92 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Osborne Clarke Bewertungen
Tolle Menschen und Atmosphäre - Für ITler leider fachlich flach
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Atmosphäre und die Menschen.
Die vielen Feiern!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Fortbildungsmöglichkeiten. Keine Chance aus dem User Helpdesk heraus zu kommen.
Verbesserungsvorschläge
Günstigere Preise im Bistro.
Arbeitsatmosphäre
Absolut positiv. Sehr produktiv mit einer Hands-on Mentalität.
Image
Digi nach außen, aber innen noch nicht auf dem gleichen Level wie der Gute Ruf.
Work-Life-Balance
Urlaub kann jederzeit genommen werden, man sollte natürlich auf Projekte achten.
Arbeitsbeginn ist zwischen 8 und 9, also nicht flexibel.
Überstunden kann man aber in Absprache abfeiern. Ist in der Regel auch kein Problem.
Home-Office soll bald möglich sein, ist aktuell aber nicht geduldet, obwohl es technisch möglich wäre.
Karriere/Weiterbildung
Chancen aus dem Support rauszukommen bestehen nicht.
In Rahmen der Möglichkeiten wird versucht Mitarbeiter in Projekte einzubinden, die Aufgaben sind aber nur oberflächlich und gehen nicht in die Tiefe. Dafür gibt es Spezialisten in UK.
Fortbildung habe ich nie bekommen.
Gehalt/Benefits
Gehalt wurde in diesem Jahr (auf eigenes Zutun) deutlich angepasst und ist nun Marktgerechter.
Gehaltsrunden finden jedes Jahr statt und normalerweise gibt es auch immer einen kleinen Sprung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kann ich nicht beurteilen, sehe aber auch keine negativen Punkte
Kollegenzusammenhalt
Könnte im Team nicht besser sein. Auch sonst komme ich mit allen Kollegen sehr gut zu Recht.
Umgang mit älteren Kollegen
Ist mir nichts negatives aufgefallen
Vorgesetztenverhalten
Kann nichts negatives berichten. Die beworbenen Values werden auch von den Vorgesetzten gelebt. Wertschätzung ist sehr gut.
Arbeitsbedingungen
iPhone wird alle 2 Jahre ausgetauscht.
Nach langem Kämpfen habe ich einen 4 Jahre alten Laptop bekommen, inzwischen 5 Jahre alt. Ein neuer Laptop ist nicht in Sicht.
Alle Plätze sind mit 2 großen Monitoren und höhenverstellbarem Tisch ausgestattet.
IT sitzt im Open Space - Lärmpegel laut.
Kommunikation
Es gibt sehr viele Updates zum Geschäft. Für mich aber über zu viele verschiedene Wege - Intranet und Mails. Man sollte sich auf eine Plattform einigen.
Gleichberechtigung
Benachteiligen im klassichen Sinne sind mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Höchsten dass es keine einheitliche Regelungen wie Home-Office oder flexible Arbeitszeit zwischen den Teams gibt.
Interessante Aufgaben
2nd Level Support ist das A und O.
Es wird versucht verschiedene Themenfelder mit dazugehörigen Projekten an die Mitarbeiter aufzuteilen. Die Aufgaben zu den Projekten sind aber nur oberflächlich, da es für die komplizierten Aufgaben an Know How fehlt, an richtiger Weiterbildung wird aber auch kein Wert gelegt.
Angenehmer Arbeitgeber mit interessanten Projekten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kultur und Zusammenhalt
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Top Kanzlei - macht einfach Spaß!
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
gar nicht - das hat die Kanzlei megagut gemacht!
Arbeitsatmosphäre
Sehr respektvoller Umgang, sensationelle Firmenfeiern, Arbeitskultur und-werte spielen eine große Rolle.
Image
Top im Bereich IT + Digitalisierung
Work-Life-Balance
wichtiges Anliegen der Kanzlei
Karriere/Weiterbildung
Sehr transparent
Gehalt/Benefits
Hier wurden deutliche Fortschritte gemacht - insgesamt gut
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Thema für die Zukunft und noch nicht da, wo es sein sollte
Kollegenzusammenhalt
sehr gut zusammenarbeitende Teams, Ausreißer gibt es halt immer
Umgang mit älteren Kollegen
respektvoll
Vorgesetztenverhalten
sehr respektvoll
Arbeitsbedingungen
top! Das Büro in Köln wurde aufwendig umgebaut - es gibt sogar ein eigenes Restaurant!
Kommunikation
Auf vielen Kanälen (bspw. Intranet, Management-Meetings, im Team) und sehr gut. Insbesondere die Kommunikation in der Corona-Krise war extrem gut.
Gleichberechtigung
gut - die Kanzlei arbeitet sehr aktiv an dem Thema Diversity
Interessante Aufgaben
Die Kanzlei ist top im Bereit IT + Digitalisierung. In diesem Bereich sind Mandaten und Mandate herausragend.
Guter Umgang mit der Krise
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Umgang mit Corona ist/war sehr gut
Verbesserungsvorschläge
Die eigenen Werte leben. Offene Strukturen und interne Stellenausschreibungen. Flexible Arbeitszeiten (Bewertung auf PA-Ebene).
Karriere/Weiterbildung
Keine bis geringe Aufstiegschancen für PAs
Gehalt/Benefits
Die Gehälter liegen unter den marktüblichen.
Vorgesetztenverhalten
Teamabhängig
Arbeitsbedingungen
Allen Mitarbeitern sind Laptops zur Verfügung gestellt worden, so dass flexibel im Büro oder Home Office gearbeitet werden kann.
Kommunikation
Während der Corona-Krise war die Kommunikation sehr gut. Ich habe mich überwiegend sehr gut informiert gefühlt. Im Übrigen ist die Kommunikation verbesserungsbedürftig.
Gleichberechtigung
Es kommt auf das Team an.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Interessante Aufgaben
Gutes Arbeitsumfeld - Work Life Balance
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Das sehr früh sich auf HomeOffice eingestellt und die entsprechenden technischen Voraussetzungen für alle Mitarbeiter geschaffen wurden. Super gemacht.
Was macht dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation nicht gut?
Von meiner Seite gibt es nichts Negatives zum Umgang mit der Corona-Situation zu sagen. Ich habe mich während der ganzen Zeit sicher gefühlt.
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
Ich bin sehr zufrieden, wie mit dieser Krise - vor allen Dingen sehr vorausschauend - umgegangen wurde. Es wurde viel kommuniziert und es konnten Fragen und Unsicherheiten im Intranet eingebracht, beantwortet und geklärt werden.
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht eine gute Arbeitsatmosphäre. Freundliche Kollegen und Vorgesetzte. Auf respektvollen Umgang wird geachtet.
Image
Gutes Unternehmensimage - modern - international - guter Ruf
Work-Life-Balance
Beruf und Familie gut vereinbar. HomeOffice und Anwesenheit vor Ort kombinierbar. Flexibel bei der Arbeitszeitgestaltung. Manchmal jedoch von Team zu Team unterschiedlich.
Karriere/Weiterbildung
Persönlich kann ich nicht viel aufgrund meines Alters sagen, da ich auch nicht mehr karriereorientiert bin. Für die jüngere Generation könnte nach Hörensagen mehr getan werden. Weiterbildung wird gefördert, ebenso interne Schulungen.
Gehalt/Benefits
Anhebung der Gehalts- und Sozialleistungen wäre angezeigt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umweltbewusstsein ist verbesserungswürdig. Sozialbewusstsein gut.
Kollegenzusammenhalt
Bis auf wenige Ausnahmen guter Zusammenhalt.
Umgang mit älteren Kollegen
Nach den bisherigen Erfahrungen - respektvoll und angenehm
Vorgesetztenverhalten
Gut. Weiter so.
Arbeitsbedingungen
Gute technische Voraussetzungen und Arbeitsplatzgegebenheiten
Kommunikation
Die Kommunikation mit anderen Teams / Management / HR könnte besser sein. Es müsste mehr und Änderungen zeitnah kommuniziert werden.
Gleichberechtigung
Sehr unterschiedlich von Team zu Team.
Interessante Aufgaben
Teamabhängig. Es könnte mehr zugetraut und interessantere Aufgaben vergeben werden. Mitarbeiter dadurch mehr gefordert werden.
Beste Entscheidung diese Kanzlei gewählt zu haben!
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
In der Corona Situation wurde unkompliziert und sehr schnell für alle Mitarbeiter das Arbeiten vom Homeoffice möglich gemacht. Es wird absolutes Verständnis gezeigt und bei Problemen werden sofort Lösungen gefunden und umgesetzt.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Großkanzlei und Menschlichkeit? Ja das geht!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nonkomformität. Anzüge? Kann man machen, muss man aber nicht. Partner und Assistenz duzen? Gewünscht und vorgelebt. Von 2-Klassen-System keine Spur.
Absolut hervorzuheben: Die Menschlichkeit. Ich musste aufgrund gesundheitlicher Probleme bereits nach wenigen Monaten mein Arbeitsverhältnis beenden. Von allen Kollegen und Vorgesetzten gab es hierfür ausschließlich Verständnis und Unterstützung. Das ist gerade im harten Business einer Wirtschaftskanzlei alles andere als selbstverständlich.
Arbeitsatmosphäre
Es wird gefördert aber auch gefordert.
Image
Leider etwas unbekannt. Hier müsste mehr auf Präsenz auf Messen etc. geachtet werden.
Work-Life-Balance
Für Großkanzleiverhältniase und entsprechendes Gehalt defintiv top.
Karriere/Weiterbildung
Nach meinem Eindruck hat man bei entsprechendem Einsatz durchaus gute Aufstiegschancen.
Gehalt/Benefits
Nicht Marktspitze aber den Arbeitszeiten angemessen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Partner weisen die Associates darauf hin auf beidseitigen Druck zu achten u. A.
Kollegenzusammenhalt
Wirklich durch die Bank nur absolut positive Erfahrungen. Hier wird tatsächlich darauf geachtet, ob jemand ins Thema passt.
Vorgesetztenverhalten
Außer in absoluten Streszeiten hat jeder Partner ein offenes Ohr für seine Associates. Aber selbst dann wird darauf geachtet, bei nächster Gelegenheit alles zu klären.
Interessante Aufgaben
Natürlich abhängig von der Auftragslage aber in der Regal interessant.
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Nicht empfehlenswert
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die vielfältigen Aufgaben
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Einstellung zu den Arbeitnehmern, sind sie krank oder aus anderen Gründen weniger leistungsfähig werden sie aussortiert
Verbesserungsvorschläge
Auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmer eingehen
Arbeitsatmosphäre
Kein Zusammenhalt unter Kollegen
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
War OK.
Verbesserungsvorschläge
Regelmäßige Feedbackgespräche mit den Mitarbeitern führen und Zielvereinbarungen treffen.
Arbeitsatmosphäre
Angenehmes Arbeitsklima & nette Räumlichkeiten.
Kommunikation
Leider innerhalb des eigenen Teams nicht immer zufriedenstellend.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Nicht zu empfehlen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
arrogante aber inkompetente Leute
Auf E mails wird teilweise nicht mal geantwortet
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.