Navigation überspringen?
  

MAN Energy Solutionsals Arbeitgeber

Deutschland Branche Maschinen / Anlagenbau
Subnavigation überspringen?
MAN Energy SolutionsMAN Energy SolutionsMAN Energy Solutions
Diese Firma hat leider noch keine Informationen hinterlegt.
Ihr Unternehmen? Jetzt Informationen hinzufügen

Bewertungsdurchschnitte

  • 14 Mitarbeiter sagen

    Sehr gut (5)
    35.714285714286%
    Gut (4)
    28.571428571429%
    Befriedigend (2)
    14.285714285714%
    Genügend (3)
    21.428571428571%
    3,37
  • 3 Bewerber sagen

    Sehr gut (0)
    0%
    Gut (1)
    33.333333333333%
    Befriedigend (1)
    33.333333333333%
    Genügend (1)
    33.333333333333%
    2,24
  • 0 Azubis sagen

    Sehr gut (0)
    0%
    Gut (0)
    0%
    Befriedigend (0)
    0%
    Genügend (0)
    0%
    0,00

Arbeitgeber stellen sich vor

MAN Energy Solutions Erfahrungsberichte

Bewertungen - Was Mitarbeiter sagen

3,37 Mitarbeiter
2,24 Bewerber
0,00 Azubis
  • 03.März 2019 (Geändert am 09.März 2019)
  • Mitarbeiter

Arbeitsatmosphäre

Das Arbeitsklima in meiner Abteilung ist durchweg positiv zu bewerten, obgleich es natürlich hier und da mal stressige Situationen gibt. Fairness und Vertrauen werden konsequent gelebt und gefördert.
Die Hierarchieebenen könnten aber flacher sein. Zwischen unserer Entwicklungsabteilung und dem Vorstand liegen 4 weitere Ebenen, von denen man mit einem entsprechenden organisatorischen Umbruch bestimmt eine oder vielleicht sogar zwei einsparen könnte. Dadurch würden manche - insbesondere bereichsübergreifende - Entscheidungswege wesentlich kürzer werden.

Vorgesetztenverhalten

Ich bin mit meinem Chef weitestgehend zufrieden, und soweit ich das beurteilen kann gilt das auch für den Rest unseres Teams. Klar gibt es hier und da mal Punkte wo man aneckt, aber meist lässt sich das dann zur Zufriedenheit aller lösen. Diskussionen ergeben sich fast nur auf sachlicher Ebene, Persönliches spielt nur ganz selten eine Rolle.
Natürlich kann man das nicht auf alle Abteilungen übertragen - es gibt durchaus einige Persönlichkeiten in dieser Firma, auf die die von den beiden Kritikern vorgebrachten Dinge zutreffen mögen. Das ist in meinen Augen aber nur eine kleine Minderheit.

Interessante Aufgaben

Das Aufgabengebiet in meinem Bereich ist recht weit gefasst. Von Spezifikation über Entwicklung, Test, Dokumentation, Projektierung und Aussteuerung von externen Dienstleistern ist eigentlich alles dabei. Die Arbeitsteilung erfolgt dabei primär nach fachlichen Gesichtspunkten.
Allerdings gibt es bei MAN durchaus auch andere Bereiche (abseits der Fertigung), in der immer nur die gleichen Aufgaben anfallen (z.B. auf Sachbearbeiter-Ebene). Grundsätzlich bietet das Unternehmen aber auch die Möglichkeit, z.B. durch interne Stellenwechsel eine gewisse Umorientierung vornehmen zu können – entsprechende Qualifikationen vorausgesetzt.

Kommunikation

Offen, ehrlich, transparent – hier sehe ich bei mir persönlich einen klaren und krassen Widerspruch zu der Wahrnehmung der beiden Kritiker hier. Allerdings kann ich das eben auch nur auf meine Abteilung bzw. meinen Bereich beziehen. Die vorgebrachte Kritik will ich daher auch gar nicht als unwahr abtun – ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass es (wie wohl in vielen Firmen) eben stark auf den eigenen Vorgesetzen ankommt.
Allerdings werden manche Informationen wirklich nur auf Management-Ebene kommuniziert und allenfalls über Flurfunk an die Mitarbeiter durchgegeben. Hier kommt es letztendlich auf die Transparenz der Gesamtkette an.

Gleichberechtigung

Hier kann ich die Kritik nicht so unreflektiert stehen lassen. Es mag durchaus Abteilungen geben, in denen Gleichberechtigung nicht gelebt wird. Insgesamt und auch konkret in meinem Bereich tut die Firma aber viel dafür, dass Mitarbeiter sich nicht benachteiligt fühlen – sei es wegen ihrem Geschlecht oder aus anderen Gründen. „Lieblinge“ mag es auf allen Ebenen hier und da geben – es ist jedoch in meiner Wahrnehmung nicht der Normalfall.

Umgang mit älteren Kollegen

Der älteste Kollege ist bei uns um die 50, und auch erst seit 6 Monaten dabei. Kurz vor der Rente wird man bei uns wohl aber niemanden einstellen, da die Einarbeitungszeit bis zu einem Jahr dauern kann.

Karriere / Weiterbildung

Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es zuhauf, z.B. über das interne Trainingsportal. Es liegt i.d.R. am direkten Vorgesetzten, ob er dies erlaubt oder nicht. Im Falle einer Ablehnung ohne wichtigem Grund wäre aber m.E. auch der BR ein guter Ansprechpartner, falls der Vorgesetzte uneinsichtig sein sollte.
Intern Karriere zu machen ist leider nicht ganz so einfach, aber das liegt vor allem wohl auch daran, dass sich offene Führungspositionen nicht allzu oft ergeben. Des weiteren ist es auch für viele Mitarbeiter problematisch, wenn ein Kollege aus den eigenen Reihen (der vielleicht auch noch jünger ist) auf die nächste Ebene vorrückt. Dass man sich als Firma daher lieber externer Bewerber bedient, ist aus meiner Sicht also verständlich. Aber auch dies kann sich von Abteilung zu Abteilung unterscheiden.
Dass man nur über interne Seilschaften weiterkommt, mag in manchen Bereichen so sein. Aber nicht die ganze Firma ist so. Es stimmt aber, dass ab der Abteilungsleiter-Ebene viel „Politik“ mit im Spiel ist. Aber das wird wohl in allen größeren Firmen so sein (was es aber natürlich nicht besser macht).

Gehalt / Sozialleistungen

Gehaltsmäßig hängt man natürlich stark von dem ERA-Gefüge der IG Metall ab – im Positiven wie im Negativen. Problematisch war in der Vergangenheit die ERA-Einstufung aufgrund unzureichender bzw. teils fehlender Stellenbeschreibungen. Hier wurde allerdings nachgebessert, und gerade in den „leergefegten“ Bereichen des Arbeitsmarktes schaut die Firma mittlerweile auch, wie viel denn andere Firmen hier bereit sind zu zahlen. Einer der Vorredner erwähnte implizit, dass ein Ingenieur bei MAN gerade mal mit ERA8 einsteigt. Das kann man so pauschal nicht sagen, und deckt sich auch nicht mit meinen Erfahrungen – vermutlich wird das eher die ungefähre Untergrenze sein. Luft nach oben gibt es natürlich immer.
Alles in allem steht man bei MAN sicherlich nach wie vor gut da - gerade im Vergleich mit kleineren Unternehmen.
Betriebsrente, kostenfreies Fitnesscenter und neuerdings z.B. auch vergünstigte Job-Tickets für den ÖPNV können sich auch abseits der Entlohnung sehen lassen.

Arbeitsbedingungen

Ich selbst habe das Glück zusammen mit ca. 20 Kollegen in einem relativ ruhigen Büro zu sitzen. Aufgrund unserer Entwicklungstätigkeit haben wir relativ große Arbeitsplätze mit viel Platz für Versuchsaufbauten etc. Der Abstand zum Nebenmann ist teils trotzdem relativ klein (1,5-2m), was aber in diesen Fällen der speziellen L-Anordnung der Schreibtische zuzuschreiben ist. Die Beschwerden über laute Großraumbüros, in denen sehr eng bestuhlt ist, kann ich dennoch nachvollziehen, denn in manchen Abteilungen ist das wirklich der Fall. Hier muss man hinzufügen, dass der Standort Augsburg hinsichtlich Bürofläche in sehr vielen Bereichen ein Platzproblem hat. Konzepte, um dieses Problem zu entschärfen sind teils bereits in der Umsetzung, obgleich die Firma hier durchaus noch mehr Anstrengungen unternehmen könnte.

Umwelt- / Sozialbewusstsein

Natürlich ist ein Großmotor kein Windrad, aber das weiß jeder der bei MAN anfängt zu arbeiten. Ich selbst empfinde mich durchaus als umweltbewusst, und nehme hier auch die strategischen Anstrengungen der Firma wahr, sich hier besser aufzustellen. In 50 Jahren fährt nämlich vielleicht kein Schiff mehr mit rein fossilem Brennstoff – und darauf muss sich MAN natürlich einstellen. Soziales Engagement (Essens-Spende an Tafeln, automatische (freiwillige) Spende von Cent-Beträgen der Lohnabrechnung, Beteiligung an „Mercy Ships“, …) gibt es durchaus, aber natürlich könnte es immer etwas mehr sein. Aber letztendlich müssen das ja alles auch die Mitarbeiter bezahlen.
Auch die Kantine ist sehr gut und arbeitet nachhaltig.

Work-Life-Balance

Bei uns ist die aktuelle Arbeitsbelastung aufgrund der Projektsituation recht hoch. 5-10h Überstunden pro Woche sind bei uns daher an der Tagesordnung - allerdings immer auf freiwilliger Basis, und sie werden ja auch vergütet. Und durch transparente Ressourcenplanung und frühzeitige Eskalation möglicher Engpässe stehen die Kollegen auch nicht bzgl. Lieferterminen in der Schusslinie.
Insgesamt stimmt die Work-Life-Balance, und das muss auch so sein damit die Mitarbeiter nicht krank werden oder das Unternehmen verlassen. Aber in anderen Abteilungen kann es natürlich anders aussehen. Der BR hat für solche Probleme durchaus ein offenes Ohr, kann aber natürlich nicht von heute auf morgen Abhilfe schaffen.
Nur "35h-Dienst nach Vorschrift" ist prinzipiell möglich, aber dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn man bei der Suche nach einem Teamleiter-Nachfolger übergangen wird. Die Home-Office-Regelung (max. 1Tag/Woche) könnte flexiber und umfangreicher sein. Bzgl. Elternzeit-Regelung ist das Unternehmen aber sehr flexibel.

Image

Dass MAN durch die Bank intern oder extern ein schlechtes Image haben soll, ist mir neu. Auch hier kommt es wohl stark auf den Bereich an in dem man arbeitet. Natürlich läuft nicht alles rund, und manche Unternehmensentwicklung scheint hier und da auch mal in eine zweifelhafte Richtung zu gehen. Aber wo gibt es das nicht...?

Verbesserungsvorschläge

  • flexiblere Home-Office-Möglichkeiten anbieten
  • den Mitarbeitern mehr Karriereperspektiven bieten
  • Organisationsstrukturen entschlacken

Pro

Verantwortung, Herausforderung, Bezahlung

Contra

viele Hierarchieebenen, teils veraltete Strukturen (auch der Historie als Industrieunternehmen geschuldet)

Arbeitsatmosphäre
4,00
Vorgesetztenverhalten
5,00
Kollegenzusammenhalt
5,00
Interessante Aufgaben
4,00
Kommunikation
4,00
Gleichberechtigung
4,00
Umgang mit älteren Kollegen
4,00
Karriere / Weiterbildung
4,00
Gehalt / Sozialleistungen
4,00
Arbeitsbedingungen
4,00
Umwelt- / Sozialbewusstsein
5,00
Work-Life-Balance
4,00
Image
4,00

Folgende Benefits wurden mir geboten

flex. Arbeitszeit wird geboten Homeoffice wird geboten Kantine wird geboten Kinderbetreuung wird geboten Betr. Altersvorsorge wird geboten Gesundheitsmaßnahmen wird geboten Betriebsarzt wird geboten Parkplatz wird geboten
  • Firma
    MAN Energy Solutions SE (ehemals MAN Diesel & Turbo SE)
  • Stadt
    Augsburg
  • Jobstatus
    Aktueller Job
  • Position/Hierarchie
    Angestellte/r - Arbeiter/in
  • Unternehmensbereich
    Forschung / Entwicklung
  • 08.Feb. 2019
  • Mitarbeiter

Arbeitsatmosphäre

In der Regel Großraum-Büros, die total überfüllt sind. Ähnlich wie auf einer Geflügelfarm sollen möglichst viele Ressourcen auf möglichst kleinem Raum maximalen Output liefern.

Vorgesetztenverhalten

Eine absolute Katastrophe. Von Narzismus, bis zu aggressiv-dominantem Verhalten oder Manipulation durch falsche Informationen ist quasi alles dabei. Die Häufung von schwierigen Charakteren ist sehr hoch und vermutlich kein Zufall.

Kollegenzusammenhalt

Ist abhängig von den Teams.

Interessante Aufgaben

Interessante Produkte und Projekte sind durchaus da. Druck, Aggressivität und Willkür machen jedoch den Spaß an der Arbeit kaputt.

Kommunikation

Die Kommunikation ist geprägt von bewusster Fehlinformation. Die Wahrheit wird gerne anders dargestellt oder komplett umgedreht. Extrem hierarchisch geprägte Strukturen, die unbedingt eingehalten werden müssen.

Gleichberechtigung

Es gibt ausgewählte Lieblinge, die bevorzugt behandelt werden. Gleichberechtigung sucht man vergebens.

Umgang mit älteren Kollegen

Es werden meist junge, billige Absolventen eingestellt. Ältere Kollegen gibt es insgesamt eher weniger.

Karriere / Weiterbildung

Weiterbildung wird durch den direkten Vorgesetzten bestimmt. Der Mitarbeiter hat meist kein Recht auf Mitsprache.

Gehalt / Sozialleistungen

Man setzt auf junges unverbrauchtes Material, das man möglichst günstig bekommen kann. Das Konzept ist: Wer vorger nie etwas anderes gesehen hat fügt sich eher bereitwillig ein.

Arbeitsbedingungen

Zu wenig Platz und schlechte Luft. Die Büros bieten meist zu wenig Raum. Die Verdichtung von Mitarbeitern ist durchaus gewollt, da man so sehr gut an Informationen kommt, z.B. durch mithören oder beobachten der Bildschirme.

Umwelt- / Sozialbewusstsein

Umweltbewusstsein wurde bisher leider verschlafen. Großmotoren glänzen in der Regel nicht durch Sauberkeit. Ein Bewusstsein für soziale Verantwortung sucht man in dieser Firma leider ebenfalls vergebens.

Work-Life-Balance

Auf dem Papier bekommt man einen 36 oder 40 Stunden Vertrag. Die Realität sieht anders aus. 250 Überstunden sind nicht ungewöhnlich. Der BR sieht zu und scheint das zu tolerieren.

Image

Mittlerweile sind die Probleme in dieser Firma regional bekannt. Darunter leidet natürlich der ehemals gute Ruf.

Verbesserungsvorschläge

  • Das Management ist erschreckend schlecht. Die Axt muss direkt unterhalb des Vorstands angesetzt werden, damit eine positive Veränderung überhaupt möglich ist. Wer gut ist tut sich diese Zustände nicht dauerhaft an. Führungskräfte werden leider durch die Anzahl an Überstunden und die Jahre der Firmenzugehörigkeit ausgewählt. Diese Attribute haben aber mit Führungsqualitäten nichts zu tun.

Pro

Gutes sucht man vergebens.

Contra

Die Firma zu verlassen wird als Hochverrat interpretiert. Zum Dank gibt es dann oft ein mittelmäßiges oder gar schlechtes Zeugnis. Kein guter Stil.

Arbeitsatmosphäre
1,00
Vorgesetztenverhalten
1,00
Kollegenzusammenhalt
2,00
Interessante Aufgaben
2,00
Kommunikation
1,00
Gleichberechtigung
1,00
Umgang mit älteren Kollegen
1,00
Karriere / Weiterbildung
1,00
Gehalt / Sozialleistungen
1,00
Arbeitsbedingungen
1,00
Umwelt- / Sozialbewusstsein
1,00
Work-Life-Balance
1,00
Image
1,00

Folgende Benefits wurden mir geboten

Kinderbetreuung wird geboten Betr. Altersvorsorge wird geboten Betriebsarzt wird geboten Internetnutzung wird geboten
  • Firma
    MAN Energy Solutions SE (ehemals MAN Diesel & Turbo SE)
  • Stadt
    Augsburg
  • Jobstatus
    Ex-Job
  • Position/Hierarchie
    Angestellte/r - Arbeiter/in
  • Unternehmensbereich
    Forschung / Entwicklung
  • 26.Aug. 2018
  • Mitarbeiter

Arbeitsatmosphäre

Fairness Fehlanzeige
"nicht geschimpft ist gelobt genug"
Mobbing durch Vorgesetzte und (teils) Kollegen - und das nicht nur einmal

Vorgesetztenverhalten

- stark verbesserungsbedürftig
- nicht nachvollziehbare Entscheidungen
- eine so große Anzahl von unfähigen Vorgesetzten habe ich in dieser Konzentration andernorts noch nicht gesehen
- Lieblinge der Chefs (warum auch immer) werden gefördert, die anderen lässt man verhungern
- es zählt weniger das Arbeitsergebnis, als viel mehr eine lange Anwesenheit am Arbeitsplatz

Kollegenzusammenhalt

stark personenabhängig

Interessante Aufgaben

Im Grund genommen interessante Aufgaben, aber das AKV Verhältnis passt nicht.
Zu viele Aufgaben, fasst keine Kompetenz und verantwortlich ist man natürlich auch für alles.

Kommunikation

geht so, trotzdem erfährt man vieles von anderer Stelle oder vom Flurfunk

Gleichberechtigung

sehe ich nicht, Lieblinge kommen voran - der Nasenfaktor zählt

Umgang mit älteren Kollegen

Es werden fast ausschließlich Berufseinsteiger oder welche mit wenigen Berufsjahren eingestellt, vermutlich weil die am billigsten sind.
Erfahrene, langjährige eigene Mitarbeiter werden kaum gefördert. Sie dienen ausschließlich als Wissenspool und zur Einarbeitung der Neuen.

Karriere / Weiterbildung

Bis vor einigen Jahren wurden Seminare (meist 1 oder 2 Tage) noch genehmigt. Durch Kosteneinsparungen jetzt so gut wie eingestellt.
Karriere: das ist wohl das größte Problem der MAN überhaupt. Karriere bleibt Blendern, Schleimern und Externen vorbehalten. Die anderen werden links liegen gelassen. Das Potential der Mitarbeiter wird sträflich vernachlässigt.

Gehalt / Sozialleistungen

Als Berufseinsteiger sicher ok. Aber, spätere Weiterentwicklung meist Fehlanzeige. Bis auf wenige Ausnahmen bekommt der gemeine Rest keine Gehaltssteigerungen. Tarifliche Leistungsbeurteilung ist eine Farce. Gott sei Dank ist die Firma im Arbeitgeberverband IG Metall. Damit bekommt man wenigstens die Tariferhöhungen.

Arbeitsbedingungen

Fast überall Großraumbüros (> 50 Personen), die an Massentierhaltung erinnern. Lärmpegel durch Telefonate, lautstarke Meetings am Arbeitsplatz etc. unerträglich.
Durch die Büros führen größtenteils Gänge, die von dort nicht arbeitenden Kollegen benutzt werden auf dem Weg in die Kantine oder sonstwohin.
Zu wenige Besprechungszimmer, die auch noch ständig belegt sind von Kollegen, die überhaupt nicht dort arbeiten.

Umwelt- / Sozialbewusstsein

Na ja, vor wenigen Jahren war davon noch nichts zu merken.
So ein Dieselmotor, der mit Schweröl läuft und keine Abgasnachbehandlung hat, ist wohl eine der größten Dreckschleudern überhaupt.
Jetzt setzt man auf das neue Umweltbewusstsein. Teure neue Leute werden von extern eingestellt, die nach 1 oder 2 Jahren "sich einer neuen beruflichen Herausforderung stellen". Noch Fragen?
Es ist eher der verzweifelte Versuch, dem Markt hinterherzuhinken, als wirklich neues voranzutreiben. Die Umbenennung von MAN Diesel + Turbo in MAN Energy Solutions? Alter Wein in neuen Schläuchen ...

Work-Life-Balance

Arbeitszeiten sind ok.

Image

Außen hui, innen, na ja, ihr wisst schon.
Die Mitarbeiter untereinander lassen kaum ein gutes Wort an der Firma.

Verbesserungsvorschläge

  • Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken. Damit meine ich NICHT den Vorstand, sondern die Ebenen darunter. Hier gehört mal gründlich aufgeräumt. Unfähiges Führungspersonal darf viel zu lange schalten und walten wie es will. Erst nach etlichen Jahren wird, falls überhaupt, einmal jemand ausgetauscht.

Pro

Sozialleistungen und Sicherheit eines Konzern
(noch) zu VW gehörig, aber wohl nicht mehr lange, da das Produkt nicht zu VW passt. Renk und Ducati stehen schon auf der Verkaufsliste.

Contra

zu viele unfähige Vorgesetzte
keine Zielvereinbarung, keine Karrierechancen, keine Gehaltsverbesserungen
viel zu viele Großraumbüros

Arbeitsatmosphäre
2,00
Vorgesetztenverhalten
2,00
Kollegenzusammenhalt
3,00
Interessante Aufgaben
4,00
Kommunikation
3,00
Gleichberechtigung
2,00
Umgang mit älteren Kollegen
1,00
Karriere / Weiterbildung
1,00
Gehalt / Sozialleistungen
3,00
Arbeitsbedingungen
2,00
Umwelt- / Sozialbewusstsein
3,00
Work-Life-Balance
4,00
Image
3,00

Folgende Benefits wurden mir geboten

flex. Arbeitszeit wird geboten Homeoffice wird geboten Kantine wird geboten Kinderbetreuung wird geboten Betr. Altersvorsorge wird geboten Gesundheitsmaßnahmen wird geboten Betriebsarzt wird geboten Parkplatz wird geboten gute Verkehrsanbindung wird geboten Mitarbeiterrabatte wird geboten Mitarbeiterhandy wird geboten Mitarbeiterbeteiligung wird geboten
  • Firma
    MAN Energy Solutions SE (ehemals MAN Diesel & Turbo SE)
  • Stadt
    Augsburg
  • Jobstatus
    Aktueller Job
  • Position/Hierarchie
    Angestellte/r - Arbeiter/in
  • Unternehmensbereich
    Sonstige

Andere Besucher haben sich auch angesehen

Bewertungsdurchschnitte

  • 14 Mitarbeiter sagen

    Sehr gut (5)
    35.714285714286%
    Gut (4)
    28.571428571429%
    Befriedigend (2)
    14.285714285714%
    Genügend (3)
    21.428571428571%
    3,37
  • 3 Bewerber sagen

    Sehr gut (0)
    0%
    Gut (1)
    33.333333333333%
    Befriedigend (1)
    33.333333333333%
    Genügend (1)
    33.333333333333%
    2,24
  • 0 Azubis sagen

    Sehr gut (0)
    0%
    Gut (0)
    0%
    Befriedigend (0)
    0%
    Genügend (0)
    0%
    0,00

kununu Scores im Vergleich

MAN Energy Solutions
3,17
17 Bewertungen

Branchen-Durchschnitt (Maschinen / Anlagenbau)
3,42
50.442 Bewertungen

kununu Durchschnitt
3,37
3.286.000 Bewertungen