77 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Der richtige Arbeitgeber in herausfordernden Zeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man wird gefragt und nicht von oben irgendetwas aufgedrückt. Über die Unternehmensziele wird mehrmals jährlich informiert.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Letztlich gibt es kaum etwas substanzielles zu kritisieren.
Verbesserungsvorschläge
Es gibt tatsächlich nicht viel zu kritisieren, einzelne Verbesserungsmöglichkeiten habe ich bei den Einzelbewertungen bereits aufgezeigt.
Arbeitsatmosphäre
Absolut positiv
Image
Ist absolut ok.
Work-Life-Balance
Beispielhaft, Flexibilität im Rahmen des möglichen ist tatsächlich möglich, wenn man von Arbeitgeberseite auch will. Und die Geschäftsführung Westernacher Solutions will!
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsmaßnahmen gibt es, die sind allerdings nicht immer in den täglichen Arbeitsablauf integrierbar.
Gehalt/Sozialleistungen
Sind ok und marktüblich im mittleren Bereich, hier wäre tatsächlich noch etwas Luft nach oben.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auch das wird meines Erachtens vollumfänglich beachtet und umgesetzt, z.B. durch Beteiligung am Deutschlandticket.
Kollegenzusammenhalt
Einwandfrei, jeder kann sich auf den anderen verlassen.
Umgang mit älteren Kollegen
Einwandfrei, ich selbst bin erst mit 60 ins Unternehmen eingetreten und wurde mit offenen Armen empfangen.
Vorgesetztenverhalten
Einwandfrei und nicht nach dem Motto „nicht geschimpft ist Lob genug“.
Arbeitsbedingungen
Voll- oder Teilzeit im Homeoffice möglich, unabhängig von Pandemien übrigens …
Kommunikation
Weitgehend ok, natürlich gibt es immer mal kleine Missverständnisse, aber letztendlich unproblematisch.
Gleichberechtigung
Hier wird GLEICHBERECHTIGUNG tatsächlich großgeschrieben.
Interessante Aufgaben
Weitgehend interessante und wechselnde Aufgaben.
Sehr gute Work Life Balance
Gut am Arbeitgeber finde ich
Jährliche Events und Präsentation der Geschäftsführung
Verbesserungsvorschläge
Mehr Transparenz beim Gehalt und schnellere Entwicklungsmöglichkeiten voran treiben
Karriere/Weiterbildung
Da ist noch Spielraum nach oben. Es wird viel versprochen aber die Umsetzung ist sehr zäh.
Gehalt/Sozialleistungen
Es könnte mehr sein für die Branche. Leider sehr unterschiedliche Stufen, die man ohne Weiterbildung nicht erreichen kann. und keine Transparenz
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Firmenlauf oder Radevents
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ich bin froh weg zu sein - für mich kein guter Arbeitgeber
Verbesserungsvorschläge
Nachdem ich meine Bewertung abgegeben habe, hat Westernacher Solutions angezweifelt, dass ich dort gearbeitet habe. Ich musste das nachweisen. Wenn Westernacher Solutions dankbar für meine Bewertung ist, finde ich diese Reaktion auf meine Bewertung seltsam.
Image
kennt man sonst groß nich
Karriere/Weiterbildung
hier würde ich gerne 0 Sterne geben - für mich gab es keine Weiterentwicklung - ich habe immer dasselbe gemacht
Gehalt/Sozialleistungen
wo anders wird mehr bezahlt
Kollegenzusammenhalt
wäre die Kollegen nicht da, wäre ich schon früher gegangen
Vorgesetztenverhalten
zu wenig Kommunikation vom Management
Interessante Aufgaben
eintönig, immer dasselbe
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Auch nach Jahren noch zufrieden
Gut am Arbeitgeber finde ich
Vieles wie bereits beschrieben
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlecht finde ich nichts außer nörgelnde Kollegen die die Flexibilität und Vertrauen des Arbeitsgeber nicht schätzen!
Verbesserungsvorschläge
Die Givey Card war cool! Heiligabend und Silvester als vollen Urlaubstag.
Arbeitsatmosphäre
Kann mich nicht beschweren. Mag die Atmosphäre sehr.
Image
Wenn bekannt, dann sehr gut in der Branche.
Work-Life-Balance
Ist absolut klasse! Wann und wo du deine 40 Stunden erledigst ist egal, Hauptsache du machst es. Super familienfreundlich und verständnisvoll!
Karriere/Weiterbildung
Das was ich wollte und brauchte, habe ich bekommen.
Gehalt/Sozialleistungen
Sind recht gut, aber klar, besser geht immer.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird viel gemacht, aber besser geht immer.
Kollegenzusammenhalt
Das was ich mitbekomme, auch in anderen Bereichen, ist sehr gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Wir sind hier jede Generation vertreten und der Umgang ist sehr gut!
Vorgesetztenverhalten
Ist im Großen und Ganzen sehr gut. Klar nicht alle Vorgesetzter können jeden Wunsch erfüllen. Hatte aber nie Problem.
Kommunikation
Besser geht immer, oft Missverständnisse, aber ist in jedem Unternehmen so.
Gleichberechtigung
Definitiv hier gegeben!
Interessante Aufgaben
Mischung aus abwechslungsreich und manchmal täglich die gleichen Aufgaben.
Arbeitsbedingungen
Habe mich noch nie so wohl gefühlt!
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist sehr wertschätzend und freundlich - auch wenn man im Privaten ganz andere Auffassungen vertritt.
Image
Auch wenn Westernacher viel zu wenig bekannt ist, hat es m. E. ein absolut gutes Image - sonst würden wir nicht von der BRAK und der BNotK beauftragt werden.
Work-Life-Balance
Ich kann meine Zeiten komplett frei einteilen und die Geschäftsführung oder auch die Geschäftsbereichsleiter sind sehr menschlich und verständnisvoll.
Karriere/Weiterbildung
Veränderungswünschen wird entsprochen und - wenn ich wollte - könnte ich bestimmt auch in einem Bereich aktiv werden…
Gehalt/Sozialleistungen
Natürlich lässt sich immer mehr Gehalt erzielen, doch geht dies auch auf Kosten der Freiheit!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umwelt: Ja. Klimaschutz auch - auch wenn es mir wesentlich mehr um Umweltschutz geht.
Kollegenzusammenhalt
TEAM wird oft übersetzt mit „Toll Ein Anderer Machts“ - doch so ist es überhaupt nicht.
Umgang mit älteren Kollegen
Je länger und älter desto besser ;-)
Vorgesetztenverhalten
Ich habe in drei Jahren noch nie eine Situation gehabt, in der das Verhalten von „Vorgesetzten“ nicht respektvoll und absolut normal oder nachvollziehbar war.
Arbeitsbedingungen
Kann Homeoffice machen, so viel ich möchte oder brauche.
Kommunikation
Die Kommunikation ist offen, freundlich und wertschätzend.
Gleichberechtigung
Ich vertrete definitiv (gesellschaftliche) Randpositionen (und gender beispielsweise nie), was überhaupt kein Thema ist.
Interessante Aufgaben
Natürlich gibt es Aufgaben, die einem ungenehm oder „blöd“ sind - doch wo / bei wem kommt dies nicht vor? Ich freue mich jeden Tag, sinnvolle Arbeit leisten zu können.
Als Arbeitgeber nicht zu empfehlen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Team
Verbesserungsvorschläge
mehr und transparentere Kommunikation
Image
Kennt man außerhalb der Branche nicht
Karriere/Weiterbildung
sehr große Personalabteilung mit wenig Output. Auf meine Fragen bekomme ich nicht immer Antwort - ich werde abgewimmelt oder bekomme keine Antwort. Weiterbildung ist ein Fremdthema, obwohl es offiziell groß geschrieben wird.
Kollegenzusammenhalt
Ich fühle mich sehr wohl in meinem Team! Das ist das einzige, was hier wirklich funktioniert
Umgang mit älteren Kollegen
hierzu kann ich nichts Negatives sagen. Finde es gut, dass die Teams gut durchmischt sind
Vorgesetztenverhalten
Also Feedback gibt es nicht - wenig bis keine Kommunikation von "oben"
Arbeitsbedingungen
könnten besser sein
Kommunikation
Transparenz ist was anderes
Gleichberechtigung
wer viel redet, bekommt auch viel
Interessante Aufgaben
wer gut ist, wird überschüttet mit Aufgaben
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gute Arbeitsatmosphäre und Zusammenhalt der Kollegen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gutes Arbeitsklima, nette Kollegen, viele Vorteile, sowohl im privaten (Flexibilität) als auch im Arbeitsumfeld (Mitarbeiterevents, ...).
Verbesserungsvorschläge
Transparentere Kommunikation zu Gehältern, Gehaltsanpassungen und Offenlegung von Gehaltsbändern.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre nehme ich als sehr positiv wahr. Jeder (im Team) ist bereit zu helfen und stets ansprechbar. Es fühlt sich wie ein miteinander, nicht gegeneinander an.
Image
Über die Branche heraus nicht sehr bekannt. In der Branche selbst ein gutes Image.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist sehr gut. Es gibt die Möglichkeit Überstunden als Freizeitausgleich abzubauen, aus dem Home-Office zu arbeiten und auch (spontane) Privattermine wahrzunehmen, wenn die tägliche Arbeit/Meetings dies gerade zulassen.
Karriere/Weiterbildung
Gerade bei der Weiterbildung muss man als Mitarbeiter:in selbst aktiv werden. Oft geht die Weiterbildung in der Projektarbeit unter. Die Karriere ist in einem Unternehmen mit ~150 Mitarbeitenden nur bedingt und abhängig vom Projekt möglich.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt ist mMn. angemessen. Besser geht immer, für meine Stelle liege ich im Marktdurchschnitt. Sonderleistungen wie bezahlte Mitarbeiterevents einmal im Quartal (z.B. gemeinsames Minigolfen, ein Konzertbesuch oder ähnliches), Zuschüsse zu Monatskarten/Deutschlandticket oder Urban Sports Club sind positiv zu erwähnen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt verschiedene Ansätze z.B. zur Mülltrennung in Büros, Buchungsrichtlinien für Dienstreisen (Bahn vor Auto oder Flug) und auch verschiedene Charity Programme, die von Firmenseite aus unterstützt werden.
Kollegenzusammenhalt
Den Kollegenzusammenhalt nehme ich als sehr positiv wahr. Dieser wird auch durch selbstorganisierte Events unter Kollegen durch das Unternehmen (finanziell) unterstützt.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt viele langjährige Mitarbeiter, die oft seit 10, 15 Jahren oder noch länger im Unternehmen sind.
Vorgesetztenverhalten
Bisher keine negativen Erfahrungen. Die Vorgesetzten sind ansprechbar. Vorschläge und Ideen werden aufgenommen. Ob diese umgesetzt werden oder wie es dann weitergeht könnte transparenter sein (siehe Punkt Kommunikation)
Arbeitsbedingungen
Die Büros sind modern und gut ausgestattet. Die persönliche Hardware ist aufgabengerecht und wird unkompliziert über die interne IT beschafft.
Kommunikation
Grundsätzlich ist die Unternehmensführung bemüht wichtige Informationen zu kommunizieren. Leider fehlt oft eine transparente Kommunikation bei der Gehaltsentwicklung und Einstufung oder anderen zentralen Themen.
Gleichberechtigung
Soweit ich das mitbekomme und beurteilen kann gut. In den jährlichen Versammlungen werden auch Themen wie Gender Pay Gap, Frauen in Führungsposten und weitere vorgestellt.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind natürlich sehr Projektabhängig. Für mich persönlich bisher interessant und abwechslungsreich
Die positiven Bewertung sind sehr fragwürdig
Verbesserungsvorschläge
Alle Minuspunkte stehen hier schwarz auf weiß. Hört auf, ständig irgendwelche vorgefertigten Standardantworten zu schicken, und fangt endlich an, auch mal was Sinnvolles für die Mitarbeitenden zu tun!!! Nicht nur labbern!!!
Arbeitsatmosphäre
Chaos was Aufgabenaufteilung angeht - manche haben nichts zu tun, andere sind überfordert und bekommen noch mehr zu tun!!
Kollegenzusammenhalt
Der einzige Vorteil, aber auch hier gebe ich keine 5 Sterne. Es gibt teilweise wirklich komische Kollegen, dessen Verhalten vor allem auf Firmenfeiern unter aller Kanonen ist…..
Kommunikation
“Ich nehme es mit” seitens des BU-Leiters und dann passiert nichts…
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Moderner Arbeitgeber: der die Zukunft verstanden hat!
Arbeitsatmosphäre
Die Firma trägt dazu bei, die Arbeitsatmosphäre positiv zu beeinflussen.
Image
Wer genau zuhört, wird feststellen, dass der größte Teil der Menschen im Unternehmen, zufrieden sind.
Work-Life-Balance
Die angebotenen Work-Life-Balance ermöglichen, berufliches und privates in Einklang zu bringen.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung muss aber auch immer im Interesse beider Seiten sein. Karriere bei Westernacher Solutions heißt: Verantwortung übernehmen, Projekte voranbringen!
Gehalt/Sozialleistungen
Sicherlich, immer geht mehr, aber: macht Geld alleine wirklich Glücklich?
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auf dem richtigen Weg, Umwelt- und Sozialbewusstsein ist eine Thematik, die nie ein Ende finden wird.
Kollegenzusammenhalt
Sehr wertschätzender Umgang. Alle Kollegen:innen werden ermuntert, sich beim Kollegenzusammenhalt zu beteiligen.
Umgang mit älteren Kollegen
Fairer und wertschätzender Umgang, Alter spielt keine Rollen.
Vorgesetztenverhalten
Fairer und wertschätzender Umgang mit den Mitarbeitenden.
Arbeitsbedingungen
Entsprechend der Möglichkeit jedes Einzelnen, keine Verursachung von ungesundem Streß.
Kommunikation
Alle wichtigen Informationen werden weitergeleitet.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung wird gelebt, keine Bevorzugung einzelner Menschen
Interessante Aufgaben
An sich okay, aber mieses Gehalt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wenn man ein Anliegen hat, wird sich oft darum bemüht
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wie oben schon beschrieben: Gehaltsanpassung und Sonderleistungen sind nicht vorhanden
Verbesserungsvorschläge
Deutlich besserer Lohn wäre ein Anfang. Oder zumindest irgendeine Art von Anerkennung (mehr Urlaub, 13. Gehalt, Urlaubs- und Weihnachtsgeld)
Arbeitsatmosphäre
Weder schlechter, noch besser als andere
Work-Life-Balance
Kollegen, die schon länger da sind, haben Privilegien, was die Planung von Schichten und Urlaub betrifft, aber sonst ganz okay
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt ist unterirdisch und wird auch nicht angepasst. Andere Firmen machen das jährlich, hier tut HR so, als ob sie es aus der eigenen Tasche bezahlen müssten. Kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld oder 13. Gehalt
Kollegenzusammenhalt
Einige coole Socken sind dabei
Umgang mit älteren Kollegen
Kann ich nur von außen begutachten, finde es aber eigentlich ganz gut
Vorgesetztenverhalten
Manche versuchen ihr Bestes, andere sind eher ungeeignet für ihre Rolle
Kommunikation
Auf Meinungen der Mitarbeiter wird gepfiffen, vieles wird anders entschieden
Gleichberechtigung
Alle werden gleich behandelt
Interessante Aufgaben
Arbeit ist Arbeit
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 123 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Westernacher Solutions durchschnittlich mit 4,1 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche IT (4 Punkte). 70% der Bewertenden würden Westernacher Solutions als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 123 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Kollegenzusammenhalt und Arbeitsbedingungen den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 123 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Westernacher Solutions als Arbeitgeber vor allem im Bereich Gehalt/Sozialleistungen noch verbessern kann.
