

Fachhochschule Technikum Wien als Arbeitgeber
Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit
- 2,6Gehalt/Benefits
- 3,3Image
- 3,1Karriere/Weiterbildung
- 3,7Arbeitsatmosphäre
- 2,9Kommunikation
- 4,0Kollegenzusammenhalt
- 3,6Work-Life-Balance
- 3,4Vorgesetztenverhalten
- 3,9Interessante Aufgaben
- 3,5Arbeitsbedingungen
- 3,4Umwelt-/Sozialbewusstsein
- 3,7Gleichberechtigung
- 3,9Umgang mit älteren Kollegen
Seit 2011 haben 125 Mitarbeiter:innen diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 bewertet. Dieser Wert ist niedriger als der Durchschnitt der Branche Bildung (3,7).
Alle Mitarbeiter:innen-Bewertungen ansehenChange (Y)our Tomorrow!
Wer wir sind
Wir arbeiten an den Themen von morgen und schaffen weitreichende Perspektiven für 4.700 Studierenden genauso wie für 500 fixangestellte Mitarbeitende und rund 800 frei Lehrende aller Disziplinen und Berufswege.
Unser Auftrag besteht nicht nur darin, praxisnahes Wissen zu vermitteln, sondern der Wirtschaft mit technischen Lösungen und Innovationen positive Impulse zu liefern, und so zum Gelingen unserer Gesellschaft beizutragen.
Produkte, Services, Leistungen
Die FH Technikum Wien vereint Technik, Innovation und Forschung mit dem Schwerpunkt auf gesellschaftlichen Themen. Unsere Kompetenzen sind auf vier Fakultäten aufgeteilt:
- Computer Science & Applied Mathematics
- Electronic Engineering & Entrepreneurship
- Industrial Engineering
- Life Science Engineering
Weitere 11 Fachabteilungen unterstützen den laufenden Lehrbetrieb und fokussieren auf Qualität, Wissen und gesellschaftlichen Beitrag abseits von Profitdruck. Von Quality Assurance über Legal & Compliance bis hin zu Human Resources & Equality finden hier viele internationale, vielfältige und zukunftsorientierte Themen Platz.
Zusätzlich ermöglicht unsere Technikum Wien Academy lebenslanges Lernen an der Schnittstelle von Technik und Wirtschaft. Über 300 Interessierte nehmen hier an berufsorientierten Aus- und Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Technik, Innovation und Management in Master-Lehrgängen sowie zertifizierten und akademischen Lehrgängen teil.
Perspektiven für die Zukunft
Wir arbeiten gemeinsam daran, Bildung zu gestalten und Zukunft zu ermöglichen. Von der praxisnahen Lehre bis zum komplexen Algorithmus: unser Know-how sehen wir als Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft. Lehre und Forschung gehören für uns untrennbar zusammen, jede angestellte Lehrkraft erhält auch einen expliziten Forschungsauftrag. Das differenziert uns von den meisten anderen Hochschulen.
Unsere Erkenntnisse tragen einen wesentlichen Teil dazu bei, aktuelle Herausforderungen in Gesundheit, Energie, Mobilität, Digitalisierung und vielen weiteren Bereichen zu meistern. Um professionellen Fortschritt langfristig zu fördern, sorgen wir für einen sicheren Arbeitsplatz sowie für ein ausgeglichenes Maß an zeitlicher Flexibilität und individueller Weiterbildung.
Kennzahlen
Was wir bieten
Benefits
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 125 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice
Internetnutzung
Gute Verkehrsanbindung
Barrierefrei
Mitarbeiter-Events
Kantine
Betriebsarzt
Diensthandy
Betriebliche Altersvorsorge
Gesundheits-Maßnahmen
Kinderbetreuung
Coaching
Rabatte
Parkplatz
Hund erlaubt
Essenszulage
Mitarbeiter-Beteiligung
Firmenwagen
Was Fachhochschule Technikum Wien über Benefits sagt
Unsere zahlreichen Benefits beinhalten:
- die Jahreskarte der Wiener Linien (nach 6 Monaten Zugehörigkeit) oder
- das Klimaticket (nach 1 Jahr Zugehörigkeit)
- betriebliche Gesundheits- und Pensionsvorsorge
- regelmäßige Mitarbeiter*innen- & Firmenevents
- ein gut erreichbarer Campus & moderne Arbeitsumgebung
- vielfältige Aus- & Weiterbildungen durch unser Teaching & Learning Center sowie HR
- der jährliche Teaching Award & Jubiläumsgeschenke
- Essenszuschüsse in unserer eigenen Mensa
2022 wurde die FH Technikum Wien zum dritten Mal mit dem Diversitas Preis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet. Darüber hinaus trägt sie das Gütesiegel des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und ist Mitglied der Charta der Vielfalt. Außerdem sind wir 2025 als familienfreundliche Hochschule zertifiziert worden.
Die FH Technikum Wien ist gegenüber der Gesellschaft und Wirtschaft verpflichtet, innovative und zukunftsweisende Lehre anzubieten. Genauso gilt es aber auch, mit der Vielfalt der an der Fachhochschule arbeitenden und studierenden Menschen verantwortungsvoll umzugehen und daraus resultierende Potenziale und Chancen für alle Beteiligten nutzbar zu machen.
Was macht es besonders, für uns zu arbeiten?
An der FH Technikum Wien arbeiten wir mit Leidenschaft und Liebe zum Detail an gesellschaftlich relevanten Themen rund um Technik und Innovation. Wir sehen mit Stolz, wie unsere Absolvent*innen die Industrie begeistern, in ihrem Gebiet gedeihen und in ihrer beruflichen Entwicklung aufblühen.
Diesem Qualitätsversprechen wollen wir auch als Arbeitgeberin täglich gerecht werden. Dabei vertrauen wir auf die Expertise der Menschen in unserer gesamten Organisation, die gemeinsam daran arbeiten, Bildung zu gestalten und Zukunft zu ermöglichen. Damit du dich bei uns optimal verwirklichen kannst, bieten wir dir den passenden Rahmen, dein Arbeitsfeld im Team zu gestalten und effektiv voranzutreiben.
Wen wir suchen
Aufgabengebiete
Unser Leistungsanspruch gilt gleichermaßen Absolvent*innen wie Lehrenden und Forscher*innen: Wir denken in Qualität, Wirkung und Weiterentwicklung. Dabei setzen wir auf Zusammenarbeit, Vertrauen und Professionalität.
Diversität, Internationalität und Offenheit in jede Richtung sind für uns selbstverständlich; Kreativität und Selbstbestimmung sind in unserem Rahmen ausdrücklich erwünscht.
Als zertifizierte familienfreundliche Hochschule schaffen wir Bedingungen, die echte Vereinbarkeit ermöglichen: flexible Arbeitsbedingungen, zusätzliche freie Tage am 24.12. und 31.12. sowie zwei Wochen Kinderbetreuung in den Sommerferien.
Kurz: ein Umfeld, in dem Expertise zählt, Gestaltung möglich ist und Menschen gemeinsam Zukunft möglich machen.
Gesuchte Qualifikationen
Wir suchen Menschen mit praktischen Erfahrungen aus der Wirtschaft, denn unsere Student*innen sollen von echter Expertise aus dem Arbeitsleben lernen.
Noch keine Lehr- oder Forschungserfahrung? Keine Sorge!
Unser Teaching and Learning Center bereitet dich mit umfangreichem Material und Basiskursen optimal auf Abwicklung und Durchführung der Lehre vor. Schritt für Schritt wirst du in deine Rolle eingeführt und beim monatlichen Treffen "Lunch&Lehre" in Themen wie KI, Barrierefreiheit etc. eingeführt und laufend am neuesten Stand gehalten.
Zusätzlich leben wir ein geregeltes Onboarding für einen guten Start an der FH Technikum Wien. Neben einem gemeinsamen Willkommenstag ist dein Start gefüllt mit ersten Einführungen in unserer Prozesse und Systeme.
Außerdem sind wir mit über 100 laufenden Forschungsprojekten Experten im Bereich der Forschung - dieses Wissen geben wir gerne weiter!
Für Bewerber:innen
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei Fachhochschule Technikum Wien.
Standorte
Was Mitarbeitende sagen
Was Mitarbeitende gut finden
Die Kolleg*innen und wie gut die Zusammenarbeit funktioniert, trotz der Kommunikationsprobleme auf höheren Etagen. Es sind viele der Kolleg*innen mehr als bemüht und brennen für ihre Lehre und Forschung - hier sollte man mehr ermöglichen. Es wird mittlerweile besser auf Kritik eingegangen, wobei hier sicher auch der Betriebsrat als unglaubliche Unterstützung zu nennen ist. Die Edenred-Karte mit den 4Euro pro Anwesenheitstag ist super, aber ich muss auch im HO etwas essen, weshalb der Essenszuschuss nur halb gilt.
Prinzipiell ist die ...
Ich bin schon lange dabei aber speziell in den letzten 5Jahren hat sich die FH total positiv weiterentwickelt. Richtig cool. Code of Conduct wird ernst genommen. Leute die dagegen verstoßen oder sich damit nicht identifizieren wollen werden adressiert. Guter Umgang und trotzdem leistungsorientiert als wesentliches Merkmal. das Gefällt nicht allen ich finde es toll
Flexibler arbeitzeit, Barrierefreiheit, freundlich, weiter entwicklungsmöglichkeit
Viele Freiheiten in Einteilung und Leistungserbringung.
bemüht die Mitarbeiterwünsche umzusetzen und auch bemüht immer Freiraum für persönliche Weiterentwicklung zu gewähren.
Was Mitarbeitende schlecht finden
Führungsstil der GF, interne Netzwerke, cultural misalignment im höchsten Mass.
Organisation, Geschäftführung. In der Lehre werden immer mehr Abstriche gemacht (Mehr Quantität, weil darüber bekommt man ja die Bundesförderung, anstatt Qualität) - Studierenden des gleichen Studienganges mit vergleichbaren Noten unterscheiden ich sehr stark in ihrem wirklichen "können".
die Tatsache, das tw. Personen auf total hohem Niveau jammern. Ich bin damals aus der Industrie an die FH gekommen und denke mir oft die wissen nicht wie gut es ihnen geht
gehalt ist weniger als die verantwortlichkeiten
Dass die Fördergelder nicht in qualitative Lehre fließt...
Wertschätzung, Gleichberechtigung, Gehalt, Weiterbildungsmöglichkeit, Leute die sichs "bequem" gemacht haben und defakto keine Arbeit leisten / mehr Aufwand für andere produzieren, die Kommunikation, die Lügen um MA hinzuhalten.
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter*innen nach außeruniversitären F&E-KV entlohnen; Die Entlohnung passt nicht mit dem Aufgabenbereich zusammen (an gewissen Standorten übernehmen Juniors schon weiter mehr Aufgaben mit Verantwortung) und werden aber nicht dafür besser bezahlt.
Bei Juniors die nebenbei noch studieren, wird oft der noch nicht abgeschlossene Master als Hürde für die Beförderung genannt, obwohl der in weniger als eine Jahr vorhanden ist (man sucht nach Gründen um jemanden nicht mehr zubezahlen).
Die Platzkapazitäten sind ganz schön ausgeschöpft. Es wäre mittelfristig ganz im Sinne der Zukunftsfähigkeit hier eine Strategie zu haben um auch mit anderen vergleichbaren Institutionen auf Augenhöhe zu bleiben. Die Räumlichkeiten kommen trotz Pflege und Instandhaltung in die Jahre. Campusfeeling ist leider nicht vorhanden.
Transparenz und Fairness bei den Gehältern. Wenn innerhalb eines Teams gesagt wird, dass mit Abschluss x ein Gehalt von y nicht geht, dann darf es nicht sein, dass danach mit Abschluss x Gehalt y ausgeschrieben wird und Personen, die den Job bereits machen aber nicht aufgestuft werden.
Krankenstände und Mitteilungen der Kolleg*innen ernst nehmen. Wen jemand wegen Überlastung ausfällt, dann macht es keinen Sinn die Stelle zu kürzen. So werden nur die nächsten Kolleg*innen ins Burn Out getrieben.
Die Praktikanten mehr Aufgaben geben
Bester und schlechtester Faktor
Am besten bewertet: Kollegenzusammenhalt
Der am besten bewertete Faktor von Fachhochschule Technikum Wien ist Kollegenzusammenhalt mit 4,0 Punkten (basierend auf 28 Bewertungen).
Kommt sehr auf die Ecke an. Es gibt gute Bereiche und viele gute Kolleg*innen. Aber über die Einheiten hinaus ist der Zusammenhalt gering.
finde ich TOP. man hilft sich unkompliziert. bei 500 Mitarbeitern gibt es natürlich immer ein paar wenige Ausnahmen.
Super war es
Innerhalb der Sub-Teams sehr gut. Vermutlich aktuell der wichtigste Punkt, der mich an der FHTW hält.
Im kleinen Team ist der Kollegenzusammenhalt sehr gut und es wird an einem Strang gezogen.
Am schlechtesten bewertet: Gehalt/Benefits
Der am schlechtesten bewertete Faktor von Fachhochschule Technikum Wien ist Gehalt/Benefits mit 2,6 Punkten (basierend auf 41 Bewertungen).
Fair ist etwas anderes. Besonders wenn man auf die Tätigkeiten und die tatsächliche Arbeit schaut, die dann tatsächlich gemacht wird. Man darf auffangen und Aufgaben erledigen, die für andere 'Gehalts- und Verantwortungsklassen' vorgesehen sind, weil sie sonst nicht gemacht werden, wird aber nicht entsprechend entlohnt. Kann es mir eigentlich nicht leisten hier zu bleiben, auch wenn ich den Job und die Inhalte sehr mag. Die FHTW zahlt auch im Vergleich zu anderen Fachhochschulen schlecht. Gehaltsverhandlungen sind eigentlich sinnlos. Wir bekommen ...
Gehalt ist leider weit (!) unter dem Marktwert. Gehaltserhöhungen gibt es nur selten, "Inflationsanpassung" ist immer unter der Inflation.
Positiv hervorzuheben sind Klimaticket/Jobticket und der Essensbonus.
Könnte besser sein, aber das tut es immer und fast überall ;) Es ist eine gute Balance zwischen Gehalt und Benefits…
Mitarbeiter werden nicht nach ihren Aufgaben entlohnt
Keine Gehaltstransparenz. Manche verdienen sehr gut, manche recht unwürdig wenig.
Karriere und Weiterbildung
Karriere/Weiterbildung
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,1 Punkten bewertet (basierend auf 33 Bewertungen).
Viele Möglichkeiten sich Weiterzubilden, Jobs werden meistens auch intern ausgeschrieben, es scheint den Führungskräften ein anliegen zu sein Interne zu entwickeln
tolle Beispiele: von Assistenz zur Lektor*in oder Studiengangsleiter*in, Dissertationsförderungen,...
Es gibt ein internes Weiterbildungsprogramm und auch externe Kurse sind willkommen. Die Frage ist immer, wie viel Budget da ist und was als wichtig angesehen wird. G&D-Zertifikat nach AMS-Kriterien wird vor Ort angeboten und auch in Bezug auf Neurodivergenz gibt es aktuell sehr viel. Präsentationstrainings und auch Workshops zu F&E-Projekten finden statt. Hier ist oft eher Zeit ein Problem, nicht zwangsläufig das Angebot. Sprachkurse und Sprachreisen werden ebenfalls angeboten, die das International Office super organisiert! Sehr empfehlenswert.
Karriere im Unternehmen ...
Kriterien für beruflichen Aufstieg sind nicht transparent kommuniziert. Ebenso wenig Gehaltsunterschiede innerhalb der Abteilung.
Viele Angebote und man kann immer mit den Vorgesetzten Möglichkeiten zur Weiterbildung besprechen…
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Fachhochschule Technikum Wien wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 3,5 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Bildung schneidet Fachhochschule Technikum Wien schlechter ab als der Durchschnitt (3,7 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 55% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen Fachhochschule Technikum Wien als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Anhand von insgesamt 120 Bewertungen schätzen 34% ihr Gehalt und die Benefits als gut oder sehr gut ein.
- Basierend auf Daten aus 13 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei Fachhochschule Technikum Wien als eher modern.
Puls
Aktuelle Stimmung
Basierend auf 1 Teilnehmer:in · letzte 4 Wochen
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist
Gehälter
Unternehmenskultur
Kultur
Kultur
Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Die eigene Arbeit sinnvoll finden und Einsatz wertschätzen.





