MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist


Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Mitarbeiter kleinhalten und Mitarbeiter im Stich lassen.












Jarltech Europe GmbH als Arbeitgeber
Jarltech ist einer der führenden europäischen Spezial-Distributoren für Kassensysteme und Auto-ID-Hardware mit einem Umsatz von über 750 Millionen Euro. In der Gruppe beschäftigen wir 420 Mitarbeiter in 14 Ländern weltweit. Unsere EMEA-Zentrale liegt in Usingen im Rhein-Main-Gebiet nordöstlich von Frankfurt/Main. Marktführend vertreiben wir alle namhaften Hersteller wie z.B. Zebra, Honeywell, Datalogic, Epson, Citizen und setzen seit Jahren Maßstäbe im Bereich des europäischen Großhandels.
Seit den 1990er Jahren hat sich Jarltech vom Ein-Mann-Betrieb zum weltweit agierenden Unternehmen entwickelt. Am Jarltech Campus in Usingen befindet sich unser 30.000 Quadratmeter großes Hauptlager mit über 850.000 Artikeln. In einem weiteren Teil unseres Hauptgebäudes ist Europas größte dauerhaft geöffnete Messe für Kassen und Auto-ID untergebracht. Alle führenden Hersteller präsentieren dort eine große Auswahl ihres Portfolios auf einer Gesamtfläche von rund 500 Quadratmetern.
Mehr Informationen zu Jarltech erhalten Sie auf www.jarltech.com
Jarltech ist ein inhabergeführtes, dynamisches Unternehmen und seit über 25 Jahren Premium Distributor für POS- und Auto-ID-Hardware. Barcodescanner, Mobilcomputer, Etiketten-, Bon- und Kartendrucker, Kassensysteme, Monitore und Rugged-Notebooks sind Bestandteile unseres Sortiments, das tausende verschiedene Artikel umfasst. Wir vertreiben marktführend alle namhaften Hersteller der Branche.
Was wir leben
Hinter Jarltech steckt Persönlichkeit. Das sagen wir nicht nur, das leben wir. Der persönliche Kontakt und ein gutes Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern stehen für uns ganz oben. Wir wollen nicht nur Ware liefern, sondern das Beste bieten. Denn wir sind nicht Standard, wir sind Premium. Für die Zufriedenheit unserer Kunden und Geschäftspartner sind wir innovativ, gehen neue Wege und denken auch gerne mal um die Ecke, um ein optimales und schnelles Ergebnis zu erreichen. Diese Flexibilität gepaart mit Schnelligkeit und der hohen Kompetenz unserer Mitarbeiter sind die Hauptbestandteile der Jarltech-DNA. Bei all dem ist Jarltech auch immer authentisch – in einer Welt, in der Geschäftsmodelle ständiger Veränderung unterworfen sind, stehen wir zu unseren Werten, haben das Morgen im Blick und entwickeln neue Ideen. Der Erfolg gibt uns recht. Seit der Unternehmensgründung vor über 25 Jahren wachsen wir beständig und bauen aufgrund unseres Know-hows und der schnellen Entscheidungen unsere Marktposition konsequent aus.
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 45 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Flexible Arbeitszeit:
Möglich – abhängig von Abteilung und Aufgabengebiet
Coaching:
Regelmäßige Produktschulungen und nach Bedarf individuelles Coaching für unsere Mitarbeiter
Gesundheitsmaßnahmen:
Gesundheitsbonus für z.B. Fitnessstudio, Gesundkeitskurse etc.
Kantine:
Große Küche mit Kühlschränken, Mikrowellen, Kaffeemaschinen und Wasserkochern. Snack- und Getränkeautomat sowie Eistruhe. Zum Entspannen in der Pause bieten wir zudem Flipper, einen Arcade-Automat, Tischtennis sowie einen Lounge-Bereich. Teeküchen mit Kühlschrank befinden sich auf jedem Stockwerk. Kaffee und Wasser sind für alle Mitarbeiter kostenlos.
Parkplatz:
Auf dem Jarltech Campus sind ausreichend Parkplätze vorhanden.
Gute Verkehrsanbindung:
Wir haben eine gute Verkehrsanbindung nach Frankfurt und an die Autobahnen A3, A5 und A45. Der Bahnhof Usingen ist nur wenige Gehminuten vom Unternehmenssitz entfernt.
Firmenwagen:
Für Geschäftstermine und Messen stehen Poolfahrzeuge zur Verfügung.
Mitarbeiterhandy:
Wenn benötigt - abhängig vom Job
Mitarbeiterevents:
Neben Abteilungsessen und -ausflügen, feiern wir regelmäßig unser großes Networking Dinner sowie unsere jährliche Christmas-Party mit allen europäischen Kollegen.
Internetnutzung:
Für die private Internetnutzung stehen in der Kantine Rechner zur Verfügung.
In nahezu allen Bereichen bauen wir auf die Kompetenz unserer eigenen Mitarbeiter und vermeiden Outsourcing. Das sichert nicht nur die Arbeitsplätze, sondern macht uns unabhängig. Bei der Auswahl neuer Kolleginnen und Kollegen legen wir besonderen Wert auf deren Fähigkeiten, Engagement und Eigeninitiative, denn das ist die Basis unseres Erfolges. Wir fördern unsere Mitarbeiter und achten auf das persönliche Miteinander und kulturelle Vielfalt. Als Unternehmen tragen wir Verantwortung für sie und bezahlen daher fair und leistungsgerecht, wertschätzen sie und ihre Arbeit, bieten ihnen Freiraum und die Möglichkeit zur persönlichen Entfaltung und sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre – zum Beispiel mit einer Kantine mit Flipper, Tischtennis, Eistruhe oder unserer großen Grünanlage, die unsere Mitarbeiter in ihren Pausen nutzen können.
Bringen Sie Ihre Persönlichkeit bei Jarltech ein und wachsen Sie mit!
Verkauf
Einkauf
Lager und Logistik
Technik
Marketing
Produktmanagement
Brandmanagement
IT
Administration
Finanzen
Natürlich richten sich die fachlichen Qualifikationen immer nach dem Einsatz in den einzelnen Abteilungen. Zudem legen wir viel Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiter mit ihrem Engagement im Team einbringen und uns mit ihrer Persönlichkeit bereichern. Wir schätzen es, wenn unsere Mitarbeiter mit Begeisterung und Überzeugung dabei sind, ergebnisorientiert arbeiten und bei allem immer das gemeinsame Ziel im Blick haben. Aufgrund unserer internationalen Ausrichtung sind gute Englischkenntnisse Voraussetzung. Darüber hinaus freuen wir uns, wenn Bewerber Eigeninitiative, Teamgeist, Lernfähigkeit, technisches Verständnis und eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität mitbringen.
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei Jarltech Europe GmbH.
Standorte Ausland
Offices in verschiedenen europäischen Ländern:
Österreich, Großbritanien, Niederlanden, Belgien, Polen, Spanien, Schweden, Italien
Man reagiert immer öfter auf Kritik und leitet konkrete Gegenmaßnahmen ein. Ein anonymes Meldesystem erlaubt es jedem Mitarbeiter Missstände anzuzeigen, ohne selbst Konsequenzen fürchten zu müssen. In anderen Bewertungen auf diesem Portal liest man gegenteiliges, was meiner Meinung nach nicht richtig ist! Es wird jeder angezeigte Verstoß zumindest geprüft und man ist sehr bemüht für Fairness zu sorgen, so mein Eindruck. Auch ein neurlicher Verhaltenscodex wurde eingeführt, der klare Regeln beinhaltet und dafür sorgt das die Missstände die in anderen ...
Es gibt Wasser und einen schönen Pausenraum
Früher hatte die Firma eine sehr familiäre Atmosphäre, in der sich Kollegen gerne gegenseitig geholfen haben und man insgesamt ein starkes Team war. Der Geschäftsführer scheint wirklich engagiert zu sein, die Firma zu erhalten und weiter wachsen zu lassen.
Wir bieten unseren Mitarbeitern viele Benefits, zum Beispiel ... flexible Arbeitszeiten, solange sie sich innerhalb eines bestimmten Rahmens bewegen. Und Homeoffice. Nicht für alle! Für kaum jemanden, um genau zu sein. Aber es ist schon vorgekommen! Und Mitarbeiter dürfen vor dem Gebäude parken, wenn noch was frei ist. Und keine Topfpflanzen! Und keine ...
Für den Beruf IT - Techniker kann man nichts groß negativ sagen, er passt zur Technik, man verdient auch einigermaßen durchschnittliches Gehalt.
Vorgesetzte fühlen sich unantastbar und selbst wenn man sich über einen beschwert kann man zu 100% davon ausgehen das der Vorgesetzte gesagt bekommt wer sich über ihn beschwert hat desweiteren die open end Schichten obwohl das Gesetzt klar regelt das nach 8 Stunden schluss sein sollte
Einige Einstellungen, wie man das Unternehmen führen sollte und welche Firmenkultur man sich vorstellt entsprechen vielleicht einer Trigema mit dessen bekanntem Chef Wolgang Grupp. Dieses Konzept funktionierte die letzten Jahrzente, aber ich tue mir schwer zu glauben, dass es noch in 10 Jahren funktionieren wird. Die Welt ist im Umbruch, Asien hat uns längst überholt, China hat sehr viel gelernt und verbessert. Das Geschäftsmodell Deutschland funktioniert nicht mehr so wie vor 30 Jahren. Man muss sich überlegen wie man das ...
Ungleichbehandlung bei Benefits – nur E-Auto-Fahrer profitieren
Im Unternehmen wird Strom für Elektroautos kostenfrei zur Verfügung gestellt – ein grundsätzlich begrüßenswerter Beitrag zur Nachhaltigkeit. Allerdings erhalten Mitarbeiter mit Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor selbst auf Nachfrage keinen finanziellen Ausgleich oder Tankgutschein. Diese ungleiche Behandlung führt zu Unmut und wirkt sich negativ auf das Betriebsklima aus, zumal es keine transparenten oder nachvollziehbaren Gründe für diese Differenzierung gibt. Eine faire Lösung für alle Mitarbeitenden wäre wünschenswert.
Kritik wird ignoriert, negative Bewertungen werden per Anwalt zur Löschung veranlasst
Fazit wenn im Unternehmen sich grundlegend etwas ändern soll muß frischer Wind rein den nur so kann man auch etwas ändern hier wurden schon zu viele Jahre immer nur in eine Richtung gerudert wenn man wirklich gewillt ist etwas zu verändern wäre das der erste Ansatz vielleicht bekommen dann die Mitarbeiter auch den Druck von den Schultern um neue Energie und Elan dem Unternehmen zu geben
1. Zugang zur HR-Abteilung: Alle Mitarbeiter sollten uneingeschränkten Zugang zur HR-Abteilung haben, anstatt auf die Hilfe von Kollegen angewiesen zu sein, um dorthin zu gelangen.
2. Transparenz über Unternehmensstand: Alle Mitarbeiter sollten regelmäßig über den aktuellen Stand im Unternehmen und die anstehenden Entscheidungen informiert werden, um ein besseres Verständnis für die Veränderungen zu schaffen.
3. Klare und offene Kommunikation: Es sollte eine klare und offene Kommunikation auf allen Ebenen stattfinden, besonders in Bezug auf Veränderungen im Unternehmen, um Missverständnisse und ...
Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Tankgutscheine, Firmenbeteiligungen insbesondere bei erfolgreichen Geschäftsjahren. Einfach mal wieder ein Benefit für die Mitarbeitenden, die maßgeblich zum Erfolg beitragen.
Die Abteilungsleiter mehr einbinden. Kommunikation mehr fördern. Leute einstellen die gerne Verantwortung übernehmen - vom wegdelegieren entsteht kein Wachstum! Bürokratie abschaffen! Regeln immer nur auf die Fachabteilung anwenden und nicht versuchen alles unter einen Schirm zu packen. Rechtlich Kommentare in diesem Portal zu unterbinden hat ein Geschmäckle, wie die Schwaben sagen. Ein Kommentar und eine Klarstellung vom Chef würde mehr Wertschätzung gegenüber dem Verfasser und allen Lesenden schaffen. Ein rechtlicher Zwang bestätigt nur Ressentiments und erwirkt das Gegenteil.
Der am besten bewertete Faktor von Jarltech Europe ist Umgang mit älteren Kollegen mit 4,2 Punkten (basierend auf 11 Bewertungen).
Das Alter spielt bei Einstellungen keine große Rolle – entscheidend ist, ob man die Aufgabe bewältigt. Langdienende Kollegen werden geschätzt, besonders wenn sie ein gutes Verhältnis zur Bereichsleitung haben. Einzelne scheinen jedoch durch ihre lange Firmenzugehörigkeit einen Freifahrtschein zu haben, auch wenn sie keine gute Arbeitsleistung erbringen. Förderungen werden nicht nach Alter, sondern nach Sympathie vergeben.
Aus meiner Sicht sehr gut. Am besten immer dann, wenn die älteren Kollegen durch ihre eigene Leistung, sich den Respekt und die Anerkennung der Anderen verdient haben.
Was ich in unserer Abteilung zweifelsfrei sagen kann: Der Umgang der jüngeren mit den älteren Kolleginnen und Kollegen ist stets respektvoll.
Erfahrung wird geschätzt, es herrscht ein wertschätzendes Miteinander über Generationen hinweg.
Gerade in Zeiten struktureller Unruhe ist es beruhigend zu sehen, dass zumindest auf menschlicher Ebene Verlässlichkeit und Respekt Bestand haben.
Wer schon länger im Unternehmen ist hat unschätzbare Erfahrung, auf die Kollegen gerne zurückgreifen.
Die waren meistens noch der Leuchtturm und standen immer hinter einem.
Der am schlechtesten bewertete Faktor von Jarltech Europe ist Karriere/Weiterbildung mit 2,8 Punkten (basierend auf 20 Bewertungen).
Bekommen nur ganz wenige was ab vom Kuchen Weiterbildungen werden fast nur an langwierige Mitarbeiter verteilt
Ein interessanter Aspekt zeigt sich im Bereich Karriereentwicklung:
Aufstiegsmöglichkeiten scheinen in der Praxis nicht allen gleichermaßen offen zu stehen.
Wenn Mitarbeitende das Unternehmen verlassen, werden umsatzstarke Partner offenbar gezielt einzelnen Personen zugeteilt.
Dies kann zu einem spürbaren Gehaltsanstieg und gleichzeitig zu einem beschleunigten Karriereschritt führen – begünstigt durch ein plötzlich erhöhtes Geschäftsvolumen, das nicht selbst erarbeitet, sondern übertragen wurde.
Diese Form der Ressourcenverteilung wirft Fragen nach Transparenz und Fairness im internen Beförderungssystem auf.
Interne Aufstiege sind kaum realistisch, da Chancen selten und intransparent vergeben werden. Ohne Eigeninitiative in Sachen Weiterbildung bleibt man auf der Stelle
Die Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung sind begrenzt, und nach einer gewissen Zeit fühlt es sich eher wie Stillstand an. Wenn man Glück hat und sich selbst um Weiterbildungen bemüht, kann man sich etwas entwickeln, aber das HR bietet wenig Unterstützung. Aufstiegschancen sind rar und erfordern entweder gute Beziehungen oder die Bereitschaft, Aufgaben zu übernehmen, die sonst niemand will.
EDIT: Jarltech hat angeordnet, dass dieses Statement abgeändert wird. Das ist hiermit geschehen: Statement entspricht nicht mehr dem Original.