

Reifenhäuser Gruppe als Arbeitgeber
MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist
Wie ist es, hier zu arbeiten?
Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit
- 3,7Gehalt/Benefits
- 3,8Image
- 3,4Karriere/Weiterbildung
- 3,8Arbeitsatmosphäre
- 3,5Kommunikation
- 4,2Kollegenzusammenhalt
- 3,7Work-Life-Balance
- 3,7Vorgesetztenverhalten
- 4,0Interessante Aufgaben
- 3,9Arbeitsbedingungen
- 3,8Umwelt-/Sozialbewusstsein
- 3,9Gleichberechtigung
- 4,0Umgang mit älteren Kollegen
Awards
Puls
Puls
Stimmung diese Woche
Gehälter
Unternehmenskultur
Kultur
Kultur
Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Sich kollegial verhalten.
Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur
Unternehmensinfo
Wer wir sind
Die Reifenhäuser Gruppe ist mit ihren hochspezialisierten Business Units der führende Anbieter innovativer Technologien und Komponenten für die Kunststoffextrusion. Das 1911 gegründete Unternehmen liefert Hightech Lösungen in die ganze Welt. Mit seinen Technologien und dem Know-how der 1.500 Mitarbeiter ermöglicht die Reifenhäuser Gruppe die Produktion von Blasfolien, Gießfolien, Glättwerksfolien und Vliesstoffen auf höchstem Qualitätsniveau.
Hightech und Tradition
Reifenhäuser verbindet die Arbeit an Hightech-Lösungen in einem internationalen Umfeld mit den Vorteilen und Werten eines traditionsreichen Familienunternehmens. Wenn Sie kurze Entscheidungswege, eine langfristige Unternehmensstrategie, nachhaltige Investments und eine starke Mitarbeiterbezogenheit schätzen, dann steigen Sie in ein äußerst spannendes Umfeld ein, in dem Zukunft und Tradition verschmelzen. Werden Sie Teil des weltweit größten Netzwerks für Kunststoffextrusionstechnologien.
Kennzahlen
Was wir bieten
Benefits
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 207 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Parkplatz
Kantine
Flexible Arbeitszeiten
Betriebsarzt
Mitarbeiter-Events
Homeoffice
Betriebliche Altersvorsorge
Gesundheits-Maßnahmen
Rabatte
Gute Verkehrsanbindung
Internetnutzung
Diensthandy
Mitarbeiter-Beteiligung
Essenszulage
Coaching
Firmenwagen
Barrierefrei
Kinderbetreuung
Was Reifenhäuser Gruppe über Benefits sagt
Flexible Arbeitszeiten
Als Familienunternehmen in der dritten Generation, legen wir Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Gleitzeit- und individuelle Teilzeitmodelle ermöglichen unseren Mitarbeitern auf die privaten und beruflichen Anforderungen von Tag zu Tag flexibel zu reagieren.
Kinderbetreuung
Für kurzfristige Betreuungs-Notfälle haben wir für unsere Mitarbeiter ein Eltern-Kind-Arbeitszimmer mit Büroarbeitsplätzen eingerichtet.
Gesundheitsmanagement
Bleiben Sie mit unserem Keep Fit Programm in Bewegung – nutzen Sie unser Angebot einer kostenfreien Mitgliedschaft im Fitnessstudio, können unsere Mitarbeiter an Sport- und Präventionskursen, Massageaktionen oder Lauf-Events teilnehmen.
Altersvorsorge
Heute schon für morgen sorgen – das können unsere Mitarbeiter über die MetallRente des Versorgungswerks der Metall- und Elektroindustrie. Im Rahmen einer Entgeltumwandlung erhalten unsere Mitarbeiter einen Arbeitgeber-Zuschuss zur ihrer betrieblichen Altersvorsorge.

Was macht es besonders, für uns zu arbeiten?
Unsere starke Basis
Wir werden von einer Familie geführt, die in Generationen denkt und getragen von Mitarbeitern, die Reifenhäuser treu sind – teilweise ebenfalls über Generationen hinweg. Wir übernehmen Verantwortung für die Standorte und Regionen, in denen wir aktiv sind und führen die Geschäfte mit einem mittelständischen Selbstverständnis. Wenn es darauf ankommt packen alle mit an.
Unsere menschliche Art
Wir gewinnen mit unserer menschlichen Art, auf professionelle Weise. Das gilt für das interne Miteinander genauso, wie für den Umgang mit Kunden und Partnern. Wir haben große Handlungsspielräume auf dem Weg zum Ziel. Auf diesem Weg gehen wir stets menschlich miteinander um und stehen zu unserem Wort.
Unser Pioniergeist
Wir gestalten die Zukunft durch Pioniergeist und Know-how. Wir denken Sachverhalte neu, probieren Dinge als Erste aus und lassen uns auch von Rückschlägen nicht aufhalten. „So gut wie“ hat uns noch nie gereicht. Wir streben stets nach der besten Lösung.

Videos
Wen wir suchen
Aufgabengebiete
Als international agierender Anlagen- und Komponentenbauer bietet Ihnen die Reifenhäuser Gruppe vielfältige Chancen, sich in unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen und an verschiedenen Standorten weltweit zu beweisen. Ob in der Forschung und Entwicklung, in der Konstruktion oder Automatisierungstechnik, im Service oder im Vertrieb – wir suchen Macher, Querdenker und Menschen, die für ihre und unsere Ziele brennen und sich mit Leidenschaft für Ihre Ideen einsetzen.
Für Bewerber:innen
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei Reifenhäuser Gruppe.
Standorte
Standorte Inland
Troisdorf, Reichshof, Worms, Kelberg, Heinsberg, Kabelsketal
Standorte Ausland
Italien, Russland, Philippinen, Indien, China, Singapur, Vietnam, USA, Chile, Türkei
Was Mitarbeitende sagen
Was Mitarbeitende gut finden
Der Zusammenhalt und der Umgang unter den Kollegen ist toll
Positiv zu erwähnen sind die stets pünktliche und korrekte Gehaltszahlung sowie verschiedene Benefits wie ein Mitarbeiterparkplatz, eine firmeneigene Kantine und ein sehr günstiger Beitrag zu Urban Sports Club. Auch die Möglichkeit zur Gleitzeit, insbesondere früh morgens beginnen zu können, empfand ich als sehr angenehm. Die Lage des Unternehmens mit kurzen Wegen zu Einkaufsmöglichkeiten (z. B. HIT, Lidl, Aldi) ist ebenfalls praktisch.
Die hergestellten Produkte gehören fachlich zu den besten am Markt.
Es fällt mir insgesamt schwer, viele positive Aspekte zu benennen, da ich in meiner Zeit im Unternehmen nur wenige wirklich positive Erfahrungen gemacht habe.
Was mir jedoch positiv aufgefallen ist:
- die Kantine, sie bot gutes und preiswertes Essen
gute Kantine, kostenloser Parkplatz
tolle Mitarbeiter-Benefits,
Mitgliedschaft Urban Sport Club mega günstig
Es wird sich um den Mitarbeiter gekümmert
Regelmäßige Purpose Veranstaltungen durch den CEO persönlich
Kantine mit einem netten Koch, es gibt genug Parkplätze, ein Kaufland ist in der Nähe.
Was Mitarbeitende schlecht finden
Noch beschämender ist das Verhalten der technischen Geschäftsleitung. Statt Führung zu zeigen, agiert sie als blindes Schutzschild für die Bereichsleitung. Keine Kontrolle, kein Hinterfragen, kein eigener Eindruck. Man vertraut lieber einer einzigen Person, als sich der unbequemen Wahrheit zu stellen. Dieses Wegschauen ist kein Versehen – es ist Bequemlichkeit und Feigheit in Reinform.
Was die Situation besonders unerträglich macht: Die Probleme sind bekannt. Die Ursachen sind bekannt. Lösungen liegen auf dem Tisch. Doch sie interessieren schlicht niemanden. Fachliche Kompetenz wird ...
Bevorzugung bestimmter Mitarbeitender, fehlende Transparenz, ausbleibende Gehaltsentwicklung, regelmäßige Kündigungen und eine aus Mitarbeitersicht schwer nachvollziehbare Kosten- und Führungsstruktur.
Während wirtschaftliche Schwierigkeiten kommuniziert werden, entsteht gleichzeitig der Eindruck, dass für bestimmte Personengruppen kostspielige Dienstreisen und mehrere Führungsebenen selbstverständlich sind. Statt echter Benefits oder fairer Rahmenbedingungen werden symbolische Maßnahmen wie Sommer- und Weihnachtsfeiern oder ein Weinkeller als Ausgleich präsentiert.
n den letzten Jahren gab es ein ständiges Auf und Ab der wöchentlichen Arbeitszeit mit Überstunden und Stundenabbau, was die Planbarkeit erschwerte. Micromanagement und fehlende Wertschätzung führten zu einem belasteten Arbeitsklima. Kommunikation zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitenden war mangelhaft, Informationen oft unzureichend. Homeoffice war nur wenigen Mitarbeitenden möglich, selbst während der Hochphase der Corona-Pandemie. Die strategische Ausrichtung des Unternehmens war unklar, was sich in Auftragsrückgängen und betriebsbedingten Kündigungen zeigte.
Verbesserungsvorschläge
Eine klarere, langfristige Unternehmensstrategie sowie eine transparentere Kommunikation seitens der Geschäftsführung würden wesentlich zur Stabilisierung des Arbeitsklimas beitragen. Weniger Micromanagement und mehr Vertrauen in die Mitarbeitenden könnten zudem Motivation und Identifikation mit dem Unternehmen deutlich verbessern.
Darüber hinaus sollte die Geschäftsführung eine positivere und zuversichtlichere Haltung in Bezug auf die Zukunft des Unternehmens vermitteln und eine gewisse Sicherheit ausstrahlen. Aussagen wie „wir fahren auf Sicht“ wirkten auf mich wenig professionell und haben zusätzlich zur Verunsicherung innerhalb der Belegschaft beigetragen.
Eine 40-Stunden-Woche mit 12 Monatsgehältern ohne regelmäßige Anpassung ist in der heutigen Zeit nicht mehr marktfähig
- Führungsstrukturen, Verantwortlichkeiten und Kostenverteilungen kritisch hinterfragen
- Bevorzugung einzelner Mitarbeitende und intransparente Beförderungen konsequent unterbinden
- Faire, standortübergreifende Arbeitsbedingungen (z. B. Tarifbindung) schaffen
- Ehrliche, frühzeitige Kommunikation bei Entscheidungen und Veränderungen
- Ausgaben und Sparmaßnahmen nachvollziehbar und einheitlich gestalten (z. B. bei Dienstreisen und Führungsebenen)
- Echte Benefits, Entwicklungsmöglichkeiten und verlässliche Gehaltsmodelle etablieren
Die Situation im technischen Bereich von Reifenhäuser Blown Film ist ein Totalausfall auf Führungsebene. Die technische Bereichsleitung demonstriert täglich, wie man Verantwortung vermeidet, Realität ignoriert und einen Standort systematisch gegen die Wand fährt. Es besteht offenkundig keinerlei Interesse daran, wie Prozesse tatsächlich funktionieren oder wie am Standort Worms gearbeitet wird. Entscheidungen werden fernab der Praxis getroffen – offensichtlich ohne Ahnung und ohne den Willen, es besser zu machen.
Bester und schlechtester Faktor
Am besten bewertet: Kollegenzusammenhalt
Der am besten bewertete Faktor von Reifenhäuser Gruppe ist Kollegenzusammenhalt mit 4,2 Punkten (basierend auf 49 Bewertungen).
Ich bekomme viel Unterstützung von meinen Kollegen und kann viel praktische Erfahrung sammeln. Es ist toll, Teil dieses Teams zu sein!
Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist stark und motivierend
Enge Zusammenarbeit, starke Teamkultur.
Es ist halt wie überall, es gibt Kollegen mit denen arbeitet man gerne und es gibt Kollegen mit denen man nicht gerne arbeitet. Im großen und ganzen ist der Kollegen Zusammenhalt aber sehr gut.
Die Atmosphäre zwischen den Kollegen ist meist sehr gut.
Am schlechtesten bewertet: Karriere/Weiterbildung
Der am schlechtesten bewertete Faktor von Reifenhäuser Gruppe ist Karriere/Weiterbildung mit 3,4 Punkten (basierend auf 43 Bewertungen).
Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sind intransparent und nicht verlässlich geregelt. Beförderungen wirken stark von persönlicher Nähe zur Führungsebene abhängig.
Formale Bewerbungsprozesse werden zwar durchgeführt, führen aber nicht selten dazu, dass am Ende externe oder intern bevorzugte Personen ausgewählt werden. Zusagen oder Perspektiven aus Bewerbungs- oder Mitarbeitergesprächen werden später relativiert oder dementiert. Weiterbildung wird nicht aktiv gefördert.
Karrierechancen sind vorhanden, wenn man sich eher zurückhaltend verhält und Anweisungen gewissenhaft folgt. Wer hingegen Kritik äußert oder Probleme offen anspricht, erlebt häufig, dass dies nicht immer positiv aufgenommen wird und man dadurch weniger gefördert wird (aus meiner Sicht!)
Zum Thema Weiterbildung kann ich wenig sagen, da ich keine konkreten Maßnahmen angestrebt habe und somit nicht beurteilen kann, ob und wie Weiterbildungsangebote unterstützt worden wären. Das Thema wurde im Gespräch auch nicht aktiv thematisiert.
Außer Abteilungsseminare gibt es keine individuelle Schulungen oder Weiterbildungsmaßnahmen. Zig mal drum gebeten, nie umgesetzt worden.
Ich hatte den Eindruck, dass nicht alle bzw. keine mündlichen Zusagen später eingehalten wurden.
Auf Grund der aktuellen Wirtschaftlichen Lage wird an Weiterbildungen leider gespart.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Reifenhäuser Gruppe wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 3,8 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Maschinenbau schneidet Reifenhäuser Gruppe besser ab als der Durchschnitt (3,6 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 57% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen Reifenhäuser Gruppe als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Anhand von insgesamt 189 Bewertungen schätzen 65% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
- Basierend auf Daten aus 121 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei Reifenhäuser Gruppe als eher modern.






