MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist


Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Offen und transparent informieren und Andere Meinungen respektieren.
Wir bei Leitner Reisen sind mehr als nur ein Unternehmen – wir sind eine große, fröhliche Reisefamilie! Seit über 75 Jahren bringen wir Menschen zu den aufregendsten Orten der Welt und sorgen dafür, dass sie unvergessliche Reiseerlebnisse zusammen genießen. In den letzten 10 Jahren haben mehr als 1 Million Gäste an einer unserer Reisen teilgenommen. Unsere Mission ist es, die Welt zu verbinden, Abenteuer zu erleben und Freundschaften fürs Leben zu schließen. Um dieses Ziel zu erreichen, lösen wir täglich geschäftliche Herausforderungen – voller Kreativität und einer Prise Einfallsreichtum.
Und das Beste daran?
Das Abenteuer geht weiter!
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 86 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Seit 1948 veranstalten wir weltweit Gruppenreisen mit Fokus auf den Kundenkreis der "Best Ager". In den letzten 10 Jahren haben mehr als 1 Million Gäste an einer unserer Reisen teilgenommen. Dank unseres motivierten Teams und unserer flexiblen Vermarktungsstrategie zählen wir zu den führenden Reiseveranstaltern von Bus-, Flug- und Schiffsreisen in Deutschland. An unserem Firmensitz in Allersberg bei Nürnberg bieten wir 75 Angestellten einen sicheren und attraktiven Arbeitsplatz.
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei Leitner Reisen GmbH.
sehr viel Freiheit indem was man tut und allgemein ein sehr anständiges Modernes Büro
Leitner Reisen ist ein etabliertes Unternehmen mit Erfahrung in der Touristikbranche.
Es wird großer Wert darauf gelegt, Kunden gut zu beraten und zu betreuen.
Bei Fragen oder Unsicherheiten findet man Unterstützung im Team.
Die Dynamik und den Veränderungs- und Verbesserungswillen durch alle Bereiche. Das man das mitgestalten kann. Die Flexibilität, das Reisen und die Aufgaben.
Sehr menschlich, immer ansprechbar
Ein guter Arbeitgeber mit starkem Teamgeist und moderner Arbeitsumgebung.
Das Gehalt steht aus meiner Sicht nicht im Verhältnis zur Arbeitsbelastung und Verantwortung.
Zudem gibt es keinerlei Provision oder leistungsbezogene Vergütung, obwohl aktiv verkauft wird.
Die Reduzierung auf drei Homeoffice-Tage empfinde ich als Rückschritt, obwohl viele Tätigkeiten vollständig remote erledigt werden können.
Zusätzlicher Einsatz oder Überstunden werden selten sichtbar anerkannt.
zu einfache oder zu wenig Arbeit
Was mich bei Leitner etwas stört, ist vor allem das Gefühl, dass trotz der Versuche, das Arbeitsumfeld zu verbessern, viele Ankündigungen nicht in die Tat umgesetzt werden. Die ständigen Versprechungen über einen Büroumbau und ein neues Bürokonzept, die wegen Corona auf Eis gelegt wurden, sind ein gutes Beispiel dafür. Es ist einfach frustrierend zu sehen, wie solche Pläne immer wieder verschoben werden.
Ein weiteres Problem ist, dass die Aufgaben manchmal ziemlich eintönig sein können. Als Produktmanager fühl ich mich oft ...
Das Arbeitsklima. Es herrscht eine hohe Fluktuation, was auf die allgemeine Unzufriedenheit im Team zurückzuführen ist. Die Kommunikation zwischen den Abteilungen ist mangelhaft, was oft zu Missverständnissen und doppelten Arbeitsaufwänden führt.
Eine sinnvolle Unternehmensplattform für Kommunikation von wichtigen Infos gibt es außer Teams nicht und das ist Chaos pur.
Ist in den jeweiligen Punkten aufgeführt.
Sobald ein besser Job in Aussicht ist, werde auch ich die Firma verlassen. Geld spielt heutzutage (es wird alles teuerer) eine große Rolle.
ein bisschen besser Planen was sie den Praktikanten in phasen geben können wo es nicht so stressig ist
Flexiblere Gestaltung (z. B. 4 Tage Homeoffice, 1 Präsenztag)
Klare Kriterien, wann Präsenz notwendig ist und wann nicht
Bessere Verteilung der Arbeitslast (z. B. Stoßzeiten, Krankheitsvertretungen)
Klare Zuständigkeiten, damit Anfragen schneller bearbeitet werden können
Gehalt und Weiterbildung - insgesamt aber ein empfehlenswerter Arbeitsplatz.
Mehr Gehalt, weniger reden mehr tun,
Kritik annehmen
Gehaltsstrukturen verbessern
Mehr zwischenmenschliche Interaktion
Arbeitspensum wieder in den Griff bekommen
Man macht schon Vieles richtig, aber bei einigen, für Angestellte essenzielle Punkte, hinkt man noch hinterher.
Der am besten bewertete Faktor von Leitner Reisen ist Umgang mit älteren Kollegen mit 4,1 Punkten (basierend auf 31 Bewertungen).
Das Team ist im Alter eher gemischt. Und es ist eigentlich ganz klar, dass jüngere sich evtl. schneller in neue Techniken und Themen einarbeiten können als Ältere - die dafür aber Erfahrung mitbringen.
Manchmal kommt es vor, dass sich diese Jüngeren etwas herablassend gegenüber ihren Älteren Kollegen verhalten. Vielleicht fällt es ihnen schwer, sich vorzustellen, dass sie auch mal älter werden.
Sehr respektvoll, wertschätzend und vor Allem Chancengleichheit
Man spürt den gegenseitigen Respekt
sehr respektvoll
Auch eine kurz vor Rente stehende Kollegin wird von den Kolleginnen und Kollegen fair behandelt.
Der am schlechtesten bewertete Faktor von Leitner Reisen ist Gehalt/Benefits mit 2,8 Punkten (basierend auf 47 Bewertungen).
Ich habe das Gefühl, dass mein aktuelles Gehalt unter den gegebenen Umständen nicht mehr angemessen ist. Die Homeoffice-Regelung wurde auf drei Tage reduziert, gleichzeitig ist die Arbeitsauslastung weiterhin hoch.
Zusätzlich erhalten wir für den Verkauf von Reisen keinerlei Provisionen. Bei anderen Anbietern ist es üblich, zumindest eine anteilige Provision oder eine erfolgsabhängige Vergütung – beispielsweise am Jahresende – zu erhalten.
Vor diesem Hintergrund würde ich mir eine Überprüfung meiner Vergütung bzw. eine Anpassung des Gehalts- oder Provisionsmodells wünschen.
Das Gehalt ist eher durchschnittlich und nicht unbedingt konkurrenzfähig. Zusätzliche Benefits gleichen es etwas aus.
Die vergleichsweise gute Bewertung bezieht sich auf die Sonderleistungen wie z.B. betriebliche Altersvorsorge, bald Krankenzusatzversicherung, Unfallversicherung etc.
Gehalt ist, selbst für die Touristik, gering. Mit der Zahlung von Inflationsausgleich & Weihnachtsgeld wurde hier im Vergleich zu vor 3 Jahren zwar schon was gemacht, aber nach Ablauf des Ausgleiches bleibt der Wert vieler Kolleginnen und Kollegen auf dem Lohnzettel unterm Strich zu wenig. Proaktive Anpassungen des Monatsgehaltes gibt es meiner Erfahrung nach nicht, Gehaltserhöhungsgespräche sind ein sichtliches Winden & Verweigern.
Und, ...
Gehalt ist okay, Branchen bedingt eher Mittelfeld. Allerdings wirklich tolle Mitarbeiter Benefits. (5 Tage Sonderurlaub als Reisebegleitung for free, diverse Zusatzversicherungen, Ladestrom fürs E-Auto, Mitarbeiterevents, uvm)
Gehalt ist durchschnittlich, dafür sind Sozialleistungen gut und werden bislang stetig ausgebaut und verbessert
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,1 Punkten bewertet (basierend auf 44 Bewertungen).
Karriere kann man hier eher nicht so machen.
Firmeninterne Software wird ganz gut geschult.
Bei anderen Themen müsste man glaube ich hartnäckig dran bleiben.
Wer sich aktiv darum bemüht, bekommt Unterstützung – aber es ist viel Eigeninitiative gefragt.
Es gibt keine Weiterbildungen. Es wird viel mit Excel + Word gearbeitet. Vieles könnte vereinfacht werden, wenn Mitarbeiter wüssten, wie zb. Formeln/Befehle funktionieren würden.
Im Produkt bestehen keine Karriere-/Weiterbildungsmöglichkeiten. Dies wird schnell durch den Kontrollzwang unterbunden und eingestampft.
bisher noch keine Erfahrung mit Weiterbildung etc. gemacht, bin aber noch nicht lange im Unternehmen