REWE Group Logo

REWE 
Group
Bewertungen

Kommunikation
kununu Score: 3,4Weiterempfehlung: 61%
Score-Details

125 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mit bloßen Worten nicht zu erklären!!!!

3,3
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2008 im Bereich Logistik / Materialwirtschaft bei REWE GROUP / REWE-Zentral AG in Köln gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Immer mehr verlangen

Arbeitsatmosphäre

.

Kommunikation

;~O


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Felipe Moroder-BendykSenior Expert Employer Branding

Hey du, danke dir für deine Bewertung!

Wir würden gerne mit Marty McFly zurück in die Zukunft reisen, aber das geht leider nicht. Deine Bewertung stammt aus 2008 (?), korrekt? Damit sind wir rekordverdächtige 18 Jahre zu spät und ich war zum damaligen Zeitpunkt zarte 13 Jahre alt. Was damals in der REWE Group los war, kann ich daher leider 0,0 nachvollziehen; und du wahrscheinlich auch nicht mehr ganz, oder? :-)

Falls es nur ein Tippfehler war, lass es mich gerne wissen. Anderenfalls würde ich die Bewertung, die mir - Spaß mal bei Seite - nicht ganz richtig erscheint, löschen lassen, da keine Relevanz gegeben ist.

Also, meld dich doch gerne bei mir via felipe.moroder-bendyk@rewe-group.com. Die Bewertung geht sonst voraussichtlich im März 2026 offline.

Danke für dein Verständnis!

digitale Grüße aus Köln
Felipe

Okay... bin zufrieden

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei REWE GROUP / REWE-Zentral AG in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das man auch mit gesundheitlichen Einschränkungen eine Chance bekommt

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Bisher nichts

Verbesserungsvorschläge

Vielleicht Verbesserorschläge von Mitarbeitern prüfen...

Arbeitsatmosphäre

Okay

Image

Okay

Work-Life-Balance

Super

Karriere/Weiterbildung

Okay

Gehalt/Sozialleistungen

Okay

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Okay

Kollegenzusammenhalt

Okay

Umgang mit älteren Kollegen

Okay

Vorgesetztenverhalten

Okay

Arbeitsbedingungen

Okay

Kommunikation

Okay

Gleichberechtigung

Passt

Interessante Aufgaben

Okay

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Toller Teamspirit, starke Führung und spannende HR‑IT Themen – trotz Konzernträgheit absolut empfehlenswert

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei REWE Deutscher Supermarkt AG & Co. KGaA in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Trotz aller Konzernträgheit ist die REWE Group für mich ein absolut empfehlenswerter Arbeitgeber – vor allem für Menschen, die Wert auf ein starkes Miteinander, sehr gute Führung und ein sicheres Arbeitsumfeld legen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Was definitiv herausfordernd ist, ist die generelle Konzernstruktur. Die REWE Group ist ein großes und historisch gewachsenes Unternehmen – und das merkt man: Viele Prozesse sind schwerfällig, manche Besonderheiten bremsen Innovationen eher aus, obwohl diese grundsätzlich immer begrüßt werden. Wenn man Lust auf Tempo und schnelle Entscheidungen hat, muss man hier manchmal etwas Geduld mitbringen.

Arbeitsatmosphäre

Ich arbeite bei der REWE Group im HR Operations Bereich. Und ich kann ehrlich sagen: Die Teamkultur hier gehört zu den besten, die ich je erlebt habe. Zusammenarbeit funktioniert auf Augenhöhe, man unterstützt sich gegenseitig, und der Umgang ist durchweg wertschätzend. So etwas habe ich in dieser Form noch nirgends erlebt.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungsmöglichkeiten und Benefits werden wirklich großzügig und wohlwollend angeboten – ein Punkt, den man nicht bei jedem Arbeitgeber findet. Karriereentwicklung wird von der direkten Führung sehr unterstützt, stößt aber teils auf die Ebene darüber, die kritischer internen Entwicklungen gegenüber steht.

Gehalt/Sozialleistungen

Gehälter werden bei der Einstellung fair verhandelt und Erhöhungen richten sich nach den Verhandlungen im Tarifvertrag - auch für AT. Man bekommt jedoch teilweise durch die Blume mit, dass gerade Kollegen, die als Berufseinsteiger übernommen wurden, eingekauften Kollegen etwas nachstehen gehaltstechnisch (auch nach langer Zugehörigkeit).

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Der wachsende Nachhaltigkeitsbereich berichtet immer wieder von Erfolgen, was sehr schön zu sehen ist und die Identifikation mit dem Unternehmen wachsen lässt. Zudem werden Aktionen realisiert, bei denen die MA eingebunden werden, wie Freiwilligenarbeit bei der Tafel während bezahlter Arbeitszeit, Organisation von Weihnachtsgeschenksammlungen für Senioren und benachteiligte Kinder, einfach toll!

Vorgesetztenverhalten

Besonders positiv empfinde ich die geteilte direkte Führung: Für mich ist es ein echter Luxus, gleichzeitig fachliche Expertise und starke Führungskompetenz an meiner Seite zu haben. Das macht viele Dinge einfacher – fachlich wie menschlich. In der Ebene darüber wird teils mehr auf die fachliche Seite gesetzt.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsplatzsicherheit ist sehr hoch, was gerade in der heutigen Zeit ein echtes Plus ist. Flexibilität wird ebenfalls großgeschrieben, vor allem dank umfangreicher Homeoffice‑Möglichkeiten. Allerdings ist in letzter Zeit etwas strenger auf die Homeoffice‑Regelungen geachtet worden.

Kommunikation

Die regelmäßigen Einblicke direkt von der Vorständin sind sehr wertvoll und die direkte Führung so transparent wie möglich, doch gerade die mittlere Leitungsebene braucht manchmal etwas lang, um Infos nach unten durchzureichen, wenn sie denn ankommen.

Gleichberechtigung

Die Rewe vertritt nicht nur nach außen ein sehr liberales Bild. Sie leben es auch. Es gibt Frauen- und Queernetzwerke, Offenheit im Recruitingprozess, CSD Events, Awarenessschulungen für FK und vieles mehr.


Image

Work-Life-Balance

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Fairer Umgang mit dem Arbeitnehmer, solange es nichts kostet

2,6
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Administration / Verwaltung bei Rewe Zentralfinanz eG in Köln gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich musste klagen, um nach 6 Jahren Zugehörigkeit mein Weihnachtsgeld zu bekommen. Da wurde sehr ekelig Druck aufgebaut. Die REWE hat ganz klar gewusst, dass das nicht in Ordnung ist. Vor Gericht habe ich einen 80% Vergleich erreicht. Ich hätte auch gewonnen. Nur über mehrere Instanzen gehen… Da wurde direkt wieder eine Drohkulisse aufgebaut.

Image

Außenwahrnehmung vs. Innenwahrnehmung…

Work-Life-Balance

Immer gut. Man hatte nie viel zu tun. Chef hat auch gerne spät angefangen und früh aufgehört.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung Ja, wenn nicht zu teuer. Karriere eher nein.

Gehalt/Sozialleistungen

Tarif halt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mehr Schein als sein.

Kollegenzusammenhalt

Solange es nichts kostet

Vorgesetztenverhalten

Wenn man nichts wollte, hat der Vorgesetzte einen auch nicht negativ beeinträchtigt.

Arbeitsbedingungen

Nicht modern, aber funktional.

Kommunikation

In meiner Abteilung hat man nichts mitbekommen. Der Vorgesetzte hatte aber auch kein Interesse an Informationen.


Arbeitsatmosphäre

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sarah Decker, Talent Relationship Managerin
Sarah DeckerTalent Relationship Managerin

Liebe:r Ex-Kolleg:in,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns auf Kununu Feedback zu geben.

Es ist bedauerlich, dass du nicht nur positive Erfahrung teilen kannst. Wir nehmen deine Rückmeldung ernst und schätzen dein Feedback. Es liegt uns viel daran, eine mitarbeiterfreundliche Kultur und einen fairen Umgang miteinander zu gestalten.

Wir wünschen dir weiterhin alles Gute.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße
Sarah Decker | Talent Relationship Managerin

Nach unten treten, nach oben kriechen

1,7
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei REWE Deutscher Supermarkt AG & Co. KGaA in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Rabatte beim Einkauf, die aber aktuell von 10% auf 5% gekürzt worden sind. (Huch wusste man im Bewerbungsgespräch auch noch nicht)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Locken einen mit vielen Versprechungen, die nicht Stimmen. Seid doch so Fair und ehrlich, dass jemand nicht seinen alten Arbeitsplatz aufgibt um in einer Lüge zu starten.
Vertrauensarbeitszeit ist die größte Lüge. Mehrarbeit ist gewünscht, aber Stunden abbauen wird nicht gerne gesehen. Firmenfeiern werden wegen der schlechten Lage kurzfristig gestrichen.

Verbesserungsvorschläge

Seid doch transparent. Wie kann ich mich Weiterentwickeln? Was fehlt mir? Was sollte ich können?

Arbeitsatmosphäre

Es gibt eigentlich nur Großraum Büros, mir wurde im Bewerbungsgespräch etwas anderes versprochen und auch Einzelarbeitsplätze. Dies war aber eine Lüge. Die Atmosphäre ist aktuell durch kündigungen und frustration geprägt nachdem das Homeoffice nun durch die Hintertür verboten wird.
Im Bewerbungsgespräch hieß es noch: "Du brauchst nur 1x im Monat vor Ort sein". Ich bin dann fast Wöchentlich doch gependelt, obwohl ich 3h pro Fahrt, also 6h am Tag brauche.
Das wurde jetzt gekippt und ich soll 2x in der Woche kommen, wobei demnächst 3x in der Woche verlangt wird. Hätte ich gewusst, dass Versprechen im Vorstellungsgespräch so schnell gekippt werden, hätte ich nicht unterschrieben!!! Da ich nun aus der Probezeit bin, habe ich auch eine Kündigungsfrist von 6 Monaten.
Ergänzen sei hierbei gesagt, dass das nicht für alle gilt, sondern jeder anders Behandelt wird. Wenn du also alles Nachverhandeln willst dann bist du hier richtig. Jede kleine Änderung wird von allen diskutiert.

Work-Life-Balance

Viel Work und dein Leben kannst du vielleicht drum herum bauen. Back to the 80th.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Unternehmen versucht schon Sozial zu agieren durch Spenden an die Tafel und ähnliche Projekte.

Karriere/Weiterbildung

Theoretisch gibt es Möglichkeiten, praktisch muss man darum betteln und hoffen etwas zu bekommen. Wird wohl mein ersten Jahr in meiner Karriere ohne Weiterbildung oder Konferenz. Das ganze liegt aber auch an der Intransparenz. Laut Führungekraft soll ich nicht proaktiv etwas suchen. Nachdem ich es doch gemacht habe wurden zig Gründe gefunden warum es nicht klappt. Aktuell weiß ich nicht wie ich mich im Unternehmen überhaupt weiter Entwickeln könnte, außer weg bewerben.

Kollegenzusammenhalt

Es herrscht ein erschreckender (nicht) zusammenhalt. Wenn du etwas brauchst oder ändern möchtest, dann mach es selber. Das hat mir ein Kollege im ersten Monat gesagt und ich hielt es noch für einen Scherz. Mitlerweile hat er das Team auch verlassen. Wie das wohl kommt?

Umgang mit älteren Kollegen

Es gibt in meinem Umfeld keine älteren Kollegen. Alle verlassen nach 5-7 Jahren das Unternehmen weil es keinen Aufstieg mehr gibt und andere Unternehmen 30-50% mehr zahlen.

Vorgesetztenverhalten

Tatsächlich habe ich vorher noch nie erlebt wie wenig Vorgesetzte sich für einen Einsetzen. Alle Anforderungen werden so durchgereicht, egal ob man etwas anderes Besprochen hatte. Passt deine Nase nicht, hast du Pech. Internes Wechseln wird immer befürwortet, wenn man es anspricht merkt man wie sehr es "befürwortet" wird.

Arbeitsbedingungen

Die Büros sind laut und es ist absolut normal, dass 4 Leute im Raum in Meetings sind. Es gibt keine Rückzugsmöglichkeit für Meetings. Keiner der Räume hat eine Klimaanlage, so dass es im Sommer schön warm wird. Dadurch dass nun alle wieder ins Büro gezwungen werden, kann es auch vorkommen, dass man einfach keinen Schreibtisch mehr abbekommt.

Kommunikation

Es ist frustrieren alles ewig zu diskutieren um dann am Ende immernoch nicht das richtige Ergebnis zu haben und noch mal alles diskutieren zu müssen.

Gehalt/Sozialleistungen

Das Gehalt ist unterdurchschnittlich und die Sozialleistungen muss man nebenbei irgendwie selber finden. Ich habe wahrscheinlich immernoch nicht alle gefunden und bei vielen verbringt man Stunden um alle Informationen zu finden.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung würde bedeuten, dass Frauen und Männer haben bei gleicher Qualifikation die gleiche Chance. Frauen haben hier deutlich bessere Chancen, auch wenn die obersten Etagen dann männer Dominiert sind.

Interessante Aufgaben

Wenn man es interessant findet, 50% der erledigten Aufgaben für den Müll erledigt zu haben und die anderen 50% Aufgaben, sind laut Stellenbeschreibung nicht in das Aufgabengebiet gehören. Wer das gut findet.

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sarah Decker, Talent Relationship Managerin
Sarah DeckerTalent Relationship Managerin

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns auf Kununu Feedback zu geben.

Es ist bedauerlich, dass du keine positive Erfahrung teilen kannst. Wir nehmen deine Rückmeldung ernst und schätzen dein Feedback. Es liegt uns viel daran, eine mitarbeiterfreundliche Kultur und einen fairen Umgang miteinander zu gestalten.

Vor dem Hintergrund deiner deutlichen Kritik bieten wir an, in einen offenen Dialog mit uns zu treten und deine Kritikpunkte zu erläutern (karriere@rewe-group.com).

Herzlichen Dank und freundliche Grüße
Sarah Decker | Talent Relationship Managerin

Wertstiftend, wertschätzend, wertvoller zu empfehlender Arbeitgeber

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei REWE Group in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Spaß, Weiterentwicklung und Transformationswille, wertorientiertes Handeln sorgen für einen tollen Arbeits-Mix.

Verbesserungsvorschläge

An manchen stellen sollten Modernisierungen in der Officewelt schneller realisiert werden, das hängt aber stark mit der Nutzung der Offices Onsite zusammen.

Arbeitsatmosphäre

Remote/Onsite Mix

Work-Life-Balance

Arbeit macht Spaß, Freizeit mit Family & Friends auch.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt Weiterbildungsbudget je Mitarbeiter und ein Data Event Besuch wird gern gesehen.

Kollegenzusammenhalt

Hilfsbereitschaft und Eigenverantwortung jedes Mitarbeiters erzeugt ein gutes Fundament

Umgang mit älteren Kollegen

Jeder findet seine Aufgsbe

Vorgesetztenverhalten

Führung durch Delegation und Freiraum. Zusäzlich: Coach, Berater, Mentor

Kommunikation

Tranzparenz auf allen Ebenen. Arbeit an der Kommunikationskultur.

Gleichberechtigung

Es werden keine unterschiede gemacht. Vielfalt steht bereits in der Begrüßungsunterlage und Leitlinien beim Onboarding.

Interessante Aufgaben

Ja durch motiviertes Team und Chance zum Wertbeitag für jeden Mitarbeiter.


Image

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sarah Decker, Talent Relationship Managerin
Sarah DeckerTalent Relationship Managerin

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns auf Kununu Feedback zu geben.

Wir freuen uns, dass du die REWE Group als Arbeitgeber generell gut wahrnimmst und auch weiterempfehlen würdest. Wir finden es zudem schön, dass du die Weiterentwicklung, den Transformationswillen und unser wertorientiertes Handeln zu schätzen weißt und nochmals hervorhebst.

Wir wünschen dir weiterhin alles Gute bei der REWE Group!

Freundliche Grüße
Sarah Decker | Talent Relationship Managerin

Schon nach einem Monat überzeugt – ein Arbeitgeber mit Herz und Haltung

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Finanzen / Controlling bei REWE Group in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Schon ab dem ersten Tag war ich zu 100 % Teil des Teams – und bis heute gab es keinen Moment, in dem ich mich nicht zugehörig gefühlt habe.
Die Kolleg:innen sind herzlich, hilfsbereit und arbeiten mit echtem Teamgeist zusammen. Führungskräfte begegnen einem auf Augenhöhe, kommunizieren offen und zeigen ehrliches Interesse am Menschen – nicht nur an der Leistung. Die Kommunikation ist klar, transparent und respektvoll, was für ein starkes Miteinander sorgt.
Was mich besonders beeindruckt, ist die gelebte Wertschätzung: Jede Meinung zählt, jede Person wird gesehen. Empathie ist hier keine Floskel, sondern Teil der Unternehmenskultur. Ich bin rundum glücklich mit meiner Entscheidung, Teil der REWE Group zu sein – ein Arbeitgeber, der Haltung zeigt und bei dem man sich wirklich wohlfühlen kann.

Arbeitsatmosphäre

Die Unternehmenskultur bei der REWE Group ist geprägt von Offenheit, Vertrauen und gegenseitigem Respekt. Werte wie Nachhaltigkeit und Verantwortung werden nicht nur kommuniziert, sondern auch gelebt.
Die Atmosphäre im Team ist sehr angenehm und motivierend. Ich habe mich vom ersten Tag an willkommen gefühlt.

Image

Die REWE Group genießt zu Recht ein sehr gutes Image – sowohl intern als auch extern. Das Unternehmen steht für Verlässlichkeit und Verantwortung.

Work-Life-Balance

Durch flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten gelingt eine sehr gute Balance zwischen Beruf und Privatleben. Das wird aktiv gefördert und nicht nur toleriert.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung sind fest in der Unternehmensstrategie verankert. Das Engagement ist glaubwürdig und sichtbar.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung wird aktiv gefördert, z. B. durch interne Schulungen und digitale Lernangebote. Es gibt viele Möglichkeiten, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt im Team ist außergewöhnlich gut. Man unterstützt sich gegenseitig und arbeitet lösungsorientiert zusammen.

Arbeitsbedingungen

Die Büros sind modern, hell und gut ausgestattet. Es gibt Rückzugsorte ebenso wie offene Bereiche für Zusammenarbeit.
Die technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen sind hervorragend. Alles ist auf Effizienz und Mitarbeiterzufriedenheit ausgerichtet.

Kommunikation

Die Kommunikation ist klar, transparent und findet auf Augenhöhe statt. Informationen werden zeitnah und offen geteilt.


Vorgesetztenverhalten

Gehalt/Sozialleistungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sarah Decker, Talent Relationship Managerin
Sarah DeckerTalent Relationship Managerin

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns auf Kununu Feedback zu geben.

Wir freuen uns, dass du die REWE Group als Arbeitgeber generell gut wahrnimmst und auch weiterempfehlen würdest. Wir finden es zudem schön, dass du uns als Arbeitgeberin mit Herz und Haltung wahrnimmst und das nochmals hervorhebst.

Wir wünschen dir weiterhin alles Gute bei der REWE Group!

Freundliche Grüße
Sarah Decker | Talent Relationship Managerin

Mehrfachbewertung

guter Arbeitgeber mit Ecken und Kanten in der Führungsebene

3,2
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Beschaffung / Einkauf bei REWE Group Buying GmbH in Köln gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

manchmal etwas zäh

Work-Life-Balance

Oft liegt dies auch an einem selbst wie man dies lebt

Kollegenzusammenhalt

mehr mit Kollegen aus anderen Bereichen gesprochen als mit den direkten Kollegen

Vorgesetztenverhalten

kann man sich oft nicht aussuchen

Kommunikation

als Mitarbeiter erhält man die Information, welche der Vorgesetzte als relevant für Mitarbeiter erachtet


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sarah Decker, Talent Relationship Managerin
Sarah DeckerTalent Relationship Managerin

Liebe:r Ex-Kolleg:in,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns auf Kununu Feedback zu geben.

Wir freuen uns, dass du die REWE Group als Arbeitgeber generell gut wahrnimmst und auch weiterempfehlen würdest.

Wir wünschen dir weiterhin alles Gute!

Freundliche Grüße
Sarah Decker | Talent Relationship Managerin

Selbstbeweihräucherung - mehr können sie nicht

2,6
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Beschaffung / Einkauf bei REWE Group Buying GmbH in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr großes Unternehmen, da ist für (fast) jeden eine Position dabei. Teils schöne Veranstaltungen für Mitarbeiter.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Man lässt schlechte Führungskräfte, obwohl diese bekannt sind, gewähren und entledigt sich lieber der geringeren Probleme. Keiner interessiert sich wirklich für einen, HR, BR, Bereichsleitung und Führung stecken z.T. unter einer Decke. Vorsicht ist geboten.

Verbesserungsvorschläge

Es ist traurig, dass erst im April 2025 die „offene und ehrliche Kommunikation von Führungskraft und Mitarbeitern“ als Best Practice mit in die Führungsmeetings genommen und vorgestellt wurde. Dieses sollte sich schleunigst etablieren und das Unternehmen seiner Außendarstellung auch im Inneren gerecht werden. Wir sind nicht mehr in den 90ern.

Arbeitsatmosphäre

Je nach Führungskraft/Abteilung - kontrollierend, Micromanagement, herablassend, favouritism, man wird klein gehalten, fingerpointing

Image

Gespalten, je nachdem mit wem man sich unterhält. Im Einkauf wirkt die Stimmung meist gedrückt und gehetzt.

Work-Life-Balance

2 Tage Home Office, geregelter Anwesenheits- und Zeitplan, man hat Zeit für Ärztetermine etc.

Karriere/Weiterbildung

Sehr unterschiedlich, kommt auf die Führungskraft an. Wenn diese Potenzial erkennt und es fördert, gibt es horizontale und vertikale Entwicklungschancen sowie Karrierepools für die Talente.

Gehalt/Sozialleistungen

Tarifgebunden, Urlaubs- & Sonderzahlung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das weltliche Geschehen im Blick, es wird sich bemüht.

Kollegenzusammenhalt

Man ist auf der gleichen Ebene oftmals einer Meinung, allerdings springt hier keiner für den anderen in die Schusslinie. Jeder rettet sein eigenes Gesäß. Keiner traut sich etwas zu sagen, man könnte sonst als unangenehm gelten.

Umgang mit älteren Kollegen

Das Wissen der „alten Hasen“ wird wertgeschätzt, gemischte Teams, alle werden eingebunden.

Vorgesetztenverhalten

Am liebsten 0 Sterne - schlechter Ruf innerhalb der Firma, der sich erneut bestätigt hat. Machtposition wird ausgenutzt. Schlechtes Zeitmanagement, was für absolute Unruhe im Team sorgt.

Arbeitsbedingungen

Schöne Büros, keine Klimaanlage, technische Ausstattung vor Ort gut, Kantine, Bistro.
Home Office Ausstattung ausreichend, nicht jeder bekommt Equipment gestellt.

Kommunikation

Man weiß am besten von Anfang an alles, keine Zeit für ordentliche Themenübergaben, „Einarbeitung“ gibt es wenig bis nicht, keine geradlinige Kommunikation, kaum Zeit für Fragen bzw viel unnötige Kommunikation.

Gleichberechtigung

Gesamtes Unternehmen: gut
Abteilung: nein

Interessante Aufgaben

Sehr vielseitig, von Allem etwas dabei. Jeder Tag ist anders. Macht Spaß, wenn das Team stimmt.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sarah Decker, Talent Relationship Managerin
Sarah DeckerTalent Relationship Managerin

Liebe:r Ex-Kolleg:in,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns auf Kununu Feedback zu geben.

Es ist bedauerlich, dass du keine positive Erfahrung teilen kannst. Wir nehmen deine Rückmeldung ernst und schätzen dein Feedback. Es liegt uns viel daran, eine mitarbeiterfreundliche Kultur und einen fairen Umgang miteinander zu gestalten.

Vor dem Hintergrund deiner deutlichen Kritik bieten wir an, in einen offenen Dialog mit uns zu treten und deine Kritikpunkte zu erläutern (karriere@rewe-group.com).

Herzlichen Dank und freundliche Grüße
Sarah Decker | Talent Relationship Managerin

Guter Arbeitgeber - Professionalität jedoch nicht überall zu erwarten.

3,2
Nicht empfohlen
Werkstudent/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei REWE Group in Köln gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Im großen und Ganzen empfand ich die Arbeitsatmosphäre zu Beginn sehr angenehm. Mit der Zeit bemerkt man kleinere oder größere bestehende Reibung, ganz normal. Das diese jedoch geklärt werden, und sich alle wohlfühlen, wird mehr oder weniger ernsthaft versucht, jedoch ohne Erfolg. Schlussendlich kann es sein, dass angeraten wird das Unternehmen zu verlassen. Der völlig falsche Ansatz, wenn eine neue Kollegin das Verhalten und den Umgang (bzgl. Arbeitsabläufen, Arbeitsaufwand bei Teilzeit, Urlaubsregelungen etc.) einer langjährigen Kollegin konstruktiv kritisiert und dann vom Team ausgestoßen wird und das Unternehmen verlassen soll.
Darüber hinaus wird man freundlich empfangen und auch behandelt, solange es keine Reibungen gibt.

Image

Das Image wird etwas positiver nach außengetragen.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance bewerte ich als sehr gut. Mobiles Arbeiten und Vertrauensarbeitszeit bieten viel Flexibilität. Bei kurzfristigen Anliegen sind individuelle Anpassungen nach Rücksprache ebenfalls problemlos möglich.

Karriere/Weiterbildung

Theoretisch werden viele Angebote angeboten, wie das in der Praxis aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Eine gute Fehlerkultur scheint mir nicht so vorhanden zu sein.

Gehalt/Sozialleistungen

Die Gehälter sind pünktlich, nicht ganz angemessen. Sozialleistungen und Unterstützungsangebote sind zahlreich vorhanden.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Auf der einen Seite ist das Umwelt- und Sozialbewusstsein sehr stark ausgeprägt. Auf der anderen wird sehr viel Papier verschwendet, was nicht sein muss.

Kollegenzusammenhalt

Ich habe persönlich habe in meinem Team weitestgehend einen soliden Zusammenhalt erlebt. Bei anderen habe ich gegenteiliges beobachtet und übergreifend auch in Bezug auf Vorgesetzte (anderer Teams) habe ich das nicht so erlebt.

Vorgesetztenverhalten

Positiv anzumerken habe ich, dass bei Problemen und Anliegen ein offenes Ohr herrscht(e). In Konfliktsituationen habe ich gemerkt, dass das nachlässt. Konflikte werden zudem nicht professionell gehandelt. An manchen Stellen mangelt es an Durchsetzungsfähigkeit und es werden bequemere Wege gegangen. Statt alle beteiligten Seiten ernsthaft verstehen und nachvollziehen zu wollen, werden Spekulationen beruhend auf Erfahrungen gemacht und nicht nach gemeinsamen Ursachen oder Lösungen gesucht. Eine professionelle Neutralität ist nicht zu erwarten.

Kommunikation

Prinzipiell gibt es jährliche Feedbackgespräche und auf Wunsch, kann es auch Termine darüber hinaus geben. Rückmeldungen auf E-Mails durch Vorgesetzte lassen eher lange auf sich warten und Lob zwischendurch gibt es nicht. Auch dem von mir erlebten Feedback-/Entwicklungsgespräch fehlte es an Professionalität und Substanz.

Gleichberechtigung

Hierzu kann ich wenig sagen. Ich sehe jedoch viele weiblich besetzte Führungspositionen.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben können nicht gestaltet werden. Es dauert lange, bis gesehen und verstanden wird, dass ein Aufgabenfeld mehr Mitarbeitende benötigt.


Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sarah Decker, Talent Relationship Managerin
Sarah DeckerTalent Relationship Managerin

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns auf Kununu Feedback zu geben.

Es ist bedauerlich, dass du keine positive Erfahrung teilen kannst. Wir nehmen deine Rückmeldung ernst und schätzen dein Feedback. Es liegt uns viel daran, eine mitarbeiterfreundliche Kultur und einen fairen Umgang miteinander zu gestalten.

Vor dem Hintergrund deiner deutlichen Kritik bieten wir an, in einen offenen Dialog mit uns zu treten und deine Kritikpunkte zu erläutern (karriere@rewe-group.com).

Herzlichen Dank und freundliche Grüße
Sarah Decker | Talent Relationship Managerin

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.