Stadt Offenbach Logo

Stadt 
Offenbach
Bewertungen

Karriere/Weiterbildung
kununu Score: 3,4Weiterempfehlung: 58%
Score-Details

12 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Alt zu sein ist schwer, bei der Stadt Offenbach schwerer

3,3
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Offenbach am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

man versucht mit der Zeit zu gehen. Solange aber die alten weißen Männer in der Führungsebene regieren, wird sich da wenig ändern.
Unseren Personalamtsleiter finde ich fit. Er geht mit der Zeit und versucht Dinge auf den richtigen Weg zu bringen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

das unser Personalamt zu wenig Befugnis hat. Da werden Stellen ausgeschrieben vom jeweiligen Fachamt. Wenn man für sich nicht den richtigen Bewerber gefunden hat, wird die Bewerbungsfrist verlängert. Teilweise zieht sich das über Monate. Überlastungsanzeigen von Mitarbeitern sind die Resonanz. Hier müsste das Personalamt mehr Rechte haben. Es gibt Kollegen die Langzeiterkrank sind. Ihr Geld bekommen ohne zu arbeiten. Hier sollte die Handhabe anders laufen und die Fachämter nicht so viel Eigenbefugnis haben. Das Personalamt sollte hier viel autarker reagieren dürfen.

Verbesserungsvorschläge

die alten nicht nur loswerden wollen. Klar dauern Krankheiten bei uns länger als bei jungen Leuten. Wenn Hospitationen angeboten werden, dann bitte ohne Bewertung, die dann in der Personalakte landen. Wenn man schon nicht mehr mit schwimmen soll, dann doch wenigstens die Chance geben sich bei einem anderen Arbeitgeber neutral bewerben zu können.

Arbeitsatmosphäre

die Arbeitsatmoshäre ist geprägt von Missgunst und Kontrolle

Image

nach Außen super, Innen na ja

Work-Life-Balance

in manchen Ämtern gibt es überhaupt kein Homeoffice. Teilweise ist das notwendig, teilweise aber auch den Sonnengöttern Namens Amtsleitern geschuldet

Karriere/Weiterbildung

es wird nach wie vor zu wenig getan. Weiterbildungen gibt es tatsächlich nur für das Personal, was sowieso schon gefördert wird

Gehalt/Sozialleistungen

man weiß, was man in der jeweiligen Gehaltsstufe unter dem Strich herausbekommt. Das Jobticket, den zusätzlichen Familientag, das ist alles super gut

Umwelt-/Sozialbewusstsein

also im Arbeitsbereich fängt es schon bei der Mülltrennung an. Hierauf wird überhaupt nicht geachtet

Kollegenzusammenhalt

durch Generation Z wird die Zukunft bestimmt, die alten haben da nichts mehr zu sagen

Umgang mit älteren Kollegen

der läuft miserable. Wir älteren werden überrannt von der Generation Z. Klar sind wir 2 oder 4 Jahre vor der Rente nicht mehr so Innovativ. Aber wir haben und machen einen guten Job

Vorgesetztenverhalten

das Vorgesetzenverhalten hält sich im Rahmen. Da ja niemand für das was er macht zur Verantwortung gezogen werden kann, wird delegiert und vorausgestzt

Arbeitsbedingungen

sind gut. In Anbetracht, dass die Stadt Offenbach im Minus ist, werden notwendige Arbeitsmaterialien gestellt. Auch hier kommt es aber auf das jeweilige Fachamt an. Da gibt es Vorzimmerdamen, die noch nicht einmal einen Stift herausgeben.

Kommunikation

die Kommunikation ist recht gut, wenn es darum geht etwas umzusetzen was den dienstlichen Bereich betrifft

Gleichberechtigung

das läuft hier recht gut. Aber auch nur weil es hier eine fähige Frauenbeauftragte gibt

Interessante Aufgaben

hier geht alles stur nach dem Dienstplan. Man kann so eine Verwaltung nicht mehr revolutionieren.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalamt

Liebe*r Kollege*in,
vielen Dank für Ihre Bewertung und die Zeit, die Sie sich für Ihr ausführliches Feedback genommen haben. Für Ihr tagtägliches, langjähriges Engagement in der Stadtverwaltung bedanken wir uns bei Ihnen! Gleichzeitig bedauern wir sehr, dass Sie Ihre Arbeitgeberin trotz langjähriger Zugehörigkeit, hohem Engagement und vielfältigen Erfahrungen über viele Berufsjahre hinweg derzeit nicht weiterempfehlen möchten.
Positiv haben wir hingegen registriert, dass Sie zentrale Aspekte wie die Kommunikation im dienstlichen Kontext, die Gleichberechtigung innerhalb der Stadtverwaltung sowie auch unsere Sozialleistungen/Benefits, wie z. B. das Jobticket und unseren zusätzlichen Familientag lobend hervorheben. Ebenso nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie die Arbeitsbedingungen trotz unserer angespannten Haushaltslage positiv bewerten.
Ihre Beobachtungen und Schilderungen zu den unterschiedlichen Generationen am Arbeitsplatz wiederum nehmen wir sehr ernst, diese sind für uns von enormer Wichtigkeit. Die Erfahrungen und die Expertise unserer langjährigen Mitarbeitenden sind essentiell für die Funktionsfähigkeit der gesamten Stadtverwaltung. Wir sind davon überzeugt, dass die konstruktive und wertschätzende Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Generationen innerhalb des Mitarbeitendenkreises einen besonderen Mehrwert für die Stadtverwaltung an sich darstellt. Hierbei gilt es, die Bedürfnisse und Herausforderungen sowohl von langjährigen Mitarbeitenden als auch von jüngeren Kolleg*innen gleichermaßen zu berücksichtigen, um die vertrauensvolle Zusammenarbeit und das Miteinander zu fördern. Vielleicht haben Sie konkrete Ideen und Ansätze, die dieses Zusammenspiel der Generationen und die Perspektivenvielfalt noch stärker fördern könnten.
Wir unterbreiten Ihnen gerne das Angebot für einen vertraulichen Austausch innerhalb unseres Personalamtes, um mit Ihnen gemeinsam über Verbesserungs- und Lösungsmöglichkeiten zu sprechen, die die Spätphase Ihrer beruflichen Laufbahn bestmöglich zu Ihrer Zufriedenheit beeinflussen könnten. Rufen Sie uns gerne im Personalamt an oder schreiben Sie uns einfach per Mail an karriere@offenbach.de, um einen Termin mit uns zu vereinbaren.

Kollegiale Grüße

Ihr Personalamt – Stadt Offenbach

Arbeitgeberin mit vielen Abstrichen.

2,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Offenbach am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nach 25 Jahren mittlerweile nichts mehr. Kniet man sich in die Arbeit rein wird es nicht gedankt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Der Umgang mit dem Personal hat sich in den letzten 15 Jahren massiv verschlechtert. Man bekommt den Eindruck vermittelt, dass man seinem Dienstherren was schlechtes will. Der Vertrauensvorschuss ist leider verloren gegangen.

Verbesserungsvorschläge

Weniger politische Hirngespinste. Einen Masterplan der mit den Bediensteten erarbeiten. Transformation der Verwaltung zu professionell, digital und effizient. Sollte in einem Zeitraum von 10 Jahren zu schaffen sein. Stadtverwaltung Offenbach 4.0.
Wie währe es denn die Kantine wieder zu Subventionieren? Früher gab es 1,50€ Essenszulage. Würde dem Pächter helfen und den Bediensteten, wenn ich für mein Geld außerhalb des Rathauses ein besseres Preisleistungsverhältnis habe gehe ich raus und nicht in die Kantine.

Arbeitsatmosphäre

Eine Stadtverwaltung ist ein komplexes Gebilde. Leider denken überwiegend alle in ihrer Schublade des jeweiligen Fachamtes. Einige Amtsleiter*innen kann man durchaus als Sonnenkönige betrachten. Was die Zusammenarbeit in Projekten schwierig macht. Oft ist die Arbeitsatmosphäre von Frust, Desillusion und Dienst nach Vorschrift geprägt. Die meisten, die über 10 Jahre dabei sind haben innerlich gekündigt und gehen halt hin, weil das Gehalt den Kühlschrank füllt und die Miete bezahlt.

Image

Es wurde eine Personalmarketingkampagne gestartet. Die Kollegin hat die gestellten Aufgaben toll umgesetzt. Allerdings wurden diejenigen die schon Jahrelang dabei sind vergessen. Was macht man um diese zu halten?

Work-Life-Balance

Durch COVID wurde das möglich, wovon man im öffentlichen Dienst nur träumen konnte. Homeoffice. Allerdings hat man die Daumenschrauben für das Homeoffice angezogen, da man den eigenen Leuten misstraut.

Karriere/Weiterbildung

Wegen Sparmaßnahmen aktuell auf ein Minimum reduzuiert. Es werden im Angestelltenbereich, Personen für den gehobenen Dienst ausgebildet. Bei Stellenausschreibungen fallen diese als Qualifikation meistens hinten runter, da man lieber Hochschulabsolventen hätte.

Gehalt/Sozialleistungen

Ist öffentlicher Dienst. Zusatzversorgung und Tarifgehälter im TVöD nachzulesen. Alternative in der Beamtenbesoldung.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Versuche sind da. In den Büros wird Papier von Restmüll getrennt, die Putzkolonne schüttet alles in einen Sack.

Kollegenzusammenhalt

In den meisten Fachämtern vorhanden, darüber hinaus wenig bis gar nicht. Gemeinschaftsveranstaltungen finden nur auf Amtsebene statt. Im Jahr 2023 gab es eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit den Stadtwerken allerdings hat es sich für mich als Bediensteter der Stadtverwaltung angefühlt, als wären die aus dem Rathaus geduldete Gäste

Vorgesetztenverhalten

Kommt auf die/den Vorgesetzten an. Es gibt welche die haben es drauf und schaffen es ein Team zu Bilden und andere nutzen aus, dass sie eine "Machtposition" haben.

Arbeitsbedingungen

Das was man braucht bekommt man.

Kommunikation

Die Idee des Rathausdialoges (Mitarbeiterversammlung von Arbeitgeberseite aus) war gut. Leider wieder Eingestampft, der Kosten wegen. Hier wäre die Chance gewesen, alle umfassend zu Informieren und zu Motivieren und mit zu nehmen um die Stadtverwaltung in einen modernen kommunalen Dienstleister zu wandeln.

Gleichberechtigung

Das Gute am öffentlichen Dienst ist, dass das Gehalt nicht verhandelbar ist. Jede Stelle wird Bewertet und eine Eingruppierung nach Tarifvertrag und/oder Beamtenbesoldung vorgenommen. Geschlecht spielt hierbei keine Rolle.

Interessante Aufgaben

Die Aufgabenvielfalt einer Stadtverwaltung ist schon interessant. Es gibt halt, wie überall, immer wiederkehrende Aufgaben die Erledigt werden müssen. Im Bereichen mit direktem Bürgerkontakt wird es nie langweilig. In internen Bereichen kommt es darauf an wo man eingesetzt ist.


Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalamt

Liebe*r Kollege*in,
vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung! Wir bedauern, dass diese im Ergebnis nicht zu einer Weiterempfehlung Ihrer Arbeitgeberin geführt hat.
Mit über 25 Jahren Zugehörigkeit blicken Sie mittlerweile auf eine langjährige Tätigkeit und vielfältige Erfahrungen zurück. Für Ihr tagtägliches Engagement in der Stadtverwaltung bedanken wir uns bei Ihnen!
Wir entnehmen Ihren Ausführungen und bedauern zugleich, dass sich Ihrem Empfinden nach wesentliche Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Arbeiten in der Stadtverwaltung, wie der Umgang zwischen den Mitarbeitenden, aber auch mit Vorgesetzten, über die Jahre hinweg verschlechtert haben. Dies ist nicht im Einklang mit unseren Werten.
Ganz im Sinne unserer von Offenheit geprägten Arbeitskultur möchten wir Ihnen ein offenes Gesprächsangebot in unserem Personalamt anbieten, um mit Ihnen gemeinsam über Maßnahmen und Verbesserungsvorschläge zu sprechen, die wieder dazu führen können, dass Sie Ihre Arbeitgeberin mit einer klaren Weiterempfehlung auf diesem Portal versehen.
Sie sprechen überdies auch viele positive Themen an, wie bspw. unsere faire und transparente Vergütung im Rahmen der dazugehörigen Stellenbewertung oder auch die große Aufgabenvielfalt in unserer Stadtverwaltung. Ebenso begrüßen wir es, dass Sie an dieser Stelle konkrete Maßnahmen, wie einen „Masterplan – Stadtverwaltung Offenbach 4.0“ anführen. Dies zeigt uns, dass Sie Ihre langjährige Tätigkeit bisher immer mit großem Engagement und mit Leidenschaft für Offenbach verrichtet haben. Lassen Sie uns bitte an Ihren Ideen teilhaben und melden sich gerne für einen vertraulichen Austausch bei uns, entweder per Mail über karriere@offenbach.de oder rufen Sie uns einfach an.

Kollegiale Grüße

Ihr Personalamt – Stadt Offenbach

Mehrfachbewertung

Guter Arbeitgeber, aber...

3,2
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Administration / Verwaltung in Offenbach am Main gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Die neue Imagekampagne
- Das neue Möbelkonzept

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Ungleiche Bezahlung für gleiche Aufgaben

Verbesserungsvorschläge

- Digitale Weiterbildungsangebote
- Qualifizierte (!) und transparente (!) Stellenbewertung
- Gleichberechtigung zurückfahren, nach Qualifikation und nicht nach Geschlecht Stellen besetzen

Arbeitsatmosphäre

Das Klima ist an sich gut.

Die Aktionen, um neuen MitarbeiterInnen zu finden sind nach außen gut gelungen. Nur denkt man als bereits Beschäftigter, warum nicht auch für uns. Z.B. soll es für neue Mitarbeiter ein Willkommenspaket geben. Die bereits da sind/waren gehen aber leer aus.

Grundsätzlich empfindet man es so, dass "Neue" verhätschelt werden, aber der "Bestand" ist ja eh schon da. Da braucht man nicht mehr viel machen.

Image

Das Image einer Behörde ist per se negativ. Die gestartete Image-Kampange ist auf dem richtigen Pfad, es bleibt aber noch ein langer Weg bis das wirklich überall ankommt. Daher nur 3 Sterne, Tendenz aber sicherlich steigend.

Work-Life-Balance

Die Flexibilität seit den Lockdowns hat sehr gut zugenommen. Die Möglichkeit zu Hause zu arbeiten ist wirklich gut geworden. Leider fallen einzelne Führungskräfte wieder in den alten Trott und verlangen wieder mehr Präsenz.

Das Abfeiern von Überstunden kann im Rahmen des Dienstbetriebs sehr flexibel genutzt werden.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung/Fortbildung ist OK. Das interne Angebot kann sich sehen lassen und ist vielseitig. Budget für externe Schulungen ist vorhanden. Was fehlt ist z.B. eine digitale Plattform für Online-Kurse. Nicht alles muss mit einem Dozenten erabeitet werden. Vieles würde auch digital gehen. Hier bedarf es Verbesserungen.

Kollegenzusammenhalt

Hier kommt es auf das Amt an, in dem man arbeitet. Wie überall gibts da gute und schlechte. Aber von dem was man hört ist es meist ein gutes Miteinander

Vorgesetztenverhalten

Hier kommt es auf das Amt an, in dem man arbeitet. Es gibt glaube ich über 30 Ämter, nicht jeder Vorgesetzte verhält sich gleich gut.

Es gab zwar eine Umfrage zu dem Führungskräften, eine Veränderung nach der Auswertung hatte ich aber nicht bemerkt. Vielleicht kommt das ja noch.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsausstattung ist seit Corona wesentlich verbessert worden. Fast alle bekommen ein Notebook für flexibles Arbeiten.
Es sollen neue Büromöbel beschafft werden, die nach und nach die alten ersetzen. Höhenverstellbare Schreibtische inbegriffen. Ergonomie wird mittlerweile groß geschrieben.

Die Teeküchen im Rathaus sind unterirdisch, winzig und alt. Hier muss dringend was neues her. (Dezernatsküchen sind dagegen toll, ein Schelm der dabei böses denkt ;.) )

Einige Standorte haben Klimaanlagen, andere nicht. Hier wäre eine Gleichbehandlung schön, Nachrüsten geht immer. Zumal es im Sommer immer wärmer wird.

Kommunikation

Die Kommunikation durch die Verwaltungsspitze findet ausserhalb von vereinzelten Veranstaltungen (die auch mal abgesagt werden) so gut wie nicht statt. Dabei gibt es ein Intranet, zu dem auch die Dezernenten zugriff haben und -nennen wir es mal "Visionen" - einstellen könnten. Vieles wird beschlossen und man erfährt es aus der Presse anstatt erst, oder zumindest zeitgleich im Haus zu kommunizieren. Schade.

Die Kommunikation innerhalb des Amts ist besser, könnte aber auch transparenter sein. Auch hier wird viel hinter verschlossenen Türen geplant, ohne die Basis mit einzubeziehen, die es hinterher machen soll. Ob das Ganze dann in der Praxis sinn macht wird nicht hinterfragt.

Gehalt/Sozialleistungen

Das Gehalt entspricht den üblichen Gehaltsgruppen im öffentlchen Dienst.
Jedoch ist das Gehaltsgefüge innerhalb der Verwaltung nicht ausgeglichen. Stellenbewertungen berücksichtigen nicht die Gesamtheit der Stadtverwaltung und werden nicht auf einander abgestimmt. Es wurde eine Stellenbewertungskommision eingerichtet. Wenn man die Ergebnisse nach deren Bewertung sieht, fragt man sich ernsthaft: Haben die eine Ahnung was der Stelleninhaber wirklich macht?
Zwei Beispiele:

Das gesamte Schulamt wurde neu bewertet und dabei wurden eine Vielzahl der Stellen schlechter bewertet als noch beim letzten mal. Wie kann das sein? Ist eine Aufgabe nach 5 oder 10 Jahren weniger wert als heute? Auch hier konnten die Beweggründe nicht nachvollzogen werden.

Die zentrale IT wurde bewertet. Dabei wurde nicht berücksichtig, dass in einigen Ämtern auch Administratoren arbeiten. Diese werden aber genauso bezahlt wie die zentrale IT, obwohl die Aufgaben dort weniger Auswirkungen haben und auch nicht so umfassend sind.

Ist in der Stellenbewertungskommision wirklich ein Mitglied, dass von den Aufgaben, Abläufen, Verantwortungen und Auswirkungen wirklich Ahnung hat?

Gleichberechtigung

Die Gleichberechtigung wird übertrieben. Es sind mittlerweile mehr als 50 % der Führungskräfte mit Frauen besetzt. Tendenz steigend. Als Mann hat man schlechtere Chancen als Frauen. Gleichberechtigung gilt doch eigentlich in beide Richtungen...., oder?

Interessante Aufgaben

Wenn es um die Vielfältigkeit der Aufgaben in einer Stadtverwaltung geht, müssten eigentlich es 5 Sterne sein. Jedoch ist es nicht immer leicht Einfluss auf sein Aufgabenspektrum zu nehmen. Veränderungen sind nicht so leicht, wie man es verspricht. Auch viele interne Stellenausschreibungen sind nur pro Forma und auf einen Wunschkandidaten geschnitten. Bewerbung ja bitte, Chance eher null. Hab ich leider ein paar mal so mitbekommen, dafür gäbe es 1 Stern.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalamt

Liebe*r ehemalige*r Kollege*in,
vielen Dank für die Weiterempfehlung Ihrer ehemaligen Arbeitgeberin sowie für Ihre ausführliche Bewertung!
Es freut uns sehr, dass Sie unsere mittlerweile fest etablierte Arbeitgebermarke und die damit verbundenen Kampagnen lobend hervorheben. Sie erwähnen in diesem Zusammenhang, dass wir uns aus Ihrer Sicht auf dem „richtigen Pfad“ befinden, worin wir uns schlussendlich bestätigt sehen, dass wir den von uns eingeschlagenen Weg in dieser Hinsicht konsequent und kontinuierlich weitergehen werden. Dies bedeutet für uns auch, den Blick nicht nur auf die Gewinnung von neuen Mitarbeitenden für die Stadtverwaltung zu richten, sondern auch die Bindung von Mitarbeitenden in den Fokus zu nehmen. Gerade unsere Arbeitsatmosphäre, die nicht nur von Ihnen, sondern von vielen Bewertenden auf dieser Plattform sehr geschätzt und positiv bewertet wird, zeigt uns, dass unsere von Offenheit geprägte Arbeitskultur einen besonderen Wert für uns darstellt, der sich nicht nur im täglichen Miteinander und unserem lösungsorientierten Handeln widerspiegelt, sondern den es auf der anderen Seite auch zu bewahren gilt.
Wichtig ist uns darüber hinaus auch, dass unser bestehendes Fortbildungsangebot kontinuierlich erweitert wird und auch unsere Führungskräfte in ihrer Leitungsrolle regelmäßig geschult werden. Darüber hinaus erfolgt zudem im zweijährlichen Rhythmus ein Feedback für unsere Führungskräfte, welches für alle unsere Amtsleitungen gleichermaßen maßgeblich ist. Gerne geben wir Ihren Verbesserungsvorschlag hinsichtlich der Etablierung einer digitalen Plattform für Online-Kurse an unsere interne Personalentwicklung weiter!
Danke auch an dieser Stelle, dass Sie die Bereiche Work-Life-Balance sowie unsere Arbeitsbedingungen positiv bewerten und ausführlich darlegen. Wir sind bestrebt, die Möglichkeit des mobilen Arbeitens weiterhin konsequent und nachhaltig sowie unter Berücksichtigung unserer dienstlichen Belange und Erfordernisse zu gewährleisten. Ebenso bauen wir die moderne Arbeitsausstattung für alle unsere Beschäftigten, sowohl an den städtischen Arbeitsplätzen vor Ort wie auch am Ort des mobilen Arbeitens, weiterhin aus.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere eingerichtete Kommission zur Bewertung sämtlicher Stellen innerhalb der Stadtverwaltung stets unter Beachtung sämtlicher rechtlicher und tarifvertraglicher Bestimmungen und Rahmenbedingungen agiert. Dies beinhaltet letztlich im Ergebnis stets die faire und transparente Vergütung nach TVöD bzw. Besoldung nach HBesO auf Basis der jeweiligen zugrundeliegenden, objektiven Stellenbewertung. Im Hinblick auf die Durchführung von Stellenbesetzungsverfahren und den damit verbundenen Qualifikationserfordernissen bei Anforderungsprofilen verweisen wir auf den im öffentlichen Dienst und folglich auch für die Stadtverwaltung maßgeblichen Bestenauslesegrundsatz nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.

Viele Grüße

Ihr Personalamt – Stadt Offenbach

Nicht alles was glänzt ist Gold:)

1,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 für dieses Unternehmen in Offenbach am Main gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Arbeitsatmosphäre

Verbesserungsvorschläge

Bessere Einarbeitungszeit und Konzepte wären von vorteil.
Direkte zuweisung wer für was ist.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist katastrophal und angespannt.

Als Neuling wird man in ein Einzelbüro abgeschoben. Egal wie sehr man bemüht ist, man wird nie als Teil des Teams gesehen.

Work-Life-Balance

Das einzige gute ist die gleitzeit

Karriere/Weiterbildung

Karriere oder Weiterbildung unter Vorbehalt

Gehalt/Sozialleistungen

Das Gehalt ist fair

Kollegenzusammenhalt

Alles was gefragt wird im fall das man was einreichen muss wird direkt der Fachabteilung mitgeteilt

Kommunikation

Kommunikation zwischen den Kollegen und Kolleginnen unmöglich


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalamt

Liebe*r ehemalige*r Kollege*in,
vielen Dank für Ihre Bewertung, die wir mit großem Bedauern zur Kenntnis nehmen!
Es ist sehr schade, dass Sie Ihre Einarbeitungs- und Beschäftigungszeit in der beschriebenen Form und nicht im Einklang mit unseren Werten wahrgenommen haben und hätten uns gewünscht, dass Sie noch während Ihrer Beschäftigungszeit ein vertrauliches Gespräch mit dem Personalamt gesucht hätten, um der von Ihnen beschriebenen Situation aktiv entgegenzuwirken. Gerne hätten wir Ihnen geholfen, die Integration und das Ankommen in unserer Stadtverwaltung sowie die Zusammenarbeit im Team und mit Ihren Vorgesetzten zu verbessern.
Besonders bedauern wir, dass Sie die Arbeitsatmosphäre, die von unseren Mitarbeitenden und von vielen Bewertenden auf dieser Plattform regelmäßig als sehr positiv empfunden wird, in einer völlig anderen Art und Weise wahrgenommen haben. Unsere von Offenheit geprägte Arbeitskultur drückt sich für uns an dieser Stelle auch darin aus, Ihnen ein Angebot für ein vertrauliches Gespräch im Rückblick auf Ihre Beschäftigungszeit zu unterbreiten. Gerne möchten wir Ihre Vorschläge zur Optimierung unseres Onboarding-Prozesses aufgreifen und würden uns sehr freuen, wenn Sie auf unser Gesprächsangebot zurückkommen würden. Melden Sie sich bspw. gerne per Mail über karriere@offenbach.de oder rufen Sie uns einfach an. Ihr feedback und Ihre Verbesserungsvorschläge sind uns wichtig!

Viele Grüße

Ihr Personalamt – Stadt Offenbach

Aus Überzeugung für Offenbach!

4,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung in Offenbach am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Offenheit, Vielfalt, nicht zu groß, was es "familiär" macht, immer offenes Ohr, sehr viele engagierte Personen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nicht alles was der TVöD bietet wird genutzt, Personen ohne Verwaltungsstudium / Lehrgang wird es manchmal doch schwerer gemacht aufzusteigen, kleine Benefits die so manches bewegen könnten, können aufgrund von Geld nicht verfolgt werden.

Arbeitsatmosphäre

Sehr gute Arbeitsatmosphäre, modern und ansprechend.

Work-Life-Balance

Durch Vereinbarungen und stadtweite Regelungen sehr flexibel. Mobiles Arbeiten, Home-Office, Verkürzung der Arbeitszeit etc., alles super!

Karriere/Weiterbildung

Sehr gutes FoBi Programm, gute Mitarbeiterentwicklung. Jedoch auch hier "verkrustet" (typisch öD): "Hast du keinen Schein, kommst du hier nicht rein."

Gehalt/Sozialleistungen

Bindung an den Tarifvertrag. Leider wird von manchen Optionen, die der TVöD bietet nicht drauf zurückgegriffen um die Attraktivität zu erhöhen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Innerhalb des Amtes wird dies leider nicht stark gelebt, Mülltrennung nur das nötigste, was verpflichtend ist, weitere Initiativen o.ä. sind Fehlanzeige.

Kollegenzusammenhalt

Sehr guter Zusammenhalt auch Ämterübergreifend.

Vorgesetztenverhalten

Hier kann ich nur das eigene Amt bewerten, es gibt Schulungen und Fortbildungen für Führungskräfte die stadtweit angeboten werden, jedoch bisher ohne wahrnehmbare Besserungen. Dies ist aber auch sehr individuell.

Arbeitsbedingungen

Sehr modern ausgestattet im Büro als auch Zuhause, wirklich super!

Kommunikation

Die Kommunikation ist sicherlich zu trennen: Einmal stadtweit, einmal innerhalb des Amtes. Die Stadtweite Kommunikation ist sehr gut, wird durch Dialoge und Veranstaltungen verstärkt wahrgenommen. Amtsintern wäre es verbesserungsbedürftig, aber auch nicht negativ.

Interessante Aufgaben

Durch Anpassungen von Gesetzten, Vorschriften etc. gibt es immer wieder neue Vorgaben und Verfahren, was es definitiv abwechslungsreich macht und niemals langweilig werden lässt. Und wenn doch: Es gibt auch ein attraktives FoBi Programm. ;-)


Image

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalamt

Liebe*r Kollege*in,
vielen Dank für Ihre tolle, ausführliche Bewertung und die damit verbundene Weiterempfehlung!
Aus Überzeugung für Offenbach – Offenbach ist offenbar anders, wie auch unsere gerade gestartete Kampagne verlauten lässt! Wir räumen in dieser bewusst mit den Klischees über Jobs bei der Stadt Offenbach auf. Und Sie bestätigen es uns mit Ihren Angaben, was Sie generell gut finden an der Arbeitgeberin Stadt Offenbach. Offenheit und Vielfalt – unsere offene Haltung und die Einzigartigkeit der Menschen schaffen bei uns eine lebendige Arbeitsatmosphäre, die es eben gerade nicht langweilig und spießig bei uns werden lässt. Sondern, wir sind echt engagiert!
Danke, dass Sie auch das Fortbildungsangebot der Stadtverwaltung loben! Auch unsere Führungskräfte werden regelmäßig geschult, um sich kontinuierlich fortzuentwickeln. Begleitend erfolgt zudem im zweijährlichen Rhythmus ein Feedback für Führungskräfte, welches für alle unsere Amtsleitungen maßgeblich ist. Und da Sie auch das Thema Benefits ansprechen: Als öffentliche Arbeitgeberin sind uns, wie Sie zu Recht beschreiben, finanzielle Grenzen gesetzt, jedoch versuchen wir hier mit kleinen Aufmerksamkeiten, wie z.B. zuletzt mit einem kleinen Geschenk im Rahmen unseres Kampagnenstarts, Ihr alltägliches Engagement zu würdigen und wertzuschätzen. Sollten Sie in diesem Zusammenhang Ideen oder Verbesserungsvorschläge für uns haben? Kommen Sie gerne auf das Personalamt zu, wir sind immer offen für Anregungen!
Auf eine weiterhin erfolgreiche und überzeugte Zusammenarbeit!

Viele Grüße

Ihr Personalamt – Stadt Offenbach

Arbeite gerne hier.

3,8
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung in Offenbach am Main gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Entspannt.

Work-Life-Balance

Ausbaufähig

Karriere/Weiterbildung

Gutes Weiterbildungsangebot und Förderung.

Gehalt/Sozialleistungen

Kostenloses Jobticket.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wird an manchen Stellen intensiver betrieben als an anderen.

Kollegenzusammenhalt

Tagesformabhängig.

Umgang mit älteren Kollegen

Unterstützend.

Arbeitsbedingungen

Gute technische Ausstattung und Unterstützung durch IT.

Kommunikation

Manchmal etwas holprig, im Großen und Ganzen gut.

Interessante Aufgaben

Kein tägliches Allerlei. Neben Routinearbeiten gibt es auch viel Neues zu erarbeiten und umzusetzen.


Image

Vorgesetztenverhalten

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalamt

Liebe Führungskraft,
danke für Ihre Weiterempfehlung und die kurze aussagekräftige Überschrift, die Ihre Zufriedenheit rundum ausdrückt. Mit Leidenschaft für Offenbach! 
Ihre Ausführungen zeigen uns, dass wir uns auf einem guten Weg befinden, auf dem wir aber auch stetig versuchen, Optimierungspotentiale aufzugreifen, um als Stadtverwaltung immer noch ein Stückchen besser zu werden.
Danke, dass Sie uns „echt engagiert“ auf diesem Weg begleiten und unsere Stadt mitgestalten!

Entspannte Grüße

Ihr Personalamt – Stadt Offenbach

Duales Studium B.A. Public Administration

4,5
Empfohlen
Werkstudent/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung in Offenbach am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Vielseitige Aufgabengebiete werden hier mit Menschlichkeit verbunden und machen das Arbeiten somit nicht nur interessant, sondern gestalten es auch angenehm. Verbesserungspotenziale (bspw. im Bereich Vorgesetztenverhalten oder Kommunikationsmodernisierung) werden stetig evaluiert und angepasst. Hier laufen beispielweise gerade einige Projekte zur Verbesserung bzw. Modernisierung. Auch hier wirken die Mitarbeiter*innen aktiv mit (bei der Datenerhebung sowie teilweise bei der Umsetzung).
Vor allem der Fokus auf die stetige Fort- und Weiterentwicklung von Mitarbeiter*innen ist wichtig.

Arbeitsatmosphäre

Die Stadt schafft es, die Vielfalt und Diversität, die sie auch nach außen ausstrahlt, auch innengerichtet in die tägliche Arbeit einzubringen.

Work-Life-Balance

Gerade durch die Nutzung von Home-Office und die flexiblen Arbeitszeiten ist eine sehr gute Work-Life-Balance möglich.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung wird stets befürwortet und gefördert. Es steht zudem ein breit gefächertes Fort- und Weiterbildungsprogramm zur Verfügung. Hierbei werden die Potenziale der Mitarbeiter*innen stets einbezogen.

Interessante Aufgaben

Vielfältige Aufgabengebiete - jede Person kann hier einen Aufgabenbereich finden, der zu einem passt


Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalamt

Liebe*r Kollege*in,
vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und die damit verbundene Weiterempfehlung!
Wir freuen uns, dass Sie besonders den Bereich der Fort- und Weiterbildung lobend erwähnen. Die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden und Führungskräfte ist integraler Bestandteil unserer Zusammenarbeit. Der Erfolg unserer einzelnen Ämter und die Vielfältigkeit unserer Aufgabenerfüllung kann nur dann dauerhaft sichergestellt werden, wenn unsere Amtsleitungen und Führungskräfte die Leistungsfähigkeit, das Engagement und die Zufriedenheit aller Mitarbeitenden bestmöglich fördern. Neben einem umfangreichen, alljährlich stattfindenden Fort- und Weiterbildungsprogramm für alle Beschäftigten werden z.B. auch unsere Führungskräfte kontinuierlich in Projekten und Coachings zu diversen Themen, wie z.B. zur Verbesserung unserer Führungskultur, geschult und fortentwickelt. Alle zwei Jahre gibt es zudem ein Führungsfeedback für alle Amtsleitungen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg bei der Absolvierung Ihres Studiums in der Stadtverwaltung!

Ihr Personalamt – Stadt Offenbach

So stark reingelegt wie hier wurde ich noch nie

2,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Offenbach am Main gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Als Neuling wird man in ein Einzelbüro abgeschoben, damit man nicht die Anderen stört. Egal wie sehr man bemüht ist, man wird nie als Teil des Teams gesehen und bekommt die unattraktiven Aufgaben, die die Anderen nicht machen wollen.

Image

Die Stadt Offenbach hat in Hessen den schlechtesten Ruf aller Städte. Da läuft wohl in der Stadtverwaltung einiges falsch.

Work-Life-Balance

Immerhin gibt es hier Gleitzeit.

Karriere/Weiterbildung

Wird zwar angeboten, ist aber unerwünscht.

Gehalt/Sozialleistungen

Der Verdienst und das Jobticket sind fast das einzige Positive. Aber von Geld kann man sich kein glückliches Leben kaufen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hier gibt es mehr Schein als Sein.

Kollegenzusammenhalt

Wenn man seit 20 Jahren dort arbeitet ist man bestimmt überzeugt. Aber jeder der neu anfängt wird sofort ausgegrenzt. Kein Interesse Neulinge zu integrieren, nicht einmal für Smalltalk ist der harte Kern bereit.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden zu gut behandelt. Da das nicht gerecht ist, verdient das auch keine volle Punktzahl.

Vorgesetztenverhalten

Die Chefetage plant nur Neuerungen, wie zum Beispiel Büroplätze so, dass nur sie selbst davon profitieren. Auf Kollegenmeinungen wird hier kein Bisschen geachtet, auch wenn die Vorgesetzten 50 zu 3 in der Unterzahl sind. Am schlimmsten ist, dass die Vorgesetzten Kündigungen nur beim Personalrat einreicht, sodass das hinter dem Rücken der Kollegen passiert, denen es betrifft. Und das ohne Gespräch was falsch läuft.

Arbeitsbedingungen

Zumindest bekommt man ausreichend Software und Büroeinrichtung zur Verfügung gestellt.

Kommunikation

IT Experten kümmern sich nicht um Softwareprobleme, Alte Kollegen sind zu eitel ihr Wissen zu teilen und die Chefetage entscheidet Sachen hinter dem Rücken der Kollegen.

Gleichberechtigung

Neue Kollegen wird die Ganze Arbeit und Verantwortung zugeschoben, während Alte Kollegen nur zum Kaffeetrinken zur Arbeit kommen und die Einzigen sind, die dafür gelobt werden. Außerdem werden fast nur Einheimische angenommen in der Stadt mit dem Höchsten Ausländeranteil.

Interessante Aufgaben

Auch wenn man interessante Aufgaben bekommt, machen diese nur mäßig Spaß, da das Kollegenteam nichts von einem Wissen will.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalamt

Liebe*r ehemalige*r Mitarbeiter*in,
vielen Dank für Ihre Bewertung, die wir mit Bedauern zur Kenntnis nehmen. Es tut uns leid, dass Sie Ihre Beschäftigungszeit im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit Kolleg*innen und Führungskräften wie beschrieben empfunden haben und nicht im Einklang mit unseren Werten.
Denn als Arbeitgeberin macht uns unter anderem aus, dass wir Offenheit untereinander leben. Dies bedeutet für uns, gemeinsam in bunten Teams mit Fairness und Respekt füreinander, miteinander und für die Menschen in unserer Stadt zu arbeiten.
Gerne hätten wir Ihnen in Ihrer Zeit als Kolleg*in ein vertrauliches Gespräch in unserem Personalamt angeboten, um Sie als Neuling (wie Sie sich selbst beschreiben) zu begleiten und die Integration und das Ankommen in der Stadtverwaltung sowie die Zusammenarbeit im Team zu erleichtern. Diese Chance ist mit Ihrem Austritt zunächst vertan, aber „Aus Offenheit für Offenbach“ bedeutet von unserer Seite auch weiterhin ein offenes, vertrauliches Gesprächsangebot an Sie! Kommen Sie gerne darauf zurück und melden sich bspw. über karriere@offenbach.de per Mail.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr Personalamt – Stadt Offenbach

Mehrfachbewertung

Förderung flacher Hierarchien. Zuverlässig.

4,3
Empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Offenbach am Main gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Schnelligkeit, Effizienz. Respekt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mangelnde Vertiefung bei der Sondierung der Arbeitsinhalte und Arbeitsweise.

Verbesserungsvorschläge

Entwickeln des Bereiches Kultur als Potential zur Optimierung des Images der Stadt.

Arbeitsatmosphäre

Attraktiver Arbeitsplatz. Verständnis seitens Arbeitgeber.

Image

Das Museum, an dem ich Führungskraft bin, genießt internationale Reputation, von der ich persönlich profitieren kann.

Work-Life-Balance

Meine Arbeit als Führungskraft im städtischen Museum empfinde ich als erfüllend und mit meinen privaten Interessen kongruent.

Karriere/Weiterbildung

Karriere als Amtsleiter, ergänzt durch internationale Amtsübernahme (Europäische Druckmuseen).

Gehalt/Sozialleistungen

Gute Bezahlung als Amtsleiter der Stadtverwaltung. Gute Sozialleistungen seitens Kommune (Arbeitgeber).

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Vorausschauende Kommunikation mit bestehenden und neuen Zielgruppen. Nachhaltig durch Einschränkung der Dienstreisen.

Kollegenzusammenhalt

Kleines Team (5) mit komplementären Aufgaben, ohne falsche Konkurrenz . Verbunden in der Sache.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich, als älterer Kollege, erfahre Respekt und Ratsuche. Sehr positive Ergänzung zwischen Alt und Jung.

Vorgesetztenverhalten

Der Dezernent zugewandt, fördert Autonomie in Profilierung und Durchführung meiner Tätigkeit .

Arbeitsbedingungen

Individuelle Räumlichkeit des Arbeitsplatzes. Gepflegt.Sauber. Befriedigende Ausstattung mit IT-Geräten und Software.

Kommunikation

Hervorragender Austausch im eigenen Team. Kollegialität zu Ämtern der Stadtverwaltung.

Gleichberechtigung

Gute respektvolle Begegnung zwischen Kolleginnen und Kollegen. Arbeitsfelder werden als gleichermaßen wesentlich für das Ganze konzipiert und empfunden.

Interessante Aufgaben

Ständig erweiterte Kontakte mit lokalen und überregionalen KünstlerInnen. Abwechslungsreicher Ausstellungsbetrieb. Lebhafter Kontakt mit der Öffentlichkeit sowie Fachwelt.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Top Arbeitgeber 2021

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Offenbach am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Man kann sich intern gut weiterbewerben
Es wird viel für Erkrankte getan
Guter PR

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Stellen zu starr eingestuft
Coachings für bestimmte Stellen sinnvoll und sollten angeboten werden
MA individuell mehr fördern

Verbesserungsvorschläge

Eingruppierung prüfen/ Namen vom Job ändern

Arbeitsatmosphäre

Arbeite als SVK in einer Schule für Amt 40. bestes Klima ever

Image

Sehr gut

Work-Life-Balance

Für mich optimale Zeiteinteilung und super für die Familie

Karriere/Weiterbildung

Ja möglich nach Stelle

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt könnte 1 Stufe mehr sein aber sicher und pünktlich

Kollegenzusammenhalt

Passt

Umgang mit älteren Kollegen

Werden nicht abgestempelt! Gut behandelt

Vorgesetztenverhalten

Nett freundlich

Arbeitsbedingungen

Super nur im Sommer etwas warm im Gebäude

Kommunikation

Alles ik

Gleichberechtigung

Passt

Interessante Aufgaben

Sehr - Schule Eltern Lehrer


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.