407 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


UNICEPTA Bewertungen
Nur schlecht
Gehalt/Sozialleistungen
Minus Stern
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
gut überlegen, ob man hier wirklich arbeiten möchte
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
schlechte Bezahlung, radikale Entscheidungen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Spannendes Arbeitsumfeld und toller Team-Zusammenhalt
Work-Life-Balance
Mobile/Homeoffice, die allermeisten Kollegen arbeiten deutschlandweit verteilt. Flexible Einteilung der Arbeitszeiten, familienfreundlich
Gehalt/Sozialleistungen
Es gibt einen Tarifvertrag über den alles Wichtige geregelt ist; Durchschnittliches und branchenübliches Gehalt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Man merkt, dass Betriebsrat und Geschäftsführung versuchen die Themen aktiv anzugehen und nachhaltiger in sämtlichen Bereichen zu werden
Kollegenzusammenhalt
Spannende Menschen und hilfsbereite Kollegen
Umgang mit älteren Kollegen
Kann ich für meinen Fachbereich nicht wirklich bewerten. Die Belegschaft ist in meiner Wahrnehmung in Bezug auf das Alter relativ homogen verteilt
Arbeitsbedingungen
Technik zeitgemäß, Ausstattung könnte noch moderner sein
Kommunikation
Wie in jedem Unternehmen noch Verbesserungsmöglichkeiten zu mehr Transparenz aber Mitarbeiter werden in regelmäßigen Town Hall Meetings zu fast allen wichtigen Geschäftsprozessen informiert. Möglichkeiten zur Partizipation könnten noch über Fragenstellen hinaus gehen
Gleichberechtigung
Geht immer noch besser, aber viele weibliche Führungskräfte und aus meiner Wahrnehmung für alle Geschlechter vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
Interessante Aufgaben
Sehr dynamisches Feld. Man bekommt viele Einblicke in die Arbeit bekannter Marken und internationaler Konzerne
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Vorgesetztenverhalten
Gute Firma, gute Arbeitsatmosphäre
Verbesserungsvorschläge
Die Arbeit ist interessant, die Kollegen und Kolleginnen sind sehr nett und hilfsbereit, ebenso die Vorgesetzten.
Ich würde das Unternehmen weiter empfehlen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Not recommended
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
I managed to learn the main job even if the training was not well conducted and I started working almost independently without big problems. Despite that, I received a contract termination even If the training was not completed. The explanation given was based on projects that weren’t even part of my daily work.
I think if you are not german you are not given a real chance to learn the job properly, as suggested by the attitude towards me since I started to work.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Verdienst war immer zu gering
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Leute, die für Unicepta arbeiten sind sehr kompetent, verantwortungsvoll, zuverlässig und freundlich. Das ist das beste, was die Firma hat.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Karrierechancen, niedrige Löhne, sehr schlechte Kommunikation. Unser Team hat über seine Kündigung so kurzfristig erfahren. Wir waren alle sehr überrascht.
Verbesserungsvorschläge
Ich würde natürlich empfehlen, die Mitarbeiter mehr zu schätzen und ihre Löhne/Gehälter zu erhöhen.
Gehalt/Sozialleistungen
Der Gehalt/der Lohn war immer sehr gering
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Die Leute machen's aus - Unternehmen im Wandel
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die vielen unterschiedlichen Mitarbeitenden, welche das Unternehmen lebenswert machen. Es gibt die Möglichkeit zur BaV, als auch bezuschusst Urban Sports Club.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Weitsicht fehlte in den letzten Jahren, weshalb es hier zu finanziellen Unruhen kam, so etwas sollte nicht passieren. Schlecht ist auch, dass durch den Betriebsrat mehr auf soziale als auf betriebswirtschaftliche Aspekte geachtet wird. In der Kündigungswelle führte es leider dazu, dass motivierte Kolleg*innen gehen mussten und weniger engagierte zurück blieben. Viele andere gute Leute sind dann auch gegangen und so entsteht nach und nach eine Wissenslücke. Das ist nicht zukunftsorientiert.
Verbesserungsvorschläge
Die Zufriedenheit der Mitarbeiter wieder herstellen, auf Kurs kommen und ins finanzielle Gleichgewicht geraten - damit wäre schon viel geholfen.
Arbeitsatmosphäre
Das Unternehmen befindet sich im Umbruch, demnach ist die Atmosphäre stark angespannt und geht zu Lasten der verbleibenden Mitarbeitenden. Es werden immer weniger Mitarbeitende für den gleichen Arbeitsaufwand.
Image
angekratzt, muss wieder in Kurs kommen
Work-Life-Balance
Dadurch, dass man sich für 100 % Home-Office entscheiden kann, kann man das gut mit der Life-Balance in Einkunft bringen. Auch ist man bei Terminen recht flexibel. Bei Kolleg*innen welche im Schichtdienst arbeiten, ist die Work-Life-Balance natürlich etwas angeschlagen.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt eine Academy mit verschiedenen Schulungsprogrammen. Ebenso werden Mitarbeitende, welche den Ehrgeiz zeigen weiter kommen zu wollen auch gefördert. Man muss man es halt auch zeigen und darf es sich nicht nur denken. Von nichts kommt nichts.
Gehalt/Sozialleistungen
Ausbaufähig, aber wo kein Geld da ist, kann auch nichts mehr ausgezahlt werden. Andere Unternehmen zahlen hier mehr, haben es aber auch.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wenn man bei Geschäftsreisen jetzt noch aufs bevorzugte Reisen mit dem Flugzeug verzichten würde, und ebenso nicht mehr auf Geschäftswägen mit Verbrennermotor setzen würde, gäbe es hier die volle Punktzahl.
Kollegenzusammenhalt
Wie die Überschrift schon sagt, das Team macht's! Wären die Leute nicht, würde der Job keinen Spaß machen.
Umgang mit älteren Kollegen
Ja, es werden sogar Rentner noch eingestellt und gleich behandelt
Vorgesetztenverhalten
Offene und ehrliche Kommunikation. Feedback Kultur auf beiden Seiten.
Arbeitsbedingungen
Schichtdienst in manchen Teams, ansonsten eher flexibel
Kommunikation
Kommunikation innerhalb eines Teams: Top! Geht es allerdings um die Kommunikation zu anderen Abteilungen, so besteht hier weiter Verbesserungspotenzial. Auch was das Lösen von Problemen angeht, hier dauert es einfach zu lange bis jemand sich verantwortlich fühlt. Hier verspricht man Lösungen, aber optimal war es zu meinem Zeitpunkt noch nicht.
Gleichberechtigung
Die Quote ist sehr ausgeglichen und es gibt Diversity und Integrationsprogramme.
Interessante Aufgaben
Man weiß nie was der neue Tag so bringt, dadurch dass man die Nachrichten nicht beeinflussen kann oder wo gerade etwas passiert. Gibt Tage da knallt es und Tage da ist alles im Normalfluss oder gar im Sommerloch.
Kein langfristiger Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Durch die Arbeit wird Eigeninitiative geschult
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Siehe oben.
Arbeitsatmosphäre
Hoher Leistungsdruck und eher niedrige Entlohnung sorgen für hohe Fluktuation. Dadurch steigt der Stress und Stimmung unter MAs häufig schlecht
Image
Hohe Leistungsbereitschaft der MA sorgt für gutes Standing beim Kunden. Unter MAs selbst eher schlechtes Image
Work-Life-Balance
Weitestgehend Home Office. Arbeitsbelastung allerdings hoch
Karriere/Weiterbildung
Viel Eigeninitiative nötig
Gehalt/Sozialleistungen
Gehälter auf den unteren und mittleren Ebenen eher unterdurchschnittlich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Zumindest auf dem Papier vorhanden
Kollegenzusammenhalt
Ein Asset der Firma
Umgang mit älteren Kollegen
Keine Rücksicht auf das Lebensalter
Vorgesetztenverhalten
Individuell sehr unterschiedlich da kaum Standards oder Weiterbildung der Führungskräfte hinsichtlich Personalführung
Arbeitsbedingungen
Kontinuierlich starke Belastung der Mitarbeiter. Hoher Termin und Leistungsdruck. Wenig ausgeprägte Fehlertoleranz
Kommunikation
In weiten Teilen intransparent. V.a. bezgl der wirtschaftlichen Lage
Gleichberechtigung
Zumindest auf dem Papier vorhanden
Interessante Aufgaben
Liegt in der Natur der Produkte.
Führendes Media Intelligence Unternehmen mit branchenüblichem Zeitdruck, netten Teams und vor großen Herausforderungen
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Home-Office bzw. Remote-Work.
- Super nette Kollegen und Kolleginnen.
- Angesehener Kundenstamm und dadurch interessante Einblicke in verschiedene Branchen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Fehlen von Standards für wiederkehrende Aufgaben. Kein erkennbares Change-Management und dafür notwendige interne Kommunikation.
Verbesserungsvorschläge
- Klar definierte Prozesse etablieren und durchsetzen.
- Change-Management ernst nehmen.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre hat sich in den letzten Jahren insbesondere durch fast flächendeckendes Home-Office stark gewandelt. Da ich deshalb nur mit einem kleinen Kreis von Kollegen und Kolleginnen regelmäßig Kontakt hatte, fällt es etwas schwerer, das allgemeine Betriebsklima zu beurteilen.
Die täglichen To-Dos sind jedoch im Allgemeinen stark von Deadlines geprägt. Notwendige konzeptionelle Aufgaben, die sich mittelfristig auszahlen, werden dagegen sehr oft vernachlässigt oder unzureichend angegangen. Das erhöht dann leider auch immer wieder den Termindruck, weil es kaum etablierte Standardprozesse für wiederkehrende Aufgaben gibt. Insbesondere über verschiedene Projekte hinweg fehlt es an klar definierten Vorgehensweisen. Das erschwert dann wiederum die Übergabe und Übernahme anderer Projekte, bspw. bei Vertretungen.
Image
Innerhalb der Branche gilt Unicepta als einer der Marktführer. Insbesondere der Kundenstamm ist sehr angesehen mit führenden Unternehmen aus vielen Bereichen.
Work-Life-Balance
Seit der Umstellung auf Home-Office bzw. Remote-Work habe ich sehr viel mehr Flexibilität wahrgenommen. Dass Arbeit an Termin-gebundenen Aufgaben keine 100%-Freiheiten zulässt versteht sich von selbst.
Ansonsten hängt es stark von der Teamleitung ab, ob es bspw. tägliche oder wöchentliche Teammeetings gibt. Aber auch dabei nehme ich viel Verständnis für unterschiedliche Lebenssituationen verschiedener Teammitglieder wahr.
Das Tracking der Arbeitszeit erscheint mir einerseits etwas aus der Zeit gefallen. Wenn der Erfolg darin besteht 8 Stunden gearbeitet zu haben, statt definierte Aufgaben erledigt zu haben, fehlt ein wenig der Anreiz zu effizienter Arbeit. Aber andererseits sind eben rechtliche Vorgaben zu erfüllen und es gibt auch ganz unterschiedliche Aufgaben im Unternehmen.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsangebote gibt es, jedoch hängt es stark von Team und Teamleitung ab, wie stark die wahrgenommen werden können. Leider fehlt es oftmals an der konkreten Umsetzung von Schulungen in die tägliche Arbeit. D.h. es wird quasi "auf Vorrat" geschult, und wenn die geschulten Inhalte dann umgesetzt werden sollen, liegt das Training so lange zurück, dass man ohnehin wieder bei Null anfängt. Analog zu den Aussagen zur Kommunikation wäre eine Roadmap erforderlich, anhand derer auch die Umsetzung von Trainingsinhalten für alle Beteiligten nachvollziehbar wird.
Umgekehrt fehlt aber oftmals auch der Druck oder die Gelegenheit Schulungsinhalte in Projekte umzusetzen, so dass manche Projekte nicht mehr zeitgemäß aufgebaut sind und so mehr Arbeit verursachen als sie müssten.
Gehalt/Sozialleistungen
Es gibt seit einiger Zeit einen Haustarifvertrag. Der wurde zuvor von der Unternehmensleitung stark bekämpft, dann aber doch in konstruktiver Zusammenarbeit verabschiedet. Die Bedingungen wurden (leider) kurz vor der starken Inflation ausgehandelt, so dass der Erfolg leider einen Dämpfer bekommen hat. Insgesamt kann man in anderen Unternehmen sicher für ähnliche Aufgaben mehr Geld verdienen. Innerhalb der Branche sind die Gehälter aber im Durchschnitt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Unicepta hat immer mal wieder für soziale Projekte gespendet.
Kollegenzusammenhalt
Ich habe in den Jahren bei Unicepta keine einzige schlechte Erfahrung im Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen gemacht. Sicher kommt man mit manchen Personen besser aus als mit anderen, aber darüber hinaus ist die Zusammenarbeit wirklich immer davon geprägt, sich gegenseitig zu unterstützen und die bestmögliche Lösung für die anstehenden Aufgaben zu finden.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Teams sind meiner Wahrnehmung nach sehr jung und "ältere" eher eine Ausnahme. Ich habe da aber niemals irgendwelche Vorbehalte untereinander wahrgenommen.
Vorgesetztenverhalten
Mir gegenüber haben sich direkte Vorgesetzte ausnahmslos kollegial verhalten. Gelegentlich stehen etablierte Hierarchien einer transparenten Kommunikation im Weg.
Arbeitsbedingungen
Computer reicht für die Aufgaben aus. Das Büro am Barbarossaplatz ist ganz gut aber meistens verwaist. Für On-Site Arbeitstage gibt es eine Deskbooking-App.
Kommunikation
Für ein Unternehmen der Kommunikationsbranche ist die interne Kommunikation erstaunlich schwach aufgestellt. Zwar gibt es regelmäßig Town-Hall Meetings, aber aufgrund der Vielfalt von Aufgaben im Unternehmen sind die dort besprochenen Themen oftmals zu weit entfernt von der eigenen täglichen Arbeit.
Was meiner Wahrnehmung nach die größte Baustelle ist, ist das Change-Management. Es wird im Hintergrund an verschiedenen Stellen daran gearbeitet, Prozesse zu optimieren, aber es ist immer nur ein kleiner Kreis von Leuten, die eine Vorstellung davon haben, was da gerade geplant und getan wird. Besser wäre es, wenn ganz klar definierte Ziele mit allen geteilt werden würden und es eine Roadmap gäbe, anhand derer alle nachvollziehen können, wo man gerade steht und wann und wie sich das auf meine eigenen Aufgaben und Projekte auswirkt.
Gleichberechtigung
Als Mann kann ich hier wahrscheinlich nur begrenzt verlässlich urteilen, aber meiner Wahrnehmung nach hängt es eher von der jeweiligen Teamleitung als vom Geschlecht ab, wie Aufstiegschancen realisiert werden. Ich selbst hatte während meiner Zeit sowohl weibliche als auch männliche Vorgesetzte. Weibliche Führungskräfte sind bislang aber eher ein unteren Führungsebenen und nicht in der Unternehmensführung vorhanden.
Interessante Aufgaben
Die meiste Zeit hatte ich interessante Aufgaben. Durch die vielfältigen Kundenprojekte hatte ich auch oft Einblick in verschiedene Branchen und unterschiedliche Anforderungen. Es gibt aber auch Projekte, die wenig Abwechslung bringen. Im Zusammenspiel aller Aufgaben habe ich mich aber im großen und ganzen nicht gelangweilt.
Positives Arbeitsumfeld und tolles Team - rundum zufrieden!
Arbeitsatmosphäre
Kollegial & harmonisch, man erhält immer Unterstützung, wenn man sie benötigt und braucht keine Angst haben, seine Meinung zu äußern.
Image
UNICEPTA hat ein sehr gutes Image, insbesondere bei Kunden. Intern schätzt man besonders den starken Zusammenhalt unter Kolleg*innen und die menschliche Seite des Unternehmens.
Work-Life-Balance
Durch Homeoffice-Möglichkeit und Zeiterfassung kann man wirklich flexibel arbeiten, was insbesondere für Mitarbeitende mit Familie ein großer Vorteil ist.
Karriere/Weiterbildung
Durch die Academy haben wir zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Außerdem kann man jederzeit mit seinem/seiner Vorgesetzten sprechen, wenn man eine Schulung o.ä. machen möchte.
Gehalt/Sozialleistungen
Bei UNICEPTA gibt es ein faires Gehalt gemäß Tarifvertrag, ansonsten kann man individuell mit den Vorgesetzten weitere Benefits verhandeln.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
UNICEPTA legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Es wird nicht nur regelmäßig gespendet, sondern auch klare Kante gegen rechts gezeigt.
Kollegenzusammenhalt
Die Kolleg*innen sind für mich das, was UNICEPTA ausmacht. Teamarbeit wird hier großgeschrieben, und man fühlt sich stets als Teil eines großen Ganzen.
Umgang mit älteren Kollegen
Soweit ich das beurteilen kann, spielt das Alter bei UNICEPTA keine große Rolle. Hier werden Kolleg*innen anhand ihrer Leistung beurteilt, nicht ihres Alters (gilt sowohl für älter als auch für jünger).
Vorgesetztenverhalten
Ich bin mit meiner Teamleitung sehr glücklich, wir können im Team immer offen reden und erhalten konstruktives Feedback. Man merkt, dass unsere Teamleitung wirklich daran interessiert sind, dass wir uns wohlfühlen und weiterentwickeln.
Arbeitsbedingungen
Technische Ausstattung top, super Lage am Barbarossaplatz und flexible Arbeitszeiten!
Kommunikation
Offen & transparent, an der Kommunikation wurde im Laufe der Zeit immer mehr gearbeitet. Regelmäßige Town Hall Meetings sorgen dafür, dass alle Mitarbeitenden stets auf dem Laufenden sind. Es wird großen Wert darauf gelegt, dass jede*r informiert und einbezogen wird.
Gleichberechtigung
Das Thema wird nicht nur regelmäßig von der Geschäftsführung und dem Betriebsrat angesprochen, sondern auch gelebt. Bei uns sind viele Frauen in Führungspositionen vertreten, und unser Gender Pay Gap ist nachweislich geringer als der deutsche Durchschnitt.
Interessante Aufgaben
Meine Aufgaben bei UNICEPTA sind vielfältig, es gibt immer spannende neue Projekte und die Möglichkeit, in verschiedene Bereiche hineinzuschnuppern.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.