

Österreichische Gesundheitskasse - ÖGK als Arbeitgeber
MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist
Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit
Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit
- 3,9Gehalt/Benefits
- 3,4Image
- 3,6Karriere/Weiterbildung
- 3,7Arbeitsatmosphäre
- 3,3Kommunikation
- 3,8Kollegenzusammenhalt
- 3,8Work-Life-Balance
- 3,4Vorgesetztenverhalten
- 3,7Interessante Aufgaben
- 3,7Arbeitsbedingungen
- 3,7Umwelt-/Sozialbewusstsein
- 4,0Gleichberechtigung
- 4,0Umgang mit älteren Kollegen
Awards
Puls
Puls
Stimmung diese Woche
Gehälter
Unternehmenskultur
Kultur
Kultur
Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Sich kollegial verhalten.
Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur
Mehr als Jobs. Gesundheit gestalten.
Wer wir sind
Wir sind die Österreichische Gesundheitskasse. Unsere 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ÖGK haben ein Ziel: Gesundheit gestalten. Aktiv, mit Verantwortung, mit dem Willen zur Veränderung. Damit 7,6 Millionen Versicherte und ihre Angehörigen gut versorgt sind - unabhängig von Alter und Einkommen. Wollen Sie mitgestalten?
Produkte, Services, Leistungen
Wussten Sie, dass...
... 13.000 Mitarbeiter*innen bei der ÖGK arbeiten?
... 150 Standorte attraktive Arbeitsplätze bieten, bestimmt auch in Ihrer Nähe?
... 20.000 Ärzt*innen, Therapeut*innen zum ÖGK-Team gehören?
... 271 Krankenanstalten vertraglich mit der ÖGK zusammenarbeiten?
... 90 modernste Gesundheitseinrichtungen Teil der ÖGK sind?
... neben diesen medizinischen und therapeutischen Berufsbildern eine Vielzahl an interessanten Jobs angeboten werden? In der Verwaltung, der IT, Infrastruktur und Technik!
Kennzahlen
Was wir bieten
Benefits
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 1.039 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Kantine
Betriebsarzt
Flexible Arbeitszeiten
Betriebliche Altersvorsorge
Essenszulage
Gesundheits-Maßnahmen
Barrierefrei
Gute Verkehrsanbindung
Rabatte
Homeoffice
Mitarbeiter-Events
Parkplatz
Internetnutzung
Diensthandy
Coaching
Kinderbetreuung
Mitarbeiter-Beteiligung
Firmenwagen
Hund erlaubt
Was Österreichische Gesundheitskasse - ÖGK über Benefits sagt
- Arbeit mit Sinn: Sie gestalten Gesundheit in Österreich mit, ganz aktiv.
- Fair Pay: Gleiche Gehälter zwischen Frauen und Männern, transparentes Gehaltsschema, alle zwei Jahre fixe Gehaltssprünge, kein All-in Vertrag
- Flexible Arbeitszeiten: Gleitzeit, Zeitausgleichstage und Homeoffice
- Betriebliches Gesundheitsmanagement: Betriebsärzt*innen, Sportveranstaltungen
- Weiterbildung und Karriere: Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
- Familienfreundlichkeit: Kinderzuschuss, Teilzeitmöglichkeiten
- Gemeinsames: Betriebsausflüge, Kulturveranstaltungen
- Sozialleistungen: betriebliche Altersvorsorge, SV-eigene Pensionskasse, Ermäßigungen, Essenszuschuss
Was macht es besonders, für uns zu arbeiten?
Drei Punkte wollen wir besonders hervorheben!
- Gestaltungsraum und treibende Kraft: Wer gestalten möchte, ist bei der ÖGK richtig. Wenig andere Jobs haben so einen starken Hebel, sich für Gesundheit im Land einzusetzen! Wer hier arbeitet, schafft medizinische Versorgung von Millionen Menschen im Land. Unabhängig von Alter und Einkommen. Das macht Sinn.
- Ein super Team:Bei der Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird immer ein wichtiger Aspekt des Berufslebens besonders positiv bewertet: der Umgang unter den Kolleginnen und Kollegen. Wir sind Teamplayer. Wir leben Vielfalt und Diversität. Wir helfen zusammen. Das macht Freude.
- Faire Bezahlung:Was wo anders oft gefordert wird, ist bei der ÖGK Realität: Equal Pay, gleiches Gehalt für Frauen und Männer. Dazu werden Sie transparent nach Ihren beruflichen Vorleistungen eingestuft, machen alle zwei Jahre fixe Gehaltssprünge. Und es gibt keine All-in Verträge! Das macht den Unterschied.
Wollen Sie mitgestalten? Willkommen bei der ÖGK.
Videos
Wen wir suchen
Aufgabengebiete
Bei uns ist für alle das Richtige dabei!
Egal ob Sachbearbeiter, IT-Spezialistin, Ärztin oder Kundenbetreuer: Die Österreichische Gesundheitskasse bietet Jobs für unterschiedlichste Berufsgruppen, die alle dazu beitragen, dass die Menschen in Österreich gesund werden und bleiben. Wir suchen engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die gerne mit und für Menschen arbeiten.
So vielfältig wie unsere Karrierewege, so vielfältig ist auch unsere Lehre. Mit acht unterschiedlichen Lehrberufen bieten wir jungen Interessierten spannende Aufgabenfelder im Gesundheitswesen und einen qualitativ hochwertigen Ausbildungsplatz.
- Bürokauffrau/Bürokaufmann
- Verwaltungsassistent*in
- Zahnärztliche Fachassistent*in
- Zahntechniker*in
- Informationstechnolog*in mit Schwerpunkt Systemtechnik
- Applikationsentwickler*in – Coding
- Elektro- und Gebäudetechniker*in
- Köchin/Koch
Standorte
Vom Neusiedler See bis zum Bodensee - die Österreichische Gesundheitskasse ist in allen 9 Bundesländern vertreten. Unsere rund 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an etwa 150 Standorten angestellt. Der Hauptsitz der ÖGK befindet sich in Wien.
Was Mitarbeitende sagen
Was Mitarbeitende gut finden
Gehaltsanrechnung, bezahlte Pause, verkürzte Arbeitszeit. Insgesamt sehr freundlicher Umgang untereinander.
Gehalt und Möglichkeit zu Homeoffice, sehr gut gestütztes Mittagessen, gute Gesundheitsversorgung
Ein gutes Gehalt, welches pünktlich ausbezahlt wird und ein durchwegs sicherer Job.
Flexible Arbeitszeiten und vieles andere das aus der roten Ära noch übrig ist
Betriebsklima, Essensmakerl, eigenes Büro, nette Mitarneiter, fairer Chef
Was Mitarbeitende schlecht finden
jedes Jahr Strukturänderung, man weiss mittlerweile nicht wer das Sagen hat. Geschäftsbereich,Fachbereich,Themenfeld, Standort - leiter. Und dann noch die ganzen Vertreter. Die interne Arbeitsärztin, die versucht jedem einzureden man brauche keine Brille, besseren Bürosessel. Prädigen Prävention aber setzens 0 um. Es wird überall gespart aber am meisten am Personal. Gebäude in der Garnisonstraße neu errichten + das dahinter stehende Ausweichsquartier is ok.
Vielleicht war es früher einmal ein guter Arbeitgeber doch heute kann ich nur dringend abraten. Neue Mitarbeiter werden ohne Vorbereitung ins kalte Wasser gestoßen. Wer schnell lernt zu schwimmen überlebt. Der Rest ist nach wenigen Monaten wieder weg und das meistens freiwillig. Eine derart miserable Schulungsstrategie habe ich noch nirgendwo erlebt
Ungerechte Arbeitsverteilung, keine Leistungsorientierung, zu viel Bürokratie, zu wenig Fokus auf das Wesentliche, schlechte Kommunikation, schlechte Fehlerkultur
Politische Machtkämpfe, auf Managementebene werden folgenschwere Entscheidungen getroffen, deren Umsetzung vorher nicht durchdacht wurde
Das System berückstigt keine individuellen Angelegenheiten und Steck Probleme oft in einer breite Schublade
Verbesserungsvorschläge
„Die ÖGK bietet viele Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, allerdings sind Entscheidungen oft sehr bürokratisch und dauern lange. Die Kommunikation könnte klarer und strukturierter sein. Büros sind hellhörig und Möbel veraltet, hier wäre eine Modernisierung wünschenswert. Diversität, insbesondere in der IT, könnte stärker gefördert werden, und das Umwelt- und Sozialbewusstsein sollte weiter vorangetrieben werden.
Da weiß man nicht wo man anfangen soll:
- Starres System aufheben
- flache Hierarchien einführen
- Mitarbeiter fördern und nicht klein halten
- Vorgesetztenverhalten hinterfragen
- Entwicklung fördern
- Modernisierung anstreben
- Ziele definieren
- Klare Strukturen schaffen
- Weiterbildung fördern
- Angemessenen Umgangston einführen
Gerade in der aktuellen Zeit der Umstrukturierung und Zusammenführung sollte es mehr Teamgespräche geben. Aktuell fühlt man sich etwas vor den Kopf gestoßen und dabei nicht gehört/geschätzt.
Auf die Mitarbeiter eingehen. Wünsche und Beschwerden anhören. Nicht von oben herab sehen und einmal eine Fort- und Weiterbildung genehmigen
Mehr Bewusstsein schaffen für effektivieres arbeiten , weniger Bürokratie und Überlegungen anstreben wo man wirklich einsparen kann.
Bester und schlechtester Faktor
Am besten bewertet: Gleichberechtigung
Der am besten bewertete Faktor von Österreichische Gesundheitskasse - ÖGK ist Gleichberechtigung mit 4,0 Punkten (basierend auf 73 Bewertungen).
Das war das beste
Durch das Gehaltsschema war es sehr gerecht.
Gleichberechtigung wird grundsätzlich gelebt, allerdings ist die IT stark männerdominiert.
Es gibt eine Gehaltstabelle, somit wird jeder gleich bezahlt
Geschlechterunabhängiges Gehalt, Aufstiegschancen bis zum mittleren Management geschlechtsunabhängig gleich, in den höchsten Führungsebenen wird es unausgeglichen >Männer.
Würde sagen Ja.
Am schlechtesten bewertet: Kommunikation
Der am schlechtesten bewertete Faktor von Österreichische Gesundheitskasse - ÖGK ist Kommunikation mit 3,3 Punkten (basierend auf 130 Bewertungen).
Unterirdisch! Man wartete ewig auf Informationen von Vorgesetzen; Mitarbeiter erhalten keine Ziele oder irgendeine Information was sich das Unternehmen genau vorstellt; stattdessen wird auf persönlicher Ebene kritisiert;
Wie in vielen anderen Krankenhäusern ist die Kommunikation über die Ambulanzen, Stationen und Berufe hinaus eher schwierig, aber noch im grünen Bereich.
Transparente und Wertschätzende Kommunikation nur auf dem Papier
Gutes Gesprächsklima unter den Angedtellten
Keine Kommunikation von oben nach unten
Karriere und Weiterbildung
Karriere/Weiterbildung
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,6 Punkten bewertet (basierend auf 104 Bewertungen).
Karriere und Weiterbildung hängen hier weniger von Leistung ab als von der Kunst des Einschleimens oder den richtigen Beziehungen. Zwar gibt es Angebote zur Weiterbildung doch bringen sie kaum echten Nutzen. Fachlich bleibt man eher im Treibsand und die wirklich wichtigen Informationen erfährt man ohnehin über den Flurfunk
Einmal bei einem C3 gelandet bleibt man höchstwahrscheinlich auch dort. Zur Info: ein Sekretär erhält die selbe Bezahlung wie ein Mitarbeiter mit mehr Verantwortung.
Karrieremöglichkeiten sind seit der Zusammenlegung leider nicht mehr so gut wie davor. Es ist oft schwer jetzt einen höheren Posten anzustreben.
Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten vorhanden, aber sehr aufwendig wegen vieler Bewilligungen und Anmeldungen.
wenn man kein guter Freund der Führung ist ist man chancenlos
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Österreichische Gesundheitskasse - ÖGK wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 3,6 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Gesundheit/Soziales/Pflege schneidet Österreichische Gesundheitskasse - ÖGK besser ab als der Durchschnitt (3,5 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 65% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen Österreichische Gesundheitskasse - ÖGK als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Anhand von insgesamt 1013 Bewertungen schätzen 68% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
- Basierend auf Daten aus 445 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei Österreichische Gesundheitskasse - ÖGK als eher modern.














