MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist
Ihr Unternehmen?
Folgende Jobs könnten für dich interessant sein:
Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Sich kollegial verhalten.
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 102 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Das Gehalt und die Sozialleistungen sind wettbewerbsfähig, halten aber nicht in der Branche mit. Dafür ist die Arbeitsbelastung überschaubar. Ein wirkliches Feedback kann ich hier jedoch nicht geben, weil meine Position in Vollzeit nicht ausgelastet war und ich ja gerade weitere Aufgaben und Verantwortung übernehmen wollte. Ich bin mir sicher, dass ausreichend Arbeit zur Verfügung gestanden hätte.
Die Home-Office Regelungen finde ich fair. Auch finde ich gut, dass es flexible Arbeitszeiten gibt.
Der Ausblick aus den höheren Büroräumlichkeiten über Berlin ...
- super Benefits und gute Rahmenbedingungen
- sehr sicherer Arbeitsplatz
- super Netzwerk in die SFG
- Sehr positive Arbeitsatmosphäre und guter Kollegenzusammenhalt
Flexible Arbeitszeiten, zentrale Lage, sehr freundlicher und wertschätzender Umgang unter den KollegInnen
Die vielen Zusatzleistungen, Weiterbildungsbudget, Essensschecks, VL, BAV, Karrierepfade.
In vielen Punkten kann ich mich den vorherigen Bewertung nur anschließen. Offensichtlich kommt es sehr darauf an, in welchem Team man arbeitet und mit welchen Führungskräften man zu tun hat. Dies kann einen sehr großen Unterschied machen. Auch aus anderen Teams habe ich viele Defizite mitbekommen, bei denen die Führungskräfte sich eher als Einzelkämpfer angesehen haben, statt das Team gemeinsam und geschlossen, zum Erfolg zu führen. Auch habe ich sehr schnell mitbekommen, wie sich Gerüchte innerhalb des Unternehmens verbreiten und ...
Führungskraft:
Es fehlt an Lob bzw. Wertschätzung für geleistete Arbeit, Kritik ist oftmals destruktiv und wird teils unangemessen geäußert. Ausschlaggebend für Beurteilungen sind anscheinend Geschlecht, Sympathie und rhetorische Fertigkeiten statt erbrachter Leistungen.
Einen Teamzusammenhalt gibt es nicht, alle richten sich nach den "lautesten" Alpha-Tierchen, was durch die Führungskraft nicht nur geduldet, sondern gefördert wird.
Entscheidungen werden nicht oder nur zögerlich getroffen und sind nicht konsequent. Meistens gehen sie zu Lasten der Arbeitnehmer des eigenen Bereiches, um Konflikte mit anderen Bereichen ...
-Nicht nachvollziehbare, enorme Unterschiede beim Gehalt. Es hängt scheinbar nur vom Verhandlungsgeschick bei der Einstellung ab, nicht von der tatsächlichen Leistung
-Es gibt anschließend faktisch keine Gehaltsverhandlungen mehr
-Dem höheren Management ist scheinbar auch nicht klar, welche Leistung man erbringt
- Führung ist ein großer Knackpunkt. Hier gibt es wenig gute Führungskräfte. Von unerfahren, unprofessionell, cholerisch, faul oder hinterhältig ist alles dabei. Gerade neue Führungskräfte sollten stärker begleitet werden und ggf auch mal vom Team Feedback eingeholt werden und nicht erst nach 2 Jahren im FFB
- offiziell herrscht eine „offene“ Feedbackkultur, in Wahrheit ist dem aber nicht so. Auf Feedback wird oft hilflos oder mit Überforderung reagiert, meistens verläuft es im Sande
- Der Umgang mit untragbaren Führungskräften sollte kritisch hinterfragt werden
Im Unternehmen fehlt es leider an Wertschätzung für die Arbeit der Mitarbeiter. Entscheidungen werden oft so getroffen, dass sie zu Lasten der Arbeitnehmer gehen und eine klare Linie oder Konsequenz ist nicht erkennbar.
Es fällt auf, dass manche Kollegen mit Ausreden durchkommen, während andere regelmäßig die Mehrarbeit leisten müssen. Leistung wird selten anerkannt, und stattdessen scheint Sympathie eine größere Rolle zu spielen als Ergebnisse und Aufwand. Ein echter Teamzusammenhalt ist kaum spürbar, was das Arbeitsklima zusätzlich belastet.
Das Potenzial für ...
Eine eigene Kantine wäre bei der Größe an Mitarbeitenden wirklich zeitgemäß.
-Karrieremöglichkeiten besprechen
-Neue Aufgabengebiete/Weiterentwicklung besprechen
Der am besten bewertete Faktor von Sparkassen Rating und Risikosysteme ist Kollegenzusammenhalt mit 4,4 Punkten (basierend auf 38 Bewertungen).
Sehr guter Kollegenzusammenhalt und positive Arbeitsatmosphäre. Dies wird von vielen (Ex) Mitarbeitenden sehr geschätzt.
Absolute klasse! Man ist weitaus mehr als nur Kollegen, wenn man das möchte. Wir haben immer einander geschätzt und zusammengehalten.
Arbeit auf Augenhöhe, sehr freundlicher Umgang untereinander
Habe nur gutes erlebt
Die Kollegen sind alle sehr hilfsbereit und der Teamzusammenhalt vorbildlich. Neue Kollegen werden sehr gut integriert und nach ihren Bedürfnissen entsprechend eingearbeitet.
Der am schlechtesten bewertete Faktor von Sparkassen Rating und Risikosysteme ist Kommunikation mit 3,5 Punkten (basierend auf 35 Bewertungen).
Könnte transparenter sein. Sowohl seitens der GF als auch zwischen den verschiedenen Hierarchieebenen
Interne Kommunikation ist verbesserungswürdig. Könnte an einigen Stellen transparenter gestaltet werden. Unübersichtliche interne Kommunikationstools, kein Intranet.
Grauenhaft. Vieles kommt über den Flurfunk. Vorgesetzte (Teamleitung bis Bereichsleitung) erwartet, dass man ihre Gedanken lesen kann. Plötzliche inhaltliche Änderungen sind normal und die sollte man immer selbst erahnen - Stichwort Gedankenlesen. Auch Arbeitsaufträge werden kurzfristig geändert, sodass man auch mal mehrere Wochen für die Tonne gearbeitet hat.
Die Kommunikation ist in Ordnung. Durch die Pandemie hat der Flurfunk leider etwas gelitten. Insgesamt gilt, dass alles Technische, wie die umfangreichen Umbauarbeiten von Küchen und Bädern während der Pandemie, top kommuniziert werden. Bei sensiblen Themen ziert die SR sich etwas mehr. Wer sich traut, ist gut beraten bei Mitarbeiterversammlungen genauer nachzufragen.
Regelmäßige Team-/Abteilungssitzungen, um sich bei der Aufteilung in verschiedene Projekte nicht aus den Augen zu verlieren und das wichtigste vermittelt zu bekommen.
Unterstützung bei der Einarbeitung könnte ausgebaut werden, gerade wenn es sehr spezielle Themen sind.
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,9 Punkten bewertet (basierend auf 35 Bewertungen).
Es gibt ein festes Budget für jeden Mitarbeiter, dass dieser im Jahr für Seminare/Weiterbildungen ausgeben kann
Weiterbildungen werden grundsätzlich angestrebt.
Man kann offen über Weiterbildungswünsche sprechen und diese werden in der Regel auch genehmigt. Auch Zertifizierungsprogramme dürfen besucht werden. Das interne Angebot ist vielfältig und umfangreich. Da darf aber natürlich auch gerne mehr angeboten werden!
Interne Seminare und externe Weiterbildungsangebote
Als festangestellte:r Mitarbeiter:in hat man Anspruch auf 2 Seminare im Jahr, die man sich in Absprache mit der Teamleitung selbst aussuchen kann. In den Jahresgesprächen werden auch immer Entwicklungsziele festgehalten. Die Mitarbeitendenförderung ist dem Unternehmen sehr wichtig.