MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist


Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Sich kollegial verhalten.















Wir sind die Harzwasserwerke – Wasser ist unser Element
Seit über 95 Jahren sorgen wir dafür, dass in Niedersachsen und Bremen jederzeit frisches, weiches Trinkwasser fließt. Heute versorgen wir rund 2 Millionen Menschen zuverlässig mit hochwertigem Trinkwasser – und sind damit der größte Wasserversorger Niedersachsens.
Doch wir können mehr als „nur Wasser“:
So vielfältig ist unser Alltag
Bei uns arbeiten Menschen mit den unterschiedlichsten Berufen – alle verbunden durch die gleiche Mission: Wasser weiter denken.
Beispiele aus unserem Team:
Deine Karriere bei uns
Ob Ausbildung, Berufseinstieg oder neue Herausforderung mit Erfahrung – wir bieten spannende Wege:
Und das Beste: Dein Job bei uns ist nicht nur sicher – er ist sinnvoll. Denn du gestaltest aktiv die Zukunft der Wasserversorgung in Niedersachsen mit.
Werde Teil der Harzwasserwerke-Familie!
Hast du Lust auf spannende Aufgaben, ein starkes Team und echte Verantwortung?
Dann bewirb dich jetzt und erfahre mehr auf unserem Karriereportal. Wir freuen uns auf dich!
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 83 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, 30 Tage Urlaub, Zeitkonto & Sonderurlaub
Familie & Kinder: familienfreundliche Unternehmenskultur, Elternzeit
Gesundheit: Betriebsarzt, Gesundheitsförderung, Hansefit-Mitgliedschaft
Monetär: Weihnachtsgeld, Zusatzversorgung (VBL)
Arbeitsplatz: moderne, ergonomische Arbeitsplätze, gute Verkehrsanbindung, Parkplätze
Wir bieten dir Freiraum, deine Ideen einzubringen – ob in Ausbildung, Praktikum, Berufseinstieg oder neuer Herausforderung. Teamarbeit, Kollegialität und Vertrauen sind bei uns fest verankert und geben dir die Chance, dich persönlich wie fachlich weiterzuentwickeln.
Mit uns gestaltest du die Zukunft der Wasserwirtschaft: nachhaltig, innovativ und immer im Miteinander.
Wir suchen engagierte Kollegen, die Verantwortung übernehmen, Probleme lösen und komplexe Aufgaben mitgestalten wollen – in einer Kultur, die Teamgeist, Wertschätzung und offene Kommunikation lebt.
Bei uns erwarten dich abwechslungsreiche Tätigkeiten:
Wir bieten Raum für Eigeninitiative, Weiterentwicklung und echte Mitgestaltung – für alle, die hohe Ansprüche an ihre Arbeit haben und Lust auf sinnvolle Projekte in Wasser und Energie.
Auf unserem Karriereportal findest du unsere aktuellen Stellenangebote.
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei Harzwasserwerke GmbH.
Die Unternehmenszentrale der Harzwasserwerke GmbH befindet sich in Hildesheim. Daneben haben wir rund 20 weitere Standorte in Niedersachsen.
Zur interaktiven Karte gelangst du ganz einfach über diesen Link: Harzwasserwerke Standortkarte.
Das ein Vorankommen gewünscht ist und man sich stets versucht zu verbessern.
Zurzeit nichts
Das Mitarbeitern grundsätzlich sehr deutlich gemacht wird, dass man gewertschätzt wird. Es wird wirklich viel für die Mitarbeiterzufriedenheit gemacht
.
Den Sinn der Arbeit, das neue Gebäude, es gibt immer gratis Kaffee und tolle Firmenevents!
Wir versuchen uns weiter zu entwickeln und die Firma ist auch offen dafür!
Gute Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie durch Gleitzeit und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, viele Optionen sich einzubringen und Themen mitzugestalten, viele gute Benefits
Konnte ich bis jetzt noch nichts finden.
Das Vorgänge oft sehr sehr lange brauchen. Entscheidungen und die Umsetztungen dazu müssten schneller gehen.
Eigentlich habe ich nichts großes zu bemängeln. Es geht immer besser. Das steht ja schon oben.
Ein Unternehmen, das aktuell zuviel Wert auf "Häuptlinge" legt und die "Indianer" aus dem Blick verliert.
Die Privatisierung in den 90-Jahren war m.E. ein Fehler. Die auf nur einige Jahre befristeten Verträge mit den Geschäftsführern bedingen immer wieder einen Umbruch in der Ausrichtung der Firma. Der Personalabbau und quasi Einstellungsstopp in den zwei Jahrzehnten nach der Privatisierung hat zu einem teilweise katastrophalen Personalmangel geführt, wodurch sehr viele wichtige Dinge liegen blieben. Die naturgemäß vorwiegend technische Ausrichtung der Firma wird zunehmend vom Kaufmännischem dominiert, wodurch die Motivation der techn. Mitarbeiter untergraben wird.
Ein sehr sinnstiftender Arbeitsplatz mit spannenden und abwechslungsreichen Projekten. Die Zusammenarbeit ist geprägt von einer äußerst kollegialen Atmosphäre und einem guten, wertschätzenden Miteinander. Besonders hervorzuheben sind der große Gestaltungsfreiraum, die vielfältigen Möglichkeiten, eigene Ideen einzubringen, sowie die flexible Arbeitszeitgestaltung. Insgesamt ein Arbeitsumfeld, in dem man sich wohlfühlt und wirklich etwas Sinnvolles bewegen kann.
Eine wirklich sehr zu Frieden stellende Firma. Überall hilfsbereite und nette Personen
Die Bereitstellung von Arbeitskleidung könnte reibungsloser bzw schneller verlaufen
Das private E-Auto am Arbeitsplatz laden zu können.
Der Prozess verlief schon sehr gut. Mir wurde alles verständlich erklärt und mir wurde die Struktur und Arbeitsweise des Unternehmens uns meiner Abteilung näher gebracht. Bei der Ausstattung von Büro und den Berichtungen beim Account könnte sich aber noch verbessert werden, da das relativ schleppend abgelaufen ist.
Der am besten bewertete Faktor von Harzwasserwerke ist Work-Life-Balance mit 4,6 Punkten (basierend auf 19 Bewertungen).
Ich finde gut, dass es ein Gleitzeitmodell mit Überstundenkonto gibt.
Familie und Beruf sind bestens unter einen Hut zu bekommen
Homeoffice Tage, Geld gegen mehr Urlaubstage möglich, Gleitzeit!
Faire Urlaubstage; Überstundenabbau zeitnah möglich.
Sehr gut, dank der Möglichkeit auf mobiles Arbeiten
Der am schlechtesten bewertete Faktor von Harzwasserwerke ist Karriere/Weiterbildung mit 3,9 Punkten (basierend auf 11 Bewertungen).
Die Unterstützung steht und fällt auch hier mit dem jeweiligen Vorgesetzten. Aus meiner Sicht kann ich somit nicht wirklich Sterne vergeben.
Eher wie beim Gehalt.
Hier könnte mehr Geld für Mitarbeiter in die Hand genommen werden.
Weiterbildungsmöglichkeiten werden aktiv angeboten, interne Entwicklung ist an vielen Stellen schwierig.
Leider nicht in allen Bereichen, das alte System wird vergessen, alles Neue gepusht