTING in Espelkamp gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Dass die Branche unabhängig zur Autobilondustrie agieren kann und Konjunkturschwankungen ausgeglichen werden können.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die fehlende Empathie für normale Mitarbeitende, die in den letzten 3 Jahren spürbar abgenommen hat und kurzfristige Planungen, die als Flexibilität verkauft werden.

Verbesserungsvorschläge

Die Mitarbeiter mehr einbeziehen und sich auf die Wurzeln des Unternehmens zurück besinnen, die in Unternehmertum und Innovation und nicht in M&A liegen.

Arbeitsatmosphäre

Stellenabbau in Deutschland, unsichere Zukunft in Espelkamp

Image

Das Image hat seit der Generationenübergabe spürbar gelitten und ist nicht mehr das eines verlässlichen Familienunternehmens.

Work-Life-Balance

40 Stundenwoche mit 50 % (geduldeter) mobiler Arbeit für Bürotätige.

Karriere/Weiterbildung

Man kann intern mit schlechter Bezahlung Karriere machen. Extern zum Unternehmen dazuzustoßen ist der leichtere Weg für eine bessere Position. Weiterbildungsangebote gibt es sowohl intern als auch extern.

Gehalt/Sozialleistungen

Das Gehalt liegt deutlich unter dem Branchenschnitt und Kollegen werden regelmäßig von Mitbewerbern wegen der Gehaltsaussichten abgeworben. Es gibt keine betriebliche Altersvorsorge und keine zusätzlichen Zuschüsse. 200 € werden im Jahr zur Gesundheitsvorsorge auf ein Konto überwiesen von dem Angebote wahrgenommen und Rechnungen von Sportkursen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Umweltbewusstsein hat in den letzten Jahren zugenommen. Das Sozialbewuusstsein lässt nach.

Kollegenzusammenhalt

Die Mitarbeiter in den Abteilungen verstehen sich untereinander und halten zusammen.

Umgang mit älteren Kollegen

Vor 5 Jahren wurden ältere Kollegen und ihre Erfahrung noch gewärtschätzt. Mittlerweile gelten sie als nicht flexibel genug und gehen eigenständig immer früher, auch mit hohen Abzügen.

Vorgesetztenverhalten

Meist intransparenter Werdegang was Beförderungen und Möglichkeiten zur Bewerbung auf neugeschaffene Positionen betrifft. Vorauswahl schon getroffen, aufgrund von langjährigen Beziehungen.

Arbeitsbedingungen

Die Büros sind fast alle mit höhenverstellbaren Schreibtischen eingerichtet und in der Produktion gibt es kostenfreie Wasserspender mit Sprudel-Anschluss und ausreichend großen Pausenräumen. Die Reinigung der Sanitären Einrichtung wird durch einen Dienstleister regelmäßig durchgeführt.

Kommunikation

Gefühlt wird erst kommuniziert, wenn die Entscheidungen von wenigen bereits getroffen wurden. Möglicherweise Angst vor fehlender Zustimmung seitens der Arbeitnehmerseite.

Gleichberechtigung

Es gibt absolute Gleichberechtigung was geringere Bezahlung im Vergleich zum Wettbewerb betrifft.

Interessante Aufgaben

Es gibt auf dem Papier interessante Aufgaben. Jedoch stößt man schnell an die Grenzen der Position, wenn es um Entscheidungen und Budget geht.

3Hilfreichfinden das hilfreich6Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bettina Klaas-Heisener, Talent Acquisition & Employer Branding Specialist
Bettina Klaas-HeisenerTalent Acquisition & Employer Branding Specialist

Liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre kritische Einschätzung – lassen Sie uns die Gelegenheit nutzen, einige Hintergründe und Entwicklungen zu teilen.

Gerade in einem herausfordernden wirtschaftlichen und geopolitischen Umfeld ist es uns besonders wichtig, ein klares und langfristiges Bekenntnis zum Standort Espelkamp und Deutschland insgesamt zu zeigen. Während in der Wirtschaft teilweise Umsatzrückgänge, Kurzarbeit und Stellenabbau zu verzeichnen sind, geben wir mit der Investition von 75 Millionen Euro in unsere „Fabrik der Zukunft“ ein deutlich positives Zeichen. Damit schaffen wir nicht nur moderne Arbeitsplätze, sondern stärken auch unsere Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig. Trotz der allgemeinen Marktsituation und der geopolitischen Lage verzeichnen wir eine stabile und gute Auftragslage, so dass wir vorausschauend und verantwortungsvoll planen können – auch im Sinne unserer Mitarbeitenden. Wir großen legen großen Wert auf Arbeitsplatzsicherheit und Gesundheit.

Mit unserem betriebliches Gesundheitsmanagement wollen wir unsere Belegschaft wertschätzen und unterstützen. Wir nennen hier nur einige Angebote:

• Die „Boost your Body“-Kampagne mit Vorträgen und Impfungen zur Stärkung des Immunsystems während der Arbeitszeit.
• Kostenfreie Nutzung der machfit-Plattform mit digitalen Gesundheitskursen, teilweise ebenfalls während der Arbeitszeit verfügbar.
• Die Möglichkeit, ein JobRad steuervergünstig zu leasen – für mehr Bewegung im Alltag,
• Und unseren Familienservice, der anonym und kostenlos bei der Organisation von Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen unterstützt.

Neben Maßnahmen zur wirtschaftlich ganzheitlichen Strategie, stellen wir gerade in diesen schwierigen Zeiten das Wohlbefinden und die Zukunft unserer Mitarbeitenden in den Mittelpunkt.

Wir danken Ihnen für Ihre Offenheit und hoffen, dass diese Einblicke unsere langfristige Ausrichtung und unser Engagement für den Standort Espelkamp verdeutlichen.

Gerne können Sie aber auch noch einmal mit uns ins Gespräch gehen.

Mit freundlichem Gruß,
Bettina Klaas-Heisener

Manche Entscheidungen machen nachdenklich. Ansonsten ein guter Arbeitgeber.

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei HARTING in Espelkamp gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- gutes Arbeitsklima
- hohes Augenmerk auf Arbeitssicherheit.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Aktuell hat man das Gefühl das viel verlagert wird. Klar werden 75 Millionen in das Werk 2 investiert.
Jedoch wird dafür die Produktion in Werk 1 geschlossen und in das Werk 2 integriert.

Es wird noch eine neue "Bühne" aufgebaut.

Trotzdem ist das rein vom Platz kaum vorstellbar. Daher denkt man schon darüber nach ob die Verlagerungen noch weiter zunehmen werden.

Verbesserungsvorschläge

- Kindertagesstätte für Mitarbeitene.
Meine Ehefrau würde auch wieder gerne zurück an ihren Arbeitsplatz.
Es soll ja nicht gratis sein, man würde auch was bezahlen wollen. Jedoch die Möglichkeit wäre toll das Kind in einem Betriebskindergarten unterbringen zu können.

Arbeitsatmosphäre

Bei uns in der Abteilung ein ausgesprochen gutes Arbeitsklima

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt kommt pünktlich. 5 Sterne. Bin seit 2014 im Unternehmen tätig und das Gehalt ist nicht einmal zu spät gekommen.

Was wirklich für Unmut sorgt ist,das es zwischen Werk 1 und Werk 2 unterschiedliche Gehälter gibt bei gleicher Lohngruppe und gleicher Tätigkeit. Ca zwischen 7-10 Prozent.

Vorgesetztenverhalten

Immer ein offenes Ohr

Kommunikation

Verständnisvolle Mitarbeiter


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Miriam Kessel, Team Lead Employer Branding & Talent Attraction
Miriam KesselTeam Lead Employer Branding & Talent Attraction

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung – und vor allem für Ihre langjährige Verbundenheit mit HARTING seit 2014!

Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie das Arbeitsklima, die Arbeitssicherheit und das Verhalten Ihrer Führungskraft als positiv erleben.

Gleichzeitig möchten wir Ihre kritischen Anmerkungen ernst nehmen und darauf eingehen:
Die Investitionen in Werk 2 und die damit verbundenen Veränderungen sind Teil unserer langfristigen Strategie, die Produktion zukunftsfähig und effizient aufzustellen. Wir verstehen, dass solche Umstrukturierungen Fragen und auch Sorgen auslösen können – insbesondere, wenn es um räumliche Kapazitäten und mögliche weitere Verlagerungen geht. Ihre Gedanken dazu nehmen wir sehr ernst und möchten Sie ermutigen, diese auch im direkten Austausch mit Ihrer Führungskraft oder dem Betriebsrat zu teilen. Transparenz und Dialog sind uns in solchen Prozessen besonders wichtig.

Auch Ihre Anregung zur Einrichtung einer Betriebskita ist wertvoll. In der Vergangenheit haben wir hierzu bereits eine Umfrage durchgeführt. Damals zeigte sich, dass viele Mitarbeitende eher Kitas im direkten Wohnort bevorzugen. Dennoch nehmen wir Ihre Rückmeldung gerne zum Anlass, das Thema erneut zu prüfen – denn die Vereinbarkeit von Beruf und Familie liegt uns am Herzen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Rückmeldung – sie hilft uns, besser zu werden.

Viele Grüße,
Miriam Kessel

Mehrfachbewertung

zuviel Nasenpolitik

2,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei HARTING in Espelkamp gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das es immer noch ein Familienunternehmen ist und hoffentlich noch sehr lange so bleibt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das man sehr wenig Wert auf Mitarbeiterbindung legt. Die Belastung durch stetigen Mitarbeiterwechsel und häufig damit verbundene Umstrukturierung o.Ä. ist sehr demotivierend.

Verbesserungsvorschläge

Etwas auf dem Teppich bleiben und auch mal an Mitarbeitende denken, die nicht unbedingt einen Karriereaufstieg anstreben und dennoch sehr gute Arbeit leisten. - Auch mal auf die Aussagen / Meinungen / Erfahrungen der "kleinen" Mitarbeitenden hören. Nicht alles was war war schlecht. Manchmal haben die ausführende Hände mehr Wissen als die studierten Theoretiker

Arbeitsatmosphäre

schwankt sehr - je nach Abteilung bzw. je nach Vorgesetztenebene

Image

Diverenziert - doch insgesamt eher gut

Work-Life-Balance

Soweit es möglich ist, wird sehr individuelle Arbeitszeit und Regelung getroffen

Karriere/Weiterbildung

nur wenig Auserwählte erhalten die Möglichkeiten. Je höher in der Hirachie, je eher werden Weiterbildungen angeboten. Kleine Mitarbeitende (unterste Hirachie) müssen sehr um eine Kursbewilligung kämpfen.

Gehalt/Sozialleistungen

ohne Befürworter steckt man schnell im Einstiegsgehalt fest

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Von Seiten der Firmenleitung sehr, doch die Umsetzung oder Wahrnehmung bei den Mitarbeitern könnte wesentlich besser sein.

Kollegenzusammenhalt

schwankt auch sehr je nach Bereich - bei uns aktuell recht gut.

Umgang mit älteren Kollegen

neutral

Vorgesetztenverhalten

leider nur in wenigen Bereichen wirklich gut. Der Druck auf Führungskräfte ist so stark, dass diese den nur noch weitergeben, statt für die Mitarbeitenden einzustehen. Durch mehrere Ebenen leider noch schwieriger geworden. - Zuständigkeiten sind nicht ausreichend geregelt

Arbeitsbedingungen

Im Verwaltungsbereich sehr unterschiedlich - je nachdem wie Neu das Gebäude oder die Büroausstattung ist. Teilweise sehr zusammengewürfelt.

Kommunikation

schon seit Jahren ein Problem. Früher lebte die Kommunikation durch Flurklatsch und Gerede. Durch Corono und Mobiles Arbeiten sehr eingeschlafen. Man hat weiterhin den Eindruck, dass gut Informierte Mitarbeitende gar nicht erwünscht sind.

Gleichberechtigung

Nasenpolitik. Wer Liebling eines Vorgesetzten ist, hat gute Chancen gefördert zu werden. Andere schauen leider häufig ins leere....

Interessante Aufgaben

wenig Abwechslungsreich

2Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bettina Klaas-Heisener, Talent Acquisition & Employer Branding Specialist
Bettina Klaas-HeisenerTalent Acquisition & Employer Branding Specialist

Lieber Bewerter, liebe Bewerterin,

lieben Dank für Ihre offene und differenzierte Bewertung. Wir schätzen Ihre ehrlichen Worte und freuen uns besonders über Ihre positive Rückmeldung zum Familienunternehmen – dieser Geist prägt unsere Kultur und unser Miteinander seit jeher.

Auf das Thema Mitarbeiterbindung gehen wir etwas ausführlicher ein: Wir legen Wert darauf, langjährige Mitarbeitende zu würdigen – sei es durch unsere Dienstjubiläen, persönliche Anerkennung oder besondere Formate wie unsere großen Betriebsfeste oder das Eremitentreffen, bei dem ehemalige Kollegen und Kolleginnen mit jahrzehntelanger Betriebszugehörigkeit zusammenkommen. Diese Traditionen sind Ausdruck unserer Verbundenheit und unseres Respekts gegenüber den Menschen, die HARTING über viele Jahre hinweg geprägt haben.

Darüber hinaus bieten wir eine Vielzahl an Benefits, die sowohl die persönliche Lebenssituation als auch die berufliche Entwicklung unterstützen – von flexiblen Arbeitszeitmodellen bis hin zu Gesundheitsangeboten. Eine Übersicht finden Sie hier: harting.com/unsere-benefits. Uns ist bewusst, dass nicht alle Mitarbeitende eine klassische Karriereleiter anstreben – doch auch hier können die Arbeit ergänzende und fördernde Maßnahmen angeboten werden. Bitte sprechen Sie Ihre Führungskraft oder die Personalabteilung in einem Termin einmal darauf an.

Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Erfahrungen und konkreten Verbesserungsvorschläge zu den weiteren Punkten in einem persönlichen Dialog zu teilen, damit wir gemeinsam an Lösungen arbeiten können.

Auch wenn wir uns wiederholen, lassen Sie uns noch einmal sagen: Nur durch offenen Austausch können wir besser werden.

Mit freundlichem Gruß,
Bettina Klaas-Heisener

Die Stimmung verschlechtert sich zunehmend

1,6
Nicht empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Harting Technologiegruppe in Espelkamp gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

30 Tage Urlaub

Verbesserungsvorschläge

Die Bewertungen auf dieser Plattform ernst nehmen!


Arbeitsatmosphäre

Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Karriere/Weiterbildung

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

Gehalt/Sozialleistungen

7Hilfreichfinden das hilfreich9Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Bettina Klaas-Heisener, Talent Acquisition & Employer Branding Specialist
Bettina Klaas-HeisenerTalent Acquisition & Employer Branding Specialist

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihr offenes Feedback. Wir freuen uns, dass Sie Aspekte wie den Urlaubsanspruch und die Sozialleistungen positiv hervorheben.

Es tut uns leid zu hören, dass Sie die Empfindung haben, dass wir die hier veröffentlichte Kritik nicht ernst nehmen. Bitte seien Sie versichert, dass uns ein gutes gemeinsames Miteinander sehr am Herzen liegt.

Wir bitten Sie aber, Ihre Kritikpunkte direkt, persönlich und lösungsorientiert über unsere internen Kommunikationswege zu erläutern. So können wir gemeinsam Sachverhalte aufklären und an Verbesserungen arbeiten. Gerne bieten wir Ihnen die Möglichkeit zu einem Gespräch mit Ihrer Führungskraft, der Personalabteilung oder dem zuständigen Betriebsrat an, um Ihre Anliegen im direkten Austausch zu thematisieren.

In diesem Termin nehmen wir gerne auch Ihre Hinweise zu unserem Image sowie zur Karriereentwicklung auf, prüfen und diskutieren, ob und wie wir nachsteuern können.

Wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung und hoffen, dass Sie die Bereitschaft haben, mit uns den Dialog zu suchen.

Mit freundlichem Gruß,
Bettina Klaas-Heisener

Woher die guten Bewertungen kommen sollte vermutlich klar sein…

1,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2014 bei HARTING in Espelkamp gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nichts.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich denke meine Ausführungen waren bereits deutlich genug.

Verbesserungsvorschläge

In den meisten Abteilungen herrscht komplettes Chaos… in wie fern die Chefetage davon überhaupt weis ist fraglich. Die meisten Vorgesetzten egal ob Meister oder Vorarbeiter sollte man entlassen… dann hört die Schikane und das mobbing hoffentlich auf und die Leute sind vielleicht auch etwas motivierter.

Arbeitsatmosphäre

Ab 2017/2018 ging es nur noch bergab

Image

Nach außen top innen alles andere als das

Work-Life-Balance

Hab ich keine Erfahrung gemacht daher 3 Sterne

Karriere/Weiterbildung

Vielleicht in den hohen Positionen aber das war’s dann auch.

Gehalt/Sozialleistungen

Deutlich zu wenig. Nicht tarifgebunden…

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Vermutlich das einzige das funktioniert…

Kollegenzusammenhalt

Wurde systematisch über die Jahre von den Vorgesetzten zu Grunde gerichtet… man könnte ja bei Problemen zusammenhalten.

Umgang mit älteren Kollegen

Für Vorgesetzte oft nur Ballast…

Vorgesetztenverhalten

Unterste Schublade… Menschen sind nur noch Zahlen… mobbing/schikane durch Vorgesetzte in Werk 2 oft an der Tagesordnung… Beschwerden bei Betriebsrat oder Personalabteilung bringen nichts…

Arbeitsbedingungen

Veraltete Maschinen, ständig Probleme mit den Anlagen und der Schuldige ist immer der Mitarbeiter. Probleme mit Anlagen die seit 20 Jahren existieren sind plötzlich unbekannt.

Kommunikation

Über Flurfunk weis man mehr als von den Vorgesetzten…

Gleichberechtigung

Vitamin B oder arschkriecherei hilft…


Interessante Aufgaben

7Hilfreichfinden das hilfreich10Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Miriam Kessel, Team Lead Employer Branding & Talent Attraction
Miriam KesselTeam Lead Employer Branding & Talent Attraction

Sehr geehrter ehemaliger Kollege, sehr geehrte ehemalige Kollegin,

Danke für Ihre Rückmeldung und Ihr Interesse an unserem Unternehmen.

Sie geben an, bis 2014 bei HARTING tätig gewesen zu sein und beziehen sich auf Entwicklungen ab 2017/2018. Wir möchten in diesem Zusammenhang freundlich darauf hinweisen, dass sich seitdem zahlreiche interne Prozesse und Strukturen weiterentwickelt haben. Daher stellt sich für uns die Frage, wie aktuelle Veränderungen aus einer externen Perspektive beurteilt werden können.

Besonders irritierend finden wir Ihre Aussage zu angeblich manipulierten positiven Bewertungen.

Wir legen großen Wert auf eine offene und ehrliche Feedback-Kultur. Unsere Mitarbeitenden teilen ihre Erfahrungen – ob kritisch oder positiv – aus eigener Überzeugung. Pauschale Unterstellungen dieser Art empfinden wir als wenig konstruktiv und als nicht gerecht gegenüber denjenigen, die sich aktiv für eine positive Unternehmenskultur engagieren.

Kritische Rückmeldungen sind für uns von großer Bedeutung und werden ernst genommen. Damit sie zur Weiterentwicklung beitragen können, sollten sie jedoch nachvollziehbar, aktuell und differenziert formuliert sein. Pauschale Abwertungen erschweren für uns den Dialog und führen selten zu einer zielführenden Auseinandersetzung.

Viele Grüße
Miriam Kessel

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.