Ihr Unternehmen?
Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit
- 3,8Gehalt/Benefits
- 3,9Image
- 3,4Karriere/Weiterbildung
- 3,9Arbeitsatmosphäre
- 3,3Kommunikation
- 4,3Kollegenzusammenhalt
- 4,1Work-Life-Balance
- 3,6Vorgesetztenverhalten
- 4,2Interessante Aufgaben
- 4,0Arbeitsbedingungen
- 3,8Umwelt-/Sozialbewusstsein
- 4,3Gleichberechtigung
- 4,1Umgang mit älteren Kollegen
Seit 2012 haben 131 Mitarbeiter:innen diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 bewertet. Dieser Wert ist höher als der Durchschnitt der Branche Medien (3,6).
Alle Mitarbeiter:innen-Bewertungen ansehenBenefits
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 131 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Kantine
Internetnutzung
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice
Gute Verkehrsanbindung
Mitarbeiter-Events
Betriebliche Altersvorsorge
Rabatte
Coaching
Barrierefrei
Diensthandy
Gesundheits-Maßnahmen
Parkplatz
Essenszulage
Mitarbeiter-Beteiligung
Kinderbetreuung
Hund erlaubt
Firmenwagen
Arbeitgeber stellen sich vor
Was Mitarbeitende sagen
Was Mitarbeitende gut finden
Die Freiheiten. Die grosse Vielfalt innerhalb des Unternehmens. Der gute Umgang der Mitarbeiter miteinander.
Sehr gute Arbeitsbedingungen und interessante Branche
Dass man Überzeiten aufschreiben und kompensieren kann.
Interessante Arbeit, gute Vorgesetzte, passender Lohn.
-Tolles Arbeitsklima
-Möglichkriten zur Beförderung
Was Mitarbeitende schlecht finden
stellenabbau
Schlecht ist das falsche Wort es gibt aber def. zu viele Hierarchien. Hier könnte Geld gespart werden
viel zu viele Manager, die mittlerweile wenige Indianer kontrollieren
Siehe Verbessungsvorschläge.
Zu viel mit sich selbst beschäftigt. 1/3 der Arbeit ist unnötig und bringt gar nichts. Viel zu viele Leute, die sich auf den Füssen rumstehen und sich auf die Schultern klopfen. Eine Veränderung im Top-Management und in der SRG-Struktur (wozu ist die SRG in Bern?) wäre gut. Es werden keine Synergien genutzt.
Verbesserungsvorschläge
Führungsstruktur und deren Zusammenhang mit dem Organigramm neu denken und angehen. Technische Führung einführen und rein personelle Führung ohne klare Aufgabe oder arbeitsinhalt abschaffen. Führung auch an Verantwortung knüpfen. Ziele setzen und deren Erreichen prüfen. Dies auch über die Hierarchiestufen hinweg und transparent über den Status berichten. Entscheidungen treffen und diese durchsetzen. Reorg.-Prozesse neu denken, z.B. an Ziele knüpfen und über den Fortschritt berichten.
Projekte könnten viel besser laufen, wenn man auf die MA hört, welche eine bessere Ahnung haben als die Chefs die entscheiden und den Job nicht ausüben...
Der Fakt, dass Basel hier nicht zum Auswählen zur Verfügung steht, spricht Bände ;-)
Leadership bitte neu definieren. Peitsche ist out
In gewissen Situationen etwas ängstlich. Vor allem in der Kommunikation nach aussen (Politik versucht sich immer wieder einzumischen). Hier ist eine bessere Balance aus Demut und Selbstbewusstsein gefragt.
Bester und schlechtester Faktor
Am besten bewertet: Kollegenzusammenhalt
Der am besten bewertete Faktor von SRF Schweizer Radio und Fernsehen ist Kollegenzusammenhalt mit 4,3 Punkten (basierend auf 25 Bewertungen).
Nicht nur innerhalb der Teams ist meist eine gute Stimmung. Oft funktioniert die teamübergreifende Arbeit nur, wenn die Teams direkt zusammenspannen. Eine gut organisierte Zusammenarbeit, die nicht direkt durch die Teams getrieben wurde, habe ich nie erlebt.
Es gibt sie, die guten und integren Kollegen, mit denen man auch gut zusammenarbeiten und ein ehrliches Verhältnis aufbauen kann. Aber es gibt zu viele Mitarbeitende, die taktieren und ein Benimm an den Tag legen, welcher andernorts eine fristlose Kündigung nach sich ziehen würde.
Sind alle nett.
Grossartiges Team - eigene Redaktion genauso wie die Führungscrew.
In meinem Team konnte man auf Alle zählen
Am schlechtesten bewertet: Kommunikation
Der am schlechtesten bewertete Faktor von SRF Schweizer Radio und Fernsehen ist Kommunikation mit 3,3 Punkten (basierend auf 27 Bewertungen).
Direkte Vorgesetzte scheinen sehr bemüht um Transparenz und Kommunikation, schwieriger auf den höheren Positionen. Manchmal werden Informationen zurückgehalten, wohl, um die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht zu verunsichern. Aber genau das verunsichert dann eben doch. Deswegen nur drei Sternchen, für die Abteilungschefs 5+!
Wie bei jeder Firma wird leider nicht sehr gut kommuniziert, da gibt es viel Luft nach oben
Das Management hat momentan schwierigkeiten damit
Die Kommunikation ist eine der grossen Schwächen. Meist werden anstehende Veränderungen absichtlich geheim gehalten. Die Kommunikationen dazu (falls existent) sind dann entsprechen nichts-sagend.
Es wird viel kommuniziert und auch genügend Feedback eingeholt. Allerdings fehlt es oft an Handlungen, die zur Kommunikation passen. Mit dem Feedback geschieht leider nicht sehr viel - es hat einen Hauch von "Placebo-Übung".
Karriere und Weiterbildung
Karriere/Weiterbildung
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,4 Punkten bewertet (basierend auf 26 Bewertungen).
Wenig bis keine Weiterentwicklungs und Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Produktion und Technologie
Das Budget für Weiterbildungen wird immer kleiner und wurde 2025 ganz gestrichen.
Karriereoptionen gibt es für Entwickler keine. Für Management gibt es welche, aber auch nur limitiert. Kriterien für den Aufstieg sind keine bekannt. Gute Arbeit scheint nicht relevant.
"Karriere" gibt es nicht. Entweder man wird bei einer Reorg hochgespühlt oder man arbeitet für immer in der gleichen Position. Zu sinnlosen Weiterbildungen wird man gedrängt, damit das Ausbildungsbudget aufgebraucht wird. Will man sonst eine Ausbildung machen, kann man lange betteln. Kurse sind fast jedes Jahr die gleichen und irgendwann hat man alle durch.
Weiterbildung: Interne Kürschen gibt es in Hülle und Fülle. Bei mir war es bisher so, dass aufgrund der fehlenden Karriereplanung auch keine adäquate Weiterbildung im Raum stand.
Es werden wenige Leute rausgepickt (oft einfach nur aus Freundschaft), die gefördert und befördert werden. Offensichtlich kompetentere Personen werden links liegen gelassen.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- SRF Schweizer Radio und Fernsehen wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 3,9 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Medien schneidet SRF Schweizer Radio und Fernsehen besser ab als der Durchschnitt (3,6 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 69% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen SRF Schweizer Radio und Fernsehen als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Anhand von insgesamt 117 Bewertungen schätzen 64% ihr Gehalt und die Benefits als gut oder sehr gut ein.
- Basierend auf Daten aus 54 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei SRF Schweizer Radio und Fernsehen als eher modern.
Puls
Aktuelle Stimmung
Noch keine Angaben in den letzten 4 Wochen.
Sei der/die Erste!
Jobs
Folgende Jobs könnten für dich interessant sein:
Awards
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist
Gehälter
Unternehmenskultur
Kultur
Kultur
Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Sich kollegial verhalten.















