78 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Stadt Heidelberg Bewertungen
Tja könnte besser sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pünktliche Bezahlung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das bossing
Verbesserungsvorschläge
Oh da gibt es so viele, jedoch wegen Vetternwirtschaft ... Was soll man sagen
Arbeitsatmosphäre
Man wird von oben herab angesehen
Image
Naja
Work-Life-Balance
Kommt drauf an wie hoh die in der karriereleiter steigst
Karriere/Weiterbildung
Ja schon aber wenn dann nur Hausintern
Gehalt/Benefits
Das niedrigste ist E5
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Und wie
Kollegenzusammenhalt
Naja ... da gibts Verräter und Mobber
Umgang mit älteren Kollegen
Hmmm
Vorgesetztenverhalten
Schrecklich
Arbeitsbedingungen
Ja geht so
Kommunikation
Infos kommen oft zu spät an
Gleichberechtigung
Kommt drauf an
Interessante Aufgaben
Manche haben loseraufgaben
Immer noch Geschlechtsspezifische Unterschiede bei Karrierechancen
Verbesserungsvorschläge
Insgesamt bin ich mit meinem Arbeitgeber sehr zufrieden. Das Arbeitsklima, die Aufgaben und die Zusammenarbeit sind überwiegend positiv. Ein Punkt, bei dem ich noch Verbesserungspotenzial sehe, ist die nach wie vor stark männlich geprägte Unternehmenskultur. Eine größere Vielfalt in Teams und Führungspositionen sowie eine stärkere Förderung von Frauen könnten aus meiner Sicht zu einer noch moderneren und attraktiveren Arbeitsumgebung beitragen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Weniger Obstkorb, mehr Verantwortung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Team, Gleitzeit, Gehalt, Freitags Möglichkeit früh Feierabend zu machen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Verkehrsanbindung, Parkplätze kostenpflichtig, zu viel Bürokratie, langsame und veraltete Prozesse
Verbesserungsvorschläge
Mehr HO, Hunde erlaubt, kostenlose Parkplätze, Essensgutscheine, 4-Tage-Woche, Gratis Kaffee/Tee, Fitnessstudio Zuschuss, schönere Büroräume
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Die Stadt hat mich rausgeworfen. Fristlos gekündigt schlimmste Erfahrung meines Lebens schlimmster Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass ich einen Jobticket bekommen hab und mein Geld, was ich bekommen hab
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Kommunikation Respektlosigkeit gegenüber Azubis Azubis wird der Mund zugemacht bei Mobbing wird weggeschaut. Sie schmeißen ihn ohne Gründe raus, weil sie sparen müssen einfach
Verbesserungsvorschläge
Dass die Leute nicht einfach so rausschmeißen, nur weil sie sparen müssen und vielleicht die Azubis mal anhören, wenn sie etwas zu sagen haben. Kommunikation fehlt überhaupt.
Arbeitsatmosphäre
Schlimm man wird gemobbt
Karrierechancen
Relativ gute Karriere und Übernahmechancen
Arbeitszeiten
Im Normalbereich 8 Stunden halt
Ausbildungsvergütung
Sehr ansprechend
Die Ausbilder
Verbreiten lügen nur um einen rauszuwerfen
Spaßfaktor
Kommt drauf an, in welchem Job man es mir jetzt keinen Spaß gemacht
Aufgaben/Tätigkeiten
Hatte kaum Zeit zum lernen
Variation
Sind überhaupt nicht abwechslungsreich
Respekt
Der Respekt ist irgendwie nicht da
Relativ moderne Stadtverwaltung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Im Vergleich zu anderen Stadtverwaltungen relativ modern.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
An vielen Stellen extrem ineffizient, Ressourcen werden verschwendet ohne angemessenen Mehrwert.
Verbesserungsvorschläge
Mehr personelle Durchmischung, häufiger extern ausschreiben. Ein richtiges Projektmanagement aufbauen (bisher eher ein Witz). Informationen wie Regelungen und Standards, Zuständigkeiten, Aufgaben und Ziele klar definieren und dann auch transparent (=auffindbar) machen.
Arbeitsatmosphäre
Der Team-Gedanke ist da
Work-Life-Balance
Gleitzeit, häufig Home-Office möglich, Urlaub kann problemlos genommen werden
Karriere/Weiterbildung
Umfangreiches internes Fortbildungsprogramm (kostenlos). Kostenpflichtige externe Veranstaltungen sind eher unüblich und schwer zu bekommen.
Kollegenzusammenhalt
Von Amt zu Amt unterschiedlich
Vorgesetztenverhalten
Viele Führungskräfte führen nicht, sind eher "Super-Sachbearbeiter", die irgendwann zum Chef wurden, weil sie lange genug da waren.
Arbeitsbedingungen
Meist gute Arbeitsplatzausstattung, gute Technik, Büros und Räumlichkeiten unterschiedlich.
Kommunikation
Keine gute Kommunikationskultur, Informationen sind selten transparent und eher eine Hol-Schuld.
Gleichberechtigung
Frauen und Männer werden gleichbehandelt, Ältere werden eindeutig bevorzugt befördert.
Interessante Aufgaben
Führungskräfte haben wenig Interesse an Projekten oder Innovationen. Es gibt Ausnahmen.
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Relativ moderne Stadtverwaltung (im Vergleich zu anderen)
Gut am Arbeitgeber finde ich
Im Vergleich zu anderen Stadtverwaltungen sehr modern.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
An vielen Stellen extrem inneffizient, Ressourcen werden verschwendet ohne angemessenen Mehrwert.
Verbesserungsvorschläge
Für mehr personelle Durchmischung sorgen, mehr Stellen extern ausschreiben und den externen Bewerbern eine echte Chance geben (nicht nur "alibimäßig" ausschreiben). Vor allem bei Führungskräften. Stellen werden zu häufig intern an "Altgediente" verschachert, das erstickt jegliche Innovationskraft. Echte Projektarbeit einführen (es gibt keine Projekt-Kultur). Insgesamt mehr Transparenz, Informationen wie Regelungen und Standards, Zuständigkeiten oder Aufgabenbeshreibungen sind häufig nicht vorhanden oder nicht auffindbar.
Arbeitsatmosphäre
Der Team-Gedanke ist da.
Work-Life-Balance
Gleitzeit, Home-Office häufig möglich, Urlaub kann unproblematisch genommen werden.
Karriere/Weiterbildung
Umfangreiches, kostenloses internes Fortbildungsprogramm. Kostenpflichtige externe Weiterbildungen sind schwer zu bekommen und eher unüblich.
Kollegenzusammenhalt
Von Amt zu Amt unterschiedlich.
Vorgesetztenverhalten
In der Regel kommen nur die altgedienten und älteren Mitarbeiter in Führungspositionen, dementsprechend antiquiert sind die Methoden. Häufig "Super-Sachbearbeiter", die überhaupt nicht führen. Innovationen werden ausgebremst, Tendenz zum "weiter wie wir das immer gemacht haben". Es es gibt aber auch positive Ausnahmen.
Arbeitsbedingungen
Gute technische Ausstattung und meistens auch gute Büros.
Kommunikation
Es hängt stark von den jeweils handelnden Personen ab, insgesamt herrscht Intransparenz und Informationen sind eine Holschuld.
Gleichberechtigung
Männer und Frauen werden gleichbehandelt, Ältere werden eindeutig bevorzugt befördert, hier gibt es Beförderungen auch bei fehlender Leistung und Eignung.
Interessante Aufgaben
Echte Projektarbeit und Innovation ist kaum vorhanden, trotz gewisser Bemühungen. Aufgabenstellungen und Ziele sind selten klar definiert.
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gute Arbeitgeberin mit Weiterentwicklungsmöglichkeiten
Arbeitsatmosphäre
Tolles Team mit Arbeiten auf Augenhöhe
Image
Leider oft schlechteres Image nach außen, als wir wirklich sind
Vorgesetztenverhalten
Könnten gelegentlich etwas reflektierter sein und an eigener Weiterentwicklung arbeiten. Vorgesetzte = Vorbild - gilt auf allen Ebenen
Arbeitsbedingungen
Mehr Investition in Ausstattung der Arbeitsplätze wäre wünschenswert - Priorisieren bei schwieriger Haushaltslage: vorhandene Mitarbeitende arbeitsfähig halten
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Er ärmlicher Arbeitgeber. Personalrat ohne Rückgrat. Stockkonservativ. Bescheidenes Arbeitsklima. Herrschsüchtige Frauen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Öffentlicher Dienst
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Herrschsüchtige Frauen in Führungspositionen
Verbesserungsvorschläge
Klare Regeln für alle
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Mein Arbeitsumfeld ist sehr toxisch und basiert eher auf persönlichen Freundschaften
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Einen so verantwortungslosen und unprofessionellen Arbeitgeber habe ich in meiner gesamten Laufbahn noch nie erlebt. Ich rate dringend davon ab, diesen Arbeitgeber in Betracht zu ziehen. Würde ich die Ereignisse des vergangenen Jahres im Detail schildern, bliebe von der Stadt Heidelberg kein ehrenvolles Bild mehr übrig.
Verbesserungsvorschläge
„Das Mindeste, was die Stadt Heidelberg tun kann, ist herauszufinden, warum neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht länger als ein Jahr in einer Einrichtung bleiben – sei es, weil sie selbst kündigen oder weil die Einrichtung ihnen den Vertrag nicht verlängert.“
Vielleicht kann dies einige der Managementschwächen ausgleichen.
Arbeitsatmosphäre
Ich arbeite seit einem Jahr bei der Stadt Heidelberg. Mein Arbeitsumfeld ist sehr toxisch und basiert eher auf persönlichen Freundschaften als auf individuellen Leistungen. Der Kontakt zur Personalrat ist äußerst schwierig und sinnlos, da die Personalrat gleichzeitig die direkten Vorgesetzten der Mitarbeiter sind. Somit ist es praktisch unmöglich, sich dort zu beschweren oder Unterstützung zu erhalten.
In diesem Jahr kann ich die Tage, an denen ich glücklich von der Arbeit nach Hause gegangen bin, kaum zählen. Nach einem Jahr wurde mein Vertrag allein auf Grundlage der Meinung meines Vorgesetzten nicht verlängert, ohne dass mir die Möglichkeit gegeben wurde, meine Sicht darzulegen.
Anschließend wurde mir mitgeteilt, dass ich mich erneut bei der Stadt Heidelberg bewerben könne – was ich auch tat. Als ich jedoch keine Rückmeldung erhielt und nachfragte, erfuhr ich, dass mein ehemaliger Vorgesetzter verhindert hatte, dass mein Bewerbung überhaupt geprüft wurde.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Könnte wieder besser werden, früher war es das.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Aktuelle Haushaltslage
Verbesserungsvorschläge
Nicht nur neue Leute wollen sondern sich um die alten kümmern
Gleichberechtigung
Vollzeit oft schlechter gestellt als Teilzeit
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 117 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Stadt Heidelberg durchschnittlich mit 3,7 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Öffentliche Verwaltung (3,4 Punkte). 81% der Bewertenden würden Stadt Heidelberg als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 117 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Interessante Aufgaben und Umgang mit älteren Kollegen den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 117 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Stadt Heidelberg als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.

