ParshipMeet Group Logo

ParshipMeet 
Group
Bewertungen

kununu Score: 4,1Weiterempfehlung: 83%
Score-Details

370 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Nach zweiter Kündigungswelle in knapp einem halben Jahr ist die Kultur hinüber

2,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Parship Group GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es fällt immer schwerer, positives zu finden. Die Mission des Unternehmens, Liebe unter die Leute bringen, ist weiterhin ein löbliches Ziel.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ein Management, welches als Sanierer positioniert ist und ohne Relation zu Marke, Zielgruppe und Mitarbeitern durchgreift.

Verbesserungsvorschläge

Vielleicht sollten mal wieder die Mitarbeiter in den Fokus rutschen.

Arbeitsatmosphäre

Kündigungswellen mit kaum klarem Fokus. Angst der Nächste zu sein. Chaos und Kopflosigkeit

Image

Absteigend - sowohl als Marke als auch als Arbeitgeber

Work-Life-Balance

Druck und Deadlines deutlich erhöht

Karriere/Weiterbildung

Viele Kollegen stecken irgendwann fest. Kürzungen von Fortbildungs- und Konferenzbudgets

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt im unteren/mittleren Branchendurchschnitt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Vorhanden, da nach Außen zu verkaufen. Z. B. CSR Days

Kollegenzusammenhalt

Mittlerweile nur noch Zusamenhalt im Kernteam. Kaum Berührurungspunkte mit anderen Abteilungen.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen sind integriert. Gefühlt mussten aber viele langjährige Kollegen das Unternehmen verlassen

Vorgesetztenverhalten

Oberes und mittleres Management verfolgt amerikanisch/klassischen Ansatz. Der Mensch zählt da nicht

Arbeitsbedingungen

Druck, Angst, fehlende Motivation durch Management.

Kommunikation

Wenig Transparenz und klare Kommunikation. Gelebte Managementkultur widerspricht den kommunizierten Werten

Interessante Aufgaben

Abarbeiten und Umsetzen von Projekten


Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreich10Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Saskia Gebhard

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für dein offenes Feedback. Wir verstehen, dass die vergangenen Monate für viele sehr bewegend waren – zwei größere Veränderungswellen in kurzer Zeit sind eine enorme Herausforderung.

Diese Entscheidungen sind Teil einer übergeordneten strategischen Fokussierung, um das Unternehmen langfristig wirtschaftlich stabil und zukunftssicher aufzustellen. Uns ist dabei bewusst, dass solche Phasen die Kultur und das Miteinander auf die Probe stellen.

Wir wissen, dass Kultur nicht auf Knopfdruck entsteht – sie lebt von gegenseitigem Vertrauen, offener Kommunikation und einem klaren gemeinsamen Ziel. Unser Fokus liegt darauf, dieses Vertrauen weiter zu stärken, die Zusammenarbeit über Teams hinweg zu fördern und Orientierung zu geben.

Genau hier möchten wir ansetzen: Regelmäßige All-Hands, CEO-Updates und Besuche an unseren Standorten sind wichtige Elemente davon, um die Kommunikation zu fördern und Orientierung zu bieten – aber genauso wichtig ist das tägliche Miteinander in den Teams und das die Stimme des/der Mitarbeiter:in Gehör findet.

Wir nehmen wahr, dass Veränderung Zeit braucht – und wir sind bereit, diese Zeit zu investieren. Dein Feedback hilft uns, zu verstehen, wo wir noch besser werden können, damit Vertrauen, Transparenz und Zusammenhalt unsere Kultur weiterhin prägen.

Herzliche Grüße
Dein HR-Team

Vorbildlicher Arbeitgeber mit tollen Kollegen!

4,7
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich IT bei Parship Group GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Kultur und wie viel Wert auf eine gute Arbeitsatmosphäre gelegt wird.

Karriere/Weiterbildung

Karrieretechnisch war, in meinem Bereich, nicht so viel möglich. Ein gutes Weiterbildungsbudget ist vorhanden.

Kollegenzusammenhalt

Ich bin in meiner Zeit auf keine schwierige Persönlichkeit getroffen. Das ist in so einem großen Unternehmen nicht selbstverständlich.

Kommunikation

War zeitweise eher mittelmäßig aber ging wieder in die richtige Richtung.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe:r Ex-Kolleg:in,

vielen Dank für Dein positives Feedback! Es freut uns sehr, dass Du die Kultur, die Arbeitsatmosphäre und den Zusammenhalt im Team so schätzt. Auch Dein Hinweis zu den Karriereperspektiven ist wertvoll für uns. Wir wünschen Dir für Deine Zukunft alles Gute!

Herzliche Grüße aus dem Heartquarter,
Dein HR-Team

Im Konzern zählt das Gesamtergebnis, nicht das Individuum.

3,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Finanzen / Controlling bei Parship Group GmbH in Hamburg gearbeitet.

Kollegenzusammenhalt

Kolleg*innen sind alle nett


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für Dein offenes Feedback. Wir freuen uns zu lesen, dass Du den Zusammenhalt im Team und das Vorgesetztenverhalten positiv erlebt hast - beides ist uns sehr wichtig.

Gleichzeitig nehmen wir Deine Hinweise zu Themen wie Umwelt- und Sozialbewusstsein, Gleichberechtigung, Kommunikation und Arbeitsatmosphäre sehr ernst. Uns ist bewusst, dass individuelle Gestaltungsspielräume im Konzernumfeld manchmal durch zentrale Strukturen begrenzt sein können. Dennoch arbeiten wir kontinuierlich daran, individuelle Rollen möglichst facetten- und abwechslungsreich zu definieren, um persönlichen Entwicklungswünschen gerecht zu werden und die eigenen Stärken zu fördern.

Wenn Du weiteres Feedback hast, teile es sehr gerne jederzeit direkt und vertrauensvoll mit uns.

Herzliche Grüße,
Dein HR-Team

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Besser nicht.

1,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei ParshipMeet Holding GmbH in Hamburg gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Von Angst geprägt

Gehalt/Sozialleistungen

Unterdurchschnittliches Gehalt

Kommunikation

Top Down

Interessante Aufgaben

Fehlanzeige


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe:r Ex-Kolleg:in,

danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Eindrücke so offen zu teilen. Uns ist ein offenes und wertschätzendes Miteinander sehr wichtig.

Es tut uns leid zu hören, dass Du die Arbeitsatmosphäre bei uns negativ erlebt hast. Das entspricht nicht dem Arbeitsumfeld, wie wir es kennen und leben wollen – nämlich eines, das auf Vertrauen, Offenheit und gegenseitigem Respekt basiert. Deine Rückmeldung nehmen wir daher sehr ernst und sehen sie als Anlass, weiter kritisch auf unsere Kultur und unsere Führung zu schauen. Auch Dein Eindruck zur Kommunikation gibt uns zu denken. Natürlich gibt es Entscheidungen, die auf Führungsebene getroffen werden müssen. Gleichzeitig ist es uns wichtig, transparent zu kommunizieren und unsere Kolleg:innen mit einzubeziehen. Dass das bei Dir so nicht angekommen ist, bedauern wir.

Ebenso legen wir großen Wert darauf, unseren Kolleg:innen spannende Aufgaben und viel Gestaltungsspielraum zu geben. Deine Rückmeldung nehmen wir als Ansporn, in diesem Bereich noch besser zu werden. Momentan befinden wir uns in einer sehr dynamischen Phase: Es verändert sich vieles, wir probieren neue Dinge aus und Deine frischen Ideen sind jederzeit willkommen.

Auch Dein Hinweis zum Gehalt ist für uns wertvoll. Wir sehen uns jedes Jahr die Entwicklung unserer Kolleg:innen an und vergleichen diese mit dem Markt. Falls Du unseren Global Call vor drei Wochen verpasst hast: Dort haben wir berichtet, dass wir uns die Gehälter und Ranges erneut genau ansehen, um sicherzustellen, dass wir uns weiterhin auf Marktniveau bewegen. Gerade in der aktuellen dynamischen wirtschaftlichen Lage ist es uns ein wichtiges Anliegen, fair und marktüblich zu bezahlen. Berücksichtigt man außerdem die zahlreichen Zusatzleistungen, die wir anbieten, sind wir überzeugt, ein attraktives Gesamtpaket bereitzustellen.

Wenn du magst, melde dich gerne direkt bei uns, damit wir noch konkreter verstehen können, was wir verbessern können. Nur durch solches Feedback haben wir die Chance, uns weiterzuentwickeln. Vielen Dank nochmals für Dein Vertrauen und Deine Offenheit!

Liebe Grüße
Dein HR-Team

Bad employer, would not recommend working there

2,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei LOVOO GmbH in Dresden gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Bad work environment with a lot of pressure

Work-Life-Balance

working overtime is common and unattainable monthly goals put a lot of pressure on employees

Karriere/Weiterbildung

Many didn‘t even pass probationary period

Gehalt/Sozialleistungen

Salary is okay but not great

Umwelt-/Sozialbewusstsein

I didn't notice anything

Kollegenzusammenhalt

some colleagues are friendly, some are very competitive

Umgang mit älteren Kollegen

There weren‘t any „older“ colleagues

Vorgesetztenverhalten

toxic management that only cares about themselves

Arbeitsbedingungen

I didn‘t enjoy working at LOVOO

Kommunikation

Communication is not transparent, management is not honest

Interessante Aufgaben

fast-moving with changing challenges


Image

Gleichberechtigung

2Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Super Arbeitgeber!

4,8
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich PR / Kommunikation bei LOVOO GmbH in Dresden gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Feedback- Kultur, und das echte Interesse am Wohlbefinden der Mitarbeiter


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Great collegues, poor leadership

2,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich IT bei Parship GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

On the bright side, there are still plenty of talented and professional colleagues around, making teamwork enjoyable when the stars align. The new office is a nice perk, albeit a bit too quiet, and the central city location is definitely convenient.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

I worked at this company for over four years, and during that time, I watched the company culture go from promising to problematic. Management seems to have perfected the art of maintaining a high-stress environment and generously sharing it with everyone else. Communication between departments? A total mess, bordering on catastrophic most of the time.

In the development department, your experience largely depends on the roll of the dice with team leaders. If you land in a team with a competent leader, you might actually enjoy your job and feel motivated. But if luck isn't on your side, you could end up with a team lead who's as disengaged as they come, driving talented people out the door faster than you can say "retention."

There used to be a time when developers had a say in technology choices, and that autonomy was one of the few things that kept me around. But now, everything's clamped down by tight budgets and decisions imposed from the top, leaving little room for creativity or innovation.

Feedback mechanisms? More like feedback black holes. Management nods along politely during discussions, only to forget everything the moment you walk out the door. Environmental responsibility? Let’s just say I didn't notice any efforts in that direction. And while older employees are treated on par with younger ones, the leadership remains overwhelmingly male. Despite multiple conversations about this imbalance, leadership's response is usually a shrug and something along the lines of, "It's not our fault we're men." As a man myself, I have to admit, hearing such flimsy excuses is more than a little amusing.

The once unthinkable culture of finger-pointing is thriving now, with passive-aggressive remarks and sarcastic one-upmanship becoming the norm among disgruntled colleagues. Support and shared goals within teams? Sure, if you're one of the lucky ones with a decent team lead. Trust and respect? Again, that's down to luck.

Compensation is below market average, and growth opportunities are scarce. Decision-making is almost exclusively top-down now, often with little to no explanation, so if you were hoping to influence change, well, good luck with that.

HR might swoop in here with the usual canned response about reaching out for support, but let's be real—nothing they do ever seems to make a difference. The annual feedback surveys have become a running joke among staff, filled with bland, meaningless phrases. Honestly, I could have written that I took a trip to the Moon this year, and I doubt anyone would have noticed.

Verbesserungsvorschläge

Leadership should listen to employee feedback and restore decision-making autonomy.

Karriere/Weiterbildung

Budgets for conferences and training have been slashed dramatically in recent years, so don’t hold your breath for any professional development.


Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gehalt/Sozialleistungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Dear colleague,

Thank you for sharing your detailed feedback. We are truly sorry to hear that you’ve had a negative experience during your time with us. At Parship Group we value open and honest feedback as it helps us identify areas where we need to improve.

Your comments regarding leadership, communication, and career development highlight important aspects of our company culture that we are committed to strengthening. As a global organization with several locations and diverse cultures, we recognize that we are still on a journey to grow closer together and foster greater alignment across teams. This is not without its challenges, but it is a priority for us, and we are working actively to improve.

We also want to emphasize that we are listening and open to change. Based on feedback like yours, we are taking steps to improve. We know these changes take time, but we are determined to create an environment where all employees feel supported and empowered to thrive.

We truly appreciate your contributions during your time with us and wish you all the best for the future, both personally and professionally.

Best regards
Your HR Team

Guter Arbeitgeber

4,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement bei Parship Group GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Team Gefühl

Verbesserungsvorschläge

Transparente Kommunikation & Bedingungen zu Beförderungen

Arbeitsatmosphäre

Tolles Team, sehr kollegial

Kollegenzusammenhalt

Sehr gut

Arbeitsbedingungen

Office wurde kürzlich komplett umgebaut

Kommunikation

Verbesserungswürdig vor allem im Bezug zu Beförderungen

Gleichberechtigung

Mehr weibliche Führungskräfte im Top Management nötig


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Der Fisch stinkt vom Kopf - Mitarbeiter sind top!

2,3
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2016 bei PARSHIP ELITE Service GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Den GROßEN Zusammenhalt unter den KollegInnen/ zum Teil auch die Feiern und sonstigen Veranstaltungen. Thirsty Tuesday....etc...

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Bezahlung. Führungskräfte, Arbeitsbedingungen. Wenig Interesse, Mitarbeiter zu halten und diese weiter zu entwickeln. Eine wertvolle Erfahrung, die ich aber nicht wieder machen möchte.

Verbesserungsvorschläge

Qualifizierte Führungskräfte einstellen Führungskräfte fortbilden. Führungskräfte BEGLEITEN und nicht sich selbst überlassen.

Arbeitsatmosphäre

Dank der tollen KollegInnen ein schönes Miteinander.KollegInnen haben mehr Ahnung vom Produkt als genervte, ungeschulte und überlastete "Führungskräfte".

Image

Die relativ hohe Fluktuation im Service-Bereiche dürfte Bände sprechen.

Work-Life-Balance

In Ordnung.

Karriere/Weiterbildung

Gleich null für Service-Mitarbeiter.

Gehalt/Sozialleistungen

im Service-Bereich deutlich unter Durchschnitt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kein besonderes Bemühen um irgendeine Form der Nachhaltigkeit.

Kollegenzusammenhalt

Außerordentliches und positives Team, leider fehlt aber ein Betriebsrat, der insbesondere im Service-Bereich, der am niedrigsten bezahlt wird und die schlechtesten Bedingungen aufweist - was alle wissen. Von den Teamleitern wird gesagt, "wer einen BR gründet, kann sich hier gleich seine Kündigung abholen" (O-Ton)

Umgang mit älteren Kollegen

In Ordnung.

Vorgesetztenverhalten

Die TeamleiterInnen kommen zu ihren Posten wie "Jungfrauen zum Kinde". Weder abgeschlossene Berufsausbildungen, Vorerfahrungen...etc. spielen eine Rolle. Alles basiert auf "Günstlingswirtschaft"...leider. Das zeigt sich dann auch im "Führungsverhalten". Teilweise fehlen Rechtschreibfähigkeiten bei Teamleitern; Partnerinnen von Teamleitern, die überhaupt kein Deutsch können, werden zu Supervisorinnen ernannt. Einzig die Erledigungsquote zählt.

Arbeitsbedingungen

Seit es Homeoffice-Regelungen gibt,sind die Bedingungen etwas besser. Zuvor Arbeit in Großraum-Büros, die Schall und Sichtschutzwände aufweisen und mit Textilverkleidung ausgestattet sind.

Kommunikation

Unter den KollegInnen wie beschrieben. Mit den "Führungskräften und der Kommunikation mit ihnen ist das so eine Sache. Je nachdem, in wessen Team man gelangt......KANN die Kommunikation auch gut sein. (KANN!).

Gleichberechtigung

Sehr positiv ist, dass keine Form der Diskriminierung in diesem Unternehmen einen Platz hat und hatte.

Interessante Aufgaben

Telefonate mit Kunden sollen möglichst kurz sein. Es soll alles mit den unzureichenden Textbausteinen "abgefrühstückt werden!

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Parship setzt für mich neue Maßstäbe

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Parship Group GmbH in Hamburg gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

"Working for Love" - so steht es in der Email-Signatur eines jeden Mitarbeiters. Gemeinsam die Welt verlieben - nachhaltig durch "Healty Dating" und der "Matchmaking-Formel". Vielleicht ist es die sinnstiftende Aufgabe eines jeden, vielleicht aber auch das Office, direkt an der Europa Passage in Hamburg gelegen (für mich die beste Lage Hamburgs), was alles bietet, was man sich nur vorstellen kann (wirklich alles, inklusive kostenlosem Frühstücksbuffet). Die Wertschätzung den Mitarbeitern gegenüber, aber auch innerhalb der Belegschaft untereinander, setzt meiner Meinung nach neue Maßstäbe.

Image

Ein zentrales Thema unter den Kollegen. "Bist du mit deiner Partnerin nicht mehr zufrieden?" Habe ich schon mehrfach gehört. "Nein, aber ich bin Überzeugungstäter. Partnerschaften machen uns zu besseren Menschen, daher setzte ich mich dafür ein." Ich sage gerne, dass ich für Parship arbeite, da ich voll hinter dem Unternehmen, seiner Mission und seinen Werten stehe.

Work-Life-Balance

Die Homeoffice Regelungen sind sehr locker. Jedes Team entscheidet, wie und wann sich getroffen wird. Kann man mal eine Woche gar nicht ins Büro kommen, ist das gar kein Problem. Jedoch macht es sehr viel Spaß im Büro zu sein. Das die Mitarbeiter sich so fühlen, dafür gibt das Unternehmen viel Geld aus, wenn man alleine an die Mietkosten des Büros denkt, die nicht niedrig sein dürften.

Kollegenzusammenhalt

Zitat von den Kollegen im Büro: "Ja, die Quote an schwierigen Kollegen ist hier sehr niedrig" Jeder (den ich bisher kennengelernt habe) ist hier offen, arbeitet gemeinsam an spannenden Aufgaben. Effektivität, Agilität und Verantwortung spielen übergeordnete Rollen. Die Fluktuation ist sehr gering.

Kommunikation

Ich bin erst seit fast zwei Monaten in der Firma, gehöre zu den Neuankömmlingen und hatte sehr hohe Ansprüche an die Firma, besonders was die Kommunikation angeht. Die HR, die Kollegen beim Vorstellungsgespräch: Kommunikation auf Augenhöhe, immer wertschätzend (Du-Kultur). Transparenz spielt eine Große Rolle bei Parship.

Gehalt/Sozialleistungen

Ich verdiene etwas weniger Geld als bei meiner letzten Stelle und habe dafür mehr Verantwortung. Da aber das Umfeld stimmt und ich diese Verantwortung gerne trage, nehme ich diesen winzigen Wehmutstropfen gerne in Kauf.


Karriere/Weiterbildung

Vorgesetztenverhalten

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.