265 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Sehr guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Unternehmenskultur, Homeoffice
Sehr engagiertes und gutes Gesundheitsmanagement
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Nachdem xten Change nicht mehr zu empfehlen
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Homeoffice
Verbesserungsvorschläge
- Gehaltsmodel überprüfen
- Verständnis von Fairness überprüfen
- Maßnahmen umsetzten die auch die betreffen, die es betreffen soll
- Lob (so das es alle mitbekommen) für die, die es verdient haben
Arbeitsatmosphäre
- Nicht abgesprochene und absolut unrealistische Releasetermine sorgen für dauer Stress bei Kollegen. Und wenn man dann mal gestresst wirkt (zurecht) dann wird einem das direkt vorgeworfen.
- Falsches Verständnis von Fairness sorgt für Demotivation bei denen, die hier wirklich noch was retten wollen
Work-Life-Balance
Projekt sind nur schafbar, wenn man am Wochenende und unter der Woche länger arbeitet
Gehalt/Sozialleistungen
Soft Skills sowie Senioritätslevel werden im Gehalt nicht berücksichtig
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt in meiner Unit ist unterirdisch und kaum zum Aushalten. Es wird die "Toll ein anderer macht es" Kultur gelebt und wenn du nicht rechtzeitig Nein sagst hast du verloren.
Verantwortung wird von dem meisten aktiv abgelehnt und es wird erwartet, dass sich jemand anderes drum kümmert.
Keiner weiß wann jemand aus welchen Gründen auch immer nicht da ist.
Außerhalb der Unit steht ständiges overrulen und das Infrage stellen von Entscheidungen an der Tagesordnung. Und am Ende wird sich dann gewundert warum das Projekt so lief wie es lief
Vorgesetztenverhalten
Nichts tun und aktives ablehnen von Verantwortung wird belohnt
Engagement und das übernehmen und leben von Verantwortung wird bestraft
Wenn Head mal versucht durchzugreifen erwischt es immer die falschen und es ändert sich nichts
Es werden plötzlich aus dem nichts heraus Mitarbeiter grundlos befördert
und neue Stellen geschaffen die auch mehr Gehalt bedeuten. Nur leider wird das nicht offen kommuniziert.
Arbeitsbedingungen
Das Neue Büro ist besser als das alte und ich meinem Homeoffice kann ich sehr gut arbeiten
Kommunikation
- Viele Meetings in denen man keine Antwort auf ernsten Themen bekommt.
- Irgendjemand redet mit irgendwem (der dann auch nichts mit dem Projekt / Thema zu tun hat) und dann wird irgendeine Entscheidung getroffen und verkündet. Die Konsequenzen wollen die Entscheider dann aber nicht tragen
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Ich habe 2022 als Junior Softwareentwickler angefangen. Überwiegend arbeitete ich im Homeoffice. Die Einarbeitung erfolgte zunächst im Büro mit Unterstützung meines Paten (Senior Entwickler und Architekt). Die Kommunikation war jederzeit nach Bedarf und Wunsch möglich. Meine Ergebnisse wurden regelmäßig und rechtzeitig überprüft. Die Teammitglieder sind jederzeit erreichbar. Nach Absprache kann man auch im Büro mit anderen Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten, wenn man das möchte.
Work-Life-Balance
Ich habe 8 Stunden am Tag und 5 Tage die Woche gearbeitet. Den Feierabend konnte ich flexibel gestalten, so wie es für mich am besten passte. Auch beim Urlaub gab es keine Schwierigkeiten. Vor einem Release war die Arbeitsbelastung zwar höher, aber trotzdem gut machbar.
Karriere/Weiterbildung
Die Firma hat meine Weiterbildung und persönliche Entwicklung gerne unterstützt.
Vorgesetztenverhalten
Bei Fragen, Problemen oder Wünschen konnte ich meine Vorgesetzten jederzeit anschreiben oder bei Bedarf auch anrufen. Die Kommunikation war stets offen, freundlich und lösungsorientiert.
Arbeitsbedingungen
Bei meiner Einstellung habe ich einen neuen Laptop sowie die komplette benötigte Ausstattung erhalten. Die Arbeit im Büro war jederzeit möglich, je nach Wunsch oder Bedarf.
Kommunikation
Die Kommunikation im Team war immer gut. Falls man Fragen zu Aufgaben hat, kann man jederzeit den Product Owner (PO) oder andere Teammitglieder kontaktieren.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Einstiegsgehalt war fair. Mit der Zeit hat sich mein Gehalt entsprechend meiner Entwicklung erhöht.
Interessante Aufgaben
Als Anfänger dauerte meine Einarbeitung etwa drei Monate. Danach habe ich eigene Aufgaben übernommen und später zunächst einfachere Aufgaben im Team bearbeitet. Am Ende habe ich die gleichen Aufgaben wie meine anderen Kolleginnen und Kollegen übernommen. Die Projekte werden den Teams zugeteilt, und sobald ein Projekt abgeschlossen ist, arbeitet man an Aufgaben aus dem Backlog oder startet mit einem neuen Projekt. In den letzten zwei Jahren haben wir überwiegend an Projekten gearbeitet.
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Solide Basis mit Bedarf an Anpassungen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kostenlose Getränke wie Kaffee, Tee und Wasser stehen zuhause und in der Firma zur Verfügung.
Menschen mit Behinderungen werden gleichwertig behandelt.
Herausfordernde Tätigkeiten.
Flexible Arbeitszeitmodelle.
Home-Office.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehalt, das unter dem Branchendurchschnitt liegt, und eine fragwürdige Personalpolitik.
Bei der Einstellung werden zahlreiche Versprechungen gemacht, die jedoch nicht eingehalten werden.
Bewerbungen von ehemaligen Mitarbeitenden werden nicht gerne gesehen.
Verbesserungsvorschläge
Es ist wichtig, dass das Management sich ernsthaft mit der Frage auseinandersetzt, wie es in der heutigen Zeit als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden möchte, da wir in diesem Bereich deutlich hinterherhinken. Dies zeigt sich an unbesetzten Stellen und Kündigungen.
Obwohl es vielleicht ungewöhnlich klingt, könnte eine anonyme Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung hilfreich sein (vorausgesetzt, die Mitarbeiter haben dafür auch die nötige Zeit). Die Ergebnisse sollten anschließend diskutiert und spürbar umgesetzt werden. Eine alternative Möglichkeit wäre ein anonymer Kummerkasten, der direkt an die zuständigen Stellen weiterleitet und bei dem die Mitarbeiter das Gefühl haben, dass ihre Anliegen tatsächlich etwas bewirken können.
Leider finden Verbesserungsvorschläge oft kaum Gehör, was dazu führt, dass man seine Zeit besser anders nutzen könnte. Immerhin wurde eine Einreichung vom mir umgesetzt.
Es gibt ein großes Potenzial unter den Angestellten, das unabhängig von Alter oder Geschlecht richtig gefördert werden sollte.
Bitte senden Sie keine Standardabsagen an ehemalige Mitarbeiter, sondern behandeln Sie deren Bewerbungen individuell. Wenn jemand Interesse hat, zu seinem früheren Job zurückzukehren, sollte dies ebenfalls angemessen berücksichtigt und nicht nachweißlich ignoriert werden.
Bei der Einstellung werden häufig Versprechungen gemacht, die später nicht eingehalten werden, was letztendlich zu meiner Entscheidung geführt hat, das Unternehmen zu verlassen.
In den Gesprächen mit der Personalabteilung und der Geschäftsführung wurde deutlich, dass die Zusagen von HR nicht erfüllt wurden. Daher hatte ich auf meine Gehaltserhöhung und den Bonus verzichtet, was zu einer Eskalation führte, da dies nicht akzeptiert wurde. Im letzten Gespräch mit HR hat sich mein Kündigungswunsch erneut bestätigt, jedoch wurde dies nicht ernst genommen, und man zeigte sich überrascht über meine Entscheidung, das Unternehmen zu verlassen.
Aus diesem Grund bitte ich darum, nicht zu formulieren, dass man das Gespräch mit mir suchen möchte, da ein Austausch Ihrerseits selbst im Jahr 2024 abgelehnt wurde.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre variiert je nach Abteilung und Führungskraft. In der Abteilung, in der ich tätig war, hatte ich das Glück, gute Bedingungen vorzufinden, während ich aus anderen Abteilungen oft Negatives gehört habe. Ein hoher Einsatz wird erwartet, und dieser wird als selbstverständlich angesehen. Erfolge werden ebenfalls als normal betrachtet.
Image
Das Image des Unternehmens ist insgesamt positiv und im Finanzsektor für seine hohen Standards bekannt. Unter den Kollegen und Angehörigen gibt es jedoch unterschiedliche Meinungen.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist situationsabhängig. Manchmal ist sie sehr gut, während es in anderen Fällen erforderlich ist, darauf zu achten, dass die Arbeit rechtzeitig abgeschlossen wird. Überstunden, die am Jahresende nicht genommen oder in Urlaubstage umgewandelt werden, verfallen ohne jegliche Vergütung. Wenn man auf das Arbeitsrecht hinweist, wird man oft von oben herab behandelt. Es zählt nicht, was im Intranet veröffentlicht ist, sondern lediglich die aktuelle Rechtsprechung, die jedoch häufig ignoriert wird.
Karriere/Weiterbildung
Es werden interne Seminarprogramme angeboten, und jährlich ist auch eine externe Weiterbildung mit Zertifizierung möglich. Zudem besteht die Möglichkeit, auf Kosten des Arbeitgebers an Messen und Vorträgen teilzunehmen, selbst wenn diese gelegentlich im Ausland stattfinden. Letztendlich hängt dies jedoch von der Entscheidung des Vorgesetzten und der jeweiligen Abteilung ab.
Gehalt/Sozialleistungen
Die Gehälter liegen im Vergleich zu anderen Unternehmen der Branche eher gerade noch im durchschnittlichen bis unterdurchschnittlichen Bereich und entsprechen nicht den aktuellen Marktstandards. Bei der Einstellung werden häufig höhere Versprechungen gemacht, die später nicht eingehalten werden, und das Gehalt wird durch Inflationspauschalen und ähnliche Faktoren schöngerechnet. Zudem ist oft nicht nachvollziehbar, warum Kollegen mit ähnlichen Aufgaben ein höheres Einkommen beziehen, insbesondere wenn sie mit einer Kündigung gedroht haben.
Was das Thema Karriere betrifft, möchte ich mich nicht äußern.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Unternehmen versucht kontinuierlich, die Mitarbeiter im Homeoffice für dieses Thema zu sensibilisieren, auch wenn viele von ihnen kein Interesse daran haben. Während ich persönlich diese Bemühungen als irrelevant empfand, fanden andere Kollegen die „Wissenshäppchen“ überflüssig, da sie der Meinung waren, dass sie für den Arbeitgeber arbeiten und nicht wie Kinder behandelt werden möchten.
Manchmal ist es einfach zu viel des Guten, auch wenn es gut gemeint ist.
Manchmal wurden zu den Gesprächsrunden Personen eingeladen, deren Meinungen als fragwürdig angesehen werden könnten.
Kollegenzusammenhalt
Trotz Leistungsdrucks wird kollegial und hilfsbereit miteinander umgegangen.
Umgang mit älteren Kollegen
Bisher wurden ältere und erfahrene Mitarbeiter gleich behandelt.
Allerdings sind die meisten Kollegen in der Regel deutlich jünger.
Vorgesetztenverhalten
Von Führungskraft zu Führungskraft unterschiedlich.
Arbeitsbedingungen
Früher erhielten Mitarbeiter im Homeoffice einen Monitor, doch diese Regelung gilt für nachfolgende Kollegen nicht mehr. Es besteht der Wunsch, die Homeoffice-Regelung wieder abzuschaffen. Die Ausstattung umfasst lediglich einen Laptop, Tastatur, Mouse und ein Handy oder Tablet; darüber hinausgehende Geräte sind nicht unbedingt "erforderlich" und werden nicht bereitgestellt.
Ein umfassender KI-Test wurde in mehreren Abteilungen durchgeführt, und die Ergebnisse wurden offen mit den Mitarbeitern diskutiert. Dies führte bei vielen Mitarbeitern, insbesondere im Entwicklungsbereich, zu Überlegungen, ihre Stelle zu kündigen. Wenn eine KI in der Lage ist, Code besser und detaillierter zu erstellen als die Mitarbeiter und dies auch noch positiv hervorgehoben wird, empfinden viele dies als einen tiefen Schlag ins Gesicht. Obwohl die Einführung der KI vorerst nicht geplant sein soll (Stand 2023), schwebt die Bedrohung wie ein Damoklesschwert über den Köpfen der Angestellten.
Kommunikation
Die Kommunikation variiert je nach Situation.
Innerhalb des Kollegenteams auch abteilungsübergreifend erfolgt der Austausch zügig.
Ansonsten möchte ich mich nicht äußern.
Gleichberechtigung
Frauen sind mittlerweile in sämtlichen Hierarchieebenen präsent, jedoch bestehen nach wie vor Unterschiede im Gehalt.
Interessante Aufgaben
Ein äußerst vielfältiges und umfangreiches Aufgabenspektrum, das insgesamt häufig zu groß ist, um es sinnvoll zu bewältigen. Viele Aufgaben müssen idealerweise gleichzeitig erledigt werden.
Keine Teams und Kosten müssen stimmen - Qualität leidet sehr
Gut am Arbeitgeber finde ich
Geschäftsführung ist freundlich, HR sehr engagiert, manche Kollegen und Kolleginnen wollen noch im real life arbeiten und leben, face2face
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Neue Kollegen werden schlecht integriert
- Home-Office-Bildschirm Kultur
- Befremdlicher Umgang untereinander
- Wenig Kritik-Erlaubnis
- Wenig Lernbereit
- Hängt Standards nach
- Agile ist Neu
Flexibel im Home Office arbeiten, ist super. Nur alle immer im Home Office, ist pure Freelancer Life.
Verbesserungsvorschläge
HR und Management sollten sich auf Ziele und Kultur einigen, abstimmen und daran arbeiten. Direkter auf Feedback von Mitarbeiter:in hören – nicht abtun. Manches was mir aufgefallen ist, bestätigten anderen Kollegen - mit einer Zugehörigkeit von 5-6 Jahre.
Führungskräfte Training: Holistische Führung und Grundlagentraining in agilen Arbeitsweisen
Arbeitsatmosphäre
Seit Covid scheint niemand mehr ins Büro zu wollen. Zum Pech und Leid für neue Kollegen und die, die mehr als 8h einen flachen Bildschirm anstarrten wollen. Es ist schön, wenn viel bereits 10+ Jahre im Unternehmen sind, was nur den Neuen wenig hilft, auch es ist schwer ist aufgenommen zu werden.
Ich fand Kollegen aus anderem Bereich, die sich auch immer wieder in das eigentlich schöne Büro verirrten.
Zusammenhalt entsteht so leider nicht.
Zudem habe ich in der Arbeit echt viele Fehler gesehen. Verbesserungen wurden nicht gewünscht. Kam deutlich in einem Gespräch mit Vorgesetzten zu tragen.
Vorgesetzten sollten sich an der Geschäftsführung orientieren.
HR versucht glaube ich, verlorene Kultur wieder zu schaffen – New Work zu etablieren. Die Management-Ebene muss dabei viel mehr mitmachen wollen.
Work-Life-Balance
Wird viel getan - aus dem HR
Vorgesetztenverhalten
Wenig Offenheit für neue Ansätze, die in anderen Unternehmen länger der Standard sind. Die Neuen müssen sich erstmal beweisen, bis die eine eigene Meinung haben dürfen. Teils nachvollziehbar, teils einfach eine 1990 Kultur.
Arbeitsbedingungen
Top IT Service, Büro, Ausstattung
Kommunikation
Ein Anruf ist persönlicher als E-Mail oder Chat. Im Gespräch lassen sich mehr Dinge klaren, einfacher, verständlicher. Ohne Termin, kein Gespräch.
Gleichberechtigung
Ein Unterscheide zwischen Geschlechter gibt es nicht.
Interessante Aufgaben
Ja, es ist Projektgeschäft in einem nicht einfachen Umfeld. Erhöhe das Verständnis bei deinen Kunden, Auftraggeber. Zeig ihnen Folgen von schlechter Qualität, zu schnellen unüberlegten Handlungen. Nicht einfach Verkaufen.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Guter Arbeitgeber mit Etwas Luft nach oben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation innerhalb des Teams
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Einige Teams arbeiten sowie ich es erfahren habe, nicht so strukturiert wie ich es eigentlich von meinem früheren Arbeitgeber gewohnt bin. Das betrifft Gott sei Dank nicht mein Team
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation aus der Managementebene sollte früher statt finden.
Kommunikation außerhalb des Teams sollte intensiver werden.
Work-Life-Balance
Da ich 100% remote arbeite kann ich nur aus meiner Sicht sprechen, und das ist super!
Kollegenzusammenhalt
In meinem Team bin ich sehr zu Frieden
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen helfen mir sehr und haben mir stets immer geholfen
Vorgesetztenverhalten
Mein direkter Vorgsetzter setzt sich sehr für mich und meine Bedürfnisse ein und das schätze ich sehr!
Arbeitsbedingungen
Top. Man bekommt ein Macbook als Arbeitsgerät und habe zusätzlich noch ein Test Gerät zum testen erhalten. Ebenso habe ich noch ein weiteres Smartphone erhalten, welches ich privat nutzen darf!
Kommunikation
Kommnukiation aus der Management Ebene nach unten, kommt meiner Ansicht nach etwas zu spät. Man könnte wichtige Infos früher Preis geben.
Aber die Kommunikation innerhalb des Teams ist super. Kommunikation auserhalbes des Teams ist jedoch noch ausbaufähig und meist weiß man kaum woran andere Teams gerade arbeiten.
Gehalt/Sozialleistungen
Mein Gehaltswunsch wurde akzeptiert und über weitere Gehaltsanpassung kann ich leider nichts sagen, da ich erst seit kurzem hier arbeite.
Dennoch habe ich eine anteilige Bonuszahlung und Inflationsausgleichsprämie erhalten.
Zusätzlich zum Gehalt gibt es noch eine monatliche Essenspauschale und einen Remote Zuschuss.
Interessante Aufgaben
Aufgaben sind anspruchsvoll und meist sind es auch unterschiedliche Aufgaben, die auf einen zukommen. Von Feature Entwicklung, Bug fixing bis Code Refectoring alles dabei.
Arbeitsatmosphäre
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Hervorragender Arbeitgeber mit vielen Freiheiten, Möglichkeiten und Perspektive
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Viele Freiheiten
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Gute Hardware für das HO aber auch im Büro
- Coole Kollegen
Verbesserungsvorschläge
- Strukturierteres Onboarding
- Aktives auftreten in sozialen Netzwerken (Instagram, LinkedIn)
Arbeitsatmosphäre
Trotz teilweise Arbeitspensum ist die Atmosphäre in den meisten Teams besser als gut. Kollegen respektieren sich gegenseitig und es herrscht ein sehr höfliches, freundliches und fast schon ideales Verhältnis zwischen Kollegen was eine super Arbeitsatmosphäre schafft.
Durch strukturelle Veränderungen gab und gibt es zwar an manchen Stellen Erschütterungen, die jedoch durch try&error Step by step gelöst werden.
Work-Life-Balance
Homeoffice ist der neue Standard aber vor Ort Arbeiten ist ebenso möglich. Je nach Arbeitspensum kann sich jeder seine Zeiten selbst einteilen.
Kollegenzusammenhalt
Ein klarer Lob an dieser Stelle an die Kollegen, die so offen mit neuen Kollegen umgehen. Es wird direkt versucht Kontakt aufzubauen und jeden herzlich aufzunehmen. Obwohl ein strukturiertes Onboarding anders aussieht haben die Kollegen seitens HR, vom Team oder auch die Führungskraft ihr bestes gegeben, um den Einstieg möglichst positiv und einfach zu gestalten.
Vorgesetztenverhalten
Ideal. Mehr kann dazu nicht gesagt werden. Alles passiert auf Augenhöhe und die direkte Führungskraft ist sehr entspannt und mit dieser kann über alles gesprochen werden.
Kommunikation
Die Kommunikation ist ausreichend. Sowohl seitens der Geschäftsführung als auch seitens der direkten Vorgesetzten wird man ständig über die aktuellen Geschehnisse informiert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Arbeitgeber mit vielen Facetten
Verbesserungsvorschläge
Ich finde viele Aktionen toll und ich freue mich auch auf weitere tolle Aktionen!
Bitte nehmt aber auch mögliche Kritik der Mitarbeitenden ernst. Eventuell wird nicht immer alles richtig ausgedrückt aber tut es bitte nicht einfach ab.
Versucht Kritik unvoreingenommen und ergebnisoffen anzunehmen. Manchmal ist weniger mehr.
Vieles was wir seit mehr als 25 Jahren machen, hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind = ein gutes, weltoffenes und menschliches Unternehmen.
Bitte bedenkt das wieder mehr. Manchmal bekommt man den Eindruck, das wir Jahre lang im Dornröschen Schlaf waren und wohl alles verschlafen oder ignoriert haben. Dem ist nicht so!!!
Und das hat nichts mit Ignoranz zu tun, wie in einem anderen Kommentar zu lesen ist. Aber so what... jedem seine Meinung...
Arbeitsatmosphäre
Eines erst einmal vorweg, ich arbeite schon sehr sehr lange in der Firma, habe sehr vieles erlebt (auch bei der Star Finanz) und gehöre wahrscheinlich auch schon in die Kategorie "ältere Kollegen", obwohl ich persönlich den Begriff überhaupt nicht mag ;-)
Im generellen war und ist die Atmosphäre wirklich gut in der Firma. Es wurde schon IMMER bei uns darauf geachtet, dass man nett, fair, respektvoll und nicht beleidigend miteinander umgeht.
Es wurden diesbezüglich auch nie Unterschiede zwischen m/w/d gemacht, weil es einfach nicht nötig war, darauf hinzuweisen. Wir gehen "menschlich" miteinander um, egal zu was wir uns zugehörig fühlen!!! Diversität gehörte schon immer dazu :-)
Das gilt auch für die Chancengleichheit. Das alles wurde bei der Star Finanz schon immer so gelebt.
Die Star Finanz war schon immer sehr offen, menschlich und innovativ, ohne dabei auf Traditionen zu verzichten.
Image
Die Firma selbst ist nicht so bekannt, unsere Produkte dafür umso mehr! ;-)
Work-Life-Balance
Im generellen sehr gut. Es gibt aber Abteilungen, in denen das mehr beachtet werden sollte! ;-)
Gehalt/Sozialleistungen
Für Neueinsteiger interessant, für viele langjährige Mitarbeitende gibt es viel Luft nach oben.
Wie zuvor schon geschrieben, würde ich mir persönlich wünschen, wenn das Thema Equal Pay nach sehr sehr langer Zeit, endlich mal ehrlich und fair umgesetzt wird.
Sozialleistungen sind super und werden ständig überprüft und ausgebaut!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
War schon immer gut. Auch bevor es trendige Bezeichnungen gab.
Einfach weitermachen und ausbauen.
Und bitte nicht so tun, als ob das was ganz neues und innovatives ist, was die letzten 25 Jahre nicht gemacht wurde. Das wäre denen gegenüber ungerecht, die das immer berücksichtigt und vorangetrieben haben.
Kollegenzusammenhalt
War immer sehr gut und es wird sich auch sehr bemüht.
In meinem Team verstehen wir uns blind und auch mit den meisten aus den anderen Abteilungen ist alles super.
Leider kennt man mittlerweile viele der neuen Kollegen(innen) nicht mehr.
Geschuldet dem schnellen Wachstum der Firma, der Fluktuation sowie natürlich auch dem mittlerweile normal gewordenen Homeoffice.
Kommunikation
Im generellen ist die Kommunikation in der Star Finanz sehr gut.
Es wird, wenn möglich, offen und transparent kommuniziert.
Aber Achtung, Optimierungspotenzial gibt es immer und überall. Also nicht ausruhen ;-)
Gleichberechtigung
Wie oben schon geschrieben, die Gender Gleichberechtigung wurde schon immer sehr groß geschrieben und das ist auch gut so.
Allerdings sollte meiner Meinung nach, das Thema Equal Pay wesentlich schneller angegangen werden. Es gibt viele langjährige Mitarbeitende, die einfach deutlich schlechter bezahlt werden, als Mitarbeitende, die kürzer dabei sind.
Seit Jahren wird versprochen, das Thema anzugehen aber es dauert einfach viel zu lange. Ich denke das frustriert sehr viele, weil andere Themen, die nicht so unter den Fingernägeln brennen, deutlich schneller und lauter vorangetrieben werden.
Interessante Aufgaben
Innovativ = kann man sagen!
Kreativ = manchmal auch das!
...
Ist halt Onlinebanking. Natürlich nicht so spannend wie Entwicklungshilfe oder eine OP am offenem Herzen aber trotzdem kann man Gutes bewirken!
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Unternehmen mit guter Nachhaltigkeitsausrichtung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich finde es sehr gut, dass die Megatrends wie Diversität und Nachhaltigkeit bei uns angegangen werden und wir hier nicht die Trends verschlafen. Und wenn es bei der Umsetzung noch Hilfe braucht, packe ich gern mit an! Ich melde mich dazu bei den entsprechenden Personen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Direkt am Arbeitgeber nichts. Aber die Ignoranz zu bestimmen Themen bei bestimmten Menschen gefällt mir nicht.
Verbesserungsvorschläge
Ich wünsche mir einen digitalen Meckerkasten für meine Kollegen aller Geschlechter, die hier auf der Plattform Dinge schreiben und anscheinend vergessen haben, wie gut wir es haben!
Arbeitsatmosphäre
Sehr freundlich und hilfsbereit über die Abteilungsgrenzen hinaus.
Image
Mit der App Sparkasse haben wir die TOP Banking App entwickelt. Darauf bin ich richtig stolz!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ich bin beeindruckt, wie sich Mitarbeiter:innen Wissen angeeignet haben und sich über ihren Job hinweg für Nachhaltigkeit einsetzen. Ich habe z. B. durch die Wissenshäppchen viel gelernt und freue mich auf weitere Initiativen und Wissensaustausch zum Thema Nachhaltigkeit. Auf dem diesjährigen Winterfest wurde auch das nachhaltig produzierte Geschenk vorgestellt. Das fand ich super! Für mich macht es den Eindruck, dass das Thema an vielen Stellen durchdacht und umgesetzt wird.
Gleichberechtigung
Ich schätze es sehr, dass in der Star Finanz die Themen Diversität und Gleichbehandlung ernst genommen werden. Leider gibt es Mitarbeiter:innen, die in diesen Themen sehr ignorant sind und keine Notwendigkeit sehen. Das macht mich persönlich sehr betroffen.
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Agenda wichtiger als Ergebnisse
Arbeitsatmosphäre
Das Arbeiten mit den allermeisten Kollegen funktioniert reibungslos. Durch Personalmangel entsteht aber immer wieder Zeitdruck und das sorgt für Unzufriedenheit.
Work-Life-Balance
Die Möglichkeit von Zuhause zu arbeiten schafft hier gute Möglichkeiten, allerdings sieht man sich dadurch auch nur selten vor Ort.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wie bereits im Thema "Gleichberechtigung" angesprochen dreht sich zu viel um dieses Thema. Es wird zu viel Zeit und Geld investiert, dass anderswo dringend fehlt.
Karriere/Weiterbildung
Die Fluktuation im Unternehmen ist groß und so bieten sich auch immer wieder Chancen beruflich aufzusteigen. Die Abgänge hingegen haben auch ihren Grund.
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen teilen in den meisten Fällen die Ansichten über den Arbeitgeber und dessen Entscheidungen und man hilft sich auch gegenseitig aus, wenn es eng wird.
Umgang mit älteren Kollegen
Die älteren Kollegen und ihr Wissen werden gewertschätzt, aber bei Rentenantritt ist selten zeitig für eingearbeiteten Ersatz gesorgt.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten in meinem Bereich sind immer gute Ansprechpartner und haben ein offenes Ohr. In vielen Belangen fehlt ihnen aber auch die Handhabe, wenn es bspw. um Personalmangel geht.
Gleichberechtigung
Hier kommt die Agenda ins Spiel. Das Firmenlogo in den sozialen Medien muss regenbogenfarbend sein, es wird gegendert obgleich der Großteil der Bevölkerung dies ablehnt, es wird gebeten auf Moslems während des Ramadans Rücksicht zu nehmen und bspw. nicht vor ihnen zu essen oder es wird Nachhaltigkeit und veganes Essen angepriesen. Es vergeht kein Tag, an dem man nicht mit einem dieser Themen konfrontiert wird.
Würde man diese Ausgaben in das Personalwesen fließen lassen, könnte mit weniger Stress bessere Qualität in den Ergebnissen produzieren und so für größere Zufriedenheit sorgen, anstatt einem Trend hinterherzulaufen, den der Großteil der Belegschaft ohnehin ablehnt.
Interessante Aufgaben
Meine Aufgaben sind vielseitig und abwechslungsreich.
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Sozialleistungen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.

