285 Bewertungen von Mitarbeiter:innenkununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
285 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
285 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
In den letzten Jahren nichts mehr.
Nehmt die Rückmeldungen von den Kollegen ernst und handelt entsprechend.
Mitarbeiterzufriedenheit ist wichtig. Hier wird aber leider kein Wert mehr darauf gelegt. Wenn der Mitarbeiter dann das Unternehmen verlässt, gibt es keinerlei Versuchen diesen zu halten.
Schach angefangen, stark nachgelassen.
Wenn man genau hinhört passt das offizielle Bild nicht zu dem gelebten Umgang.
Das ist vielleicht noch am besten gewesen.
Wenn dann mal wieder jemand gegangen ist, hat man die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln. Aber bitte alles auf eigene Faust. Hier kann man keine Förderung erwarten.
Bis auf wenige Ausnahmen versucht jeder nur noch eine eigene Haut zu retten. Absolut kein Teamgefühl und das ist auch scheinbar durch die Führung nicht gewollt.
Für Führungskräfte nicht angemessen. Es gibt keine Wertschätzung, kein Feedback, Verbesserungsvorschläge werden nicht ernst genommen
Ist praktisch nicht vorhanden gewesen.
Wichtige Infos für das tägliche ToDo wurden viel zu spät oder gar nicht kommuniziert.
Die Bezahlung ist unterirdisch und absolut nicht branchenüblich.
Man könnte sagen jeder wird gleich mies behandelt, aber das wäre gelogen. Die Lieblingsmitarbeiter werden bevorzugt und unbequeme Mitarbeiter klein gemacht.
die Büros/Gebäude, die Lage innerhalb von Berlin, die Kollegen
Gehalt, Unternehmensführung, Umgang mit den Mitarbeitern, denen, die das Unternehmen tragen
nehmt Personalführung endlich ernst - es gibt genügend funktionierende Beispiele da draussen - hier ist abgucken erwünscht
durch die direkten Kollegen sehr gut - durch die Art, wie das Unternehmen geleitet wird, gelinde gesagt unverständlich
bis auf dei 2 tage Pflichtpräsenz pro Woche, an die sich niemand hält, ganz gut
unterirdisch - "Schau Dich auf Udemy um" und "Wir bieten auch Sprachkurse" oder "Wie präsentiere ich mich richtig?" und dann selber kümmern und um nötiges Budget bitten - Personalführung konnte myToys noch nie
war bei myToys immer ein Problem - konnte aber durch Arbeitsumfeld und Unternehmenskultur immer ausgeglichen werden - seit die Geschäftsführung 2020 gewechselt hat und Marionetten das Unternehmen steuern gibt es nix mehr, was ausgleicht
war immer und ist immer noch sehr gut
der direkte Vorgesetzte ist i.d.R. ok bis super, wenn er denn existiert und nicht schon wieder gekündigt hat und längere Zeit durch interims Abteilungs-/Teamleiter vertreten wird - nur die fehlende IT Strategie steht einem ständig im Weg
man hat seit ca. 2 Jahren das gefühl, die Geschäftsleitung fährt Ihre eigene Agenda und man wird mit Phrasen abgespeist - "hier stimmt was nicht" schwingt immer mit
noch wird man ziemlich in Ruhe gelassen, wenn man gute Ideen hat und kann die angehen - man muss halt Initiative an den Tag legen...
Es wurde viel angekündigt, das nun auch umsetzen
In einigen Bereichen wurden Tische und Stühle schon modernisiert. Sollte aber Standard sein.
Work-Life balance, Working atmosphere, Benefits, Intresting task
Arbeitszeugnisse ausstellen. Das kriegt jeder Arbeitgeber hin, nur eben myToys nicht!
Tolle Kollegen
Kaum Benefits
Faires Gehalt zahlen
Die Kollegen, Vertrauensarbeitszeit, Home-Office-Regeln
oben ausführlich beschrieben
Ich hoffe, aus dem Text oben gibt es genug Ideen, was man verbessern könnte.
1. Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten schaffen
2. Mehr Dampf auf Themen, die die Menschen intern bewegt (bspw. Gehalt).
3. Mehr Fokussierung der 100.000 Themen
Der Zusammenhalt der Kollegen ist sehr gut, allerdings ist die Stimmung insgesamt leider eher schlecht. wichtige Themen dauern Ewigkeiten, bis sie abgeschlossen sind oder werden nie abgeschlossen. Ständig gibt es neue riesige Projekte der Druck steigt von allen Seiten.Leider gibt es viel Micromanagement und kleinste Entscheidungen müssen oft bis ganz nach oben getragen werden. Man hälft sich noch für hip und modern, merkt aber gar nicht, dass man allmählich den Anschluss an den Markt verliert und alles mittlerweile recht altbacken wirkt.
Mit wirklich guten Initiativen wie Mitarbeiterumfragen, Corona Health Checks und Führungskräftebewertungen passiert irgendwie nichts. Weder werden Ergebnisse im Detail vorgestellt, noch hat man das Gefühl, dass mit kritischen Punkten offen und proaktiv umgegangen wird. Das wären doch genau die Hebel um die Atmosphäre nachhaltig zu verbessern.
Ja, man macht viel für die Außenwirkung, Employer Branding (nach außen) wird ganz groß geschrieben, aber viel gemacht um gute Leute zu behalten, wird nicht.
Die Vertrauensarbeitszeit wird auch wirklich als solches gelebt und die angedachten Home-Office Regeln sind auch flexibel. Durch den extrem hohen Workload geht allerdings viel Flexibilität verloren und viele Arbeiten am Wochenende um das Arbeitspensum zu schaffen.
Es gibt im Einkauf alle paar Monate einen Learning Day, wo man sich einen Tag mit Themen auseinandersetzen und lernen kann. Leider sind die meisten angebotenen Weiterbildungen seit Corona nur noch Webinare, ein aktiver Austausch und lernen voneinander wird hier nicht gefördert.
Da haben alle anderen hier schon genug geschrieben. Besonders frustrierend ist, dass seit nunmehr 1 1/2 Jahren gesagt wird, dass man das Thema erkannt hat und angehen möchte. Aber zu merken ist davon nichts. Die letzte Kommunikation dazu gab es irgendwann letztes Jahr mit der Info, dass es keinen festen Zeitplan gibt. Das ist natürlich überhaupt nicht zufriedenstellend.
Ich habe nicht das Gefühl, dass das Thema von myToys als wirklich wichtig erachtet wird. Es gibt eine engagierte AG, die sich um ein nachhaltigeres Handeln im Büroalltag kümmert. Daneben gibt es ein Team im Einkauf, dass sich strategisch um die Themen kümmern soll, viel sieht man davon allerdings auch nicht. Andere Firmen in dem Größenbereich, haben hier ganze Abteilungen.
Das ist das positivste bei myToys, alle sind im selben Boot und halten zusammen! Allerdings merkt man auch, dass durch den steigenden Druck immer mehr die Ellenbogen ausgefahren werden und Silodenken gefördert wird.
Gibt es kaum, aber wenn es ältere Kollegen gibt, ist es gut glaub ich.
Mit der direkten Führungskraft ist die Zusammenarbeit wirklich gut, daher 2 Sterne. Zu den Ebenen da drüber gibt es so gut wie keinen Austausch, stark hierarchisches Denken. Die meisten Führungskräfte sind vor allem die fachlichen Experten, ohne disziplinarische Verantwortung - manchmal habe ich das Gefühl, dass Führungskräfte gar nichts für ihre Teams oder Abteilungen allein entscheiden dürfen. Es gibt leider gar keine Informationen zu Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten. 1x im Jahr gibt es ein großes Mitarbeitergespräch. Das ist viel zu selten und zu altmodisch so nach dem Modell: Hierarchisch höher gestellte Person gibt eine Bewertung ab, da gibt es bessere Feedbackmethoden, die bspw. auch Kollegenfeedback und andere Sichtweisen integriert.
Das Büro ist ok, nicht so fancy aber auch nicht total altertümlich. Die Stühle sind ein Horror. Mein Stuhlpolster war total versifft, als ich angefangen habe. Standing Desk muss man leider in einem total komplizierten Prozess beantragen "erbetteln".
Die Corona-Politik war dagegen sehr gut und super, dass myToys Impfungen anbieten konnte.
Die Firma kommuniziert leider so gut wie gar nicht zu den Themen, die die Kollegen bewegen. Wenn kommuniziert wird, dauert es sehr lange und die Themen sind dann irgendwie meist schon veraltet oder haben sich über den Flurfunk verbreitet
Ist ok, man merkt jedoch je weiter man nach oben in die Hierarchie schaut, umso weniger Frauen gibt es. Einen Sinn für Gleichberechtigung/ Diversity über den reinen Mann-Frau Horizont gibt es nicht. Dafür, dass Berlin so international ist, ist es myToys recht wenig.
viele Bälle sind zu jonglieren, langweilig wird es jedenfalls nie.
Free Drinks
Everything
Change mangement
Mobiles Arbeiten, Kollegenzusammenhalt, Rücksichtnahme auf Mitarbeiter mit Kindern
Gehalt, Umgang mit Kritik
Mehr Gehalt, besser ausgebildete Führungskräfte
Mobiles Arbeiten möglich, jedoch zu viel Arbeit für den Einzelnen
Keine Weiterbildungen und Aufstiegschancen sind stark abhängig von der jeweiligen Führungskraft
Dank den tollen Kollegen bleiben die meisten Mitarbeiter so lange.
Schwierig. Die meisten Führungskräfte sind mehr darauf bedacht dem Unternehmen gerecht zu werden und gucken weniger nach ihren Mitarbeitern.
Vieles erfährt man über den Buschfunk und offiziell eher auf den letzten Drücker.
Geringes Gehalt für viel Arbeit. Ehemalige Mitarbeiter werden lieber für viel Geld zurück gekauft.
Großteil der Mitarbeiter sind Frauen und viele Mitarbeiter mit Kindern
Die Kollegen, die alles geben...
Schlechte bis gar keine Prozesse. Alles muss sehr aufwendig durch viele Hände gehen. Das macht keinem Spaß. Zuviele Aufgaben für zu wenig Leute. Viel zu hohe Fluktuation und das hat sicherlich seinen Grund. Das liegt nicht an neuen Prozessen oder Veränderungen. Das liegt daran, dass nichts passiert und man immer wieder beim neuen anfängt.
myToys an sich ist ein klasse Unternehmen. Es gibt allerdings Abteilungen bei denen es überhaupt nicht klappt und kein Spaß macht dort zu arbeiten. Ich kenne auch Abteilungen wo es super läuft und eine geringe Fluktuationen gibt.
Weniger Spannend und charmant als gedacht. Keine Branchentypische Atmosphäre. Mit Home Office kann man es sich selbst gemütlich machen.
Hat ein gutes Image.
Lange arbeiten ist Programm, da sonst alles liegen bleibt. Urlaub wird daher auch keine Entspannung.
wird sehr viel angeboten. ist nur keine Zeit dafür...
Die Kollegen sind bis auf wenige Ausnahmen sehr lieb, hilfsbereit und kollegial.
wenig bis gar kein Support. Demotivierende Reden und man soll sich bei Problemen nicht so haben (mimimi).
Technik ist gut und wird ohne Probleme bereitgestellt.
viele Meeting und Abstimmungen. Manche Tage sitzt du von früh bis spät in Meetings und schaffst gar nichts
Unterdurchschnittliche Bezahlung bei überdurchschnittlicher Last. Passt auf Dauer nicht zusammen. Die Guten Leute gehen daher reihenweise.
Hier arbeiten deutlich mehr Frauen als Männer. Ob das eine Gleichstellung ist? Nach heutigen Maßstäben bestimmt.
Es gibt viele Aufgaben. Aber die wenigsten sind spannend.
So verdient kununu Geld.