Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Workwise
als Arbeitgeber

Ihr Unternehmen?

MatchMe
KI unterstützt

Finde heraus wie gut dieser Arbeitgeber zu dir passt.
  • 🤝
    Führung & Kommunikation
  • 📈
    Strategie & Mentalität
  • 🧩
    Zusammenarbeit & Teamgeist

Wie ist es, hier zu arbeiten?

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

    • 3,8Gehalt/Benefits
    • 4,6Image
    • 4,2Karriere/Weiterbildung
    • 4,7Arbeitsatmosphäre
    • 4,4Kommunikation
    • 4,6Kollegenzusammenhalt
    • 4,6Work-Life-Balance
    • 4,4Vorgesetztenverhalten
    • 4,4Interessante Aufgaben
    • 4,5Arbeitsbedingungen
    • 4,4Umwelt-/Sozialbewusstsein
    • 4,8Gleichberechtigung
    • 4,4Umgang mit älteren Kollegen

Awards

Unternehmenskultur

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
Workwise
Branchendurchschnitt: Personalwesen & -beschaffung

Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Sich kollegial verhalten.


Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

JobFür mich
Workwise
Branchendurchschnitt: Personalwesen & -beschaffung
Unternehmenskultur entdecken

Benefits

Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 124 Mitarbeiter:innen bestätigt.

  • Mitarbeiter-EventsMitarbeiter-Events
    75%75
  • HomeofficeHomeoffice
    73%73
  • Flexible ArbeitszeitenFlexible Arbeitszeiten
    72%72
  • InternetnutzungInternetnutzung
    66%66
  • Gute VerkehrsanbindungGute Verkehrsanbindung
    63%63
  • Hund erlaubtHund erlaubt
    49%49
  • CoachingCoaching
    39%39
  • Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge
    37%37
  • RabatteRabatte
    28%28
  • ParkplatzParkplatz
    27%27
  • Mitarbeiter-BeteiligungMitarbeiter-Beteiligung
    27%27
  • Gesundheits-MaßnahmenGesundheits-Maßnahmen
    21%21
  • EssenszulageEssenszulage
    12%12
  • BarrierefreiBarrierefrei
    11%11
  • BetriebsarztBetriebsarzt
    4%4
  • KantineKantine
    2%2
  • FirmenwagenFirmenwagen
    1%1

Arbeitgeber stellen sich vor 

Anzeige

Was Mitarbeitende sagen

Was Mitarbeitende gut finden

Kommunikation auf Augenhöhe, ein Miteinander nicht Gegeneinander
Bewertung lesen
flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten.
Gute Work-Life-Balance, spontane Urlaubsplanung möglich.
Bewertung lesen
Gute Zielvereinbarungen und faire Gespräche
Bewertung lesen
- der Zusammenhalt und die Unterstützung zwischen den Kollegen
- der offene Austausch mit den Vorgesetzten
- die interne Transparenz (in jeglichen Themen)
Bewertung lesen
Positiv hervorheben möchte ich die vielen tollen Leute, die ich im Unternehmen kennengelernt habe. Das Umfeld hat aus meiner Sicht viel Potenzial und die Arbeitsatmosphäre kann, abgesehen von einzelnen Punkten, sehr inspirierend sein. Auch das Büro und die zentrale Lage haben mir gut gefallen – wobei ich mir bei Klimatisierung und Ausstattung noch Verbesserungen wünschen würde.
Was Mitarbeitende noch gut finden?

Was Mitarbeitende schlecht finden

• Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten dauern lange, besonders für neue Mitarbeitende.
• Sozialleistungen könnten attraktiver sein (z. B. Weihnachtsprämien, Boni, zusätzliche Urlaubstage).
• Gehalt im Vergleich zu anderen Unternehmen im Sales-Bereich eher niedrig.
• Kommunikation teilweise nicht offen und transparent genug.
• Büroplatz teilweise eng, Headsets kabelgebunden, was Bewegung einschränkt.
• Feste Gruppierungen im Team
Bewertung lesen
Während meiner Zeit im Unternehmen habe ich mehrfach Feedback zu verschiedenen Themen, auch über die bereitgestellten tools, gegeben und diese auch mit der Personalabteilung besprochen. Aus meiner Sicht wurden jedoch nur sehr wenige Kompromisse gefunden oder ausreichend erklärt, warum bestimmte Entscheidungen so getroffen wurden. Obwohl man sich offen und dankbar für das Feedback zeigte, hatte ich den Eindruck, dass es oft nicht weiterverfolgt wurde. Das passt meiner Meinung nach nicht zu den Werten die man vertreten möchte.
Die Reaktionen des ...
Zu schnell wechselnde Strukturen
Bewertung lesen
- Leistungsdruck
- Sehr viele Neueinstellungen aber auch Entlassungen zu meiner Zeit
- Die Strukturen, die Operations, Mitarbeiterabteilungen ect. sind alle ständig am Wechsel, man hat manchmal das Gefühl, dass das Unternehmen nicht genau weiß, wo es hin soll. Das Prozess schadet dann oft den Mitarbeiter*innen weil dann Abteilungen geschlossen werden müssen oder alles zum dritten mal in ein Jahr umgestellt werden muss.
Bewertung lesen
Micromanagement durch Führungskräfte
Was Mitarbeitende noch schlecht finden?

Verbesserungsvorschläge

• Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten klarer und schneller gestalten, insbesondere für neue Mitarbeitende.
• Sozialleistungen attraktiver gestalten, z. B. Weihnachtsprämien, Boni oder zusätzliche Urlaubstage.
• Kleine Verbesserungen am Arbeitsplatz, z. B. kabellose Headsets, mehr Platz im Büro und ergonomische Anpassungen.
• Kommunikation noch offener und transparenter gestalten, damit Entscheidungen für alle nachvollziehbar sind
Bewertung lesen
Macht so weiter! Von der Bewerbung, über das Onboarding bis zu meinem jetzigern Berufsalltag fühle ich mich wertgeschätzt und komme auch montags gerne zur Arbeit!
Bewertung lesen
- Eine wirklich ehrliche und offene Kommunikation etablieren und leben.
- Offenheit für neue Ideen und alternative Lösungsansätze zeigen.
- Mut zu Experimenten und Innovationen, insbesondere im Kontext eines Start-ups.
- Die Auswahl und Qualifikation von Führungskräften kritisch hinterfragen.
- Feedback von Mitarbeitenden ernst nehmen und transparent kommunizieren, wie damit umgegangen wird.
- Ein stabiles und sicheres Geschäftsmodell entwickeln, das langfristige Perspektiven bietet.
- Sorgfältige Auswahl von Führungskräften, um negative Auswirkungen auf Teams zu vermeiden.
Mehr Remote Möglichkeiten
Bewertung lesen
- Anstatt einen sehr hohen Fluxus an Anstellungen zu haben und dann Aufgrund schlechter Führungskräfte oder auch weil man dann bemerkt, dass das Budget doch nicht reicht, die Leute wieder rauszuschmeißen, sollte mehr Wert darauf gelegt werden auch langfristig Leute zu suchen.
- Leistung ist wichtig, doch wenn man schlechte Führungskräfte einstellt und dies auch als Unternehmen bemerkt, finde ich es nicht fair es dann auf den Mitarbeiter*innen zu schieben.
- Es passiert jedem Unternehmen, dass ein Bereich/Mitarbeiter Aufgrund von ...
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch vorschlagen?

Bester und schlechtester Faktor

Am besten bewertet: Gleichberechtigung

4,8

Der am besten bewertete Faktor von Workwise ist Gleichberechtigung mit 4,8 Punkten (basierend auf 18 Bewertungen).


Gehaltsframework und Beförderungen auf Basis klarer Kriterien, Führung in Teilzeit ist möglich
5
Bewertung lesen
Aus meiner Sicht haben vor allem die Mitarbeiter:innen, die am längsten im Unternehmen sind, die besten Chancen auf Aufstieg – unabhängig davon, wie qualifiziert sie tatsächlich sind. Besonders im engeren Kreis rund um das Management habe ich den Eindruck gehabt, dass dort die größten Möglichkeiten bestehen. In den meisten Bereichen der Firma habe ich ein gutes Gleichgewicht zwischen den Mitarbeitenden erlebt. Im Research & Development Bereich wurde meiner Meinung nach jedoch zu wenig darauf geachtet, eine diverse Abteilung zusammenzustellen, was ...
Es gibt viele Frauen in Führungspositionen und ich habe hier noch nie das Gefühl bekommen, dass ein Unterschied zwischen Geschlechtern gemacht wird.
5
Bewertung lesen
Relativ hoher Frauenanteil, aber weiße Cis-Männer bestimmen das C-Level
3
Bewertung lesen
Hier ist wirklich jeder willkommen
5
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Gleichberechtigung sagen?

Am schlechtesten bewertet: Gehalt/Benefits

3,8

Der am schlechtesten bewertete Faktor von Workwise ist Gehalt/Benefits mit 3,8 Punkten (basierend auf 30 Bewertungen).


Das Gehalt ist ok, könnte im Vergleich zu anderen Unternehmen im Sales-Bereich höher sein.Grundlegende Bonis sind vorhanden, zusätzliche Urlaubstage (Weihnachten/ Silvester) oder Weihnachtsprämien könnten das Paket attraktiver machen
2
Bewertung lesen
Das Gehaltssystem im Unternehmen ist transparent gestaltet, was ich grundsätzlich positiv finde. Allerdings bleibt für mich unklar, wie genau die festgelegten Gehälter zustande kommen. Es wird oft von Durchschnittswerten gesprochen, ohne konkrete Erläuterungen oder Quellen. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Gehaltserhöhungen häufig mit schwer erreichbaren Zielen verknüpft sind, die im Arbeitsalltag kaum umsetzbar sind. Selbst bei guter Leistung kann es vorkommen, dass eine Erhöhung abgelehnt wird, wenn nicht alle Kriterien erfüllt sind. Das Aufstiegsmodell erscheint mir komplex und mit ...
Das Gehalt ist für Berufseinsteiger in Ordnung. Dadurch, dass es aber auch keinen Inflationsausgleich gab und die allgemeinen Lebenserhaltungskosten oder Krankenkassenbeiträge steigen, erschien es mir irgendwann nicht mehr als ausreichend. Um Gehaltserhöhungen/Beförderungen muss man kämpfen.
3
Bewertung lesen
Fand ich damals kein gutes Gehalt, mittlerweile gibt es glaube ich Provision, damals nur ein Fixum der sehr unter den Branchdurschnitt war, kann sich aber auch mittlerweile geändert haben.
1
Bewertung lesen
Das Gehalt ist nicht übermäßig hoch und über ein Framework von jedem aus dem Unternehmen einsehbar was sehr schick ist.
2
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Gehalt/Benefits sagen?

Karriere und Weiterbildung

Karriere/Weiterbildung

4,2

Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 4,2 Punkten bewertet (basierend auf 28 Bewertungen).


Karrierefortschritte sind möglich, erfolgen aber meist nur in kleinen Schritten und nach längerer Zeit. Besonders neue Mitarbeitende haben im Vergleich zu langjährigen Kolleg:innen deutlich geringere Chancen auf Aufstieg. Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen, könnten jedoch klarer und transparenter gestaltet werden.
2
Bewertung lesen
mit Eigeninitiative kann man hier weit kommen; Führungskräfte fördern in der Regel auch gut, Möglichkeiten hängen aber auch an der Geschäftsentwicklung natürlich
5
Bewertung lesen
Wer lernen will ist hier richtig! Weiterbildung ist fest in den Alltag integriert, es gibt viele Gruppen die sich selbstständig zu einzelnen Themen weiterbilden und man darf 10% seiner Arbeitszeit für Learning aufwenden.
5
Bewertung lesen
Könnte mehr geboten sein, leider immer sehr starke Konzentration auf aktuelle Probleme.
3
Bewertung lesen
Beförderungen sind über Frameworks geregelt. Die Anforderungen werden regelmäßig nach oben angepasst, um möglichst wenige Leute befördern zu müssen. Wenn man die Kriterien erfüllt, werden gerne mal Gründe erfunden, warum man nicht aufsteigen kann.
Statt wirklich in die Weiterentwicklung der Mitarbeiter zu investieren und z.B. Fortbildungen anzubieten, gibt es interne Workshops oder Vorträge und ein großes Sortiment an Büchern.
1
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Karriere/Weiterbildung sagen?

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Workwise wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 4,6 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Personalwesen & -beschaffung schneidet Workwise besser ab als der Durchschnitt (3,8 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 71% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen Workwise als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Anhand von insgesamt 118 Bewertungen schätzen 63% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
  • Basierend auf Daten aus 65 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei Workwise als eher modern.