Ihr Unternehmen?
Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit
- 3,3Gehalt/Benefits
- 2,6Image
- 2,6Karriere/Weiterbildung
- 2,7Arbeitsatmosphäre
- 2,3Kommunikation
- 3,1Kollegenzusammenhalt
- 3,6Work-Life-Balance
- 2,4Vorgesetztenverhalten
- 3,0Interessante Aufgaben
- 3,3Arbeitsbedingungen
- 3,2Umwelt-/Sozialbewusstsein
- 4,3Gleichberechtigung
- 4,1Umgang mit älteren Kollegen
Seit 2008 haben 40 Mitarbeiter:innen diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,0 bewertet. Dieser Wert ist niedriger als der Durchschnitt der Branche Öffentliche Verwaltung (3,5).
Alle Mitarbeiter:innen-Bewertungen ansehenBenefits
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 40 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Flexible Arbeitszeiten
Kantine
Homeoffice
Rabatte
Internetnutzung
Betriebliche Altersvorsorge
Diensthandy
Gute Verkehrsanbindung
Mitarbeiter-Events
Barrierefrei
Coaching
Gesundheits-Maßnahmen
Parkplatz
Essenszulage
Firmenwagen
Mitarbeiter-Beteiligung
Kinderbetreuung
Betriebsarzt
Arbeitgeber stellen sich vor
Was Mitarbeitende sagen
Was Mitarbeitende gut finden
Durch vermehrtes HomeOffice der Mitarbeiter fällt das 'Pendeln' weg. Weiter reduziert sich der Stromverbrauch sowie der Abfall in den Büros.
Sehr viel Freiheit und Möglichkeiten
Ich musste jeden Tag Zürich Bern hin und her pendeln.
Die Vielfalt und das man endlich auch von zu Hause arbeiten kann wenn man möchte. Das war vor Corona nicht mehr Zeitgemäss und es wäre ohne Corona auch heute noch nicht so angepasst worden.
Spannende Aufgaben. Zum Teil einzigartig in der Schweiz. Die Aufgaben und mein Team sind die Gründe warum ich morgens gerne ins Büro fahre.
Was Mitarbeitende schlecht finden
Dass die Temperatur über das Wochenende zu stark abgesenkt wird. Am Montag kann man die Fenster öffnen, damit es im Büro wärmer wird. Absenken ja aber mit Vernunft.
Informationen zur Umstrukturierung
Leider war mein Einsatz nicht geschätzt.
Permanente Reorganisationen
Parkplatz Situtation, Handy nur fürs Management - gerade in der Corona Zeit wo ja der Arbeitgeber auch noch Geld spart wenn Mitarbeiter überwiegend im Homeoffice sind... seine private Leitung, Büro und Computer Hardware bezahlt.
Zu viele Externe, Zu viele externe die nur 40 % schaffen, unter 60% sollte niemand im agilen Umfeld arbeiten.
Verbesserungsvorschläge
ich hatte einen festen Vertrag im Bereich Messaging...leider wurde mein Einsatz von der Seite der FUB nicht geschätzt auch die Kommunikation und die Aufgaben Setzung liefen sehr daneben.
Gehälter dem Markt und Skills anpassen und nicht nur schauen wie alt man ist bzw. wieviele Jahre Berufserfahrung man hat. Ich finde das unschön wenn 2 im gleichen alter die gleiche Arbeit erledigen, der eine verdient 80k der andere 140k. Das macht keinen Sinn. Und das nur weil der eine über 20 Jahre Erfahrung hat und der andere 2 Jahre auf Papier. Leider ist das eine traurige Wahrheit.
Weniger externes Personal mehr neue interne IT Leute besetzten. Darauf achten das ...
besser zuhören lernen
Mehr Ferien
Scheinbar arbeiten aussergewöhnlich viele Personen mit Rot-Grün Sehschwäche in der FUB. Ich kann mir sonst nicht erklären wieso ab einer gewissen Hierarchiestufe alle Probleme verschwinden. Womöglich müsste man einmal alle diese Stellen neu besetzen, vielleicht würde das mehr bringen als man im ersten Moment meinen könnte.
Bester und schlechtester Faktor
Am besten bewertet: Gleichberechtigung
Der am besten bewertete Faktor von Führungsunterstützungsbasis FUB ist Gleichberechtigung mit 4,3 Punkten (basierend auf 9 Bewertungen).
Besser als gut
Bei den "hard facts" (Lohn, Anstellungsbedingungen, usw.) ist die Gleichberechtigung ja vorgeschrieben.
Alles andere ist wirklich stark vom Team abhängig. Für gewisse Stellen ist männlich/ mil. Grad definitiv von Vorteil (und ich meine nicht die Stellen, die eine Uniform auch wirklich brauchen).
Geschlecht, Herkunft, sexuelle Orientierung, Religion sind keine Einflussfaktoren in der FUB.
Sofern keine Sicherheitsprobleme bestehen, zählen die Skills.
Es gibt kaum Frauen, ansonsten gut.
Ist in der FUB kein Problem
Am schlechtesten bewertet: Kommunikation
Der am schlechtesten bewertete Faktor von Führungsunterstützungsbasis FUB ist Kommunikation mit 2,3 Punkten (basierend auf 13 Bewertungen).
Die interne Kommunikation ist besser geworden, aber immer noch verbesserungswürdig. Es wird viel mitgeteilt aber schlussendlich nichts gesagt. Oder vielleicht nur nicht adressatengerecht. Sich auf dem Schulter klopfen ist einfach und schnell gemacht, man muss die Implikationen aufzeigen: Was bedeutet das schlussendlich für den einzelnen Mitarbeitende?
Oft erhält man wichtige Informationen entweder gar nicht oder zu spät. Aufgrund fehlender Transparenz kann es schon mal vorkommen das es mehrere Leute/Projekte gibt die beinahe das selbe machen ohne je voneinander gehört zu haben.
Im Teil Erneuerung ist die Kommunikation in den letzten Jahren deutlichen besser geworden innerhalb der gesamten FUB ist aber noch viel Spielraum nach oben.
Verhindert durch die Lehmschicht
Ich würde mir wünschen man würde Mitarbeiter mehr einbeziehen in Entscheidungen wo Mitarbeiter mehr von verstehen als das Management was oftmals nur oberflächlich in Themen involviert ist.
Karriere und Weiterbildung
Karriere/Weiterbildung
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 2,6 Punkten bewertet (basierend auf 12 Bewertungen).
Ich habe öfter mal gehört das es an weiterbildungen Mangelt aber so richtig verstanden habe ich es nicht denn als ITler hat man einige Möglichkeiten sich weiterzubilden.
Schlimm: Man bildet Lernende aus, ohne ihnen eine vernünftige Chance zu geben in der FUB weiterzuarbeiten.
Noch schlimmer: Man will noch viel mehr Lernende ausbilden ohne dass die Anstellungssituation nach der Lehre verbessert wird.
Fragwürdig: Für einen Posten als Lehrmeister der neu gegründeten Lernenden Abteilung ist eine fachliche Kompetenz nicht nötig.
Ist gut. Möchte man sich weiterbilden, so werden persönliche Ziele und Aufgaben berücksichtigt.
Die Arbeitgeberbeteiligung hat allerdings in den letzten Jahren abgenommen. Die Begründung geht momentan in die Richtung: "Relevant ist die momentane Stelle und nicht die, die in der Zukunft beabsichtigt wird". Somit wird eine Weiterentwicklung indirekt bestraft.
Ich konnte mich Dank meinem Arbeitgeber immer weiterentwickeln und meine persönlichen und beruflichen Ziele erreichen.
Jeder der eine sinnvolöe Weiterbildung machen will, kann das. Und ein Grossteil der Kosten werden sogar übernommen
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Führungsunterstützungsbasis FUB wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 3 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Öffentliche Verwaltung schneidet Führungsunterstützungsbasis FUB schlechter ab als der Durchschnitt (3,5 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 0% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen Führungsunterstützungsbasis FUB als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Anhand von insgesamt 38 Bewertungen schätzen 66% ihr Gehalt und die Benefits als gut oder sehr gut ein.
- Basierend auf Daten aus 20 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei Führungsunterstützungsbasis FUB als eher modern.
Puls
Aktuelle Stimmung
Noch keine Angaben in den letzten 4 Wochen.
Sei der/die Erste!
Jobs
Folgende Jobs könnten für dich interessant sein:
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist
Gehälter
Unternehmenskultur
Kultur
Kultur
Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Bürokratisch auf Regeln achten und Mitarbeiter über Richtung im Unklaren lassen.





















