Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Logo

Johanniter-Unfall-Hilfe 
e. 
V.
als Arbeitgeber

Wie läuft deine Arbeitswoche?

MatchMe
KI unterstützt

Finde heraus wie gut dieser Arbeitgeber zu dir passt.
  • 🤝
    Führung & Kommunikation
  • 📈
    Strategie & Mentalität
  • 🧩
    Zusammenarbeit & Teamgeist

Wie ist es, hier zu arbeiten?

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

    • 3,5Gehalt/Benefits
    • 3,6Image
    • 3,3Karriere/Weiterbildung
    • 3,5Arbeitsatmosphäre
    • 3,1Kommunikation
    • 3,8Kollegenzusammenhalt
    • 3,3Work-Life-Balance
    • 3,2Vorgesetztenverhalten
    • 3,8Interessante Aufgaben
    • 3,4Arbeitsbedingungen
    • 3,4Umwelt-/Sozialbewusstsein
    • 3,8Gleichberechtigung
    • 3,8Umgang mit älteren Kollegen

Unternehmenskultur

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
Johanniter-Unfall-Hilfe e. V
Branchendurchschnitt: Gesundheit/Soziales/Pflege

Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Sich kollegial verhalten.


Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

JobFür mich
Johanniter-Unfall-Hilfe e. V
Branchendurchschnitt: Gesundheit/Soziales/Pflege
Unternehmenskultur entdecken

Aus Liebe zum Leben

Wer wir sind

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist seit mehr als 70 Jahren in den unterschiedlichsten sozialen und karitativen Bereichen aktiv. Mit mehr als 31.000 hauptamtlich Beschäftigten, rund 46.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und 1,2 Millionen Fördermitgliedern ist die Johanniter-Unfall-Hilfe eine der größten Hilfsorganisationen Europas und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft.

Weitere Informationen zu unserer Hilfsorganisation, unseren Fachbereichen und Stellenangeboten findest Du hier: www.johanniter.de/mitarbeiten-lernen/mitarbeit/

Produkte, Services, Leistungen

Die Johanniter engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von älteren, kranken und geflüchteten Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland, etwa bei Hunger- und Naturkatastrophen.

Social Media

Was wir bieten

Benefits

Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 2.498 Mitarbeiter:innen bestätigt.

  • Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge
    55%55
  • BetriebsarztBetriebsarzt
    53%53
  • Mitarbeiter-EventsMitarbeiter-Events
    39%39
  • ParkplatzParkplatz
    38%38
  • InternetnutzungInternetnutzung
    36%36
  • Gesundheits-MaßnahmenGesundheits-Maßnahmen
    31%31
  • Flexible ArbeitszeitenFlexible Arbeitszeiten
    30%30
  • RabatteRabatte
    28%28
  • DiensthandyDiensthandy
    28%28
  • Gute VerkehrsanbindungGute Verkehrsanbindung
    28%28
  • BarrierefreiBarrierefrei
    20%20
  • CoachingCoaching
    19%19
  • Mitarbeiter-BeteiligungMitarbeiter-Beteiligung
    18%18
  • HomeofficeHomeoffice
    17%17
  • FirmenwagenFirmenwagen
    12%12
  • Hund erlaubtHund erlaubt
    9%9
  • KantineKantine
    6%6
  • KinderbetreuungKinderbetreuung
    6%6
  • EssenszulageEssenszulage
    4%4

Was Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. über Benefits sagt

Unser Tarif bietet viele Vorteile

  • leistungsgerechte attraktive Vergütung
  • Anerkennung von Vorbeschäftigungszeiten
  • 13. Monatsgehalt
  • Tarifsteigerung und Vergütungserhöhung aufgrund von Betriebszugehörigkeit
  • betriebliche Altersvorsorge
  • vermögenswirksame Leistungen
  • Möglichkeit der Entgeltumwandlung
  • bezahlte Freistellung & Sonderzahlung bei persönlichen Ereignissen (z.B. Geburt, kirchlicher Eheschließung, Dienstjubiläum)
  • persönliche Zulage für jedes Kind bei Vorlage der Kindergeldberechtigung
  • flexible Arbeitszeit durch Arbeitszeitkonten
  • 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche
  • besondere Urlaubsregelungen für ältere Mitarbeitende
  • Zusatzurlaub für Nachtarbeit
  • Zuschläge für Arbeit an Sonn- und Feiertagen
  • Zulagen und Zuschläge für (Wechsel-)Schichten
  • Zuschläge für Überstunden
  • Zuschuss zum Krankengeld

Was macht es besonders, für uns zu arbeiten?

Der gesellschaftlich immens wichtige Beitrag der sozialen Berufe soll sich als Zeichen unserer Wertschätzung auch in Vergütung und Sozialleistungen widerspiegeln. Unsere Mitarbeitenden profitieren unter anderem von einem umfassenden Mitarbeitervorteilsprogramm, unserem betrieblichen Gesundheitsmanagement, einer zuverlässigen Dienstplanung und flexiblen Arbeitszeitmodellen. Regelmäßige Mitarbeitergespräche und Befragungen sowie eine Mitarbeitervertretung sind die Basis für ein wertschätzendes Klima, und offene Kommunikation im Team.

Was unsere Mitarbeiter über uns sagen? Hier findest du Einblicke: https://www.johanniter.de/mitarbeiten-lernen/mitarbeiter-kommen-zu-wort/

Wen wir suchen

Aufgabengebiete

Wir suchen Mitarbeiter/innen für unsere Bereiche ambulante Pflege, Rettung und Erziehung sowie unsere zahlreichen Aufgaben in der Verwaltung. Diese Aufgaben werden bundesweit von unseren Landes- und Regionalverbänden sowie deren Dienststellen wahrgenommen.

Standorte

Wir sind bundesweit aufgestellt. Die Bundesgeschäftsstelle ist in Berlin angesiedelt. Die Landes-/Regional- sowie Orts- und Kreisverbände sitzen in den einzelnen Bundesländern und werden ergänzt durch unsere zahlreichen Einrichtungen und Rettungsstellen.

Was Mitarbeitende sagen

Was Mitarbeitende gut finden

Nichts mehr.
Ich möchte mit diesem Verein bis zu meinem Lebensende nichts mehr zu tun haben.
In meinen Augen ist dieser Arbeitgeber der schlimmste Arbeitgeber denn ich kennenlernen durfte.
Meine Erfahrungen waren so prägend, dass ich diesen Arbeitgeber künftig konsequent meiden werde, sowie alle Beteilligten Personen.
Bewertung lesen
Die Arbeit mit den Menschen macht viel Freude und gibt das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun. Der Zusammenhalt im Team Schweinfurt ist hervorragend. Auch der direkte Vorgesetzte und der eigentliche Disponent für Schweinfurt unterstützen die Fahrer und haben Verständnis für die Herausforderungen im Alltag.
Guter Austausch mit dem Vorstand, starker Zusammenhalt der verschiedenen Arbeitsbereiche.
Gute Kommunikation unter den Kollegen.
Arbeitszeiten können gut mit der Familie vereinbart werden.
Bewertung lesen
Die Johanniter-Unfall-Hilfe als ganzes gesehen, ist ein guter Arbeitgeber, Rahmenbedingungen passen.
Kritik gibt es wohl am meisten in den einzelnen Regionalverbänden.
Bewertung lesen
Bis ca. 2023 war die JUH ein wirklich guter Arbeitgeber, durch einige Entscheidungen in der Führung hat es sich negativ entwickelt.
Was Mitarbeitende noch gut finden?

Was Mitarbeitende schlecht finden

Liebe Leser und interessierte,
ein Sternesystem, um den Arbeitgeber zur beurteilen ist nicht die optimale Wahl, um selbigen in das Licht zu rücken, indem er erscheinen will oder im schlimmsten Fall erscheinen möchte.
Hausnotruf ist hier der Tenor.
Ich zitiere mal den Grundsatz bzw. die Maxime der Johanniter: Einstellungskreterium.
„Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch, dem wir mit Respekt begegnen. Wertschätzung, Vertrauen und Verbindlichkeit sind für uns Ausdruck unserer christlichen Grundhaltung. Hilfsbereitschaft, Toleranz, fairer Umgang und Konfliktfähigkeit tragen zu ...
Bewertung lesen
Gehalt ist noch zu gering und Benefit fehlen wie Tsnkgutscheine u ab Tag 1 Beteiligung einer Betriebsrente. Es muss einfach eine höher Eingruppierung / Stufung mit Berufserfahrung stattfinden.
Das ist mehr wert als irgendwelche Events. PA ist völlig unerfahren und fachliche Kompetenz ist Luft nach oben da. Sie ist nett aber das alleine reicht nicht für Qualität. 2. PA wäre sinnvoll um punktuell im Unterricht auszuhelfen oder Fachpraktischen Unterricht zu übernehmen. Das würde Dozenten sehr entlasten. Nicht genug klinische Kooperationspartner. ...
Bewertung lesen
Zu meiner Zeit waren Empathie und Wertschätzung besonders aus der 1. Etage mir gegenüber und vielen anderen ein Fremdwort, dauerndes anrufen in frei und Urlaub, unfassbar viele Überstunden durch in Spitzenzeiten der Personalnot nötige Doppelschichten, enorm hohes Arbeitspensum führte dazu, das ein geregeltes Freizeit- und Privatleben nicht mehr möglich war, das vereinbaren von Arztterminen z.B. war extrem schwierig, da es für mich persönlich freie Tage meist nur an Wochenenden gab, wo keine niedergelassenen Ärzte offen haben. Einen freien Tag unter ...
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch schlecht finden?

Verbesserungsvorschläge

Ein respektvollerer und wertschätzenderer Umgang zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden würde aus meiner Sicht wesentlich zu einer besseren Arbeitsatmosphäre beitragen. Insbesondere bei Krankmeldungen, Schadensereignissen oder Beschwerden sollte der Fokus auf einer sachlichen und lösungsorientierten Kommunikation liegen, anstatt bei den Betroffenen zusätzlichen Druck zu erzeugen.
Wünschenswert wäre zudem eine offenere Fehlerkultur, bei der Vorfälle zunächst objektiv geprüft werden und Mitarbeitende die Möglichkeit erhalten, ihre Sichtweise darzulegen, bevor Schlussfolgerungen gezogen werden. Dies könnte das Vertrauen zwischen Mitarbeitenden und Führungsebene stärken.
Darüber hinaus sollte ...
Liebe Leitung,
Hört auf die Anliegen der Mitarbeitenden, dann würden vielleicht nicht so viele Leute kündigen oder wären dauerhaft arbeitsunfähig. Schätzt eure Fähigkeiten realistisch ein und lernt zu delegieren, wenn ihr etwas nicht könnt. Seid transparent und ehrlich gegenüber euren Angestellten, macht keine falschen Versprechungen. Eigentlich traurig, dass man solche Dinge erbetteln muss. Respekt, Wertschätzung und Ehrlichkeit sollten eigentlich die Grundlage jedes Arbeitsverhältnisses sein, und nicht etwas, das man sich erst erkämpfen muss.
Ich habe im Hotel Includio gearbeitet, leider habe ich eine Einschränkung und habe mich deshalb hier beworben, aber leider wird auf eine Behinderung nicht eingegangen, im Gegenteil für die Hotelleitung sind wir ganz normale Arbeiter. Egal ob reception Service oder Küche, mehr Respekt gegenüber der Mitarbeiter wäre ganz schön. So viele Leute wie hier gekündigt haben in den letzten 3 Jahren, das liegt nicht an den Mitarbeitern!! Sondern wie das unternehmen geführt wird!! Sehr unprofessionell dieses Hotel!!
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch vorschlagen?

Bester und schlechtester Faktor

Am besten bewertet: Kollegenzusammenhalt

3,8

Der am besten bewertete Faktor von Johanniter-Unfall-Hilfe e. V ist Kollegenzusammenhalt mit 3,8 Punkten (basierend auf 685 Bewertungen).


Innerhalb der Einrichtung bildeten sich kleinere Teams, die in den meisten Fällen gut miteinander auskamen und effektiv zusammenarbeiteten. Diese Kleingruppen konnten untereinander gut kooperieren und zeigten ein funktionierendes Zusammenarbeitsklima.
Leider kam es jedoch auch zu negativen Dynamiken. Es gab vereinzelt Lästereien und bekannte Mobbingfälle, bei denen die Leitung keine konsequenten Maßnahmen ergriff. Dies führte dazu, dass betroffene Mitarbeiter die Einrichtung teilweise verlassen haben.
Ein weiterer belastender Faktor ist die häufige Durchmischung des Teams. Viele Kollegen arbeiten auf befristeten Verträgen, die ...
4
Bewertung lesen
Sehr nette Kolleg:innen, die versuchen sich unter widrigen Arbeitsbedingungen versuchen gegenseitig Halt zu geben. Probleme, für die die Einrichtungsleitung nicht bereit ist, Lösungen zu finden (z.B. Freiwünsche im Dienstplan) opfert sich das Kollegium auf. Beispiel: Eine Kollegin wollte sich Urlaub nehmen, um bei ihrem schwerkranken Vater, welcher im Ausland lebt, zu sein - seitens der Leitung abgelehnt. Ein anderer Kollege trat dann seinen bereits geplanten Urlaub ab, damit die Kollegin für ihre Familie in einer schweren Zeit da sein konnte. ...
5
Bewertung lesen
Grübchen Bild auch teilweise mit Mobbing, innerhalb der Gruppen, aber im Allgemeinen früher besser. Mittlerweile enthalte ich mich davon größtenteils
Im großen und Ganzen ist das in Ordnung könnte aber besser sein. Liegt aber am Dauerstress verursacht durch hohes Einsatzaufkommen und Unterbesetzung
Was Mitarbeitende noch über Kollegenzusammenhalt sagen?

Am schlechtesten bewertet: Kommunikation

3,1

Der am schlechtesten bewertete Faktor von Johanniter-Unfall-Hilfe e. V ist Kommunikation mit 3,1 Punkten (basierend auf 746 Bewertungen).


Seit der Umstellung vor etwa einem Jahr hat sich die Kommunikation deutlich verschlechtert. Die Fahrten werden inzwischen von einer anderen Stelle angenommen und geplant. Dabei werden oft mehr Fahrten angenommen, als tatsächlich gefahren werden können. Das führt regelmäßig zu Verspätungen bei den Kunden. Den Ärger bekommen dann die Fahrer vor Ort ab.
Wichtig ist aber zu erwähnen, dass der eigentliche Disponent für Schweinfurt die Situation kennt, auf die Fahrer eingeht und meist gute Lösungen findet. Die Probleme entstehen vor allem ...
2
Bewertung lesen
Die interne Kommunikation lässt aus meiner Sicht deutlich zu wünschen übrig. Insbesondere die Kommunikation zwischen Geschäftsführung bzw. Leitungsebene und den Mitarbeitenden habe ich häufig als wenig wertschätzend und teilweise herablassend empfunden.
Darüber hinaus wurden wichtige Informationen nach meiner Erfahrung nicht immer direkt an die Mitarbeitenden kommuniziert, sondern erreichten diese oft erst über Dritte oder inoffizielle Wege. Dies führte regelmäßig zu Unsicherheiten und dem Eindruck mangelnder Transparenz.
Insgesamt habe ich die Kommunikation innerhalb der Organisation als verbesserungsbedürftig erlebt.
1
Bewertung lesen
Intransparent. Feedback gibt es wenn überhaupt nur vom Vorgesetzten, dann aber auch eher destruktiv: viel zu spät, ohne Beispiele und ohne wirklichen Austausch. Das man aus Fehlern lernen soll, wird - falls überhaupt - nur darüber kommuniziert, indem man klare Anweisungen (teilweise Mikro-Management) bekommt, wie man was zu machen hat.
Entscheidungen werden einfach gefällt, ohne die mittlere Führung mit einzubeziehen, die es dann dem Team weitergeben soll...
1
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Kommunikation sagen?

Karriere und Weiterbildung

Karriere/Weiterbildung

3,3

Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,3 Punkten bewertet (basierend auf 561 Bewertungen).


Über Karrieremöglichkeiten, z.B. Studieren über die JUH gibts wohl keine Probleme
Jedoch war die Schule nicht die beste. Material von und für Aus- Weiter- und Fortbildung wurde für das JATZ oftmals mehrmals pro Woche aus dem Lager der dortigen Rettungswache genommen, so das uns als Personal der RW oft Material fehlte, das dann wieder aus dem großen Lager nachgeholt werden musste, Ergo das Material wurde durch die Schüler*Innen und Azubis meist nicht übers Lagersystem ausgebucht, was dann am Ende zu ...
5
Bewertung lesen
Sehr mangelhaft, es werden selten Stellen die im Unternehmen ausgeschrieben auch offen für die Mitarbeiter ausgehangen damit sie die Möglichkeit hätten sich ebenso auf die Stelle zu bewerben. Sehr häufig nur über Mundpropaganda. Weiterbildungsmaßnahmen werden oft nur zugestimmt wenn es die richtigen Mitarbeiter stellen, andere bleiben einfach kleingehalten.
2
Bewertung lesen
Nicht oder kaum vorhanden. Wenn man Interesse an einer Weiterbildung zum Beispiel eines Beauftragten für MPG hat wird man spätestens wenn man anfängt von dem einzigen Kollegen der gerade für alles zuständig ist rausgeekelt und hat am Ende doch nichts erreicht weil die Führung da leider mitmacht.
1
Bewertung lesen
Ich glaube die Einrichtung gibt eine gute Karriere und Weiterbildungsmöglichkeit, dies schätze ich sehr.
Zur Persönlichkeitsentwicklung möchte ich mich nicht äußeren, dennoch bedanke ich mich sehr durch diesen Arbeitgeber einige Dinge gelernt zu haben.
2
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Karriere/Weiterbildung sagen?

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Johanniter-Unfall-Hilfe e. V wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 3,5 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Gesundheit/Soziales/Pflege schneidet Johanniter-Unfall-Hilfe e. V gleich ab wie der Durchschnitt (3,5 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 63% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen Johanniter-Unfall-Hilfe e. V als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Anhand von insgesamt 2401 Bewertungen schätzen 56% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
  • Basierend auf Daten aus 1272 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei Johanniter-Unfall-Hilfe e. V als eher modern.