43 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Luther Rechtsanwaltsgesellschaft Bewertungen
gute Ausbildung, gute Einbindung, sinnvolle Aufgaben
Gut am Arbeitgeber finde ich
HR-Prozess
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
keine Teambesprechungen
Verbesserungsvorschläge
Bezahlung für Referendare auf zumindest 700 EUR pro Wochenarbeitstag anheben
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Kontrollzwang, Handlungsanweisungen und Bürokratismus
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Arbeitgeber bietet viele Vorteile und verschiedene Benefit-Programme zur Förderung der persönlichen Work-Life-Balance. Die Wertschätzung der Arbeitnehmer wird durch zahlreiche Events zum Ausdruck gebracht.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Möglichkeit, Feedback zu geben, existiert zwar formal, jedoch bleibt es praktisch immer ohne sichtbares Ergebnis oder konkrete Veränderung, selbst wenn die Kritik von mehreren Mitarbeitern geteilt wird.
Verbesserungsvorschläge
Es sollten mehr Freiräume für die eigentliche Arbeit geschaffen werden, anstatt Zeit mit der Überprüfung jeder Aufgabe auf Zeiten und Ressourcen zu verschwenden. Die knappe Arbeitszeit wird durch diese Kontrollen nur noch weiter reduziert. Es fehlt zudem die Beachtung des Cultural Fit bei Neueinstellungen. Der Fokus sollte darauf liegen, ein funktionierendes Team zu kreieren, statt Mitarbeiter einzustellen, die das Team negativ beeinflussen.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist von exzessivem Monitoring geprägt. Dazu gehören die minutengenaue Erfassung von Kommen/Gehen, die doppelte Zeiterfassung von Aufgaben in verschiedenen Systemen und ein Ticketsystem mit Rangliste, das den Fokus auf Quantität legt. Leider fehlt es gänzlich an einem Gefühl für Priorisierung von Aufgaben. Stattdessen werden Entscheidungen oft planlos und ohne Rücksprache mit den Fachexperten getroffen.
Vorgesetztenverhalten
Entscheidungen der Vorgesetzten sind oft nicht nachvollziehbar. Anweisungen sind häufig unrealistisch gesteckt, da ein ausreichendes Verständnis für die Priorisierung von Aufgaben fehlt.
Arbeitsbedingungen
Interne Softwareprojekte werden mit viel Aufwand eingeführt ("durchs Dorf getrieben"), danach jedoch oft auf unbestimmte Zeit nicht weiterentwickelt, ungeachtet ihrer tatsächlichen Funktionalität und Qualität.
Kommunikation
Es wird viel über Transparenz gesprochen, diese wird in der Realität jedoch nicht gelebt.
Gleichberechtigung
Es herrscht eine spürbare Ungleichbehandlung unter Kollegen. Der Zwang zur Teilnahme am Hotline-Dienst wird scheinbar nur für "unwichtige" Kollegen angeordnet, was zunehmend einen Keil in die Teamstruktur treibt.
Interessante Aufgaben
Obwohl das eigene Aufgabengebiet sehr spannend ist, mangelt es an Zeit und Freiraum für Experimente. Überall besteht dringender Optimierungsbedarf, für dessen tiefere Bearbeitung jedoch die notwendigen zeitlichen Ressourcen konsequent fehlen.
Image
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Gehalt/Benefits
Bestes Arbeitsumfeld in Leipzig
Gut am Arbeitgeber finde ich
Klare Arbeitsaufträge, sodass nie Stillstand entsteht. Tolle und sehr regelmäßige Events, Feiern, Teambuilding, Betriebsausflüge
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Bezahlung für Hilfskräfte befindet sich im Vergleich zu Standorten vergleichbarer Kanzleien klar am unteren Rand.
Work-Life-Balance
Natürlich ist mit der Arbeit bei diesem Arbeitgeber ein großes Arbeitspensum verbunden. Durch die sehr angenehme Gleitzeit und diverse betriebliche und außerbetriebliche Veranstaltungen mit den Kolleg*Innen ergibt sich aber dennoch eine gute Balance
Gehalt/Benefits
Die Anwälte verdienen sehr gut. Für Wissenschaftliche Mitarbeiter sehen die Gehälter trotz abgeschlossenen Studiums eher schlecht aus.
Arbeitsbedingungen
Für die Mitarbeiter*Innen wird ein "Rundumsorglospaket" geschaffen. Das Equipment funktioniert einwandfrei, die Büros sind stilvoll und praktisch eingerichtet. Es wird nicht gespart. Es wird aber auch Engagement erwartet.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Schleichende Innovationen und Bürokratiewahnsinn
Gut am Arbeitgeber finde ich
Luther bietet durchaus einige gute Ansätze, wenn es um Benefits für Mitarbeitende geht. Ob Familienprogramme, Mental-Health-Angebote, Jobrad oder Mobilitätszuschüsse – es gibt viele kleine Extras, die grundsätzlich allen offenstehen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Überstunden sind quasi vorprogrammiert – zu viele Projekte, zu wenig Leute. Allerdings werden sie inzwischen nur noch teilweise vergütet. Es gibt unzählige Tools zur Erfassung von Anwesenheit, Zeiten und Aufgaben – für alles muss irgendwo etwas eingetragen werden. Selbst simple Aufgaben werden dadurch zum bürokratischen Kraftakt. Das Projektmanagement ist chaotisch, und zwischen den Abteilungen herrscht eher Gegeneinander als Zusammenarbeit. In einem der Systeme sind die Mitarbeiterleistungen für alle einsehbar – offenbar, um den Konkurrenzkampf untereinander zu fördern.
Verbesserungsvorschläge
Weniger Bürokratie und endlich Freiraum für echte Innovation. Die entsteht nämlich nicht im Dauerstress, sondern dann, wenn man Mitarbeitern Zeit lässt – durch weniger Projekte und realistische Arbeitszeiten (für die Projekte) – sich auch mal mit scheinbar „unnützen“ Ideen zu beschäftigen.
Arbeitsatmosphäre
Der Umgangston ist häufig passiv-aggressiv. Statt echtem Teamwork trifft man auf viele Einzelkämpfer. Am Ende setzt sich meist der Lauteste durch.
Work-Life-Balance
Ausbaufähig. Homeoffice ist möglich, es wird jedoch erwartet die meiste Zeit im Büro zu sein.
Vorgesetztenverhalten
Stehen stets hinter einem, jedoch ist die Kommunikation unter den Vorgesetzten häufig unklar und sorgt eher für Verwirrung als Orientierung
Kollegenzusammenhalt
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
TOP-Unternehmen mit Charme und Expertise
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die kollegiale, kompetente und respektvolle Zusammenarbeit.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Vorgesetzten, die wert auf Deine Meinung legen, Dir auf Augenhöhe begegnen und Deine Arbeit wertschätzen. Das hält doch keiner auf Dauer aus!
Verbesserungsvorschläge
Weniger Mitarbeiteraktivitäten anbieten. Familie und Freunde sind dauerhaft neidisch.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Moderner Arbeitsplatz, fehlende Wertschätzung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zum Abschluss der Probezeit gabs einen Kugelschreiber geschenkt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mangelnde Wertschätzung, unterirdische Bezahlung, fehlendes Vertrauen, fördern von Konkurrenzkampf zwischen Mitarbeitern durch befristete Verträge
Verbesserungsvorschläge
Auch mal positives Feedback geben, auf Gleichberechtigung achten und Refas angemessenes Gehalt zahlen, allgemein mehr Wertschätzung für die Mitarbeiter*Innen
Arbeitsatmosphäre
Da der Arbeitsvertrag befristet war, haben Kolleg*Innen gern mal die Ellenbogen ausgefahren um andere auszustechen, in der Hoffnung auf einen unbefristeten Vertrag. Die Führungsetage unternahm nichts dagegen.
Work-Life-Balance
Immer mal wieder Überstunden gemacht, konnte ich ausgleichen. Ansonsten kein Home Office und ne Menge Stress
Gehalt/Benefits
Für eine Kanzlei dieser Größe war die Bezahlung einer ausgebildeten Rechtdanwaltsfachangestellten nicht angemessen
Kollegenzusammenhalt
Wie gesagt, Ellenbogen wurden ausgefahren und andere wurden vor den Bus geschubst. Ein paar Ausnahmen an netten Kolleg*innen gab es aber. Leider wurden die immer weniger weil sie freiwillig gingen.
Vorgesetztenverhalten
Das Mobbing zwischen Mitarbeitern wurde gesehen, aber man unternahm nichts dagegen
Arbeitsbedingungen
Moderne Büro Räume
Kommunikation
Regelmäßige Team Meetings, hintenrum wurde allerdings viel gelästert
Gleichberechtigung
Ich bin ausgelernte Rechtsanwaltsfachangestellte. Mir wurde beim Einstellungsgespräch gesagt wir verdienen im Team alle das selbe, eine Verhandlung sei nicht möglich. Ein männlicher Kollege, der gar keine Ausbildung hatte und keine Vorerfahrung im Job (zeitgleich mit mir bei Luther eingestiegen) verdiente allerdings signifikant mehr. Ich kündigte nachdem ich dies herausfand.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Interessante Aufgaben
Solider Arbeitgeber mit gutem Umgang zwischen Chefetage und Sekretariat
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es gibt frisches Obst und süße Snacks, Kaffee und Wasser umsonst für die Mitarbeiter, gute Verkehrsanbindung, das Gefühl als Assistentin gehört zu werden, Möglichkeit für Home Office.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es gibt keine standordübergreifenden Firmenfeiern, wo alle zusammen kommen, keine Essenszulage, nicht so viele Urlaubstage wie woanders, keinen ansprechenden Pausenraum, in die Jahre gekommene Teeküchen, zusammengewürfelte Möbel, kein Office Management als Bindeglied zwischen Sekretariat und Partner, kein Englischunterricht, keinen Mitarbeiterbonus für Assistenten
Verbesserungsvorschläge
Auch andere Getränke zur Auswahl stellen, statt Süßigkeiten lieber Nussmischungen stellen
Arbeitsatmosphäre
Entspannt, respektvoll, menschlich, unterstützend, humorvoll, vertrauensvoll, die Vorgesetzten loben viel, äußern Kritik immer respektvoll.
Image
Meinem Empfinden nach sprechen die Mitarbeiter gut über die Firma, es kommen oft neue Mitarbeiter von anderen Kanzleien, teilweise wechseln komplette Teams. Das Image muss demnach auch nach außen hin gut sein.
Work-Life-Balance
Ich kann Urlaub jederzeit nehmen, auch bei Überschneidung mit Kollegen, Arbeitszeiten werden eingehalten, es gibt sehr selten Überstunden im Assistenzbereich, bisher habe ich nur vollstes Verständnis mitbekommen für Familiensituation/Kinderkrankenmeldungen sowohl auf Assistenz- als auch auf Anwaltsebene, private Termine können nach Absprache wahrgenommen werden, wenn die Arbeitszeit nachgeholt wird.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Stiftungen werden Unterstützt, regelmäßig Geld für gemeinnützige Organisationen gespendet, auf Unwelt- und Klimaschutz wird geachtet.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt offline Selbstkernkurse und immer mal wieder Workshops zu verschiedenen Themen als Liveveranstaltung.
Kollegenzusammenhalt
Ich habe bisher einen ausschließlich positiven, wertschätzenden, unterstützenden, respektvollen Umgang unter Kollegen erfahren, auch standordübergreifend.
Vorgesetztenverhalten
Ich persönlich habe bisher einen ausschließlich positiven Eindruck bezüglich der Vorgesetztenverhalten gewonnen. Mir und meinen Kolleginnen sind die Vorgesetzten immer äußerst respektvoll und wertschätzend, aber nie von oben herab begegnet. Es wird immer auch die Meinung von Sekretariat und Anwälten gehört und respektiert, wo möglich freie Hand und Verantwortung gegeben.
Arbeitsbedingungen
Technik entspricht neustem Stand, man bekommt ergonomische Tastatur/Maus, mehrere Bildschirme, Headset etc. Es ist sehr ruhig im Büro, keine Lärmbelastung, Heizung/Lüftung funktioniert nicht immer zufriedenstellend
Kommunikation
Das bestgepflegteste Intranet, das ich kennengelernt habe, ansonsten offene und respektvolle Kommunikation, tägliches Briefing über anstehende Termine/Fristen etc.
Gehalt/Benefits
Gehälter werden immer pünktlich gezahlt, sie entsprechen dem Standard der Branche. Es gibt Unterstützung für Fitnessstudios etc., Jobrad, Mobilität, keinen monetären Bonus zum Geschäftsjahresende
Gleichberechtigung
Bisher habe ich nur positive Erfahrung erlebt oder gehört. Nach meinem Empfinden werden Frauen respektiert und haben die gleichen Aufstiegschancen wie Männer, es gibt ein extra Female Networking, keine Erfahrung bzgl. Wiedereinstieg.
Interessante Aufgaben
Ich habe im Assistenzbereich vielseitige Aufgaben in verschiedenen Sprachen und es ist immer möglich, weitere Aufgaben oder Verantwortungsbereiche zu übernehmen. Im Team teilen wir uns die Aufgaben selbst auf/ein und achten täglich auf die jeweilige Arbejtsbe- und Auslastung.
Nicht zu empfehlen, eine meiner schlechtesten Entscheidungen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Viele Benefits, Pause frei einteilbar
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Verhalten der Vorgesetzten. Beim ansprechen von schlecht laufenden Dingen, wird man schnell als unprofessionell bezeichnet und damit sind Gespräche dann beendet.
Verbesserungsvorschläge
Austausch der die Abteilung führenden Partner.
Arbeitsatmosphäre
Es bezieht sich auf die IP/IT Abteilung
Vorgesetztenverhalten
Grausam
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreich und teils anspruchsvoll
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Arbeitsklima ist angespannt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexibilität
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Eine bestimmte Person ist derartig unverschämt, hinterhältig und respektlos. Die Frau ist leider auch der Kündigungsgrund.
Verbesserungsvorschläge
Umgehensweise mit Kollegen im Team
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ich hatte als wissenschaftlicher Mitarbeiter eine hervorragende Zeit im IP/IT-Team in Hamburg!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich habe die Zeit bei Luther im Team IP/IT in Hamburg sehr genossen. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter und/oder Referendar erwarten einen spannende und abwechslungsreiche Aufgaben, die Lernkurve ist hoch, man hat tiefe Einblicke in die anwaltliche Arbeit und kann nach kurzer Zeit viel Verantwortung übernehmen. Die Kollegen und Vorgesetzten sind fachlich und persönlich äußerst angenehm; ich habe mich mit allen hervorragend verstanden und konnte mit jedem gut zusammenarbeiten. Ich blicke daher auf eine tolle Zeit bei Luther zurück. Ich kann diesen Arbeitgeber - und vor allem das Team IP/IT in Hamburg - sehr empfehlen!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist äußerst angenehm. Bei Fragen/Anmerkungen ist man immer herzlich bei seinen Kollegen und Vorgesetzten willkommen. Alle respektieren sich; das Miteinander ist sehr kollegial. Es herrscht ein faires Arbeitsumfeld. Die Vorgesetzten haben (bei guter Arbeitsleistung) an Lob nicht gespart; man erhielt immer konstruktive Kritik. Ich bin sehr gern ins Büro gekommen!
Image
Die Mitarbeiter kommen gern ins Büro. Das gute äußere Image spiegelt sich auch im Büro wieder.
Work-Life-Balance
Für eine Großkanzlei ist die Work-Life-Balance super. Urlaub konnte zu jeder Zeit genommen werden. Natürlich hat man zuvor mit den Kollegen die Urlaubszeiten besprochen.
Im Übrigen war HomeOffice nach Absprache möglich.
Karriere/Weiterbildung
Luther bietet zahlreiche Weiterbildungs -und Zusatzprogramme: Repetitorien und Probeklausuren für das Zweite Staatsexamen, die Luther-Academy zur Weiterbildung im Bereich Soft Skills, einen hauseigenen Fachanwaltslehrgang sowie weitere interessante und spannende Möglichkeiten. Kriterien für den beruflichen Aufstieg sind transparent.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist angemessen. Lohn wird immer pünktlich gezahlt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Nutzung des ÖPNV wird durch Luther bezuschusst. Außerdem brennen Beleuchtungen nicht dauerhaft (nur wenn benötigt).
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen arbeiten - auch teamübergreifend - hervorragend zusammen und verstehen sich sehr gut. Ich wurde herzlich im Team aufgenommen. Differenzen zwischen den Kollegen gab es nicht. Ich hatte den Eindruck, dass sich sämtliche Kollegen fachlich und persönlich sehr schätzen. Für fachliche Fragen hatten die Kollegen immer ein offenes Ohr. Außerdem haben wir uns regelmäßig gemeinsam zum Lunch getroffen (manchmal mit vereinzelten Anwälten, manchmal mit sämtlichen Kollegen aus dem Team). Ein besseres Team kann ich mir nicht vorstellen.
Außerdem wurden regelmäßig Mitarbeiterevents organisiert, die sehr gut angenommen wurden.
Vorgesetztenverhalten
Die beiden Vorgesetzten haben einen guten Führungsstil: Sie bilden junge Kolleginnen und Kollegen sehr gut aus, geben konstruktives Feedback und sind im persönlichen Umgang äußerst angenehm. Dabei haben sie immer ein offenes Ohr für Veränderungsvorschläge. Es werden zudem realistische Ziele gesetzt. Es finden zudem regelmäßig Mitarbeitergespräche statt: 1x im Jahr gibt es ein "offizielles" Mitarbeitergespräch, jedoch habe ich mit den beiden Vorgesetzten immer wieder über meinen Leistungsstand, meine Ziele und meine Entwicklung gesprochen. Dies habe ich als sehr positiv und mitarbeiternah empfunden. Ich hatte daher durchweg nur positive und angenehme Erfahrungen mit den Partnern im Bereich IP/IT in Hamburg.
Außerdem habe ich im Gefühl, dass die Kollegen die beiden Vorgesetzten sehr schätzen.
Arbeitsbedingungen
Die Technik ist auf dem neuesten Stand (leistungsstarke Notebooks, mehrere Bildschirme usw.). Das Büro ist modern eingerichtet. Belüftung, Beleuchtung und Lärmpegel sind angenehm. Das Büro verfügt zudem über mehrere Balkons und eine große Dachterasse.
Kommunikation
Die Arbeitsaufträge wurden immer klar und transparent kommuniziert. Rück- und Nachfragen waren stets willkommen bzw. sogar erwünscht. Die Vorgesetzten haben Veränderungen im Team gut kommuniziert.
Gleichberechtigung
Meines Erachtens haben Frauen die gleichen Aufstiegschancen wie Männer und werden auch genauso als Arbeitskraft geschätzt. Ich hatte im Gefühl, dass Männer und Frauen im Team gleichberechtigt wurden.
Interessante Aufgaben
Jeden Tag habe ich neue und herausfordernde Aufgaben erhalten, die sowohl juristisch anspruchsvoll waren als auch wirtschaftlichen Sachverstand erforderten. Dabei waren die Mandate durchweg spannend. Die Aufgaben waren insgesamt vielseitig und der Lerneffekt war immens. Hier lernt man hervorragend die anwaltliche Arbeit in einer Großkanzlei kennen.
Umgang mit älteren Kollegen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.