Jarltech Europe GmbH Logo

Jarltech 
Europe 
GmbH
Bewertungen

45 Bewertungen von Mitarbeiter:innen

kununu Score: 3,4Weiterempfehlung: 59%
Score-Details

45 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Glanz nach außen, Leere im Innern

2,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Usingen gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

O Jarltech, du falscher Stern,
der uns nicht führt, nur in Finsternis fern.
Ein Schiff, so prunkvoll außen, innen doch leer,
treibt führerlos fort im eisigen Meer.

Was ihr erschafft, ist wie Rauch im Wind,
kein Funke des Lebens, kein Feuer darin.
Jeden Morgen, wenn der Rechner erwacht,
sticht mir ins Herz, was ihr daraus gemacht.

Die falschen Gestalten, die oben thronen,
dürfen herrschen, während wir stöhnen.
Kein Haupt, das lenkt, kein Herz, das fühlt,
nur Kälte, die jeden Traum zerwühlt.

Prozesse fehlen, Struktur verwehrt,
die Seele erfroren, kein Funke genährt.
Ein Korsett so starr, vom Konzern gestrickt,
das Geist und Bewegung im Keim erstickt.

Und du, der selbst nicht bleiben mag,
zeigst uns die bitterste aller Plag’.
Wie weiter? – Ungewissheit frisst,
doch sicher ist nur, was verloren ist.


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Michelle HinzdorfHR-Manager

Hallo,
danke das du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen auf einem kreativen Weg mit uns zu teilen.

Es tut uns leid zu hören, dass du aktuell mit einigen Punkten unzufrieden bist. Uns ist wichtig, dass sich alle im Team wohlfühlen und ihre Ideen sowie Sorgen offen ansprechen können. Rückmeldungen wie deine helfen uns, Themen zu erkennen, die wir gemeinsam verbessern können.

Da eine anonyme Bewertung nur begrenzte Einblicke gibt, möchten wir dich herzlich einladen, persönlich mit uns ins Gespräch zu gehen – melde dich gerne per Mail an hr@jarltech.com. So können wir besser verstehen, was dich konkret beschäftigt, und gemeinsam Lösungen finden.

Wir schätzen deinen Beitrag und dein Engagement sehr und hoffen, dass wir die offenen Punkte im direkten Austausch klären können.

Viele Grüße,
Dein HR-Team der Jarltech Europe GmbH

Finger Weg

1,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Logistik / Materialwirtschaft in Usingen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es gibt Wasser und einen schönen Pausenraum

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Vorgesetzte fühlen sich unantastbar und selbst wenn man sich über einen beschwert kann man zu 100% davon ausgehen das der Vorgesetzte gesagt bekommt wer sich über ihn beschwert hat desweiteren die open end Schichten obwohl das Gesetzt klar regelt das nach 8 Stunden schluss sein sollte

Verbesserungsvorschläge

Fazit wenn im Unternehmen sich grundlegend etwas ändern soll muß frischer Wind rein den nur so kann man auch etwas ändern hier wurden schon zu viele Jahre immer nur in eine Richtung gerudert wenn man wirklich gewillt ist etwas zu verändern wäre das der erste Ansatz vielleicht bekommen dann die Mitarbeiter auch den Druck von den Schultern um neue Energie und Elan dem Unternehmen zu geben

Arbeitsatmosphäre

Viel Druck wenig gehör

Image

Im große und ganzen versucht die Firma ein gutes Image nach außen zu verkaufen aber innerlich muss der komplette Betrieb eigentlich mal umstrukturiert werden ganz besonders sollten hier die vorgesetzten einmal ausgetauscht werden um frischen Wind ins unternehmen zubringen den gerade hier wird leider hier viel Unfug betrieben

Work-Life-Balance

Keine

Karriere/Weiterbildung

Bekommen nur ganz wenige was ab vom Kuchen Weiterbildungen werden fast nur an langwierige Mitarbeiter verteilt

Gehalt/Benefits

Man versucht drn leuren ZK verkaufen wer gut ust bekommt auch was aber wer definiert das leider die falschen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Immerhin versucht man bei der Mülltrennung gut da zustehen

Kollegenzusammenhalt

Mit einigen Kollegen machten Spaß zusammen zu arbeiten trotz ist es 7mmer wichtig darauf zu achten was man sagt

Umgang mit älteren Kollegen

Es wird jeder gleich behandelt wer nicht seine Leistungen bringt ist ganz schnell wieder raus

Vorgesetztenverhalten

Wenn man mit vorgesetzten im Vertrauen spricht wird dies dogort gegen einen verwendet auch Informationen werden nicht vertraulich behandelt bis jetzt muss ich leider sagen das alle vorgesetzten sich bei jeglichen Dingen immer rausgehen mit zb. Kollege x hat gesagt das du dich deine Arbeit nicht ordentlich machst ein richtiger vorgesetzter redet immer aus der uch Perspektive wie ich habe beobachtet das du einiges nicht so machst wie es sein muss das wäre der richtige Umgang als vorgesetzter

Arbeitsbedingungen

Arbeitsplätze sind verdreckt das Lager ebenso leider legen due vorgesetzten auch nur dann darauf Wert wenn die Geschäftsführer was sagen dann wird mal kurz sauber gemacht das wars aber am Ball wird nucht geblieben

Kommunikation

Sehr wenig Kommunikation vorgesetzte laufen stumpf an einem vorbei Kommunikation herrscht nur wenn man etwas falsch gemacht hat

Gleichberechtigung

Absolut leider nicht wer gut kriechen kann ist leider immer im Vorteil selbst wenn msn bessere Arbeitet leistet

Interessante Aufgaben

Interessante Aufgaben werden ich sag mal nur unter den Lieblingen verteilt und nicht an normale Mitarbeiter

2Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Michelle HinzdorfHR-Manager

Hallo,
danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen bei uns zu teilen.
Es tut uns leid zu hören, dass Du aktuell mit einigen Punkten unzufrieden bist. Uns ist wichtig, dass sich alle im Team wohlfühlen und ihre Ideen sowie Sorgen offen ansprechen können. Rückmeldungen wie Deine helfen uns, Themen zu erkennen, die wir gemeinsam verbessern können.

Da eine anonyme Bewertung nur begrenzte Einblicke gibt, möchten wir Dich herzlich einladen, persönlich mit uns ins Gespräch zu gehen – melde dich gerne per Mail an hr@jarltech.com. So können wir besser verstehen, was Dich konkret beschäftigt, und gemeinsam Lösungen finden.

Wir schätzen Deinen Beitrag und Dein Engagement sehr und hoffen, dass wir die offenen Punkte im direkten Austausch klären können.

Viele Grüße,
Dein HR-Team der Jarltech Europe GmbH

Jobrad oder Betriebsrat

2,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf in Usingen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Wasser & Kaffee gratis

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ungleichbehandlung bei Benefits – nur E-Auto-Fahrer profitieren

Im Unternehmen wird Strom für Elektroautos kostenfrei zur Verfügung gestellt – ein grundsätzlich begrüßenswerter Beitrag zur Nachhaltigkeit. Allerdings erhalten Mitarbeiter mit Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor selbst auf Nachfrage keinen finanziellen Ausgleich oder Tankgutschein. Diese ungleiche Behandlung führt zu Unmut und wirkt sich negativ auf das Betriebsklima aus, zumal es keine transparenten oder nachvollziehbaren Gründe für diese Differenzierung gibt. Eine faire Lösung für alle Mitarbeitenden wäre wünschenswert.

Verbesserungsvorschläge

Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Tankgutscheine, Firmenbeteiligungen insbesondere bei erfolgreichen Geschäftsjahren. Einfach mal wieder ein Benefit für die Mitarbeitenden, die maßgeblich zum Erfolg beitragen.

Arbeitsatmosphäre

Trotz der aktuellen Herausforderungen sorgt der kollegiale Zusammenhalt nach wie vor für ein grundsätzlich tragfähiges Arbeitsumfeld.
Allerdings wird dieses Gleichgewicht zunehmend durch bestimmte Entwicklungen innerhalb der Führungsebene beeinträchtigt.
Die Stimmung im Unternehmen ist spürbar angespannt. Es entsteht der Eindruck, dass Mitarbeitende beginnen, sich gegenseitig zu kontrollieren – auch ohne formelle Weisungsbefugnis.
Dieses Verhalten bleibt bislang unbeeinträchtigt und wird offenbar nicht unterbunden, was Fragen hinsichtlich der Führungsstrategie aufwirft.
Aus Sicht vieler Beschäftigter trägt dies zu einem Klima bei, das eher von Unsicherheit als von Vertrauen geprägt ist.

Image

Das äußere Erscheinungsbild ist professionell und gut gepflegt. Intern jedoch werden strukturelle Probleme, Ungleichbehandlung und intransparente Prozesse deutlich spürbar.
Der Unterschied zwischen Selbstdarstellung und gelebter Realität ist erheblich.

Work-Life-Balance

Die Rahmenbedingungen für das Mobile Office wurden mittlerweile mehrfach kurzfristig angepasst – teils ohne nachvollziehbare Begründung.
Während einige Mitarbeitende weiterhin flexibel aus dem Homeoffice arbeiten dürfen, bleibt die Vergabepraxis für dieses Privileg intransparent.
Für Außenstehende ist nicht ersichtlich, nach welchen Kriterien die Zuteilung erfolgt.
Diese mangelnde Nachvollziehbarkeit sorgt berechtigterweise für Irritation – und weckt Zweifel an der Gleichbehandlung innerhalb der Belegschaft.

Karriere/Weiterbildung

Ein interessanter Aspekt zeigt sich im Bereich Karriereentwicklung:
Aufstiegsmöglichkeiten scheinen in der Praxis nicht allen gleichermaßen offen zu stehen.
Wenn Mitarbeitende das Unternehmen verlassen, werden umsatzstarke Partner offenbar gezielt einzelnen Personen zugeteilt.
Dies kann zu einem spürbaren Gehaltsanstieg und gleichzeitig zu einem beschleunigten Karriereschritt führen – begünstigt durch ein plötzlich erhöhtes Geschäftsvolumen, das nicht selbst erarbeitet, sondern übertragen wurde.
Diese Form der Ressourcenverteilung wirft Fragen nach Transparenz und Fairness im internen Beförderungssystem auf.

Gehalt/Benefits

Beim Thema Gehalt und Sozialleistungen herrscht aus Sicht vieler Mitarbeitender Optimierungsbedarf.
Die Vergütung variiert teils erheblich – auch bei vergleichbaren Tätigkeiten und ähnlicher Verantwortung.
Langjährige Betriebszugehörigkeit oder konstant gute Leistungen führen nicht automatisch zu finanzieller Anerkennung.
Auch zusätzliche Sozialleistungen sind nur bedingt ausgeprägt oder werden wenig kommuniziert.
Ein transparentes und nachvollziehbares Vergütungssystem würde hier zur Fairness und Zufriedenheit deutlich beitragen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Auch im Bereich Umwelt- und Sozialbewusstsein bleibt Luft nach oben.
Nach außen wird Wert auf verantwortungsbewusstes Handeln gelegt – intern sind konkrete Maßnahmen jedoch kaum wahrnehmbar.
Ein nachvollziehbares Konzept zu Nachhaltigkeit, sozialer Verantwortung oder fairer Ressourcenverteilung innerhalb des Unternehmens ist für viele Mitarbeitende nicht ersichtlich.
Gerade in der heutigen Zeit wären Transparenz und glaubwürdiges Engagement in diesen Bereichen wichtiger denn je.

Kollegenzusammenhalt

Derzeit wird das Unternehmen vielfach noch wohlwollend bewertet – getragen vom Wunsch nach positiver Veränderung.
Es ist deutlich zu spüren, dass viele Mitarbeitende bereit sind, sich konstruktiv einzubringen und auf Verbesserungen hinzuarbeiten.
Sollte dieses Engagement jedoch dauerhaft unbeachtet bleiben oder keine erkennbare Wirkung entfalten, besteht die berechtigte Sorge, dass sich die allgemeine Stimmung verschlechtert – was sich perspektivisch auch in den Bewertungen widerspiegeln könnte.

Umgang mit älteren Kollegen

Was ich in unserer Abteilung zweifelsfrei sagen kann: Der Umgang der jüngeren mit den älteren Kolleginnen und Kollegen ist stets respektvoll.
Erfahrung wird geschätzt, es herrscht ein wertschätzendes Miteinander über Generationen hinweg.
Gerade in Zeiten struktureller Unruhe ist es beruhigend zu sehen, dass zumindest auf menschlicher Ebene Verlässlichkeit und Respekt Bestand haben.

Vorgesetztenverhalten

Das Verhalten von Vorgesetzten wird von vielen Mitarbeitenden als durchwachsen wahrgenommen.
Während einzelne Führungskräfte sich bemühen, respektvoll und unterstützend aufzutreten, wirken andere stark distanziert oder ausschließlich ergebnisorientiert.
Feedbackprozesse sind selten klar strukturiert, Entscheidungen wirken teils intransparent oder nicht nachvollziehbar begründet.
Zudem entsteht der Eindruck, dass kritische Hinweise aus dem Team nur begrenzt aufgenommen oder berücksichtigt werden.

Arbeitsbedingungen

In der täglichen Zusammenarbeit entsteht bei vielen der Eindruck, dass Führungsentscheidungen stark von traditionellen Mustern geprägt sind.
Fortschritte scheinen weniger durch Initiative oder Innovationskraft erzielt zu werden, sondern vielmehr durch strategisches Verhandlungsgeschick.
Herausforderungen werden selten frühzeitig erkannt oder angesprochen – stattdessen liegt es häufig an den Mitarbeitenden, auf Missstände hinzuweisen.
Ob und wie darauf reagiert wird, bleibt in vielen Fällen unklar. Die Entscheidungsfindung wirkt mitunter wenig nachvollziehbar.

Kommunikation

Die Kommunikation im Unternehmen wirkt stark hierarchiebezogen.
Innerhalb der Führungsebene scheint ein regelmäßiger Austausch über Erfolge und Entwicklungen stattzufinden.
Mitarbeitende außerhalb dieses Kreises nehmen hingegen wahr, dass ihnen nur eingeschränkt Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung oder zum offenen Dialog zur Verfügung stehen.
Es entsteht der Eindruck, dass bereichsübergreifende Kommunikation und Transparenz in der täglichen Praxis eher nachrangig behandelt werden.

Gleichberechtigung

Wie bereits angesprochen, wird insbesondere beim Thema Mobile Office eine ungleiche Behandlung innerhalb der Belegschaft deutlich.
Auch bei der Vergütung zeigen sich – trotz vergleichbarer Aufgabenbereiche – teils erhebliche Unterschiede.
Langjährig Beschäftigte mit mehr als einem Jahrzehnt Betriebszugehörigkeit berichten, dass ihre Gehälter kaum über denen neuer Kolleginnen und Kollegen liegen.
Dies wirft Fragen hinsichtlich der internen Vergütungssystematik und der Anerkennung von Erfahrung auf.

Interessante Aufgaben

Im Arbeitsalltag kommt vieles zusammen – und die Anforderungen sind teils erheblich.
Nicht jede Aufgabe erfolgt auf freiwilliger Basis, was grundsätzlich nachvollziehbar ist.
Gleichzeitig liegt in solchen Herausforderungen auch die Chance zur persönlichen Weiterentwicklung – vorausgesetzt, sie werden fair verteilt und in einem respektvollen Rahmen vermittelt.

2Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Luft raus

1,4
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Usingen gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Hängt von der Laune vom Chef ab. Wenn das Geschäft schleppend läuft, weht hier ein richtig rauer Wind

Image

Nach außen hin alles glänzend, aber intern wird an allem gespart

Work-Life-Balance

Wenn es irgendwo hakt, dürfen alle täglich ins Büro

Vorgesetztenverhalten

Anstatt die Manager in die Pflicht zu nehmen, müssen alle die Suppe auslöffeln.

Kommunikation

Es wird ständig aus der VIP-Box ins Spielfeld gebrüllt. Entscheidungen werden impulsiv getroffen


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Karriere/Weiterbildung

Arbeitsbedingungen

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Täglich grüßt das Murmeltier

2,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Usingen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Früher hatte die Firma eine sehr familiäre Atmosphäre, in der sich Kollegen gerne gegenseitig geholfen haben und man insgesamt ein starkes Team war. Der Geschäftsführer scheint wirklich engagiert zu sein, die Firma zu erhalten und weiter wachsen zu lassen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Boni und andere Annehmlichkeiten wurden in den letzten Jahren gestrichen, mit der Kommunikation, dass sie irgendwann in neuer Form zurückkommen sollen. Doch bisher scheint kein echtes Interesse daran zu bestehen, dies umzusetzen – es wirkt nur wie leere Versprechungen. Zudem hat sich das Gefühl verstärkt, dass bestimmte Bereiche auf andere herabschauen und sich als überlegen fühlen.

Verbesserungsvorschläge

1. Zugang zur HR-Abteilung: Alle Mitarbeiter sollten uneingeschränkten Zugang zur HR-Abteilung haben, anstatt auf die Hilfe von Kollegen angewiesen zu sein, um dorthin zu gelangen.
2. Transparenz über Unternehmensstand: Alle Mitarbeiter sollten regelmäßig über den aktuellen Stand im Unternehmen und die anstehenden Entscheidungen informiert werden, um ein besseres Verständnis für die Veränderungen zu schaffen.
3. Klare und offene Kommunikation: Es sollte eine klare und offene Kommunikation auf allen Ebenen stattfinden, besonders in Bezug auf Veränderungen im Unternehmen, um Missverständnisse und unterschiedliche Interpretationen zu vermeiden.

Arbeitsatmosphäre

Lob von Vorgesetzten gibt es kaum, und Fairness sowie Vertrauen sind nur vereinzelt spürbar. Oft fühlt man sich eher wie eine Nummer als ein geschätzter Mitarbeiter. Die Hierarchie zwischen Abteilungen verstärkt dieses Gefühl – je nach Zugehörigkeit wird man unterschiedlich behandelt. Insgesamt hat sich das Arbeitsklima über die Jahre spürbar verschlechtert.

Image

Von außen wirkt die Firma edel und professionell, aber wer dort arbeitet, weiß, dass der Schein trügt.

Work-Life-Balance

Urlaub kann in der Regel flexibel genommen werden, und die Bürozeiten sind üblich. Die Work-Life-Balance hängt jedoch stark von der Abteilung ab. Besonders im Versand ist sie schlecht – bei hoher Auslastung werden Überstunden erwartet, aber nur, wenn es zur Firmenpolitik passt. Wenn gespart werden soll, wird Mehrarbeit plötzlich nicht mehr gern gesehen.

Karriere/Weiterbildung

Die Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung sind begrenzt, und nach einer gewissen Zeit fühlt es sich eher wie Stillstand an. Wenn man Glück hat und sich selbst um Weiterbildungen bemüht, kann man sich etwas entwickeln, aber das HR bietet wenig Unterstützung. Aufstiegschancen sind rar und erfordern entweder gute Beziehungen oder die Bereitschaft, Aufgaben zu übernehmen, die sonst niemand will.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt wird pünktlich ausgezahlt, hängt aber stark von Position, Verhandlungsgeschick und Hartnäckigkeit ab. Lohnerhöhungen gibt es selten von sich aus, selbst bei guter Leistung. Sozialleistungen beschränken sich meist auf das gesetzlich vorgeschriebene Minimum und Jobräder. Weihnachts- oder Urlaubsgeld gibt es nicht, was für viele enttäuschend ist und man kann davon ausgehen, dass dieses nie eingeführt wird.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umwelt- und Klimaschutz stehen nicht im Fokus des Unternehmens. Anpassungen im Versand wirken eher wie eine Pflichtmaßnahme, und ein Teil des Engagements beschränkt sich auf CO₂-Ausgleichsprojekte in anderen Ländern.

Kollegenzusammenhalt

Die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen ist oft schwierig – statt echter Kooperation wird meist nur vorgegeben, wie etwas zu laufen hat. Zudem reden sich Abteilungen gegenseitig schlecht. Innerhalb der Abteilungen gibt es zwar Gruppen, die gut zusammenarbeiten und sich unterstützen, doch Ehrlichkeit bleibt oft auf der Strecke, da manche Kritik nicht vertragen.

Umgang mit älteren Kollegen

Das Alter spielt bei Einstellungen keine große Rolle – entscheidend ist, ob man die Aufgabe bewältigt. Langdienende Kollegen werden geschätzt, besonders wenn sie ein gutes Verhältnis zur Bereichsleitung haben. Einzelne scheinen jedoch durch ihre lange Firmenzugehörigkeit einen Freifahrtschein zu haben, auch wenn sie keine gute Arbeitsleistung erbringen. Förderungen werden nicht nach Alter, sondern nach Sympathie vergeben.

Vorgesetztenverhalten

Der Umgang mit Konflikten hängt oft von der aktuellen Laune ab. Konstruktive Gespräche auf Augenhöhe sind selten – stattdessen läuft es oft auf ein „Friss oder stirb“ hinaus. Entscheidungen werden meist ohne Einbeziehung der Mitarbeiter getroffen.

Arbeitsbedingungen

In den Büros wird darauf geachtet, dass die Ausstattung zur Arbeit passt, und manche hatten in der Vergangenheit sogar Freiheiten bei der Raumgestaltung – unabhängig von den Kosten. Im Lager sieht es anders aus: Die Klimaanlage im Sommer wird nur minimal genutzt, sodass es kaum kühler wird, und im Winter sind einige Bereiche unangenehm kalt.

Kommunikation

Regelmäßige und transparente Kommunikation fehlt weitgehend. Gespräche finden meist nur epochenweise mit den Vorarbeitern statt – und oft erst, wenn etwas schiefgelaufen ist. Dann sind es meist Monologe über Einsparungen und Umstrukturierungen, ohne echte Einbindung der Mitarbeiter. Wichtige Informationen verbreiten sich eher über den Buschfunk, und die Verantwortlichkeiten für negative Entscheidungen bleiben oft unklar.

Gleichberechtigung

In einigen Bereichen gibt es weibliche Führungskräfte, und das Geschlecht scheint dort keine Rolle zu spielen. In anderen Abteilungen sind Frauen hingegen selten und oft nicht lange im Unternehmen. Ob das an der Arbeit selbst oder an den Bedingungen liegt, ist schwer einzuschätzen.

Interessante Aufgaben

Die Arbeitsbelastung ist ungleich verteilt: Einige übernehmen den Großteil, andere arbeiten, wie sie können, und viele machen nach Jahren nur noch das Minimum. Je nach Abteilung kann die Arbeit mit der Zeit monoton wirken. Wer jedoch gut mit dem Abteilungsleiter auskommt, hat eher die Chance auf spannendere Aufgaben.

3Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Außen Top, innen Flop

1,6
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Usingen gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kritik wird ignoriert, negative Bewertungen werden per Anwalt zur Löschung veranlasst

Arbeitsatmosphäre

Hier gibt es wenig echte Teamarbeit, stattdessen oft Konkurrenz. Das moderne Image passt nicht zur konservativen Realität. Spannungen sind an der Tagesordnung

Image

Obwohl das Unternehmen nach außen hin modern und attraktiv wirkt, gibt es intern erhebliche Unterschiede zur Realität. Trotzdem macht es Spaß, für einen Branchenführer mit gutem Ruf zu arbeiten.

Work-Life-Balance

Starre Zeiten und Überstunden gehören hier zum Alltag – Homeoffice ist nur eine Option ohne Anspruch. Flexible Lösungen gibt es zwar manchmal, aber ohne echtes Entgegenkommen vom Unternehmen.

Karriere/Weiterbildung

Interne Aufstiege sind kaum realistisch, da Chancen selten und intransparent vergeben werden. Ohne Eigeninitiative in Sachen Weiterbildung bleibt man auf der Stelle

Gehalt/Benefits

Das Gehalt unterscheidet sich stark von Person zu Person – Transparenz ist hier Fehlanzeige. Die Sozialleistungen wirken eher wie Experimente, die häufig ohne Ankündigung wieder gestrichen werden.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Die Außendarstellung suggeriert großes Umwelt- und Sozialbewusstsein, doch innerhalb des Unternehmens hat das Thema praktisch keinen Stellenwert

Vorgesetztenverhalten

Die Führung zeigt sich vordergründig freundlich, doch in Wirklichkeit dominiert ein streng hierarchisches Verhältnis. Feedback gibt es meist nur bei Fehlern, und das Konkurrenzdenken prägt die Zusammenarbeit.

Arbeitsbedingungen

Die Ausstattung wurde in letzter Zeit verbessert, allerdings ist der Standort in die Jahre gekommen und schwer erreichbar.

Kommunikation

Die ist verbesserungswürdig und stark chaotisch

Gleichberechtigung

Es gibt ein funktionierendes Meldesystem, und Diskriminierung wird auf Mitarbeiterebene grundsätzlich ernst genommen. Die Geschäftsleitung bleibt jedoch hinter modernen Standards zurück. Fehlverhalten wird aus dieser Ebene oft stillschweigend akzeptiert, anstatt es konsequent zu ahnden


Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Es ist oft anstrengend, aber Engagement wird langfristig honoriert

4,0
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Usingen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Man reagiert immer öfter auf Kritik und leitet konkrete Gegenmaßnahmen ein. Ein anonymes Meldesystem erlaubt es jedem Mitarbeiter Missstände anzuzeigen, ohne selbst Konsequenzen fürchten zu müssen. In anderen Bewertungen auf diesem Portal liest man gegenteiliges, was meiner Meinung nach nicht richtig ist! Es wird jeder angezeigte Verstoß zumindest geprüft und man ist sehr bemüht für Fairness zu sorgen, so mein Eindruck. Auch ein neurlicher Verhaltenscodex wurde eingeführt, der klare Regeln beinhaltet und dafür sorgt das die Missstände die in anderen Bewertungen stehen, zukünftig so hoffentlich nicht mehr entstehen können. Man wird sich an den Verbesserungen messen lassen müssen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Einige Einstellungen, wie man das Unternehmen führen sollte und welche Firmenkultur man sich vorstellt entsprechen vielleicht einer Trigema mit dessen bekanntem Chef Wolgang Grupp. Dieses Konzept funktionierte die letzten Jahrzente, aber ich tue mir schwer zu glauben, dass es noch in 10 Jahren funktionieren wird. Die Welt ist im Umbruch, Asien hat uns längst überholt, China hat sehr viel gelernt und verbessert. Das Geschäftsmodell Deutschland funktioniert nicht mehr so wie vor 30 Jahren. Man muss sich überlegen wie man das wertvollste Potenzial des Unternehmens heben kann - dass sind meistens die Mitarbeiter - ohne diese Mitarbeiter wäre das Unternehmen nicht das was es heute ist, ich hoffe man erkennt das in der Geschäftsführung rechtzeitig und handelt entsprechend bevor andere Unternehmensformen immer attraktiver werden.

Verbesserungsvorschläge

Die Abteilungsleiter mehr einbinden. Kommunikation mehr fördern. Leute einstellen die gerne Verantwortung übernehmen - vom wegdelegieren entsteht kein Wachstum! Bürokratie abschaffen! Regeln immer nur auf die Fachabteilung anwenden und nicht versuchen alles unter einen Schirm zu packen. Rechtlich Kommentare in diesem Portal zu unterbinden hat ein Geschmäckle, wie die Schwaben sagen. Ein Kommentar und eine Klarstellung vom Chef würde mehr Wertschätzung gegenüber dem Verfasser und allen Lesenden schaffen. Ein rechtlicher Zwang bestätigt nur Ressentiments und erwirkt das Gegenteil.

Arbeitsatmosphäre

In den meisten Abteilungen scheint diese wirklich gut zu sein.

Image

Das Unternehmen hat in der Branche einen guten Ruf. Von Kunden höre ich immer wieder das es eine gute Wertschätzung gegenüber unserem Vertrieb gibt, welcher stets sehr kundenorientiert und bemüht ist es den Kunden recht zu machen. Dazu kommt das zuvor erwähnte freundschaftliche und familiäre Miteinander und die Networking Events, wo man sich dann auch mal persönlich trifft. Ich finde das Konzept sehr gut.

Work-Life-Balance

Es ist seit Corona erheblich viel besser geworden! Ein ausgewogener Mix aus Anwesenheit im Büro und Mobilem Arbeiten erleichtert viele Arbeitsschritte und die Effizienz hat gefühlt in allen Abteilungen, wo ein mobiles Arbeiten möglich ist, zugenommen. Gleichzeitig hat sich die Work-Life-Balance vor allem für junge Familien verbessert , da man flexibler agieren kann, als in einem starren und altmodischem Zeitsystem, welches in der Vergangenheit auf einer festen Anfangszeit und einer festen Endzeit beruhte. Da geht aber noch mehr.

Karriere/Weiterbildung

Es wurde in den letzten Jahren viel für Weiterbildung angestrebt. Bisher sind die Ergebnisse noch nicht das was ich gerne sehen möchte, aber gut Ding braucht offenbar Weile. Dennoch wird keiner daran gehindert sich persönlich weiterzubilden. Bedenklich ist eher, das ich das Gefühl habe, dass Zertifikate und Teilnahmebestätigungen eine erhöhte Aufmerksamkeit bekommen, was dazu führen wird, dass zukünftige Gespräche und Verhandlungen sich nur noch darum drehen was jemand erreicht hat. Bisher zählte immer die Leistung unterm Strich und eben nicht wie viele Zertifikate jemand erworben hat. Dafür braucht man einen entspannten Kopf und auch Zeit. Wenn man immer das Gefühl hat das nie die Zeit da ist, dann kommt auch jede Weiterbildungsmaßnahme zwangsläufig zu kurz. Das Problem hat das C-Management offenbar erkannt und verbessert dieses spürbar in kleinen Schritten. Eine Investition in Bildung ist für jedes Unternehmen wichtig und sollte gefördert werden, ein Zertifikat ist nur ein Beleg von sinnvoll genutzer, oder vergeudeter Zeit und sagt nichts über den Wissensstand eines Mitarbeiters aus.

Gehalt/Benefits

Meine Erfahrung ist, leistet man überdurchschnittlich viel, so wird die Anstrengung früher oder später auch dankenswerterweise honoriert.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Getrennt wird der Müll, aber vielleicht nicht so wie die neue Generation sich das vorstellt. In der Technik stehen diverse Boxen wo Elektroschrott, Papier oder Folie getrennt werden kann. Ebenso im Lager. Sicherlich lässt sich das mit mehr Kosten und dem Willen es zu verbessern noch optimieren. Ich denke es verändert und verbessert sich über die Jahre immer mehr. Nicht jedes Unternehmen kann oder will es sich leisten. Hier sollte tatsächlich die Politik aktiv werden und Umwelt-/Sozialbewusstsein fördern und belohnen.

Kollegenzusammenhalt

In den Fachabteilungen überwiegend gut, so mein Eindruck. Lager kann und möche ich nicht beurteilen. Nicht immer ist jeder bei diesem Unternehmen glücklich - wenn es passt dann jedoch bestimmt für einen langen Zeitraum.

Umgang mit älteren Kollegen

Aus meiner Sicht sehr gut. Am besten immer dann, wenn die älteren Kollegen durch ihre eigene Leistung, sich den Respekt und die Anerkennung der Anderen verdient haben.

Vorgesetztenverhalten

Ich nehme es als korrekt wahr. An einigen Stellen fühlt es sich eher familiär und freundschaftlich an, in anderen Abteilungen herrscht mehr Zug und Ordnung als vor Corona. Viele Mitarbeiter sind wegen des familiären Gefühls zu Jarltech gegangen und ich bin der Meinung man täte gut daran dieses Gefühl zu fördern, ohne es mit Tausend Regeln in einen unflexiblen Rahmen zu gießen.

Arbeitsbedingungen

Ist besser geworden, so gibt es mittlerweile fast überall bessere Stühle im Bürokomplex und auch höhenverstellbare Tische. Die Räume sind klimatisiert und es wird je nach Auftragslage mehr oder weniger saniert. Das gefällt mir grundlegend sehr gut. Die Kolleginnen und Kollegen die bereits einmal mit der Bandscheibe zu tun hatten, werden es dem Arbeitnehmer sicherlich danken und ich finde es ist immer eine gute Investition in das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu investieren! Ich hatte schon oft den Eindruck man bekommt es nicht gedankt. Das ist aber nicht so, spätestens wenn die unzufriedenen Mitarbeiter sich einen Job in einem anderen Unternehmen gesucht haben wird viele bewusst das es bei Jarltech gar nicht so schlecht war. Es ist sicherlich noch Luft nach oben.

Kommunikation

Die Kommunikation ist in letzter Zeit besser geworden. Abteilungsleiter sollte man mehr in die Pflicht nehmen. Es scheint immer mal wieder Unzufriedenheit über die Vorgesetzten zu geben. Vorteil, man arbeitet an Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten, was es früher so nicht gab.

Gleichberechtigung

Ich finde schon das Jarltech sehr fair und offen ist, was Gleichberechtigung angeht. Bist Du nett zu mir, dann bin ich auch nett zu Dir - so einfach ist das.

Interessante Aufgaben

Je nach Fachabteilung sehr unterschiedlich. In der Technik gibt es andere Aufgaben als in der Rüstabteilung und in der Buchhaltung wieder andere als im Marketing. Es liegt in der Natur der Berufsentscheidung, dass es Fachbereiche gibt, in denen das Thema "Interessante Aufgaben" zur Pflicht gehören, während ein Packer in der Logistik ein überschaubares Aufgabengebiet hat. Das einige Bewertungen hier so schlecht ausfallen zeigt mir eher, dass die Leute die dort arbeiten sich offenbar nicht im klaren sind, das unterschiedliche Berufe eben auch unterschiedliche Aufgaben haben, die mehr oder weniger interessant ausfallen können. Daher kann ich diese Bewertungen nicht immer verstehen, denn jeder hat das schließlich selbst in der Hand sich weiterzuentwickeln, oder eben aus Bequemlichkeit stehen zu bleiben.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Totale Entäuschung

1,5
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Usingen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gehalt

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich habe den Eindruck das Management nimmt jede Kritik sehr persönlich und reagiert dann auch unpassend.

Verbesserungsvorschläge

Management auswechseln

Arbeitsatmosphäre

Ich finde es Toxisch

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Haha

Kollegenzusammenhalt

Ich habe mich nicht integriert gefühlt

Vorgesetztenverhalten

Meine Erfahrung mit den Vorgesetzten war vom ständigen Wunsch nach mehr Professionalität geprägt

Kommunikation

Ich habe es chaotisch wahrgenommen


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Alles perfekt (wenn diese verdammten Mitarbeiter nicht wären)

1,3
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2017 im Bereich Marketing / Produktmanagement in Usingen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Wir bieten unseren Mitarbeitern viele Benefits, zum Beispiel ... flexible Arbeitszeiten, solange sie sich innerhalb eines bestimmten Rahmens bewegen. Und Homeoffice. Nicht für alle! Für kaum jemanden, um genau zu sein. Aber es ist schon vorgekommen! Und Mitarbeiter dürfen vor dem Gebäude parken, wenn noch was frei ist. Und keine Topfpflanzen! Und keine ...

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Schlecht? Jemand findet etwas an unserem Unternehmen schlecht?! Her mit dem Namen, der fliegt raus! Nein, Moment, ich wollte sagen ... mit dem ... reden wir? Ganz zivilisiert? Ja, das klingt gut.

EDIT: Anstatt was am Unternehmen zu ändern, versucht man lieber, die negativen Kununu-Bewertungen entfernen zu lassen ... wie tief kann man sinken?

Verbesserungsvorschläge

Wieso sollten wir etwas anders machen? Wir sind doch schon perfekt! Von der Belegschaft kommen niemals anderslautende Stimmen. Gut, wir fragen auch nicht nach und verlassen uns auf eine Handvoll persönliche Günstlinge, um die Stimmung im Betrieb zu checken, aber was wäre denn die Alternative? Regelmäßige Meetings? Bessere Kommunikation? Fehlentscheidungen nicht über die Karriereleiter bis nach ganz unten weitergeben? Jetzt wird's albern.

Arbeitsatmosphäre

Kritik mit hoher Lautstärkeentwicklung gehört bei uns zur guten Arbeitsatmosphäre. Okay, vielleicht hagelt's diese Kritik nicht immer für Dinge, die sie auch tatsächlich in der Hand hatten ... Dann hätten sie halt besser aufpassen sollen!

EDIT: Jarltech hat angeordnet, dass dieses Statement abgeändert wird. Das ist hiermit geschehen: Statement entspricht nicht mehr dem Original.

Image

Unser Unternehmen genießt ein hervorragendes Image, das sieht man doch schon an unserer kununu-Bewertung! Wo liegt die eigentlich aktuell?

Work-Life-Balance

Work-Life-Balance? Kein Problem bei Jarltech! Außer, der Mitarbeiter hat eine Schlüsselstelle und wir können nicht auf ihn verzichten, dann muss er schon mal etwas mehr Zeit investieren. Auch Halbtagskräfte bleiben dann eben den ganzen Tag. Grundsätzlich. Wir sind sehr flexibel!

Karriere/Weiterbildung

EDIT: Jarltech hat angeordnet, dass dieses Statement abgeändert wird. Das ist hiermit geschehen: Statement entspricht nicht mehr dem Original.

Gehalt/Benefits

Wir zahlen den Mitarbeitern das, was sie wollen! Also, das Einstiegsgehalt, das sie beim Bewerbungsgespräch angegeben haben. Sie wissen schon, diese Summe, bei der man nicht zu hoch pokern will, aus Angst, den neuen Arbeitgeber zu verschrecken? Genau die. Gehaltsanpassungen - etwa nach oben - sind somit auch unnötig.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Sozialbewusstsein? Haben wir! So feuern wir Mitarbeiter zum Beispiel völlig überraschend ohne Vorankündigung, damit sie auf Draht bleiben. Also, die verbleibenden Mitarbeiter. Und wir unterstützen einen Haufen Sportvereine! Okay, einen. Hauptsache, die tragen unser T-Shirt!

EDIT: Jarltech hat angeordnet, dass dieses Statement abgeändert wird. Das ist hiermit geschehen: Statement entspricht nicht mehr dem Original.

Kollegenzusammenhalt

Unsere Mitarbeiter halten gut zusammen. Okay, bei der hohen Fluktuation sind sie manchmal schon weg, bevor sie "Guten Tag" zueinander sagen konnten, aber so ist das eben in dynamischen und modernen Unternehmen!

Umgang mit älteren Kollegen

Hier gibt es sehr viele ältere Kollegen. Ganz genau, diverse Mitarbeiter sind deutlich über 25!

Vorgesetztenverhalten

Unsere Vorgesetzten werden nicht anhand ihrer Führungskenntnisse ausgewählt, das wäre ja noch schöner. Wir legen viel Wert darauf, dass sie sich im Zweifelsfall auf die Position "Das haben wir schon früher so gemacht" zurückziehen können. Oder "Das hat dein Vorgänger - der aus irgendeinem Grund gekündigt hat - viel besser gemacht!"

Arbeitsbedingungen

Unsere Mitarbeiter genießen optimale Arbeitsbedingungen: Wir stellen Schreibtische, Stühle UND Computer. Auf einigen Computern laufen sogar die Programme, die sie zum Arbeiten brauchen. Manchmal. Und es kommt noch besser: In den Räumen sind Klimaanlagen. Um diese an- und auszuschalten, ist nur ein Telefonanruf nötig. Wenn dann gerade keiner da ist, dann ... dann dauert es halt ein bisschen! Jacke anziehen und still sein!

Kommunikation

"Kommunikation" ... davon haben wir gehört. Das ist, wenn man sich austauscht, oder? Den Untergebenen die Informationen gibt, die sie für ihre Arbeit brauchen? Nein, so etwas Antiquiertes brauchen wir nicht!

EDIT: Jarltech hat angeordnet, dass dieses Statement abgeändert wird. Das ist hiermit geschehen: Statement entspricht nicht mehr dem Original.

Gleichberechtigung

Bei uns werden alle gleich behandelt (von "gut" hat keiner was gesagt)!

Interessante Aufgaben

Unsere Aufgaben sind sehr interessant und abwechslungsreich - Mitarbeiter dürfen auch schon mal Möbel schleppen oder Lagerflächen entrümpeln! Aber bitte kein "Danke" von uns erwarten. Oder irgendeine Art von Feedback.

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ulrich SprangerGeschäftsführer

Guten Tag!

Ich kann diese Bewertung leider nicht unkommentiert lassen. Es ist bekannt, woher diese Bewertung kommt und aus welchem Grund sie so abgegeben wurde.
Viele Dinge kann man immer subjektiv betrachten, dazu möchte ich auch nichts sagen. Es mag und es muss nicht jedem bei uns gefallen.
Jarltech wächst seit 20 Jahren um 20% pro Jahr und erweitert die Belegschaft jedes Jahr. So unfähig kann das Management dann vermutlich doch nicht sein ...
Um die Qualität der Bewertung in das rechte Licht zu rücken, möchte ich nur ein paar Fakten kommentieren:

- Fluktuation: weit unter Durchschnitt, in den letzten vier Jahren haben uns insgesamt nur zwölf Mitarbeiter verlassen (sechs Kündigungen durch uns), und das bei 250 Mitarbeitern. Das ist ein Grundwert von Jarltech, Erfahrung im Unternehmen zu behalten, egal in welchem Bereich
- Parkplätze: wir haben 50 Parkplätze mehr als Mitarbeiter
- Ja, es gibt circa 80 Topfpflanzen im Unternehmen
- Nein, es gibt kein Handyverbot, nur für Auszubildende und für Mitarbeiter, die den ganzen Tag nichts anderes tun als am Handy zu spielen
- Altersschnitt: ist nicht unter 25, sondern bei 36
- Verbesserungen: wir haben dafür ein IT-System. Es werden belegbar fünf Mitarbeitervorschläge pro Woche (!) umgesetzt
- Klimaanlage: natürlich sind die Anlagen regelbar, diese Abteilung hatte bis vor einem Jahr ein Gebäude ohne Klimaanlage und darüber gab es verständliche Beschwerden
- Kein Mitarbeiter verdient hier nach drei Jahren noch sein Einstiegsgehalt. Der betroffene Mitarbeiter selbst hat mehrere Gehaltserhöhungen erhalten
- Überstunden werden grundsätzlich bezahlt oder ausgeglichen
- alle weiteren genannten Dinge sind im Arbeitsvertrag geregelt und vorab bekannt

Wir können sehr gut mit einer schlechten Bewertung umgehen, aber verdrehte Fakten sind nicht akzeptabel.

Ulrich Spranger, Geschäftsführer.

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Wenig Licht, viel Schatten

2,4
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf in Usingen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gutes Geld, wenig Druck und Vorgaben, IT

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

80er Führungsstil, viele Kollegen haben innerlich gekündigt, willkürliche Entscheidungen

Verbesserungsvorschläge

echte flexible Arbeitszeit, Fairness, Geschäftsführung sollte verlässlicher sein

Arbeitsatmosphäre

Bevorzugung einzelner Personen, ungleiche Bezahlung, Manager spielen Mitarbeiter gegeneinander aus, Home Office wird bei schlechter Laune des Chefs für Monate gestrichen

Image

Image ist gut, jedoch wenn der Vorhang fällt…

Work-Life-Balance

Die ist toll, keiner kontrolliert was man macht da die Manager mit sich selber beschäftigt sind, gibt sogar Kollegen die sich nebenbei ein eigenes Business aufziehen

Karriere/Weiterbildung

Gibt viele Manager die wegen der flachen Hierarchie noch lange in den Posten sind, Weiterbildungsbudget wurde ersatzlos gestrichen

Gehalt/Benefits

Wer gut verhandelt kann gut verdienen, gesetzliche Sozialleistungen werden teilweise missachtet

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nicht vorhanden

Kollegenzusammenhalt

Unterstützung kommt nur von den Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Leider oft überfordert und fehlende Management Kompetenzen da Personen auf Positionen gespült wurden denen die Fähigkeiten dazu fehlen

Arbeitsbedingungen

Gut, keine Ziele oder Vorgaben, wer klug ist kann mit wenig Aufwand viel Geld verdienen

Kommunikation

Traditionelle top down Einbahnstraße, heute verlautbart die Geschäftsführung per Rundschreiben das eine um dann morgen genau das Gegenteil zu machen, jeden Tag gibt es neue Überraschungen

Gleichberechtigung

Kommt immer auf die Beziehung zum Chef an

Interessante Aufgaben

Wer möchte bekommt unendlich viele interessante Aufgaben da alles bei einem abgeladen wird


Umgang mit älteren Kollegen

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 52 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Jarltech Europe durchschnittlich mit 3,2 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Handel (3,4 Punkte). 9% der Bewertenden würden Jarltech Europe als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 52 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Interessante Aufgaben und Gleichberechtigung den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 52 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Jarltech Europe als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.