Star Finanz GmbH Logo

Star 
Finanz 
GmbH
Bewertungen

kununu Score: 4,3Weiterempfehlung: 85%
Score-Details

265 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Sehr guter Arbeitgeber

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Star Finanz GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Unternehmenskultur, Homeoffice
Sehr engagiertes und gutes Gesundheitsmanagement


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Nachdem xten Change nicht mehr zu empfehlen

1,4
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Star Finanz GmbH in Hamburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Homeoffice

Verbesserungsvorschläge

- Gehaltsmodel überprüfen
- Verständnis von Fairness überprüfen
- Maßnahmen umsetzten die auch die betreffen, die es betreffen soll
- Lob (so das es alle mitbekommen) für die, die es verdient haben

Arbeitsatmosphäre

- Nicht abgesprochene und absolut unrealistische Releasetermine sorgen für dauer Stress bei Kollegen. Und wenn man dann mal gestresst wirkt (zurecht) dann wird einem das direkt vorgeworfen.

- Falsches Verständnis von Fairness sorgt für Demotivation bei denen, die hier wirklich noch was retten wollen

Work-Life-Balance

Projekt sind nur schafbar, wenn man am Wochenende und unter der Woche länger arbeitet

Gehalt/Sozialleistungen

Soft Skills sowie Senioritätslevel werden im Gehalt nicht berücksichtig

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt in meiner Unit ist unterirdisch und kaum zum Aushalten. Es wird die "Toll ein anderer macht es" Kultur gelebt und wenn du nicht rechtzeitig Nein sagst hast du verloren.

Verantwortung wird von dem meisten aktiv abgelehnt und es wird erwartet, dass sich jemand anderes drum kümmert.

Keiner weiß wann jemand aus welchen Gründen auch immer nicht da ist.

Außerhalb der Unit steht ständiges overrulen und das Infrage stellen von Entscheidungen an der Tagesordnung. Und am Ende wird sich dann gewundert warum das Projekt so lief wie es lief

Vorgesetztenverhalten

Nichts tun und aktives ablehnen von Verantwortung wird belohnt

Engagement und das übernehmen und leben von Verantwortung wird bestraft

Wenn Head mal versucht durchzugreifen erwischt es immer die falschen und es ändert sich nichts

Es werden plötzlich aus dem nichts heraus Mitarbeiter grundlos befördert
und neue Stellen geschaffen die auch mehr Gehalt bedeuten. Nur leider wird das nicht offen kommuniziert.

Arbeitsbedingungen

Das Neue Büro ist besser als das alte und ich meinem Homeoffice kann ich sehr gut arbeiten

Kommunikation

- Viele Meetings in denen man keine Antwort auf ernsten Themen bekommt.

- Irgendjemand redet mit irgendwem (der dann auch nichts mit dem Projekt / Thema zu tun hat) und dann wird irgendeine Entscheidung getroffen und verkündet. Die Konsequenzen wollen die Entscheider dann aber nicht tragen


Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Dana Gielnik, Bereichsleiterin People, Culture & Places
Dana GielnikBereichsleiterin People, Culture & Places

Danke für dein Feedback und deine Verbesserungsvorschläge. Wir nehmen dein Feedback ernst und würden gern gemeinsam mit dir an der Verbesserung deiner Arbeitsrealität in der Star Finanz arbeiten. Dafür steht dir im persönlichen Austausch der Bereich People, Culture & Places zur Verfügung oder auch deine direkte Führungskraft.
Wir würden uns freuen, wenn du einen Schritt auf uns zu machst und wir so gemeinsam auf deine Punkte schauen können, um hier ggf. Veränderungen initiieren zu können.

Guter Arbeitgeber

4,9
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2022 im Bereich IT bei Star Finanz GmbH in Hamburg gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Ich habe 2022 als Junior Softwareentwickler angefangen. Überwiegend arbeitete ich im Homeoffice. Die Einarbeitung erfolgte zunächst im Büro mit Unterstützung meines Paten (Senior Entwickler und Architekt). Die Kommunikation war jederzeit nach Bedarf und Wunsch möglich. Meine Ergebnisse wurden regelmäßig und rechtzeitig überprüft. Die Teammitglieder sind jederzeit erreichbar. Nach Absprache kann man auch im Büro mit anderen Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten, wenn man das möchte.

Work-Life-Balance

Ich habe 8 Stunden am Tag und 5 Tage die Woche gearbeitet. Den Feierabend konnte ich flexibel gestalten, so wie es für mich am besten passte. Auch beim Urlaub gab es keine Schwierigkeiten. Vor einem Release war die Arbeitsbelastung zwar höher, aber trotzdem gut machbar.

Karriere/Weiterbildung

Die Firma hat meine Weiterbildung und persönliche Entwicklung gerne unterstützt.

Vorgesetztenverhalten

Bei Fragen, Problemen oder Wünschen konnte ich meine Vorgesetzten jederzeit anschreiben oder bei Bedarf auch anrufen. Die Kommunikation war stets offen, freundlich und lösungsorientiert.

Arbeitsbedingungen

Bei meiner Einstellung habe ich einen neuen Laptop sowie die komplette benötigte Ausstattung erhalten. Die Arbeit im Büro war jederzeit möglich, je nach Wunsch oder Bedarf.

Kommunikation

Die Kommunikation im Team war immer gut. Falls man Fragen zu Aufgaben hat, kann man jederzeit den Product Owner (PO) oder andere Teammitglieder kontaktieren.

Gehalt/Sozialleistungen

Das Einstiegsgehalt war fair. Mit der Zeit hat sich mein Gehalt entsprechend meiner Entwicklung erhöht.

Interessante Aufgaben

Als Anfänger dauerte meine Einarbeitung etwa drei Monate. Danach habe ich eigene Aufgaben übernommen und später zunächst einfachere Aufgaben im Team bearbeitet. Am Ende habe ich die gleichen Aufgaben wie meine anderen Kolleginnen und Kollegen übernommen. Die Projekte werden den Teams zugeteilt, und sobald ein Projekt abgeschlossen ist, arbeitet man an Aufgaben aus dem Backlog oder startet mit einem neuen Projekt. In den letzten zwei Jahren haben wir überwiegend an Projekten gearbeitet.


Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Solide Basis mit Bedarf an Anpassungen.

2,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2023 im Bereich IT bei Star Finanz GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kostenlose Getränke wie Kaffee, Tee und Wasser stehen zuhause und in der Firma zur Verfügung.
Menschen mit Behinderungen werden gleichwertig behandelt.
Herausfordernde Tätigkeiten.
Flexible Arbeitszeitmodelle.
Home-Office.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Gehalt, das unter dem Branchendurchschnitt liegt, und eine fragwürdige Personalpolitik.
Bei der Einstellung werden zahlreiche Versprechungen gemacht, die jedoch nicht eingehalten werden.
Bewerbungen von ehemaligen Mitarbeitenden werden nicht gerne gesehen.

Verbesserungsvorschläge

Es ist wichtig, dass das Management sich ernsthaft mit der Frage auseinandersetzt, wie es in der heutigen Zeit als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden möchte, da wir in diesem Bereich deutlich hinterherhinken. Dies zeigt sich an unbesetzten Stellen und Kündigungen.

Obwohl es vielleicht ungewöhnlich klingt, könnte eine anonyme Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung hilfreich sein (vorausgesetzt, die Mitarbeiter haben dafür auch die nötige Zeit). Die Ergebnisse sollten anschließend diskutiert und spürbar umgesetzt werden. Eine alternative Möglichkeit wäre ein anonymer Kummerkasten, der direkt an die zuständigen Stellen weiterleitet und bei dem die Mitarbeiter das Gefühl haben, dass ihre Anliegen tatsächlich etwas bewirken können.

Leider finden Verbesserungsvorschläge oft kaum Gehör, was dazu führt, dass man seine Zeit besser anders nutzen könnte. Immerhin wurde eine Einreichung vom mir umgesetzt.

Es gibt ein großes Potenzial unter den Angestellten, das unabhängig von Alter oder Geschlecht richtig gefördert werden sollte.

Bitte senden Sie keine Standardabsagen an ehemalige Mitarbeiter, sondern behandeln Sie deren Bewerbungen individuell. Wenn jemand Interesse hat, zu seinem früheren Job zurückzukehren, sollte dies ebenfalls angemessen berücksichtigt und nicht nachweißlich ignoriert werden.

Bei der Einstellung werden häufig Versprechungen gemacht, die später nicht eingehalten werden, was letztendlich zu meiner Entscheidung geführt hat, das Unternehmen zu verlassen.

In den Gesprächen mit der Personalabteilung und der Geschäftsführung wurde deutlich, dass die Zusagen von HR nicht erfüllt wurden. Daher hatte ich auf meine Gehaltserhöhung und den Bonus verzichtet, was zu einer Eskalation führte, da dies nicht akzeptiert wurde. Im letzten Gespräch mit HR hat sich mein Kündigungswunsch erneut bestätigt, jedoch wurde dies nicht ernst genommen, und man zeigte sich überrascht über meine Entscheidung, das Unternehmen zu verlassen.
Aus diesem Grund bitte ich darum, nicht zu formulieren, dass man das Gespräch mit mir suchen möchte, da ein Austausch Ihrerseits selbst im Jahr 2024 abgelehnt wurde.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre variiert je nach Abteilung und Führungskraft. In der Abteilung, in der ich tätig war, hatte ich das Glück, gute Bedingungen vorzufinden, während ich aus anderen Abteilungen oft Negatives gehört habe. Ein hoher Einsatz wird erwartet, und dieser wird als selbstverständlich angesehen. Erfolge werden ebenfalls als normal betrachtet.

Image

Das Image des Unternehmens ist insgesamt positiv und im Finanzsektor für seine hohen Standards bekannt. Unter den Kollegen und Angehörigen gibt es jedoch unterschiedliche Meinungen.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance ist situationsabhängig. Manchmal ist sie sehr gut, während es in anderen Fällen erforderlich ist, darauf zu achten, dass die Arbeit rechtzeitig abgeschlossen wird. Überstunden, die am Jahresende nicht genommen oder in Urlaubstage umgewandelt werden, verfallen ohne jegliche Vergütung. Wenn man auf das Arbeitsrecht hinweist, wird man oft von oben herab behandelt. Es zählt nicht, was im Intranet veröffentlicht ist, sondern lediglich die aktuelle Rechtsprechung, die jedoch häufig ignoriert wird.

Karriere/Weiterbildung

Es werden interne Seminarprogramme angeboten, und jährlich ist auch eine externe Weiterbildung mit Zertifizierung möglich. Zudem besteht die Möglichkeit, auf Kosten des Arbeitgebers an Messen und Vorträgen teilzunehmen, selbst wenn diese gelegentlich im Ausland stattfinden. Letztendlich hängt dies jedoch von der Entscheidung des Vorgesetzten und der jeweiligen Abteilung ab.

Gehalt/Sozialleistungen

Die Gehälter liegen im Vergleich zu anderen Unternehmen der Branche eher gerade noch im durchschnittlichen bis unterdurchschnittlichen Bereich und entsprechen nicht den aktuellen Marktstandards. Bei der Einstellung werden häufig höhere Versprechungen gemacht, die später nicht eingehalten werden, und das Gehalt wird durch Inflationspauschalen und ähnliche Faktoren schöngerechnet. Zudem ist oft nicht nachvollziehbar, warum Kollegen mit ähnlichen Aufgaben ein höheres Einkommen beziehen, insbesondere wenn sie mit einer Kündigung gedroht haben.
Was das Thema Karriere betrifft, möchte ich mich nicht äußern.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Unternehmen versucht kontinuierlich, die Mitarbeiter im Homeoffice für dieses Thema zu sensibilisieren, auch wenn viele von ihnen kein Interesse daran haben. Während ich persönlich diese Bemühungen als irrelevant empfand, fanden andere Kollegen die „Wissenshäppchen“ überflüssig, da sie der Meinung waren, dass sie für den Arbeitgeber arbeiten und nicht wie Kinder behandelt werden möchten.
Manchmal ist es einfach zu viel des Guten, auch wenn es gut gemeint ist.
Manchmal wurden zu den Gesprächsrunden Personen eingeladen, deren Meinungen als fragwürdig angesehen werden könnten.

Kollegenzusammenhalt

Trotz Leistungsdrucks wird kollegial und hilfsbereit miteinander umgegangen.

Umgang mit älteren Kollegen

Bisher wurden ältere und erfahrene Mitarbeiter gleich behandelt.
Allerdings sind die meisten Kollegen in der Regel deutlich jünger.

Vorgesetztenverhalten

Von Führungskraft zu Führungskraft unterschiedlich.

Arbeitsbedingungen

Früher erhielten Mitarbeiter im Homeoffice einen Monitor, doch diese Regelung gilt für nachfolgende Kollegen nicht mehr. Es besteht der Wunsch, die Homeoffice-Regelung wieder abzuschaffen. Die Ausstattung umfasst lediglich einen Laptop, Tastatur, Mouse und ein Handy oder Tablet; darüber hinausgehende Geräte sind nicht unbedingt "erforderlich" und werden nicht bereitgestellt.

Ein umfassender KI-Test wurde in mehreren Abteilungen durchgeführt, und die Ergebnisse wurden offen mit den Mitarbeitern diskutiert. Dies führte bei vielen Mitarbeitern, insbesondere im Entwicklungsbereich, zu Überlegungen, ihre Stelle zu kündigen. Wenn eine KI in der Lage ist, Code besser und detaillierter zu erstellen als die Mitarbeiter und dies auch noch positiv hervorgehoben wird, empfinden viele dies als einen tiefen Schlag ins Gesicht. Obwohl die Einführung der KI vorerst nicht geplant sein soll (Stand 2023), schwebt die Bedrohung wie ein Damoklesschwert über den Köpfen der Angestellten.

Kommunikation

Die Kommunikation variiert je nach Situation.
Innerhalb des Kollegenteams auch abteilungsübergreifend erfolgt der Austausch zügig.
Ansonsten möchte ich mich nicht äußern.

Gleichberechtigung

Frauen sind mittlerweile in sämtlichen Hierarchieebenen präsent, jedoch bestehen nach wie vor Unterschiede im Gehalt.

Interessante Aufgaben

Ein äußerst vielfältiges und umfangreiches Aufgabenspektrum, das insgesamt häufig zu groß ist, um es sinnvoll zu bewältigen. Viele Aufgaben müssen idealerweise gleichzeitig erledigt werden.

2Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalabteilung, Personalreferentin
PersonalabteilungPersonalreferentin

Lieber ehemaliger Star,

vielen Dank, dass Du deine Erfahrungen bei der Star Finanz detailliert und konstruktiv mit uns geteilt hast. Dein Feedback gibt uns wichtige Impulse, um Stärken weiter auszubauen und Verbesserungspotenziale gezielt anzugehen.

Es freut uns, dass du Aspekte wie unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle, die Home-Office-Möglichkeiten und die Gleichbehandlung von Menschen mit Behinderungen positiv hervorhebst. Gleichzeitig nehmen wir die Hinweise zu Gehalt, Personalthemen und Kommunikation sehr ernst.

Wir verstehen, dass Deine Erwartungen in manchen Bereichen nicht erfüllt wurden. Wir werden uns diese Aspekte wie es in unseren Prozessen bereits vorgesehen ist, anschauen, prüfen und anpassen, falls notwendig.

Eine jährliche anonyme Mitarbeiterzufriedenheitsumfrage gibt es bereits seit 2016, die Ergebnisse werden jeweils diskutiert und Ableitungen getroffen. Zum Beispiel führen wir derzeit mit „Star Pay“ ein neues transparentes, für alle Stars gleichermaßen gültiges und nachvollziehbares Vergütungsmodell ein. Das dir genannten Verbesserungsvorschlagswesen, bei uns bekannt als „Starlight Ideas“, bekommt Anfang 2025 zudem einen Relaunch. Wir können so noch besser und schneller auf die Wünsche unserer Stars eingehen.

Wir danken Dir für deine Offenheit und wünschen Dir alles Gute für den weiteren beruflichen Weg. Solltest Du den Dialog mit uns suchen, stehen wir Dir jederzeit gern zur Verfügung.

Mit besten Grüßen
Verena Wunsch, Team PCP

Keine Teams und Kosten müssen stimmen - Qualität leidet sehr

1,9
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2023 bei Star Finanz GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Geschäftsführung ist freundlich, HR sehr engagiert, manche Kollegen und Kolleginnen wollen noch im real life arbeiten und leben, face2face

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Neue Kollegen werden schlecht integriert
- Home-Office-Bildschirm Kultur
- Befremdlicher Umgang untereinander
- Wenig Kritik-Erlaubnis
- Wenig Lernbereit
- Hängt Standards nach
- Agile ist Neu

Flexibel im Home Office arbeiten, ist super. Nur alle immer im Home Office, ist pure Freelancer Life.

Verbesserungsvorschläge

HR und Management sollten sich auf Ziele und Kultur einigen, abstimmen und daran arbeiten. Direkter auf Feedback von Mitarbeiter:in hören – nicht abtun. Manches was mir aufgefallen ist, bestätigten anderen Kollegen - mit einer Zugehörigkeit von 5-6 Jahre.

Führungskräfte Training: Holistische Führung und Grundlagentraining in agilen Arbeitsweisen

Arbeitsatmosphäre

Seit Covid scheint niemand mehr ins Büro zu wollen. Zum Pech und Leid für neue Kollegen und die, die mehr als 8h einen flachen Bildschirm anstarrten wollen. Es ist schön, wenn viel bereits 10+ Jahre im Unternehmen sind, was nur den Neuen wenig hilft, auch es ist schwer ist aufgenommen zu werden.

Ich fand Kollegen aus anderem Bereich, die sich auch immer wieder in das eigentlich schöne Büro verirrten.

Zusammenhalt entsteht so leider nicht.
Zudem habe ich in der Arbeit echt viele Fehler gesehen. Verbesserungen wurden nicht gewünscht. Kam deutlich in einem Gespräch mit Vorgesetzten zu tragen.

Vorgesetzten sollten sich an der Geschäftsführung orientieren.
HR versucht glaube ich, verlorene Kultur wieder zu schaffen – New Work zu etablieren. Die Management-Ebene muss dabei viel mehr mitmachen wollen.

Work-Life-Balance

Wird viel getan - aus dem HR

Vorgesetztenverhalten

Wenig Offenheit für neue Ansätze, die in anderen Unternehmen länger der Standard sind. Die Neuen müssen sich erstmal beweisen, bis die eine eigene Meinung haben dürfen. Teils nachvollziehbar, teils einfach eine 1990 Kultur.

Arbeitsbedingungen

Top IT Service, Büro, Ausstattung

Kommunikation

Ein Anruf ist persönlicher als E-Mail oder Chat. Im Gespräch lassen sich mehr Dinge klaren, einfacher, verständlicher. Ohne Termin, kein Gespräch.

Gleichberechtigung

Ein Unterscheide zwischen Geschlechter gibt es nicht.

Interessante Aufgaben

Ja, es ist Projektgeschäft in einem nicht einfachen Umfeld. Erhöhe das Verständnis bei deinen Kunden, Auftraggeber. Zeig ihnen Folgen von schlechter Qualität, zu schnellen unüberlegten Handlungen. Nicht einfach Verkaufen.


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

2Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Dana Gielnik, Bereichsleiterin People, Culture & Places
Dana GielnikBereichsleiterin People, Culture & Places

Liebe/r ehemalige/r Star,
danke für dein Feedback an dieser Stelle. Ich lese aus deiner Bewertung u. a. das Thema soziale Erosion heraus, was uns sehr stark beschäftigt. Wir legen den Fokus verstärkt darauf, Begegnungsformate über die Bereichsgrenzen hinaus anzubieten, um unsere Stars vor Ort in Kontakt zu bringen.
Alles Gute für dich und viele Grüße aus der Star Finanz,
Dana Gielnik

Guter Arbeitgeber mit Etwas Luft nach oben

4,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Star Finanz GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kommunikation innerhalb des Teams

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Einige Teams arbeiten sowie ich es erfahren habe, nicht so strukturiert wie ich es eigentlich von meinem früheren Arbeitgeber gewohnt bin. Das betrifft Gott sei Dank nicht mein Team

Verbesserungsvorschläge

Kommunikation aus der Managementebene sollte früher statt finden.
Kommunikation außerhalb des Teams sollte intensiver werden.

Work-Life-Balance

Da ich 100% remote arbeite kann ich nur aus meiner Sicht sprechen, und das ist super!

Kollegenzusammenhalt

In meinem Team bin ich sehr zu Frieden

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen helfen mir sehr und haben mir stets immer geholfen

Vorgesetztenverhalten

Mein direkter Vorgsetzter setzt sich sehr für mich und meine Bedürfnisse ein und das schätze ich sehr!

Arbeitsbedingungen

Top. Man bekommt ein Macbook als Arbeitsgerät und habe zusätzlich noch ein Test Gerät zum testen erhalten. Ebenso habe ich noch ein weiteres Smartphone erhalten, welches ich privat nutzen darf!

Kommunikation

Kommnukiation aus der Management Ebene nach unten, kommt meiner Ansicht nach etwas zu spät. Man könnte wichtige Infos früher Preis geben.
Aber die Kommunikation innerhalb des Teams ist super. Kommunikation auserhalbes des Teams ist jedoch noch ausbaufähig und meist weiß man kaum woran andere Teams gerade arbeiten.

Gehalt/Sozialleistungen

Mein Gehaltswunsch wurde akzeptiert und über weitere Gehaltsanpassung kann ich leider nichts sagen, da ich erst seit kurzem hier arbeite.
Dennoch habe ich eine anteilige Bonuszahlung und Inflationsausgleichsprämie erhalten.
Zusätzlich zum Gehalt gibt es noch eine monatliche Essenspauschale und einen Remote Zuschuss.

Interessante Aufgaben

Aufgaben sind anspruchsvoll und meist sind es auch unterschiedliche Aufgaben, die auf einen zukommen. Von Feature Entwicklung, Bug fixing bis Code Refectoring alles dabei.


Arbeitsatmosphäre

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Hervorragender Arbeitgeber mit vielen Freiheiten, Möglichkeiten und Perspektive

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Star Finanz-Software Entwicklung und Vertriebs GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Viele Freiheiten
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Gute Hardware für das HO aber auch im Büro
- Coole Kollegen

Verbesserungsvorschläge

- Strukturierteres Onboarding
- Aktives auftreten in sozialen Netzwerken (Instagram, LinkedIn)

Arbeitsatmosphäre

Trotz teilweise Arbeitspensum ist die Atmosphäre in den meisten Teams besser als gut. Kollegen respektieren sich gegenseitig und es herrscht ein sehr höfliches, freundliches und fast schon ideales Verhältnis zwischen Kollegen was eine super Arbeitsatmosphäre schafft.

Durch strukturelle Veränderungen gab und gibt es zwar an manchen Stellen Erschütterungen, die jedoch durch try&error Step by step gelöst werden.

Work-Life-Balance

Homeoffice ist der neue Standard aber vor Ort Arbeiten ist ebenso möglich. Je nach Arbeitspensum kann sich jeder seine Zeiten selbst einteilen.

Kollegenzusammenhalt

Ein klarer Lob an dieser Stelle an die Kollegen, die so offen mit neuen Kollegen umgehen. Es wird direkt versucht Kontakt aufzubauen und jeden herzlich aufzunehmen. Obwohl ein strukturiertes Onboarding anders aussieht haben die Kollegen seitens HR, vom Team oder auch die Führungskraft ihr bestes gegeben, um den Einstieg möglichst positiv und einfach zu gestalten.

Vorgesetztenverhalten

Ideal. Mehr kann dazu nicht gesagt werden. Alles passiert auf Augenhöhe und die direkte Führungskraft ist sehr entspannt und mit dieser kann über alles gesprochen werden.

Kommunikation

Die Kommunikation ist ausreichend. Sowohl seitens der Geschäftsführung als auch seitens der direkten Vorgesetzten wird man ständig über die aktuellen Geschehnisse informiert.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber mit vielen Facetten

3,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Star Finanz-Software Entwicklung und Vertriebs GmbH in Hamburg gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Ich finde viele Aktionen toll und ich freue mich auch auf weitere tolle Aktionen!

Bitte nehmt aber auch mögliche Kritik der Mitarbeitenden ernst. Eventuell wird nicht immer alles richtig ausgedrückt aber tut es bitte nicht einfach ab.
Versucht Kritik unvoreingenommen und ergebnisoffen anzunehmen. Manchmal ist weniger mehr.

Vieles was wir seit mehr als 25 Jahren machen, hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind = ein gutes, weltoffenes und menschliches Unternehmen.

Bitte bedenkt das wieder mehr. Manchmal bekommt man den Eindruck, das wir Jahre lang im Dornröschen Schlaf waren und wohl alles verschlafen oder ignoriert haben. Dem ist nicht so!!!

Und das hat nichts mit Ignoranz zu tun, wie in einem anderen Kommentar zu lesen ist. Aber so what... jedem seine Meinung...

Arbeitsatmosphäre

Eines erst einmal vorweg, ich arbeite schon sehr sehr lange in der Firma, habe sehr vieles erlebt (auch bei der Star Finanz) und gehöre wahrscheinlich auch schon in die Kategorie "ältere Kollegen", obwohl ich persönlich den Begriff überhaupt nicht mag ;-)

Im generellen war und ist die Atmosphäre wirklich gut in der Firma. Es wurde schon IMMER bei uns darauf geachtet, dass man nett, fair, respektvoll und nicht beleidigend miteinander umgeht.

Es wurden diesbezüglich auch nie Unterschiede zwischen m/w/d gemacht, weil es einfach nicht nötig war, darauf hinzuweisen. Wir gehen "menschlich" miteinander um, egal zu was wir uns zugehörig fühlen!!! Diversität gehörte schon immer dazu :-)

Das gilt auch für die Chancengleichheit. Das alles wurde bei der Star Finanz schon immer so gelebt.

Die Star Finanz war schon immer sehr offen, menschlich und innovativ, ohne dabei auf Traditionen zu verzichten.

Image

Die Firma selbst ist nicht so bekannt, unsere Produkte dafür umso mehr! ;-)

Work-Life-Balance

Im generellen sehr gut. Es gibt aber Abteilungen, in denen das mehr beachtet werden sollte! ;-)

Gehalt/Sozialleistungen

Für Neueinsteiger interessant, für viele langjährige Mitarbeitende gibt es viel Luft nach oben.

Wie zuvor schon geschrieben, würde ich mir persönlich wünschen, wenn das Thema Equal Pay nach sehr sehr langer Zeit, endlich mal ehrlich und fair umgesetzt wird.

Sozialleistungen sind super und werden ständig überprüft und ausgebaut!

Umwelt-/Sozialbewusstsein

War schon immer gut. Auch bevor es trendige Bezeichnungen gab.
Einfach weitermachen und ausbauen.

Und bitte nicht so tun, als ob das was ganz neues und innovatives ist, was die letzten 25 Jahre nicht gemacht wurde. Das wäre denen gegenüber ungerecht, die das immer berücksichtigt und vorangetrieben haben.

Kollegenzusammenhalt

War immer sehr gut und es wird sich auch sehr bemüht.
In meinem Team verstehen wir uns blind und auch mit den meisten aus den anderen Abteilungen ist alles super.

Leider kennt man mittlerweile viele der neuen Kollegen(innen) nicht mehr.
Geschuldet dem schnellen Wachstum der Firma, der Fluktuation sowie natürlich auch dem mittlerweile normal gewordenen Homeoffice.

Kommunikation

Im generellen ist die Kommunikation in der Star Finanz sehr gut.
Es wird, wenn möglich, offen und transparent kommuniziert.

Aber Achtung, Optimierungspotenzial gibt es immer und überall. Also nicht ausruhen ;-)

Gleichberechtigung

Wie oben schon geschrieben, die Gender Gleichberechtigung wurde schon immer sehr groß geschrieben und das ist auch gut so.

Allerdings sollte meiner Meinung nach, das Thema Equal Pay wesentlich schneller angegangen werden. Es gibt viele langjährige Mitarbeitende, die einfach deutlich schlechter bezahlt werden, als Mitarbeitende, die kürzer dabei sind.

Seit Jahren wird versprochen, das Thema anzugehen aber es dauert einfach viel zu lange. Ich denke das frustriert sehr viele, weil andere Themen, die nicht so unter den Fingernägeln brennen, deutlich schneller und lauter vorangetrieben werden.

Interessante Aufgaben

Innovativ = kann man sagen!
Kreativ = manchmal auch das!
...

Ist halt Onlinebanking. Natürlich nicht so spannend wie Entwicklungshilfe oder eine OP am offenem Herzen aber trotzdem kann man Gutes bewirken!


Karriere/Weiterbildung

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Dana Gielnik, Bereichsleiterin People, Culture & Places
Dana GielnikBereichsleiterin People, Culture & Places

Liebe/r Star,
vielen Dank für deine Bewertung, die Weiterempfehlung der Star Finanz und deine jahrelange Treue!
Wir laden dich ein, direkt mit uns in den Austausch zu deinen Verbesserungsvorschlägen zu gehen und gemeinsam mit uns daran zu arbeiten.
Das Thema Equal Pay bearbeiten wir im Rahmen der StarPay Initiative. Gern geben wir dir im persönlichen Gespräch weitere Informationen zum aktuellen Fortschritt und auch zu den Hintergründen des Diversitätsmanagements.
Viele Grüße
Dana Gielnik

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Unternehmen mit guter Nachhaltigkeitsausrichtung

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Star Finanz GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich finde es sehr gut, dass die Megatrends wie Diversität und Nachhaltigkeit bei uns angegangen werden und wir hier nicht die Trends verschlafen. Und wenn es bei der Umsetzung noch Hilfe braucht, packe ich gern mit an! Ich melde mich dazu bei den entsprechenden Personen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Direkt am Arbeitgeber nichts. Aber die Ignoranz zu bestimmen Themen bei bestimmten Menschen gefällt mir nicht.

Verbesserungsvorschläge

Ich wünsche mir einen digitalen Meckerkasten für meine Kollegen aller Geschlechter, die hier auf der Plattform Dinge schreiben und anscheinend vergessen haben, wie gut wir es haben!

Arbeitsatmosphäre

Sehr freundlich und hilfsbereit über die Abteilungsgrenzen hinaus.

Image

Mit der App Sparkasse haben wir die TOP Banking App entwickelt. Darauf bin ich richtig stolz!

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ich bin beeindruckt, wie sich Mitarbeiter:innen Wissen angeeignet haben und sich über ihren Job hinweg für Nachhaltigkeit einsetzen. Ich habe z. B. durch die Wissenshäppchen viel gelernt und freue mich auf weitere Initiativen und Wissensaustausch zum Thema Nachhaltigkeit. Auf dem diesjährigen Winterfest wurde auch das nachhaltig produzierte Geschenk vorgestellt. Das fand ich super! Für mich macht es den Eindruck, dass das Thema an vielen Stellen durchdacht und umgesetzt wird.

Gleichberechtigung

Ich schätze es sehr, dass in der Star Finanz die Themen Diversität und Gleichbehandlung ernst genommen werden. Leider gibt es Mitarbeiter:innen, die in diesen Themen sehr ignorant sind und keine Notwendigkeit sehen. Das macht mich persönlich sehr betroffen.


Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Interessante Aufgaben

3Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Agenda wichtiger als Ergebnisse

3,6
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Star Finanz GmbH in Hamburg gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Das Arbeiten mit den allermeisten Kollegen funktioniert reibungslos. Durch Personalmangel entsteht aber immer wieder Zeitdruck und das sorgt für Unzufriedenheit.

Work-Life-Balance

Die Möglichkeit von Zuhause zu arbeiten schafft hier gute Möglichkeiten, allerdings sieht man sich dadurch auch nur selten vor Ort.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wie bereits im Thema "Gleichberechtigung" angesprochen dreht sich zu viel um dieses Thema. Es wird zu viel Zeit und Geld investiert, dass anderswo dringend fehlt.

Karriere/Weiterbildung

Die Fluktuation im Unternehmen ist groß und so bieten sich auch immer wieder Chancen beruflich aufzusteigen. Die Abgänge hingegen haben auch ihren Grund.

Kollegenzusammenhalt

Die Kollegen teilen in den meisten Fällen die Ansichten über den Arbeitgeber und dessen Entscheidungen und man hilft sich auch gegenseitig aus, wenn es eng wird.

Umgang mit älteren Kollegen

Die älteren Kollegen und ihr Wissen werden gewertschätzt, aber bei Rentenantritt ist selten zeitig für eingearbeiteten Ersatz gesorgt.

Vorgesetztenverhalten

Die Vorgesetzten in meinem Bereich sind immer gute Ansprechpartner und haben ein offenes Ohr. In vielen Belangen fehlt ihnen aber auch die Handhabe, wenn es bspw. um Personalmangel geht.

Gleichberechtigung

Hier kommt die Agenda ins Spiel. Das Firmenlogo in den sozialen Medien muss regenbogenfarbend sein, es wird gegendert obgleich der Großteil der Bevölkerung dies ablehnt, es wird gebeten auf Moslems während des Ramadans Rücksicht zu nehmen und bspw. nicht vor ihnen zu essen oder es wird Nachhaltigkeit und veganes Essen angepriesen. Es vergeht kein Tag, an dem man nicht mit einem dieser Themen konfrontiert wird.

Würde man diese Ausgaben in das Personalwesen fließen lassen, könnte mit weniger Stress bessere Qualität in den Ergebnissen produzieren und so für größere Zufriedenheit sorgen, anstatt einem Trend hinterherzulaufen, den der Großteil der Belegschaft ohnehin ablehnt.

Interessante Aufgaben

Meine Aufgaben sind vielseitig und abwechslungsreich.


Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gehalt/Sozialleistungen

2Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Dana Gielnik, Bereichsleiterin People, Culture & Places
Dana GielnikBereichsleiterin People, Culture & Places

Liebe/r Star, danke für dein Feedback. Gern greife ich Deinen Titel der Bewertung auf "Agenda wichtiger als Ergebnisse" und teile die HR-Trends 2024 an dieser Stelle mit dir. Jeder Fachbereich in der Star Finanz ist angehalten, die jeweiligen Trends für seine Fachdisziplin aufzunehmen und zu operationalisieren. Für uns sind das in 2024 u. a. folgende:

HR-Trends 2024:
1. Digitale Automatisierung und KI
2. Employee Wellbeing
3. Diversity, Gleichstellung und Inklusion
4. Datengetriebene HR
5. HR am Entscheidertisch

Zu den Human-Resources-Trends zählt auch 2024 Diversity im Unternehmen. Denn viele Mitarbeiter und Bewerber legen zunehmend großen Wert darauf, dass ihre Arbeitskolleg:innen genauso wie sie selbst die Möglichkeit haben, sich persönlich frei am Arbeitsplatz zu entfalten. Somit ist gelebte Diversity ein entscheidender Faktor, um neue Talente anzuziehen. Das Thema wird dadurch im Rahmen des HR-Managements für Employer Branding immer wichtiger. Ebenso erkennen wir zunehmend, dass ein diverses Team über ein erweitertes Skill Set verfügt und dadurch deutlich vielfältigeres Know-how in sich vereint als eine homogene Belegschaft.

Zu den Faktoren, die eine diverse Belegschaft ausmachen, gehören:

Geschlecht
Alter
Physische und psychische Fähigkeiten
Ethnischer und kultureller Hintergrund
Sexuelle Orientierung
Religion und Weltanschauung
Bildung

Quelle: https://www.hrworks.de/news/hr-trends-2024-diese-5-trends-praegen-hr/

Wir laden dich ein, mit uns gemeinsam mehr Bewusstsein für diese Themen und Trends zu bekommen und werden sie auch in 2024 und die Folgejahre weiterverfolgen - ebenso das Thema Nachhaltigkeit.

Beste Grüße
Dana Gielnik - Bereichsleiterin People, Culture & Places

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.