Staffbase Logo

Staffbase
Bewertungen

KI-Zusammenfassung
kununu Score: 3,1Weiterempfehlung: 41%
Score-Details

27 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Schein und Sein: „Thought Leadership“ trifft auf sächsische Verschlossenheit

1,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 im Bereich Forschung / Entwicklung bei Staffbase GmbH in Berlin gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Null Transparenz, gestrichene Entwicklungsbudgets und unprofessionelles Führungsverhalten.

Verbesserungsvorschläge

- Fokus auf den Aufbau interner Fachkompetenz legen, statt Ressourcen in externes Selbstmarketing zu stecken.
- Professionelle Grenzen wahren: Das Lästern über Kollegen in Mitarbeitergesprächen muss aufhören.
- Echte, transparente Kommunikation etablieren, um das Vertrauen der Belegschaft zurückzugewinnen.

Karriere/Weiterbildung

Obwohl im Employer Branding gerne mit moderner Mitarbeiterförderung geworben wird, sieht die Realität mager aus: Budgets für Weiterbildung und persönliches Wachstum wurden radikal gestrichen. Echte Perspektiven zur beruflichen Weiterentwicklung fehlen.

Vorgesetztenverhalten

Große Diskrepanz zwischen dem modernen „Thought Leader“-Image, das die Führungsebene nach außen zelebriert, und der tatsächlichen Führungskompetenz im Alltag. Statt moderner Führungskultur dominieren patriarchale Muster und mangelnde strategische Tiefe. Besonders unprofessionell: Vorgesetzte nutzen Vieraugengespräche regelmäßig dazu, hinter dem Rücken schlecht über andere Teammitglieder zu reden.

Kommunikation

Die interne Kommunikation lässt jegliche Transparenz vermissen – Entscheidungen werden lieber „hinter verschlossenen Türen“ ausgesessen. Mitarbeiter werden bei wichtigen geschäftlichen Entwicklungen routinemäßig im Dunkeln gelassen. Diese mangelnde Offenheit vermittelt dem Team das Gefühl, nicht respektiert zu werden.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Predigt, wie wichtig ein gutes Offboarding ist und versagt selbst auf ganzer Linie!

1,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich PR / Kommunikation bei Staffbase GmbH in Chemnitz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gehalw war nicht schlecht.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Umgang mit Menschen.

Verbesserungsvorschläge

Alle haben immer Struktur und richtiges konzeptionelles Arbeiten kritisiert. Einfach machen war die Vorgabe. Dabei glaube ich ein vernünftiger Plan mit Struktur und Strategie hätte vieles besser gemacht.

Arbeitsatmosphäre

Ganz komisch. Entscheidungen sind absolut nicht nachvollziehbar und willkürlich.

Image

Lächerlich.

Work-Life-Balance

Ok

Karriere/Weiterbildung

Willkürlich Und ohne plan.

Gehalt/Benefits

Ok

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mittelmäßig

Kollegenzusammenhalt

Ok

Umgang mit älteren Kollegen

KEIN VORHANDENSEIN

Vorgesetztenverhalten

Ich wurde in den ganzen Jahren überhaupt nicht entwickelt. Alle Versprechungen zur Promotion oder ähnlichem wurden nicht eingehalten.

Arbeitsbedingungen

Vielleicht mal weniger hipp, dafür mehr Struktur und sinnhafte Entscheidungen.

Kommunikation

Viel zu chaotisch und tausend irrelevante Dinge werden elendlang formuliert, das was wirklich wichtig wäre, dazu wird gar nichts gesagt.

Gleichberechtigung

Schwer zu sagen aus dem HO

Interessante Aufgaben

Mit den Kunden ja - intern nicht.

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team Employer BrandingEmployer Branding Specialist

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, das so offen zu teilen. Entscheidungen wie diese werden nicht leichtfertig getroffen – und uns ist wichtig zu sagen, dass sie nichts über die Leistung oder den Wert der betroffenen Menschen aussagen. Sie spiegeln die strategische Ausrichtung wider, für die sich Staffbase entschieden hat. Gleichzeitig verstehen wir, dass es sich für die Betroffenen oft anders anfühlt.

Für deinen weiteren Weg wünschen wir dir von Herzen alles Gute.

Mehrfachbewertung

Mehr schein als sein

3,2
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich IT bei Staffbase GmbH in Chemnitz gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Kommunikation in Teams rund um die Arbeit ist gut

Image

Schlecht

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kein Sozialbewusstsein, Kündigungswellen mind. 1 pro Jahr

Kollegenzusammenhalt

Geht so, ich würde mir wünschen, dass das Kollegium bei unbegründeten Layoffs zusammenhält und sich gegen die Firma und Entscheidungen dagegen hält.

Kommunikation

Kommunikation über Layoff und die Transparenz dahinter ist schlecht, hier wird über Leichengegangen. Einfach Tschüß ohne Begründung egal ob man Jahre lang dabei war.

Gleichberechtigung

Hier werden komische Entscheidungen bei Layoffs getroffen es fühlt sich an wie Umkehrdiskriminierung, um nach außen als Firma ein guten Bild zu erzeugen.


Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Arbeitsbedingungen

Gehalt/Benefits

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team Employer BrandingEmployer Branding Specialist

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, das so offen zu teilen. Entscheidungen wie diese werden nicht leichtfertig getroffen – und uns ist wichtig zu sagen, dass sie nichts über die Leistung oder den Wert der betroffenen Menschen aussagen. Sie spiegeln die strategische Ausrichtung wider, für die sich Staffbase entschieden hat. Gleichzeitig verstehen wir, dass es sich für die Betroffenen oft anders anfühlt.

Für deinen weiteren Weg wünschen wir dir von Herzen alles Gute.

Nicht zu empfehlen.

2,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 bei Staffbase GmbH in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Menschen und Freundschaften, die sich darauf ergeben haben.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Fehlende Transparenz. Hire and fire. Keine klare Strategie, die sich trotzdem ständig ändert. Entscheidungen, die man nicht nachvollziehen kann, bzw die nicht transparent kommuniziert werden. Auf Experten in den einzelnen Fachbereichen hört das Management kaum.

Verbesserungsvorschläge

Kompetente Führungsebene einstellen. Transparenz leben. Einheitliche strategische Ausrichtung leben, und sie nicht alle paar Quartale ändern. Mitarbeitende befähigen, statt sie alleine zu lassen.

Arbeitsatmosphäre

Angespannt. Man wartet eigentlich nur drauf, bei der nächsten Entlassungswelle rauszufliegen. Es ändert sich ständig etwas, wodurch keine konsistente strategische Ausrichtung existiert.

Image

Mitarbeitende stehen schon lange nicht mehr hinter der Vision/ Mission. Man beweihräuchert sich selbst, ohne transparent darüber zu sein, wo man als Firma eigentlich hin will. IPO wird nicht passieren. Image leidet massiv unter mittlerweile halbjährlichen Kündigungswellen.

Work-Life-Balance

Vorhanden, je nach dem wie man es gestaltet. Es wird einem viel abverlangt, je nach Abteilung.

Karriere/Weiterbildung

Fast unmöglich, im Unternehmen den Job zu wechseln oder aufzusteigen. Führungsebene wechselt extrem oft in nahezu allen Bereichen. Enablement aus dem Management existiert kaum. Man ist bei seiner Entwicklung total auf sich alleine gestellt.

Gehalt/Benefits

Benefits werden stetig gekürzt. Gehalt für Ostdeutschland im Durchschnitt, darüber hinaus unterdurchschnittlich.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kann ich nicht beurteilen

Kollegenzusammenhalt

Im eigenen Team, ja. Darüber hinaus, kaum. Führungsebene ist oft kaum greifbar.

Umgang mit älteren Kollegen

Kann ich nicht beurteilen.

Vorgesetztenverhalten

Eigene Ideen werden abgeschmettert, Führungsebene äußert oft Ausreden. Man hat nicht das Gefühl, ernst genommen zu werden. Es fehlt sehr an Wertschätzung.

Arbeitsbedingungen

Nettes HQ

Kommunikation

Für ein Unternehmen welches sich auf Kommunikation spezialisiert, kaum vorhanden. Zu viele Kanäle, zu viel Noise. Wichtige Dinge werden häufig unter dem Radar kommuniziert, wenn überhaupt.

Gleichberechtigung

Vorhanden.

Interessante Aufgaben

Je nach Abteilung anders.

1Hilfreichfindet das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team Employer BrandingEmployer Branding Specialist

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen so offen zu teilen. Wir wissen, dass Veränderungen, strategische Entscheidungen und Phasen hoher Unsicherheit für Mitarbeitende belastend sein können. Es ist uns wichtig, zu betonen, dass diese Entscheidungen nicht leichtfertig getroffen werden. Sie spiegeln die strategische Ausrichtung wider, für die sich Staffbase entschieden hat. Gleichzeitig verstehen wir, dass es sich für die Betroffenen oft anders anfühlt.

Für deinen weiteren Weg wünschen wir dir von Herzen alles Gute.

Unsicherer Arbeitgeber

1,3
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Staffbase GmbH in Chemnitz gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Keine Kulanz

Verbesserungsvorschläge

Keine Stellen ausschreiben und besetzen, wenn drei Tage vor Arbeitsbeginn die Stellen wieder gestrichen werden. Großes Risiko für Arbeitnehmer

Kommunikation

Kaum


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team Employer BrandingEmployer Branding Specialist

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, das so offen zu teilen. Entscheidungen wie diese werden nicht leichtfertig getroffen – und uns ist wichtig zu sagen, dass sie nichts über die Leistung oder den Wert der betroffenen Menschen aussagen. Sie spiegeln die strategische Ausrichtung wider, für die sich Staffbase entschieden hat. Gleichzeitig verstehen wir, dass es sich für die Betroffenen oft anders anfühlt.

Für deinen weiteren Weg wünschen wir dir von Herzen alles Gute.

Moderne Unternehmenskultur, starker Teamzusammenhalt und ein Arbeitsumfeld auf Augenhöhe

4,8
Empfohlen
Ex-FührungskraftHat bis 2026 im Bereich Administration / Verwaltung bei Staffbase GmbH in Chemnitz gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Ich habe die Arbeitsatmosphäre immer als sehr positiv empfunden. Ich war in vielen Unternehmen davor und habe daher einen direkten Vergleich. In meiner Zeit schätzte ich sehr den offenen, respektvollen und menschlichen Umgang miteinander. Ich hatte nicht das Gefühl, dass hier hinter dem Rücken über andere gesprochen wurde, sondern Themen direkt offen und ehrlich diskutiert wurden.

Image

Ich habe Staffbase sowohl von außen als auch intern so kennengelernt, dass Versprechen und Werte nicht nur kommuniziert, sondern auch tatsächlich gelebt wurden. Das Unternehmen hat aus meiner Sicht ein modernes und authentisches Image.

Work-Life-Balance

Selbstverständlich gab es harte Deadlines und dadurch phasenweise auch Druck, Themen abzuschließen. Gleichzeitig gab es aber auch die Möglichkeit und das Verständnis, diese intensiveren Phasen wieder auszugleichen. Insgesamt habe ich die Flexibilität im Arbeitsalltag als positiv wahrgenommen. Am Ende hängt Work-Life-Balance natürlich auch immer ein Stück weit davon ab, wie man seine eigenen Prioritäten setzt und Grenzen kommuniziert.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt gute Möglichkeiten, sich intern weiterzuentwickeln — sei es durch Bewerbungen auf andere Positionen oder durch die Weiterentwicklung der eigenen Rolle. Besonders positiv fand ich, dass zum aktuellen Schwerpunktthema AI gezielt Weiterbildungen für Mitarbeitende organisiert wurden, abgestimmt auf unterschiedliche Skill-Level. Außerdem hatten alle Zugang zu den neuesten LLMs und modernen Tools.

Gehalt/Benefits

Für die Branche ein gutes und faires Gehalt. Positiv fand ich außerdem, dass das Gehalt immer zuverlässig und bereits vor Monatsende ausgezahlt wurde.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ja, definitiv. Nachhaltigkeit spielte durchaus eine Rolle. Es gab keine klassischen Geschäftsfahrzeuge und Bahnreisen wurden aktiv gefördert — bei längeren Fahrten auch komfortabel in der 1. Klasse.

Kollegenzusammenhalt

Sehr stark. Das Team war jederzeit hilfsbereit und unterstützend. Themen wurden gemeinsam angegangen und auch gemeinsam zu Ende gebracht. Man hatte nie das Gefühl, alleine gelassen zu werden, und es gab aus meiner Sicht keine Fingerpointing-Kultur.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich selbst gehörte eher zu den älteren Kolleg:innen und hatte nie das Gefühl, nicht dazuzugehören — eher im Gegenteil. Meine Erfahrung wurde geschätzt und viele Kolleg:innen kamen auch aktiv auf mich zu, um sich Rat oder Feedback einzuholen.

Vorgesetztenverhalten

Die Kommunikation mit meinen Vorgesetzten war immer offen, transparent und konstruktiv. Ich konnte Themen und Ideen jederzeit ansprechen und hatte das Gefühl, dass meine Meinung wirklich gehört wird. Viele Vorschläge wurden nicht nur diskutiert, sondern am Ende auch umgesetzt. Insgesamt war der Umgang sehr respektvoll und auf Augenhöhe, was die Zusammenarbeit angenehm gemacht hat.

Arbeitsbedingungen

Sehr gut. Moderne und angenehme Räumlichkeiten, eine gute technische Ausstattung mit MacBook als Standard sowie flexible Möglichkeiten für Homeoffice, die selbstverständlich gelebt wurden.

Kommunikation

Offen und ehrlich. Auch wenn zuletzt Mitarbeitende gehen mussten — mich eingeschlossen — wurde das meiner Meinung nach transparent kommuniziert und die Hintergründe nachvollziehbar erklärt. Insgesamt hatte ich immer das Gefühl, dass offen miteinander umgegangen wird.

Gleichberechtigung

Absolut. Ich habe bisher kaum ein anderes Unternehmen kennengelernt, in dem Gleichberechtigung so selbstverständlich gelebt wurden. Die Kommunikation verlief unabhängig von Rolle oder Hierarchie immer auf Augenhöhe.

Interessante Aufgaben

Ich habe durch die unterschiedlichen Aufgaben viel Neues dazugelernt und gleichzeitig meine eigene Expertise einbringen können. Dadurch haben sich immer wieder neue spannende Themen und Verantwortungsbereiche ergeben, was die Arbeit abwechslungsreich und interessant gemacht hat.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team Employer BrandingEmployer Branding Specialist

Vielen Dank für deine ausführliche und wertschätzende Rückmeldung. Es freut uns sehr zu lesen, dass du insbesondere den Zusammenhalt, die offene Zusammenarbeit und die Kultur bei Staffbase so positiv erlebt hast. Für deinen weiteren Weg wünschen wir dir persönlich und beruflich alles Gute.

Leider nicht empfehlenswert

1,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 bei Staffbase GmbH in Chemnitz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Bis auf einige Kollegen leider nichts.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Keine klare Strategie und viele falsche Entscheidungen in den letzten Jahren. Der Fokus wurde immer wieder nicht zeitgerecht definiert und resultiert in blinden Kündigungswellen. Das ist das Ergebnis von falschen Personen an zu hohen Stellen. Zudem fehlt das Vertrauen in die Leute aus den eigenen Reihen, sodass man hierdurch auch viele sehr fähige und starke Kollegen vergrault hat.

Verbesserungsvorschläge

Transparente Kommunikation mit den Mitarbeitern und keine politisch korrekten Aussagen liefern, die nicht in den gelebten Aktionismus passen.

Arbeitsatmosphäre

Schwer zu beschreiben, wenn ständig neue Kündigungen stattfinden und die Mitarbeiter in Angst leben müssen, ohne eine ehrliche Kommunikation.

Image

Die große Strahlkraft ist dahin

Work-Life-Balance

Nicht gegeben, wenn der Druck so hoch ist.

Karriere/Weiterbildung

Quasi unmöglich

Gehalt/Benefits

War in Ordnung - wurde mit der Zeit aber wie bei allem weniger

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Angeblich gegeben

Kollegenzusammenhalt

Die Kollegen waren mit der einzige positive Aspekt, wobei es auch hier sehr zwiegespalten ist.

Umgang mit älteren Kollegen

Es werden Geschichten erfunden, um es plausibel zu machen.

Vorgesetztenverhalten

Viele Versprechungen - leider ohne Umsetzung

Arbeitsbedingungen

Nicht gut

Kommunikation

Kaum vorhanden, was kaum zu glauben ist bei einem Kommunikationsunternehmen.

Gleichberechtigung

Teilweise gegeben (Standortabhängig)

Interessante Aufgaben

Es gibt immer wieder interessante Projekt und Projektteams, jedoch ist das Produkt in die Jahre gekommen.

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team Employer BrandingEmployer Branding Specialist

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, das so offen zu teilen. Entscheidungen wie diese werden nicht leichtfertig getroffen – und uns ist wichtig zu sagen, dass sie nichts über die Leistung oder den Wert der betroffenen Menschen aussagen. Sie spiegeln die strategische Ausrichtung wider, für die sich Staffbase entschieden hat. Gleichzeitig verstehen wir, dass es sich für die Betroffenen oft anders anfühlt.

Für deinen weiteren Weg wünschen wir dir von Herzen alles Gute.

"So long" oder die nächste Kündigungswelle

3,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Staffbase GmbH in Chemnitz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es wurde viel richtig gemacht...

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

...und dann wieder mit einem Feuerwerk eingerissen.

Verbesserungsvorschläge

Niemand unterhalb des C-Levels nutzt wirklich aktiv die eigene App. Man sieht immer nur die gleichen Namen unter den Beweihräucherungsbeiträgen. Man könnte sich fragen warum die eigenen Mitarbeiter keine Lust auf das eigene Produkt haben.

Arbeitsatmosphäre

Ich denke nachdem jetzt weitere ca. 22% der Mitarbeiter gegangen wurden und das ganze einem knappen "Town Hall" abgefrühschtückt. Mit den frei zitierten Worten: der Firma geht's gut (ganz wirklich) aber wir müssen umstrukturieren. Sollten jedem Mitarbeiter klar sein daß er solange er nicht in einer leadership position sitzt mit einem fingerschnippen ersetzt werden kann.

Image

Nur wenige mit denen ich von normalen Fussvolk gesprochen habe reden wirklich gut über die Firma. Das sollte einem Unternehmen welches sich auf interne Kommunikation spezialisiert hat eigentlich zu denken geben.

Work-Life-Balance

Wird vorne herum immer großgeschrieben. Wenn es dann aber mal nicht so läuft gande einem Gott.

Karriere/Weiterbildung

Leider wurden meine Wünsche zur persönlichen Weiterentwicklung nicht berücksichtigt.

Kollegenzusammenhalt

War immer eine große Stärke der Firma bis zum direkten Vorgesetzten. Alles darüber hinaus war nutzlos.

Vorgesetztenverhalten

Siehe Kommentar oben.

Kommunikation

Siehe Kommentar oben. Ich hoffe es war nicht zu schwer für unseren CEO gute Leute auf die Straße zu setzen. *Tut-uns-leid-southpark-meme*

Gehalt/Benefits

Ich empfand das Gehalt bis zu diesem Zeitpunkt immer angemessen. Sozialleistungen wurden immer weiter eingekürzt.


Arbeitsbedingungen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team Employer BrandingEmployer Branding Specialist

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, das so offen zu teilen. Entscheidungen wie diese werden nicht leichtfertig getroffen – und uns ist wichtig zu sagen, dass sie nichts über die Leistung oder den Wert der betroffenen Menschen aussagen. Sie spiegeln die strategische Ausrichtung wider, für die sich Staffbase entschieden hat. Gleichzeitig verstehen wir, dass es sich für die Betroffenen oft anders anfühlt.

Für deinen weiteren Weg wünschen wir dir von Herzen alles Gute.

Die vierte Kündigungswelle (die Abstände werden immer geringer) - aber es geht der Firma gut

2,3
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Staffbase GmbH in Chemnitz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

wenn man an unkündbarer Stelle sitzt, ist man so gut wie sicher

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- der Umgang mit langjährigen Kollegen
- der zwanghafte Fokus auf AI, nur um das Buzzword überall dabei zu haben
- die grauenhafte Kommunikation (es wird so viel über so viele Kanäle kommuniziert und es ist nur heiße Luft; wichtiges ist ein 6-minütiges Meeting für alle verpflichtend, das am Ende auch nichts aussagt)
- die widersprüchlichen Signale (uns geht es gut, wir gewinnen, PS: ihr seid gefeuert)
- die inzwischen halbjährlichen Kündigungswellen mit sofortigen Neueinstellungen auf die gleichen Positionen wenige Tage später

Verbesserungsvorschläge

Wenn wir alle Kollegen durch AI ersetzen, wer kontrolliert dann noch, ob die AI Schwachsinn macht

Arbeitsatmosphäre

Nur noch Druck von allen Seiten

Image

stark nachlassend: für Kunden ein Witz; gegen die Mitbewerber ein zahnloser Tiger, der sich ständig nur selbst im Spiegel bewundert und erzählt, wie toll er ist

Work-Life-Balance

die passt noch

Karriere/Weiterbildung

praktisch nicht vorhanden - Management und höhere Positionen werden nur noch mit Externen besetzt, während Beförderungen abgesagt wurden; Weiterbildung nur noch im Rahmen von AI von oben vorgegeben --> auf der Stelle die man hat, wird man ewig festsitzen

Gehalt/Benefits

solange man dort noch beschäftigt ist, gut, aber auch hier wird massiv abgebaut und Benefits unter fadenscheinigen Gründen weggespart

Umwelt-/Sozialbewusstsein

auf dem Papier vorhanden, in der Realität weniger

Kollegenzusammenhalt

Gut. Muss aber auch, um gegen "oben" auszuhalten.

Umgang mit älteren Kollegen

wenig vorhanden, daher kaum beurteilbar

Vorgesetztenverhalten

desto höher es geht, desto fragwürdiger wird das Verhalten

Arbeitsbedingungen

nachlassend

Kommunikation

Für eine Firma, die sich auf interne Kommuikation spezialisiert hat, unglaublich schlecht

Gleichberechtigung

existiert

Interessante Aufgaben

ja und nein

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team Employer BrandingEmployer Branding Specialist

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, das so offen zu teilen. Entscheidungen wie diese werden nicht leichtfertig getroffen – und uns ist wichtig zu sagen, dass sie nichts über die Leistung oder den Wert der betroffenen Menschen aussagen. Sie spiegeln die strategische Ausrichtung wider, für die sich Staffbase entschieden hat. Gleichzeitig verstehen wir, dass es sich für die Betroffenen oft anders anfühlt.

Für deinen weiteren Weg wünschen wir dir von Herzen alles Gute.

Viel Show und Selbstdarsteller zerstören eine wirklich coole Company! Absolut nicht empfehlenswert

2,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Staffbase GmbH in Chemnitz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kollegen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Rest

Verbesserungsvorschläge

Team Leads mal menschlich schulen. Heutzutage ist die Arbeitsweise nicht mehr zeitgemäß

Arbeitsatmosphäre

Atmospähre ist ganz okay, aber man sitzt im Vertrieb die meiste Zeit daheim alleine rum und es kümmern sich wenige Leute um einen wenn es "normal" läuft. Bei Events ist die Stimmung immer gut, aber auch eher aufgesetzt

Image

Leidet maximal aufgrund der Entlassungswellen und man merkt intern den Druck

Work-Life-Balance

Gibt es nicht! Es wird von Team Leads und sogar C-Level erwartet, dass man im Urlaub erreichbar ist und arbeitet um den letzten Cent auszuquetschen

Karriere/Weiterbildung

Vitamin B und gutes Verhältnis zum Chef hilft

Gehalt/Benefits

Gehalt ist okay, aber der Split mit 50/50 schwierig! Bei den langen Sales Cyclen in der Branche unüblich. Auch die Ramp von 3 Monaten ist zu kurz für die branche und den SCs

Kollegenzusammenhalt

Sehr gut. Die Teams sind top zusammengestellt und es macht wirklich Spaß mit dem Haufen zu arbeiten! Menschlich und Fachlich alles Raketen - die aber manchmal vor Vorgesetzten nicht zu einem Halten

Umgang mit älteren Kollegen

es gibt faktisch keine älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Team Leads haben keine Handhabe vor dem Management und knicken ein. Melden sich nie, nehmen kein Feedback an und auch bei mehreren Nachfragen kriegt man kein Feedback. Zudem wird sehr von oben herab kommuniziert und immer nur bei schlechten Themen hört man was von den Vorgesetzten. Man merkt einfach, dass man eine Nummer im System ist. Es werden Random Kündigungen ausgesprochen von denen man dann per Slack erfährt

Arbeitsbedingungen

Standard. Aber immer Auto zu mieten viel zu teuer und stressig!

Kommunikation

Kommunikation ist bodenlos. Es wird immer nur kommuniziert, wenn etwas schlecht ist oder nicht läuft und das ist in der aktuellen Phase gefühlt wöchentlich so. Bei drei Mitarbeiter-Entlassungswellen wurde das einfach nur per Slack kommuniziert.

Interessante Aufgaben

Produkt ist mega, man kann sich selbst verwirklichen! Das macht Spaß!


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

People Experience Team

Vielen Dank für dein offenes Feedback.

Es freut uns sehr, dass du unser Produkt und den Teamzusammenhalt so positiv erlebt hast – genau das ist uns extrem wichtig.

Umso mehr tut es uns leid zu lesen, dass du dich in Bezug auf Kommunikation und Führungskultur enttäuscht gefühlt hast. Gerade das Gefühl, „nur eine Nummer zu sein“, ist absolut nicht das, was wir vermitteln wollen.

Deine Punkte zur internen Kommunikation und zur Erreichbarkeit im Urlaub nehmen wir sehr ernst und schauen uns das intern genau an. Gleichzeitig möchten wir klar sagen: Wir erwarten keine Erreichbarkeit im Urlaub. Wenn hier ein anderer Eindruck entstanden ist, ist das etwas, das wir besser machen müssen.

Wenn du möchtest, komm gern vertraulich auf uns zu (join@staffbase.com) – wir würden das Feedback gern besser verstehen.

Wir wünschen dir für deinen weiteren Weg alles Gute.

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.