Krannich Solar Logo

Krannich 
Solar
Bewertungen

20 von 83 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

KI-Zusammenfassung
kununu Score: 2,6Weiterempfehlung: 35%
Score-Details

20 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

War mal gut, jetzt nur noch carve out & leider viel zu viel Bürokratie

2,7
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Krannich Solar GmbH & Co. KG in Weil der Stadt gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Es sollte mehr Dialog als Monolog in den unterschiedlichen Leveln der Krannich wieder eingeführt werden.

Arbeitsatmosphäre

Ist sehr stark Vorgesetzten abhängig. Wertschätzung ist hier nicht wirklich eine Stärke oder vorhanden

Work-Life-Balance

Im Homeoffice super. Im Büro muss man halt zusehen. Da die Teams verteilt sitzen, besteht der Arbeitstag von den meisten darin am Telefon zu sein. Ein Großraumbüro ist da leider suboptimal.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ist vorhanden aber nur das Minimum was benötigt wird.

Karriere/Weiterbildung

Theoretisch gibt es die wohl, allerdings habe ich es in all meinen Jahren bei Krannich nicht gesehen, dass irgendjemand aus unserem Bereich gefördert oder weiterentwickelt wurde.

Vorgesetztenverhalten

Man wird vor vollendete Tatsachen gestellt. Entscheidungen werden ständig um 180° gedreht.

Arbeitsbedingungen

IT-Ausstattung auf einem sehr guten Stand. Erstklassiger IT-Support/Hilfe
Die beiden IT-Chefs mit dem dazugehörigen IT-Team sind gefühlt auch der einzige Bereich, der Krannich, welcher hervorragend funktioniert, und auch ein Grund, warum diese Firma noch läuft und handlungsfähig ist.

Hier werden noch Probleme gelöst und Lösung gefunden. Und nicht wie in vielen weiteren Krannich Bereichen mit Schuldzuweisung konfrontiert wird.

ERP könnte schneller laufen und weniger Fehleranfällig.

Kommunikation

Man erhält ja nicht mal die Infos, die man zum arbeiten benötigt. Aber auch hier gilt: Ist Abteilung / Vorgesetzten abhängig

Gehalt/Benefits

Gehalt ist okay und ist pünktlich.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind interessant, aber das aufkommen ist so hoch, dass man nicht dazu kommt irgendwas zu gestalten. Die Verwaltung und Aufgaben innerhalb der Krannich ist so hoch, dass man ständig nur hinterher hinkt um den Status quo zu erhalten. .


Kollegenzusammenhalt

3Hilfreichfinden das hilfreich7Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Krannich Solar, HR
Krannich SolarHR

Liebe/r ehemalige/r Mitarbeitender,

vielen Dank für deine Bewertung! Es freut uns sehr, dass du dir die Zeit genommen hast und ein paar Anregungen und Gedanken mit uns geteilt hast.

Ich möchte gerne auf ein paar deiner Bewertungspunkte eingehen.
Wir befinden uns seit einiger Zeit in einer großen Umstrukturierung im Unternehmen, die stark vom Markt getrieben wurde. Nach dem starken Aufschwung Anfang der 20er, hat sich der Markt deutlich verändert und auf diese veränderten Marktbedingungen muss entsprechend reagiert werden. Wir versuchen dabei immer im Dialog mit den Mitarbeitenden zu gehen, das ist leider aber nicht bei allen Themen möglich. Wir sind aber auch hier stetig am Verbessern und haben mit unseren regelmäßigen Townhall Meetings eine Plattform geschaffen, auf der die Geschäftsführung transparent die Mitarbeitenden informiert und gleichzeitig die Mitarbeitenden haben, ihre Fragen an die Geschäftsführung zu stellen.

Du hast außerdem angegeben, dass du nicht alle Informationen erhalten hast, die du zum Arbeiten benötigst. Hier wäre es für uns tatsächlich wichtig, genaueres darüber zu erfahren - denn das darf nicht sein. Jedem Mitarbeitenden sollten jederzeit alle notwendigen Informationen zur Verfügung gestellt werden. Gerne kannst du dich hierzu bei uns im HR melden, auch nachträglich, damit wir das Thema angehen und zukünftig vermeiden können.

Auch die Thematik Vorgesetzter ist etwas, bei dem du sehr gerne auf uns zukommen kannst. Wertschätzung wird bei Krannich groß geschrieben und wenn hier einmal etwas nicht so läuft, können wir das gemeinsam angehen.

Auf Grund der bereits angesprochenen veränderten Marktsituation befinden wir uns alle in einem neuen Arbeitsumfeld und da kann es vorkommen, das der eine oder andre Prozess noch nicht so läuft. Wir sind aber kontinuierlich in Verbesserungsprozessen und hierbei auch im direkten Kontakt mit unseren Mitarbeitenden. Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen! :)

Für deinen weiteren Weg wünschen wir dir alles Gute! Wir hoffen, dass du aus deiner Zeit bei Krannich auch viel positives mitnehmen konntest. Wenn du noch Themen hast, die du gerne auch jetzt im Nachgang besprochen haben möchtest, kannst du dich jederzeit gerne bei uns im HR melden!

Dein Krannich HR-Team

Dynamische Branche, Arbeitgeber mit vielen Stärken und Schwächen, ein Kündigungsgrund

3,5
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Krannich Solar GmbH & Co. KG in Weil der Stadt gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sämtliche Benefits wie corporate benefits, gratis Kaffee, Wasser, manchmal Obst, Zuschüsse für eine externe Kantine und Parkplätze sind vorhanden. Es gibt so eine Karte, bei der man Steuerfrei 50€ im Monat erhält. Gleitzeitmodell ist wirklich gut in dieser Firma, bis zu 3 Tage Homeoffice in der Woche und die Teamleitung. Ohne diese würde es noch mehr an Kündigungen hageln.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Siehe oben

Verbesserungsvorschläge

Siehe oben. Gerne das Verhalten der Leitung überdenken, sollte aber im HR bekannt sein.

Arbeitsatmosphäre

Zu meiner Zeit recht gut, ich spreche vom After Sales. Team mit Teamleitung haben einen guten Zusammenhalt. Abteilungsleitung hat die Arbeitsatmosphäre negativ beeinflusst.

Image

Nach Außen hin gut, innen eher weniger.

Work-Life-Balance

Viele Überstunden, die man sich aber auch wieder nehmen kann.

Karriere/Weiterbildung

Wäre bestimmt möglich, wenn man aber das Gefühl erhält, dass es von der Leitung nicht gewünscht ist... Man gibt auf jeden Fall einigen jungen Menschen eine Chance.

Gehalt/Benefits

Ist nicht schlecht, man muss bedenken, dass es ein Großhandel ist.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Firmenfahrzeuge sind überwiegend elektrisch, was super für das Unternehmen ist. Ladesäulen für Mitarbeitende sind aber nicht vorhanden.

Kollegenzusammenhalt

Ist gegeben, nicht nur in dieser Abteilung.

Vorgesetztenverhalten

Was besonders schade ist, Abteilungsleitung ist nicht kritikfähig und wird auch schnell abweisend. MA wurden ungleich behandelt. Hatte in einem Meeting vor dem ganzen Team gesagt, dass sie ihr Verhalten bewusst gewählt hat und das so beibehält. Was soll das?? Man sollte ihre Position als Leitung anzweifeln. Teamleitung ist das komplette Gegenteil, immerhin...

Arbeitsbedingungen

Teilweise höhenverstellbare Schreibtische, teilweise sehr alte Tische. Teilweise neue Stühle, teilweise sehr alte. Eher gemischt. IT Hardware ist auf einem sehr guten Stand.

Kommunikation

Mit Teamleitung super, hat immer ein offenes Ohr und ist auf Augenhöhe mit der "unteren" Schicht. Abteilungsleitung hat keinen guten Ton ggü. den Mitarbeitenden. Ist allerdings in der Firma und auch dem HR bekannt.

Gleichberechtigung

Siehe Vorgesetztenverhalten


Umgang mit älteren Kollegen

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Krannich Solar, HR
Krannich SolarHR

Liebe/r ehemalige/r Mitarbeitende,

schön von dir zu hören! Vielen Dank für deine Bewertung und das Weiterempfehlen von uns als Arbeitgeber 😊

Du hast gezielt das Thema der Abteilungsleitung in deiner Abteilung angesprochen und dabei auch den Hinweis gegeben, dass dies bereits auch im HR bekannt ist. Das ist korrekt und auch hier wurden bereits Maßnahmen ergriffen, um das Thema anzugehen.

Der Kollegenzusammenhalt über die Grenzen der Abteilung hinaus ist etwas, was wir bei Krannich sehr schätzen – nur gemeinsam geht es vorwärts und das gemeinsame hört nicht an der Abteilungstür auf.

Aktuell befinden wir uns als Unternehmen in einer sehr spannenden Phase, was leider auch an der einen oder anderen Stelle zu etwas mehr Arbeit führt. Wir sind uns dessen bewusst und haben mit unserer Gleitzeitregelung eine gute Möglichkeit gefunden, wie ein passender Ausgleich flexibel stattfinden kann.

Ein kurzer Punkt zu den Ladesäulen für Mitarbeitende: das ist ein Thema, an dem wir tatsächlich aktuell sogar dran sind, allerdings nicht so einfach wie man sich das manchmal denkt 😉

Es freut uns sehr, dass deine Zeit bei Krannich für dich eine positive und interessante Erfahrung war! Wir wünschen dir alles Gute für deinen weiteren Weg, wer weiß vielleicht sieht man sich mal wieder!

Dein Krannich HR-Team

Eine Belastung, die am Ende zur Befreiung wurde

1,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Krannich Solar GmbH & Co. KG in Weil der Stadt gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Erkenntnis, dass ich Besseres verdient habe

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wie oben beschrieben aber vorallem das Verhalten von der Abteilungsleitung.

Verbesserungsvorschläge

Offene und respektvolle Kommunikation fördern - weniger Druck, mehr Dialog
Führungskräfte sollten regelmäßiger Feedback annehmen und auch selbst einfordern und sich auch für Fehlverhalten entschuldigen können.
Wertschätzung für Mitarbeitenden zeigen durch Worte, faire Behandlung und transparente Entscheidungen

An HR: Kommentare sind nicht nötig - ich habe versucht Unterstützung zu bekommen, aber leider keine Hilfe erhalten. Mein Vertrauen in die Personalabteilung ist leider verloren gegangen.

Arbeitsatmosphäre

Ich muss ehrlich gestehen, von einer Abteilungsleitung hätte ich mehr erwartet. Es wurde durch Kontrolle statt Vertrauen geführt. Konstruktives Feedback oder Lob gab es nicht, was langfristig zu Frustration und hoher Fluktuation führte. Sehr belastende Stimmung

Image

Nach außen wird ein positives, modernes Bild vermittelt, intern sieht die Realität leider ganz anders aus. Stimmung angespannt, hohe Frustration deutlich spürbar.

Work-Life-Balance

Home Office Möglichkeit bis zu 3x Tage in der Woche und Überstunden konnte man sich jederzeit für Arztbesuche nehmen

Karriere/Weiterbildung

Keine Aufstiegschancen, nur mehr Arbeit fürs gleiche Geld

Gehalt/Benefits

Es gibt ein kleines Weihnachtsgeld, ansonsten sind die Sozialleistungen eher durchschnittlich. Insgesamt steht die Bezahlung in keinem angemessenen Verhältnis zur geforderten Leistung.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Keine Wahrnehmung oder Informationen dazu

Kollegenzusammenhalt

Das einzig positive waren meine Kollegen inklusive Teamlead in der Abteilung.

Umgang mit älteren Kollegen

Sehe ich positiv

Vorgesetztenverhalten

Mein direkter Teamlead war engagiert, fair und jederzeit ansprechbar - wirklich vorbildlich. Leider war das Verhalten der Abteilungsleitung das genaue Gegenteil: wenig Empathie, kaum Unterstützung und ein sehr autoritärer Führungsstil. Besonders in der Reklamationsabteilung war der Umgang mit den Mitarbeitenden respektlos und teils herablassend.

Arbeitsbedingungen

Veraltete Möbel, nicht ergonomisch - höhenverstellbare Tische nur auf ärztliches Attest. Pflichtunterweisungen wurden regelmäßig durchgeführt, allerdings entsprach vieles darin nicht der tatsächlichen Ausstattung. Themen wie ergonomische Arbeitsplätze würden behandelt, aber in der Praxis gab es weder passende Stühle, Tastaturen noch höhenverstellbare Tische

Kommunikation

Kommunikation unklar, instransparent und von oben herab

Gleichberechtigung

Objektive Gleichbehandlung war nicht immer gegeben. Wer beim Teamlead beliebt war, hatte Vorteile - andere wurden weniger berücksichtigt. Es war nicht neutral genug.

Interessante Aufgaben

Leider gab es kaum abwechslungsreiche Aufgaben. Immerhin nicht monoton

3Hilfreichfinden das hilfreich6Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Krannich Solar, HR
Krannich SolarHR

Hallo liebe/r ehemalig/er Kollege,

vielen Dank für deine Bewertung, auch wenn diese leider nicht so positiv ausgefallen ist. Gerne möchten wir auf ein paar deiner Punkte eingehen.

Du hast als Verbesserungsvorschlag angegeben, die Kommunikation in Richtung einer offenen und respektvollen Kommunikation zu fördern. Das steht bei uns an oberster Stelle. Wir sind ständig dabei unsere Kommunikationswege zu verbessern und auszubauen und konnten schon einiges erfolgreich umsetzen. Quartalsweise stattfindende Townhall-Meetings der Geschäftsführung wurden zusätzlich zu den weiteren Kommunikationswegen über Intranet und Team/Abteilungsleiter eingeführt, um die Mitarbeitenden über das aktuelle Geschehen zu informieren.

Auch unsere Führungskräfte erhalten regelmäßig in ihren Mitarbeitendengesprächen ein Feedback und werden von uns durch unterschiedlichste Schulungen weiter ausgebildet. Es freut uns sehr, dass du mit deinem Teamleitenden eine direkte Führungskraft an der Seite hattest, die immer engagiert, fair und ansprechbar ist.

Als HR haben wir für jeden Mitarbeitenden ein offenes Ohr und versuchen, mit entsprechenden Maßnahmen die Probleme der Mitarbeitenden zu lösen. Manchmal, gerade wenn es um Probleme mit Führungskräften oder anderen Mitarbeitenden geht, bekommt das der Mitarbeitende dann oftmals nicht direkt mit - etwaige disziplinarische Maßnahmen und generell Maßnahmen eine Person betreffend sind vertrauenswürdige Daten.

Noch ein kleiner Punkt zu den von dir angesprochenen Arbeitsbedingungen: alle unsere Schreibtische sind mit Stuhl oder Hocker, Maus, Tastatur, Bildschirm usw. so ausgestattet, dass ein ergonomisches Arbeiten möglich ist. Auch hier sind wir Laufend an Verbesserungen dran.

Die Karriere/Weiterbildung betreffend hat jeder Mitarbeitende bei Krannich entsprechend seinem eigenen Engagement und Vorstellungen die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Wir setzen dabei auf gezielte persönliche Weiterentwicklung, die gerne jederzeit mit der Führungskraft und uns im HR besprochen werden kann.

Wir wünschen dir für deinen weiteren Weg alles Gute! Sehr gerne kannst du auch jetzt im Nachhinein noch auf uns zukommen, wenn dir etwas auf dem Herzen liegt und wir bekommen das ziemlich sicher geklärt 😊

Dein Kranich HR-Team

Wer nicht mitläuft, wird aussortiert – enttäuschende Führungserfahrung

1,3
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Finanzen / Controlling bei Krannich Group GmbH in Weil der Stadt gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Die Möglichkeit, ein Team aufzubauen und Verantwortung zu übernehmen – zumindest in der Anfangsphase.
- Einzelne Kolleg:innen waren freundlich und bemüht, trotz schwieriger Rahmenbedingungen.
- Die fachliche Vielfalt im Unternehmen bietet grundsätzlich Potenzial – wenn sie richtig genutzt wird.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Führung durch Ignoranz, Machtspiele und persönliche Eitelkeit statt durch Kompetenz und Vertrauen.
- Keine echte Gleichberechtigung – wer nicht mitläuft, wird aussortiert.
- HR agiert nicht als neutrale Instanz, sondern als verlängerter Arm der Geschäftsleitung.
- Kommunikation ist taktisch statt ehrlich – selbst bei kritischen Gesprächen wird bewusst getäuscht.
- Die Diskrepanz zwischen Außenwirkung und gelebter Realität ist erschreckend groß.

Verbesserungsvorschläge

- Eine echte Führungskultur etablieren, die auf Respekt, Transparenz und Rückhalt basiert.
- Persönliche Befindlichkeiten dürfen nicht über Kompetenz und Leistung entscheiden.
- Konflikte sollten offen und lösungsorientiert besprochen werden – nicht durch Ausgrenzung oder Schweigen.
- HR sollte neutral und ehrlich kommunizieren, statt Kündigungen hinter wirtschaftlichen Vorwänden zu verstecken.
- Mitarbeitende in Führungsrollen brauchen klare Zuständigkeiten und echte Unterstützung – nicht nur leere Versprechen.

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre war von Misstrauen und Ausgrenzung geprägt. Statt offener Zusammenarbeit herrschte Schweigen, Ignoranz und unterschwellige Ablehnung. Wer nicht mitläuft, wird isoliert.

Image

Nach außen wird Professionalität inszeniert – intern herrscht ein Klima der Angst und Anpassung. Das Image steht im krassen Gegensatz zur Realität.

Work-Life-Balance

Formal gab es Spielraum, aber durch die instabile Führungssituation und fehlende Aufgabenverteilung war die Belastung unberechenbar. Entspannung war selten möglich und kein Home Office für Führungskräfte

Karriere/Weiterbildung

Entwicklung war nur möglich, wenn man sich unterordnet. Weiterbildung wurde nicht aktiv gefördert. Wer eigene Ideen hatte, wurde als Störfaktor gesehen.

Gehalt/Benefits

Gehalt entsprach nicht der Verantwortung. Sozialleistungen wurden kaum kommuniziert, geschweige denn gefördert. Verhandlungen waren zäh und wenig wertschätzend.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Weder soziale Verantwortung noch Nachhaltigkeit spielten eine erkennbare Rolle. Entscheidungen wurden rein strategisch getroffen – ohne Rücksicht auf Menschen oder Umwelt.

Kollegenzusammenhalt

Einzelne Kolleg:innen waren freundlich, aber echte Unterstützung fehlte. Die Führungsebene hat Spaltung gefördert statt Zusammenhalt. Vertrauen untereinander war kaum möglich.

Umgang mit älteren Kollegen

Erfahrene Kolleg:innen wurden oft ignoriert oder unterschätzt. Statt Wertschätzung gab es Misstrauen und subtile Ausgrenzung. Altersunabhängige Zusammenarbeit war nicht Teil der Kultur.

Vorgesetztenverhalten

Führung bedeutete hier Kontrolle statt Vertrauen. Mein direkter Vorgesetzter hat mich systematisch ignoriert und kritisiert. Der neue CFO konnte keine andere Meinung akzeptieren – Rückhalt gab es nur für Ja-Sager.

Arbeitsbedingungen

Strukturen waren chaotisch, Zuständigkeiten unklar. Wer Initiative zeigte, wurde ausgebremst. Die Bedingungen waren geprägt von Unsicherheit, fehlender Transparenz und mangelnder Unterstützung.

Kommunikation

Kommunikation war oft einseitig oder taktisch. Wichtige Informationen wurden zurückgehalten, Gespräche dienten der Fassade. Selbst bei kritischen Fragen wurde mir ins Gesicht gelogen – Ehrlichkeit war Mangelware.

Gleichberechtigung

Führung war stark von persönlichen Sympathien geprägt. Wer nicht ins Schema passte oder eine eigene Meinung hatte, wurde systematisch benachteiligt. Gleichberechtigung war nicht spürbar – weder im Verhalten noch in Entscheidungen.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben waren anfangs vielversprechend, doch ohne klare Zuständigkeiten und mit ständiger Blockade durch Vorgesetzte blieb vieles liegen. Erst spät durfte ich ein Team aufbauen – dann war es schon zu spät.

3Hilfreichfinden das hilfreich6Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Krannich Solar, HR
Krannich SolarHR

Liebe/r ehemalige/r Mitarbeitender,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns eine ausführliche Bewertung zukommen zu lassen! Gerne möchten wir auf einige deiner angesprochenen Punkte eingehen.

Als Personalabteilung sind wir arbeitgeberseitig in das Unternehmen eingebunden. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir nicht ebenso auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Mitarbeitenden eingehen. Wir haben für jeden ein offenes Ohr und versuchen, Arbeitgeber und Arbeitnehmer bei Problemen in Einklang zu bringen und dabei jederzeit eine neutrale Position zu wahren.

Einige Wechsel in der oberen Führungsebene haben dazu geführt, dass es starke Veränderungen auch in der Strategie und Ausrichtung der Firma gegeben hat. Wir haben versucht transparent und offen sämtliche Veränderungen zu kommunizieren und die Mitarbeitenden an den jeweiligen Stellen entsprechend mitzunehmen. Es tut uns sehr Leid, falls dies bei dir nicht so gut geklappt hat. Wie oben bereits geschrieben, haben wir ein offenes Ohr für unsere Mitarbeitenden und versuchen alle Probleme optimal für beide Seiten zu lösen.

Krannich ist in den letzten zwei Jahren unglaublich stark gewachsen, was leider auch mit Wachstumsschmerzen an der einen oder anderen Stelle einhergeht. Aktuell werden diese Schmerzen Stück für Stück behandelt und angegangen, gerade was beispielsweise auch die Struktur betrifft.

Mit unserem gezahlten Gehalt liegen wir branchenüblich ziemlich genau in der Mitte und brauchen uns hier definitiv nicht verstecken. Unsere Sozialleistungen und Angebote sind jederzeit über das Intranet aufrufbar und auch auf Nachfrage geben wir hier gerne weitere Informationen.

Zum Schluss noch eine kurze Anmerkung zum Umwelt-/Sozialbewusstsein. Entscheidungen in großen Unternehmen müssen strategisch ausgerichtet sein, das bedeutet aber nicht, dass wir auf soziale Verantwortung oder Nachhaltigkeit keine Rücksicht nehmen. Beides spielt schon allein im Geschäftsmodell eine große Rolle und auch im Kleinen wird die Nachhaltigkeit im Unternehmen groß geschrieben.

Wir wünschen dir für deine weitere Zukunft alles Gute und vor allem viel Erfolg und Freude an allem was da kommt!

Dein Krannich HR-Team

Zunehmend schlechtere Arbeitsbedingungen / Stimmung

1,9
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Krannich Group GmbH in Weil der Stadt gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Den kollegialen Zusammenhalt. Dies hat aber wenig mit dem Unternehmen sondern mit den guten Kollegen zu tun!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Den derzeitigen Führungsstil und das falsche Image das verkauft wird.

Arbeitsatmosphäre

Innerhalb der Abteilungen ist die Stimmung an sich gut. Man hält zueinander. Aber zur Führungsebene wird die Stimmung immer schlechter, da ständig Angst besteht, dass man gekündigt wird.

Image

Das von der Firma kommunizierte Image ist weit weg von dem wie es die Mitarbeiter sehen.

Work-Life-Balance

Zu viel Arbeit und Druck, aufgrund der wirtschaftlichen Situation.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird das gemacht, was gesetzliche Vorgaben sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Karriere/Weiterbildung

Externe Weiterbildungen sind sehr selten. Es wird immer wieder auf die Möglichkeit von LinkedIn-Learning verwiesen.

Kollegenzusammenhalt

Zusammenhalt in der Abteilung ist gut. Man leidet gemeinsam und versucht die schwierige Situation gemeinsam zu überstehen.

Vorgesetztenverhalten

Von oben nach unten. Momentan sehr altmodische und veraltete Führungsmethode.
Es ist nur noch wenig vom inhabergeführten Mittelstand übrig geblieben.

Arbeitsbedingungen

Räumlichkeiten sind veraltet. Die Technik ist gut. Allerdings wird nur bedingt auf ergonomische Arbeitsplätze geachtet. In den Abteilungen gibt es nur wenige höhenverstellbare Tische und Stühle oder andere Ausrüstung wird nur mit entsprechender Bescheinigung bereitgestellt.

Kommunikation

Es soll alle halbe Jahr über die Lage informiert werden, bleibt abzuwarten ob das eingehalten wird. Aber es gibt viel Flurfunk und wenige klare Worte. Man hat außerdem keine wirkliche Strategie die verfolgt wird. Die Unternehmenswerte sind eigentlich nur noch heiße Luft.

Gehalt/Benefits

Gehalt ist unterer Durchschnitt. Es gibt nur wenige Benefits.

Gleichberechtigung

Frauenquote im Unternehmen relativ hoch, aber nicht in der Führungsebene.

Interessante Aufgaben

Aufgaben sind interessant, man muss sich immer wieder auf veränderte Anforderungen einarbeiten. Dadurch bleibt die Arbeit nicht aus und wird nicht langweilig.

3Hilfreichfinden das hilfreich7Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Krannich Solar, HR
Krannich SolarHR

Liebe/r Kolleg/in,
vielen Dank für dein Feedback an uns! Es ist sehr schade zu lesen, dass du dich aktuell nicht sehr wohlfühlst. Melde dich gerne bei größeren Themen jederzeit bei uns im HR, damit wir gezielt an einer Lösung arbeiten können.

Die aktuelle wirtschaftliche Situation ist für keinen von uns leicht. Unsere Kommunikationsstrategie wird kontinuierlich verbessert, Informationen werden so bald als möglich über unsere Kommunikationskanäle (Führungskräfte, Intranetpostings, TownHall Meetings) an die Belegschaft weitergegeben. Strategisch wird aktuell alles darangesetzt, die Firma sicher aus diesen stürmischen Zeiten zu lenken und gerüstet für die Zukunft aufzustellen. Das bedeutet, dass Investitionen genauestens geprüft werden und wir daher unter anderem den geplanten Neubau erst einmal ad acta legen mussten. Die Räumlichkeiten an unseren beiden Standorten werden jedoch kontinuierlich verbessert und dabei auch auf die Wünsche unserer Mitarbeitenden eingegangen.

Ein kurzer Hinweis zum Gehalt: wir befinden uns mit unserem Gehaltsgefüge innerhalb der Branche und dem Großhandel im oberen Mittelfeld. Industriegehälter sind hier schwierig zu vergleichen, da bereits die Margen im Großhandel ganz andere sind als in der Industrie.

Die Weiterbildungsmöglichkeiten bei Krannich sind sehr individuell. Wir gehen spezifisch auf die Wünsche der Mitarbeitenden ein und schauen, ob diese in Einklang mit dem Unternehmen gebracht werden. Einer externen Weiterbildung steht dann nichts im Wege 😊 Einfach gerne mit deinen Wünschen auf uns zukommen, wir schauen dann, was sich machen lässt. LinkedIn Learning kann von unseren Mitarbeitenden zusätzlich genutzt werden, um ihre Softskills weiter auszubauen – gleichzeitig kann man es auch privat für sich nutzen oder als Einstieg in ein Thema.

Wir hoffen, dass wir gemeinsam weiter diese stürmischen Zeiten durchsegeln und gestärkt in die Zukunft gehen können, um weiter an einer besseren Welt zu arbeiten.

Liebe Grüße
Dein Krannich HR-Team

Rundum guter Arbeitgeber

4,1
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Krannich Solar GmbH & Co. KG in Weil der Stadt gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Interne Kommunikation muss sich verbessern, klarere Anweisungen geben ohne unhöflich zu werden.

Arbeitsatmosphäre

Durch die aktuell schwierige Wirtschaftslage insbesondere der Solar Branche und den damit verbundenen Stellenabbau ist die Arbeitsatmosphäre gedrückt. Trotzdem muss man fairerweise sagen, dass Krannich im Vergleich zu anderen AG kein toxisches Umfeld hat.
Speziell im After Sales ist besonders hohes Aufkommen, für zu wenig Personal. Das Team inklusive Teamleader halten zusammen.

Work-Life-Balance

Schwieriges Thema, zu hohes Arbeitsaufkommen/zu wenig Personal.

Gehalt/Benefits

Guter Durchschnitt für einen Großhandel

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es gibt keine Lademöglichkeit für E-Bikes und auch keine für E-Autos. Es werden zwar Ladestationen verkauft, aber keine für Mitarbeitende zur Verfügung gestellt.

Kollegenzusammenhalt

Es gibt hier nichts auszusetzen. After Sales ist nun ein tolles Team mit guter Teamleitung.

Arbeitsbedingungen

Muss man positiv anerkennen, Hardware auf einem sehr guten Stand. Ausreichend Plätze vorhanden, nur teilweise höhenverstellbar. Wasser ist kostenlos, nicht selbstverständlich. Einige benefits sind vorhanden.

Kommunikation

Je nach Führungskraft mal besser und mal weniger… Man hat den Anschein, dass von der oberen Führungsebene nicht so gut nach „unten“ kommuniziert wird.

Gleichberechtigung

Vorgesetzter achtet auf Gleichberechtigung.

Interessante Aufgaben

Sehr vielseitig und nie langweilig


Image

Karriere/Weiterbildung

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Krannich Solar, HR
Krannich SolarHR

Liebe/r Mitarbeitende/r,
vielen Dank für deine Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber, dass du dich bei uns rundum wohlfühlst 😊

Gerade auch in der aktuell schwierigeren Wirtschaftslage ist es wichtig, dass wir als Unternehmen zusammenhalten und gemeinsam weiter an unserem Ziel arbeiten.

Das Thema Lademöglichkeiten für Bikes oder Autos ist leider nicht immer so einfach, wie man sich vorstellt. Hier müssen auch steuerliche Themen berücksichtigt werden. Definitiv aber auch ein Thema, dass uns nicht unbekannt ist.

Wenn einmal etwas aufkommen sollte, gerne jederzeit bei uns im HR melden!
Wir freuen uns auf noch viele weitere erfolgreiche Jahre mit dir und gemeinsam den Solarcoaster weiter zu meistern😊

Liebe Grüße
Dein Krannich-HR Team

Ich hatte an ein Inhabergeführtes Unternehmen aus Hausen mehr Erwartungen

2,7
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Krannich Solar GmbH & Co. KG in Weil der Stadt gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Du-Kultur
- Kostenlose Getränke
- Kernarbeitszeit von 9:00 - 16:00 40h/Woche (bei manchen Kollegen fraglich)
- flexibles Home-Office
- ca. 1 km entfernt Kantine mit leckeren Gerichten und wechselnder Wochenkarte
- Sommer-/ Weihnachtsfeier

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wie kann ein Unternehmen einen Neubau für einige Millionen Euro planen, Gehaltsverhandlungen / -erhöhungen führen und einige Zeit später, dutzende Mitarbeiter betriebsbedingt kündigen?

In diesem Punkt habe ich auf alle Fälle, mit einer offeneren Kultur der GF gerechnet.
Zu meiner Zeit gab es keinerlei Stellungnahmen oder Aussagen seitens der GF.
Kündigung erfolgte von heute auf morgen mit sofortiger Freistellung, ohne vorab Gespräch um eine Kündigung zu umgehen (bspw. Freistellung, Stundenreduzierung, Gehaltsverzicht, …) was ich erwartet hätte bei einer so „Familiären Atmosphäre“.


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Kollegenzusammenhalt

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

Interessante Aufgaben

3Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Krannich Solar, HR
Krannich SolarHR

Lieber ehemalige Mitarbeitender,

vielen Dank für deine Bewertung! Es freut uns sehr, dass dir unsere Kultur bei Krannich während deiner Anstellung gut gefallen hat 😊 Gerne gehe ich noch auf den von dir genannten Punkt hinsichtlich Kommunikation ein.

Wir sind kontinuierlich dabei unsere Kommunikationsprozesse weiter auszubauen. Wichtige Informationen werden in unserem Intranet zeitnah veröffentlicht, regelmäßige Informationsrunden mit der Geschäftsführung halten die Belegschaft stets über die aktuellen Marktentwicklungen auf dem Laufenden.

Die Solarbranche ist von einem stetigen auf und ab geprägt – intern gerne auch als Solarcoaster betitelt. Der geplante Neubau war in einer Phase extremen Aufschwungs tagesaktuell, wurde jedoch auf Grund der Entwicklungen in den letzten zwei Jahren dann hintenangestellt.

Wie bereits zu Beginn geschrieben hat die Geschäftsführung in einem unternehmensweiten Townhall-Meeting Mitte August über die aktuelle Situation informiert. Ausgehend vom Zeitpunkt deiner Bewertung fand dies leider kurz nach deinem Austritt statt.

Wir wünschen dir für deinen weiteren Weg alles Gute!

Sonnige Grüße
dein Krannich HR-Team

PV Großhandel nicht mehr ganz am Puls der Zeit

3,0
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Krannich Solar GmbH & Co. KG in München gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Krannich

3,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Krannich Solar GmbH & Co. KG in München gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

....

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Krannich Solar GmbH & Co. KG in München gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Krannich Solar, HR
Krannich SolarHR

Liebe/r Bewertende/r,

vielen Dank für deine Bewertung! Wir freuen uns, dass es dir bei uns gut gefällt und hoffen, noch viele weitere erfolgreiche Jahre mit dir haben können.

Falls doch einmal etwas sein sollte, melde dich gerne jederzeit bei uns im HR!

Liebe Grüße
dein Krannich HR-Team

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.