PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG Logo

PHOENIX 
CONTACT 
GmbH 
& 
Co. 
KG
Bewertungen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 3,7Weiterempfehlung: 69%
Score-Details

306 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Guter Arbeitgeber, der aber etwas nachlässt in den letzten Jahren

3,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG in Bad Pyrmont gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der Umgang miteinander

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das es gerade an den deutschen Standorten etwas die Perspektive sich eintrübt

Verbesserungsvorschläge

Bei den eigenen Gebäuden und Produktionsstätten mehr auf erneuerbare Energien setzen, um auch ein klares Zeichen zu setzen

Arbeitsatmosphäre

Der Umgang in meiner Abteilung ist als überwiegend sehr gut zu beurteilen

Image

War schon mal besser. Ist aber immer noch gut

Work-Life-Balance

Die Vorgesetzten respektiert die Privatsphäre, wenn Feierabend, dann ist Feierabend, das gleiche gilt auch für Urlaub.
Man kann fast fast zu jeder Zeit persönliche Termine in seinen Alltag einfließen lassen, man muss es nur abstimmen.

Karriere/Weiterbildung

Im Moment ist es an den deutschen Standorten schwierig, da es keine Neueinstellungen gibt

Gehalt/Benefits

Für die Region wird man gut entlohnt

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Der Umwelt Aspekt wird schon stark versucht zu vermitteln, ich würde mir aber öfter wünschen, dass man mit guten Beispiel vorangeht. Z.B. mehr PV auf den Gebäuden Batteriespeicher etc.

Kollegenzusammenhalt

Die allermeisten Kollegendind immer hilfsbereit und lassen auch schon mal die eigenen Aufgaben ruhen, wenn es möglich ist, um sich gegenseitig zu unterstützen, ohne dass sich ein Vorgesetzter einschalten muss.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden wertgeschätzt, da sie mit ihrer Erfahrung und Ruhe positiv auf Projekt Teams wirken.

Vorgesetztenverhalten

Unsere Vorgesetzten versuchen ihren Leute so gut es geht den Rücken frei zu halten. Sowohl dienstlich als auch bei privaten Angelegenheiten.

Arbeitsbedingungen

Leider sind wir in Großraumbüros mit Stellwänden untergebracht, das ist nicht optimal. Alles andere entspricht mindestens dem Stand der Technik

Kommunikation

Wichtigen Infos werden regelmäßig kommuniziert

Gleichberechtigung

Wir haben wenige Kolleginnen und ich habe den Eindruck, dass hier kein unterschied gemacht wird, ich kann das aber nicht wirklich beurteilen.

Interessante Aufgaben

Ich habe viel mit der Entwicklung von Embedded Computing zutun, da gibt es regelmäßig interessante neue Themen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Schlechte Führung schlechtes Team

1,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Logistik / Materialwirtschaft bei Phoenix Contact in Blomberg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Pünktliche bezahlung

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das es keine wertschätzende Kommunikation gibt! Und besonders schlimm finde ich die dortigen Führungskräfte! Das man behandelt wird als sei man eine Nummer und nichts wert! Was man in diesem Portal alles lesen kann ist Grenzwertig was hier Kollegen über Kollegen schreiben zeigt den Kollegenzusammenhalt! Nämlich gar nicht! Sollte der Führungsebene aber auch aufzeigen in was für einer
Kommunikationsebene man angekommen ist! Ob die Verfasser recht haben oder nicht aber so was gehört hier nicht hin! Sehr abwertend und herabwürdigend aber auch so etwas tolerieren die Führungskräfte

Verbesserungsvorschläge

Probleme der Mitarbeiter ernst nehmen und nicht klein reden oder gar nichts machen und warten bis es eskaliert

Arbeitsatmosphäre

Katastrophal

Kollegenzusammenhalt

Null

Kommunikation

Keine klare Kommunikation


Image

Work-Life-Balance

Vorgesetztenverhalten

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

3Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ines Ludwig, Senior Director Corporate & Group Functions People & Organization
Ines LudwigSenior Director Corporate & Group Functions People & Organization

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ein wertschätzendes Miteinander auf Augenhöhe gehört zu den Grundprinzipien unseres Unternehmens. Als P&O leisten wir unseren Beitrag unter anderem dadurch, dass wir im Bedarfsfall ein vertrauliches Gespräch oder auch eine entsprechende Vermittlung anbieten. Wie Sie vielleicht wissen, sind wir hierzu auch regelmäßig und aktuell mit den Führungskräften in Ihrem Organisationsbereich im Austausch.

Mehrfachbewertung

Leider nicht mehr das, was es mal war.

3,4
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich IT bei PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH in Blomberg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

IG Metall Tarifverträge, die Kollegen sind freundlich und hilfsbereit, der Standort ist sehr schön und gepflegt

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Dass sie sich immer weiter von dem Spirit des Familienunternehmen entfernen, den sie noch so lange für diese Größe aufrecht erhalten haben.

Verbesserungsvorschläge

Wieder zurück zu den alte Werten (wie im Familienbetrieb), das sich Mitarbeiter gehört und wertgeschätzt fühlen.
Als ich anfing, war das noch so, das hat sich jedoch innerhalb kürzester Zeit (letzte 3 Jahre) verändert.

Arbeitsatmosphäre

Hat leider unter der zwischenzeitlich schlechten Konjunktur gelitten.

Image

Hat in den letzten Jahren leider sehr gelitten. Es wir auch hier, vermutlich durch die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Deutschland, leider vieles ins Ausland verlagert.

Work-Life-Balance

Viel Flexibilität

Karriere/Weiterbildung

Habe ich persönlich leider keine guten Erfahrungen gemacht

Gehalt/Benefits

Top Gehalt

Kollegenzusammenhalt

Die Kollegen waren super :)

Umgang mit älteren Kollegen

Habe ich weder gute noch schlechte Erfahrungen bei dem Arbeitgeber beobachten können.

Vorgesetztenverhalten

In meinem persönlichen Fall leider sehr unglücklich gelaufen.
Aus meiner Sicht wurden meine direkten Vorgesetzten ihrer Management Verantwortung mir gegenüber nicht gerecht.

Arbeitsbedingungen

Ziemlich gut im Home-Office, im Büro aufgrund der teils sehr lauten Großraumbüros einen Stern Abzug.

Gleichberechtigung

In Führungspositionen sind Frauen unterrepräsentiert (sofern ich das einschätzen kann)

Interessante Aufgaben

Größtenteils.
Internationales Arbeiten.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kommunikation

3Hilfreichfinden das hilfreich6Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ines Ludwig, Senior Director Corporate & Group Functions People & Organization
Ines LudwigSenior Director Corporate & Group Functions People & Organization

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich lese aus Ihrer Bewertung, dass Sie viele Jahre bei Phoenix Contact tätig waren und sich lange Zeit wohlgefühlt haben. Das freut mich sehr. Sie schreiben auch von persönlichen negativen Erfahrungen, was ich sehr bedauere. In diesem Fall bieten wir seitens P&O immer ein vertrauliches Gespräch, in dem Sie ihre Wahrnehmungen im geschützten Raum schildern können und wir danach ggf. versuchen, eine Lösung zu finden. Ich hätte mir gewünscht, dass Sie auf Ihre P&O-Ansprechperson zugekommen wären. Dies erwähnen Sie hier nicht. Möglicherweise hätten wir hier vermitteln können.

Ich wünsche Ihnen persönlich weiterhin alles Gute!

Ein Unternehmen mit solider Basis und meist engagierten Mitarbeitenden.

2,9
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat bis 2026 bei Phoenix Contact GmbH & Co. in Blomberg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Solider Arbeitgeber mit stabilen Rahmenbedingungen. Prozesse sind etabliert, könnten aber moderner und effizienter gestaltet werden.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Der Arbeitsschutz ist überwiegend reaktiv ausgerichtet. Fachliche Expertise ist nicht in allen Bereichen durchgängig vorhanden. Eine stärkere Prävention und klarere Verantwortlichkeiten würden die Qualität deutlich verbessern.

Verbesserungsvorschläge

Klare Definition von Rollen, Verantwortlichkeiten und Entscheidungswegen.
Stärkung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit.
Ausbau präventiver Strukturen im Arbeitsschutz.
Ressourcenplanung verbessern, um Projekte stabiler umzusetzen.
Modernere Führungskultur und konstruktivere Fehlerkultur etablieren.
Personalentwicklung stärken und stärker stärkenorientiert ausrichten.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist insgesamt solide, jedoch von strukturellen Herausforderungen geprägt. Entscheidungswege sind teilweise lang, was die tägliche Zusammenarbeit erschwert. Eine klarere strategische Ausrichtung und konsistentere Führung fehlt.

Image

Das Unternehmen präsentiert sich nach außen als international aufgestellt, zeigt intern eine eher regional geprägte, traditionelle Unternehmenskultur. Diese Diskrepanz führt gelegentlich zu unterschiedlichen Erwartungen hinsichtlich Entscheidungswegen.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance ist durchschnittlich. Belastungsspitzen entstehen vor allem durch Ressourcenmangel und kurzfristige Prioritätsverschiebungen. Eine bessere Planung könnte hier entlasten.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungsangebote sind vorhanden, werden jedoch nicht immer systematisch genutzt. Die Passung ist unzureichend. Eine stärker stärkenorientierte Personalentwicklung würde Mitarbeitende besser fördern und binden.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist marktüblich. Sozialleistungen sind solide, könnten aber im Branchenvergleich ausgebaut werden.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Grundsätzlich vorhanden, jedoch nicht durchgängig strategisch verankert. Eine klarere Priorisierung würde helfen, Nachhaltigkeit stärker in den Arbeitsalltag zu integrieren.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt im Team ist grundsätzlich vorhanden, jedoch teils von Zurückhaltung geprägt. Bereichsorientiertes Denken führt häufiger zu Silos, wodurch die bereichsübergreifende Zusammenarbeit nicht immer optimal funktioniert.

Umgang mit älteren Kollegen

Spürbarer Überhang an Beschäftigten mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit. Ungleichmäßige Verteilung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Eine klarere Ressourcenplanung und ein systematischer Umgang mit Leistungseinschränkungen wären hilfreich.

Vorgesetztenverhalten

Das Führungsverhalten ist unterschiedlich ausgeprägt. Rollen und Verantwortlichkeiten sind nicht immer eindeutig definiert, was zu Überschneidungen und Verzögerungen führen kann. Tipp: Eine stärkere Orientierung an moderner Führungskultur und klaren Zuständigkeiten.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind insgesamt in Ordnung. Der starke Fokus auf Kosteneffizienz beeinflusst jedoch gelegentlich die Umsetzung von Projekten und Maßnahmen. Eine ausgewogenere Balance zwischen Sparvorgaben und Qualitätsanspruch wäre wünschenswert.

Kommunikation

Die Kommunikation ist funktional, aber nicht durchgehend konsistent. Rückmeldungen werden teilweise sehr direkt und einseitig gegeben. Eine konstruktivere Fehlerkultur und klarere Kommunikationsstandards würden die Zusammenarbeit erleichtern.

Gleichberechtigung

Es gibt keine offensichtlichen Benachteiligungen. Strukturen und Prozesse könnten jedoch transparenter gestaltet werden, um Gleichbehandlung in allen Bereichen sicherzustellen.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind vielfältig und bieten grundsätzlich Entwicklungspotenzial. Durch begrenzte Ressourcen und Priorisierungsvorgaben können Projekte jedoch ins Stocken geraten. Eine bessere Ressourcenplanung würde die Qualität deutlich heben.

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ines Ludwig, Senior Director Corporate & Group Functions People & Organization
Ines LudwigSenior Director Corporate & Group Functions People & Organization

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

haben Sie vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für dieses ausführliches Feedback genommen haben. Ich lese Ihre Wahrnehmungen mit großem Interesse und nehme sie sehr ernst. Gleichzeitig würde ich mir wünschen, dass sie so detailreiche Beobachtungen, insbesondere während Ihrer Zeit bei uns, im Gespräch mit Ihrer P&O-Ansprechperson geäußert hätten. Schließlich steht vor möglichen Verbesserungen ja Aufzeigen und das Ansprechen.

Ich wünsche Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute.

Mangelhafte Führungsebene

2,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Produktion bei Phoenix Contact in Bad Pyrmont gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es ist ordentlich und sauber überall.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Deutlich spürbare Vetternwirtschaft und Karrierenetzwerke. In keiner anderen Firma habe ich das so bewusst gespürt wie bei PxC.

Verbesserungsvorschläge

Besseres Monitoring der Führungskräfte nicht nur nach Kennzahlen. Da sind so einige in Positionen für die sie keine Leadership Qualitäten haben.

Arbeitsatmosphäre

Hat in den letzten Monaten etwas gelitten aber insgesamt gut. Kein Unterschied zu anderen Firmen dieser Größenordnung. Man ist gut beraten eine höfliche Distanz zu den Kollegen zu wahren und zumindest nach außen hin im Mainstream mit zu schwimmen.

Image

Nach außen ziemlich gut aber wenn man es von innen her erlebt ändert sich die Sichtweise doch stark.

Work-Life-Balance

Homeoffice wurde zurück gefahren aber das ist überall so. Gibt es meiner Meinung nach auch keinen Grund für. Arbeitsplatz ist die Firma und fertig.

Karriere/Weiterbildung

Ich komme aus dem Lachen nicht mehr heraus . Das gibt es nur auf dem Papier. Hängt einzig und allein davon ab ob die Nase dem Chef gefällt oder nicht. Ich habe in den Jahren keine einzige Weiterbildung erfahren. Du bist und bleibst Du die Arbeitsameise die das macht wofür sie eingestellt wurde. Durchgehender Sound hier auch in den Beiträgen. Und hey, HR! Habt ihr das inzwischen auf dem Schirm? Bei mir ist es zu spät, ich bin weg aber andere würden sich freuen.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist tarifgebunden und daher unterdurchschnittlich für Akademiker. Interessant wird es nur bei AT.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt geht bis zu einer gewissen Grenze. Wenn es gegen den Chef oder Arbeitgeber geht weil einer auf der Abschussliste steht hilft einem niemand und der Betriebsrat ist auf Linie der Konzernleitung.

Umgang mit älteren Kollegen

Hängt stark vom Kollegen ab, manche sind noch voll dabei bis zur Rente, andere sitzen nur noch die Zeit ab oder lassen sich häufig für lange Zeit krankschreiben.

Vorgesetztenverhalten

Die Besetzung der Führungsposition wirkte aus meiner Sicht weniger nach Eignung als nach internen Netzwerken. Fachliche Kompetenz vorhanden, soziale Kompetenz und Führungsqualitäten dagegen kaum. Mitarbeiter, die nicht ins persönliche Raster der Führungskraft passten, wurden systematisch ausgegrenzt, ignoriert oder durch subtilen Druck zermürbt („quiet firing“). Dazu gehörten abwertende Behandlung, Ausgrenzung, blockieren wo es nur geht und auffällig schlechte Leistungsbewertungen, die dazu dienen sollten, den Abschied als "Low Performer" zu ebenen. Unterstützung durch HR ist nicht zu erwarten, die stehen voll hinter der Chefetage. Ich habe letztlich die Konsequenz gezogen und das Unternehmen verlassen, weil ich es leid war mich wie ein Bittsteller behandeln zu lassen.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsplätze sind sauber und ordentlich, modern und gepflegt.

Kommunikation

Es wird nur das kommuniziert was ohnehin schon offensichtlich ist nach Salamitaktik.

Interessante Aufgaben

Teils, Teils ... ich habe zwar nur einige Jahre bei PxC verbracht aber man bleibt immer das wofür man angestellt wurde.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

2Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ines Ludwig, Senior Director Corporate & Group Functions People & Organization
Ines LudwigSenior Director Corporate & Group Functions People & Organization

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

zunächst einmal natürlich vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit für Ihre Rückmeldung genommen haben - und dass, obwohl Sie nicht mehr bei uns tätig sind. Ich bedauere Ihre negativen Wahrnehmungen sehr. Bei mir kommt an, dass Sie sich während Ihrer Zeit bei Phoenix Contact für unser Unternehmen sehr interessiert haben. Hier hätte ich mir gewünscht, dass Sie auf Ihre damalige HR-Ansprechperson oder auch auf mich zugekommen wären. "Unterstützung" von HR - jetzt P&O - heißt für mich, dass wir uns im vertraulichen Gespräch Wahrnehmungen anhören und versuchen, ggf. gemeinsame Lösungen zu finden. Das gilt personenunabhängig, denn schließlich geht es um die Unternehmenskultur im Allgemeinen. Allerdings beruht Unterstützung für mich auf Gegenseitigkeit, durch Impulse und durch das Suchen des Gesprächs seitens der Mitarbeitenden.

Weiterbildungen haben wir immer auf dem Schirm. Wie Sie vielleicht während Ihrer Zeit bei uns gesehen haben, gibt es ein umfangreiches Angebot, sowohl in Präsenz als auch zum Beispiel in Form von Lehrgängen von LinkedIn Learning. Wir stellen dieses zur Verfügung, damit insbesondere Mitarbeitende und ihre Führungskräfte das jeweils Passende finden können. Dazu kommen noch zahlreiche Kurse, die betrieblich notwendig sind, um technisch auf dem neuesten Stand zu sein.

Einfach nur Ehrlich

1,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Phoenix Contact Gruppe in Blomberg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gleitzeit und HomeOffice Möglichkeit

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Führunkräfte
Gehalt
Karriere und Weiterbildungsmoglichkeiten

Verbesserungsvorschläge

Schlechte Führungskräfte entlassen.
Mitarbeiter mehr Fordern.
Gehalt Gleichberechtigt verteilen.
BR komplett austauschen so dass es nicht mehr so Unternehmensnah ist. BR sollte aich mehr für die Interessen der Mitarbeiter kümmern.

Arbeitsatmosphäre

Ellenbogen Mentality

Image

Firma genießt extern ein gutes Image. Intern gibt es sehr viel Fluktuation an Mitarbeitern

Work-Life-Balance

Gleitzeit

Karriere/Weiterbildung

Es wird kaum bis gar nicht in Mitarbeiter und Ihre Karriere Entwicklung investiert. Maximal Weimare und das nur wenn es zum eigenen Tätigkeiten passt

Gehalt/Benefits

eher Mau

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Unternehmen ist Umweltbewusst.
BR ist extrem Unternehmensnah. Nicht jeeder wird zur BR Wahl als Kandidat aufgenommen.

Kollegenzusammenhalt

Jeder kämpft für sich

Umgang mit älteren Kollegen

Werden auf Abstellgleis gestellt

Vorgesetztenverhalten

Schlechte Leader. Kein Rückhalt

Arbeitsbedingungen

Triste Graue Büro Flächen

Kommunikation

Kaum. bis gar nicht Seitens der Führungskräfte

Gleichberechtigung

Unterschiedliche Gehaltsgruppen für gleiche Arbeit.

Interessante Aufgaben

keine

4Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ines Ludwig, Senior Director Corporate & Group Functions People & Organization
Ines LudwigSenior Director Corporate & Group Functions People & Organization

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

ich danke Ihnen für Ihre Rückmeldung und bedauere Ihre negativen Wahrnehmungen. Ich lese aus Ihren Worten "einfach nur ehrlich" viel Frust und Unverständnis. Sie nennen auch diverse Punkte, die sie negativ wahrnehmen. Sie kritisieren u.a. fehlende Kommunikation. Ich möchte Sie ermutigen, auch im direkten vertraulichen Gespräch zu äußern, was sie bewegt. Haben Sie schon einmal Kontakt mit Ihrer P&O-Ansprechperson aufgenommen? Haben Sie sich schon mal an Ihren Betriebsrat gewandt? Unsere Unternehmenskultur lebt durch ein ehrliches Miteinander. Machen Sie mit!

Fehlende Kommunikation und Konsequenz machen vieles kaputt

2,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Logistik / Materialwirtschaft bei Phoenix Contact Deutschland GmbH in Blomberg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Pünktliche Zahlung
Sicherer Arbeitsplatz

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Führungsebene

Verbesserungsvorschläge

Schulungen für Führungskräfte
Konsequenter sein

Arbeitsatmosphäre

In der Logistik im Moment nicht gut

Image

Familienunternehmen war es mal. Jetzt zählen nur noch Zahlen.

Karriere/Weiterbildung

In der Logistik schwierig.

Gehalt/Benefits

Es ist OK. Aber für die körperliche Arbeit könnte es höher sein

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Versucht man müssten aber auch alle mitziehen

Kollegenzusammenhalt

War schon mal besser

Vorgesetztenverhalten

Man sollte mal Lehrgänge besuchen wie führe ich meine Abteilung richtig.

Arbeitsbedingungen

OK könnten aber besser sein

Kommunikation

Nicht gegeben von oberster Stelle. Buschfunk funktioniert

Gleichberechtigung

Die einen dürfen mehr die anderen weniger .....


Work-Life-Balance

Umgang mit älteren Kollegen

Interessante Aufgaben

3Hilfreichfinden das hilfreich6Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ines Ludwig, Senior Director Corporate & Group Functions People & Organization
Ines LudwigSenior Director Corporate & Group Functions People & Organization

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihr Feedback. Ich bedauere, dass Sie ihren Arbeitsplatz derzeit so negativ wahrnehmen. Wie Sie wissen, zählt ein vertrauensvolles Miteinander zum Kern unseres Umgangs bei Phoenix Contact. Sie bemängeln unter anderem die Kommunikation sowie einige weitere Aspekte. Ich möchte Sie deshalb ermuntern, sich im Sinne einer direkten Kommunikation für einen vertraulichen Austausch einmal bei Ihrer P&O-Ansprechperson zu melden und in diesem Rahmen Ihre Punkte gerne zu erläutern.

Man kann sich vieles nicht mehr mit angucken ohne zu platzen!

2,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Logistik / Materialwirtschaft bei Phoenix Contact in Blomberg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

ich weiß jetzt gerade nichts

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die leidigen Themen: Information, Kommunikation. Seit Jahren schlimm und schlimmer!
Für die Normalos gibt´s kein Weiterkommen. Für die, die gut schmieren können, gibt´s jedoch alles; Ganz egal wie ihr Benehmen ist. Die, die seit Jahren ein Paar sind, sollten in getrennten Schichten arbeiten. Das muss das mindeste sein! Manchmal gehen sie turtelnd durch die Halle als machen sie einen Strandspaziergang. Und wehe man sagt etwas.. dann gibt´s Schelte vom Gruppenleiter. Die decken das Ganze auch noch.

Verbesserungsvorschläge

Mal zuhören und die Mitarbeiter ernst nehmen! Es kann doch nicht sein, dass die, die arbeiten wollen, gedeckelt werden und die, die nichts tun, außer 3x in der Stunde zu dritt (oder mehr) für längere Zeit rauchen gehen und das ohne auszustempeln, auch noch in den Himmel gelobt werden. Sicher gibt´s demnächst als Dank noch eine Höherstufung in der Stelle. Braucht man einen von den TKs ist keiner greifbar.. mindestens zu dritt unterwegs.. von einer zur anderen Raucherkabine.

Arbeitsatmosphäre

immer schlechter, die Mitarbeiter werden nicht für voll genommen

Image

Weitaus Besser als es in Wirklichkeit ist

Karriere/Weiterbildung

Keine Chance. Man muss bleiben wo man ist oder kann gut schleimen.

Vorgesetztenverhalten

Geht gar nicht! Man bekommt eine Ansage aber warum wird einem nicht gesagt. Man kann sich also nicht wehren. Eine rote Linie sei überschritten wurde gesagt... Da kommen natürlich auch die dollsten Gerüchte auf. Anstatt den Leuten mal zu zuhören und ernst zu nehmen, werden sie noch gedeckelt... Fast wie "im richtigen Leben" und/oder Politik

Gleichberechtigung

zwischen Mitarbeitern und Führungskräften gibt´s das nicht.. die TKs können machen was sie wollen... egal ob sie arbeiten oder nicht.. und dann werden es demnächst auch noch mehr... unfassbar!

Interessante Aufgaben

Alles sehr stupide... Man traut den Mitarbeitern nichts zu und bevor sie etwas falsch machen, dürfen sie nur das ganz, ganz einfache machen. Bloß nicht zum selber Denken veranlassen.


Work-Life-Balance

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

5Hilfreichfinden das hilfreich9Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ines Ludwig, Senior Director Corporate & Group Functions People & Organization
Ines LudwigSenior Director Corporate & Group Functions People & Organization

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

ich danke Ihnen für Ihre Rückmeldung und bedauere, dass Sie Ihren Arbeitsplatz derzeit so negativ wahrnehmen. Sie schreiben sehr konkret von Eindrücken in Ihrem unmittelbaren Umfeld und schildern Vorgänge, die sowohl unseren Unternehmensgrundsätzen als auch teilweise Arbeitnehmerpflichten widersprechen würden. Ich möchte Sie daher einladen, einmal mit Ihrer P&O-Ansprechperson ein vertrauliches Gespräch zu vereinbaren, um Ihre Punkte zu vertiefen.

Bei E-Mobility wird Ende 26 die Produktion zumindest in Deutschland eingestellt

1,9
Nicht empfohlen
Hat bis 2025 im Bereich Produktion bei PHOENIX CONTACT E-Mobility GmbH in Schieder-Schwalenberg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Leider gibt es nichts mehr

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wurde bereits erwähnt

Verbesserungsvorschläge

Die beiden Geschäftsführer die zu letzt gekommen sind austauschen, die frage stellt sich sowieso weshalb sehr viele Mitarbeiter gehen mussten, die Geschäftsführung aber noch voll besetzt bleibt

Arbeitsatmosphäre

Das gute Umfeld durch schlechte Führung komplett vernichtet

Image

Sowohl bei Kunden als auch beim Mitarbeiter schlecht

Work-Life-Balance

Das wird dank Tarifverträge einigermaßen eingehalten

Karriere/Weiterbildung

Wenn man Glück hat bekommt man was

Gehalt/Benefits

Arbeiten kann man viel das Lohnniveau bleibt aber niedrig

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wir sehr viel Müll Produziert

Kollegenzusammenhalt

Die wenigen Kollegen die noch da sind versuchen ihr bestes zu geben, dies wird aber auch ausgenutzt

Umgang mit älteren Kollegen

Jeder muss die gleiche Leistung bringen

Vorgesetztenverhalten

Diese sind eher befangen und dürfen nichts Sagen

Arbeitsbedingungen

Keine Vernünftigen Arbeitsbereiche ältere Hallen nicht Klimatisiert. Leute mit Büro Tätigkeiten sitzen in der wärme oder Kälte weshalb man auch oft Krank ist

Kommunikation

Geschäftsführung und Betriebsrat hält wichtigen Informationen eher zurück

Interessante Aufgaben

Zu wenig Schulungen es ist eher Learning per doing und das sollte relativ schnell erfolgen sonst stehen mindestens 10 Leute hinter einem und fragen wann es wieder läuft


Gleichberechtigung

2Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Christine Kerper, Phoenix Contact E-Mobility People & Organization
Christine KerperPhoenix Contact E-Mobility People & Organization

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich entnehme Ihrer Bewertung, dass Sie das Unternehmen bereits vor acht Jahren verlassen haben. Auch wenn sich einzelne Rahmenbedingungen in den vergangenen Jahren weiterentwickelt haben, bleibt es unser Anspruch, Arbeitsumfelder zu schaffen, in denen Kolleginnen und Kollegen Vertrauen, Wertschätzung und gute Zusammenarbeit erfahren.

Die von Ihnen geschilderten Eindrücke nehmen wir daher ernst. Uns ist bewusst, dass Veränderungen in Organisationen Unsicherheit auslösen können und dass Entscheidungen deutliche Auswirkungen auf Teams und das persönliche Erleben haben.

Damals wie heute gilt, dass wir das direkte und vertrauliche Gespräch hochhalten und für ein solches stets zur Verfügung stehen – für ehemalige wie aktuelle Kolleginnen und Kollegen. Hierbei kann man persönliche Wahrnehmungen und Anregungen besprechen.
Für Ihren weiteren beruflichen Weg wünsche ich Ihnen alles Gute.

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

In einer anderen wirtschaftlichen Lage als Arbeitgeber zu empfehlen

4,2
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Produktion bei Phoenix Contact in Blomberg gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Bei Einstellung wurde noch von einem Zukunftssicheren Job erzählt und nach 3 Jahren konnte ich dann leider wieder gehen wegen des Stellenabbaus. Zwar unfreiwillig „freiwillig“, ich wäre jedoch sehr gerne dort geblieben, das ich in keinem anderen Unternehmen so ein gutes Abeitsklima wie hier erlebt hab.

Arbeitsatmosphäre

An sich sehr gut.

Image

Grundsätzlich gut. Hat jedoch wegen dem gewaltigen Stellenabbau etwas gebrökelt.

Work-Life-Balance

Trotz 3 Schichtsystem hat man Gleitzeit. Das hatte wirklich sehr viele Vorteile und hat mit Absprache der Kollegen auch super funktioniert!

Karriere/Weiterbildung

Es gibt interne Schulungen die angeboten werden. Wenn benötigt wird auch der Krank bzw Staplerschein übernommen. Andere Weiterbildungen wie Meister oder Techniker werden soweit ich weiß nicht übernommen.

Gehalt/Benefits

Der Tarif war sehr gut. Gutes Gehalt, tarifliche Sonderzahlung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld

Kollegenzusammenhalt

Ich hatte wirklich sehr viel Glück in meiner Abteilung. Einfach super tolle Kollegen und Kolleginnen gehabt! :)

Umgang mit älteren Kollegen

Soweit ich mitbekommen habe ganz gut.

Vorgesetztenverhalten

Manchmal etwas daneben, aber ansonsten aber bis auf ein paar Kleinigkeiten war ich mit meinem Vorgesetzten sehr zufrieden.

Kommunikation

Man wird immer auf dem Laufenden gehalten und bei Problemen

Gleichberechtigung

Frauen und Männer werden gleich behandelt.

Interessante Aufgaben

Arbeit wird schnell eintönig. Selten neue Aufgaben.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ines Ludwig, Senior Director Corporate & Group Functions People & Organization
Ines LudwigSenior Director Corporate & Group Functions People & Organization

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass Sie Phoenix Contact als Arbeitgeber so positiv wahrgenommen haben. Sie haben recht, die wirtschaftliche Lage zwingt das Unternehmen zu Entscheidungen, die notgedrungen getroffen werden und die in einer anderen Situation auch anders ausfallen könnten.

Ich hoffe umso mehr, dass Sie inzwischen wieder eine passende Arbeitsstelle gefunden haben.

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.