27 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


SOS Software Service GmbH Bewertungen
Erste Einblicke in der Einlernphase
Gut am Arbeitgeber finde ich
-Ein freundliches und entspanntes Arbeitsklima.
-Tolle Arbeitskollegen und Vorgesetzte
-Abwechslungsreicher Arbeitsablauf
-Kurze Kommunikationswege und flache Hierachien
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Negative Punkte und Verbesserungsvorschläge kann ich aufgrund meiner fehlenden Erfahrung und Firmenzugehörigkeit nicht vorbringen.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist äußerst positiv. Mit den Team-Leads und Abteilungsleitern besteht ein nahezu freundschaftliches, jedoch stets professionelles Verhältnis. Das Unternehmen zeichnet sich durch kurze Kommunikationswege und flache Hierarchien aus. Fairness und Vertrauen werden durch regelmäßige Feedbackgespräche aktiv gefördert und sichergestellt.
Image
Das Image ist Sehr Gut. Die Mitarbeiter reden größtenteils nur gutes über das Unternehmen.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist sehr gut. Die Gleitzeit kann Selbstbestimmt eingesetzt werden. Mit 30 Urlaubstagen (abzüglich Weihnachten und Silvester) liegt man hier über dem Branchendurchschnitt. Auch wird man von Kollegen und Vorgesetzten schnell freundlich darauf hingewiesen, wenn zu viele Überstunden angesammelt werden.
Karriere/Weiterbildung
Zu Weiterbildungen und weiteren Karriere möglichkeiten kann ich noch keine Meinung / Auskunft geben. Jedoch habe ich mitbekommen das Stellen Intern zuerst ausgeschrieben werden und der Aufstieg zu höheren Positionen oder die Weiterbildung zu verschiedenen Stabstellen möglich und erwünscht ist.
Gehalt/Sozialleistungen
Die Gehalt/Sozialleistungen sind sehr Gut. Durch jährliche Entwicklungs/ Performancegespräche kann das Gehalt adequat und individuell an die Leistung des einzelnen angepasst werden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Unternehmen achtet sehr Gut auf die Umwelt- /Sozialbewusstsein. Ein paar Beispiele hierfür sind die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach zur Eigenständigen und "grünen" Stromversorgung. Sowie durch ein Bienenvolk das über das Frühjahr und den Sommer hinweg eigenen Honig produziert.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt zwischen Kollegen ist zum aller größten Teil Super. Auch Abteilungsübergreifend wird man als "Neuling" mit offenen Armen "aufgenommen". Man hat sich auch schnell mit natürlich etwas eigenem Angagement schnell integriert.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit älteren Kollegen ist auch Sehr Gut.
Vorgesetztenverhalten
Das Verhalten der Vorgesetzen ist Gut. Konflikte werden schnell und direkt aus dem Weg geschafft. Die Kommunikationswege werden streng eingehalten. Zur Zielsetzung und Entscheidungen kann ich mit meiner jetzigen Erfahrung im Unternehmen keine fundierte und kompetente Meinung bilden. Der erste Eindruck ist jedoch positiv.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind Gut. Durch neu eingesetzte Arbeitsschutzbeauftragte werden die Arbeitsplätze usw. immer weiter Verbessert. Das Unternehmen arbeitet hier stätig daran an Verbesserungen umzusetzen und angenehme Arbeitsbedingungen zu schaffen.
Kommunikation
Die Kommunikation ist Gut. Die allgemeine Kommunikation Abteilungsübergreifend funktioniert gut schnell und unkompliziert über die jeweiligen Teams Kanäle. Abteilungsinterne sowie Abteilungsexterne Kommunikation ist schnell und unkompliziert. Die Wege zu den jeweiligen Abteilungsleitern und zuständigen Kollegen sind schnell und einfach getätigt. Informationen bezüglich allgemeiner Betriebsinformationen werden Regelmäßig doch recht sporadisch per E-Mail Verteiler mitgeteilt. Der regelmäßig vom Marketing erstellte Newsletter trägt maßgeblich zum Informationsaustausch zu Neuheiten bezüglich Externer Faktoren (Herstellern, Resellern und co.) bei.
Gleichberechtigung
Die Gleichberechtigung ist Sehr Gut.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind Interessant. Ich kann nur über meine Abteilung Vertrieb sprechen. Hier kommt es immer wieder durch ganz verschiedene Hersteller und Kundenanfragen zu abwechslungsreichen Tagesabläufen und Geschäften. Auch was die Mitbestimmung des Aufgabengebiets angeht, wird auf die Meinung des einzelnen gehört. Jedoch wird selbstverständlich zuerst auf die Bedürfnisse der Abteilung geschaut und wo Not an Mann ist.
Könnte so gut sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Er versucht zu zuhören, sich zu verbessern. Hat sich geöffnet und weiterentwickelt, wächst mit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Verbesserungsversuche sind willkürlich und für "kleinere" (ohne Erklärung) unverständlich. Eigentliche Probleme werden unendlich diskutiert, um sie dann doch auszusitzen.
Verbesserungsvorschläge
Nicht so viel wegschauen, nicht immer nur mit den gleichen 5 reden
Arbeitsatmosphäre
Generelle sehr gute Atmosphäre, wobei man sie selbst mitprägen und mitgestalten kann bzw. es auch sollte
Image
Gutes Image was mittlerweile doch schon schwere Kratzer ab bekommen hat
Work-Life-Balance
Top - Man hat seine Freiheiten, kann Wünsche äußern, es wird flexibel nach Absprache mit Bedürfnissen umgegangen.
Realität - viel Druck der nicht ausdrücklich ausgeübt wird, der aber Dank unterschwelliger Dauerpräsenz zuviel Raum einnimmt und keine gute Balance schafft
Karriere/Weiterbildung
Es werden Optionen gegeben und in Aussicht gestellt. Neue Positionen können immer diskutiert werden und regelmäßige Entwicklungsgespräche sollen Entwicklung/Bildung bestärken.
Man steht nicht im Weg, nutzt diese Argumentation aber natürlich hauptsächlich für eigene Zwecke und Nöte, um diese besser zu verpacken.
Wäre fair und schön, wenn es dann auch für beide Seiten Vorteile bringen würde, das fehlt leider oft.
Förderung generell sähe aber anders aus.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt unter dem Branchendurchschnitt, aber pünktlich.
Leistungen als Gehaltsbestandteil sind möglich, wenn Firma auch Ihren Nutzen daraus zieht- was fair ist.
Es soll aber regelmäßige Gehaltsaufstiegschancen geben, Umsetzung nich eher schwierig.
Man setzt eher auf jüngeres Personal (Eindruck um Kosten zu sparen)
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb jeweiliger Abteilungen gut, Höhen und Tiefen gehören dazu, Abteilungsübergreifend oft schwieriger als es sein müsste
Vorgesetztenverhalten
Je nach Vorgesetzenstufe klar kommuniziert, offen und dirigierend.
Es bleibt aber eher bei stets bemüht.
Arbeitsbedingungen
Büro sauber und ordentlich mit vielen Annehmlichkeiten, dennoch ist es eigentlich zu klein und die Standards (egal ob Büro oder im HomeOffice) könnten einheitlicher und funktionell sinnvoller sein.
Kommunikation
Viel Bürokratie, seltenst Erklärungen die zu besseren Verständnis führen könnten, oft auch viel zu viel zerreden
Interessante Aufgaben
Tägliches Arbeiten ist an sich immer abwechslungsreich, trotzdem ist es grundsätzlich stets das Gleiche wenn man es nicht selbst mitgestaltet. Erinnert manchmal an Akkordarbeit.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Zeit für einen Tapetenwechsel
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Ex-Kollegen
- Ex-Teamlead
- Vertrauen durch Übertragung von Verantwortung
- Damaliger Aufgabenbereich
- Wenn man sich einen Status erarbeitet hat, konnte man befreit und ohne Misstrauen seiner Arbeit nachgehen und Entscheidungen treffen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Siehe generelle Bewertung und:
- Management
- Nicht vorhandenes Leitbild (zumindest ist es mir nicht bekannt gewesen)
Verbesserungsvorschläge
- In die eigenen Mitarbeiter investieren
- Feedback und Bedenken von Kollegen (egal ob erfahren oder nicht) annehmen und durchleuchten
- Attraktive Gehälter zahlen
- Personal suchen und einstellen
- Mitarbeiter halten und nicht verscheuchen
- Ein klares Konzept wie im Unternehmen geführt werden soll
- Mehr Benefits bieten (ist kein Muss, aber die Konkurrenz schläft nicht)
Arbeitsatmosphäre
Ich würde tendenziell sagen, dass die Atmosphäre gerade in den einzelnen Abteilungen recht gut ist. Gerade übergreifend in die anderen Abteilungen lässt es allerdings zu wünschen übrig. Es macht teils einen Eindruck, vermutlich auch geschuldet an zu wenig Personal, dass die Abteilungen in Verteidigungsmodus gehen um Ihre eigene Arbeit zu schützen. Das wirkt sich leider negativ auf mögliche innovative Veränderungen aus.
Image
SOS hat als Software-Distributor ein gutes Image, wobei durch temporär starke Fluktuation die Qualität nachgelassen hat.
Work-Life-Balance
Die Konzepte, welche auch beispielsweise mit Gleitzeit umgesetzt wurden, sind gut. Sie werden allerdings, zumindest zu meiner Zeit, nicht aktiv gelebt. Grund dafür ist in der Regel, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn andere Kollegen zu tun haben und man dann doch Mal früher geht. Bei manchen Kollegen ist es nicht so dramatisch, bei anderen schon.
Karriere/Weiterbildung
Ich denke das ist abhängig von den eigenen Vorstellungen. Das Thema wird auf jeden Fall, wenn man es anspricht, angenommen und man versucht eine Lösung zu finden. Auf das Thema der Finanzierung oder Anbieten von Weiterbildungen (z.B. externe Schulungen oder Weiterbildungen) wurde nach dem Motto die Frage gestellt "Was bringt das dem Unternehmen".
Gehalt/Sozialleistungen
Klar unter dem Durchschnitt. Wenn man angemessenes Gehalt fordert, wird man auf unprofessionelle Art und Weise im Gespräch nieder gemacht. Hier fehlt der Bezug zur Realität.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr gut. Geschäftsführung und Abteilungsleitung fahren E-Autos. Die Zentrale in Augsburg kann im Grunde mit einer Wärmepumpe und eigenen Strom durch die PV-Anlage auf dem Dach sich positiv zeigen lassen. Ein eigenes Bienenvolk rundet das Thema Sozialbewusstsein ab.
Kollegenzusammenhalt
Aus meiner Sichtweise gerade im Vertrieb absolut top! Wenn ich allerdings das gesamte Bild einer SOS betrachte, lässt der Zusammenhalt doch zu wünschen übrig.
Umgang mit älteren Kollegen
Soweit gut auf Basis der äußeren Wahrnehmung. Diese Frage sollte man aber eher den älteren Kollegen:innen stellen.
Vorgesetztenverhalten
Abhängig vom vorgesetzten. Geht es um operative Themen im Sinne des Unternehmens, wird professionell und kooperativ gehandelt. Alles außerhalb wird eher halbherzig behandelt.
Arbeitsbedingungen
Für ein Software-Unternehmen doch recht bescheiden. Man hat zwar hier und da versucht moderne Arbeitsplätze zu schaffen (auch ergonomische Flex-Arbeitsplätze), allerdings fehlt hier die Einheitlichkeit. Ich vermute aber, dass die SOS da schon (hoffentlich) daran arbeitet.
Kommunikation
Mal gut, Mal schlecht. Gerade wenn das Thema aktiv kritisch angesprochen wird ist die Kommunikation, auch abteilungsübergreifend, sehr gut. Leider lässt dieses Thema relativ zügig nach. Sehr schade, da es eigentlich möglich ist.
Gleichberechtigung
Langjährige Mitarbeiter haben natürlich eine andere Rückendeckung als neue Kollegen oder gar ausgelernte. Es erfordert viel Geduld einen ähnlichen Status zu erhalten.
Interessante Aufgaben
Das Thema Vertrieb generell ist eine spannende Aufgabe. Mir hat das Thema Spaß gemacht, mit Kunden zusammen die richtigen Lösungen für deren Kunden zu finden und anzubieten. Das ist allerdings ein Thema, was einem selbst gefallen muss.
Erfahrungs und Lehrreiches Langzeit Praktikum
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Harmonie zwischen den beiden Chefs ist sehr bemerkenswert. Auch zu den Mitarbeitern ist es sehr beeindruckend.
Arbeitsatmosphäre
mit den richtigen Menschen und einem schönen hellen Büro macht das arbeiten direkt mehr Spaß
Image
ich hab das Gefühl dass alle Mitarbeiter sehr gerne hier sind.
Work-Life-Balance
Da ich einen längeren Anreiseweg mit den Öffentlichen habe, bin ich recht spät zuhause aber mit dem Auto wäre es auch viel Flexibler. In der Ausbildung hat man noch keine Gleitzeit. Normale 40 Stunden Woche.
Karriere/Weiterbildung
ich starte nach dem Praktikum in die Ausbildung
Kollegenzusammenhalt
Die Freundschaft hier unter allen Abteilungen ist bewundernswert. Man fühlt sich auch direkt wie ein Teil der Firma.
Umgang mit älteren Kollegen
Jeder Mensch wird hier mit Respekt und Freundschaft behandelt
Kommunikation
ich kann mich bei fragen immer an alle Wenden und egal wie "doof" die Frage auch ist, ich krieg Sie beantwortet.
Interessante Aufgaben
Als jemand der wenig Erfahrung mit den Aufgaben davor hatte, werde/ wurde ich recht schnell eingearbeitet. Am Anfang sah es kompliziert aus, aber umso öfter man etwas macht umso besser wird es auch. Wichtig ist es dran zu bleiben!
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Bewertung nach ca. 2 Jahren.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Meinung:
"Für die SOS ist man nicht einfach nur eine Zahl auf einem Blatt Papier, wie ich es aus vielen großen Unternehmen kenne. Es wird immer geschaut wie man das beste aus einer Situation machen kann und was im Rahmen des möglichen ist. Es wird ständig geschaut wie man sich als Firma verbessern kann und auch wie man die Mitarbeiter in den Prozess mit einbezieht und was man ermöglichen kann.
Die Geschäftsleitung agiert logisch und nachvollziehbar, ohne dabei ihre Mitarbeiter aus den Augen zu verlieren. Auch wenn sie letztlich nicht perfekt sind, haben sie zumindest für mich persönlich einen Arbeitsplatz geschaffen den ich sehr wertschätze."
Arbeitsatmosphäre
Das allgemeine Arbeitsklima ist sehr gut und es wird immer geguckt was noch verbessert werden kann.
Image
Prinzipiell sind die Mitarbeiter zufrieden mit der Firma, aber es wäre komplett unrealistisch zu sagen, dass es perfekt ist. Jeder Arbeitgeber hat immer Dinge, die er verbessern kann und die SOS versucht ihr Bestes nicht nur ihr Image, sondern eben die Arbeitsbedingungen und das Klima aufrecht zu erhalten, oder zu verbessern.
Work-Life-Balance
-Firmeneigene Gleitzeit-Regeln (mit einigen Einschränkungen)
-Voll- und Teilzeit-Stellen
-Home-Office Möglichkeit
Es wird auf verschiedene Lebenslagen Rücksicht genommen und geschaut, wie und ob man auf die persönlichen Bedürfnisse des Mitarbeiters eingehen kann.
Karriere/Weiterbildung
Die SOS ist keine Firma, die explosiv wächst an Mitarbeitern, sondern langsam und stätig. Dies begrenzt die Abteilungs- und Teams-Anzahl was nur selten zu Aufstiegsmöglichkeiten führt.
Dennoch schaut die Firma immer nach den Hobbys und Fähigkeiten der Beschäftigten und wenn diese für sinnvolle Projekte eingesetzt werden können, wird dies auch gefördert, wie im Fall der Bienenschwärme.
Gehalt/Sozialleistungen
Es werden faire Löhne gezahlt und selbst die geringsten Löhne sind soweit ich weiß über dem Mindestlohn. Das Gehalt war bis dato immer pünktlich und es gibt ein faires System für Gehaltserhöhungen. Gehaltsboni sind eigentlich auch jährlich ausgegeben worden, (selbst zu Corona Zeiten) solange es der Geschäftsleitung noch möglich war, diese noch zu vertreten und die Jobsicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Im Rahmen ihrer Möglichkeiten versucht die Geschäftsleitung nachhaltige Umwelt-Projekte um zu setzen. Es gibt z.B. eine PV-Anlage auf dem Dach, eine E-Auto Zapfsäule, eine Wärmepumpe und es werden zwei Bienenschwärme unterhalten.
Kollegenzusammenhalt
Es gibt höhen und Tiefen so wie überall sonst auch, aber generell ist es sehr angenehm mit allen Mitarbeitern.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden geschätzt und auch neue eingestellt, es wird eigentlich jedem der potenzial zeigt eine Chance gegeben.
Vorgesetztenverhalten
Es wird versucht realistische Ziele zu setzten, wenn diese sich im Nachhinein als unrealistisch entpuppen, ist es immer möglich dies mit dem Vorgesetzten zu kommunizieren, um eine Lösung zu erarbeiten.
Ähnlich ist das Verhalten in Konfliktsituationen. Es wird versucht fair zu bleiben und die Situation zu klären.
Meinung: "Wenn man aber keine Verantwortung für eigene Fehler übernehmen kann, ist es vollkommen normal, wenn ein Vorgesetzter mal seine Fassung verliert."
Tatsache: "Ich bin selbst bei Fehlern und Problemen, die ich verursacht habe, immer fair behandelt worden, aber sobald mir der Fehler aufgefallen ist, habe ich auch versucht ihn zu korrigieren und wenn dies nicht möglich war, habe ich es so schnell wie möglich gemeldet, damit jemand meinen Fehler korrigieren konnte.
Meine Vorgesetzten geben auch eigene Versäumnisse zu und kommunizieren diese."
Arbeitsbedingungen
Es wird versucht möglichst angenehme Arbeitsbedingungen zu schaffen und die Technik ist in einem ständigen Upgrade-Prozess, dadurch gibt es zwar Unterschiede in der Ausstattung, aber es wird ständig geschaut was noch vertretbar ist für den Arbeitsalltag (Stichwort Nachhaltigkeit) und was erneuert werden muss.
Kommunikation
Prinzipiell wird immer versucht fair und auf Augenhöhe zu kommunizieren. Gute Arbeit wird bemerkt und gelobt. Beweggründe für Entscheidungen werden mitgeteilt.
Gleichberechtigung
Es wird grundsätzlich keine Unterscheidung gemacht und ich habe bis dato noch nicht einmal mitbekommen, dass jemand ungerechtfertigt behandelt wurde.
Interessante Aufgaben
Ich werde durchaus gefordert in meiner Position, aber das sieht bei anderen Mitarbeitern in meiner Abteilung nicht viel anders aus. Man wird dazu angehalten eigene Verbesserungsvorschläge einzubringen, vor allem wenn es den Arbeitsablauf vereinfacht, beschleunigt, oder gar automatisiert. Dadurch entstehen auch immer wieder neue und spannende Aufgaben.
Kritik wird nicht ernst genommen - mehr Schein als Sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Überpünktliche Gehaltszahlung und regelmäßige wenn auch kleine Bonuszahlungen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
den Rest siehe Unterpunkte
Verbesserungsvorschläge
Verhalten den Vorgesetzten drastisch ändern. Kritik und Missstände ernst nehmen. Alle unter den einzelnen Punkten aufgeführten Punkte angehen.
Arbeitsatmosphäre
Geschäftsführung wird über Fehlverhalten von Kollegen informiert und reagiert halbherzig mit lachen - keine Konsequenzen
es werden Gespräche geführt, danach geht alles weiter wie zuvor
Image
bei vielen Kunden ein erstaunlich gutes Image - Branche allgemein gutes Image
Work-Life-Balance
Gleitzeit wird angepriesen, mehr als mal ne Stunde später anfangen ist aber in der Regel kaum möglich
wenn man mal früher anfängt um früher Schluss zu machen muss man sich dann anhören warum man Feierabend macht wenn Kollegen noch Arbeit haben die man Ihnen abnehmen könnte
Karriere/Weiterbildung
keine Chance beruflich aufzusteigen
für Weiterbildungen muss zum Teil privater Urlaub genommen werden
Gehalt/Sozialleistungen
von ehemaligen Kollegen und Kolleginnen erfährt man was bei der Konkurrenz möglich ist - nicht selten mehr als das doppelte bei gleichen Aufgaben und gleichem Umfang
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Geschäftsführung fährt Tesla aber viele Rechner laufen 24/7 egal ob benötigt oder nicht
Geheizt wird über eine Klimaanlage - eine der ineffizientesten Lösungen überhaupt
Kollegenzusammenhalt
meist gut, gibt jedoch einige Kollegen die hinter dem Rücken lästern oder schlecht reden
Umgang mit älteren Kollegen
wenige Kollegen über 35 - es bekommt aber dennoch jeder eine faire Chance
Vorgesetztenverhalten
Anonyme Meldung eines Misstands wird mit Zitat: "Blablabla Das muss man jetzt nicht mehr beantworten. Anonym ist ab diesem Punkt für mich kein Gesprächspartner mehr." beantwortet
sagt wohl vieles über die Geschäftsführung aus..
Arbeitsbedingungen
alte Hardware, billige Kameras und Headsets
Rechner und Bildschirme zum Teil 9-10 Jahre alt
keine kabellosen Headsets oder ergonomische Tastaturen oder Mäuse
Kommunikation
es wird ständig versprochen, dass es Besserung geben soll
Im Endeffekt bekommt jeder nur die nötigsten Infos zum spätestmöglichen Zeitpunkt
Gleichberechtigung
Lieblinge der Abteilungsleitungen und Geschäftsführung bekommen Teamleiterstellen oder die besseren Aufgaben, der Rest wird nicht beachtet
Interessante Aufgaben
meistens tagtäglich das gleiche - selten mal neue Aufgaben oder Abwechslung
SOS - Hilfe
Gut am Arbeitgeber finde ich
-tatsächlich fast nichts
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Umgang mit Mitarbeitern
- Umgangston untereinander
- Diskriminierendes Verhalten
Verbesserungsvorschläge
-Generell die Kommunikationswege verbessern
-Respektvoller Umgang mit Azubis
-Abteilungsleitern nicht so viel Macht geben
- Auf Beschwerden eingehen und sich zu Herzen nehmen statt den Schuldigen für alles finden zu wollen
Arbeitsatmosphäre
Aktuell sehr schlecht, da großer Personalmangel und daher viel Arbeit in jeder Abteilung. Kollegen sind gereizt und durch den hohen Arbeitsaufwand sehr unzufrieden.
Image
Sehr gut nach außen, Image Film auf der Homepage ist größtenteils leider gelogen bzw. vieles entspricht nicht ganz der Wahrheit.
Work-Life-Balance
Home-Office, sowie Gleitzeit möglich
-Gleitzeit für Azubis wurde gestrichen
Halbe Tage Urlaub grundsätzlich nicht mehr erlaubt/möglich, da dies „gesetzlich nicht vorgesehen ist“, dreimal im Jahr darf man auf Überstunden mittags nach Hause gehen.
Überstunden können abgebaut werden, wenn es die Arbeit zulässt.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wie Fachwirt möglich (sollte aber selbstverständlich sein, da dieser in der Freizeit, sowie auf eigene Kosten durchgeführt wird).
ADA-Schein haben, soweit ich weiß, zwei Leute. Die „Azubibeauftragte“ zählt nicht dazu.
Englisch-Kurs wurde angeboten, aber leider konnten diesen nicht alle Kollegen in Anspruch nehmen.
Gehalt/Sozialleistungen
Nicht branchen- und nicht marktgerecht. Nach Jahren der Zugehörigkeit und Erfahrung, wird das Gehalt nicht ansatzweise gerecht ausgeschüttet.
Externe Kollegen hingegen verdienen teilweise beim Einstieg mehr als langjährige Mitarbeiter.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Alle Führungskräfte fahren mittlerweile E-Autos und auf dem Dach des Hauptstandortes befindet sich eine Photovoltaikanlage (oder Solar?).
Kollegenzusammenhalt
So gut wie nicht gegeben. Abteilungen schieben Groll aufeinander, es wird Fingerpointing betrieben und oft wird erwähnt WER den Fehler gemacht hat. Arbeit wird in den Abteilungen hin und hergeschoben, weil sich einige nicht in der Verantwortung dafür sehen. Dies ist allerdings den Vorgesetzen zu schulden, da hier strikte Anweisungen herrschen, welche Abteilung für welche Arbeiten zuständig sind und dementsprechend wird nichts übernommen, was nicht in seinen Verantwortungsbereich fällt. Dies ist auch nicht erwünscht.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt kaum ältere Kollegen, aber diesen wird in der Regel der nötige Respekt entgegengebracht.
Vorgesetztenverhalten
Teilweise unterste Schublade. Respektloser Umgang gegenüber den Mitarbeitern.
Es wird sich permanent in anderen Abteilungen eingemischt und wegen Kleinigkeiten wird diskutiert. Manchmal hat man das Gefühl, dass Vorgesetzte nicht richtig ausgelastet sind, weil sie die Zeit haben, die unwichtigsten Sachen anzusprechen und sich überall einzumischen.
Bei Krankmeldung wird hier in der penetrantesten Art und Weise (nicht alle!) verlangt, gefühlt jeden Tag anzurufen und den Stand mitzuteilen.
Wenn schriftlich mitgeteilt wird, wie lange man ausfällt, wird trotzdem am selben Tag angerufen und gefragt, ob oder wann Arbeiten wieder möglich ist. Selbst wenn die Person nicht sagen möchte, weshalb sie ausfällt (weil z. B. unangenehm), wird dennoch täglich nachgehakt. Ein unfassbar unprofessionelles Verhalten…
Arbeitsbedingungen
Arbeitsplätze nicht einheitlich, es gibt verschiedene Tastaturen und Mäuse, Ergonomie ist nur bei den Abteilungsleitern gegeben (verstellbare Tische, sodass man stehen kann). Gute Stühle gelten als Statussymbol.
Grundsätzlich hat aber jeder Mitarbeiter das nötige Equipment und Standard-Ausstattung wird bei Beschädigung auch problemlos ersetzt.
Kommunikation
Katastrophal. Die Dienstwege müssen eingehalten werden, wenn man dies nicht tut, sind die Teamleads „beleidigt“. Bei den Ansprechpartnern weiß man oft im Vorfeld, dass man auf taube Ohren stößt oder dass man nicht ernst genommen wird.
Gleichberechtigung
Zwischen Frauen und Männern größtenteils gegeben.
Gleichberechtigung zwischen den Mitarbeitern allerdings nicht. Man weiß, wer die Lieblinge der Geschäftsführung sind und wer nicht. Dementsprechend werden bestimmte Personen bevorzugt oder haben mehr Freiheiten.
Nur ausgewählte Kollegen haben ein kabelloses Headset.
Interessante Aufgaben
Egal welche Abteilung – die Aufgaben sind eigentlich immer eintönig.
Auch wenn es mal einen neuen Hersteller oder Kunden gibt, bleiben die Abläufe dennoch die gleichen. Von abwechslungsreicher Arbeit kann man hier nicht sprechen.
Gar nicht so schlimm wie es scheint
Gut am Arbeitgeber finde ich
Trotz stetigem Firmenwachstum wird wenigstens versucht, dass alle mit wachsen und sich wohlfühlen, auch wenn das nicht immer alle sehen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die offensichtlichen Probleme nicht immer so ernst zu nehmen bzw. sie nur hinter verschlossenen Türen zu diskutieren, anstatt auf offene Konfrontation zu gehen. Generell sollte offene Konfrontation viel mehr getätigt werden.
Verbesserungsvorschläge
Offener auch gegenüber Mitarbeitern bzgl. dieser Kritiken umgehen, auch mal ANDERE Meinungen anhören, vor allem von denen man sich sonst nie was anhört und daran arbeiten!
Arbeitsatmosphäre
Da ich auch andere Büros aus meiner langen Erfahrung kenne, sage ich hier sehr gut. Nette Kollegen, kein Mobbing und gutes Büro.
Image
Eigentlich gut, nur frustrierte Ex-Kollegen lassen das gute Bild bröckeln.
Work-Life-Balance
Es bleibt ein 5 Tage 40 Stunden Vollzeit Job, aber durch die Home Office und Gleitzeit Einführung mit Flexibilität. Durch aufgebautes Vertrauen sind auch zu den normalen Regeln, immer wieder nach Absprache flexible Möglichkeiten gegeben. Auch werden Überstunden nicht gekappt wie bei anderen Firmen, daher kann ich Kritiken wie "nur eine Stunde Gleitzeit" nicht nachvollziehen.
Karriere/Weiterbildung
Klare Gehaltsstufen oder Jobtitel gibt es nicht. Weiterbildungsmaßnahmen die sich auf diese Branche und Job beziehen gibt es immer wieder, allerdings werden diese oft als Zwang und nicht als Chance angesehen.
Wer klare Struktur oder Tarifverträge braucht, dafür sollte man woanders hingehen.
ABER wer konsequent gut arbeitet, aus seiner Komfortzone auch mal raus kommt und für seine "Bedürfnisse und Wünsche" klar einsteht, der wird auch angehört und gesehen. Die sogenannten hier viel erwähnten "Lieblinge" sind quasi in der Karriereleiter höher, bei genauer Betrachtung wurde dies aber auch entsprechend erarbeitet.
Gehalt/Sozialleistungen
Jeder ist des Glückes eigner Schmied, aber laut Bewertungen scheinen das viele (vor allem jüngere Ex-Kollegen) zu vergessen.
Es gibt leider keine Sozialleistungen aber man kann sehr wohl eine fiktive Karriereleiter inkl. Gehaltsverbesserungen hoch klettern. Allerdings muss man dafür arbeiten, sich entsprechend verhalten und natürlich auch drum betteln, Arbeitgeber die einem sowas schenken kenne ich nicht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auch wenn nicht jeder Mitarbeiter ein Tesla bekommt, wird generell drauf geachtet. Die Technik ist vorhanden, auch wenn es ab und zu an der Bedingung mangelt.
Kollegenzusammenhalt
Prinzipiell sehr gut, alle nett und ausgelassen miteinander und in der Regel hilft jeder wo er kann.
Natürlich merkt man durch das sehr junge Team, dass die Arbeitseinstellung auch viel mit dem Alter zu tun hat und bei jedem einen anderen Inhalt prägt.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt nicht viele aber diese werden nett behandelt. Respekt könnte hier und da besser sein.
Vorgesetztenverhalten
Sicherlich Abteilungsbedingt. Es gibt drei Ebenen, je höher desto schwieriger ist ran zu kommen (völlig normal in größeren Firmen!). In der Regel aber gutes miteinander, leider steht aber gelegentlich das Ego eines einzelnen im Mittelpunkt.
Arbeitsbedingungen
Ja das Thema Headset, Bürostühle und PC's scheint auch gemäß alter Bewertungen hier ein Dauerbrenner zu sein - aber hat der Schuster nicht immer die schlechtesten Schuhe?
Davon abgesehen passt es aber.
Sauber Räume (wenn die Mitarbeiter mitmachen)
Küche inkl. bezahlte Getränke & Kaffee vorhanden
Arbeitsfähige Grundausstattung
Kommunikation
Könnte in der Tat hier und da besser sein, es liegt aber tatsächlich an Struktur und einzelnen Mitarbeitern warum es leidet. Probleme sind aber bekannt und es kommen Phasen von Verbesserungen.
Gleichberechtigung
Es ist wie bei den meisten, die Frauen arbeiten tüchtiger und die Männer leiden lauter.
Interessante Aufgaben
Wenn man auch bereit ist aus seiner Komfortzone mal raus zu arbeiten, gibt es viele Möglichkeiten mit Abwechselung und Herausforderung.
Fairer Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
War schon mal besser.
Viel Arbeit und somit viele gereizte Mitarbeiter, jedoch ist die Geschäftsleitung um eine Verbesserung bemüht.
Image
Nach Außen ein sehr gutes Image, sowie eine professionelle Webseite mit eigenem Imagefilm.
Work-Life-Balance
- Gleitzeitmodell somit kann Termine unter der Arbeitszeit problemlos tätigen
- 30 Tage Urlaub
- Keine Wochenendarbeit
Karriere/Weiterbildung
Innerbetriebliche werden wenige Weiterbildungen angeboten. Zuletzt ein Business Englisch Kurs über Babbel. Wenn man sich aber privat weiterbilden möchte, ist das kein Problem wird aber nicht finanziell unterstützt.
Gehalt/Sozialleistungen
Ich kann mir eine Wohnung auf Miete leisten, fahre ein Auto und bin einmal im Jahr im Urlaub. Mehr geht jedoch immer
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetzte fahren alle mit Elektroautos
Auf dem Dach sind Solaranlagen
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt ist eigentlich schon gut, jedoch ist jeder stark darauf fokussiert seine Arbeit zu machen, was in der aktuellen Situation mit viel Arbeit ok ist, deshalb kommt es öfter vor, dass etwas falsch beim gegenüber ankommt.
Umgang mit älteren Kollegen
Überwiegend junge Kollegen, aber aus meiner Sicht werden auch die älteren Kollegen mit Respekt behandelt
Vorgesetztenverhalten
Hier kommt es darauf an in welcher Abteilung man ist
Arbeitsbedingungen
Jeder hat seinen eigenen Platz mit einem Rechner, zwei Bildschirmen, einer Tastatur, einer Maus und einem Headset zum Telefonieren.
Im Büro wurden vor ca. 3 Jahren Klimaanlagen eingebaut.
Kommunikation
Jeder hört einem zu und man kann auch mit jedem reden, jedoch ist die Art und Weise nicht immer korrekt.
Gleichberechtigung
Aus meiner Sicht werden hier alle gleich berechtigt.
Interessante Aufgaben
Auch hier kommt es darauf an in welcher Abteilung man ist, aber hauptsächlich ist man als Sachbearbeiter tätig
vieles verbesserungsbedürftig - wenig wird wirklich eingehalten
Gut am Arbeitgeber finde ich
die wenigen Punkte sind unter den einzelnen Kategorien aufgeführt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
die Punkte sind unter den einzelnen Kategorien aufgeführt
Verbesserungsvorschläge
die negativen Punkte oben verbessern, angefangen bei guter Arbeitsausstattung, weiter beim Gehalt und dann bei der Kommunikation zwischen den Kollegen und Abteilungen
Arbeitsatmosphäre
kaum Kommunikation zwischen einzelnen Abteilungen - oft schlechte Stimmung im Team durch die Art und das Verhalten einzelner Personen
Image
Bei den Kunden ein relativ gutes Image - bei den Mitarbeitern kaum
die negativen Bewertungen hier sprechen ja für sich
Work-Life-Balance
Offiziell gibt es Gleitzeit, hier aber auch sehr beschnitten - lediglich ca. 1 Stunde früher oder später möglich
Angebote können auch nach 20 Uhr theoretisch verschickt werden - dafür dann mal um 11 anfangen z.B.
Nach Jahren inzwischen immerhin die Möglichkeit auf Homeoffice und 30 Tage Urlaub
Karriere/Weiterbildung
keine Möglichkeit auf Führungspositionen - diese werden durch favorisierte Kollegen besetzt und es gibt keine Bewerbungsmöglichkeit darauf
Gehalt/Sozialleistungen
weit unter dem Rahmen des möglichen
Es gibt jährliche Gehaltslesungen, hier hört man dann meisten jedoch nur Argumente warum man nicht mehr zahlen kann - Konkurrenz kann das doch auch
Einer der Gründe warum viele überlegen zu gehen wenn es auch nicht öffentlich angesprochen wird
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Man möchte den Anschein machen dass man sich für die Umwelt interessiert - Vorgesetzte fahren Tesla und es gibt eine Solaranlage auf dem Dach aber Heizung läuft oft noch im Sommer, so dass die Fenster aufgemacht werden müssen um den Raum kühl zu halten und die angesprochene alte Hardware ist sicher alles andere als stromsparend
Kollegenzusammenhalt
zwischen einigen Kollegen okay, der Großteil arbeitet vor sich hin macht Feierabend und fängt am nächsten Tag wieder von vorne an
Umgang mit älteren Kollegen
Kann ich wenig dazu sagen - die meisten Kollegen sind unter 30
Vorgesetztenverhalten
meistens okay, Entscheidungen jedoch oft nicht nachvollziehbar und Infos kommen zu spät bei den Mitarbeitern an
Arbeitsbedingungen
veraltete Hardware, Rechner mit Hardware von vor 7-8 Jahren
neue Kollegen bekommen Rechner mit Windows 11 und 4K Bildschirme, alte Kollegen müssen mit dem leben was sie haben
Größtenteils billige Hardware die ständig kaputt geht (Kameras) und kabelgebundene Headsets (bis auf einige wenige Kollegen die oft bevorzugt werden)
Kommunikation
wie oben geschrieben - sehr schlechte und wenn dann überhebliche Kommunikation zwischen den Abteilungen
Infos aus der Führungsebene kommen oft sehr spät bei den Mitarbeitern an
Gleichberechtigung
Mitarbeiter mit gutem Verhältnis zu den Vorgesetzten werden bei bestimmten Entscheidungen mit einbezogen und bevorzugt behandelt
Interessante Aufgaben
im Grunde genommen keine große Abwechslung - Arbeit unterscheidet sich bis auf Details kaum
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.