MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist


Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Visionär sein und Kollegen helfen.

















PINKTUM ist einer der führenden Anbieter für die nachhaltige Verbesserung von Soft Skills in Unternehmen. Kunden durchlaufen digitale Lernpfade, die auf ihren individuellen Entwicklungsbedarf ausgerichtet sind und in den Arbeitsalltag integriert werden. Herzstück des Angebots ist die international preisgekrönte Online-Bibliothek. Sie umfasst rund 600 videobasierte, interaktive E-Trainings, die in mehreren Sprachen kulturell angepasst zur Verfügung stehen. Auf Basis psychologischer Forschung entwickelt PINKTUM seine Methoden und Lerninhalte stetig weiter und setzt neue Lernimpulse in Unternehmen.
PINKTUM ist der Markenname der 2010 gegründeten Pink University GmbH, die mit mehr als 150 Mitarbeitenden an 16 Standorten weltweit vertreten ist und ihren Hauptsitz in Hamburg und München hat. CEO ist Joachim Pawlik. Das Unternehmen gehört zur PAWLIK Group.
Wir begeistern mit hochwertigen Lernerlebnissen. Unsere E-Learnings fördern eine interkulturelle, barrierefreie, persönliche Weiterentwicklung. Dieses Momentum macht PINKTUM zum führenden Anbieter in der digitalen betrieblichen Weiterbildung.
Neben rund 350 videobasierten, interaktiven E-Learnings für Soft Skills in den Bereichen Selbst-, Führungs-, Kommunikations- und Interaktionskompetenz sowie Businesskompetenz bieten wir unseren Kunden ebenfalls Microlearnings und Blended Learnings an.
Dabei legen wir Wert auf Global Versions sowie Cultural Flair: Damit das persönliche Lernerlebnis einer globalen Belegschaft maximal stimmig ist, sind unsere E-Learnings und alle darin enthaltenen Elemente stets an die jeweilige Sprache und Kultur angepasst.
Weltweit gehören wir zu den Qualitätsführern im Bereich des Digital Learning. Und das dank unseres Teams, das mit Einsatz und Begeisterung jeden Tag an einem gemeinsamen Ziel arbeitet: Mitarbeitende von Unternehmen weltweit mit unseren E-Learnings begeistern. Dafür stellen wir Lernende in ihrer Einzigartigkeit in den Mittelpunkt.
Damit noch mehr Unternehmen die Vorteile des digitalen Lernens für sich entdecken, brauchen wir dich!
Wir bieten ein interessantes und dynamisches Arbeitsumfeld in einem schnell wachsenden Markt. Bei uns hast du die Möglichkeit, deine Ideen einzubringen und somit die Unternehmensentwicklung aktiv mitzugestalten und schnell Verantwortung zu übernehmen.
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 64 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Flexibility
People Development
Health & Lifestyle
Events
Wie wir arbeiten? Wir brennen für unsere Arbeit, machen alles möglich und setzen um. Dafür bleiben wir jeden Tag romantisch und haben Lust, Neues auszuprobieren und gemeinsam aus Fehlern zu lernen. Bei uns entwickelt sich jede und jeder weiter. Wir diskutieren hart in der Sache und sind nett zu den Menschen. So übertreffen wir tagtäglich die Erwartungen unserer Kunden und schaffen Begeisterung für unsere Produkte.
Dieser Erfolg basiert auf der Leistung unserer Mitarbeiter. Dabei steht unser Team immer an erster Stelle – deshalb bieten wir einiges, um die besten Talente zu finden und weiterzuentwickeln.
Wir suchen Wortkünstler, Organisationstalente, Überzeugungshelden, E-Learning-Experten, Kommunikationsprofis und Design-Götter. Du brennst für deine Arbeit und bist mit ganzem Herzen dabei? Du hast Lust, Neues auszuprobieren und gemeinsam aus Fehlern zu lernen? Du willst andere mit unserem Produkt begeistern, und diese Begeisterung sieht man dir auch an? Dann bist du bei uns genau richtig.
Wir schreiben Positionen in unterschiedlichen Bereichen aus. Mögliche Einsatzbereiche sind die folgenden:
Grundsätzlich gilt: wir interessieren uns für den Mensch hinter dem Lebenslauf!
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei PINKTUM.
Wir haben Büros in München und Hamburg, sowie in Madrid und Chicago.
Ich habe selten ein Arbeitsumfeld erlebt, in dem Motivation und Weiterentwicklung so großgeschrieben werden. Man bekommt die Chance, über sich hinauszuwachsen, Verantwortung zu übernehmen und gleichzeitig von erfahrenen Kolleg:innen zu lernen. Besonders schätze ich den offenen Austausch und das Gefühl, Teil von etwas zu sein, das sich ständig weiterentwickelt.
Die Gesamtausrichtung und die Vision unseres Unternehmens
Unsere Mitarbeitenden sind mit Herz und Leidenschaft dabei
Es wird sehr viel für die Unternehmenskultur getan. Jeder wird supportet.
Flexibilität, Arbeitsmentalität, Ausstattung, Benefits
Eine Ergänzung zu oben: sehr schönes Büros
Ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass jeder einzelne Mensch gesehen wird. Und der Kontext Technik/KI/Lernen macht Spaß in der Beobachtung und in der Umsetzung/Vertrieb.
Mangelnde Transparenz, wenig Wertschätzung, eine stark hierarchische Unternehmenskultur und aus meiner Sicht teilweise von persönlichen Beziehungen beeinflusste Entscheidungen. Außerdem waren Frauen in Führungspositionen kaum vertreten, wodurch das Thema Gleichberechtigung für mich nicht ausreichend gelebt wurde.
- Entscheidungen hinter verschlossenen Türen
- Permanente Neuausrichtung der Strategie
- Mitarbeiterschwankungen
- Nicht nachvollziehbare Entscheidungen
- Intransparente Kommunikation, die nicht übergreifend ist
- Strategien bleiben nur Visionen
Nichts Schlechtes, aber eine Einordnung: Die Dynamik im Unternehmen ist hoch. Das ist sehr positiv, bedeutet aber auch, dass man bereit sein muss, sich auf neue Themen und Veränderungen einzulassen. Das wird aber ziemlich gut begleitet.
Dass immer mehr falsche Leute auf falsche Positionen gekommen sind und "die guten" im gleichen Rythmus gegangen sind bzw. wurden
Ständige Umbrüche beeinträchtigen Wachstum und fördern Unsicherheiten
Härteres durchgreifen bei nicht Erreichung von Zielen für klarere Abgrenzung zwischen Gut und Schlecht.
Führungskräfte und Heads dort mehr Gestaltungsspielraum einräumen, was passiert wenn Zahlen nicht erreicht werden?
Man kann so weiter machen, Leute sollten nur wissen, dass es eben kein cooles, freundliches Unternehmen ist, sondern ein hart geführtes Unternehmen, wo die Menschen eben nicht im Vordergrund stehen.
Mehr Offenheit den Mitarbeitern gegenüber. Es besteht Misstrauen und in vielen Bereichen ist Inkompetenz zu beobachten.
- Gehaltstransparenz
- Fachliche Eignung der Führungskräfte
- Weniger Führungskräfte
- Mitarbeiteranzahl halten
- Externe Weiterbildungen
Für Beförderungen und Führungskräfte sollten die Kriterien Eignung und Befähigung zählen
Der am besten bewertete Faktor von PINKTUM ist Arbeitsbedingungen mit 4,7 Punkten (basierend auf 21 Bewertungen).
Wie bei allem, es gibt Dinge, die klar bevorzugt werden. Arbeiten in Hamburg im Büro, super und gern gesehen, auch für die Karriere, der Rest unkontrolliert aber auch bei anderen Dingen außen vor.
Sehr schöne Büroflächen, das macht ein gutes Gefühl. Gute IT, gute Versorgung mit allen Arbeitsmitteln. Klar geht bestimmt immer mehr an Ausrüstung, aber alles sehr solide und völlig ausreichend/gut zum Arbeiten.
Tolles Office, Lern- und Stillarbeitsflächen, gute Ausstattung.
Tolles Büro, super eingerichtet mit Garten!!
Es gibt in den Büros höhenverstellbare Schreibtische und ergonomische Stühle für ein bequemes Sitzen und Arbeiten. Alle Büros haben zudem eine Kaffeebar mit verschiedenen Getränken und Obst.
Der am schlechtesten bewertete Faktor von PINKTUM ist Gehalt/Benefits mit 4,0 Punkten (basierend auf 17 Bewertungen).
Gehalt könnte besser sein und auch ein 13. Gehalt wäre schön.
Alle verdienen wirlich gut im Vertrieb, aber dennoch extrem ungleich verteilt und durch Klüngel bedingt, nicht durch Leistung.
Sehr starke Schwankungen im Gehaltsgefüge und keine Gehaltstransparenz.
Geht noch mehr. Es ist aber ein Grow-Unternehmen.
Manche verdienen sehr gut, manche verdienen nicht so gut. Man kommt in beide Richtungen auch mit guten oder schlechten Leistungen nur schwer von seinem Status weg.
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 4,5 Punkten bewertet (basierend auf 23 Bewertungen).
Es entwickeln sich auch intern ständig Dinge und Möglichkeiten, die kann ich aber nicht beurteilen, weil ich in meinem Job bleiben wollte.
Es gibt eine Academy, die permanent Dinge zur Weiterentwicklung anbietet und nicht zuletzte kann jeder Mitarbeiter auch die Lern-Lösung, also das Produkt nutzen.
Weiterbildung zu 90% interne Maßnahmen, die keine Lebenslauf Relevanz haben. Karriere rein geprägt durch ausschließlich subjektive Entscheidungen, die wenig mit der fachlichen Eignung der Person zu tun haben. Folgt prinzipiell dem Peter-Prinzip.
Karriere steht und fällt hier immer mit deinem direkten Vorgesetzten!
Grundsätzlich aber alles möglich!
Leistung wird belohnt!
Leistung steht im Vordergrund bei uns und wird jederzeit belohnt. Perspektiven permanent gegeben..
nur für wenige Auserwählte