Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Sparkasse 
Wetzlar
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

12 von 59 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 4,1Weiterempfehlung: 75%
Score-Details

12 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Starker Zusammenhalt und spannende Aufgaben bei ausbaufähiger Kommunikation

4,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Sparkasse Wetzlar in Wetzlar gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten und eine hohe zeitliche Flexibilität. Die Option auf Homeoffice ist etabliert und ermöglicht eine moderne, eigenverantwortliche Arbeitsweise.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die interne Kommunikation bei anstehenden Veränderungen im Haus ist leider sehr intransparent. Man erfährt oft erst viel zu spät oder gar nicht, wie künftige Planungen aussehen. Das schafft unnötige Verunsicherung bezüglich der eigenen beruflichen Zukunft.

Verbesserungsvorschläge

Mitarbeiter frühzeitiger in Veränderungsprozesse einbinden und klare Roadmaps kommunizieren. Zudem die Gehaltseinstufungen für neue Kollegen transparenter gestalten.

Arbeitsatmosphäre

Die Stimmung innerhalb der unmittelbaren Teams ist gut und kollegial. Allerdings herrscht an den Schnittstellen zwischen verschiedenen Bereichen oft eine spürbare Anspannung, hervorgerufen durch einen verbesserungswürdigen Informationsfluss zwischen den einzelnen Einheiten.

Image

Die Sparkasse genießt nach außen ein sehr seriöses und solides Image. Sie wird als beständiger und sicherer Arbeitgeber in der Region wahrgenommen, was in der heutigen Zeit ein klarer Pluspunkt ist.

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeit, Gleitzeit und Homeoffice ermöglichen Flexibilität. Auch die verschiedensten Arbeitszeitmodelle machen sie Sparkasse als Arbeitgeber attraktiv.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung wird aktiv unterstützt und gefördert. Durch die Größe des Hauses ergeben sich enorme Einsatz- und Aufstiegsmöglichkeiten. Das Spektrum reicht von der klassischen Kundenberatung im Private Banking oder der Firmenkundenbetreuung bis hin zu vielfältigen internen Fachbereichen wie Revision, Marketing, Personal, Zahlungsverkehr oder Baufinanzierung. Diese Vielfalt bietet tolle Perspektiven für die eigene Entwicklung.

Gehalt/Benefits

Das Gehaltspaket bietet gute Zusatzleistungen wie ein kostenfreies Girokonto, VL und SSZ. Die Eingruppierung nach TVÖD-S ist jedoch gerade für Neueinsteiger schwer nachvollziehbar. Die Gehaltsgestaltung wirkt dadurch wenig transparent, was Verhandlungen oder eine klare Einschätzung der eigenen Einstufung erschwert.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Die Sparkasse nimmt ihren öffentlichen Auftrag sehr ernst. Es werden viele lokale Vereine, soziale Projekte und Bildungseinrichtungen in der Region Wetzlar finanziell und ideell unterstützt. Nachhaltigkeit gewinnt spürbar an Bedeutung.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt in meinem direkten Team ist einfach klasse. Wir unterstützen uns gegenseitig, stehen füreinander ein und arbeiten Hand in Hand. Auf meine Kollegen ist absolut Verlass!

Umgang mit älteren Kollegen

Erfahrene Kolleginnen und Kollegen werden im Haus sehr geschätzt. Ihr tiefgreifendes Fachwissen ist eine wichtige Säule für das Team und wird im Arbeitsalltag aktiv genutzt.

Vorgesetztenverhalten

Im Team herrscht ein tolles Klima ohne Konflikte. Mein Vorgesetzter ist bei Fragen oder Problemen jederzeit ansprechbar und nimmt sich Zeit. Optimierungspotenzial sehe ich bei der Vermittlung zwischen den verschiedenen Teams sowie bei der Rückendeckung in schwierigen Situationen.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind insgesamt sehr gut. Die Ausstattung ist modern und zeitgemäß. Zudem wird aktuell massiv investiert, was man unter anderem am großen Umbau der Hauptstelle sieht – das sorgt für ein attraktives Arbeitsumfeld.

Kommunikation

Der Informationsfluss zwischen den verschiedenen Unternehmensbereichen könnte ausgeprägter sein. Es gibt Optimierungsbedarf bei der bereichsübergreifenden Abstimmung, um die Zusammenarbeit effizienter zu gestalten.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung wird großgeschrieben. Der Zugang zu Weiterbildungen und Aufstiegschancen ist für alle Geschlechter gleichermaßen gegeben. Auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird durch flexible Modelle aktiv unterstützt.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind sehr umfangreich und fordernd, was den Arbeitsalltag aber auch extrem vielfältig und abwechslungsreich macht. Langeweile kommt hier nie auf, und genau diese Mischung macht den Job so interessant.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Marco BismarkMitarbeiter Personalbereich

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für die positive und ausführliche Bewertung.

Schön, dass Sie so viele Punkte, wie zum Beispiel die Arbeitsatmosphäre, Karrieremöglichkeiten und den Aufgabenbereich als durchweg positiv wahrnehmen!

Den von Ihnen angesprochenen Verbesserungsbedarf bei der internen Kommunikation nehmen wir ernst und arbeiten kontinuierlich daran, beispielsweise durch regelmäßige Informationsveranstaltungen unseres Vorstands, um mehr Transparenz zu schaffen.

Gerne würden wir Ihre Anregungen in einem direkten Austausch vertiefen, um diese für weitere Optimierungen zu nutzen. Kommen Sie dazu sehr gerne auf mich zu.

Liebe Grüße
Marco Bismark

Sparkasse Wetzlar ist wie Familie und hält auch ein Leben lang

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Sparkasse Wetzlar in Wetzlar gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das er Arbeitszeiten flexibel meiner Lebensgestaltung anpasst, ohne das ich mein Tätigkeitsfeld verlassen muss. Er berufliche Förderung zusätzlich möglich macht. Es ist wie in einer großen Familie, wo man wachsen kann und auch immer jemanden findet, der ein "offenes Ohr" hat.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es benötigt mehrere Anläufe um Prozesse anzustoßen oder zu verschlanken und die Verwaltungstätigkeit wird in vielen Bereichen mehr, statt weniger.

Verbesserungsvorschläge

Nicht immer sind externe Anbieter notwendig, um interne Prozesse zu verbessern.

Image

Jeder kennt sie.

Arbeitsbedingungen

Zentrale ist derzeit im Umbau


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Marco BismarkMitarbeiter Personalbereich

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die Weiterempfehlung! Es freut uns zu hören, dass Sie die flexible Anpassung der Arbeitszeiten an Ihre Lebensgestaltung sowie die beruflichen Förderungsmöglichkeiten schätzen.

Ihre Hinweise bezüglich der Prozessoptimierung und der zunehmenden Verwaltungstätigkeiten nehmen wir sehr ernst. Wir verstehen, dass mehrere Anläufe für Veränderungen frustrierend sein können und dass interne Kompetenzen oft unterschätzt werden. Ihr Verbesserungsvorschlag, verstärkt auf interne Ressourcen zu setzen, ist ein wertvoller Impuls für uns.

Gerne würden wir uns mit Ihnen über konkrete Ansätze zur Prozessverbesserung austauschen. Falls Sie Interesse an einem persönlichen Gespräch haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Liebe Grüße
Marco Bismark

Arbeitgeber Empfehlenswert

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Sparkasse Wetzlar in Wetzlar gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich schätze die die vielfältigen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung.
Die angenehme Arbeitsatmosphäre und der respektvolle Umgang unter den Kollegen tragen ebenfalls maßgeblich zu meiner Zufriedenheit bei.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ein Bereich, der verbessert werden könnte, ist der Zusammenhalt zwischen den Abteilungen / Beratungscentern. Hier wäre es hilfreich, teamübergreifende Projekte und regelmäßige Teambuilding-Maßnahmen zu fördern, um die Zusammenarbeit und den Austausch zu stärken

Verbesserungsvorschläge

Das Unternehmen könnte seine Home-Office-Möglichkeiten weiter ausbauen.
Dies würde den Mitarbeiten helfen, ihre Work-Life-Balance noch besser zu gestalten.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen ist herausragend. Es herrscht ein positives und unterstützende Klima, in dem sich jeder wohlfühlt und motiviert ist, sein bestes zu geben. Der Umgang unter den Kollegen ist respektvoll und herzlich, was die tägliche Arbeit sehr angenehm macht.

Work-Life-Balance

Das Unternehmen bietet flexible Arbeitszeiten an, was die Work-Life-Balance erheblich verbessert. Diese Flexibilität ermöglicht es den Mitarbeitern, ihre Arbeitszeit besser an ihre persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Ein weiterer Ausbau der Home-Office-Möglichkeiten wäre jedoch wünschenswert

Karriere/Weiterbildung

Es gibt umfangreihe Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung. Regelmäßige Schulungen, Workshops und ein gut strukturierter Karriereplan unterstützen die Mitarbeiter dabei, ihre Fähigkeiten zu erweitern und in ihrer Kariere voranzukommen. Dies zeigt das Engagement des Unternehmens, in seine Mitarbeiter zu investieren.

Gehalt/Benefits

Die Gehälter sind wettbewerbsfähig und werden regelmäßig überprüft, um sicherzustellen, dass sie im Einklang mit den Marktstandards stehen. Zusätzliche Leistungen wie betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsprogramme werden ebenfalls angeboten, was das Unternehmen als Arbeitgeber sehr attraktiv macht.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Unternehmen zeigt ein vorbildliches Engagement im Bereich Umwelt- und Sozialbewusstsein.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist gut. Es gibt eine starke Teamkultur, in der sich jeder gegenseitig unterstützt. Dennoch könnte der Zusammenhalt in manchen Abteilungen / Beratungscentern noch weiter gestärkt werden, um eine noch engerer Zusammenarbeit zu fördern

Umgang mit älteren Kollegen

Der Umgang mit älteren Kollegen ist respektvoll und wertschätzend. Ihre Erfahrung wird geschätzt und sie sind gut ins Team integriert. Es könnte jedoch noch mehr Mentoring-Programme geben, um den Austausch zwischen den Generationen zu fördern.

Vorgesetztenverhalten

Das Verhalten der Vorgesetzten ist ausgezeichnet. Sie sind stets ansprechbar, unterstützend und führend durch ein gutes Beispiel. Entscheidungen werden transparent kommuniziert und das Wohl der Mitarbeiter steht im Vordergrund

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsumgebung ist modern und gut ausgestattet. Ergonomische Arbeitsplätze und angenehme Räumlichkeiten tragen zum Wohlbefinden der Mitarbeiter bei.

Kommunikation

Die Kommunikation im Unternehmen ist vorbildlich. Es gibt transparente Informationsflüsse und regelmäßige Meeting, die sicherstellen, dass jeder stets auf dem neusten Stand ist. Feedback wird konstruktiv und zeitnah gegeben, was eine kontinuierlich Verbesserung ermöglicht

Gleichberechtigung

Im Unternehmen wird Gleichberechtigung großgeschrieben. Jeder hat die gleichen Chance und wird fair behandelt.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben im Unternehmen sind äußerst interessant und abwechslungsreich. Es gibt viele Gelegenheiten, sich weiterzuentwickeln und spannenden Projekten zu arbeiten. Dies hält die Arbeit stets spannend und herausfordernd.


Image

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Marco BismarkMitarbeiter Personalbereich

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die detaillierten Rückmeldungen! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie die vielfältigen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und die angenehme Arbeitsatmosphäre bei uns schätzen.

Ihr Vorschlag zur Förderung teamübergreifender Projekte und zur Erweiterung der Home-Office-Möglichkeiten ist wertvoll und wird von uns gerne geprüft. Wir sind stets bestrebt, uns weiterzuentwickeln und das Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter noch besser zu gestalten.
Sprechen Sie sehr gerne unsere Personalleiterin an, Sie scheinen weitere gewinnbringende Ideen zu haben!

Liebe Grüße
Marco Bismark

Ich komme wirklich gerne zur Arbeit!

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Sparkasse Wetzlar in Wetzlar gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Vor allem die flexible Arbeitszeiteinteilung, was insbesondere für Familien mit Kindern hilfreich ist!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nichts.

Verbesserungsvorschläge

Da inzwischen auch Homeoffice in unserem Bereich ermöglicht wird, gibt es für mich persönlich aktuell nichts zu verbessern.

Arbeitsatmosphäre

In meinem Bereich herrscht eine top Arbeitsatmosphäre, jeder unterstützt jeden, man fühlt sich nie alleingelassen, sämtliche Vorgesetzte legen ein vorbildliches Verhalten an den Tag.

Image

In meinem direkten Arbeitsumfeld sind alle sehr zufrieden.

Work-Life-Balance

Ich arbeite Teilzeit und kann mir bis jetzt meine Arbeit monatlich flexibel einteilen, was es mir insbesondere mit der Kinderbetreuungsplanung wesentlich leichter macht.
Es wird immer versucht, spontane Planänderungen, "Sonderwünsche" etc zu ermöglichen.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt immer Weiterbildungsmöglichkeiten, Zusatzausbildungen (diese inzwischen teilweise hauptsächlich digital), Schulungen. Es wird öfter gefragt, wo Bedarf besteht und was wir uns wünschen würden.

Gehalt/Benefits

Ich persönlich bin super zufrieden, weiß aber von anderen Arbeitgebern, dass definitiv Luft nach oben ist, insbesondere bei Bonuszahlungen, Beteiligungen etc.... Ist für mich jedoch nicht ausschlaggebend.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

E-Bike-Leasing, teilw. elektr. Dienstfahrzeuge, im Sozialbereich wird sehr viel getan!

Kollegenzusammenhalt

100/10!! Ein wirklich traumhaftes Team!!

Umgang mit älteren Kollegen

Alle werden gleich behandelt, es werden auch "ältere" Kollegen eingestellt.

Vorgesetztenverhalten

Gibt nichts zu beanstanden.

Arbeitsbedingungen

Zu bemängeln ist hier lediglich die fehlende Klimaanlage, es wird im Sommer schon sehr heiß und stickig im Büro. Da der Trakt aber demnächst saniert werden soll, wird sich das evtl auch ändern.

Kommunikation

Es gibt regelmäßige Teambesprechungen, Führungsrunden, Informationsveranstaltungen, aber auch direkte Info-Mails innerhalb des Team

Gleichberechtigung

Wird drauf geachtet.

Interessante Aufgaben

Es ist immer etwas anderes zu tun, langweilig wird hier nie.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Marco BismarkMitarbeiter Personalbereich

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

recht herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und die Weiterempfehlung.
Es freut uns, dass Sie Ihre Kinderbetreuungsplanung so gut mit Ihrem Job bei uns vereinbaren können und die Weiterbildungsmöglichkeiten gerne nutzen.


Liebe Grüße
Marco Bismark

Man könnte mehr tun

2,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Sparkasse Wetzlar in Wetzlar gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Ausbildung, die Kollegen und die sozialen Komponenten.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Willkür, die nach meinem Empfinden unehrlichen Regelungen bzgl. von z.B. Homeoffice Regelungen. Das interne Bewerbungsverfahren, das m.E. auch gerne genutzt werden, Mitarbeiter vorzuführen. Die nach meinem Eindruck hohe Fluktuation und die ständige Überforderung

Verbesserungsvorschläge

Einführung von einer ehrlichen Work-Life-Balance.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre empfinde ich durch die tollen Kollegen als sehr gut.

Image

Am Image kann nach meinem Dafürhalten kräftig arbeiten. Derzeit werden die Mitarbeiter aufgrund einiger schlechter Bewertungen hier aufgefordert, gute Bewertungen abzugeben. Aber man könnte stattdessen auch auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden eingehen. Dann kommt der Rest von ganz alleine und ehrlicher.

Work-Life-Balance

Der Arbeitgeber stellt sich, wie man auch hier regelmäßig in den Feedbacks durch die Personalabteilung lesen kann, auf den Standpunkt, dass jeder froh sein darf, überhaupt hier arbeiten zu dürfen. Ansprüche hinsichtlich sauberen und gut ausgestatteten Büros sind nicht zu stellen. Vielmehr wird einem halt wörtlich gesagt, dass man nicht bei schöner wohnen sei. Weitere Ansprüche hinsichtlich Homeoffice, Bonis, Flexible Arbeitszeiten, Bildungsurlaub sind nach meinen Erfahrungen unerwünscht. Vielmehr versteckt sich der Arbeitgeber hinter den Betriebsvereinbarungen, die aber nicht über alle Einheiten hinweg angewendet werden, weil einige Vorgesetzte das einfach m.E. nach nicht wollen.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist nach meinen Erfahrungen sehr gut.

Vorgesetztenverhalten

Zu viel Willkür

Kommunikation

Die Kommunikation ist meines Erachtens bestenfalls mittel. Zu berücksichtigen ist, dass der Vorstand, wenn auch sehr nüchtern, regelmäßig Einblick in die aktuellen Zahlen gibt.
Was aber fehlt, ist die gute Kommunikation durch die direkten Vorgesetzten. Leider bleibt hier nach meinen Erfahrungen sowohl die Unterstützung wie auch ein Feedback inklusive einer auch mal guten Kritik aus.
Vielmehr darf man sich freuen, wenn man zweimal im Jahr ein Gespräch mit der Führungskraft pünktlich führt.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Karriere/Weiterbildung

Arbeitsbedingungen

Gehalt/Benefits

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sabine GötzLeitung Personal

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir versuchen durch zahlreiche Beteiligungen von Mitarbeitenden, ob über den Personalrat, die Arbeitsgruppe Arbeitgeber-Attraktivität - oder das Ideenmanagement die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden aufzunehmen und zu berücksichtigen. Auch die Führungskräfte versuchen da, ihr Bestes zu geben.

Um auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingehen zu können, sollten wir Sie kennen. Ich bin Ihnen dankbar, wenn Sie uns die Chance dazu geben. Dazu bitte ich Sie um ein Gespräch gerne mit Ihrer Führungskraft, der Personalabteilung, gerne mit mir, oder dem Vorstand oder Personalrat.


Mit freundlichen Grüßen

Sabine Götz

Regional verwurzelter Arbeitgeber

4,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Sparkasse Wetzlar in Wetzlar gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es wird großer Wert auf ein gutes Mitarbeiter unter den Kollegen und Kolleginnen geachtet. Gerade die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist z.B. durch Gleitzeit und in manchen Bereichen durch die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten gut umsetzbar.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Viele Prozesse brauchen in der Umsetzung zu lange.

Arbeitsatmosphäre

Es herrscht und den Kolleginnen und Kollegen im Regelfall ein gutes Miteinander.

Work-Life-Balance

Die Möglichkeit der Gleitzeit macht es möglich, familiäre / private und berufliche Verpflichtungen gut aufeinander abzustimmen.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt vielfältige Möglichkeiten zur Weiterbildung. Der Wunsch zur Teilnahme an Seminaren etc. wird regelmäßig durch die Führungskraft abgefragt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Thema Nachhaltigkeit wurde zwar bereits in Angriff genommen, auch hier gibt es allerdings noch einige Themen, die umgesetzt werden können.

Arbeitsbedingungen

Die technische Ausstattung der Arbeitsplätze wurde in den vergangenen Monaten zwar vorangetrieben, es ist jedoch noch Luft nach oben. Die Ausstattung der Büroräume insbesondere in der Zentrale müsste modernisiert werden.


Image

Gehalt/Benefits

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Marco BismarkMitarbeiter Personalbereich

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Empfehlung. Wir schätzen das sehr und freuen uns, dass Sie das gute Miteinander und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hervorheben.

Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass wir unsere Zentrale im Jahr 2025 modernisieren werden.

Liebe Grüße
Marco Bismark

Wertschätzung der eigenen Mitarbeiter könnte meiner Meinung nach verbessert werden

2,7
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Sparkasse Wetzlar in Wetzlar gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das kollegiale Umfeld, die Sicherheit durch die Zugehörigkeit zum öffentlichen Dienst.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Personalarbeit
Umgang mit Personal
Ausstattung
Homeofficemöglichkeit (nicht die Regelung, sondern die Umsetzung)

Verbesserungsvorschläge

Wertschätzung der Mitarbeiter
Außertarifliche Leistungen
Personalabteilung
Gute Büroausstattung (gute Stühle, ausreichende Bildschirme)
Ehrliche Homeoffice Regelungen
Schnelle Umsetzungen von Personalangelegenheiten
Unterstützung beim Doing
Führungskräfte die Führen durch Vorführen
Personalrat, der wirklich etwas bewegen kann, außer die Organisation von jährlichen Feiern
Unterstützung und Anregungen zum Sport, wie Gesundheitsgutscheine
Gesundes Essen in der Kantine
Gesundes Arbeitsumfeld
Bildungsurlaub ermöglichen

Arbeitsatmosphäre

Meiner Meinung nach ist die ständige Erwartungshaltung groß, welche man zu erfüllen hat. Anstatt man sich nach meinem Empfinden über Lob freuen kann, kann man sich nach meinem Empfinden freuen, wenn man nicht kritisiert wird. Auch ein einfaches Dankeschön für gute Leistungen oder für einen besonderen Einsatz wäre meiner Meinung nach schon ausreichend.

Image

Meiner Meinung nach herrscht eine hohe Mitarbeiterfluktuation.

Work-Life-Balance

Normale Arbeitszeiten, aber Homeoffice wird nach meinen Erfahrungen nicht gern gesehen. Wenn die Kinder krank werden, hat man Betreuungsprobleme, auch wenn diese durch Homeoffice gelöst werden könnten.

Karriere/Weiterbildung

Bildungsurlaub ist nach meinen Erfahrungen nicht erwünscht.

Kollegenzusammenhalt

Die Kollegen sind toll, freundlich und hilfsbereit nach meinen Erfahrungen. Die kollegiale Zusammenarbeit ist vorbildlich. Ein Konkurrenzverhalten habe ich nicht erlebt.

Umgang mit älteren Kollegen

Kann durch mich nicht beurteilt werden. Aber mir sind keine Sonderregelungen bekannt.

Vorgesetztenverhalten

Nach meinen Erfahrungen angefangen von der Personalabteilung bis hin zur dritten Führungsebene große Schwachstelle im Unternehmen. Allerdings ist es sehr davon abhängig, wer der direkte Vorgesetzte ist. Ein einheitliches Führungsverhalten konnte ich nicht beobachten. Wobei es Führungskräfte, die viel für Ihre Mitarbeiter tun wollen, es nach meinen Erfahrungen auch schwer haben.

Arbeitsbedingungen

Nach meinen Erfahrungen muss man um die notwendige Ausstattung schon sehr betteln. Man sitzt auf Jahrzehnte alten Stühlen, in dreckigen (uralte nicht gereinigte (nur gesaugte) Teppiche und fleckige Wände) und sehr hellhörigen Büros. Im Sommer sehr heiß, im Winter sehr kalt (Heizungen teilweise kaputt). Zu laut.

Kommunikation

Es wird nach meinen Erfahrungen immer wieder auf bestehende Prozesse und Vorgaben verwiesen, die aber teilweise schwer zu finden sind und nicht immer leicht verständlich sind. Auch war die Menge der Vorgaben an unterschiedlichen Fundstellen für mich ein Problem. Man ist aber im Selbststudium für die Aneignung selbst verantwortlich. Mit Veröffentlichung steht der Mitarbeiter meiner Meinung nach in der Verantwortung.

Gehalt/Benefits

Meinen Erfahrungen nach keine Bonis erwünscht. Tarifliche Vergütung. Besondere Leistungen und Gewinne werden m.E. nicht honoriert. Kostenlose Getränke werden von der Führung als Highlight gefeiert. Allerdings gibt es so gut wie keine außertarifliche Leistungen, oder sie sind mir nicht bekannt.

Gleichberechtigung

Kann durch mich nicht beurteilt werden.

Interessante Aufgaben

Nach meinen Erfahrungen wenig Hilfestellungen. Es wird nach meinen Erfahrungen viel mit Druckausübung gearbeitet.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sabine GötzLeitung Personal

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemalige Kollege,
vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Es tut uns leid zu hören, dass Sie unser Engagement für unsere Mitarbeitenden so wahrgenommen haben. Wir sind bestrebt, das Beste für unser Team zu tun. Unsere Angebote wie Homeoffice, Bildungsurlaub und moderne Büroausstattung sind nur einige Beispiele dafür. Gerne laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch mit unserer Personalleitung oder Ihrer ehemaligen Führungskraft ein, um offene Punkte zu besprechen. Ihre Meinung, als ehemaliger Mitarbeitende, ist uns sehr wichtig.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Götz

Arbeitsbelastung nimmt stetig zu!

3,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Sparkasse Wetzlar in Wetzlar gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Unternehmenskultur ist gut, wenn auch nicht mehr so gut wie vor einigen Jahren.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es gibt viele Dinge die Verbesserungswürdig sind, ich würde aber nicht von schlecht sprechen wollen.

Verbesserungsvorschläge

Arbeitgeberattraktivität spiegelt sich auch in guter Bezahlung, angemessener Arbeitsbelastung und guter Personalausstattung wieder. Lässige Klamotten und Freigetränke sind da nur Feigenblätter.

Arbeitsatmosphäre

Team und Führungskraft arbeiten angenehm zusammen.

Image

Noch gut, aber viele Dinge sind den Kunden nicht mehr zu vermitteln, was sich zunehmend auf unser Image auswirkt.

Work-Life-Balance

Überstunden müssen immer häufiger gemacht werden.

Karriere/Weiterbildung

Insgesamt gut!

Gehalt/Benefits

Im Vergleich zu anderen Branchen ist die Bezahlung schwach. Die Sozialleistungen sind aber in Ordnung.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es gibt keine Ladesäulen für Mitarbeiter Fahrzeuge und auch ansonsten ist hier noch nicht viel umgesetzt.

Kollegenzusammenhalt

Alle ziehen an einem Strang!

Umgang mit älteren Kollegen

Angebote für flexible Arbeitsmodelle im Alter ausbaufähig.

Vorgesetztenverhalten

Hier beurteile ich ausdrücklich nur die direkte Führungskraft!

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsplatzausstattung ist sehr gut. Gebäudesanierung ist dringend notwendig.

Kommunikation

Überladenes Informationssystem pps-neo. Kann nicht alles gelesen werden.

Gleichberechtigung

Kein Kommentar !

Interessante Aufgaben

Die Arbeitsbelastung ist sehr hoch und mit dem letzten Projekt SK 23+ nur noch höher geworden. Die Prozesse sind teilweise einfach schlecht und keiner kümmert sich drum. Fragen kann man auch niemanden mehr. Ständig herrscht Personalmangel.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sabine GötzLeitung Personal

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

wir danken Ihnen herzlich für Ihr konstruktives Feedback und wertschätzen Ihre positive Bewertung. Es tut uns leid, dass Sie einige Punkte bemerkt haben, die auf mangelnde Kommunikation oder Teilnahme am Führungsgespräch, zu dem alle Mitarbeitenden eingeladen waren, hinweisen könnten.

Verglichen mit anderen Unternehmen in der Finanzdienstleistungsbranche sind wir mit unserem TVÖD-S gut aufgestellt. Zusätzlich investieren wir in Nachhaltigkeitsinitiativen wie die Installation von E-Ladesäulen und die geplante Gebäudesanierung.

Darüber hinaus haben wir eine interdisziplinäre Projektgruppe ins Leben gerufen, die sich mit der Stärkung unserer Unternehmenskultur beschäftigen wird.

Gerne stehen wir für ein persönliches Gespräch mit Ihrer Führungskraft zur Verfügung, um offene Punkte zu klären und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Nochmals vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Engagement.



Mit freundlichen Grüßen

Sabine Götz

Ich arbeite seit einigen Jahren im Vertrieb der Sparkasse Wetzlar und habe auch dort meine Ausbildung gemacht.

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Sparkasse Wetzlar in Wetzlar gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Atmosphäre, die Kollegen und die generelle Kultur im Unternehmen sind super.
Es werden genügend Benefits (auch in Form von Firmenfeiern) angeboten und ich behaupte, dass sich jeder Mitarbeiter so entwickeln kann, wie er möchte. Es wird immer mehr ermöglicht, dass jeder individuell arbeiten kann (z.B. Gleitzeit, mit Homeoffice und mittlerweile auch keiner Kleiderordnung mehr). Auch die Vorgaben, die man als Mitarbeiter im Vertrieb zu erfüllen hat, sind sehr angemessen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Etwas wirklich Schlechtes gibt es nicht.

Verbesserungsvorschläge

Wieder deutlich mehr Fokus auf leistungsgerechtere Vergütung.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm.

Work-Life-Balance

Wir arbeiten in einem Gleitzeitsystem. Jede Minute der Arbeitszeit wird erfasst und Überstunden können nach Rücksprache mit der Führungskraft nach Belieben auch spontan wieder abgefeiert werden. Das ist sehr gut für Mitarbeiter die ihre Freizeit bevorzugen, denn eine Auszahlung von Überstunden ist nur sehr bedingt möglich. Das wäre allerdings sehr wünschenswert. In vielen Positionen ist mittlerweile auch die Arbeit im Homeoffice möglich, das rundet die Work-Life-Balance zusätzlich ab.

Karriere/Weiterbildung

Den Mitarbeitern stehen sehr viele Möglichkeiten zur Weiterbildung zur Verfügung, die von der Sparkasse auch meistens gefördert und bezahlt werden. Karriere zu machen, dürfte in den nächsten Jahren gut möglich werden, da sehr viele Mitarbeiter in erstrebenswerten Positionen in Rente gehen werden.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist hauptsächlich durch einige (teilweise variable) Zulagen in Form von Weihnachtsgeld und „Gewinnbeteiligung“
zufriedenstellend. Leider wird dieses Thema immer wieder auf Bundesebene in den Tarifverhandlungen angegangen und seitens der Sparkassen eine Kürzung der Zulagen erstrebt, was in den letzten Jahren bedauerlicherweise auch funktioniert hat.
Durch den Aufbau einer Zusatzversorgung für die Rente, die jeden Monat automatisch per Gehaltszettel durch die Sparkasse bezahlt wird, wird das Gehalt noch etwas attraktiver weil man selbst weniger für die Rente aus seinem Nettogehalt vorsorgen muss. Negativ anzumerken ist leider,
dass über die Anforderungen hinausgehende Leistungen des einzelnen Mitarbeiters nahezu nicht mehr beziehungsweise nur in irrelevanten Höhen vergütet werden. Das war bis vor einigen Jahren noch ganz anders und so wird eine gute (Mehr)Leistung finanziell nicht mehr gewürdigt, was dann zwangsläufig auch die Motivation dazu mindert.

Kollegenzusammenhalt

Kommt auf die Einheit / Abteilung an. Ich bin in meiner sehr zufrieden.

Vorgesetztenverhalten

Nach meinen bisherigen Erfahrungen meistens ein sehr familiärer Umgang unter Kollegen, ungeachtet der Höhe der Position.

Arbeitsbedingungen

Die Sparkasse hat in letzter Zeit viel Geld für die Erneuerung von Arbeitsplätzen ausgegeben und alles entspricht den aktuellen Anforderungen, die man als Mitarbeiter stellen könnte. (Heizung- und Klimaanlage, höhenverstellbare Schreibtische und neuste Technik in nahezu allen Einheiten und Büros)

Kommunikation

Es werden i. d. R. monatliche Teamsitzungen abgehalten, wo jeder Mitarbeiter über sämtliche Entwicklungen und Neuerungen des Hauses informiert wird. Hier finden dann meistens auch offene und konstruktive Gespräche statt.

Interessante Aufgaben

Wenn man möchte, kann man sich in verschiedene Projekte und Arbeitskreise einbringen.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Martina Bastian-DroßMitarbeiterin Personalbereich

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass Sie unser Haus in nahezu allen Bereichen sehr positiv überzeugt.

Der für uns maßgebliche Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst, der TVöD-S, hat viele Vorzüge und beinhaltet zahlreiche soziale Leistungen und zusätzliche Entgeltbestandteile wie z.B. die Sparkassensonderzahlung.
Die Honorierung von besonderen Leistungen erfolgt mittels übertariflicher Leistungstöpfe. Wir laden Sie ein, sich gerne diese Möglichkeiten im Gespräch mit Ihrer direkten Führungskraft oder unserer Personalleiterin aufzeigen zu lassen.

Ihnen weiterhin viel Freude in unserer Sparkasse und nochmal danke für die tolle Bewertung.

Freundliche Grüße

Sehr gute Ausbildung, Personalabteilung jedoch unter jeder Bewertbarkeit.

3,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Sparkasse Wetzlar in Wetzlar gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Ausbildung!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Personalabteilung.

Verbesserungsvorschläge

Eine durchschnittliche Bank, bei welcher man eine super gute Ausbildung absolvieren kann. Hier wird wirklich investiert. Leider alles überschattet von der Personalabteilung, mit welcher man nach der Ausbildung in Kontakt kommt.
Daher der Vorschlag: hier muss sich etwas in der Führungsebene ändern.

Umgang mit älteren Kollegen

Aufgrund Begründung Personalchefin.

Vorgesetztenverhalten

Hier geht es ausschließlich um das Verhalten der Personalabteilung, explizit der Abteilungsleiterin. Absolut der falsche Job für sie. Missachtung der Bedürfnisse der Mitarbeiter, Diskriminierung, Entscheidungen nach persönlichem Belieben ohne Sinn und Verstand. Absolut unsozial und nicht tolerierbar.

Gleichberechtigung

Wieder alleine der Personalchefin geschuldet, da sie hier nun mal federführend ist.

Interessante Aufgaben

Normale Aufgabenbereiche einer Bank.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sabine GötzLeitung Personal

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemalige Kollege,

danke für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass Ihnen die Ausbildung in der Sparkasse Wetzlar gut gefallen hat.
Uns ist eine offene Feedbackkultur sehr wichtig, daher nehmen wir Rückmeldungen ernst.
Wir legen in unserer Sparkasse großen Wert auf eine gute Kommunikation, einen wertschätzenden Umgang, eine zielgerichtete Personalarbeit und Gleichbehandlung.
Schade, dass Sie dies anders erlebt und empfunden haben. Das bedaure ich sehr.
Gerne biete ich Ihnen einen persönlichen Austausch an, um Ihre Kritikpunkte zu besprechen.
Freundliche Grüße
Sabine Götz
Personalleiterin

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.