Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

gds 
GmbH
als Arbeitgeber

Ihr Unternehmen?

MatchMe
KI unterstützt

Finde heraus wie gut dieser Arbeitgeber zu dir passt.
  • 🤝
    Führung & Kommunikation
  • 📈
    Strategie & Mentalität
  • 🧩
    Zusammenarbeit & Teamgeist

Wie ist es, hier zu arbeiten?

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

    • 4,0Gehalt/Sozialleistungen
    • 4,5Image
    • 3,9Karriere/Weiterbildung
    • 4,6Arbeitsatmosphäre
    • 4,2Kommunikation
    • 4,8Kollegenzusammenhalt
    • 4,3Work-Life-Balance
    • 4,3Vorgesetztenverhalten
    • 4,2Interessante Aufgaben
    • 4,3Arbeitsbedingungen
    • 4,1Umwelt-/Sozialbewusstsein
    • 4,5Gleichberechtigung
    • 4,8Umgang mit älteren Kollegen

Awards

Unternehmenskultur

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
gds
Branchendurchschnitt: IT

Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Mitarbeiter viel selbst entscheiden lassen und Den Mitarbeitenden sagen, was sie besser machen können.


Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

JobFür mich
gds
Branchendurchschnitt: IT
Unternehmenskultur entdecken

Benefits

Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 45 Mitarbeiter:innen bestätigt.

  • Flexible ArbeitszeitenFlexible Arbeitszeiten
    78%78
  • HomeofficeHomeoffice
    76%76
  • Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge
    73%73
  • KantineKantine
    64%64
  • Gesundheits-MaßnahmenGesundheits-Maßnahmen
    60%60
  • ParkplatzParkplatz
    60%60
  • Mitarbeiter-EventsMitarbeiter-Events
    58%58
  • InternetnutzungInternetnutzung
    53%53
  • BetriebsarztBetriebsarzt
    51%51
  • Mitarbeiter-BeteiligungMitarbeiter-Beteiligung
    38%38
  • EssenszulageEssenszulage
    36%36
  • DiensthandyDiensthandy
    36%36
  • Gute VerkehrsanbindungGute Verkehrsanbindung
    31%31
  • FirmenwagenFirmenwagen
    29%29
  • CoachingCoaching
    29%29
  • RabatteRabatte
    29%29
  • KinderbetreuungKinderbetreuung
    24%24
  • BarrierefreiBarrierefrei
    22%22
  • Hund erlaubtHund erlaubt
    7%7

Arbeitgeber stellen sich vor 

Anzeige

Was Mitarbeitende sagen

Was Mitarbeitende gut finden

Vertrauensvolle Arbeitskultur
Transparente Kommunikation
Offenheit über Hierarchieebenen hinweg
Flexible Arbeit im Homeoffice
Bewertung lesen
Aus meiner Wahrnehmung werden Leistung und Eigeninitiative von erfahrenen Mitarbeitenden anerkannt. Kollegiale Zusammenarbeit funktioniert überwiegend gut, und Mitarbeitende haben die Möglichkeit, sich fachlich in verschiedene Themenbereiche einzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Die Aufgaben bieten interessante Einblicke und Lernmöglichkeiten.
Bewertung lesen
Regelmäßiges Feedback zur Eigenleistung
Bewertung lesen
Kollegium (AUF DERSELBEN STUFE)
Bewertung lesen
Sehr flache Hierarchien. Kein gehacke und Teams auf Augenhöhe.
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch gut finden?

Was Mitarbeitende schlecht finden

Aus meiner Wahrnehmung sind Entscheidungsprozesse teilweise intransparent, insbesondere bei Gehaltsanpassungen und Karriereentwicklungen. Die Work-Life-Balance hängt stark von individueller Abgrenzungsfähigkeit ab, und situativer Leistungsdruck wird regelmäßig wahrgenommen. Jüngere Mitarbeitende erhalten teilweise weniger Spielraum, während ältere Kolleg:innen bevorzugt behandelt werden.
Bewertung lesen
Durch meine selektive Essstörung kann ich eigentlich nie Mittagessen in der Kantine, da ich aber ein Einzelfall bin kann man das natürlich nachvollziehen
Bewertung lesen
- Kritikfähigkeit
- Kommunikation
- Gebäude
- Management
- Aufgabenverteilung
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Gehaltsgestaltung
Bewertung lesen
Das leider noch Mindestlohn gezahlt wird
Bewertung lesen
- Selbstherrlichkeit, Vetternwirtschaft, Willkür, Kompetenzfreiheit
- Der Umgang mit unerwünschten Arbeitnehmern bewegt sich am Rande der Legalität.
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch schlecht finden?

Verbesserungsvorschläge

Aus meiner Wahrnehmung könnten die internen Prozesse transparenter gestaltet werden, insbesondere bei Gehaltsentscheidungen, Feedbackgesprächen und Karriereentwicklung. Eine klarere Kommunikation über Verantwortlichkeiten und Erwartungen würde die Arbeitsatmosphäre verbessern. Auch die Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben könnte stärker unterstützt werden, etwa durch definierte Arbeitszeiten und weniger situativen Leistungsdruck. Die Förderung von Gleichberechtigung zwischen jüngeren und erfahrenen Mitarbeitenden könnte zusätzlich für mehr Klarheit und Motivation sorgen.
Bewertung lesen
Parkplätze reichen nicht aus und werden von Technotrans Mitarbeitern geklaut, obwohl diese eigene Parkflächen zur Verfügung haben. Hier sollte mehr durchgegriffen, morgens gelegentlich auf einmal 10 Minuten laufen zu müssen ist ätzend
Bewertung lesen
Aktuell habe ich keine konkreten Verbesserungsvorschläge
Bewertung lesen
Hört auf die Arbeitnehmer und deren Sorgen und Nöte.
Kümmert euch rechtzeitig um Probleme.
Stellt die Grundbedingungen her, die ein angenehmes Arbeiten überhaupt ermöglichen.
Bewertung lesen
Bessere Bezahlung und mehr Urlaub
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch vorschlagen?

Bester und schlechtester Faktor

Am besten bewertet: Kollegenzusammenhalt

4,8

Der am besten bewertete Faktor von gds ist Kollegenzusammenhalt mit 4,8 Punkten (basierend auf 10 Bewertungen).


immer im Austausch, hier wird im Team gearbeitet. Die Kantine ermöglichen regelmäßigen Austausch mit Kollegen+Alle Kollegen sind mehr als nur sympathisch!
5
Bewertung lesen
Der Austausch im Team ist sehr positiv. Kolleginnen und Kollegen unterstützen sich gegenseitig und arbeiten lösungsorientiert zusammen
5
Bewertung lesen
In meiner Wahrnehmung arbeiten die Kolleg:innen überwiegend gut zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Es kommt jedoch vereinzelt vor, dass Aufgaben teilweise auf andere abgewälzt werden.
4
Bewertung lesen
Das Kollegiale zusammenhalten (mit Ausnahme des Managements!), ist das einzige, worüber ich positiv berichten kann.
Hier zeigt sich, dass man im selben Boot sitzt. Jeder hat sich einen Eimer geschnappt und probiert das Wasser aus dem Kahn zu bringen. Leider füllt das Management immer wieder mit einem Feuerwehrschlauch das Boot wieder auf.
4
Bewertung lesen
Das Berliner Team ist eine Super-Truppe. Ich arbeite gerne hier. Auch die Zusammenarbeit mit den Kollegen in Sassenberg wird immer enger. Ich würde mir noch mehr Austausch (nicht nur virtuell) wünschen.
5
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Kollegenzusammenhalt sagen?

Am schlechtesten bewertet: Karriere/Weiterbildung

3,9

Der am schlechtesten bewertete Faktor von gds ist Karriere/Weiterbildung mit 3,9 Punkten (basierend auf 7 Bewertungen).


Aus meiner Erfahrung hängen Karrierewege stark vom persönlichen Einsatz ab. Wer Verantwortung übernimmt und Themen eigenständig erschließt, kann fachlich wachsen. Formale Rollen entwickeln sich meist aus der Praxis.
2
Bewertung lesen
Ja, es gibt Weiterbildungen. Diese gibt es aber nicht für jeden!
WENN es eine Weiterbildung gab, wurde eine Person zu dieser geschickt.
Anschließend sollte der einzelne Teilnehmer die Erkenntnisse den anderen mitteilen.
Es wurde also sehr an Weiterbildungen gespart.
2
Bewertung lesen
Verbesserungspotenzial!
3
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Karriere/Weiterbildung sagen?

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • gds wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 4,3 von 5 Punkten bewertet. In der Branche IT schneidet gds besser ab als der Durchschnitt (4 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 67% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen gds als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Anhand von insgesamt 44 Bewertungen schätzen 80% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
  • Basierend auf Daten aus 10 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei gds als eher modern.