MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist


Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Sich kollegial verhalten.
Mit 40.000 Beschäftigten in über 30 Ländern gehört Apleona zu den führenden Dienstleistern im Gebäudemanagement. Mit dem Betrieb und Ausbau von Immobilien und der Wartung von Anlagen erleichtern wir täglich das Leben Tausender Menschen und arbeiten noch dazu aktiv am Klima- und Umweltschutz. Jobs mit Sinn und Herz, die noch dazu beste Karrierechancen bieten. Zu unseren Auftraggebern gehören marktführende Industrieunternehmen, Fondsgesellschaften, Versicherungen, Banken, die öffentliche Hand, Entwickler, Eigentümer und Nutzer.
Weitere Informationen zu Apleona finden Sie hier.
WIR. REALISIEREN. IHR. POTENTIAL.
Unser Ziel ist es, Europas Marktführer für ganzheitliche Immobilienberatung und –management zu werden. Die vielfältigen Erfahrungen und Perspektiven unserer Mitarbeitenden und Teams sind die wichtigsten Treiber unseres alltäglichen Handelns. Wenn Erfolg Sie motiviert, Sie beruflich weiterkommen möchten und eine spannende, herausfordernde Aufgabe suchen, sollten wir uns kennenlernen.
Entdecken Sie jetzt die vielfältigen Möglichkeiten, bei uns Ihr Potential zu entfalten: Ob vor Ort an den Anlagen, als Objektleitung oder in der kaufmännischen Organisation. Weitere Informationen zu Karrieremöglichkeiten und unseren Geschäftsfeldern gibt es hier:
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 4.647 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Unsere APLEONA-Pluspunkte:
Job mit Sinn: Gebäude sind klimarelevant. Jeden Tag unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre ESG-Ziele zu erreichen, indem wir ihre Gebäude nach neuesten Standards modernisieren und betreiben. Wer mit uns arbeitet, schützt täglich aktiv Umwelt und Klima.
Große Kunden: Spannende Objekte und abwechslungsreiche Aufgaben sorgen für eine steile Lernkurve.
Beste Karrierechancen: Als einer der Marktführer für Facility Management bieten wir breite Entwicklungsperspektiven, ob als Fach- oder Führungskarriere, und zudem hervorragende Bedingungen für Auszubildende.
Sicherer Arbeitsplatz: Apleona bietet Ihnen alle Vorteile eines soliden Unternehmens in einer starken Branche, beispielsweise einen unbefristeten Arbeitsvertrag oder Flexibilität durch eine Vielzahl von Standorten.
Moderne Arbeitsbedingungen: Genießen Sie bei Apleona die Freiheit und Flexibilität, die Arbeitnehmer heute brauchen und erwarten.
Innovation, Digitalisierung und neueste Technologien: Komplexe Anlagen erfordern Experten, die Spaß an der Herausforderung haben und erst zufrieden sind, wenn alles läuft. Wir unterstützen sie dabei mit modernsten Tools.
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei Apleona Group.
Standorte Inland
Deutschlandweit
Standorte Ausland
Europaweit
Mehrere Aspekte fallen für mich besonders positiv auf:
Arbeitsatmosphäre
Der Umgang miteinander ist respektvoll, professionell und offen. Man arbeitet auf Augenhöhe, und Rückfragen oder Anregungen werden ernst genommen. Das sorgt für eine angenehme und verlässliche Zusammenarbeit.
Klare Kommunikation
Informationen werden transparent weitergegeben, Entscheidungen nachvollziehbar erklärt. Das reduziert Missverständnisse und schafft Struktur im Arbeitsalltag.
Zuverlässigkeit
Ob pünktliche Gehaltszahlungen, Terminabsprachen oder interne Abläufe – auf die zugesagten Rahmenbedingungen kann man sich verlassen. Trotz laufender Personalveränderungen bleibt die Organisation stabil und gut handhabbar.
...
Meine Erfahrungen bei Apleona Real Estate haben meine Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen. Besonders positiv hervorzuheben sind die sehr guten Arbeitsbedingungen, die das tägliche Arbeiten erleichtern und ein professionelles Umfeld schaffen. Die Kommunikation unter den Kolleginnen und Kollegen ist offen und respektvoll, der Zusammenhalt im Team wird nicht nur betont, sondern tatsächlich gelebt.
Auch die Weiterbildungsmöglichkeiten sind gegeben und unterstützen die persönliche wie auch fachliche Entwicklung. Zudem wurden alle Gehaltsforderungen fair und transparent so umgesetzt, wie man es sich wünscht.
...
Apleona überzeugt durch ein professionelles Arbeitsumfeld, klare Strukturen und eine offene Kommunikation. Besonders hervorzuheben ist die wertschätzende Unternehmenskultur, die sowohl Teamarbeit als auch individuelle Entwicklung fördert. Die vielfältigen Projekte bieten spannende Herausforderungen und ermöglichen es, eigene Ideen einzubringen. Zudem sorgt Apleona für eine gute Work-Life-Balance und unterstützt Mitarbeiter mit Weiterbildungsangeboten und Entwicklungsmöglichkeiten.
Ein Arbeitgeber, der nicht nur fordert, sondern auch fördert, absolut empfehlenswert!
Es ist im Unternehmen keinerlei Wertschätzung zu spüren. Selbst nach 20 Jahren Betriebszugehörigkeit hört man kein Wort der Anerkennung.
Das betrifft nicht nur mich, sondern alle Mitarbeiter.
Auch gemeinsame Veranstaltungen wie Weihnachtsfeiern finden nicht statt, was das Gemeinschaftsgefühl zusätzlich schwächt.
Unter diesen Umständen überrascht es nicht, dass die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit lediglich bei etwa vier Jahren liegt.
KEINE:
Betriebliche Altersvorsorge
Betriebsarzt
Coaching
Essenszulage
Firmenwagen (je nach Postion möglich & nötig)
Flexible Arbeitszeiten
Gesundheits-Maßnahmen
Gute Verkehrsanbindung (Adlershof / BrainB :) .... pifff
Hund erlaubt ?
Kinderbetreuung
Kantine (Adlershof ist eine Katastrophe ....)
Mitarbeiter-Beteiligung
Mitarbeiter-Events (ein Sommerfest in 2025)
Rabatte
Parkplatz (gibt es nur für Premium Mitarbeiter in der BB > wie es scheint)
Meine Erfahrung mit dem Unternehmen war überwiegend negativ. Die Führungskräfte kommunizieren wenig transparent, geben wichtige Informationen nicht weiter und wirken oft fachlich wie persönlich überfordert. Trotz einiger guter Kolleg*innen entsteht dadurch keine angenehme Arbeitsatmosphäre. Insgesamt habe ich das Unternehmen als unprofessionell erlebt und kann es nicht empfehlen.
Die wirklich erfahrenen Handwerker, die bei Apleona in meiner Zeit waren. Sind zum teil selbst gegangen. Oder wurden die ganze Zeit scheckaniert. Bis sie gegangen sind. Und die nichtsnutzigen die nichts machen wollen oder für sich machen lassen und selbst nicht wissen wie sie das machen sollen. Also ich von meiner Seite bin sehr enttäuscht von diesem Betrieb
In kaum einer Branche liegen Anspruch und Alltag so weit auseinander wie im Facility Management.
Während in den Strategierunden über Transformation, Digitalisierung und ESG gesprochen wird, versuchen die Objektleitungen draußen, den Laden am Laufen zu halten – mit Improvisation, Herzblut und einem Werkzeugkasten, der älter ist als die letzte Strategiepräsentation.
Die Menschen in der Fläche sind stark.
Sie halten Gebäude am Leben, ohne dass jemand sie dafür wirklich sieht.
Doch zwischen ihnen und den Entscheidungen liegen drei bis vier Führungsebenen: ...
Ein klarer Ansatzpunkt für Verbesserungen liegt in einer stärkeren Fokussierung auf die operative Arbeit. Der Arbeitsalltag könnte deutlich effizienter und praxisnäher gestaltet werden, wenn interne Prozesse verschlankt und bürokratische Hürden reduziert würden. Aktuell führen umfangreiche interne Vorgaben häufig zu Verzögerungen und erschweren schnelle, eigenverantwortliche Entscheidungen im Tagesgeschäft.
Eine größere operative Freiheit würde dazu beitragen, flexibler und kundenorientierter handeln zu können. Insbesondere eine freiere Wahl von Lieferanten könnte Prozesse vereinfachen, Reaktionszeiten verkürzen und die Effizienz im Einkauf und in der Umsetzung ...
Stärkere Mitarbeiterorientierung:
Es sollte mehr Augenmerk auf die Mitarbeiter gelegt werden und nicht ausschließlich auf Zahlen. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter ist entscheidend, um sie langfristig zu halten.
Anpassung der Vergütung im gewerblichen Bereich:
Das Gehalt für den gewerblichen Bereich sollte erhöht werden, um dringend benötigte neue Mitarbeiter gewinnen zu können.
Ausbau des technischen Service:
Der technische Service sollte zeitnah erweitert werden, um die Effizienz und den Support zu verbessern.
Mehr Mitarbeiterveranstaltungen:
Es sollte deutlich mehr übergreifende Veranstaltungen wie Sommerfeste, Weihnachtsfeiern ...
Der am besten bewertete Faktor von Apleona Group ist Umgang mit älteren Kollegen mit 4,0 Punkten (basierend auf 893 Bewertungen).
Der Umgang mit älteren Kollegen ist respektvoll, wertschätzend und vollkommen selbstverständlich. Erfahrung wird aktiv einbezogen, und ältere Mitarbeiter werden weder übergangen noch anders behandelt. Ihre Perspektiven fließen in Entscheidungen ein, und ihre Fachkenntnisse werden klar anerkannt. Altersbedingte Vorurteile gibt es hier nicht (zumindest mir noch nicht aufgefallen) – im Gegenteil: Unterschiedliche Generationen arbeiten problemlos zusammen und profitieren voneinander. Insgesamt ein sehr fairer und professioneller Umgang.
Der Altersdurchschnitt ist gut durchmischt. Ehemalige Mitarbeiter von Auftraggebern sind jetzt sogar Kolleg 'innen. Ein lang gedienter Kollege, wurde in seinem Fall sogar der Rücken gestärkt, um die Restzeit bis zur Rente zu überbrücken.
Die Erfahrung von älteren ist Gold wert. Aber nicht jeder ist Menschlich korrekt. Icke sage mir ist es egal ick muss nur mit euch auskommen nicht lieben. Aber janz wichtig die Menschlichkeit zu bewahren .
Der Umgang mit älteren Kollegen ist respektvoll und kollegial. Ihre Erfahrung wird im Arbeitsalltag anerkannt und häufig aktiv eingebunden. Insgesamt herrscht ein faires Miteinander
Ältere Kolleginnen und Kollegen werden geschätzt und in das Team integriert. Ihre Erfahrung wird respektiert, und ihr Wissen wird gerne an Jüngere weitergegeben.
Der am schlechtesten bewertete Faktor von Apleona Group ist Gehalt/Sozialleistungen mit 3,2 Punkten (basierend auf 1.352 Bewertungen).
Das ist wohl der absolute katastrophalste Punkt überhaupt in meiner Rezension, da muss ich auch ganz klar und vehement protestieren. Ich bin nun 7 Jahre im Unternehmen, seit ca 3 jahren gibt es die neuen Tarifverträge, man wird als "altmitarbeiter" eingruppiert und muss sich dann einem tariflichenüberentgeld negativ von vielen hundert euro gegenübersehe, das ewige angleichung benötigt. Während andere Kollegen für gleiche Arbeit bereits 1000 euro im Positiven Entgelt waren. Nach über 3 jahren sind gersde mal 5 oder 6% ...
Die Gehälter werden stets pünktlich ausgezahlt. Das Gehaltsniveau selbst könnte jedoch insbesondere in den technischen und gewerblichen Bereichen verbessert werden, um langfristig neue Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten.
Der Zuschuss zu Fitnessangeboten bzw. Fitnessstudios ist vorhanden, aber noch ausbaufähig.
Neue Gehaltsvereinbarungen im Zuge von Boni oder Zulagen benötigen häufig etwas länger, bis sie in der Abrechnung umgesetzt werden. Hier sollte man aufmerksam bleiben, da die Auszahlung meist rückwirkend erfolgt und dadurch entsprechend höhere Abzüge entstehe.
Obwohl ein Tarifvertrag besteht, zeigen sich deutliche Unterschiede in dessen Anwendung. Die Eingruppierungen wirken teilweise willkürlich und Sonderleistungen wurden nur an ausgewählte Mitarbeiter vergeben. Aus meiner Sicht ist die angestrebte Vereinheitlichung durch den Tarifvertrag nicht gelungen. Zudem liegt das Gehaltsniveau im Vergleich zu anderen Unternehmen anscheinend eher niedrig. Individuelle Gehaltserhöhungen wurden mit Verweis auf den geltenden Tarifvertrag, der nach zwei Jahren eine Anpassung von 1,6 % vorsieht, abgelehnt.
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,4 Punkten bewertet (basierend auf 1.193 Bewertungen).
Ich bin 2020 als Azubi gestartet, habe die Ausbildung leider nicht bestanden, wurde aber fest übernommen. super, dachte ich.
Mir wurde sofort gesagt, ich müsste bald die §34a Sachkundeprüfung machen, doch erst vor Kurzem kam die TQ1. das heißt, ich habe 5 Jahre lang ohne diese wichtige Qualifikation für die Firma gearbeitet. Null Förderung, null Entwicklung
Ein großer Pluspunkt ist die Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Apleona bietet regelmäßig interne und externe Schulungen an, und es wird aktiv gefördert, sich weiterzubilden und neue Verantwortungen zu übernehmen. Wer sich einbringen möchte, bekommt die Chance dazu.
Fortbildungen werden durch Freistellung gefördert. Bezahlt wird aber nur das nötigste. Gehaltsanpassungen sind aus solchen aber nicht zu erwarten. Vom Hausmeister zum Geschäftsführer wird hier keiner. Zum Objekt oder Projektleiter sind aber mit Vitamin B oder guten Kontakten Optionen drin.
Im Rahmen der Jahresgespräche kann man eigene Weiterbildungswünsche einbringen und in der Regel auch umsetzen – das Angebot ist wirklich groß. In meinem Fall ist die größte Herausforderung, dass durch die vielen Projekte oft einfach die Zeit dafür fehlt.
Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es, Karriere ist damit aber nicht verbunden, nur mehr Arbeit bei nicht mehr Gehalt. Daher: Zertifikate abgreifen und dann schnell bei zu besser bezahlten Unternehmen gehen oder gar auf eigene Rechnung arbeiten.