44 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Wacker Neuson Group Bewertungen
Sehr guter Arbeitgeber mit noch mehr Potenzial
Gut am Arbeitgeber finde ich
Interessante Aufgaben, sehr guter Umgang miteinander, gute Entlohnung, sehr gute Work-Life-Balance.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenige Karriereoptionen.
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation noch offener gestalten. Gezielt Frauen in Führungspositionen bringen.
Zero-Emission Angebot erweitern.
Großraumbüros zurück bauen (die Nachteile dieser Büroform kennt man seit den 80er Jahren bereits).
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist insgesamt angenehm und produktiv.
Image
In der Branche sehr gut
Work-Life-Balance
Sehr gut, in Abstimmung ist vieles möglich.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt ein umfangreiches Angebot, das allen Beschäftigen offen steht.
Gehalt/Sozialleistungen
Durch Tarifvertag geregelt, gut, aber nicht sehr gut.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird stetig besser. Die Fahrzeugflotte wird auf E-Fahrzeuge (vollelektrisch) umgestellt, fast alle Maschinen gibt es auch in zero-emission Variante.
Kollegenzusammenhalt
Da gibt es nichts zu verbessern.
Umgang mit älteren Kollegen
Einwandfrei
Vorgesetztenverhalten
Einwandfrei.
Arbeitsbedingungen
Alles fein, moderne Ausrüstung, leider Großraumbüros.
Kommunikation
Volle Transparenz ist nicht gang gegeben, wäre aber vorteilhaft. Die Information die man braucht, bekommt man aber.
Gleichberechtigung
Ich würde sagen, ein branchenübliches Bild. Diskriminierung gibt es nicht, wenn man allerdings die Führungsebenen anschaut, gibt es dort sehr wenige Frauen. Der Gender-Pay-Gap sollte wenn überhaupt sehr niedrig sein.
Interessante Aufgaben
Meine Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und spannend. Das gilt sicher nicht für alle Aufgaben in der Hauptverwaltung.
Sehr guter Arbeitgeber, interessante Aufgaben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Respektvoller Umgang mit allen Arbeitnehmern, Top Bezahlung im Vertrieb, kein Druck n
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das zurückgefahrene Vertrauen in das unternehmerische Denken und Handeln der Vertriebsmitarbeiter einhergehend mit der damit verbundenen Übertragung entsprechender Verantwortung.
Verbesserungsvorschläge
Eigenverantwortung wurde in den letzten Jahren zurückgefahren. Das ursprüngliche "Unternehmer im Unternehmen" wurde aufgehoben. Dies ist allerdings für den Erfolg in der Branche unverzichtbar, man muss auf Augenhöhe mit den Kunden sein, Unternehmertum verstehen und entsprechend handeln.
Arbeitsatmosphäre
Faires und respektvolles Miteinander auf allen Ebenen
Image
Top Ansehen bei den Kunden
Work-Life-Balance
Sehr gut, Arbeit und Freizeit kann selbstständig eingeteilt werden
Karriere/Weiterbildung
Eigene Akademie, alle Tools zur Weiterbildung vorhanden.
Gehalt/Sozialleistungen
Sehr gut, weit über Branchendurchschnitt.
Kollegenzusammenhalt
Respektvoll, jedoch arbeitet jeder relativ autark an seinen eigenen Zielen
Umgang mit älteren Kollegen
Keine Probleme erkannt
Vorgesetztenverhalten
Von Respekt und Anerkennung geprägt
Arbeitsbedingungen
Leider hakt es sehr häufig an fehlerhafter Software, falschen Daten etc. IT Support quasi nicht vorhanden. Man muss die Dinge selbst in die Hand nehmen. Technische Ausstattung ansonsten recht gut.
Kommunikation
Grundsätzlich werden wichtige Themen zeitnah kommuniziert, im Tagesgeschäft erfolgt dies manchmal etwas zeitverzögert.
Gleichberechtigung
Nichts gegenteiliges erfahren
Interessante Aufgaben
Täglich neue Herausforderungen halten den Job spannend und interessant.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Best company to work for!
Arbeitsatmosphäre
Eine positive Fehlerkultur und respektvoller Umgang auf Augenhöhe.
Image
Solider Mittelstand, der weiß, wo er herkommt.
Work-Life-Balance
Homeoffice ohne allgemeine Quotenregelung, flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten, Zeitwertkonto für eine persönliche Auszeit oder Fortbildung.
Karriere/Weiterbildung
Wer will, kann und darf!
Gehalt/Sozialleistungen
Haustarif mit Bezug zum Metalltarif, übertarifliche Leistungen, wie z. B. Zuschuss zur Kinderbetreuung.
Kollegenzusammenhalt
Kein Fingerpointing, echtes Miteinander und Verständnis füreinander. Auch beim regelmäßigen Afterwork kommen viele zusammen.
Umgang mit älteren Kollegen
Lange Betriebszugehörigkeiten sprechen für sich. Jubilare werden hier noch geschätzt und gefeiert.
Vorgesetztenverhalten
Offene und ehrliche Kommunikation mit konstruktivem Feedback.
Arbeitsbedingungen
Schönes Gebäude mit moderner Büroausstattung.
Kommunikation
Regelmäßiger Austausch, sowohl abteilungsintern, als auch durch Vorstand/ Geschäftsführungen.
Interessante Aufgaben
Es wird nicht langweilig;-)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Kopf in den Sand stecken
Gut am Arbeitgeber finde ich
Image
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Verhalten vieler Führungskräfte, wenig Mut für Veränderung, Strategie 2030 mit nichtssagenden Inhalten, oft wird bei wichtigen Themen weggeschaut und der Kopf in den Sand gesteckt
Verbesserungsvorschläge
weniger Aktivismus, mehr Vertrauen in Mitarbeiter und unteres Management, weniger zentrale Vorgaben
Arbeitsatmosphäre
unter Kollegen gut
Image
topp
Work-Life-Balance
Mangelhafte Prozesse werden auf Rücken der Belegschaft ausgetragen
Karriere/Weiterbildung
Eigene Akademie macht nur Technik, Onbording ist grausam
Gehalt/Sozialleistungen
entspricht Durchschnitt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
nur das nötigste wird getan
Kollegenzusammenhalt
oft herrscht Ellbogenmentalität
Umgang mit älteren Kollegen
sehr korekt
Vorgesetztenverhalten
nur operative Themen zum Tagesgeschäft, kein persönliches Feedback, keine Entwicklungsthemen
Arbeitsbedingungen
Umkleiden, Software, KI - überall viel Luft nach oben, veraltete Prozesse, Mitarbeiter müssen alles beim Chef nachfragen
Kommunikation
Hier ist noch Entwicklungspotential. Kommunikation erscheint lückenhaft, unvollständig, wenig abgestimmt, stark von der Führungskraft abhängig, spät
Gleichberechtigung
branchenbedingt wenig Frauen, Nasen-Faktor statt objektive Bewertung
Interessante Aufgaben
wenn man sich Zeit dafür freischaufelt und nicht ausgebremst wird
Sehr zufrieden
Image
Stimmung muss wieder besser werden. Marktumfeld derzeit schwierig.
Work-Life-Balance
Viel Arbeit, aber flexible Arbeitszeiten. Sehr familienfreundlich.
Karriere/Weiterbildung
Leistung wird anerkannt.
Gehalt/Sozialleistungen
Leistung wird fair bezahlt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Fahrzeugflotte wird nach und nach auf Elektro- Fahrzeuge umgestellt.
Umgang mit älteren Kollegen
Faire Altersteilzeitangebote
Vorgesetztenverhalten
Augenhöhe wird gelebt. Man darf offen seine Meinung sagen.
Arbeitsbedingungen
Schöne Büros mit moderner Ausstattung
Kommunikation
Kommunikation über verschieden Kanäle: Newsletter, Intranet, eMails, Live-Streams, etc.
Gleichberechtigung
Zwar noch mehr Männer als Frauen, aber das bringt die Branche mit sich.
Interessante Aufgaben
Sehr breites Spektrum und jede/r Einzelne muss Verantwortung tragen.
Arbeitsatmosphäre
Kollegenzusammenhalt
Schwierige Zeiten, schlechte Stimmung und mangelnde Führungskompetenz
Gut am Arbeitgeber finde ich
Büroausstattung ist ok, Kantine meistens auch gut und günstig
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Aktuell würde ich diesen Arbeitgeber leider nicht weiterempfehlen. Es gab gute Zeiten und sehr gute Führungskräfte, aber seitdem sich das Unternehmen in einer wirtschaftlich problematischen Lage befindet, werden seltsame Entscheidungen getroffen und Leute gefühlt fast schon rausgeekelt. Ich habe viele gute Leute aus verschiedenen Abteilungen gehen sehen und einige andere gute Leute sind gerade aktiv dabei, sich zu bewerben. Die Abwärtsspirale wird sich leider weiter drehen.
Verbesserungsvorschläge
Auf Mitarbeiter hören, das Team auf Augenhöhe und nicht von oben herab führen, Informationen nicht vorenthalten, transparent sein
Arbeitsatmosphäre
Unter den Kollegen ist die Stimmung gut. Durch Stellenabbau, Kurzarbeit und weiteren Sparmaßnahmen ist die Lage aber nicht rosig und das merkt man auch.
Image
Hat leider stark nachgelassen
Work-Life-Balance
War mal sehr gut durch flexible Arbeitszeiten, Home Office etc. Hat sich leider verschlechtert. Es liegt wohl viel am Vorgesetzten und ist je nach Abteilung unterschiedlich ausgelegt. Bei uns legt der Vorgesetzte Wert auf Büroanwesenheit. Für mich persönlich ist das ok, für andere jedoch problematisch. Der Workload ist zudem zu hoch.
Karriere/Weiterbildung
Wer sich bemüht, bekommt Trainings. Es wird jedoch seitens Führungskraft nicht aktiv an Entwicklungsplänen für die Mitarbeiter gearbeitet.
Gehalt/Sozialleistungen
Könnte besser sein
Kollegenzusammenhalt
Auf der Arbeitsebene ist der Zusammenhalt meistens gut, auch abteilungsübergreifend.
Umgang mit älteren Kollegen
Scheint ok zu sein
Vorgesetztenverhalten
Die neue Führungskraft führt nach altmodischen Methoden und ist leider gegen Kritik und Feedback aus dem Team immun. Mitarbeiter sind teils offen, teils versteckt unzufrieden. Verbesserungsvorschläge werden nicht angenommen. Es erscheint wichtiger, vor der Geschäftsführung gut dazustehen, als dem Team gegenüber Empathie und Rückhalt zu zeigen.
Arbeitsbedingungen
Büroausstattung ist ok, aber höhenverstellbare Tische und ein paar mehr Pflanzen wären gut
Kommunikation
Extrem schlecht. Über Maßnahmen wie Kurzarbeit, Stellenabbau etc. wird entweder gar nicht oder immer sehr kurzfristig informiert.
Gleichberechtigung
Scheint ok zu sein
Interessante Aufgaben
Interessante Aufgaben sind gegeben, der Workload ist jedoch leider viel zu hoch. Mitarbeiter gehen, Stellen werden teilweise nicht nachbesetzt und die Arbeit wird auf weniger Personen verteilt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Unfreundliche und unkollegiale Chefin. Guter Zusammenhalt mit anderen Kollegen + anderen Standorten.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zusammenhalt unter den Kollegen war gut. Auch mit anderen Standorten kam ich sehr gut klar.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Vorgesetzte war katastrophal. Jeder unzufrieden mit ihr, aber bis heute hat sich wohl nichts geändert.
Schüler, die als Praktikanten bei uns waren (ca. 14 Jahre alt), haben mitbekommen, wie in einem extremsten Ton Mitarbeiter zusammengeschrien werden. Ein Praktikant versteckte sich dann vor Angst im Lager zwischen den Regalen weil sie sich nicht rausgetraut haben. Das ist meiner Meinung nach vollkommen inakzeptabel.
Gibt leider noch mehrere Fälle die ich mitbekommen habe..
Verbesserungsvorschläge
Als "Chef Chef" auch mal auf die einzelnen Mitarbeiter hören und nicht nur auf die "Chefin". Arbeitsklima in meinem Standort für die kurze Zeit wo ich da war sehr angespannt. Viel Geläster hinter den Rücken der Einzelnen. Fehler der Vorgesetzten werden auf andere geschoben, leider 0 Selbsteinsicht. So etwas hab und möchte ich auch nicht nochmal erleben. In anderen Standorten teils ähnliche Geschichten gehört.
Alles in Einem einfach mehr auf die Teamchemie achten, Umsatz kommt dann von alleine wenn es stimmt :)
Kollegenzusammenhalt
Zusammenhalt mit Kollegen war ok, mit Chefin 0
Vorgesetztenverhalten
Null Einsicht. Fehler von sich selber so gelegt, dass es so aussieht als wären es die Fehler von Anderen.
Gehalt/Sozialleistungen
Ist ok, aber für den psychischen Stress viel zu wenig.
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreich, Enger Kundenkontakt
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Kommunikation
langsam und bedächtig
Gut am Arbeitgeber finde ich
work life balance
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
gibt weniger Wachstumsmöglichkeiten
Verbesserungsvorschläge
die Vorteile und Anforderungen klar darlegen
Arbeitsatmosphäre
flache Hierarchie
Image
ich kenne firma nicht vor meine Gespräch
Work-Life-Balance
möglich
Karriere/Weiterbildung
wie eine produkt firma
Gehalt/Sozialleistungen
tariff entgelt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
ja, Nachhaltigkeit hat Priorität
Kollegenzusammenhalt
kollegial
Umgang mit älteren Kollegen
ja keine problem
Vorgesetztenverhalten
in meinem Fall wurde die Rückmeldung nicht rechtzeitig gegeben und verursachte eine Kommunikationslücke
Arbeitsbedingungen
gut
Kommunikation
hatte keine Probleme mit stakeholders
Gleichberechtigung
ja keine problem
Interessante Aufgaben
ich wurde nicht ausreichend eingesetzt und hatte weniger Aufgaben, obwohl ich um mehr Arbeit gebeten hatte
Hochmodernes Traditionsunternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr gut sind die flexiblen Arbeitszeiten, die familiäre und positive Atmosphäre, die interne Kommunikation und die Leistungen, die das Unternehmen zur Verfügung stellt. Das macht richtig Spaß.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Entscheidungen und deren Umsetzung dauern oft lange.
Verbesserungsvorschläge
Vereinbarte Sachverhalte schneller umsetzen.
Arbeitsatmosphäre
Das Betriebsklima ist absolut top, fast schon familiär im besten Sinne.
Image
Die Kollegen halten große Stücke auf die Firma, das drückt sich auch in überaus langen Betriebszugehörigkeiten aus.
Work-Life-Balance
In Punkto Arbeitszeitgestaltung komplett flexibel (natürlich immer vor dem Hintergrund der zu erfüllenden Aufgabe), über unterschiedliche Zeitkonten verwaltet geht zudem keine Stunde verloren. Home-Office ist Standard (in einer Mix-Version, etwa 60/40).
Karriere/Weiterbildung
Es gibt eine interne Akademie mit einem breiten Angebot.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt ist überdurchschnittlich für die Branche, die Sozialleistungen können sich sehen lassen (bspw. komplett arbeitgeberfinanzierte Betriebsrente)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Absolut gegeben. Das drückt sich auch in der Produktstrategie aus als Anbieter von Zero Emission Maschinen (also elektrisch). Naturgemäß ist die Produktion von Maschinen stets umweltbelastend, aber es wird alles getan, was stae-of-the-art ist, um die Umweltbelastung zu reduzieren.
Kollegenzusammenhalt
Full Marks! Wacker Neuson ist eine Familie.
Umgang mit älteren Kollegen
Einwandfrei (ich bin selbst einer der älteren).
Vorgesetztenverhalten
Absolut einwandfrei, offen und integer.
Arbeitsbedingungen
Die Büros und die Ausstattung (Notebook, Handy...) sind komplett neu vom höhenverstellbaren Schreibtisch bis zum Curved-Screen.
Kommunikation
Die interne Kommunikation funktioniert, Ergebnisse, Entwicklungen und Neuigkeiten sind transparent. Die Kommunikation seitens des Vorstands und der Geschäftsführung einwandfrei. Auch schwierige Sachverhalte werden sachlich und konstruktiv angesprochen.
Gleichberechtigung
Diversität und Gleichberechtigung werden gelebt.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben in meinem Bereich sind äußerst interessant und anspruchsvoll, zudem habe ich volle Gestaltungsfreiheit. In anderen Bereichen (bspw. einer Station) gibt es natürlich aufgabenbedingte Restriktionen, aber auch hier wird flexibel gehandelt.
Toller Arbeitgeber mit Perspektive und Chancen
Arbeitsatmosphäre
Modernes Headquarter im Münchner Norden
Work-Life-Balance
Top!
Gehalt/Sozialleistungen
Super Gehalt.
Kollegenzusammenhalt
Klasse Kollegen mit tollen Veranstaltungen, ist aber kein Muss.
Interessante Aufgaben
Viel Auswahl an Projekten.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.