Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

IPROPLAN 
Planungsgesellschaft 
mbH
als Arbeitgeber

Ihr Unternehmen?

MatchMe
KI unterstützt

Finde heraus wie gut dieser Arbeitgeber zu dir passt.
  • 🤝
    Führung & Kommunikation
  • 📈
    Strategie & Mentalität
  • 🧩
    Zusammenarbeit & Teamgeist

Wie ist es, hier zu arbeiten?

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

    • 2,8Gehalt/Benefits
    • 3,3Image
    • 3,3Karriere/Weiterbildung
    • 3,6Arbeitsatmosphäre
    • 3,0Kommunikation
    • 4,0Kollegenzusammenhalt
    • 3,1Work-Life-Balance
    • 2,9Vorgesetztenverhalten
    • 4,1Interessante Aufgaben
    • 3,6Arbeitsbedingungen
    • 3,2Umwelt-/Sozialbewusstsein
    • 3,4Gleichberechtigung
    • 4,1Umgang mit älteren Kollegen

Unternehmenskultur

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
IPROPLAN Planungsgesellschaft
Branchendurchschnitt: Bau/Architektur

Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Klare Abläufe haben.


Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

JobFür mich
IPROPLAN Planungsgesellschaft
Branchendurchschnitt: Bau/Architektur
Unternehmenskultur entdecken

Benefits

Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 30 Mitarbeiter:innen bestätigt.

  • Flexible ArbeitszeitenFlexible Arbeitszeiten
    73%73
  • KantineKantine
    67%67
  • Mitarbeiter-EventsMitarbeiter-Events
    63%63
  • Gesundheits-MaßnahmenGesundheits-Maßnahmen
    60%60
  • DiensthandyDiensthandy
    53%53
  • HomeofficeHomeoffice
    43%43
  • ParkplatzParkplatz
    43%43
  • Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge
    43%43
  • InternetnutzungInternetnutzung
    33%33
  • FirmenwagenFirmenwagen
    27%27
  • Mitarbeiter-BeteiligungMitarbeiter-Beteiligung
    27%27
  • BarrierefreiBarrierefrei
    20%20
  • Gute VerkehrsanbindungGute Verkehrsanbindung
    20%20
  • RabatteRabatte
    17%17
  • CoachingCoaching
    13%13
  • BetriebsarztBetriebsarzt
    10%10
  • Hund erlaubtHund erlaubt
    10%10
  • KinderbetreuungKinderbetreuung
    3%3
  • EssenszulageEssenszulage
    3%3

Arbeitgeber stellen sich vor 

Anzeige

Was Mitarbeitende sagen

Was Mitarbeitende gut finden

Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen
gutes Betriebsklima
zeitgemäße Büroausstattung
Vertrauensarbeitszeit
Kollegen
VWL
Unfallversicherung
BAV
Massagen (Zuzahlung von 10€)
Weihnachtsfeier und Sommerparty waren wirklich immer sehr schön organisiert.
Einsatz für verschiedene Organisationen in Form von Spenden.
Sportraum
Vertrauensarbeitszeit
Renovierung der Räumlichkeiten, nun fehlen nur noch die Toiletten und teilweise die IT.
Der Kollegenzusammenhalt unter den Kollegen war wirklich super – das Team war motiviert, hilfsbereit und der Umgang untereinander sehr angenehm.
Bewertung lesen
Außer das bereits geschilderte;
Das halbjährliche Grillen in gemeinsamer Runde. Firmeneigene Autos.
Digitalen Druckerraum und der Speisesaal
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch gut finden?

Was Mitarbeitende schlecht finden

unklare Strategie, fehlende Unterstützung, unhöfliche Redeart, unangemesse Angebote
Bewertung lesen
Leider wurde dieses positive Arbeitsklima durch die Führungsebene stark getrübt.
Der Umgang mit Mitarbeitenden war oft herablassend, Wertschätzung seitens der Fachbereichsleitung kaum vorhanden. Fachliche Inkompetenz in der Führungsebene führte häufig zu Frustration im Team. Kommunikation lief schleppend oder gar nicht, Entscheidungen waren intransparent und wurden oft nicht nachvollziehbar getroffen.
Die hohe Fluktuation im Fachbereich spricht leider für sich – viele gute Leute haben das Unternehmen nach kurzer Zeit wieder verlassen.
Wer ein tolles Team sucht, ist hier richtig – wer ...
Bewertung lesen
Außer das bereits geschilderte:
Die Parkplatzsituation. Die Überlastung der Mitarbeiter. Das Ausnutzen der Mitarbeiter: schlechte Kommunikation und fehlende Wertschätzung.
Damit macht sich das Unternehmen selbst zum Sprungbrett und viele Mitarbeiter gehen wieder. Genau das, was eigentlich nicht gewollt ist.
All das was ich oben schon beschrieben habe inkl. dem, was andere bereits vor mir geschrieben haben. Ich spare mir die Kraft, noch einmal alles zu erläutern.
es werden Sachen versprochen die man nicht Einhällt
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch schlecht finden?

Verbesserungsvorschläge

Alles was weiter unten von Ex Kollegen über diese Firma beschrieben wurde, stimmt zu 100%. Zu Beginn dachte ich, dass es bestimmt nur ein paar Mitarbeiter sind, die unzufrieden waren, weil es ja immer mal solche gibt. Mittlerweile verstehe ich sie, was sie mit den verschiedenen Punkten meinen. Ich kann absolut nicht verstehen, wie man als Firma gegenüber seinen Mitarbeitenden so sein kann.
Es ist einfach respektlos, wie unfair diese Firma wird, wenn man nicht nach deren Nase tanzt oder ...
Wesentlich mehr auf die Vorschläge und Kritik der Mitarbeiter eingehen.
Die Bedürfnisse der jüngeren Generationen sollten besser beachtet werden, denn im Unternehmen habe ich nur arbeitswillige junge Menschen kennen gelernt.
Kapazitäten überdenken und auf enorme Überstunden und Engagement der Mitarbeiter achten und entlohnen.
Qualität statt Quantität verfolgen. Das sorgt auch für mehr Motivation der Mitarbeiter.
Die Dinge umsetzen mit denen geworben wird und die beim Einstellungsgespräch besprochen werden.
Verstärkt die Leute ins Boot holen, die nachweislich zufrieden sind. Dann ist kununu nicht mehr nur eine Plattform der ehemaligen "Unzufriedenen"...
Tauscht die Führungskräfte aus (betrifft nicht alle Fachbereiche)
Bewertung lesen
Fuhrpark wird viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch vorschlagen?

Bester und schlechtester Faktor

Am besten bewertet: Interessante Aufgaben

4,1

Der am besten bewertete Faktor von IPROPLAN Planungsgesellschaft ist Interessante Aufgaben mit 4,1 Punkten (basierend auf 11 Bewertungen).


Der einzige Vorteil bei Iproplan ist die anspruchsvollen Projekte
4
Bewertung lesen
Für mich der zweite Hauptgrund, hier zu sein: Aufgaben sind interessant, es wird einem was zugetraut, man kann sich auch ausprobieren. Ich empfinde das auch als dynamisch - hier "passiert" immer was, die Lust auf Innovation ist spürbar, idR kein "das haben wir immer schon so gemacht". Dinge werden auch neu gedacht und dann umgesetzt.
5
Bewertung lesen
Die Arbeitsaufgaben sind stets abwechslungsreich, ansprechend und herausfordernd. Das Unternehmen ist sehr innovativ und auch neuen Aufgaben gegenüber aufgeschlossen. Die Aufgabenfelder werden stetig weiterentwickelt und es kommt keine Monotonie auf.
5
Bewertung lesen
Die Aufgaben waren grundsätzlich interessant, spannend, fordernd und vielseitig.
Die Arbeit war halbwegs gerecht aufgeteilt, aber generell einfach viel zu viel für jeden, wodurch viele Überstunden entstanden.
Wünsche für den eigenen Arbeitsinhalt konnte man äußern, manches wurde umgesetzt, oft wurde man aber auch abgewiesen, obwohl es immer hieß, dass Vorschläge gerne angenommen werden.
kann mich nicht beschweren
4
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Interessante Aufgaben sagen?

Am schlechtesten bewertet: Gehalt/Benefits

2,8

Der am schlechtesten bewertete Faktor von IPROPLAN Planungsgesellschaft ist Gehalt/Benefits mit 2,8 Punkten (basierend auf 11 Bewertungen).


Die Gehaltspolitik ist sehr individuell , in großen und ganzen kriegt man kein vergleichbares Gehalt
1
Bewertung lesen
In unserer Firma wird ein variables Gehaltssystem praktiziert, das in zwei Teile aufgeteilt ist: 50% hängen von der Gesamtleistung des Unternehmens ab, die anderen 50% sind an die Ziele der einzelnen Fachbereiche gebunden. Leider haben einige Fachbereiche ihre Ziele seit Jahren nicht erreicht, was zu Frustration und Neid unter den Mitarbeitern führt. Zudem wurde das Inflationsausgleichsgeld nicht an alle Mitarbeiter ausgezahlt, was rechtlich fragwürdig ist und zu weiteren Spannungen beiträgt. Die Gehaltsunterschiede zwischen den Mitarbeitern sind ebenfalls erheblich, was für ...
1
Bewertung lesen
Das Unternehmen versucht sich zu sparen wo es kann und das auch auf Kosten der Gehälter. Um das zu bekommen, was man verdient, muss man bei dieser Firma leider treist sein. Ansonsten wird man als treuer Mitarbeiter ausgenutzt.
Diverse Leistungen für die Mitarbeiter gibt es (z.B. Zuschuss Kindergarten). Das ist gut. Die Kommunikation darüber lässt zu wünschen übrig.
Eigentlich 0 von 5 Sternen. Der 1 Stern ist für die pünktlichen Gehaltszahlungen.
Ich kannte das Gehalt der anderen Angestellten zwar nicht, jedoch konnte ich mich in diesem Punkt nicht beklagen.
3
Bewertung lesen
Unterdurchschnittliche Bezahlung
Kein Weihnachtsgeld
Kein Urlaubsgeld
Weihnachtsfeiern werden nur "bezuschusst"
Flexibles Gehalt wird aufgrund der eigenwilligen Berechnungsgrundlage im Grunde nie gezahlt
1
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Gehalt/Benefits sagen?

Karriere und Weiterbildung

Karriere/Weiterbildung

3,3

Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,3 Punkten bewertet (basierend auf 8 Bewertungen).


Auf Fortbildung wird großer Wert gelegt. Für Weiterbildungswünsche gibt es daher stets ein offenes Ohr. Die Mitarbeiter sind angehalten, selbst nach Ihren Interessen und Stärken Weiterbildungen herauszusuchen und an die Führungskräfte heranzutragen. Diese werden gemeinsam besprochen und situationsgerecht gefördert. Auch langfristige Weiterbildungen sind möglich. Den Mitarbeitern werden somit echte Perspektiven geboten. Gleiches betrifft auch Aufstiegschancen im Unternehmen.
5
Bewertung lesen
Vorschläge zur Weiterbildung wurden entgegengenommen und mit dem Mitarbeiter besprochen, meistens auch genehmigt.
Leider war oft sehr wenig Zeit für Weiterbildungen und die Inhalte davon auch umzusetzen und nachzubereiten. (Abhängig von Mitarbeiter rund Weiterbildungsinhalten)
Mir wurde unterschwellig suggeriert, froh sein zu können, eine Weiterbildung machen zu dürfen. Eine aktive Förderung ist weniger gegeben, obwohl damit geworben wird.
Wie oben ausgeführt: Sag, was du möchtest, und geh ins Gespräch. Dann findet sich ein individueller Weg der Entwicklung.
5
Bewertung lesen
Durfte ich nie machen. Selbst bei Nachfrage nicht. Es musste immer eine kostenlose Variante sein, dann war es ok.
1
Bewertung lesen
hat nicht stattgefunden
3
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Karriere/Weiterbildung sagen?

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • IPROPLAN Planungsgesellschaft wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 3,5 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Bau/Architektur schneidet IPROPLAN Planungsgesellschaft schlechter ab als der Durchschnitt (3,7 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 44% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen IPROPLAN Planungsgesellschaft als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Anhand von insgesamt 28 Bewertungen schätzen 43% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
  • Basierend auf Daten aus 13 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei IPROPLAN Planungsgesellschaft als eher modern.