22 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Neuer Geschäftsführer an der Spitze - frischer Wind & viele neue Ideen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
familiäre Umgebung, Beständigkeit und sicherer Arbeitsplatz
Work-Life-Balance
3 Tage pro Woche Homeoffice, was besseres konnte mir nicht passieren
Karriere/Weiterbildung
Bei Bedarf und angepasst auf die Tätigkeit werden Schulungen durchgeführt, u.a. auch manchmal teaminterne Events zur Teamstärkung
Kollegenzusammenhalt
Kurz und schmerzlos: Eine richtige Stadtwerkefamilie, wo jeder zusammenhält, manchmal auch bisschen miteinander gerauft wird, aber man am Ende eine schöne Gemeinschaft ist. Das habe ich so in anderen Unternehmen noch nie erlebt. Ich komme sehr gerne hier her!
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr ausgeglichen, mittlerweile kommen immer mehr jüngere Mitarbeiter dazu, aber es sind auch viele ältere dabei und nach und nach verabschieden diese sich in den wohlverdienten Ruhestand
Arbeitsbedingungen
Übersichtliche Größe, wir wachsten stetig, Raumengpässe werden kompensiert mit Homeoffice und Desksharing
Gehalt/Sozialleistungen
Mehr geht immer, doch es passt für mich, jährliche Mitarbeitergespräche geben Raum für Verhandlung und Gehaltserhöhung
Arbeitsatmosphäre
Image
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Keine Weiterempfehlung
Verbesserungsvorschläge
Führungskräfte Workshops
Personalschlüssel anpassen
Offene, respektvolle Kommunikation der Führungsebene ggü. der Angestellten
Arbeitsatmosphäre
Die Oberen sitzen in super modern ausgestatteten, frisch renovierten Räumen. Die Angestellten in kahlen Büros mit zusammengestückeltem Mobiliar. Gefühlt hört man täglich von unangenehmen Situationen und respektlosem Verhalten.
Work-Life-Balance
Durch dauerhafte Unterbesetzung schwierig. Kaum oder keine Urlaubsvertretung. Kommt man erholt aus dem Urlaub zurück, ist man nach der ersten Woche wieder reif. Überstunden sind selbstverständlich.
Kollegenzusammenhalt
Ein Pluspunkt.
Vorgesetztenverhalten
Die Zielsetzung empfinde ich zum Teil als utopisch. Hilfsmittel und Unterstützung werden verwehrt, die Nachfrage ignoriert, aber immer weiter Druck aufgebaut. Micromanagement zieht sich meines Erachtens durch alle Abteilungen. Schon junge Mitarbeiter fallen wegen Burn out monatelang aus und es scheint es zu interessieren. Man hat den Eindruck, dass viele Führungskräfte eher ihr Ego antreibt.
Arbeitsbedingungen
Technisches Equipment ist gut und wird problemlos zur Verfügung gestellt. Die Büros sind meiner Meinung nach und im Vergleich zu anderen Unternehmen schlecht ausgestattet. Kahl, alte, zusammen gestückelte Möbel für die Angestellten, alte Teeküchen.
Kommunikation
Unter den Kollegen meist offen und auf Augenhöhe wahrgenommen. Klar, die, die einem nicht vernünftig antworten, gibt es in jedem Unternehmen. Der Ton der Führungskräfte gegenüber ihren Mitarbeitern hat sich jedoch massiv verschlechtert, seitdem viele Neue ins Unternehmen gekommen sind. Egal in welcher Abteilung- man hört immer wieder von einer großen Anzahl an Mitarbeitern, die sich sehr von oben herab behandelt, nicht geschätzt und massiv unter Druck gesetzt fühlen. Selbst erlebe ich das auch so.
Gehalt/Sozialleistungen
Im Vergleich zu anderen Versorgern schlecht.
Gleichberechtigung
Pay Gap ist ein großes Thema.
Interessante Aufgaben
Je nach Abteilung unterschiedlich.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Guter Arbeitgeber!
Work-Life-Balance
Homeoffice bis zu 3 Tage möglich.
Desk-Sharing möglich!
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt wird bei manchen Kollegen gewürfelt.
Arbeitsbedingungen
Klimaanlage vorhanden. Pluspunkt im Sommer.
Ein Stern Abzug, da nicht jeder höhenverstellbare Tische hat!
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Lockere, menschliche und emphatische Führungskraft, die sich auch einsetzt!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Lage, familiäres Klima und die neue junge und frische Geschäftsführung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kein Dienstwagen außer für Bereichsleitung und aufwärts
Verbesserungsvorschläge
Ein großer Gemeinschaftsraum, wo man mit all den Kollegen sich Mittags treffen kann und gemeinsam zu Mittag essen kann oder mal runterkommen kann
Work-Life-Balance
viel Freiräume, keine Kontrolle sofern alles läuft und die Arbeit gemacht ist, lockerer Führungsstil und sehr gute Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen wenn werden wenn nötig gemacht, abhängig von Tätigkeit
Umgang mit älteren Kollegen
Ausgeglichen, jeder wird respektiert, Alter spielt keine Rolle
Vorgesetztenverhalten
Entspannte Führungskraft, jung & dynamisch, trotz vieler Jahre im Unternehmen
Arbeitsbedingungen
Eine Kantine wäre super oder zumindest ein großer Gemeinschaftsraum, wo man mit all den Kollegen sich Mittags treffen kann
Kommunikation
Super menschliche Führungskraft, die einem auch zuhört und nicht nur den Mitarbeiter, sondern auch den Menschen dahinter sieht
Gehalt/Sozialleistungen
Zufrieden, Spielraum ist immer und verhandelbar
Arbeitsatmosphäre
Image
Kollegenzusammenhalt
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Erst großes Interesse, dann kam die Ernüchterung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten & Home Office
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
In meinem Fall eine nicht nachvollziehbare Begründung für mein vorzeitiges Ausscheiden innerhalb der Probezeit.
Verbesserungsvorschläge
Man muß sich bewusst sein was die Inhalte der ausgeschriebene Stellen sind, damit nicht beide Seiten schon nach kurzer Zeit endtäuscht sind.
Arbeitsatmosphäre
Eigentlich ganz gut ...
Work-Life-Balance
Auch hier gibt es nix zu meckern
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auch hier gibt es nix zu meckern, ist ja schließlich öffentlicher Dienst.
Karriere/Weiterbildung
War nur kurz dabei, deswegen kann ich dazu nur wenig sagen, aber ich hatte auch schon Fortbildungen dort.
Kollegenzusammenhalt
Da gibt es nix zu meckern
Umgang mit älteren Kollegen
Auch hier gibt es nix zu meckern
Vorgesetztenverhalten
Ich h hätte mir mehr Feedback gewünscht, falls ich etwas anders umsetze als es erwartet wurde.
Arbeitsbedingungen
Da gibt es nix zu meckern
Kommunikation
Ich h hätte mir mehr Feedback gewünscht, falls ich etwas anders umsetze als es erwartet wurde.
Gehalt/Sozialleistungen
Es wurde freiwillig ein Gehalt angeboten das ich selbst erst einmal nicht gefordert hätte.
Gleichberechtigung
Da gibt es nix zu meckern
Interessante Aufgaben
Leider hatte ich nicht die Gelegenheit in der kurzen Zeit mein Potential auszureizen.
Lobenswerter und transparenter Umgang mit Mitarbeitern, angenehmes Arbeitsklima
Arbeitsatmosphäre
Angenehmes Arbeiten, offener Umgang mit Fehlern, sachliche Kritik und konstruktives Miteinander
Work-Life-Balance
1a, Homeoffice und flexibles Arbeiten so gut wie immer nach Absprache möglich
Kollegenzusammenhalt
Super liebe Kollegen, jeder hilft jedem
Vorgesetztenverhalten
Klare, verlässliche Führung, konsequente Unterstützung bei Problemen
Kommunikation
Die Informationsschreiben per Mail könnten durch regelmäßige (Online-)Termine für die gesamte Belegschaft ergänzt werden
Interessante Aufgaben
Gelungener Mix aus vielfältigen, neuen Aufgaben und Routinetätigkeiten
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Nicht alles perfekt, aber wo gibt es das schon! Alles in allem zufrieden!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Lage
Viel Homeoffice
Flexibilität
Ein Arbeitgeber für die Zukunft
Verbesserungsvorschläge
Firmenwagen für alle Mitarbeiter der Stadtwerke
Essenszulage
Arbeitsatmosphäre
Man erhält bei guter Leistung Lob von der obersten Führungsebene. Alle Kollegen kennen sich untereinander und in kurzer Zeit gehört man zur Stadtwerke-Familie dazu. Jede Abteilung ist auch teilweise etwas für sich, doch das liegt auch an den zwei Gebäuden und räumlicher Trennung. Ich kann nicht klagen und bin der Auffassung, dass hier ein gutes Arbeitsklima besteht.
Work-Life-Balance
In den letzten Jahren hat sich einiges bei der Stadtwerke getan. Lobenswerte Arbeitszeiten, Flexibilität und viel Freiraum.
Karriere/Weiterbildung
Viel interner Wechsel und Anreize sich fachlich und beruflich zu verändern. Ich bin zufrieden und daher nicht wichtig für mich. Weiterbildungen möglich, wenn diese das Unternehmen weiterbringen und zur Tätigkeit passen.
Kollegenzusammenhalt
Passt
Umgang mit älteren Kollegen
Alter spielt keine Rolle. Auch Kollegen deutlich älterer Jahrgänge werden noch eingestellt.
Vorgesetztenverhalten
Ich kann nicht meckern. Offen, klar und direkt und wertschätzend.
Doch es gibt auch noch Vorgesetzte im Unternehmen, die noch der „alten Schule“ angehören und sich entsprechend ausdrücken und Mitarbeiter (nicht) führen.
Arbeitsbedingungen
Technik ist hervorragend und man erhält alles was man benötigt.
Räume sind veraltet und nicht mehr ganz so zeitgemäß. Teilweise viele Mitarbeiter auf engem Raum. Desksharing und viel Homeoffice sind daher perfekt und kompensieren.
Kommunikation
Note 3-
Grund der Benotung: innerhalb der Abteilung super. Kommunikation, welche den gesamten Konzern betreffen erfährt man eher beiläufig oder verspätet. Unter den Führungskräften gibt es regelmäßig Austausch, jedoch wird das nicht immer „weiter nach unten“ kommuniziert.
Gehalt/Sozialleistungen
Sicherer Arbeitsplatz und verhältnismäßig gutes Geld. Woanders gibts manchmal mehr, aber wer das Gehalt und Erhöhungen anspricht, erhält diese auch. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Gleichberechtigung
Alles dabei!
Interessante Aufgaben
Meine Aufgaben entsprechen genau meinen Vorstellungen, doch manchmal muss man auch über den Tellerrand hinausschauen und weitere Aufgaben übernehmen, die ich ungern mache. Das ist für mich persönlich störend, andere schätzen die Vielfältigkeit.
Überlegt euch ihr was besseres findet
Verbesserungsvorschläge
Überdenkt Den Umgang mit dem Personal
Work-Life-Balance
Es macht jeder was er will. Es ist die Vertretung der Vertretung im Urlaub.
Karriere/Weiterbildung
Oh... Doch, durch reinkriechen wird es was
Kollegenzusammenhalt
Falsche Personen, überall
Vorgesetztenverhalten
Hinterhältig
Arbeitsbedingungen
Alte Systeme
Gleichberechtigung
Frauen werden nicht geachtet. Je kürzer der Rock um so besser
Interessante Aufgaben
Öde
Arbeitsatmosphäre
Image
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Solider und fairer Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Hier kommt es, denke ich, sehr aufs Team an. Ich komme sehr gerne auf die Arbeit und habe ein tolles und unterstützendes Team. Hier kann man sich auf jeden verlassen
Work-Life-Balance
3 Tage die Woche kann man ins Homeoffice und sich die Tage flexibel legen. Auch private Umstände werden respektiert
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt ist gut, leider geht es jedoch weder Weihnachts- noch Urlaubsgeld oder ein 13. Gehalt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
es wird noch sehr viel gedruckt, Müll wird leider auch nicht wirklich getrennt
Kollegenzusammenhalt
Tolles Team, tolle Vorgesetzte, die ihr Team unterstützt
Vorgesetztenverhalten
eine bessere Chefin kann man sich nicht wünschen. Nah am Mitarbeiter, immer ein offenes Ohr, steht hinter ihrem Team und stärkt einen den Rücken
Arbeitsbedingungen
die Modernität der Räumlichkeiten, sowie der Technik, fehlen leider
Kommunikation
Oftmals erfährt man wichtige Informationen, wenn es bereits zu spät ist
Image
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Traditionell und familiär und Streben nach Veränderung!
Verbesserungsvorschläge
Abschaffung der alten Verträge der Stadtwerke Mitarbeiter und Übernahme in jeweilige GmbH
Kantine, kostenloses Obst für jeden Bereich
Firmenwagen für jeden Mitarbeiter
Arbeitsatmosphäre
Es hängt von der Abteilung ab. Grundsätzlich herrscht hier eine durchweg positive Stimmung und die Mitarbeiter kommen gerne zur Arbeit.
Meine Führungskraft ist zwar greifbar und kennt sich in ihrem Verantwortungsbereich hervorragend aus, menschlich ist an der Empathie noch etwas zu feilen. Ich weiß aber auch, dass nicht jeder perfekt ist und nicht jede Persönlichkeit miteinander matched.
Work-Life-Balance
Homeoffice möglich. Es gibt eine Kernarbeitszeit. Gleitzeitstunden können aufgebaut werden und als Freizeit abgefeiert werden.
Karriere/Weiterbildung
Interne Weiterentwicklung und berufliche Veränderung möglich und wird stark gelebt. Die Türen innerhalb der Stadtwerke stehen in jedem Bereich offen.
Kollegenzusammenhalt
Diesen kann ich als positiv bewerten. Jeder unterstützt den anderen bestmöglich.
Umgang mit älteren Kollegen
Wie eben beschrieben, super.
Vorgesetztenverhalten
Fachlich super und motivierte Arbeitseinstellung. Manchmal fehlt etwas Freundlichkeit und Empathie. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und kann mich nicht beklagen.
Arbeitsbedingungen
Moderne und vollausgestattete IT-Ausrüstung, Laptop, zusätzlicher Bildschirm für daheim.
Kommunikation
Höhere Führungsetage ist offen für beruflich/private Belange und steht bei Bedarf jederzeit einem für Gespräche offen gegenüber. Austausch gibt es häufig. Mitarbeiter untereinander kommunizieren viel miteinander.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt ist unterschiedlich und Verhandlungssache. Sprünge nach oben möglich. Bei dem einen mal mehr, bei dem anderen weniger. Leistung und Einsatz entscheidend!
Gleichberechtigung
Sehr gut. Wir haben weibliche Führungskräfte als Bereichsleitung und auch kaufmännische Leitung. Finde ich klasse! Alter spielt bei uns auch keine Rolle, ob alt oder jung - beides gern gesehen und geschätzt.
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
