MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist


Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Sich kollegial verhalten und Kollegen helfen.














REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Europa. Seit ihrer Gründung im Jahr 1927 steht die genossenschaftliche Unternehmensgruppe für Verlässlichkeit und für ein nachhaltiges sowie langfristiges Wachstum. Über 384.000 Beschäftigte bilden eine starke Gemeinschaft, die mit viel Mut zur Innovation den Wandel und die Zukunft von Handel und Touristik mitgestaltet.
Zur REWE Group gehören nicht nur die REWE Supermärkte, sondern auch Unternehmen wie PENNY, toom Baumarkt oder DER Touristik. In allen zugehörigen Vertriebslinien der REWE Group liegt der Fokus darauf, immer die beste Leistung für Kund:innen, Kaufleute und Mitarbeitende zu erbringen und dabei kontinuierlich neue Wege zu beschreiten. Bei der REWE Group als einem der größten Arbeitgeber Deutschlands gibt es immer etwas zu bewegen – auch, wenn es um die persönliche und berufliche Weiterbildung geht.
Die Vertriebslinien der REWE Group im Überblick
Ob Lebensmittel, Drogerie, Werkzeuge oder die nächste Urlaubsreise, die Unternehmen der REWE Group liefern das, was der Mensch für ein gutes Leben braucht.
Die systematische Personalentwicklung des Unternehmens ermöglicht es den Mitarbeitenden, ihre Potenziale voll auszuschöpfen, und ist Voraussetzung dafür, dass sich das Unternehmen erfolgreich auf dem Markt bewegt. Ob Berufseinsteiger:innen oder Führungskraft, ob Mitarbeiter:in im Markt oder der Konzernzentrale - in der REWE Group wird die Belegschaft kontinuierlich betreut und systematisch gefördert. Um sich im Wettbewerb zu behaupten und den raschen Veränderungen am Markt gerecht zu werden, ist eine Investition in die Weiterbildung der Mitarbeitenden für die REWE Group von zentraler Bedeutung.
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 833 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Rabatte für Mitarbeitende, betriebliche Altersvorsorge, Betriebsarzt, Gesundheitsmanagement, Kinderbetreuung, Parkplatz (an den meisten Standorten), Events für Mitarbeitende, Barrierefreiheit, Kantine (an den Zentralstandorten), Essenszulagen (an den Zentralstandorten), Firmenwagen (funktions- und positionsabhängig), Firmenhandy (funktions- und positionsabhängig), Internetnutzung (Zentralstandorte)
Wir pflegen eine Unternehmenskultur der Offenheit, des gegenseitigen Vertrauens und des Respekts und setzen auf einen fairen Umgang mit Kund:innen, Partnern sowie Mitarbeitenden. In allen Vertriebslinien und Tätigkeitsfeldern pflegen wir ein mitarbeitendenorientiertes Arbeitskonzept, das sich durch Transparenz, klare Entscheidungswege und vor allem Teamarbeit bewährt. Denn wir wissen: Innerhalb der Größe und Vielfalt unseres Unternehmens entstehen die besten Ideen im Zusammenwirken von Teams, die sich über den jeweiligen Tätigkeitsbereich hinaus unterstützen. Es ist unser Auftrag, diese Teams verantwortungsbewusst zu führen und ihnen die Freiheit zu geben, auch ungewöhnliche Wege zu gehen, um die Zukunft von Handel und Touristik zu bewegen.
Wir suchen Menschen, die mit guten Ideen unsere vielfältige Marken- und Arbeitswelt weiterentwickeln wollen. Ob Schüler, Studierende, Berufseinsteiger:innen oder Professionals – bei uns finden Sie interessante Jobmöglichkeiten in den verschiedensten Geschäftsbereichen. Vom Lebensmitteleinzelhandel über Baumärkte über die IT bis hin zur Touristik: Starten Sie mit uns durch und helfen Sie uns, etwas zu bewegen – in unseren Zentralbereichen in Köln (z. B. in Controlling, Einkauf, Marketing oder Produktmanagement), in unseren Märkten, Lagern oder Reisebüros. Mit einer Leidenschaft für Innovationen oder beispielsweise einem betriebswirtschaftlichen oder informationstechnischen Hintergrund sind Sie bei der REWE Group genau richtig.
Jetzt den passenden Job in unserer Stellenbörse finden.
Ob Ausbildung, duales Studium, Praktikum, Trainee, Betreuung der Abschlussarbeit oder Direkteinstieg, für jeden akademischen Grad bietet das Unternehmen ein vielseitiges Karriereprogramm.
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei REWE Group.
Die REWE Group ist mit über 15.000 Märkten und 2.400 Reisebüros europaweit vertreten. Das Herz der REWE Group schlägt in Köln. Von hier aus bewegen wir die Zukunft – hier befindet sich der Sitz des Vorstands, und auch die Verantwortlichen unserer Vertriebslinien REWE, PENNY und toom Baumarkt sowie der IT-Dienstleister REWE digital agieren von Köln aus. Damit alle Informationen der nationalen Handelssparte nach Köln gelangen, gibt es bundesweit Regionszentralen, die im direkten Kontakt mit den Märkten vor Ort stehen. Die Touristiksparte DER Touristik hat neben dem Standort Köln ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main. Die internationale Handelssparte mit BILLA, MERKUR und BIPA hat ihren Sitz in Wiener Neudorf in Österreich – hier kommen alle internationalen Handelsaktivitäten zusammen.
Standorte Inland
Deutschlandweit, Konzernzentrale in Köln
Standorte Ausland
Europaweit, u.a. in Bulgarien, Italien, Kroatien, Norwegen, Österreich, Rumänien, Schweden, Slowakei, Tschechien, Ukraine, Ungarn, Vereinigtes Königreich.
Schon ab dem ersten Tag war ich zu 100 % Teil des Teams – und bis heute gab es keinen Moment, in dem ich mich nicht zugehörig gefühlt habe.
Die Kolleg:innen sind herzlich, hilfsbereit und arbeiten mit echtem Teamgeist zusammen. Führungskräfte begegnen einem auf Augenhöhe, kommunizieren offen und zeigen ehrliches Interesse am Menschen – nicht nur an der Leistung. Die Kommunikation ist klar, transparent und respektvoll, was für ein starkes Miteinander sorgt.
Was mich besonders beeindruckt, ist die gelebte Wertschätzung: Jede ...
Spaß, Weiterentwicklung und Transformationswille, wertorientiertes Handeln sorgen für einen tollen Arbeits-Mix.
Nichts ! Super enttäuscht. Ich habe von Anfang an nur Probleme . Keine Toleranz für Mütter mit klein Kindern .
Gute Work-Life-Balance, Dienstreisen im Ausland (Hongkong) ermöglicht, gutes Arbeitsklima unter den Kollegen.
Chancen sich in allen Bereichen weiter zu bilden. Insgesamt ein guter Arbeitgeber.
- Knappe Gehaltspolitik
- Deutlich hierarchischer als man es annehmen würde
- Wenig Mut zu Entscheidungen, viele Themen werden selbst im mittleren Management nach oben delegiert #Fehlerkultur
- Hohe Abstimmungsprozesse, die die eigene Wirksamkeit massiv ausbremsen
- Wenig echtes Engagement in Richtung Gleichberechtigung. Maßnahmen zielen auf Frauen ab. Strukturell wird aber nichts verändert.
- Sehr enttäuschendes Offboarding: Trotz jahrelanger hoher Leistung und überdurchschnittlichem Engagement wurde im Rahmen meines geplanten Jobwechsels in meiner Elternzeit und meinem damit verbundenen Unternehmensaustritt hartnäckig um ...
Was definitiv herausfordernd ist, ist die generelle Konzernstruktur. Die REWE Group ist ein großes und historisch gewachsenes Unternehmen – und das merkt man: Viele Prozesse sind schwerfällig, manche Besonderheiten bremsen Innovationen eher aus, obwohl diese grundsätzlich immer begrüßt werden. Wenn man Lust auf Tempo und schnelle Entscheidungen hat, muss man hier manchmal etwas Geduld mitbringen.
Locken einen mit vielen Versprechungen, die nicht Stimmen. Seid doch so Fair und ehrlich, dass jemand nicht seinen alten Arbeitsplatz aufgibt um in einer Lüge zu starten.
Vertrauensarbeitszeit ist die größte Lüge. Mehrarbeit ist gewünscht, aber Stunden abbauen wird nicht gerne gesehen. Firmenfeiern werden wegen der schlechten Lage kurzfristig gestrichen.
Ich musste klagen, um nach 6 Jahren Zugehörigkeit mein Weihnachtsgeld zu bekommen. Da wurde sehr ekelig Druck aufgebaut. Die REWE hat ganz klar gewusst, dass das nicht in Ordnung ist. Vor Gericht habe ich einen 80% Vergleich erreicht. Ich hätte auch gewonnen. Nur über mehrere Instanzen gehen… Da wurde direkt wieder eine Drohkulisse aufgebaut.
Bei konzerninternen Wechseln könnten einige Prozesse transparenter und mitarbeiterfreundlicher gestaltet werden. Eine erneute oder volle Probezeit trotz bereits bestehender Konzernzugehörigkeit wirkt nicht immer nachvollziehbar. Positiv wäre, wenn bei internen Wechseln keine oder zumindest eine deutlich verkürzte Probezeit gelten würde.
Auch Mitarbeitervorteile wie Mitarbeiterrabatt, Urlaubsgeld oder andere Leistungen sollten bei einem Wechsel innerhalb des Konzerns möglichst ohne Unterbrechung weitergelten und nicht erst nach erneuter Probezeit oder nur anteilig gewährt werden. Die bisherige Betriebszugehörigkeit sollte automatisch und sofort anerkannt werden, ohne dass ...
- Recruiting-Prozess klarer strukturieren
- Fachliche und nachvollziehbare Kriterien stärker gewichten
- Entscheidungen objektiver treffen und nicht zu subjektiv handeln
- Bewerber nicht überwiegend nach „Vibes“ oder persönlicher Sympathie bewerten
- Teamaufbau nicht ausschließlich auf Bauchgefühl stützen
- Qualifikation, Erfahrung und fachliche Passung stärker in den Mittelpunkt stellen
- Einheitliche Bewertungskriterien für alle Bewerber schaffen
Es ist traurig, dass erst im April 2025 die „offene und ehrliche Kommunikation von Führungskraft und Mitarbeitern“ als Best Practice mit in die Führungsmeetings genommen und vorgestellt wurde. Dieses sollte sich schleunigst etablieren und das Unternehmen seiner Außendarstellung auch im Inneren gerecht werden. Wir sind nicht mehr in den 90ern.
Bei den Einstellungen für's Team auf Qualität achten und nachfragen, warum man das alte Unternehmen verlassen hat. Bestes Beispiel die Einstellung vom letzten Jahr, nur weil jemand Jobboard Erfahrung hat, heißt es nicht, das sie recruiting kann - sie kann nur über andere quatschen.
Der am besten bewertete Faktor von REWE Group ist Umgang mit älteren Kollegen mit 4,1 Punkten (basierend auf 74 Bewertungen).
Habe von Vollzeit-Angestellten gehört, dass einerseits die Leute sehr lange bei der REWE Group bleiben (20+ Jahre Betriebszugehörigkeit ist keine seltener Fall), allerdings im höheren Alter schon Richtung vorzeitiger Ruhestand gedrängt werden...
Jeder findet seine Aufgsbe
Ich habe den Eindruck, dass ältere Kolleginnen und Kollegen respektvoll behandelt und gut ins Team eingebunden werden. Negative Unterschiede sind mir bisher nicht aufgefallen.
Werden respektiert
Das Wissen der „alten Hasen“ wird wertgeschätzt, gemischte Teams, alle werden eingebunden.
Der am schlechtesten bewertete Faktor von REWE Group ist Kommunikation mit 3,6 Punkten (basierend auf 125 Bewertungen).
Als Assistent ist die Teilnahme an Meetings mit Führungskräften in den letzen Jahren weniger geworden. Arbeitsaufträge erhält man nur noch von seinem direkten Vorgesetzten. Erarbeitete Ergebnisse konnten nicht eigenständig vorgestellt werden. Regelmäßige Meetings der Geschäftsführung zur aktuellen Lage des Unternehmens haben stattgefunden, jedoch wurde dies meist nur dazu verwendet um weiteren Druck auf uns Mitarbeitende auszuüben.
Prinzipiell gibt es jährliche Feedbackgespräche und auf Wunsch, kann es auch Termine darüber hinaus geben. Rückmeldungen auf E-Mails durch Vorgesetzte lassen eher lange auf sich warten und Lob zwischendurch gibt es nicht. Auch dem von mir erlebten Feedback-/Entwicklungsgespräch fehlte es an Professionalität und Substanz.
Man weiß am besten von Anfang an alles, keine Zeit für ordentliche Themenübergaben, „Einarbeitung“ gibt es wenig bis nicht, keine geradlinige Kommunikation, kaum Zeit für Fragen bzw viel unnötige Kommunikation.
Von der Führungsetage wird wenig an Informationen weitergegeben. Was das Unternehmen an sich angeht erfährt man eher aus der Zeitung und durch Medien als durch Vorgesetzte
Schlecht , alles würde weiter getratscht .
Falsche Aussagen getätigt oder gar keine Kommunikation . Frühschicht !
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,7 Punkten bewertet (basierend auf 119 Bewertungen).
Theoretisch gibt es Möglichkeiten, praktisch muss man darum betteln und hoffen etwas zu bekommen. Wird wohl mein ersten Jahr in meiner Karriere ohne Weiterbildung oder Konferenz. Das ganze liegt aber auch an der Intransparenz. Laut Führungekraft soll ich nicht proaktiv etwas suchen. Nachdem ich es doch gemacht habe wurden zig Gründe gefunden warum es nicht klappt. Aktuell weiß ich nicht wie ich mich im Unternehmen überhaupt weiter Entwickeln könnte, außer weg bewerben.
Weiterbildungsmöglichkeiten und Benefits werden wirklich großzügig und wohlwollend angeboten – ein Punkt, den man nicht bei jedem Arbeitgeber findet. Karriereentwicklung wird von der direkten Führung sehr unterstützt, stößt aber teils auf die Ebene darüber, die kritischer internen Entwicklungen gegenüber steht.
sind grundsätzlich vorhanden, ich selbst habe bisher noch keine Weiterbildung gemacht, konnte aber bereits konzernintern wechseln. Das zeigt, dass Entwicklung möglich ist. Dennoch gibt es einige Punkte, die nicht immer nachvollziehbar sind und verbessert werden sollten.
Weiterbildung wird aktiv gefördert, z. B. durch interne Schulungen und digitale Lernangebote. Es gibt viele Möglichkeiten, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.
Mitarbeitende, die voran kommen wollen, werden im Unternehmen gefördert. Es gibt sehr viele interne und externe Schulungsmaßnahmen / Coachings.

