OHRWERK Hörgeräte GmbH Logo

OHRWERK 
Hörgeräte 
GmbH
Bewertungen

Top
Company
2026

53 Bewertungen von Mitarbeiter:innen

kununu Score: 3,7Weiterempfehlung: 64%
Score-Details

53 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Vision vs. Realität

2,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Ohrwerk Hörgeräte GmbH in Füssen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Räumlichkeiten und technische Ausstattung.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Stigmatisierung vulnerabler Personengruppen. Starke Diskrepanz zwischen Vision und Realität.
Instabile Strukturen

Verbesserungsvorschläge

Fachgeschäftsmitarbeiter:innen Wertschätzung entgegenbringen und angemessen entlohnen.
Sich mit dem Berufsethos der Hörgeräteakustik als systemrelevantes Gesunsheitshandwerk vertraut machen, das essentiell soziale Teilhabe und Verbindung ermöglicht.
Das Image, dass das Unternehmen präsentiert auch wirklich verkörpern.
Stärkeren Fokus auf Qualität und Empathie.

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre wird bestimmt von ständiger System-/Prozessumstellung bzw. Optimierung, sodass es zunehmend schwierig ist einen funktionalen workflow zu entwickeln.

Image

Das Image, dass die Firma uber social media Kanäle vermittelt, oder auch intern vermitteln möchte, weicht stark von realen Gegebenheiten ab.

Work-Life-Balance

Es ist schwer flexible Arbeitszeitmodelle durchzusetzen, da eine chronische Fachgeschäftsunterbesetzung besteht. Man wird herausgefordert Mehrarbeit zu leisten und auch Springertätigkeiten zu übernehmen. Im Gegenzug keine ausgleichende Angebote, die die Gesundheit fördern, wie z. B. Firmenfitness. Viele Angebote werden in social media Präsenz zwar angeboten aber real nicht umgesetzt.

Karriere/Weiterbildung

Quereinsteiger werden geschult aber nicht wertschätzend entlohnt.

Gehalt/Benefits

Gehälter werden pünktlich gezahlt. Mir wurde mit 6 jähriger Berufserfahrung ein Grundgehalt knapp über dem Mindestlohn angeboten. Die Regionalleitung drückte aus, dass die Ziele für die variable Vergütung in dem Fachgeschäft kaum erreichbar seien. Weihnachts oder Urlaubsgeld gibt es nicht. In der Gehaltsverhandlung wurden sämtliche Argumente, mein Grundgehalt meinen Fähigkeiten entsprechend zu gestalten abgewendet. Auf den Wunsch ein Deutschland-Ticket zu erhalten wurde jedoch eingegangen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Der Fokus liegt eher auf Prozess- und wirtschaftsorientierten Dingen.

Kollegenzusammenhalt

Das Unternehmen ist geprägt durch eine hohe Mitarbeiter Fluktuation. Der Konkurenzgedanke wird durch variable Vergutütungssysteme gefördert.

Umgang mit älteren Kollegen

ältere fachfremde Kollegen werden hier aufgenommen und geschult aber leider nicht wertschätzend entlohnt.

Vorgesetztenverhalten

Die Regionalleitung bemüht sich um Freundlichkeit, macht einen überforderten und betriebsmüden Eindruck.

Arbeitsbedingungen

Räumlichkeiten sind ausreichend technisch ausgestattet und modern eingerichtet.

Kommunikation

die Kommunikation erfolgt eigenverantwortlich über Fachgeschäftsleitung, Präsenz einer Regionalleitung, per Videochateinheiten mit Vertriebscoaches. Oft werden reale Bedingungen und Gegebenheiten im Fachgeschäft, die die Branche im Altagsgeschehen mitbringt nicht mitgedacht oder nachvollzogeb.

Gleichberechtigung

Wiedereinsteiger werden grundsätzlich aufgenommen, jedoch stark mit Skepsis, struktureller Stigmatisierung betrachtet und mit einer Beweispflicht der Leistungsfähigkeit konfrontiert und aus Benefits oder Gehaltsanpassungswünschen ausgeschlossen.
Der Gender pay-gap kommt hier auch vor.

Interessante Aufgaben

Weiterentwicklung oder outside the box Denken wird hier nicht gefördert, man ist mit Prozessen beschäftigt.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Vollkatastrophe!

1,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Ohrwerk Hörgeräte GmbH in Landsberg am Lech gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Mit jeder Übernahme der Firma bergab gegangen und letztjähriger Übernahme durch gierige Investmenthaie von Audika am Tiefpunkt angekommen.

Image

Steht der Karren erst im Dreck....

Work-Life-Balance

Der selbe Einheitsbrei wie bei den meisten Mitbewerber am Markt.

Karriere/Weiterbildung

Wer schleimt....

Gehalt/Benefits

Nichts besonderes. Provisionen sind unterdurchschnittlich und nur schwer zu erreichen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

"Bla bla" ohne jegliche Umsetzung

Kollegenzusammenhalt

In der Filiale super, alles darüber funktioniert mangels kompetenter Führungskräfte, einer unfähigen Buchhaltung, etc. nicht.

Umgang mit älteren Kollegen

Werden nicht wertgeschätzt.

Vorgesetztenverhalten

Jedes Wort wäre schon zuviel Lob! Warum kündigt fast im Wochentakt ein Kollegen nach dem anderen? Wer die letzten Bewertungen hier liest und etwas Hirn besitzt, kann sich einen Reim machen.

Kommunikation

Es wird nur Arbeit angewiesen, die Kommunikation ist lächerlich. Telkos dient als Ersatz der unfähigen Vorgesetzten, um nicht regelmäßig vor Ort in den Filialen antreten zu müssen. Wertschätzung der Angestellten gegenüber somit gleich null.

Gleichberechtigung

Wer sich bei den Chefs einschleimt ist klar im Vorteil.


Arbeitsbedingungen

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Leider geht es seit Jahren konstant Berg ab

2,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Ohrwerk Hörgeräte GmbH in Marktoberdorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Stammdatenteam und ihre Arbeit (Hilfe bei technischen Fragen und Problemen)
- 7€/Monat für MA-Brunch

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Umgang mit MA durch Vorgesetzte
- Schulungen nur online
- Fehlbesetzungen/Überforderung in Führungsebene

Verbesserungsvorschläge

- Mitarbeiterwertschätzung
- Umsatzziele der tatsächlichen Filialbesetzung anpassen
- Springer um MA-Mangel etwas auszugleichen
- Prämien auch für Servicekräfte
- Einheitliche Einarbeitung von MA

Arbeitsatmosphäre

Verkaufsdruck steigt, Zahlen werden immer wichtiger und das wird nach unten weiter gegeben.

Work-Life-Balance

Normale Öffnungszeiten, bei guter Besetzung könnte man die Überstunden abbauen. Realistisch betrachtet häufen sich die Überstunden da es auch kein Maximum mehr gibt.

Karriere/Weiterbildung

Meisterförderung wenn eine Filialleitung benötigt wird. Monatliche Online-Schulungen für interne Prozesse (da sich diese dauernd ändern). Weitere Schulungen nur online und nur wenn der MA sich selbst kümmert.

Gehalt/Benefits

Unterdurchschnittliches Prämiensystem, welches aufgrund der viel zu hoch angesetzten Umsatzziele kaum zu erreichen ist.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nur nach außen. Projektgruppe, die hierfür gegründet wurde, liegt auf Eis.

Kollegenzusammenhalt

Filialabhängig. Der Zusammenhalt schwindet jedoch durch jahrelange Unterbesetzung.

Vorgesetztenverhalten

Wenn sich gemeldet wird dann nur mit Problemen. Negative Aspekte von Vereinbarungen (zB. Quereinsteigerkurse = Unternehmensbindung) werden zT nicht vorab besprochen.

Arbeitsbedingungen

Ladeninventar zT sehr veraltet. Neues Equipment nur nach mehrmaligen Nachfragen/Betteln oder nach Ladenaufgabe darf man sich durch Reste wühlen. Ist der Umsatz gut gibt es keinen Grund nachzurüsten, ist der Umsatz schlecht ist kein Geld zum Nachrüsten da.

Kommunikation

Oben gibt den Ton an, Wenig Mitspracherecht. Zum Ende des Quartals wird der Ton auch strenger um Ziele zu erreichen.

Interessante Aufgaben

Möglichkeit der Mitgestaltung in Projektgruppen. Durchführung dieser bleibt aber auf der Strecke liegen. Für die Mitarbeit gibt es keine Vergütung.


Image

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Marketing, Marketing Manager
MarketingMarketing Manager

Lieber Ohrwerker,

vielen Dank für dein ausführliches und differenziertes Feedback.
Es tut uns leid zu hören, dass du deine Zeit bei uns insgesamt so wahrgenommen hast und insbesondere Themen wie Führung, Kommunikation und Arbeitsbedingungen kritisch erlebst. Deine Rückmeldung zu diesen Punkten ist sehr wichtig, da sie zentrale Aspekte unserer Zusammenarbeit betreffen.
Gleichzeitig möchten wir uns dafür bedanken, dass du auch positive Erfahrungen – etwa mit dem Stammdatenteam – geteilt hast. Das zeigt uns, dass es Bereiche gibt, die bereits gut funktionieren und an die wir anknüpfen können.

Uns ist bewusst, dass Veränderungen im Unternehmen sowie strukturelle Entwicklungen über einen längeren Zeitraum hinweg als belastend empfunden werden können. Solche Phasen bringen unterschiedliche Herausforderungen mit sich, bieten aber auch die Möglichkeit, bestehende Prozesse zu überdenken und weiterzuentwickeln. Deine Hinweise, insbesondere zu Mitarbeiterwertschätzung, Zielsetzungen, Einarbeitung und Unterstützung im Arbeitsalltag, sind für uns gute Impulse.

Dass Themen wie Arbeitsbelastung, Zielvorgaben und Ausstattung vor Ort als nicht ausreichend wahrgenommen werden, nehmen wir sehr ernst und werden diese Punkte genau betrachten. Auch dein Feedback zu Weiterbildungsangeboten und Entwicklungsmöglichkeiten ist für uns wertvoll.
Besonders wichtig ist uns ein respektvoller Umgang miteinander sowie transparente Kommunikation – hier zeigt uns dein Feedback, dass wir weiter daran arbeiten müssen.

Wir danken dir für deine offenen Worte und die konkreten Verbesserungsvorschläge.

Viele Grüße,
Anna

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Alles wird teurer - das Gehalt bleibt jedoch gleich.

2,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Ohrwerk Hörgeräte GmbH in Landsberg am Lech gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Meisterförderung
- einmal im Monat 7 Euro Zuschuss fürs Mittagessen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- das Gehalt
- die ständige Aushilfe in anderen Fachgeschäften

Arbeitsatmosphäre

Es schwankt. Wenn es Zeiten gibt, in denen viele krank sind und/oder im Urlaub, kann der Ton gereizt sein.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt eine Meisterförderung, was ich sehr gut finde. Grundsätzlich ist es jedoch in diesem Beruf so, dass es außerhalb des Meisters oder der Fachgeschäftsleitung ohne Meister keine große Weiterbildungsmöglichkeit gibt, die auch finanziell mehr bringt. Zumindest habe ich diesbezüglich nichts mitbekommen.

Kollegenzusammenhalt

Es kommt auf das Team an, in dem du eingestellt wirst. Durch Unmut zwischen einigen Mitarbeitern gibt es intern viele Wechsel zwischen den Fachgeschäften. Aktuell empfinde ich es aber wieder als besser werdend.

Vorgesetztenverhalten

Zusatzaufgaben werden kaum wertgeschätzt.

Arbeitsbedingungen

Sehr langsame Computer.

Gehalt/Benefits

Leider kommt es ganz drauf an, ob du Prämien erhältst oder nicht, je nachdem an welchem Standort du eingesetzt wirst. Zusätzliche Prämien sind an einem ruhigen Fachgeschäft leider schwerer erreichbar. (meiner Erfahrung nach!)

Interessante Aufgaben

Irgendwann ist es immer das gleiche. Das hat aber nichts mit Ohrwerk zutun, denke ich.


Kommunikation

Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Marketing, Marketing Manager
MarketingMarketing Manager

Lieber Ohrwerker,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns eine Bewertung zu hinterlassen!
Wir wissen es sehr zu schätzen, dass du dir die Mühe gemacht hast, uns Feedback zu geben. Unser Ziel ist es, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und die bestmögliche Arbeitsatmosphäre zu bieten. Vielen Dank für Deinen Input und den Verbesserungsvorschlag zum Thema Kollegenzusammenhalt. Wir sind für konstruktive Kritik und Anregungen immer offen.

Viele Grüße,
Anna

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Eine Katastrophe

1,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Ohrwerk Hörgeräte GmbH in Landsberg am Lech gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Wertschätzung der Mitarbeitenden. Mit ihnen steht und fällt jedes Unternehmen!

Arbeitsatmosphäre

Schlechte Stimmung wo auch immer man sich umhört

Image

Einheitsbrei

Work-Life-Balance

Normale Akustikerzeiten

Gehalt/Benefits

Nicht fair oder konkurrenzfähig. Prämienziele sind nicht realistisch und schon gar nicht an die jeweilige Situation im Fachgeschäft angepasst.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nur für den schönen Schein

Kollegenzusammenhalt

Dies ist kein Verdienst des Unternehmens sondern allein der dort arbeitenden Personen.

Umgang mit älteren Kollegen

Egal ob alt eingesessenen oder neu, Mitarbeitende sind Ressourcen und jederzeit austauschbar.

Vorgesetztenverhalten

Die Zusammenarbeit mit direkten Vorgesetzten ist in Ordnung. Alles darüber hinaus teilweise sehr unfair , nicht wertschätzend (Vertrieb) bis hin zu völlig inkompetent (Buchhaltung, Marketing).

Arbeitsbedingungen

Zunehmende Verschlechterung durch neue IT und Technik die den Arbeitsalltag erschwert, dank des Verkaufs an den Großkonzern Demant.

Kommunikation

Viel zu viele ständig wechselnden Infos, verteilt über mehrere Plattformen. Der Überblick ist längst verloren gegangen.

Gleichberechtigung

Kann ich nicht beurteilen

Interessante Aufgaben

Der Beruf ist Klasse, die Möglichkeiten diesen bei Ohrwerk mit Freude auszuführen schwinden. Hier steht Kommerz vor Kundenzufriedenheit.


Karriere/Weiterbildung

1Hilfreichfindet das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Marketing, Marketing Manager
MarketingMarketing Manager

Lieber OHRWERKER,

vielen Dank für dein ehrliches und offenes Feedback. Deine Rückmeldung ist für uns wichtig, um zu verstehen, wo wir stehen und wo wir uns verbessern können.

Umso mehr freut es uns, dass du den Zusammenhalt unter den Kolleginnen und Kollegen so positiv erlebst. Das zeigt, dass wir viele engagierte Teammitglieder haben, die füreinander da sind.

Gerne würden wir mehr über deine konkreten Erfahrungen erfahren, um gezielt an Verbesserungen arbeiten zu können. Wenn du möchtest, melde dich gerne für ein persönliches Gespräch bei Bettina in der Personalabteilung.

Viele Grüße,
Anna

Unterdurchschnittlicher Arbeitgeber

2,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Ohrwerk Hörgeräte GmbH in Landsberg am Lech gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Umgang mit loyalen Mitarbeitern
Provisionsmodell und Ziele
Benefits

Verbesserungsvorschläge

Mitarbeiter wertschätzen! Ohrwerk hatte es sich selbst als Ziel gesetzt der Arbeitnehmerfreundlichste Akustiker auf dem Markt zu werden, leider ist es nicht einmal im Ansatz dazu gekommen.

Arbeitsatmosphäre

Kritik ist nicht gewünscht, man sollte aufpassen was man sagt...
Lob wird immer allgemein verteilt.

Image

Die Stimmung ist schlecht.

Work-Life-Balance

Durchschnittlich nicht mehr und nicht weniger.

Karriere/Weiterbildung

Wirkliche Aufstiegschancen gibt es nicht. Man kann nach seinem Gesellen den Meister machen und dann ist auch Ende. Führungspositionen werden nicht durch Aufstieg erreicht sondern durch Zukauf von Fachgeschäften oder anderweitig extern besetzt. Andere Fortbildungen nur am Computer und auch nur firmenintern, damit man möglichst wenig Kontakt zu anderen Mitarbeitern aus der Branche hat.

Gehalt/Benefits

Gehalt kommt pünktlich, neue junge Mitarbeiter verdienen auch nicht schlecht. Provisionsregelung ist eine Katastrophe!
Gehalt wird nur zum Einstieg ins Unternehmen besprochen, danach wird Jahre lang nicht angepasst. Benefits nur wenn sie nichts kosten andere Sozialleistungen gibt es nicht.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wird nicht drauf eingegangen.

Kollegenzusammenhalt

Das Team in der Filiale ist super.

Umgang mit älteren Kollegen

Schön wenn „alte Hasen“ dabei sind, die halten die Firma am Laufen und verlangen zu wenig. Gehaltserhöhungen oder Anpassung zu neuen Mitarbeitern schwierig.

Vorgesetztenverhalten

Zielvorgaben viel zu hoch, Filialen mit hohen Umsätzen werden dafür noch bestraft. Ziele sind demotivierend. Kritik von Mitarbeitern wird nicht ernst genommen.

Arbeitsbedingungen

Alle Filialen haben neue Computer bekommen um alles einheitlich zu haben und die Mitarbeiter besser überwachen zu können. Das Geld für neue Ausstattung war dann weg.

Kommunikation

Kommunikation = emails lesen, welche auf sich ständig wechselnde Prozesse verweisen

Gleichberechtigung

Über Gehälter wird nicht gesprochen, den Punkt kann ich nicht bewerten. In Führungspositionen gibt es sowohl Männer und Frauen.

Interessante Aufgaben

Eigentlich nicht.

1Hilfreichfindet das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Marketing, Marketing Manager
MarketingMarketing Manager

Liebe ehemaliger OHRWERKER,

vielen Dank für dein ehrliches und ausführliches Feedback. Es ist uns wichtig zu verstehen, wo wir stehen und in welchen Bereichen wir uns noch verbessern können.

Wir investieren kontinuierlich in unsere Standorte, weil wir sie langfristig erfolgreich betreiben möchten. Dazu gehört auch die Förderung der Meisterausbildung – mit der Perspektive, anschließend beispielsweise eine Fachgeschäftsleitung zu übernehmen. Darüber hinaus unterstützen wir Fortbildungen wie die Weiterbildung in der Päd-Akustik.

Es freut uns, dass du das Team in deinem Fachgeschäft als sehr positiv erlebt hast und auch die Gleichberechtigung hervorhebst. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Wenn du möchtest, gib uns gerne einen Einblick in deine konkreten Erfahrungen. Melde dich dazu gerne bei Bettina in der Personalabteilung.

Viele Grüße,
Anna

Großer Fall , nachdem sie auf dem richtigen Weg waren

2,9
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Ohrwerk Hörgeräte GmbH in Landsberg am Lech gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kann ich aktuell nicht sagen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mitarbeiter sind egal und werden nicht ernst genommen und müssen Fehler von oben im Kundenkontakt ausbaden. Null Transparenz, fehlende und verspätete Infos.

Verbesserungsvorschläge

Marketing und Buchhaltung sollten deutlich professioneller aufgestellt werden. Entweder will man die Geschäfte regional stärken und muss es so bewerben oder man möchte deutschlandweit alle Geschäfte gleichermaßen stärken. Dann muss da deutlich bessere Arbeit geleistet werden. Die Buchhaltung ist langsam und wirkt bei der Bearbeitung von Anliegen und Fragen nicht sehr kompetent. Auf eine Rückzahlung für etwas das privat vorgestreckt wurde, musste ich vier Monate warten. Das ist nicht akzeptabel.
Die Führungsetage sollte mehr auf Mitarbeiter Wünsche eingehen. Sonst werden die guten Mitarbeiter nicht lange bleiben.

Arbeitsatmosphäre

Offiziell wird Kritik unterdrückt, aber hinter den Kulissen brodelt es. Es herrscht eine sehr angespannte Stimmung.

Image

Nach außen hin noch ok. Intern nicht.

Work-Life-Balance

Ist soweit ok.

Karriere/Weiterbildung

wird nur gefördert wenn es dem Unternehmen auch kurzfristig zum Nutzen ist. Sonst werden die Kosten dafür eingespart.

Gehalt/Benefits

Kein Weihnachts oder Urlaubsgeld. Provision nur bei dementsprechendem Erfolg. Keine Gehaltserhöhung trotz mehrjähriger und erfolgreicher unternehmenszugehörigkeit.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Anfangs war der Wille da, hat aber denke ich aufgrund der Kosten keine Relevanz mehr

Kollegenzusammenhalt

Arbeite in einem tollen Team. Das einzige was mich noch gerne zur Arbeit kommen lässt.

Umgang mit älteren Kollegen

Keine Erfahrung sowohl im Positiven als auch im negativen Sinne.

Vorgesetztenverhalten

Regio Coach fünf Sterne. Alles was darüber hinausgeht ist eine Katastrophe. Mit Problemen wird sich nicht sachlich auseinandergesetzt und sachliche Kritik oder Verbesserungsvorschläge finden Null Gehör.

Arbeitsbedingungen

Mehr Druck von oben, bezüglich Zahlen, ohne dass die Bedingungen dementsprechend gebessert werden um es auch realistisch erfüllen zu können.

Kommunikation

Viele Infos werden spät oder nicht richtig kommuniziert. Stark ausbaufähig.

Gleichberechtigung

Bezahlung sehr unterschiedlich und teilweise nicht fair

Interessante Aufgaben

Normaler Arbeitsalltag eines Akustikers

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Marketing, Marketing Manager
MarketingMarketing Manager

Lieber OHRWERKER,

danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast, uns so ausführlich zu bewerten. Offenes Feedback – auch kritisches – ist für uns wichtig, um besser zu werden.

Besonders freut es uns, dass du den starken Zusammenhalt in deinem Team hervorhebst und die Zusammenarbeit als positiv erlebst. Auch das sehr gute Feedback zum Regio Coach geben wir gerne weiter – das zeigt uns, wie wichtig eine gute und direkte Führung vor Ort ist.

Gleichzeitig nehmen wir deine Rückmeldung zur Kommunikation und fehlenden Transparenz sehr ernst. Dass Informationen teilweise zu spät oder nicht klar weitergegeben werden und Mitarbeitende dadurch im Kundenkontakt Probleme ausbaden müssen, entspricht nicht unserem Anspruch. Hier sehen wir klaren Handlungsbedarf.

Auch die Kritik an der Buchhaltung sowie am Marketing und den internen Abläufen ist für uns ein wichtiger Punkt. Lange Bearbeitungszeiten, gerade bei Rückzahlungen, sind nicht akzeptabel. Ebenso ist eine klare und professionelle Marketingstrategie – sowohl regional als auch überregional – entscheidend, um unsere Standorte sinnvoll zu unterstützen. An diesen Themen arbeiten wir aktuell intensiv.

Danke nochmal für deine offenen Worte – dein Feedback hilft uns dabei, die richtigen Themen anzugehen.

Wenn du möchtest, kannst du dich jederzeit gerne bei uns melden, um deine Punkte in einem persönlichen Austausch zu besprechen.

Viele Grüße,
Anna

Mehrfachbewertung

Wachstum um jeden Preis

2,2
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Ohrwerk Hörgeräte GmbH in Landsberg am Lech gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Verbesserungsvorschläge

Gerechte Bezahlung
Well Fit Pass für die Mitarbeiter
Mehr Wertschätzung für die „Arbeiter an der Front“

Arbeitsatmosphäre

Im Team top, das Verhältnis zur Führungsetage unterdurchschnittlich

Image

Zunehmend schlechter

Work-Life-Balance

Branchenentspechend

Gehalt/Benefits

Unterdurchschnittliche Bezahlung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Der Firma ist das egal

Kollegenzusammenhalt

Das einzig Gute in der Firma

Vorgesetztenverhalten

Keine Wertschätzung

Arbeitsbedingungen

Die Bürostühle sind von Ikea

Kommunikation

Die Führungskräfte zeigen sich nicht persönlich, nur über Teams

Gleichberechtigung

Keine gerechte Bezahlung

Interessante Aufgaben

Freie Einteilung der Termine


Karriere/Weiterbildung

Umgang mit älteren Kollegen

1Hilfreichfindet das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Marketing, Marketing Manager
MarketingMarketing Manager

Lieber ehemaliger OHRWERKER,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen bei OHRWERK Hörgeräte zu teilen.

Es freut uns, dass du den Kollegenzusammenhalt im Team positiv hervorhebst. Gleichzeitig nehmen wir deine kritischen Hinweise sehr ernst – insbesondere in Bezug auf Wertschätzung und Vergütung.

Unser Anspruch ist es, dass sich alle Mitarbeitenden gesehen und anerkannt fühlen, insbesondere auch im direkten Kundenkontakt. Dass du dies anders wahrgenommen hast, bedauern wir. Wir wissen, dass persönliche Präsenz, transparente Kommunikation und regelmäßiger Austausch dabei eine zentrale Rolle spielen, und arbeiten kontinuierlich daran, diese Punkte weiter zu stärken.

Auch das Thema Gehalt und Zusatzleistungen ist für uns ein wichtiger Bestandteil einer fairen Zusammenarbeit. Unsere Vergütungsmodelle orientieren sich an branchenüblichen Rahmenbedingungen und werden regelmäßig überprüft. Rückmeldungen wie deine Helfen uns, bestehende Strukturen kritisch zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.

Vielen Dank für dein offenes Feedback. Es ist ein wichtiger Beitrag, um Prozesse zu reflektieren und Verbesserungen anzustoßen. Melde dich gerne bei uns - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

Viele Grüße,
Anna

Nicht empfehlenswert

1,9
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Ohrwerk Hörgeräte GmbH in Landsberg am Lech gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nichts

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Fachgeschäft war eine Katastrophe , Gehälter sind eine Frechheit und die Kommunikation noch schlechter , da hilft auch kein Intranet !

Verbesserungsvorschläge

Mehr auf Mitarbeiter eingehen , mehr Kommunikation und endlich mal vernünftige Gehälter zahlen .

Arbeitsatmosphäre

War erst einmal Ok . Hatte eine liebe Kollegin

Vorgesetztenverhalten

Fehlende Kommunikation, in der Regel werden Calls mit den FGL abgehalten, mit viel Glück hat diese das etwas preis gegeben

Arbeitsbedingungen

Das FG war eine Zumutung , leider wird da auch auf Dauer nichts passieren. Man sollte nicht an den falschen Enden sparen.

Gehalt/Benefits

absolute Unterbezahlung , Gehalterhöhung gibt es kaum , von Urlaubs und Weihnachtsgeld ganz abzusehen.


Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Kommunikation

Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Marketing, Marketing Manager
MarketingMarketing Manager

Lieber ehemaliger Ohrwerker,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen mit uns zu teilen.
Es tut uns leid zu hören, dass Du mit der Situation im Fachgeschäft unzufrieden warst. Ein wertschätzendes und gut funktionierendes Arbeitsumfeld ist uns sehr wichtig – deshalb nehmen wir Deine Kritik sehr ernst und arbeiten kontinuierlich daran, die Bedingungen in unseren Fachgeschäften weiter zu verbessern.

Auch Deine Rückmeldung zur internen Kommunikation nehmen wir uns zu Herzen. Eine offene und transparente Kommunikation – sowohl im direkten Austausch als auch über unsere internen Plattformen – ist ein zentrales Anliegen. Dass Du hier andere Erfahrungen gemacht hast, bedauern wir und prüfen, wie wir uns in diesem Bereich noch weiterentwickeln können.

Wir danken Dir für Deinen Einsatz und Deine Zeit bei OHRWERK. Besonders freut es uns, dass Du eine Kollegin an Deiner Seite hattest, mit der die Zusammenarbeit für Dich positiv war – ein positives Arbeitsklima ist uns wichtig.

Für Deinen weiteren Weg – sowohl beruflich als auch privat – wünschen wir Dir alles Gute!

Viele Grüße
Anna

Arbeitgeber mit guten und schlechten Seiten

3,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Ohrwerk Hörgeräte GmbH in Landsberg am Lech gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es gibt Potential zur Verbesserung, jedoch geht es (Stand meiner Bewertung) in die falsche Richtung. Deswegen entschied ich mich dazu diesen Weg nicht weiter mitzugehen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Schlecht finde ich, dass viele Sachen die ich oder vor allem meine Kolleg*innen an Zusatzarbeit übernommen haben 0,0 honoriert wurden. Es wurde rein weg nach Verkauf und den dadurch erbrachten Leistungen bezahlt.
Ebenso finde ich die Darstellung nach außen zu positiv dafür, dass es in mehreren Geschäften hinter der Fassade bröckelt.

Verbesserungsvorschläge

Es sollte mehr auf Augenhöhe und frühzeitig über Vorgänge, Veränderungen, etc. gesprochen bzw. informiert werden. Ebenso muss das Image von Außen und vor allem von innen deutlich saniert werden.

Arbeitsatmosphäre

Im Team vor Ort herrschte immer ein guter Zusammenhalt und man hatte stets Spaß zusammen an der Arbeit.

Image

Nach außen wird viel positives akquiriert, aber in den Teams also hinter der Fassade wird sehr viel und teils auch sehr schlecht über die Firma und/oder die Vorgesetzen gesprochen.

Work-Life-Balance

Klassische Einzelhandelszeiten. Von morgens i.d.R. 9 Uhr bis 18 Uhr und das von Montag bis Freitag.
Mit einem längeren Anfahrtsweg bleibt so nicht viel von einem Tag über.

Positiv ist, dass man immer ein festes Wochenende hat.

Karriere/Weiterbildung

Die Möglichkeiten zu Weiterbildung bestehen, sind aber eher begrenzt und teils unattraktiv gestaltet.

Gehalt/Benefits

Die Pünktlichkeit der Zahlung ist hervorzuheben, aber die Gerechtigkeit der Bezahlung macht dies eher wieder zunichte.
Viele Zusatztätigkeiten die man übernimmt werden nicht honoriert. Es zählt rein weg das was man verkauft, also sprich die Einnahmen die man für das Unternehmen bringt. Ob diese Verkäufe von guter oder eher geringer Qualität sind spielt hier keine Rolle.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es gibt zwar ein Plakat zum Thema Umweltschutz mit gängigen und auch teils guten Punkten aber es hält sich niemand daran. Manche Sachen werden von Mitarbeiter*innen schlichtweg ignoriert oder es wird von Seiten der Firma nicht anders angeboten. Beispiele sind hier alltägliche Sachen die bestellt werden (müssen) und wo nur eine geringe, meist ökologisch schlechte Auswahl besteht.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt im Team war immer hoch auch wenn es mal Probleme gab wurde offen und konstruktiv diskutiert, sodass alle zufrieden sind mit der Lösung.

Vorgesetztenverhalten

Anfangs war ich sehr positiv überrascht und auch glücklich über die Zusammenarbeit mit den Vorgesetzten.

Zum Ende meiner Arbeit wurde ich leider vom Gegenteil überzeugt.

Arbeitsbedingungen

Die technische Ausstattung ist teils teils.
In manchen Teilen ist definitiv Überarbeitungsbedarf da die Technik hier veraltet oder zu langsam für den täglichen Gebrauch ist.
In neueren Geschäften ist die Ausstattung aber wohl moderner.

Kommunikation

Es gibt monatliche Meetings wo viele neue Informationen über das Unternehmen geteilt werden. Manche Sachen werden jedoch auch nur sehr knapp vor einem Rollout bekanntgegeben.

Interessante Aufgaben

Die Arbeit ist relativ eintönig, sprich wenig Abwechslung in den zu erledigenden Aufgaben. Der Kontakt mit den Kund*innen ist jedoch sehr Abwechslungsreich.


Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Marketing, Marketing Manager
MarketingMarketing Manager

Lieber ehemaliger Ohrwerker,

vielen Dank für Deine offene und ehrliche Rückmeldung. Es freut uns sehr zu hören, dass der Teamzusammenhalt vor Ort so stark war. Und ihr durch die angenehme Arbeitsatmosphäre gemeinsam mit Freude an der Arbeit wart. Besonders wertvoll ist auch Dein Kommentar, dass Herausforderungen offen und konstruktiv angegangen wurden – das spricht für ein vertrauensvolles und lösungsorientiertes Miteinander.
Deine Kritik – insbesondere was die fehlende Anerkennung von Zusatzleistungen und den Wunsch nach mehr Transparenz und Kommunikation auf Augenhöhe betrifft – nehmen wir sehr ernst.
Auch Dein Hinweis zur Diskrepanz zwischen Außenwirkung und interner Realität ist wichtig für uns. Unser Ziel ist es, sowohl nach außen als auch nach innen authentisch und ehrlich aufzutreten.
Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, uns diese Einblicke zu geben. Für Deinen weiteren Weg wünschen wir Dir weiter alles Gute und viel Erfolg!

Viele Grüße
Anna

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 55 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird OHRWERK Hörgeräte durchschnittlich mit 3,6 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Handel (3,4 Punkte). 54% der Bewertenden würden OHRWERK Hörgeräte als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 55 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Umgang mit älteren Kollegen und Gleichberechtigung den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 55 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich OHRWERK Hörgeräte als Arbeitgeber vor allem im Bereich Gehalt/Benefits noch verbessern kann.