298 Bewertungen von Bewerbern kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
298 Bewerber haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
298 Bewerber haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Dank Assessment Center zu Beginn ein sehr unpersönlicher aber eben standardisierter Prozess.
Das Bewerbungsgespräch in der ersten Runde war mir persönlich trotz der freundlichen Stimmen am anderen Ende der Telefon-Leitung sehr unangenehm. Denn es ist eine Sache, ob man seinem Gegenüber in die Augen schauen kann und bei einem verdutzten Gesichtsausdruck noch flexibel darauf reagieren kann oder nicht. Zu Beginn des Gesprächs wurde kurz erläutert, wie das Gespräch ablaufen wird, 45 Minuten, erstes Kennenlernen, Vorstellen der Stimmen am Telefon, Vorstellung von mir, kurze Fragerunde, Ergebnisse der Tests aus dem Assessment-Center. Soweit so gut. Und schnell.
Es wurden interessante Fragen gestellt, was das Gespräch in einigen Teilen interessanter und leichter machte. Zwischendurch gab es natürlich die typischen Fragen und hier und da waren sie auch etwas "schärfer". Die Zeit war schnell rum und es blieb kaum noch welche für eigene Fragen, dafür wäre dann im nächsten Gespräch noch Zeit genug. Das war für den Moment irgendwie unbefriedigend. Ebenso wie das fehlende kurze Feedback. Es wurde zwar noch klar gesagt wie es dann weitergeht, aber dann war Funkstille. Was natürlich etwas anstrengend ist, wenn man noch bei anderen Unternehmen offene Bewerbungen hat und vom möglichen Traum-Arbeitgeber kommt trotz Termin-Ansage erstmal nix. Aber man will jetzt nicht vorschnell irgendwo anders zusagen (und dann unloyalerweise wieder absagen) - eklige Situation jedenfalls.
Nach über einer Woche (vielleicht krank, Urlaub, wer weiß) Verspätung fragte ich schriftlich vorsichtshalber mal nach, schließlich ging es da um etwas sehr wichtiges für mich. Es gab leider nur ein unpersönliches Standardschreiben mit Absage zurück. Schade.
In solchen Fällen interessiert es mich natürlich, ob ich in irgendwelche Fettnäpfchen getreten bin oder was man für die Zukunft besser machen könnte. Eine entsprechende Feedback-Bitte meinerseits wurde leider bisher nie beantwortet. Es mag ja sein, dass Personaler viel beschäftigt sind und jemand, der eine Absage erhalten wird, keinen Wert für das Unternehmen hat, in den man dann auch noch Zeit investieren muss, wieso auch? Aber gerade bei einem innovativen Unternehmen wie Xing hätte ich erwartet, dass man auch da den "richtigen" Weg geht. Darin steckt meiner Meinung nach Verbesserungspotential. Denn mir gibt es trotz des Hinweises "bewerben Sie sich jederzeit gerne wieder auf eine andere Vakanz" durch die Funkstille eher ein pelziges Gefühl von geringer Wertschätzung auf der Zunge.
Abschließend wirkt es wie Massenabfertigung, was es letztlich bis zu einem bestimmten Punkt auch ist - keine Ahnung wieviele Personaler sich da um wieviele Bewerber für wieviele Vakanzen auch immer kümmern. Das sollte in meinen Augen jedoch keine Entschuldigung für diese geringschätzende Behandlung sein. Sowas bleibt hängen... man sieht sich ggf. ja dann doch zweimal im Leben.
Ich habe nach bereits 3 Tagen eine Einladung zum Telefongespräch erhalten und dann gleich zwei Tage darauf zum persönlichen Interview. Um mich besser entscheiden zu können, habe ich dann noch spontan am nächsten Tag ein Probearbeitstag gehabt. Dann direkt am Tag die Zusage bekommen. Ich kann also nur Gutes berichten.
Der Prozess bis zum Gespräch war angenehm und vollkommen in Ordnung. Das Gespräch selber war denn eigenartig krampfig, die Personalerin viel zu verbissen. Die versprochene Rückmeldung nach 1-2 Wochen kam überhaupt nicht, nach 6 Wochen gab es eine Standardabsage.
Finde es immer wieder schade, dass Versprechen zum Timing nicht eingehalten werden, da ist Xing nicht besser als viele andere Arbeitgeber. Ich frage mich dabei immer, was daran so schwer ist, es kostet den Personaler 5 Minuten Zeit. Und die Ausrede "Wir sind überarbeitet" kann ich nicht akzeptieren, viele Bewerber müssen immerhin neben ihrem Job noch den Bewerbungsprozess durchstehen und es wird erwartet, dass man immer Höchstleistungen liefert.
XING sprach mich an bzgl. einer interessanten Position. Anschließend war ich zu einem informellen Gespräch und zwei weiteren Interviews dort. Der Ausgang ist nach wie vor offen.
Was mich beeindruckt hat, war die angenehme Atmosphäre beim Gespräch, gepaart mit absoluter Professionalität. Die prozessualen Schritte wurden sehr offen und ehrlich kommuniziert und keine Fragen meinerseits unbeantwortet gelassen.
Vollgas im Bewerbermanagement - extremer Prozess (Persönlichkeitstest, kognitive Überprüfung mit exzellentem Ergebnis - so mein Feedback), nur warte ich bis heute auf die Absage. Unschön, zumal man soviel Energie reingesteckt hat.
Super Gespräche und sehr schnelle Rückmeldungen.
Gute und durchdachte Fragen, die wirklich sehr genau abfragen, ob man der richtige Kandidat ist und, noch wichtiger, sich auch wirklich in der Rolle passend und wohl fühlen wird.
Alles in allem ein ganz normaler Bewerbungsprozess. Allerdings wird vorab ein Predictive Index abverlangt, was schon mal eher unangenehm ist. Auf Basis dieser Abfrage wird dann zeitnah ein "Interview" telefonisch durchgeführt, das alles andere als persönlich ist. Wo dann so 08/15-Fragen wie: "Warum wollen Sie bei xing arbeiten", "wo sehen Sie sich bei xing in 10 Jahren" gestellt werden. Sehr unpersönlich - nicht so schön. Abgesagt wird dann selbstverständlich auch unpersönlich - und zwar per E-Mail.
Von Anfang an sehr angenehmer Umgang, der weitere Prozess wurde mir stets offengelegt und die Entscheidung, ob es weiter geht, fiel jeweils schnell (Einladung zum Skype-Interview ca. 1 Woche nach Bewerbung, Einladung zum Face-to-Face-Interview 1 Std nach Skype-Interview, Zusage und Vertragsangebot dann 2 Tage nach Gespräch vor Ort).
Gespräche waren ein gegenseitiges Kennenlernen und "Beschnuppern" und nicht - wie ich es bei anderen erlebt habe - ein einseitiges "Tanz und zeig uns, was du kannst, Äffchen..." Es wurde flexibel darauf eingegangen, dass ich nicht vor Ort lebte. Nach dem Skype-Interview wurde für das Gespräch vor Ort gleich ein halber Tag geplant, an dem ich direkt die zukünftigen Kollegen kennenlernen konnte - das hat mir persönlich sehr gut gefallen und hat auch den guten Fit ins Team gesichert.
Der Bewerbungsprozess war sehr wertschätzend und kurz. Auf meine Bewerbung hatte ich am nächsten Tag eine Einladung zum Telefongespräch, auf welches ich mich anhand eines PI-Tests verbereiten musste. Nach dem Telefoninterview folgte eine kurzfristige Einladung zum persönlichen Gespräch. Zwei Tage später wurde mir das Ergebnis telefonisch mitgeteilt. Man war sich direkt vertraut und per Du. Der ganze Prozess war sehr professionell aber auch sehr kollegial. Trotz gemeinsamer Entscheidung gegen die Stelle fand ich es erfrischend, dass man mit mir telefonisch darüber sprechen wollte und mir nicht einfach eine kurze Mail-Absage zukommen ließ. Sobald eine Stelle frei werden sollte, die meiner Persönlichkeit und beruflichen Vorstellung besser entspricht, werde ich definitiv noch einmal auf Xing zukommen.
Sehr professioneller Bewerbungsprozess, nach absenden der Bewerbung kommt eine Eingangsbestätigung, in der bereits die nächsten Schritte erklärt werden. Nach ca. 2-3 Wochen dann die Einladung zum Telefoninterview mit der Bitte, vorher einen Online Test durchzuführen. Am Ende des Gesprächs wurden die weiteren Schritte erklärt. 2 Tage später kam die Einladung zum persönlichen Interview inkl. Link zu einem weiteren Test und einer zu bearbeitenden Fallstudie. Das Gespräch dauerte dann ca. 3 Stunden und schon am nächsten Tag kam die Zusage.
... eher Standardfragen
So verdient kununu Geld.