Team war, wie man es sich wünscht. Fokussiert, kollegial, flexibel, hilfsbereit, erfolgsorientiert, kundenbewusst
Gut am Arbeitgeber finde ich
In meiner Abteilung war crossfunktionales, internationales, kundenfokussiertes und innovatives Arbeiten auf hohem Niveau möglich. Die letzten Umstrukturierungen müssen noch beweisen, dass dies so weitergehen kann.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Auch hier ein Thema, das in vielen großen Mittelständlern anzutreffen ist: Silos, Fürstentümer, manches Mittelmanagement bremst, zu viele Hierarchien-zu viel verteilte Verantwortung, Entscheidungen an Stellen ohne Expertenwissen, es kommt sehr auf Einzelpersonen an und in welchem Bereich man arbeitet
Verbesserungsvorschläge
ganz normale Themen von großen Mittelständlern: Kundenfokussierung stärken, nicht wertschöpfende Beschäftigungen mit internen Themen reduzieren, Ende zu Ende Sicht auf Prozesse erzielen, schneller entscheiden, interne Digitalisierung mit Kraft steigern, Bereiche schaffen, in denen Disruption stattfinden darf, anstelle der Bestrafung solcher durch Mitarbeitenden getragenen Initiativen
Arbeitsatmosphäre
In der Abteilung DXM war die Atmosphäre kollegial und offen.
Kommunikation
Von der Abteilungsführung vorgelebt und allen mitgetragen: wunderbar
Kollegenzusammenhalt
außerordentlich, psychologisch sicher, ehrlich, offen und hilfsbereit
Work-Life-Balance
so wie es im IT / Webumfeld eben ist. Trotzdem, viel Verständnis und Pragmatismus
Vorgesetztenverhalten
in meiner langen Erfahrung habe ich das selten so erlebt.
Interessante Aufgaben
Umfeld und Vielfalt war top, auch hier geht die Weltlage nicht spurlos vorbei
Gleichberechtigung
wunderbar von den direkten Führungskräften umgesetzt
Umgang mit älteren Kollegen
durch eine gute Diversität - alles gut
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen waren top. Auch hier haben die Einschränkungen der letzten Jahre Spuren hinterlassen, dennoch gebe ich top Noten.
Gehalt/Benefits
alles im Rahmen und gut
Image
ich konnte mich mit der langfristigen Strategie gut identifizieren
Karriere/Weiterbildung
hier ist Entwicklungspotential. Wenn man technisch vorne bleiben will, müssen gerade in der Krise die Menschen top ausgebildet werden


