Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

SAP 
SE
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

1.008 von 4.626 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Verbesserungsvorschläge
kununu Score: 4,0Weiterempfehlung: 81%
Score-Details

1.008 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Ein guter Arbeitgeber

4,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei SAP SE in Walldorf / Baden-Württemb. gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Benefits und moderne Firmenkultur sind einfach unschlagbar.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich bin zufrieden und glücklich. wer es nicht ist kann ja gern einen Arbeitgeber/Job finden, der mehr bietet...

Verbesserungsvorschläge

Etwas mehr Stabilität (weniger re-orgs) wäre gut.

Arbeitsatmosphäre

Ich fühle mich sehr wohl im Büro, im Team, und im Home Office

Work-Life-Balance

In meiner Abteilung sehr gut. Selbstverständlich muss man seinen Job machen und seine Leistung bringen. Dies kann man aber großteils sehr flexibel gestalten. Ich beginne oft schon um 7Uhr und macher Nachmittags zeitiger Schluss. Andere kommen erst um 10Uhr ins Büro und bleiben dementsprechend länger.

Gehalt/Benefits

Gehaltssteigerungen halten sich in Grenzen. Wenn man nicht gerade im Vertrieb ist, hat man wenig Einfluß auf Bonus u.ä. Dafür wird viel durch hervorragende andere Leistungen ausgeglichen. Wo sonst bekommt man Mittagessen umsonst, Firmenwagen für jeden Mitarbeiter, Coaching und Trainings zu jeglichen Themen. Ich finde es Klasse. Bei der Auswahl von Kununu konnte ich alles ankreuzen, nur bei der Sache mit dem Hund bin ich mir nicht sicher. Ich habe noch keinen im Büro gesehen (und bin SEHR froh darüber!)

Kollegenzusammenhalt

Super. Viele nette Menschen mit Niveau.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich habe hier noch nie etwas schlechtes gesehen/gehört. Sie werden für Ihre Expertise geschätzt. Und wer sich an die vielen schnellen Neuerungen (KI) nicht mehr anpassen wollte, konnte am großzügigen Abschiedsprogram teilnehmen. Also da kann ich mir schlimmeres Vorstellen.

Vorgesetztenverhalten

Ich bin mit meinen Vorgesetzten bis auf eine Ausnahme immer sehr zufrieden gewesen. Große Professionalität und von Wertschätzung geprägter Umgang.

Arbeitsbedingungen

Es mag auch auf die Abteilung ankommen, aber soweit ich weiß sind die Bedingungen super 2-3 Home Office Tage sind kein Problem. Ich gehe sogar sehr gern ins Büro, da ich hier viel geboten bekomme und mich gern mit den Kollegen austausche.

Kommunikation

Eine gute Kommunikationskultur wird zumindest angestrebt. Ich glaube viel mehr kann man bei solch einem riesen Konzern, der viele Interessen balancieren muss, nicht erwarten.

Gleichberechtigung

Dass es auch bei uns Kollegen mit Vorturteilen gibt, lässt sich wohl nicht verhindern. Die Firma versucht aber wirklich alles hier für Gleichberechtigung zu sorgen.

Interessante Aufgaben

Es ist was man daraus macht. ABer wer möchte kann immer interessante Projekte und Aufgaben finden.


Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Immer noch ein sehr guter Arbeitgeber

4,2
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei SAP SE & Co. KG in Walldorf / Baden-Württemb. gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

siehe die anderen Beurteilungtexte

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

siehe die anderen Beurteilungtexte

Verbesserungsvorschläge

Klärt man intern

Arbeitsatmosphäre

Hat über die Jahre doch etwas gelitten aufgrund von vielen Veränderungen, nicht perfekter Kommunikation etc, aber insgesamt durchaus noch sehr gut.

Image

Generell denke ich global ein sehr gutes Image (sofern Kunden mit software jemals wirklich zufrieden sein können) als trusted partner von nahezu allen grossen Firmen auf der Welt. Aus Mitarbeitersicht hat der Charme, das Besondere der Firma in den letzten Jahr etwas verloren.

Work-Life-Balance

Man hat viele Möglichkeiten - und die Firma gibt einem auch den Freiraum - aber man muss sich schon (wie wohl überall) selbst drum kümmern und selbst darauf achten. Wer die Arbeit zu sehr liebt findet genug um weit mehr Work als Life zu haben, aber es geht auch anders.

Karriere/Weiterbildung

Man kann viel erreichen und es gibt viel im Weiterbildungsangebot, aber es hängt auch schon stark an einem selbst, das zu pushen, zu fordern, den entsprechenden Charakter dafür zu entwickeln, sich richtig zu positionieren etc. Von allein passiert meist wenig ;)

Gehalt/Benefits

Schwierig das in einem Punkt zu beschreiben: Die Sozialleistungen sind sicherlich absolut top. Das Gehalt sicherlich auch nicht schlecht, der Verantwortung und der Ausbildung der Mitarbeiter entsprechend, aber natürlich gibt es gerade was Gehaltssteigerungen, Beförderungen angeht auch sehr viele Punkte, die aus Mitarbeitersicht verbesserungswürdig sind. Gerade das Thema jährliche Gehaltsanpassungen ist immer wieder ein heiss diskutiertes Thema, was man sehr differenziert sehen kann.. Bin ich als Mitarbeiter immer damit zufrieden ? sicherlich nein! Kann ich es aus Unternehmerischer Sicht hier und da nachvollziehen? Ja schon.. das schwierige ist immer den Mittelweg zu finden, da habe ich den persönlichen Eindruck, dass das vor 10-20 Jahren schon besser gelungen ist. Aber generell kann man sich wirklich nicht beklagen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ganz klarer Fokus der Firma, was in vielen Projekten und Initiativen auch in die Realität umgesetzt wird.

Kollegenzusammenhalt

Das ist sicherlich das Herausstellungsmerkmal, unter Kollegen ist extrem viel Hilfsbereitschaft, Offenheit, Can-do-Spirit etc. vorhanden, was SAP immer noch extrem besonders macht aus meiner Sicht.

Umgang mit älteren Kollegen

Schwieriges Thema: Teilweise extrem geschätzt aufgrund Ihres Wissens und Erfahrung, bei vielen neueren Themen aber merkt man schon eine starke Ausrichtung auf "wir brauchen neue junge Kollegen" - wie man an den Vorruhestands-Angeboten auch ein wenig erkennen kann.

Vorgesetztenverhalten

Viele direkte Vorgesetzte sind menschlich sehr gut, je höher man in der Hierarchie schaut, desto schwieriger ist es, deren Verhalten wirklich zu bewerten, weil hier eben viele Punkte ein Verhalten steuern, von denen man persönlich nichts mitkriegt. Politik ist wie in jeder anderen Firma natürlich auch immer dabei.

Arbeitsbedingungen

Top, kann man nichts aussetzen.. besser im Detail geht immer, aber schon ein sehr sehr hohes Niveau für eine Firma dieser Grösse und Anzahl an Mitarbeitern.

Kommunikation

Man gibt sich viel Mühe, das ist erkennbar, aber nur drüber reden ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, vieles würde ein besseres Change Management benötigen, was rudimentär vorhanden ist und verbessert werden müsste.

Gleichberechtigung

Es wird viel Fokus darauf gelegt, sehr darauf geachtet, manchmal sogar bis zu dem Gefühl, dass man als Mann europäischer Abstammung eher benachteiligt ist ;-) - spiegelt die Realität schon eine vollständige Gleichberechtigung wieder? Sicher noch nicht 100% aber Fokus und Execution sind vorhanden.

Interessante Aufgaben

Wer hier nichts findet, dem kann man schwer helfen. Durch die globale Nutzung des Produktes gibt es hier quer Beet überall interessante Aufgaben in nahezu allen betrieblichen Bereichen.. und überall kann man das Gefühl haben, wirklich einen Impact "für die Welt" zu haben, wenn man sieht, wer auf der Welt das alles nutzt.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

SAP mit schwindender Kultur

3,6
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei SAP SE in Walldorf / Baden-Württemb. gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Möglichkeit der Mitbestimmung meiner Arbeit

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

zum Wiederholten Mal erhalten die Mitarbeiter unterdurchschnittliche Gehaltserhöhungen, trotz wiederholter Gewinnsteieguerung!

Verbesserungsvorschläge

bessere Kommunikation in Bezug auf Vergütung und Gehltsrunden

Gehalt/Benefits

unterdurchschnittliche Gehaltserhöhungen trotz wiederholter "Best-Year-Ever"

Kommunikation

intransparente Kommunikation des Managements

Gleichberechtigung

Frauen werden bevorzugt behandelt!


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Faszinierender Arbeitsplatz mit Tendenz zu zuviel Bürokratie

4,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei SAP in Walldorf / Baden-Württemb. gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr kommunikative Arbeitskultur

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das Knowhow der Firma wird nicht nachhaltig gepflegt

Verbesserungsvorschläge

Mehr Mitarbeiter in Deutschland einstellen

Arbeitsatmosphäre

Nicht mehr so wie früher, aber immer noch gut

Image

An dieser Firma kommt niemand vorbei, geliebt wird man dafür nicht

Work-Life-Balance

Du bist selbst dafür verantwortlich !

Karriere/Weiterbildung

Viel Training on the job

Gehalt/Benefits

Das Gehalt und die anderen Benefits sind nicht mehr einzigartig, aber immer noch gut

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Da ist die Firma nicht ohne Eigennutz ganz vorne dabei

Kollegenzusammenhalt

Kann nicht klagen

Umgang mit älteren Kollegen

Durch die Vorruhestandsprogramne wird man Ü60 zum Exoten

Vorgesetztenverhalten

Oft ist das Hauptaugenmerk die eigene Position zu schützen

Arbeitsbedingungen

Ich arbeite in einen klimatisierten neuen Gebäude, leider ist das nicht die Regel

Kommunikation

Zu viel Initiativen auf einmal

Gleichberechtigung

Sehe keine Diskriminierung

Interessante Aufgaben

Die Arbeit im Produktmanagement ist interessant, aber die Bürokratie nimmt überhand.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Lockere Umgebung, modern, viele unternehmenspolitische Entscheidungen

3,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei SAP in Walldorf / Baden-Württemb. gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Modern, coole Möglichkeiten, viele benefits, sicheres Umfeld

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Vitamin B Kultur für Aufstieg

Verbesserungsvorschläge

Nicht nur Weiterbildung und eine Feedbackkultur predigen, auch umsetzen

Arbeitsatmosphäre

Politik im unternehmen teilweise vor Fairness und Grundlagen

Interessante Aufgaben

Bei ausreichend Beziehungen


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Perfect employer for Gen Z

4,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei SAP in Berlin gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

International Spirit. German Roots, worldwide Teams

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Not fast enough - sometimes

Verbesserungsvorschläge

Nothing

Arbeitsatmosphäre

Embracing curiosity

Image

Good, but Not on Level of Google, Salesforce

Work-Life-Balance

Just great

Karriere/Weiterbildung

Good

Gehalt/Benefits

Very good - Even more, would be better

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wie care

Kollegenzusammenhalt

One Team, one goal

Umgang mit älteren Kollegen

More experience speeds up

Vorgesetztenverhalten

Very good, but different Locations and Nations make Face-to-face difficult

Arbeitsbedingungen

State of the art

Kommunikation

Your opinion is wanted, your Feedback is heard

Gleichberechtigung

Every Person welcome

Interessante Aufgaben

Just do it

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Viel Potential, wenig Wille zu Veränderung

2,8
Nicht empfohlen
Ex-Werkstudent/inHat bis 2025 im Bereich IT bei SAP SE in Walldorf / Baden-Württemb. gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Man erlebt das große Konzernleben und lernt viele Leute kennen. Auch die Aufgaben geben einen guten Einblick in den IT-Bereich.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Der komplette Bewerbungsprozess ist katastrophal. Sowas darf nicht passieren. Auch die mangelnde Kommunikation intern sollte überdacht werden.

Verbesserungsvorschläge

Transparenter werden, Belegschaft wertschätzen und mehr in die Nachfolger investieren. Die Strategie, Absolventen bei jemand anderem einarbeiten zu lassen und sie dann als Senior abzuwerben ist unglaublich frech.

Arbeitsatmosphäre

Sehr unterschiedlich und Team-abhängig. Ich hatte bisher recht gute Erfahrung, direkte Vorgesetzte haben sich auf Aufforderung Zeit für Feedback usw. genommen, was zur eigenen Weiterentwicklung beiträgt.

Image

Klar, SAP macht sich im Lebenslauf gut. Doch jetzt, wo ich es selbst erleben durfte, frage ich mich, woher dieses super Image kommt und bemerke, dass es doch immer weiter abnimmt. Die Firma ist oft mehr schein als sein und das bemerkt auch langsam der Arbeitsmarkt.

Work-Life-Balance

Je nach Arbeitsphase stressig oder entspannt. Zu tun gibt es immer etwas, in manchen Teams wird von einem ständige Präsenz verlangt, das habe ich bisher zum Glück nur über Dritte mitbekommen.

Karriere/Weiterbildung

Zumindest aktuell als Student (extern) keine Chance. Egal wie lange man dort geschafft hat oder wie gut man sich angestellt hat, man ist nur eine Nummer und die war gut genug als billiger Werkstudent. Danach ist man einem völlig egal und es folgen nur Absagen ohne jegliche Begründung.

Auch im Bewerbungsprozess läuft alles schief: Bewerbung Anfang August abgeschickt und die erste Rückmeldung kam im November. Das ist doch völlig daneben. Sowas darf in so einem Konzern nicht passieren.

Gehalt/Benefits

Wie oben schon erwähnt, nehmen die Benefits immer weiter ab. Als Student bekommt man sowieso nicht wirklich was von den Benefits, außer Firmenrabatte und Essenszuschläge. Der Stundenlohn für Werkstudenten ist auch relativ gering, für so einen Konzern. Sommerfeste etc. stehen schon seit längerem nicht mehr auf dem Programm, zumindest nicht in Walldorf.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nimmt in den letzten Jahren immer weiter ab. Reallöhne steigen nicht, trotz großem Konzerngewinn, eingearbeitete Studenten werden nicht übernommen und KI wird in jede Applikation gesteckt, auch wenn der Use-Case keinen Sinn macht. Ist das wirklich nachhaltig?

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb des Teams war immer gute Laune, selbst in stressigen Phasen. Wenn jemand Unterstützung braucht, wird geholfen, soweit möglich.

Umgang mit älteren Kollegen

Kann ich nicht genau sagen, jedoch wurden die letzten Jahre viele gehen gelassen mit Ausstiegsprogrammen.

Vorgesetztenverhalten

Direkte Vorgesetzte sind stets bemüht, sich um die Belegschaft zu kümmern. Bei großer Anzahl gelingt das aber leider nicht so wie gewollt. Trotzdem nehmen sie sich (fast immer) Zeit und bemühen sich um Lösungen zu finden.

Arbeitsbedingungen

Equipment ist top, die Büros je nach Gebäude auch. Das ständige Umziehen nervt jedoch.

Kommunikation

Vieles wird vom Board geheimgehalten und gelangt durch Whistleblower an die Belegschaft. Das ist absolut nicht in Ordnung. Ansonsten werden Strategien und sonstige Vorhaben auch nicht immer klar kommuniziert, was zu Verwirrung und Ärger führt.

Gleichberechtigung

Als Student wird einem schnell klar gemacht, dass man das unterste Glied ist.

Interessante Aufgaben

Kommt auf die Projekte und den Bereich an. Oft ist es immer der gleiche Prozess, meistens in unterbesetzten Bereichen, in denen man nur Zeit für Routineaufgaben und nicht für neue Forschung und Recherche hat.

4Hilfreichfinden das hilfreich8Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

SAP lässt nach ! Insbesondere im Bereich Human Resources / Umgang mit den Mitarbeitern Außerdem fehlen innovative Ideen

3,0
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Hat bis 2024 bei SAP in Walldorf (Meiningen) gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich habe dort noch zu einer relativ guten Zeitperiode gearbeitet, dafür meinen wirklich herzlichen Dank.

Meine Verabschiedung in den Ruhestand war unterirdisch schlecht, dafür die rote Karte an den ehemaligen Vorgesetzten !
Solche Erinnerungen bleiben leider auch !

Verbesserungsvorschläge

Mehr Eigeninitiative zulassen

Die Kunden haben doch von der Nacherzählung vorgegebener Präsentationen auch schon genug !

Wenn es jemanden bei SAP interessieren würde, aber so … meine Zeit ist mir zu schade, liest ja eh niemand von denen, die es tun sollten !

Karriere/Weiterbildung

Nur interne online Produkt oder Ethik …Schulungen
Weiterführende Schulungen bleiben den Lieblingen der höheren Managementebene vorbehalten

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mehr Schein als Sein, oder fliegt das Management weniger oder Eco ?
Ist halt wie in der aktuellen Politik

Umgang mit älteren Kollegen

… ganz einfach, man möchte sie gerne loswerden, weil zu teuer und … zu selbstbewußt, denn denen kann man die ganzen schönen Geschichten so nicht mehr erzählen.
Jung, hübsch, nicht hinterfragend, kommentarlos ausführen - so soll es heutzutage sein

Und das höre ich von immer mehr Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Oben Pfui, unten immer noch gut
Aber die Manager auf den beiden untersten Ebenen tun mir leid, Druck von Oben, aber keine Unterstützung von oben

Arbeitsbedingungen

Weiterhin gut

Interessante Aufgaben

The same as every year


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Gehalt/Benefits

Kollegenzusammenhalt

Kommunikation

Gleichberechtigung

4Hilfreichfinden das hilfreich6Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Spannende, herausfordernde Themen unter stressigen Arbeitsbedingungen mit wenig Wertschätzung von "oben" für Expertise

3,2
Empfohlen
Ex-FührungskraftHat bis 2025 im Bereich Administration / Verwaltung bei SAP SE in Walldorf / Baden-Württemb. gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Spannendes, internationales Umfeld, gute Infrastruktur und Sozialleistungen,

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

siehe Verbesserungsvorschläge

Verbesserungsvorschläge

Unternehmensstrukturen vereinfachen, Matrixstrukturen verringern, Zuständigkeiten transparenter machen, Transparentere Kommunikation von Projektergebnissen nach oben, "Netzwerkabhängigkeit" für Aufstiegschancen verringern; bessere Steuerung der Arbeitsbelastung durch alle Ebenen und Bereiche, Mitarbeitergesundheit vor Sparzwang

Arbeitsatmosphäre

wenig Wertschätzung/Akzeptanz für Expertise, starke Eskalationskultur, häufige Personalwechsel in Schlüsselpositionen, was zu ständigem (Zeit-)Druck, Doppelbelastungen und zermürbenden Wiederholungen führt

Work-Life-Balance

Arbeitszeiten sind in manchen Bereich von Überstunden geprägt, die "Sommerpause" wird gerne gefüllt mit Sonderprojekten, hoher Zeit- und Ergebnisdruck, Zeitzonenproblematik ins. für Bereiche mit hohem Teilzeitanteil

Karriere/Weiterbildung

Netzwerk entscheidet über Aufstiegsmöglichkeiten, bei hoher Arbeitslast ist die Zeit für Weiterbildung knapp und muss innerhalb des Teams organisiert werden, aber Durchlässigkeit der Bereiche sehr gut!!

Gehalt/Benefits

absolut gesehen werden gute Gehälter bezahlt, jährliche Gehaltssteigerungen ohne Abteilungswechsel eher gering

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Förderung E-Mobilität sehr gut

Kollegenzusammenhalt

innerhalb der Teams bzw. Bereiche ist der Zusammenhalt meist sehr gut, interdisziplinär gibt es schon häufiger mal die "eigene Agenda"

Umgang mit älteren Kollegen

es werden eher wenig ältere Kollegen eingestellt, langjährige Expertise wird eher als Inflexibilität angesehen,

Vorgesetztenverhalten

stark personenabhängig, wenig Wertschätzung für Expertise, wenig Rückendeckung bei Versuchen die Arbeitslast zu reduzieren, Entscheidungen werden häufiger revidiert, Management ist "zu weit weg" von den Problemen der Mitarbeiter

Arbeitsbedingungen

Ausstattung sehr gut, wenn man mit Flex- bzw. OpenOffice gut zurechtkommt.

Kommunikation

Arbeitsergebnisse aus Projektgruppen für strategische Projekte werden m.E. nicht transparent und umfassend nach oben kommuniziert, Mitarbeiterversammlungen sind regelmäßig und informativ, kritische Themen werden aber eher mal ausgespart

Gleichberechtigung

Aufstiegchancen in Teilzeit sehr gering, Netzwerk entscheidet über Aufstiegchancen, Wiedereinführung der Präsenzpflicht im Büro (3 Tage) erhöht den Druck vor allem auf Frauen mit kleinen Kindern


Image

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Bester Arbeitgeber EVER!

5,0
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei SAP in Walldorf (Meiningen) gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Einfach alles!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nichts

Verbesserungsvorschläge

Ich kann mir keinen besseren Arbeitgeber vorstellen!


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.