Let's make work better.

Kein Logo hinterlegt

Licht 
für 
die 
Welt
als Arbeitgeber

Wie ist es, hier zu arbeiten?

4,1
kununu Score42 Bewertungen
100%100
WeiterempfehlungLetzte 2 Jahre
Details anzeigen

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

    • 3,3Gehalt/Sozialleistungen
    • 4,5Image
    • 4,0Karriere/Weiterbildung
    • 4,4Arbeitsatmosphäre
    • 3,9Kommunikation
    • 4,8Kollegenzusammenhalt
    • 4,3Work-Life-Balance
    • 4,2Vorgesetztenverhalten
    • 4,6Interessante Aufgaben
    • 4,1Arbeitsbedingungen
    • 4,5Umwelt-/Sozialbewusstsein
    • 4,7Gleichberechtigung
    • 4,6Umgang mit älteren Kollegen

Awards

Gehälter


Wieviel kann ich verdienen?

Mittelwert Bruttojahresgehalt Vollzeit
Fundraiser:in5 Gehaltsangaben
Ø39.500 €
Gehälter entdecken

Unternehmenskultur

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
Licht für die Welt
Branchendurchschnitt: Vereine

Mitarbeiter nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Mitarbeitern Freiräume geben.


Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

JobFür mich
Licht für die Welt
Branchendurchschnitt: Vereine
Unternehmenskultur entdecken

Benefits

Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 31 Mitarbeitern bestätigt.

  • Flexible ArbeitszeitenFlexible Arbeitszeiten
    97%97
  • HomeofficeHomeoffice
    97%97
  • BarrierefreiBarrierefrei
    90%90
  • Gute VerkehrsanbindungGute Verkehrsanbindung
    90%90
  • Gesundheits-MaßnahmenGesundheits-Maßnahmen
    84%84
  • InternetnutzungInternetnutzung
    77%77
  • Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge
    77%77
  • CoachingCoaching
    68%68
  • Mitarbeiter-EventsMitarbeiter-Events
    52%52
  • DiensthandyDiensthandy
    35%35
  • Mitarbeiter-BeteiligungMitarbeiter-Beteiligung
    32%32
  • BetriebsarztBetriebsarzt
    23%23
  • FirmenwagenFirmenwagen
    6%6
  • RabatteRabatte
    6%6
  • KantineKantine
    3%3
  • ParkplatzParkplatz
    3%3

Was Mitarbeiter sagen

Was Mitarbeiter gut finden

Sozialer Arbeitgeber - Teams funktionieren recht gut, jedoch wird dies in zu vielen Bereichen nicht von den Teamleitungen widerspiegelt! Weniger Veränderungen in den Teams und Einführungen von neuen Leitungspositionen, Unterstrukturen verändern die Motivation langfristig!
Bewertung lesen
Inklusion wird wirklich gelebt.
Bewertung lesen
Im Kleinen, unmittelbare Kollegen, unmittelbare Vorgesetzte, zum Teil auch die einzelnen Abteilungsleiter sehr gut. Trotz großen Wechsels in den letzten Jahren auf den Abteilungs-Führungsebenen bleiben nach wie vor ein paar sehr fähige und soziale Menschen übrig. Die schlechte Kommunikation von oben zieht sich nicht durch alle Ebenen durch.
Bewertung lesen
Es ist toll hier zu arbeiten, weil wir wirklich einen Unterschied machen - für Menschen mit Sehbehinderungen auf einer persönlichen Ebene, aber auch auf einer strukturellen Ebene
Bewertung lesen
Sinnstiftende Tätigkeiten. Cooles Büro, nette Leute. Super Vorgesetztenverhalten.
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch gut finden?

Was Mitarbeiter schlecht finden

Tw. Unterbesetzung führt zu unnötigem Stress.
Bewertung lesen
Kein Unterschied zu anderen NGOs oder "sozialen Betrieben". Zu viel Arbeit, zu wenig Geld, kein respektvoller Umgang, keine Wertschätzung.
Vom einfachen Angestellten bis hin zu den Führungskräften laufen die Mitarbeiter in Scharen davon. Wer bleibt hat entweder keine andere Wahl oder ist schon im Burnout gelandet.
Nur noch selten sieht man solch eine katastrophale Unternehmensführung wie hier, die Coronakrise gibt dem Unternehmen aber vermutlich bald den Rest.
Schade um die nette Kolleginnen und Kollegen die hier vergeblich Ihr Bestes gegeben ...
Bewertung lesen
Das es keine Option ist diese Bewertung im Unternehmen direkt zu geben weil sie entweder nie an den Stellen landet die letztlich Entscheidungen treffen oder sogar dazu führen könnten dass meine Position gefährdet wäre.
Bewertung lesen
Gehälter sind halt so, wie es bei einer NGO zu erwarten ist.
Bewertung lesen
Das Großraumbüro bringt einige Nachteile mit sich - manchmal ist es etwas laut. Da wir eine NGO sind, sind die Ressourcen knapp und die Arbeitslast für den einzelnen höher.
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch schlecht finden?

Verbesserungsvorschläge

Mehr outsourcing ...schafft Raum für interne Weiterentwicklung
Bewertung lesen
Höher größer und weiter ist lobenswert weil wir viele Menschen erreichen wollen. Aber irgendwann geht das verloren was Light for the World lang ausgemacht hat: Menschen die gemeinsam, aufeinander achtend, auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, unter berücksichtigung der individuellen Möglichkeiten und Kapazitäten. Je größer wir werden, je mehr Projekte wir aufmachen, je mehr Länder wir integrieren, desto weniger funktioniert das. Ist auch eine legitime Entscheidung, verändert aber entscheidend die Arbeitsatmosphäre und macht uns zu einer klar strukturierten Firma mit Mitarbeitern ...
Bewertung lesen
Keine, alles super!
Bewertung lesen
Mehr Incentives. Seltsame Dinge in der Betriebsvereinbarung.
Bewertung lesen
40 Wochenstunden sind sehr viel und sehr anstrengend. Bessere Work-Life Balance mit 35-37,5 Stunden. Viele Firmen rechnen zB auch die Mittagspause (zB 30 Minuten) als Arbeitszeit. Außerdem: dadurch, dass Arztbesuche in der Freizeit gemacht werden müssen, tendiert man dazu, viele Arztbesuche auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Es wäre super, vom Wissen einiger KollegInnen (zB Shiatsu, TCM, etc) profitieren zu können. Konkrete Schritte zur Burn-Out Prävention wurden bisher nicht gesetzt. Transparentes Gehaltsschema wäre sehr wichtig!!
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch vorschlagen?

Bester und schlechtester Faktor

Am besten bewertet: Kollegenzusammenhalt

4,8

Der am besten bewertete Faktor von Licht für die Welt ist Kollegenzusammenhalt mit 4,8 Punkten (basierend auf 6 Bewertungen).


Starker Zusammenhalt untereinander, Interesse füreinander und Unterstützung prägen das Miteinander sehr, sodass gemeinsame Projekte Spaß machen. Sie tragen definitiv zu einem guten Gefühl am Arbeitsplatz bei.
5
Bewertung lesen
Das Team ist super!
4
Bewertung lesen
Unmittelbare Kollegen machen den Unterschied. Liebe Menschen rundherum.
4
Bewertung lesen
Untereinander wird immer geholfen. Konflikte gibts auch, aber menscheln tuts überall.
5
Bewertung lesen
Die besten Kollegen und Kolleginnen.
5
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch über Kollegenzusammenhalt sagen?

Am schlechtesten bewertet: Gehalt/Sozialleistungen

3,3

Der am schlechtesten bewertete Faktor von Licht für die Welt ist Gehalt/Sozialleistungen mit 3,3 Punkten (basierend auf 7 Bewertungen).


Größtes Manko - wenig Transparenz was Gehälter angeht. Viel Raum nach oben und im Marktvergleich definitiv im unteren Standard!!
2
Bewertung lesen
Okay im NGO Vergleich, Aufstiegschancen gering.
3
Bewertung lesen
Gehaltsvorstellungen des Unternehmens für "normale" Mitarbeiter definitiv nicht wertschätzend für die Menge an Projekten. Wie es auf höherem Level aussieht weiß ich nicht. Wiener Linien Jahreskarte wird gezahlt.
1
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch über Gehalt/Sozialleistungen sagen?

Karriere und Weiterbildung

Karriere/Weiterbildung

4,0

Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 4,0 Punkten bewertet (basierend auf 6 Bewertungen).


Weiterbildung, war immer wichtig, derzeit eher ein Rückschritt.
3
Bewertung lesen
Weiterbildungen werden Unterstützt - auch proaktives Angebot seitens der Vorgesetzten. Aufstiegsmöglichkeiten sind eher rar. Führungsebene wird oft extern besetzt.
3
Bewertung lesen
Vor einigen Jahren: Große Wertschätzung, klare Mitarbeiterbeteiligung, Soziokratiegedanken. Seit ca. 2 Jahren: vor allem viele Buzzwords. Ausrichtung auf Gewinn, Monitoring, Top-Down-Entscheidungen. Keine Karrieremöglichkeiten, sehr flache Strukturen. Immer wieder das Gefühl dass Dinge auf der kleinen Ebene großartig funktionieren, irgendwo von Mitarbeitern zu Geschäftsleitung verliert es sich dann aber leider.
1
Bewertung lesen
viele KollegInnen, die sich intern weiterentwickeln.
wird aktiv unterstützt
5
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch über Karriere/Weiterbildung sagen?

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Licht für die Welt wird als Arbeitgeber von Mitarbeitenden mit durchschnittlich 4,1 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Vereine schneidet Licht für die Welt besser ab als der Durchschnitt (3,5 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 100% der Mitarbeitenden Licht für die Welt als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Anhand von insgesamt 42 Bewertungen schätzen 43% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
  • Basierend auf Daten aus 10 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeitenden die Unternehmenskultur bei Licht für die Welt als eher modern.
Anmelden