MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist


Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kundenorientiert handeln und Sich kollegial verhalten.
pilot ist eine der größten unabhängigen und inhabergeführten Agenturgruppen Deutschlands. Gestartet als Mediaagentur für klassische und digitale Medien, ist pilot heute ein Full-Service-Dienstleister für effektive Markenkommunikation. An den Standorten in Hamburg, München, Berlin, Stuttgart, Nürnberg, Mainz und Zürich arbeiten über 550 Expert*innen aus verschiedenen Fachbereichen integriert zusammen. So entstehen bei pilot innovative Kommunikationslösungen, mit denen Marken ihre Zielgruppen in der modernen Marketing- und Medienlandschaft erfolgreich erreichen und nachweislich mehr Wirkung erzielen können.
pilot ist Gründungsmitglied des globalen Agenturverbunds Local Planet. Zu den Auftraggebenden von pilot zählen namhafte nationale und internationale Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen – darunter 1&1, BORA, CEWE, Dr. Oetker, Hochland, Klosterfrau, OBI oder Techniker Krankenkasse.
Außergewöhnliche Werbeideen sind nicht nur das Monopol der Kreativen. Wichtige Impulse für innovative und besonders effiziente Maßnahmen kommen heute auch aus den Bereichen Media und Technologie. Je enger diese drei Bereiche – eingebettet in ein solides Forschungs-Fundament – zusammenarbeiten, desto überzeugender ist das Ergebnis. Wir haben daher bei pilot die Grenzen zwischen Media, Kreation, Technologie und Forschung aufgelöst, um an den Schnittstellen neue Kommunikationsideen entstehen zu lassen.
Was uns besonders macht? Unser Wille, die Vielzahl an Chancen zu ergreifen, die durch die Digitalisierung der Werbelandschaft entstehen und den Märkten fast täglich neue Impulse verleihen. Unser konsequent interdisziplinärer Ansatz sorgt dafür, dass die Zusammenarbeit unserer vollintegrierten Teams den Weg zu mehr Wirkung und innovativen Lösungen ebnet – und das jeden Tag.
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 227 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Die Aufgaben und Anforderungen, die für die Mitarbeitenden unserer Agentur zum Arbeitsalltag gehören, sind so vielfältig wie die Kund*innen, die von ihnen betreut werden: Sie reichen von der klassischen und digitalen Mediaberatung über die Markt- und Zielgruppenforschung bis hin zur Kreation von Bewegbildinhalten. Für uns als Arbeitgeber ist es aber auch sehr wichtig, dass sich unsere Mitarbeitenden mit pilot, unseren Unternehmenswerten und der -kultur identifizieren. Sie sollen sich in ihrem Arbeitsumfeld wohl- und wertgeschätzt fühlen. Nur, wer in seiner persönlichen Entwicklung gefördert wird, kann auch positiv an der Gestaltung seines eigenen Arbeitgebers mitwirken – und erhöht so wiederum auch den Wohlfühlfaktor für seinen eigenen Arbeitsplatz.
Die Weiterentwicklungsmöglichkeiten bei pilot sind sehr vielfältig: Zum einen bieten wir "klassische" Schulungen, Hospitanzen sowie individuelle Weiterbildungsmaßnahmen an. Zum anderen haben wir mit unserem "Corporate College" gemeinsam mit der Uni Hamburg ein eigenes Weiterbildungsprogramm ins Leben gerufen. Außerdem finden regelmäßige „Campus“-Veranstaltungen statt, zu denen wir externe und interne Referent*innen zum Wissensaustausch einladen.
Mediaplanung/Mediaberatung, Kund*innenenberatung, Strategie, Kreation, Programmierung/Entwicklung, IT, Marktforschung, Projektmanagement, Verwaltung
Wir suchen Talente, die Lust auf das Agenturleben haben und uns in einem unserer vielfältigen und spannenden Bereiche unterstützen wollen - je nach Job mit Hochschulabschluss und/oder Ausbildung. Teamplayer, die zugleich offen und herzlich sind, sind bei pilot genau richtig. Und darüber hinaus sollten unsere pilot*innen kommunikationsstark, Organisationstalente und begeisterungsfähig sein.
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei pilot Agenturgruppe.
Top Gemeinschaft!
Pilot ist solide, nicht viel Schnickschnack, aber dafür ehrlich und straight. Hamburgisch irgendwie. Das ist cool. Mit Pilot macht man nichts falsch.
Ich finde es bemerkenswert, wie sehr auf das menschliche Miteinander geachtet wird. Außerdem gibt es viele tolle Entwicklungsmöglichkeiten und Wege.
Einfach alles :))
Es gab nette Events, aber man hatte irgendwie immer das Gefühl, dass man dahin muss, sonst gibt es wieder einen Spruch gedrückt.
fehlende Wertschätzung aller Charaktere. Loyalität wird bestraft. Gleichberechtigung und offene Feedbackkultur leben.
Die im Folgenden aufgeführten Bewertungen und Kommentare sollten für sich selbst sprechen und die negativen Aspekte ausreichend erörtern.
Work life balance und Gehalt.
Wenig Abteilungswechsel
Man muss hier zwischen den Standorten unterscheiden, denn von Hamburg habe ich bislang nur gutes gehört und auch mein Eindruck, den ich direkt dort vor Ort erhalten habe, war sehr gut. Von flexiblen Homeoffice-Regelungen, regelmäßigen Team-Veranstaltungen bis hin zu modernen Büroräumen, in denen man sich auch mal allein zurückziehen kann – es wird einem sehr viel geboten.
Meine Bewertung richtet sich jedoch auf den Standort Nürnberg. Der für mich gravierendste Punkt ist das Verhalten der Geschäftsführung und der Leitung. Aufgrund ...
Der Hauptstandort leistet, wie es scheint, gute Arbeit und bietet ein angenehmes Arbeitsumfeld. An der Arbeitsatmosphäre am kleineren Standort in Nürnberg scheint leider weniger Interesse zu bestehen. Es wird gerne argumentiert, dass es Teil des "Agencylifes" ist, wenn es zu häufigen Wechseln von Mitarbeitern kommt. Allerdings frägt man sich, was denn dagegen spricht fähige Mitarbeiter zu halten, welche der Agentur helfen könnten sich insgesamt weiterzuentwickeln. Möglicherweise gibt es andere Stellschrauben, an denen gedreht werden sollte. Schließlich können einzelne Personen in ...
Miteinander und Eigenverantwortung werden bei pilot Groß geschrieben. Die Atmosphäre ist sehr wohlwollend und jede Idee wird wertgeschätzt, egal von wem sie kommt. Auch die Arbeitsmaterialien sind top. Mein Willkommen war echt toll, ehrliche Freude über die Bereicherung des Teams und ich wurde mit viel Zeit eingearbeitet. Es gibt regelmäßigen Austausch mit der HR-Abteilung und meinem Teamlead, zu dem Unklarheiten stets offen angesprochen werden können. Sicherlich gibt es hippere Working-Spaces, aber mir fehlt hier nichts.
Einfach fairer sein und sich nicht nur auf die Führungskräfte konzentrieren. Hier hat man aber auch das Gefühl, dass diese Personen ihre Positionen aus Sympathie erhalten haben und definitiv nicht durch Kompetenz - nicht nur, dass man das im Alltag einfach schon merkt, aber man versteht es auf dem Papier auch schon nicht. Ich denke man darf erwarten, dass man von seiner Führungskraft noch was lernt. Wenn diese aber nicht mal „vom Fach“ ist, dann geht das schlecht.
Der am besten bewertete Faktor von pilot Agenturgruppe ist Umgang mit älteren Kollegen mit 4,4 Punkten (basierend auf 25 Bewertungen).
Jeder wird gleich respektvoll behandelt
Altersdiskriminierung spielt keine Rolle. Da der Altersdurchschnitt insgesamt eher hoch ist, gibt es hier kaum Probleme.
Langjährige Mitarbeiter haben das Nachsehen. Loyalität wird hier ganz klar nicht gefördert.
Ich konnte hierbei keine Unterschiede feststellen.
Da der Alterschnitt allgemein in den Kernabteilungen sehr jung ist, ist dies schwer zu beurteilen.
Der am schlechtesten bewertete Faktor von pilot Agenturgruppe ist Gehalt/Benefits mit 3,5 Punkten (basierend auf 37 Bewertungen).
Man könnte teilweise etwas fairer entlohnen. Da hat man das Gefühl, dass alles in die Führungskräfte fließt.
Wenn ein Junior genauso viel Gehalt bekommt, wie ein Senior, dann muss man sich nicht wundern, dass der Sr sich nicht fair behandelt und wertgeschätzt fühlt.
Sozialleistungen gibt es wenige, das Gehalt entspricht vermutlich dem was man in dieser Branche ungefähr erwarten darf.
Gehälter sind nicht fair und für Erhöhungen muss lange gekämpft oder mit Kündigung gedroht werden. Es wird grundsätzlich immer mehr in neue MA investiert als bestehenden MA entsprechende Gehaltserhöhungen zu geben. Auch innerhalb der Teams sind Gehälter nicht fair verteilt.
Im Verhältnis in der Branche sehr gut, jedoch im Vergleich zu anderen Ausbildungen recht wenig
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,7 Punkten bewertet (basierend auf 37 Bewertungen).
Es werden diejenigen be-/gefördert, die am lautesten sind und am besten ggü der FK maskieren können. Es gibt keine Klarheit darüber, welche Bedingungen an eine Beförderung geknüpft sind. Es läuft alles rein nach Subjektivität der FK.
Beförderungen und Gehaltserhöhungen gibt es, doch echter Gestaltungsfreiraum bleibt begrenzt. Macht wird nicht freiwillig abgegeben, sodass Weiterentwicklung oft nur auf dem Papier existiert.
Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es sehr wenige. Oftmals handelt es sich eher um Kurse die man auch kostenlos im Internet ausüben könnte.
Für mich ging es wo anders weiter, aber Pilot bietet einiges Optionen an. Für wertgeschätzte Mitarbeiter werden auch Jobs geschaffen.
Es gibt viele Weiterbildungsangebote.