Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Kaufhaus 
Rolf 
Wreesmann 
GmbH 
& 
Co. 
KG
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Kollegenzusammenhalt
kununu Score: 2,2Weiterempfehlung: 26%
Score-Details

43 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Katastrophe

1,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Kaufhaus Rolf Wreesmann GmbH & Co. KG in Ostrhauderfehn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nichts..

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Schlechte Bezahlung für viel Verantwortung

Verbesserungsvorschläge

Ihr solltet eure Art und Weise wie ihr mit Mitarbeitern umgeht wirklich überdenken. Ihr könnt nicht alles den Zufall überlassen und die Mitarbeiter damit unter Druck setzen. Kommunikation ist alles Leute.

Arbeitsatmosphäre

Schlecht gelaunte Mitarbeiter und Stress pur.

Image

Mehr Schein als Sein. Man möchte "Elite" Mitarbeiter, hat aber Läden dabei die kurz vor Einsturzgefährdung liegen. Man verkauft Sachen die kaputt sind und bei Retoure gibt es kein Geld, sondern nur einen Gutschein, das Geld soll ja im Laden bleiben. So kann man Leute auch ausnehmen.

Work-Life-Balance

Existiert nicht. Es wirkt ein dauernder Personalmangel und die Stunden müssen gemacht werden.

Karriere/Weiterbildung

Man hat tatsächlich gute Chancen aber für das Geld will man es nicht machen, weshalb einige Märkte keine Marktleitung etc haben. Schade.

Gehalt/Sozialleistungen

Viel zu wenig. Selbst als Marktleitung mit viel Verantwortung ein schlechter Scherz.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Plastik in Plastik verpackt...

Kollegenzusammenhalt

Kein Zusammenhalt. Man sagt, man hätte gerne wieder ein Team und gleichzeitig wird gegeneinander angegangen.

Umgang mit älteren Kollegen

Ist ok, wenn diese auch lernen können mit jüngeren Kollegen umgehen zu können.

Vorgesetztenverhalten

Es wird stumpf über dich entschieden ohne mit dir selbst darüber zu reden.

Arbeitsbedingungen

Katastrophe.

Kommunikation

Kommunikation ist nicht. Man wird dauernd in einem forschen Ton angemault.

Gleichberechtigung

Welche Gleichberechtigung?

Interessante Aufgaben

Immer dasselbe.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Moderne Ausbeutung

1,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Rolf Wreesmann, Rita Wreesmann, Ralf Wreesmann und Ruth Wreesmann in Ostrhauderfehn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Aktuell leider nichts

Verbesserungsvorschläge

Da gibt es soviel

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist alles andere als gut. Mitarbeiter müssen in Arcord, Ware veräumen. Egal ob kleine Filiallen oder große mit 1000qm. Das schlimme Pro Schicht werden nur 2 Mitarbeiter pro Markt eingesetzt, wobei einer die Kasse besetzt. Der andere steht komplett alleine mit allem da (Waren Anlieferung / Verräumung, Aussenlager etc. )

Image

Im Nachhinein stellt sich herraus, dass die negativen Bewertungen auf dieser Plattform der Realität entsprechen

Work-Life-Balance

Wer hier auf Work-Life-Balance hofft, wird bitter enttäuscht. Es gibt Stundenvorgaben. Diese führen dazu, dass vertraglich vereinbaarte Stundensätze nicht eingehalten werden. Jede Filiale erhält nur so und soviel Stunden, was dazu führt das man zu Hause gelassen wird, unweigerlich Minus Stunden aufbauen muss !! Jetzt der absolute Hammer: Mitarbeiter wurden durch ein rollendes System zu massiven Reisetätigkeiten angewiesen, um Minusstunden abzubauen. Das bedeutete in der Praxis Einsätze in Neueröffnungsfilialen, die beispielsweise von Eisenhüttenstadt bis nach Nordfriesland reichten – eine Distanz von über 500 Kilometern, die ohne Rücksicht auf die persönliche Situation abverlangt wurde . Alternativ bleibt nur die Möglichkeit unterbesetzte Filialen im Wochen Zyklus teilweise bis 100km Entfernung abzudecken.

Karriere/Weiterbildung

Aufstiegschancen aus Arbeitnehmer Sicht gleich null. Die Bezirksleitung entscheidet nach Nase - nicht nach Qualifikation. Es spielt keine Rolle was jeder einzelne an bisheriger Qualifikation mitbringt und ob schon Führungsverantwortung vorliegt. Quereinsteiger oder ganz einfache Verkäufer sind von heute auf morgen Vorgesetzte.

Gehalt/Sozialleistungen

Sensibles Thema. In den Filialen leistet man Tag für Tag Körperliche Schwerstarbeit unter Arcord.

Aufgrund der massiven Personal Einsparung brechen regelmäßig die Mitarbeiter zusammen.

Die Entlohnung für diese Arbeit ist einfach nur unwürdig.

Hier müsste man mindestens für diese Arbeit mit 16 € die Stunde beginnen. Letztendlich verdient man an der Kasse der Lebensmittel Einzelhändler mehr.

Kollegenzusammenhalt

Unter einander geht es, wobei der Schein auch schnell trügen kann.

Umgang mit älteren Kollegen

Geschätzt wird hier niemand. Fällt man aus oder bricht zusammen, wird man aussortiert

Vorgesetztenverhalten

Eine Eigene Meinung, Sorgen, Nöte, Verbesserungsvorschläge in den Filialen interessiert nicht. Wird man krank, erhält man nicht einmal mehr Rückantworten

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen in diesem Unternehmen, sind in der heutigen Zeit einfach nur traurig. Über 1000qm muss man per Hand wischen. Klimanlagen gibt es nicht. Jeder ist sich selbst überlassen

Kommunikation

Kommunikation Fehlanzeige. Der eine weiß vom anderen nichts

Gleichberechtigung

Gleiche Chance für alle gibt es nicht. Es wird alles vorab entschieden. Absprachen, Vereinbarungen zu Aufstiegschancen werden nicht eingehalten. Anfangs werden beabsichtigt mehr Mitarbeiter eingestellt um Sie dann wieder zu entlassen (man geht davon aus, dass die Mitarbeiter von sich aus, dass Handtuch schmeißen)

Interessante Aufgaben

Monotone Arcord Arbeit. Gerechte Arbeitsverteilung Fehlanzeige. Man steht alleine mit allem da


Umwelt-/Sozialbewusstsein

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Katja Streiber, Personalmanagement
Katja StreiberPersonalmanagement

Vielen Dank für Ihr Feedback und die offene Schilderung Ihrer persönlichen Eindrücke. Wir respektieren, dass Sie Ihre Zeit im Unternehmen rückblickend kritisch bewerten und bedauern, dass Ihre Erwartungen an das Arbeitsumfeld nicht erfüllt wurden.

Gleichzeitig fällt auf, dass sich Ihre Bewertung im Vergleich zu früheren Einschätzungen deutlich verändert hat, was erfahrungsgemäß auch durch die Umstände einer Trennung beeinflusst sein kann. Unterschiedliche Wahrnehmungen sind dabei nachvollziehbar und individuell.

Für Ihren weiteren beruflichen Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg.

Tolle Teams und super Zusammenhalt!!!! -bei den Benefits ist noch Luft nach oben

4,0
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Kaufhaus Rolf Wreesmann GmbH & Co. KG in Cottbus gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kostenlose Getränke und attraktive Mitarbeiterrabatte.
Guter Zusammenhalt in der Filiale, freundliche Arbeitsatmosphäre.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Arbeitszeitmodelle werden in der Praxis zu wenig gelebt. Wie bereits schon angegeben hängt der Arbeitgeber mit Sozialleistung anderen Arbeitgebern hinterher.

Verbesserungsvorschläge

Arbeitszeitmodelle gibt es, leider werden diese nicht immer berücksichtigt!
Es fehlt an "modernen" ÖPNV-Zuschuss, Fitness oder vielleicht ein Job Bike.
Betreuungskostenzuschuss wäre auch eine super Sache

Arbeitsatmosphäre

Die Stimmung im Team ist insgesamt sehr gut und motivierend. Gelegentlich herrscht hoher Druck, aber gemeinsam schaffen wir das!

Work-Life-Balance

Es wird versucht auf private belange Rücksicht zu nehmen, Saisonale spitzen oder die eine oder andere Überstunde muss man schon mit einplanen.

Karriere/Weiterbildung

Aufstiegschancen sind vorhanden, man muss sie aber nutzen

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt kommt pünktlich und entspricht dem Branchendurchschnitt

Kollegenzusammenhalt

wir unterstützen uns gegenseitig ,egal wie stressig es ist. Es herrscht ein gutes miteinander. Tolles Team

Umgang mit älteren Kollegen

Rücksichtsvoll

Vorgesetztenverhalten

BL agieren auf Augenhöhe und haben immer ein offenes Ohr. Man erhält durch den Filialcheck immer ein Feedback zu seiner aktuellen Leistung als ML.

Kommunikation

die internen Informationswege funktioniert gut, wichtige Entscheidung mit der BL werden transparent kommuniziert. Updates zu Projekten müssten etwas zeitnaher erfolgen, aber es wird schon besser...

Gleichberechtigung

im Verkauf werden alle gleich behandelt


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Katja Streiber, Personalmanagement
Katja StreiberPersonalmanagement

Vielen Dank für Ihre wertschätzende und differenzierte Rückmeldung.

Es freut uns sehr, dass Sie den starken Teamzusammenhalt, die positive Arbeitsatmosphäre sowie die Zusammenarbeit mit der Filialleitung so positiv hervorheben.

Ihre Hinweise zu den Arbeitszeitmodellen sowie zu möglichen weiteren Benefits nehmen wir aufmerksam auf und beziehen diese in unsere weiteren Überlegungen mit ein. Auch Ihr Feedback zur Kommunikation greifen wir gerne auf.

Vielen Dank für Ihre Impulse und Ihr Engagement!

Ihr HR-Team

Trauriger Verein

1,7
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat bis 2026 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Kaufhaus Rolf Wreesmann GmbH & Co. KG in Ostrhauderfehn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Pünktliche zu geringe Zahlung der Löhne!!!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das BL die kleinen nur fertig machen und das nicht schätzt was geleistet wird!!!

Verbesserungsvorschläge

Respektiert mehr eure Verkäufer, ein Dankeschön für Ihre Leistung, vorallem stets und ständig in Unterbesetzung wäre öfter angebracht!!!

Arbeitsatmosphäre

Ständiges Regal Ab- und Aufbau[gleicher Ware], anstatt gleich sinnvoll zu denken .

Image

Sehr schlecht , das Wort Danke , fällt selten, 25 € Sommerfest und Weihnachtsfeier ist ein Witz für das was erwartet wird bzw.was die Leute leisten.

Work-Life-Balance

Man ist stets und ständig auf Abruf,

Karriere/Weiterbildung

In höheren Position sitzen Leute die Keine Ahnung haben , da möchten Leute dir was über Pflanzen sagen die vorher In der Fleisch Theke waren.

Gehalt/Sozialleistungen

14,00€Stundenlohn,Marktleitung 15,50€ ,Provision kaum erreichbar Tagesumsätze zu hoch!

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Sehr viel Müll, Elektronik wird nicht sortiert

Kollegenzusammenhalt

FRUST wird oft groß geschrieben

Umgang mit älteren Kollegen

RESPEKTLOS

Vorgesetztenverhalten

BEZIRKSLEITUNG kümmert sich schlecht um einen überlässt alles der Marktleitung.

Arbeitsbedingungen

Schwere körperliche Arbeit, ständiger sinnloser Umbau

Kommunikation

Jeder der was zu sagen hat ,sagt stets und ständig was anderes. Man hat Angst immer was falsch zu machen.

Gleichberechtigung

Viele ü60 Frauen von den man viel verlangt!

Interessante Aufgaben

Schwere körperliche Arbeit wird vorausgesetzt. Man wird nicht motiviert

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Katja Streiber, Personalmanagement
Katja StreiberPersonalmanagement

Vielen Dank für Ihr offenes Feedback.

Es tut uns leid, dass Sie Ihre Zeit bei uns, insbesondere in den Bereichen Führung, Kommunikation und Arbeitsbelastung so negativ erlebt haben. Ein respektvoller Umgang sowie klare und verlässliche Abstimmungen sind für uns zentrale Ansprüche, denen wir offenbar in Ihrem Fall nicht ausreichend gerecht wurden.

Ihre Hinweise zu Personaleinsatz, Wertschätzung im Arbeitsalltag und Zielvorgaben nehmen wir sehr ernst und nutzen diese, um bestehende Prozesse weiter zu überprüfen und zu verbessern.

Die pauschale Darstellung, Führungskräfte seien fachlich ungeeignet, weisen wir jedoch in dieser Form zurück. Unsere Führungskräfte verfügen über unterschiedliche berufliche Hintergründe, die wir bewusst als Stärke einsetzen. Zum Thema Sommerfest möchten wir ergänzen, dass jede Filiale hierfür ein eigenes Budget erhält und die Ausgestaltung eigenverantwortlich vor Ort organisiert wird.

Wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung und wünschen Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute.

Ihr HR-Team

Arbeitgeber mit Potential

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Rolf Wreesmann, Rita Wreesmann, Ralf Wreesmann und Ruth Wreesmann in Ostrhauderfehn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Bin in meiner Abteilung sehr zufrieden, auch der Austausch mit anderen Abteilungen ist positiv hervorzuheben.

Verbesserungsvorschläge

Sozialleistungen anbieten: betriebliche Krankenzusatzversicherung oder Altersvorsorge, wären ein Schritt vorwärts.

Work-Life-Balance

Urlaub in Absprache mit der Abteilung stellt keine Probleme dar. Genehmigung des Urlaubsantrages erfolgt innerhalb weniger Stunden bis in 1-2 Tagen. Kurzfristiger Urlaub bisher auch kein Problem gewesen.

Kollegenzusammenhalt

Man unterstützt sich, wo man kann.

Vorgesetztenverhalten

Bisher tadellos

Arbeitsbedingungen

Räume sind sehr ansprechend eingerichtet. Technik welche für die tägliche Arbeit benötigt wird, ist auch vorhanden.

Gehalt/Sozialleistungen

Pünktliche Gehaltszahlung. Sozialleistungen sind ausbaufähig.


Arbeitsatmosphäre

Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Karriere/Weiterbildung

Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Katja Streiber, Personalmanagement
Katja StreiberPersonalmanagement

Vielen Dank für das positive Feedback und die Empfehlung.

Es freut uns sehr, dass Sie insbesondere die Zusammenarbeit in Ihrer Abteilung, den Austausch mit anderen Bereichen sowie die flexible Urlaubsplanung so positiv hervorheben.

Auch Ihre Anregungen zu möglichen Sozialleistungen nehmen wir dankend auf. Feedback wie Ihres hilft uns, uns als Arbeitgeber weiterzuentwickeln.

Vielen Dank für Ihre offene Rückmeldung.

Ihr HR-Team

Grenzwertig

1,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Rolf Wreesmann, Rita Wreesmann, Ralf Wreesmann und Ruth Wreesmann in Ostrhauderfehn gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das man das unübersichtliche System erkennen und umsetzen soll! Alles ist immer falsch in den Augen der BZL und die Chefin wird stehts und ständig für die Fehler anderer angegriffen!

Verbesserungsvorschläge

Weniger arrogant auf die Angestellten herab schauen und mehr auf sie eingehen

Arbeitsatmosphäre

Unterste Schublade

Image

Also im Vorstellungsgespräch sagt man das ganze Gegenteil von dem wie es wirklich ist! Mitarbeiter sind stehts genervt und gestresst

Work-Life-Balance

Bereitschaft Pflicht

Karriere/Weiterbildung

Welche Weiterbildung? Wo ich zu Hause (privat natürlich) meine Schulungen über die App erledigen soll

Gehalt/Sozialleistungen

Ohne Worte große Unterschiede werden gemacht
Ware total verdeckt und zerflederte Kartons

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nicht im geringsten

Kollegenzusammenhalt

Nur bedingt und mit ständigen Vorhaltungen

Umgang mit älteren Kollegen

Wird keine Rücksicht genommen

Vorgesetztenverhalten

Sehr fragwürdig

Arbeitsbedingungen

Hauptsache das Büro ist geheizt ansonsten muss Strom gespart werden

Kommunikation

Gleich null

Gleichberechtigung

Jeder muss alles wissen und können

Interessante Aufgaben

Ähm wo bitte gibt es da was interessantes

2Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Katja Streiber, Personalmanagement
Katja StreiberPersonalmanagement

Vielen Dank für Ihr offenes und ehrliches Feedback. Wir bedauern sehr, dass Sie Ihre Zeit bei uns in vielen Punkten als negativ erlebt haben.

Insbesondere Ihre Hinweise zur Kommunikation, zum Führungsverhalten, zur Arbeitsatmosphäre sowie zur wahrgenommenen mangelnden Wertschätzung nehmen wir sehr ernst. Ein respektvoller Umgang, transparente Prozesse und faire Rahmenbedingungen sollten selbstverständlich sein. Wenn hier ein anderer Eindruck entstanden ist, entspricht das nicht unserem Anspruch.

Auch Ihre Anmerkungen zu Work-Life-Balance, Weiterbildung und Gleichbehandlung verstehen wir als klaren Auftrag, unsere Strukturen und Abläufe kritisch zu prüfen und weiterzuentwickeln.

Wir danken Ihnen für Ihre deutlichen Worte. Feedback wie Ihres ist wichtig, um konkrete Verbesserungen anzustoßen. Für Ihren weiteren beruflichen Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr HR-Team

Absoluter unter aller Kanone in Leipzig / Schkeuditz

1,3
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Wreesmann Logistikdienstleistungsverwaltungs-GmbH in Ostrhauderfehn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gut? Da gibt es nichts.

Verbesserungsvorschläge

Braucht man gar nicht mit ankommen. Man wird sonst abgestraft

Arbeitsatmosphäre

Vorgesetzte führen sich in leipzig auf wie die Könige und behandeln entsprechend schlecht die Mitarbeiter

Image

Ist schon im Keller. Schlimmer wird es nicht

Work-Life-Balance

Urlaub wird nur kurzfristig oder gar nicht genehmigt. Es gibt KEINEN Mitarbeiter in Leipzig, der seinen kompletten Jahresurlaub genehmigt bekommen hat. Außer die Vorgestzten in der Büroebene

Karriere/Weiterbildung

Wird nicht genehmigt und nicht gewollt

Gehalt/Sozialleistungen

Unterste Gehaltsstufe. Mitarbeiter werden ausgenutzt

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Alles was Chemie ist, wird in die Kanalisation gespült

Kollegenzusammenhalt

Die Kollegen versuchen das Team zusammenzuhalten. Irgendwie muss der Laden ja funktionieren

Umgang mit älteren Kollegen

Werden in ruhe gelassen

Vorgesetztenverhalten

Unter aller Sau.

Arbeitsbedingungen

Arbeitssicherheit und Moral sind im Keller, Mitarbeiter frieren in Leipzig und die Vorgesetzten sitzen in beheizten Büros

Kommunikation

Kommunikation erfolgt nur, wenn wieder mal kurzfristig länger gearbeitet werden soll oder wenn ihre Hoheit irgendwelche sinnfreie Anweisungen, für die sie nicht qualifiziert sind, herausgeben

Gleichberechtigung

Nicht vorhanden. Hier merkt man, wie man gezwungen wird.

Interessante Aufgaben

Gibt es nicht. Keine Rotation, keine Beachtung der Besonderheiten der Mitarbeiter oder ähnliches

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Katja Streiber, Personalmanagement
Katja StreiberPersonalmanagement

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihr Feedback zu teilen. Wir nehmen Rückmeldungen unserer Mitarbeitenden sehr ernst, da sie uns helfen, unsere Prozesse kontinuierlich zu verbessern.

Bezüglich Ihrer Anmerkung zur Chemie in der Kanalisation würden wir gerne mehr über Ihre Wahrnehmung und Erfahrungen wissen, um diese Thematik besser einordnen zu können. Hierfür stellen wir Ihnen gerne die Möglichkeit zur Verfügung, sich direkt per E-Mail an feedback@wreesmann.com zu wenden.

Wir bedauern, wenn Ihre Erfahrungen nicht durchweg positiv waren, und würden uns freuen, in einem Gespräch weitere Details zu erfahren, um daraus lernen zu können. Unser Ziel ist es, ein sicheres und wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu gewährleisten.

Vielen Dank nochmals für Ihr Feedback.

Ihr HR-Team

Unterirdische Werte und kein Sinn für Strukturen

1,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Logistik / Materialwirtschaft bei Wreesmann Logitisk in Ostrhauderfehn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ausschließlich die Frühschicht und das freie Wochenende - that's it.
Noch nie so einen furchtbaren Arbeitgeber erlebt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

beinahe alles.

Verbesserungsvorschläge

- mal loslegen, Optimierungen zu treffen, sodass es mal vorwärts geht, dass die Leute bleiben, sich gehört fühlen sowie kommuniziert bekommen, was wann und wie Prio hat
- statt sich selbst Tassen zu kaufen, wo vermerkt ist, dass das Team einen liebt, sollte man lieber anfangen, zu versuchen, dass man wirklich einen Draht zum Team bekommt und vor allem an einem Strang zieht - keiner liebt den Chef, ganz im Gegenteil.
- Leute, die wirklich arbeiten wollen, unterstützen und unbedingt Angestellte kicken, die das Unternehmen ruinieren (dies sind im Übrigen leider immer sehr junge Jungs, die von Arbeit noch nicht viel gehört haben, aber riesige Wünsche haben).

Arbeitsatmosphäre

Übel! "Ellenbogen raus" beschreibt das Team der Kommissionierung am besten - keine Hilfsbereitschaft, ständiges Beschweren über die Firma.
Führungskräfte wissen von den kleinen Rowdys, die gegen jegliche Sachen verstoßen, handeln aber nicht und scheuen sich vor jeglicher Kommunikation.
Chefetage (außer Schichtleiter Kommissionierung) allesamt arrogant und grüßen nur einen Hauch der Angestellten, der Rest wird ignoriert und unschön angeguckt.

Der absolute Hit: es existieren keine Urlaubspläne!
Es gibt keinen Vordruck, den man, wie wohlbemerkt in jedem Unternehmen, ausfüllt und Ende des Jahres genehmigt bekommt bzw. Alternativen vorgeschlagen bekommt.
Grundsätzlich werden Urlaube dem Freitag vorm Wunschurlaub genehmigt oder nunmal nicht - theoretisch könnte man nie planen, weil man es nur 3 Tage vorher erfährt, ob hop oder top.
Ob der Chef einen spontan zum Feiertag antanzen lässt, steht auch immer gerne mal in den Sternen.

Pausenraum sehr einfach gestaltet, lädt nicht ein, dort die Pause zu verbringen.

Wochenende wird fast ausschließlich zur Regeneration genutzt, da die Lasten bei der Kommissionierung sehr schwer sind.

Image

Lachhaft...
Total veraltet und nicht modern gestaltet.
Es ist einfach, es so wirken zu lassen, als würde Gleichberechtigung groß geschrieben werden - aber wirklich hinterher sein, dass sich jeder einzelne gehört fühlt, fällt den Herren in der Chefetage wohl leider sehr sehr schwer.
Für Frauen gibt es unten nur in weiter Ferne eine Toilette (mit einer Kabine) und sonst die Behindertentoilette, die im Übrigen fast immer defekt ist.

Work-Life-Balance

Da gibt's meinerseits tatsächlich nichts dran auszustehen - jeden Tag Frühschicht und, zumindest zu meiner Zeit dort, jedes Wochenende und jeden Feiertag frei.

Kollegenzusammenhalt

Es gibt sehr wenige Angestellte in diesem Lager (Lager Schkeuditz), die vernünftig arbeiten und Teamplayer sind.
Locker 85 Prozent der Angestellten beschweren sich täglich über den Standort, der mehr und mehr den Bach runtergeht und dementsprechend für eine sehr hohe Fluktuation sorgt (überwiegend kündigen die Leute im Übrigen selber).

Umgang mit älteren Kollegen

genauso schlecht wie der Umgang mit jüngeren Kollegen.

Vorgesetztenverhalten

Lächerlich!
Die Schichtleiter der Kommissionierung sind an sich menschlich nicht verkehrt und liebe, coole, umgängliche Typen, wenn sie wissen, das man gut arbeitet - allerdings von Führung an sich überhaupt keinen Dunst.
Sie arbeiten Hauptteils mit und kommen daher nicht dazu, das Team zu stärken, zu kommunizieren, kontrollieren und vor allem Feedbackgespräche zu führen.
Die "Chefin" des Wareneingangs hat Ihre Stelle völlig verfehlt und besitzt keinerlei Führungsqualitäten sowie keine Vorbildfunktion, was Diskretion und Professionalität betrifft.
Der Lagerleiter und deren Chef sind die Typen, über die das Team gerne lacht - einfach, weil keinerlei Werte vorhanden sind sowie der Standort von Struktur scheinbar noch nie so wirklich was gehört hat.

Kommunikation

Gibt es traurigerweise nicht.
Es gibt keine Schichtansprachen, wo klar definiert wird, was das Tagesziel ist, ob es realistisch ist, dies zu packen und ob ggf. Mehrarbeit ansteht. Alles sehr spontan.
Optimierungsvorschläge werden nicht angenommen.

Gehalt/Sozialleistungen

schlechtes Gehalt, aber bei der Kommissionierung wird ein Prämienmodell angeboten. Wer also rennt und den Anderen fast über die Füße mit dem Fahrgerät rast, bekommt auch gerne mal ein paar hunderte Euro mehr im Monat.

Interessante Aufgaben

Wenn man sich gut mit den Schichtleitern versteht und man was im Kopf hat, darf man deren Arbeiten ein bisschen abnehmen - das war in der Tat sehr abwechslungsreich im positiven Sinne, der Rest ist sehr eintönig und undankbar.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Leider nicht zumutbar

1,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Logistik / Materialwirtschaft bei Kaufhaus Rolf Wreesmann GmbH & Co. KG in Elze gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Leider kann ich zu diesem Unternehmen nichts Gutes sagen, da man mit der Führungsebene nicht in den Austausch gehen kann, um konstruktive Kritik zu äußern. Man ist nur dort um zu arbeiten (nicht mehr und nicht weniger).

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Beantragter Urlaub wird erst ein / zwei Tage vor dem Urlaub bewilligt (oder eben nicht).

Verbesserungsvorschläge

Der Lagerleiter sollte mehr auf die Bedürfnisse seiner Mitarbeitenden eingehen. Dann wäre auch vieles besser.
Des Weiteren sollte er seine Schichtleitung entsprechend schulen und auf Konfliktsituationen besser vorbereiten.

Work-Life-Balance

Schön, dass man von Mo - Fr arbeitet. Allerdings ist man zum Wochenende so erschöpft, dass man die freien Tage benötigt um zu regenerieren.

Kollegenzusammenhalt

Leider ist der Zusammenhalt nicht wirklich gegeben. Jeder arbeitet für sich ohne Rücksicht auf Verluste.

Vorgesetztenverhalten

„Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken“. Leider hat man sich nicht gehört gefühlt, sobald man mit Problemen zur Schichtleitung gegangen ist.
Oftmals wurden wichtige Anliegen runtergespielt, bzw nicht geklärt.
Sobald es um Beschwerden anderer Mitarbeiter ging, wurden diese geschützt.

Arbeitsbedingungen

Defekte Toilettentüren, schmutziger Pausenraum. Dieser lädt leider nicht zum Verweilen ein.

Kommunikation

Am liebsten würde ich hier gar kein Stern vergeben, da keine Kommunikation vorhanden war.

Gehalt/Sozialleistungen

Luft nach oben ist immer….

Gleichberechtigung

Jedes Geschlecht muss den gleichen Anforderungen standhalten.
Heißt: Die Gewichte (teilweise bis zu ca 50 Kg) mussten von allen geschleppt werden - komme was wolle…

Interessante Aufgaben

Viel interessantes gab es dort nicht zu sehen, bzw zu erledigen.


Arbeitsatmosphäre

Image

Karriere/Weiterbildung

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Wreesmann ist ein Arbeitgeber wie jeder Andere!!! Verstehe die schlechten Bewertungen überhaupt nicht!!!

3,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Rolf Wreesmann, Rita Wreesmann, Ralf Wreesmann und Ruth Wreesmann in Ostrhauderfehn gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Verbesserungsvorschläge

Mitarbeiter mehr einbeziehen und bessere Komunikation!!!

Arbeitsatmosphäre

Zufrieden... Besser geht immer!

Image

... leider negativ, kann ich aber nicht verstehen! Ein Arbeitgeber wie jeder andere! Die Leute müssten einfach nur mal das tun, wofür sie eingestellt sind. Anstatt immer nur zu meckern!!!

Work-Life-Balance

Dauerstress ist kein Zeichen von Fleiß, sondern ein Mangel an (nicht selbstgesetzten) Grenzen!

Karriere/Weiterbildung

Bei Interresse definitiv möglich!

Gehalt/Sozialleistungen

Passt!!!

Umwelt-/Sozialbewusstsein

... lässt sich nicht wirklich verbessern!!!

Kollegenzusammenhalt

Irgend Einer schlägt immer quer!

Umgang mit älteren Kollegen

ES wird versucht Rücksicht zu nehmen!

Vorgesetztenverhalten

Ausbaufähig!!!

Kommunikation

... die könnte tasächlich besser sein!!!

Gleichberechtigung

... passt!!!

Interessante Aufgaben

... kommt auf die Abteilung an!


Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.